Funino-Liga - wir sind dabei!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo.
    Vergangenen Samstag hatten wir den letzten Tag unserer Zertifikatslehrgangs und werden ab sofort für unsere Liga eigene Funiño-Festivals ausrichten. Jetzt wird sich bewähren müssen was wir standardisiert haben.
    Es wird immerhin ein wenig mehr benötigt als im konventionellen 7:7-Betrieb. Bei 8 Feldern pro Platz sind das immerhin 32 Tore die zusammengetragen werden, die Spielfeldmarkierungen und nicht zu vergessen: die Mannschaftseinteilungen für die unterschiedlichen Spielstärken der Teams müssen wir vorher abfragen und dann muss der Spieltagsplan gesetzt werden. Das ist auch für die einzelnen Coaches anders als im bisherigen Spielbetrieb, denn nun benötigt man für jedes gemeldete Team einen Spielfeldbetreuer, der die Regeln kennen muss (in meinem Fall sind das in der Regel 3 Personen, die ich aus der Elternschaft rekrutieren darf) um diese dann am Spielfeld zusammen mit dem Betreuer des gegnerischen Teams umzusetzen. Ich bin recht froh, dass erst mal ein anderer Verein hier eine Benchmark setzen darf :)


    Am Festival des vergangenen Samstags selbst, haben wir zum ersten Mal eine andere Spielform eingesetzt. Es wurden auf jedem zweiten Spielfeld die Tore auf die Schusszonenlinie herausgezogen und die Tore wurden gedreht, sodass hinter den Toren um die Tore herumgespielt werden musste. Die Kinder sollten dabei Rückpass und Drehschuss kennenlernen und auch beidfüßig arbeiten müssen wenn sie um die Tore herumspielen. Die nächsten beiden Spieltage haben wir nun vereinbart diesen Aufbau beizubehalten und ich bin sehr gespannt was die Kinder daraus noch machen!

  • Der erste Spieltag außerhalb der Ausbildung war auch ein Erkenntnisreich.
    Wir sind nun in verschiedene Regionen aufgeteilt, sodass ein Großfeld ausreicht um ein Festival durchzuführen und die Fahrtwege sich reduzieren. Auch der Aufbau ist damit natürlich überschaubarer. Wir sind nun sozusagen im "Regelbetrieb".


    Zwei Auffälligkeiten die mMn erwähnenswert sind (beides Nebenkriegsschauplätze):
    1.) Die Kabinen wurden zeitgleich von den 7 teilnehmenden Vereinen genutzt: weil alle gleichzeitig beginnen, kommen alle auch in etwa zeitgleich am Spielort an. (Im Vergleich zu herkömmlichen Spieltagen mit ähnlicher Anzahl an Beteiligten hat man in den Kabinen meist eine Verschiebung, weil die Teams immer ein paar Minuten versetzt ihr jeweils erstes Spiel haben.) Das war schon eng.
    2.) Der Kaffee- und Kuchenverkauf wird während des Turniers kaum ausgelastet (3 Minuten Pause genügen genau um das Spielfeld zu wechseln und einen Schluck zu trinken.) und nach Ende des Turniers wird er überrannt, weil dann wiederum alle auf einen Schlag kommen und Würstchen kaufen.
    Darauf werden wir uns in 2 Wochen beim Heimfestival einstellen. Zum Glück haben wir eine Komfortable Anzahl Kabinen zur Verfügung.


    Gratulation an den Veranstalter der alles bestens durchgeführt hat. Scheinbar hat die gute Ausbildung an der FAU durch Prof. Lochmann etwas genutzt! :P
    Ich hoffe wenn in 2 Wochen unser Verein dran ist wird das genauso gut! :thumbup:


    Inzwischen tauche ich tiefer und tiefer in die Ausbildung der Kinder nach dem Spielsystem von Horst Wein ein und lerne immer mehr der tollen Übungen kennen, die sauber aufeinander aufbauen und immer die richtigen Reize für die jeweilige Entwicklungsstufe setzen. Am liebsten würde ich jetzt 4 mal pro Woche trainieren, um all das was bis Saisonende an Übungen möglich ist zu trainieren. 8o

  • Jetzt ist die Routine da.
    Mit Ende des inzwischen fünften Festivals diese Saison kann ich sagen es flutscht! Materialübergabe, Aufbau, Abbau, Leitung - alles prima. Und auch die Betreuer werden immer besser. Kaum noch einer der "Ergebnisorientiert rumäfft". Die Kinder stehen voll im Mittelpunkt und so soll es auch sein!


