übersteiger bei g jugend einführen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was die von dir gepostete Übung anbelangt: mir gefällt der Aufbau grundsätzlich gut, ich finde nur, dass sie zu lange läuft und ich würde was am Torschuss ändern, wie ich ja schon in dem Thread dazu schrieb. Ich weiß auch nicht, ob ich sie mit Bambini schon in der Art durchführen würde, ich tendiere da schon eher in die Richtung von @Dirk Coerverfan und würde das "Training" deutlich weniger fußballspezifisch gestalten und versuchen, auch fußballfremde Bewegungsinhalte zu integrieren. Ich denke dabei auch, dass viele Kids gerne auch andere Spiele spielen oder Wettbewerbe durchführen, auch wenn sie ins Fußballtraining gehen. Wie du sagst: Wichtig ist, dass es Spaß macht. Und man kann auch Turnübungen so integrieren, dass sie Spaß machen, das beweisen die Handballtrainer meiner Tochter seit Jahren.

    Sehe ich ganz genauso (nach Betrachten des Videos, was ich eben erst gesehen habe). Die Übung geht mir auch zu lange und erfordert für meinen Geschmack eine viel zu hohe dauerhafte Konzentration der Kids. Ich mache es inhaltlich zwar ähnlich, aber nur etwa 50% der Dauer, maximal 10 Minuten, bei Finten mit Wettkampf meist sogar weniger.


    Dennoch kann ich die Intension dahinter gut nachvollziehen und sehe das auch ein bisschen als Stilfrage. Björn @Zodiak kann eben lehren und individuell verbessern, er motiviert, feuert an und hält somit die Intensität hoch.
    Man stelle sich diese Übung mal mit einem inkompetenten und/oder ständig kritisierenden Trainer vor...das Chaos und die Lustlosigkeit wären vorprogrammiert.


    Viele, ach was, die meisten Kids, auch Bambini und F-Junioren, WOLLEN lernen und sind dankbar für jeden Schritt, den sie weiterkommen. Deshalb sind sie im Fußballverein.
    Und wenn man weiß, wie lernen überhaupt funktioniert, dann landet man genau bei Björn und seinem Training. Motivation, Lob, Anerkennung plus verbessern und korrigieren. Das ist der Weg, die Kids zum intrinsischen Lernen zu bringen. Dann üben sie zu Hause weiter...

  • Danke für die netten Worte @anakiny.


    Ich weiß nicht ob das jeder so hinbekommt wie ich - und ob es wenn es nicht so ist eventuell nicht geht, kann durchaus sein. Worauf ich eigentlich hinaus will, ist das jede Gruppe andere Bedürfnisse hat die der Trainer erfüllen muss.


    Diese Art Training kann ich in dieser Intensität nur und ausschließlich mit dieser Gruppe durchführen. Bei anderen muss ich selbst auch in Zeit, Schwierigkeit und Variation abstriche machen.
    Man darf eben nicht vergessen die Jungs werden seid sie 4 sind - sehr kindgerecht ohne Druck technisch 2-3x die Woche von (Semi)professionellen Trainern trainiert.


    Wir trainieren mit den Kindern ja nicht von Anfang an so wie dort - hierfür müssen erst einige Voraussetzungen in den Anfängen geschaffen werden.


    Wir haben übrigens auch bei andere Trainern solche "Talente"


    Hier einer der schwersten Tricks was Technik und Koordination angeht unter Wettkampfdruck von einem 7-Jährigen.


    https://www.facebook.com/silvi…1/videos/917155731658960/


    Hoffe das Video könnt ihr sehen.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • @Zodiak
    ich hab mir aus deinen trainingsvideo die einzelnen finten und deren hütchenaufbau herausgenommen und in einem passrundlauf mit abschließenden torschuss integriert. den passrundlauf findet man auf fd21 unter 6-8 jährige. hier gleich der link, obwohl ich nicht genau weiß ob der hier rein darf, http://www.fd21.de/265283.asp. wenn bei diesen rundlauf immer an der stelle wo der ball kurz geführt wird eine finte eingebaut wird, funktioniert das auch wunderbar, man braucht aber mindestens 4 kinder und funktioniert vieleicht bis 7 gut

    Bzgl. FD21 - was ist das? Meld dich dazu doch bitte mal per PN :)


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Früher, vor der Forumsrenovierung, hießen die Dinger "private Nachrichten". Jetzt sind das Konversationen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Dennoch kann ich die Intension dahinter gut nachvollziehen und sehe das auch ein bisschen als Stilfrage. Björn @Zodiak kann eben lehren und individuell verbessern, er motiviert, feuert an und hält somit die Intensität hoch.
    Man stelle sich diese Übung mal mit einem inkompetenten und/oder ständig kritisierenden Trainer vor...das Chaos und die Lustlosigkeit wären vorprogrammiert.


    Nicht nur dir, sondern auch allen anderen Teilnehmern dieses Threads möchte ich ein besonderes Lob aussprechen. Denn statt, wie häufig schnell rein emothional abzudriften, sich mit gegenseitigen Vorwürfen zu überhäufen, kann man hier erkennen, dass Nachwuchstrainer immer auch ein besonders großes Herz für Kinder haben (müssen)!


    Deine Worte beschreiben den Unterschied zwischen einem Trainer aus Leidenschaft im Unterschied zu einem Trainer, dem Kinder nur Mittel zum Zweck sind, sehr gut!


    Natürlich ist es eine Stilfrage und deshalb gibt es auch immer mehr als eine Antwort, bzw. eine Bandbreite. Hier könnt ihr euch austauschen, bekommt ein Feedback! Jeder kann das für sich mitnehmen, was er brauchen kann. Besser geht es doch gar nicht!

  • Einen ganzen Tag mal nicht ins Forum zu schauen ist eindeutig zu lange ;) . Ich möchte aber, zu manchen Kommentaren, noch meinen Senf dazugeben.

    Was soll ich mit den Jungs machen? Hampelmannsprünge? Fangspiele? - Sorry aber die lachen mich aus!

    Ich glaube, dass es ein wesentlicher Punkt des Trainerdaseins ist, auch WIRKLICH auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen (ich weiß, das ist eine abgedroschene Phrase). Damit meine ich, tatsächlich auf den aktuellen Ausbildungsstand eines jeden einzelnen (sofern möglich) Rücksicht zu nehmen. Also im Bedarfsfall einen Schritt nach vorne, oder aber auch zurück (dies ist sicherlich der schwerere) zu machen. Ich bin überzeugt davon, wenn meine Spieler von Fangspielen gelangweilt sind (kann ich mir aber fast nicht vorstellen, da Fangspiele viel größeren Kindern auch noch Spaß machen), dann ist es meine Pflicht, eine Alternative anzubieten.
    In entwicklungstechnischen Sachen, ziehe ich oft meine Frau, die Kindergartenpädagogin (früher hieß es Tante) ist, zu Rate. So gibt es z.B. sogenannte Entwicklungsfenster, in denen Kinder bestimmte Sachen besonders schnell und einfach lernen. Die Kunst des Erziehers/Trainers liegt dann darin, diese Entwicklungsfenster zu erkennen und das Kind dann richtig zu fördern. Wenn Kinder von sich aus mehr von etwas verlangen, wie das kombinierte Koordinations- und Techniktraining ala MFS, dann ist das glaube ich ein gutes Zeichen, dass das Fenster für so eine Art von Bewegungen gerade sehr weit offen ist. (Ohne jetzt zu behaupten, dass das für alle Kinder dieses Alters uneingeschränkt zu empfehlen ist.)

    Abschließend die Frage? Ist altersgerecht noch zeitgerecht?

    Gehört vielleicht nicht unbedingt in diesen Thread, aber in meiner eigenen, kleinen, (Kinder-)Fußballwelt, würden auch nicht gleich alte, sondern dem Entwicklungsstand ähnliche Spieler miteinander trainieren. Wie viele fußballbegeisterte Kids gibt es, die aber geistig oder körperlich ihrer Entwicklung einfach hinterherhinken. Nur um dann ein Jahr später einen Entwicklungssprung machen und (scheinbar) über Nacht alles wieder aufholen.