    Ich denke was wir nun kennen ist der Standard mit dem der Verband die nächsten Jahre gut fahren kann!


    Ich habe nun auch mal einen Benchmarktest machen können und am Sonntag gegen einen der stärksten Gegner in unserer Region 7:7 gespielt (mit 5 Kindern an Bord die noch nie 7:7 gespielt hatten und nochmal 5 die es schon "2 mal spielen durften" - wir konnten das leider auch nicht mehr vorher üben ... *hupsi* :rolleyes: ). Wir haben natürlich deutlich mehr Tore kassiert als geschossen aber vergessen wir das Ergebnis - das stand von vorne herein so fest. Noch dazu, dass wirklich alle Kinder die ich dabei hatte exakt die selbe Spielzeit hatten. Und so lief das zusammenfassend ab: Ohne die Kinder in eine Aufstellung zu pressen, habe ich gesehen wie jeder in meiner Funiño Truppe mit geiler Laufbereitschaft nach vorne und hinten gearbeitet hat. Die Jungs haben tolle Moral bewiesen und sich nie angefeindet oder gestritten, sondern sauber nach Lösungen gesucht und geredet. Das war echt spitze! Und keinen hat der Mut verlassen, immer wieder ging es voller Elan drauf los! Die Kinder haben meinen allergrößten Respekt! Die größten Schnitzer und Fehler sind unseren Torleuten passiert, aber auch das ist systemisch völlig in Ordnung - die waren je beide im Juli das letzte mal im Tor und wollten eigentlich lieber draußen spielen! :P
    Ich bin nach diesem Spiel noch viel mehr der Überzeugung, dass Funiño für die Altersklasse F-Jugend das Beste ist was man spielen kann. Und nicht nur im Training. Allerdings: Dem übermächtigen Gegner, dessen Trainer meinte "Funiño ist schon gut für das 1:1" stimme ich auch zu: Wenn ich so eine Ausnahmetruppe habe, dann würde ich wohl schon nach höherem Streben und mehr von den Jungs verlangen.


    Nun darf sich unser Verein beweisen und das Festival am kommenden Wochenende ausrichten. Das wird bestimmt auch wieder eine feine Aktion!

  • Wir haben nun unser erstes BFV-Festival nach den derzeitigen Standardvorgaben ausgerichtet. UFF!
    Es war für mich sehr anstrengend.
    Zum einen, weil im Vergleich zum normalen Spielbetrieb der Platzwart nicht den Platz vorbereiten kann. Diese Aufgabe kommt auch den Eltern und der Mannschaft zu. Unser Verein hat Sonntag Vormittag keine Kapazitäten dafür. Und wir haben noch keine Erfahrung. Also haben der G-Coach und ich zusammen mit 3 anderen Papas den Aufbau durchgezogen und denen versucht ein paar Sachen zu vermitteln. Wenn wir nächstes Jahr das nächste Festival machen, dann werden das wohl wieder andere Papas sein - ich schätze diese Aufgabe wird nicht 100% delegierbar werden. Wir haben tatsächlich 1 Stunde damit zugebracht im Morgennebel auf dem nassen Feld - zum glück hatte ich Gummistiefel dabei!


    Natürlich gab es ein paar hausgemachte Problemchen (z.B. mit der Kabinenbelegung, weil sich Senioren Kabinen geschnappt hatten die ich für die Kinder belegt hatte, klar.) Aber insgesamt lief alles richtig geil!
    Ein weiterer Lerneffekt war, ich hätte als Trainer der Kinder nicht Turnierleitung UND Organisation machen dürfen. Diese Dreiteilung war zu viel. An bisherigen 7:7-Turnieren lief es immer so: Gesamtorga hatte ein Coach und der CoCoach kümmert sich um das Team und die Eltern um den Verkauf. Leider habe ich dieses Jahr keinen Co und hatte an diesem Tag (noch) zu wenig Funiño-Festival-Erfahrene Leute. Und da es unser Heimturnier war hatte ich die 100% Kaderstärke als Kinderschar - Heimturnier ist für alle etwas besonderes, da will keiner fehlen. Beim Funiño spielt ja bekanntlich jedes Kind - es findet kein Ausschluss durch Ersatzbank oder Nichtnominierung statt. Daher hingen eigentlich ständig drei meiner Jungs am Rockzipfel und sprengten jegliches Gespräch. Holla-die-Waldfee :) Diese Vielen Kinder bedeuteten auch wiederum viele Teams für meine Mannschaft was wiederum zur Folge hatte, dass viele Papas als Betreuer auflaufen mussten! Ich hatte an diesem Tag 6(!) Betreuer-Papis! Die müssen natürlich auch die Regeln kennen und die ein wenig die Kinder.
    Lustigerweise ist seit dem letzten Turnier noch eine Trennwand in unsere Verkaufsbude eingezogen worden, wodurch die geplanten Abläufe im Verkauf mit weiterem "Reiz" versorgt wurde.
    Dazu dann der Tumult, weil ja viel mehr Teams und Mannschaften als bei einem klassischen Turnier da waren.
    Also meine Konzentration und Stressresistenz waren am Limit.


    Es war kein Problem den Zeitplan für G und anschließend F aufrechtzuerhalten. nach 4 Stunden war der ganz Spuk vorüber.
    Umso mehr freue ich mich riesig, dass es scheinbar allen gut gefallen hat!


    Fazit: Ich habe es nicht ernst genug genommen rechtzeitig mehr Funiño-Festival-Details zu delegieren und Wissen weiterzugeben. Die Last muss schon auf mehr Schultern verteilt werden. In den bekannten Turniermodi kann das eigentlich fast jeder im Verein auf allen Posten. Aber dieses Organisationsneuland "Funiño" ist ein wenig anders. Mein tipp wenn ihr sowas künftig durchführt: Kommunizieren, Leute einbinden, delegieren - das Wissen muss schneller verbreitet werden als ich es bei uns im Verein gemacht habe. Das setzt natürlich voraus, dass es genug offene Ohren dafür gibt!


    Allgemein zum Training:
    Inzwischen kennen die Kinder unseren teilweise wiederkehrenden Aufbau und die (Dekathlon-) Übungen, sodass man sie schon gut alleine üben lassen kann und nur noch Provokationen ergänzt. Neue Übungen kommen immer wieder stückweise dazu und müssen natürlich erklärt werden. Aber inzwischen komme ich mit der Großen Gruppe gut klar.


    Bin gespannt wie das nun in der Halle wird.
    Der nächste Festival-Bericht wird dann auch über ein Hallenfestival sein! Ich bin sehr gespannt wie das verlaufen wird, denn aufgrund des geringeren Platzes können wir in den Hallen nicht so viele Funiño Felder aufbauen.

  • Der Spielplan für das Hallenfunino-Festival steht.
    Der Modus verwirrt mich als Coach. Das Turnier dauert lange. Jedoch sind die Teams so eingeteilt, dass die Spielstärkegruppen wie wir sie inzwischen kennengelernt haben aufrechterhalten bleiben. Wir haben diesmal aus organisatorischen gründen sogar die Altersklassen durchlässig gemacht! Die beiden spielstärksten G-Teams dürfen in der F mit ran! Darauf freue ich mich sehr das zu sehen! Ich bin sicher die Gs werden die schwächeren Fs rocken!


    Meine 4 Teams werden zu völlig unterschiedlichen Zeiten spielen. Das würde den Tag für mich recht lang machen, weswegen ich nur das Team coache in dem mein Sohn spielt - Fahrtzeiten optimieren - und den rest "blau mache". :)
    Die Startzeiten sehen für meine Jungs so aus:
    Start: 12:30.
    Start: 12:54.
    Start: 14:26.
    Start: 15:38.
    Jedes Team spielt in einer Gruppe aus 6 Mannschaften um Auf- und Abstieg. Dabei wird es 2 Spielphasen á jeweils 3 Spiele geben mit 2 Minuten Spielpause! Bin sehr gespannt wie die Kids das in der Halle durchstehen werden! Jedes Kind kommt dann etwa auf 36 Minuten Spielzeit. Die Spielphase für jedes Team soll dann etwa 75 Minuten dauern. D.h. Wenn mein Team 3 anrückt, geht mein Team 1 nach Hause :)
    Das macht auch das hin- und herschieben von Kindern schwer. Hoppla - gerade während ich schreibe sagt einer ab: Einfach schieben ist nun schon ein ziemlicher Aufwand, denn die anderen Eltern planen den Tag nach den vermittelten Uhrzeiten.


    Die Einteilung insgesamt war bestimmt ein Mordsaufwand und es ist nicht leicht, den Eltern das so zu vermitteln. Denn sie erfahren erst sehr kurzfristig um wie viel Uhr am Sonntag der Einsatz ist - meine Frau rebelliert schon! :) Die Kommunikation mit den Eltern ist schon wesentlich aufwendiger als z.b. im klassischen 7:7 - aber das macht nichts. Wenn mehr Routine drin ist in 2 oder drei Jahren, dann ist das auch "Business as usual"-
    Aber es ist Konzept-Konform und die Hauptdirektiven bleiben erhalten: Kein Kind wird durch das System ausgeschlossen. Kein Kind wird durch Ersatzbank ausgeschlossen. Kein Kind wird durch Nichtnominierung ausgeschlossen!