    Ich verstehe gerade nicht, wieso die Finte - der Übersteiger - hier so hoch deklariert wird.

    Für meinen persönlichen Teil, ging es nur deshalb um den Übersteiger, weil er in der Eingangsfrage erwähnt wurde. Ich glaube das man den Übersteiger auch durch Finte XY ersetzen könnte und sich inhaltlich trotzdem nichts an dieser Diskussion geändert hätte.


    Der Übersteiger ist nur deshalb allgegenwärtig, weil er relativ leicht zu erlernen und trotzdem effektiv ist. Außerdem sieht es (wenn es der richtige Spieler macht) auch noch halbwegs elegant aus.

    Man ist im modernen Nachwuchsfussball zur Erkenntnis gelangt, dass Ausbidung immer Vorrang vor dem ergebnisorientierten Fussball sein sollte. Jedoch liegt generell keine Widerspruch darin, dass erfogreiche Ausbildung auch erfolgreiche Ergebnisse schafft. Dennoch gibt es genau in dem Punkt, in dem Grenzen zugunsten eines ergebnisorientierten Fussballs verschoben werden (sollen) genau der Punkt, in der die Ausbildung als klares Ziel oberste Priorität genießt!

    Vollste Zustimmung von mir. Trotz allem ist es nicht verboten zu gewinnen! Außerdem muss sich niemand dafür schämen, wenn seine Spieler dann auch tatsächlich besser werden.

    Viele, ach was, die meisten Kids, auch Bambini und F-Junioren, WOLLEN lernen und sind dankbar für jeden Schritt, den sie weiterkommen. Deshalb sind sie im Fußballverein.
    Und wenn man weiß, wie lernen überhaupt funktioniert, dann landet man genau bei Björn und seinem Training. Motivation, Lob, Anerkennung plus verbessern und korrigieren. Das ist der Weg, die Kids zum intrinsischen Lernen zu bringen. Dann üben sie zu Hause weiter...

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Erfolgserlebnisse (für jeden einzelnen Spieler) ganz wichtig sind. Da sind wir dann bei dem Punkt wo man die Kinder durchaus fordern (AUF KEINEN FALL ÜBERFORDERN) darf und soll. Das liegt dann wieder in der Verantwortung des Trainers, den Ist-Zustand der Kids richtig einzuschätzen und ihnen eine Aufgabe zu geben, die sie (wenn sie sich konzentrieren und bemühen) auch schaffen.
    Aus Sicht des Vaters möchte ich dazu beitragen, dass die schönsten Momente ja jene sind, die nicht ganz so leicht zu erreichen, aber möglich sind. Wenn der Sohnemann zum ersten mal mit dem Rad fährt, oder die ersten Meter alleine schwimmt. Wie erreicht man das? Wie @anakiny richtig schrieb: Mit Motivation, Lob und schließlich Anerkennung für das erreichte Ziel.
    Dies kann man (ein wenig kleiner) auch beim Fußballtraining erreichen. Wenn die Kinder das Gefühl haben nach dem Training einen cm größer als vorher zu sein, hat man glaube ich als Trainer vieles richtig gemacht. Wenn sie eine Bewegung, die sie vorher nicht konnten, nach dem Training durchführen können und dann die gebührende Anerkennung für den gezeigten Einsatz erhalten, haben sie ein Erfolgserlebnis das jedem Kinderego gut tut.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Hallo zusammen,


    schönes Thema und wie ich finde eine vernünftige Diskussion. So muss es sein.