    Und auch mein altes Hirn bleibt aktiv! - Denn um das alles zu vermitteln und zu jonglieren ist eine nette Aufgabe! Aber die Kinder zeigen immer wieder: Es ist es wert! So hatten wir z.B. vergangenes WE ein Hallenturnier im klassischen 4+1 (wir haben nichts bewegt, weil wir ja funinobedingt keinen Torwart haben) aber meine Jungs haben gegen sehr starke Vereins richtig schön mitgespielt - ja ich würde sogar sagen wir waren die, die den schönsten Fussball gespielt haben. Was mir dabei wirklich gut gefallen hat: Man konnte sehen wie limitiert die "Positionsgesteuerten" Kinder kicken und wie lauffreudig und mit Spaß die Funiño-Kids agiert haben.


    Ich freue mich auf Sonntag! Aber das muss einfacher werden! Leute und Trainer die einfacher gestrickt sind, auf der Arbeit stress haben werden auf Dauer mental diese Anforderungen nicht mitgehen wollen - da bin ich sicher.

  • in was für Hallen spielt ihr denn?
    Bei uns passen in die meisten Hallen nur 2 Funino Felder .

    Habe die Hallendaten nicht parat, aber war mal kurz drin: sie ist nicht übermäßig groß. Alle waren sich einig, dass 2 Felder locker gehen und es bei drei Feldern eng wird. Ich denke die Entscheidung drei Felder zu bauen hat mit der Menge an Kindern zu tun. Auf den beiden äußeren Feldern werden wir mit Bande spielen. https://www.anmeldung.sport.un…808367b341611a07674aed213

  • Die Presse hat über uns berichtet :) - zwar nur das Lokaljournal, aber immerhin. Ich sehe das als einen Anfang :)


    Link zum Artikel

    Glückwunsch zu dem Bericht! Ihr seid ja schon richtig alte Hasen!
    Jedoch vom 4:4 raten wir ab. Es entwickeln sich dann symetrische 2:2-Partien. Das stichwort ist: dreiecksbildung! Nur so förderst du maximal die spielintelligenz der kids.

  • Kannst du bitte ein Foto vom Aufbau in der Halle machen? Ich bin nämlich so neugierig wie der Aufbau sein wird. Danke.

    Here we go!


    Leider wie so oft: Die Bilder könnten besser sein :)


    Zu sehen: Der Aufbau ist eigentlich zu Eng.
    Problematisch: Die Bälle rollen ewig weit den Kindern davon - teilweise bis ins übernächste Feld. Das kommt wesentlich häufiger vor als auf der Wiese - klar.
    Ansonsten haben die Jungs das verkleinerte Feld super adaptiert.


    Die vielen Linien sind ein wenig verwirrend :)


    Spielzeit war 6x6 Minuten. Aufgeteilt in 2 Spielphasen á 3 Spiele mit 2 Minuten Wechselpause für jeweils 6 Teams. Zwischen den Spielphasen hat immer eine andere 6er-Gruppe 3 Spiele gemacht, sodass zwischen Phase 1 und 2 jedes Team 18 Minuten Pause hatte.
    Das hat von der Belastung her bei meinen 4er Teams sehr gut gepasst. Mein 3er Team musste dann einen Unterstützungsspieler bekommen - es wäre sonst zu hart gewesen.

  • @Ersatzbank: Danke für die Bilder.
    Habt ihr hinter dem Tor mit Bande gespielt? Waren auf der Zuschauerseite die Tore auch an der Wand gestanden? Sind die Trainer auf der Linie störend oder gut um zu verhindern, dass die Bälle in das andere Feld rollen?


    Die alten Hasen seid ihr ;) - ich suche einen neuen Trainer für die 2011/12er :) Und zu deinem Hinweis mit den 3 und Dreieck - das ist vollkommen richtig. Ich werde das zukünftig mehr berücksichtigen - im ersten Schritt ging es mir um die 4 Tore (da spielen bei mir manchmal auch 6/5/4 drauf). 3 habe ich noch nicht gemacht, weil 4 besser zu organisieren war (manchmal habe ich außen 2 gegen 2 spielen lassen und dann ist das tauschen einfacher und 8 Tore sind auch vorhanden (ja, ich könnte auch Hütchen nehmen, aber Tore haben einfach etwas). Auch fordere ich immer alle auf zu spielen - kürzlich sah ich allerdings auf dem anderen Feld, das ein Trainer 2 pro Mannschaft in die Tore gestellt hat. Da bin ich dann hin und habe zum Mitspielen aufgefordert.