    Ich bin Handballer und hatte somit von Erwachsenen- als auch von Kinder Training keine Ahnung. Aus diesem Grund war ich als Einsteiger bei den jüngeren Bambinis sehr glücklich über die Traingseinheiten des DFB. Wie aber schon einige angedeutet haben, sucht man irgendwann nach weiterer Inspiration und Hilfe. Ich habe das Internet durchforstet und mir bei einigen amerikanischen Seiten Dribbel-Spiele herausgesucht. Viele Ballkontakte, viel Bewegung, viel Spaß. Ich finde auch die Coerver-Grundidee Klasse. Also, 'A New Era' besorgt und mir Ball Mastery für 5-6 jährige angeschaut und mit meinen Jungs (nun älterer Jahrgang) probiert. Für mich ist dies zuviel Drill und stupide Ballarbeit.
    Was also tun, wenn die DFB Übungen zu langweilig, die alten Coerver-Ideen zu stupide und die neuen Coerver-Ideen nicht greifbar, verfügbar oder noch nicht anwendbar sind?? Ab der E-Jugend gibt es auch genügend DVDs und Bücher wo man tolle Sachen entnehmen kann. Aber was gibt es für die älteren, weiteren Bambinis und F-Jugend??
    Ich habe mir Björns Videos wieder und wieder angeschaut und ebenfalls gedacht, das ich meine Jungs damit überfordere, evtl. langweile. Ich habe es im kleinen angepasst und viele, viele Torschüsse eingebaut. Die Kinder mögen es und freuen sich, wenn sie etwas gelernt haben und sich selber belohnen und dann auch noch vom Trainergespann gelobt werden. Das der Übersteiger nicht perfekt ausgeführt wird oder vielleicht im Spiel nicht angewendet wird, ist absolut nebensächlich. Die Jungs verbessern dadurch die Koordination und die Ballbeherrschung und vor allem die Beidfüssigkeit. Mit links den Ball führen und schießen wird bei einigen schneller bei anderen langsamer immer mehr zur Normalität.


    Ich bin sehr dankbar für dieses Forum und für den Austausch. Ich kannverstehen, wenn die Vorgehensweise von Björn teilweise in Frage gestellt wird. Ich bitte aber auch alle, die ein nicht altersgerechtes Training anmahnen, hier reinzuposten wo man sich altersgerechtes Training für diese Jahrgangsspanbe beschaffen kann. Bisher kenne ich nur Horst Wein.
    Gruß

  • die alten Coerver-Ideen zu stupide

    Mir hat ein Trainerkollege, der das Handtuch geworfen hat, die "alten" "Der Treffer" Videos überlassen. Ich habe die Ballgewöhnungsübungen die darin enthalten sind immer wieder angepasst, dosiert und in Geschichten verpackt den Kinder "verkauft". Also ist auch da die Kreativität des Trainers gefragt.

    Ich habe es im kleinen angepasst und viele, viele Torschüsse eingebaut. Die Kinder mögen es und freuen sich, wenn sie etwas gelernt haben und sich selber belohnen und dann auch noch vom Trainergespann gelobt werden.

    Und genau das ist der Kern des Trainergeschäfts: Allgemein gültige Prinzipien so auf die Bedürfnisse seiner Schützlinge "zuzuschneidern", dass sie Freude daran empfinden, dazulernen und Erfolgserlebnisse haben.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Ich finde auch die Coerver-Grundidee Klasse. Also, 'A New Era' besorgt und mir Ball Mastery für 5-6 jährige angeschaut und mit meinen Jungs (nun älterer Jahrgang) probiert. Für mich ist dies zuviel Drill und stupide Ballarbeit.

    Auf den Videos sind keine kompletten Trainingseinheiten zu sehen. Diese sollte man sich selbst vor Ort anschauen. Dann würde man sicherlich zu der Erkenntnis kommen, dass da nichts stupide ist.
    Anderer Meinung bin ich da schon, wenn der gleiche Parcours von sechsjährigen 40 - 45 Minuten am Stück abgelaufen wird. Auch wenn da viele bunte Hütchen stehen und nach 20 Minuten der Ball mit dem anderen Bein geführt werden soll, ändert das für mich nichts.
    Ausschlaggebend dafür, ob eine Übung altersgerecht ist, ist nicht nur die Ausführung eine Übung allein, sondern u.a. auch die geforderte Dauer.