  • @Ersatzbank: Danke für die Bilder.


    Habt ihr hinter dem Tor mit Bande gespielt? Waren auf der Zuschauerseite die Tore auch an der Wand gestanden? Sind die Trainer auf der Linie störend oder gut um zu verhindern, dass die Bälle in das andere Feld rollen?


    Die alten Hasen seid ihr ;) - ich suche einen neuen Trainer für die 2011/12er :) Und zu deinem Hinweis mit den 3 und Dreieck - das ist vollkommen richtig. Ich werde das zukünftig mehr berücksichtigen - im ersten Schritt ging es mir um die 4 Tore (da spielen bei mir manchmal auch 6/5/4 drauf). 3 habe ich noch nicht gemacht, weil 4 besser zu organisieren war (manchmal habe ich außen 2 gegen 2 spielen lassen und dann ist das tauschen einfacher und 8 Tore sind auch vorhanden (ja, ich könnte auch Hütchen nehmen, aber Tore haben einfach etwas). Auch fordere ich immer alle auf zu spielen - kürzlich sah ich allerdings auf dem anderen Feld, das ein Trainer 2 pro Mannschaft in die Tore gestellt hat. Da bin ich dann hin und habe zum Mitspielen aufgefordert.

    Hinter dem Tor ohne bande.
    Die Tore sind ja mit matten gegen wegrutschen gesichert: das geht am vesten an der wand.
    An die Trainer im Spielfeld gewöhnt man sich schnell. Die Vorteile des miteinander coachens wiegen das mehr als auf! Und manch ein Ball kann zusätzlich tatsächlich aufgehalten werden :)


    Zu Deiner Erzählung mit 2 Torspielern:
    Es gibt auch eine Funino Regel, die besagt, dass wenn ein Kind länger als 2 Sek auf der Torlinie das Tor blockiert als foul gewertet wird - das foul wäre dann mit Strafangriff zu ahnden.

  • Danke für deine ausführlichen Berichte und Anmerkungen. Wir liebäugeln damit unser jährlich stattfindes Turnier bei G und F Jugend nach Funino auszurichten.
    Werden wir in der nächsten Sitzung ausführlich diskutieren. Allerdings sehe ich als kleiner Dorfverein schon ein Problem darin ausreichend Tore anzuschaffen und auf dem Kunstrasen zu befestigen. Und das sind nur die offensichtlichen Problemchen.


    Auf jeden Fall plane ich ein kleines Funino Spielefest mit befreundeten Trainern.

  • Danke f.d. Link!
    Morgen spielen wir wieder ein Hallenfestival. Auch in der Halle: Einfach 1000-fach geiler als das herkömmliche. Fair, freundschaftlich, entspannt. Die Kinder leisten viel und alle sind happy. Trotz leistungsorientierung. Niemand vermisst Ergebnisse und Tabellen. Niemand vermisst Medaillen und Pokale. Es zählen nur die Kinder und die Spielfreude.

  • Danke für deine ausführlichen Berichte und Anmerkungen. Wir liebäugeln damit unser jährlich stattfindes Turnier bei G und F Jugend nach Funino auszurichten.
    Werden wir in der nächsten Sitzung ausführlich diskutieren. Allerdings sehe ich als kleiner Dorfverein schon ein Problem darin ausreichend Tore anzuschaffen und auf dem Kunstrasen zu befestigen. Und das sind nur die offensichtlichen Problemchen.


    Auf jeden Fall plane ich ein kleines Funino Spielefest mit befreundeten Trainern.

    Gute Entscheidung!


    Vorschläge zur Tor Problematik:

    • das Einsteiger Feld der G spielt auf breitere dribbeltore aus hütchen: Linie muss überdribbelt werden
    • Nutz Stangentore dort wo hinter den Toren Banden oder Wände sind, damit nicht so viel zeit mit ball holen verloren geht.
    • Frag die teilnehmenden Mannschaften wie viele Tore sie mitbringen können.
    • Im Spielfest kannst du die dekathlon übungen als Ersatz für ein feld nutzen: kibder immer 1:1 ubd der Gewinner bekommt jeweils einen punkt für seibe Mannschaft.

    Viel Erfolg und wenn du spezielle Details möchtest gerne per pn.