  • Auf den Videos sind keine kompletten Trainingseinheiten zu sehen. Diese sollte man sich selbst vor Ort anschauen. Dann würde man sicherlich zu der Erkenntnis kommen, dass da nichts stupide ist.

    Karl: mir stehen nur die Videos von Björn und 'A New Era' für 5-6 jährige zur Verfügung. Die habe ich verglichen und da ist mir eine Übung mit Torabschluss beidfüßig lieber. Über die Länge der jeweiligen Übung kann man na klar diskutieren. Ich würde auch gerne mehr Übungen bzgl. Coerver sehen, aber solange mir keiner einen Tipp gibt wo ich ohne Hinfahren mir das Ansehen kann, drehe ich mich in meinem eigenen Saft...

  • Die höchste Form des Trainings sind freie Spiele mit kleinen Mannschaften.

    Das ist ne richtige Halbweisheit ... denn es ist nur wirklich gut, wenn der Trainer eingreift, korrigiert und steuert.
    Den sonst ist es nicht mehr als, das was die Kinder auf dem Bolzplatz machen und wir brauchen im Kinderfußball keine Trainer mehr.


    @schroeppke0815
    Schau auf der Webseite von Coerver - die haben sehr viel im Nordeutschen Raum. Ich war vor 4 Jahren mal beim FC Nürnberg mit einigen Usern aus dem Forum zusammen auf einer Fortbildung von Alfred Galustian - sehr inspirierend und nicht trocken - aber das Thema welches wir dort hatten ist nicht für 4-6 Jährige geeignet gewesen. Ich scanne die Tage mal das Handout ein und schicke es dir als PDF.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ein wenig Off-Topic, aber aus gegebenem Anlass: Was ist von Coerver für 6-8jährige zu empfehlen?

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Den sonst ist es nicht mehr als, das was die Kinder auf dem Bolzplatz machen und wir brauchen im Kinderfußball keine Trainer mehr.

    Doch man braucht die Trainer im Kinderfussball z.Bsp. um bei guten Aktionen und Lösungen Lob auszusprechen.


    Ansonsten bin ich da ganz bei Horst Wein 2/3 Spielformen 1/3 alles andere.

    Einmal editiert, zuletzt von Stannis74 ()

  • denn es ist nur wirklich gut, wenn der Trainer eingreift, korrigiert und steuert.

    Wie wäre es wenn die Spieler auch sebst entscheiden denn das müssen sie früher oder später sowieso?
    Wenn sie selber eingreifen, korrigieren und steuern.
    Das führt nämlich zur Ausbildung von Spielintelligenz.

  • Wie wäre es wenn die Spieler auch sebst entscheiden denn das müssen sie früher oder später sowieso?Wenn sie selber eingreifen, korrigieren und steuern.
    Das führt nämlich zur Ausbildung von Spielintelligenz.

    Die Spieler treffen jede Entscheidung selbst. Du sollst ja nicht als Kommentator fungieren.
    Aber du musst Kindern handlungsalternativen aufzeigen, erklären, demonstrieren und ihnen so in ihrer Entwicklung helfen. Spielen und sich selbst verwalten tun die Kinder jedes mal auf dem Bolzplatz und am Wochenende beim Spiel. Genau dafür steht doch die FPL und der Gedanke den Ralf damit verfolgt (bitte korrigiere mich @Ralf K. wenn ich falsch liege) ein.


    Wenn ich dann im Zusammenhang mit 5-6 Jährigen die Ausbildung von Spielintelligenz höre dreht sich mir fast der Magen um. Spielintelligenz bildet man nicht aus - zumindest nicht in diesem Alter, man blockiert nur deren Entwicklung nicht. Glaubt ihr wirklich, das Horst Wein bei 60 Minuten Training mit Minis 40 Minuten am Rand steht und nichts tut, nicht eingreift? Das bezweifle ich stark - und könnte es wenn es so wäre absolut nicht nachvollziehen, den dann wäre die Methodik nicht mit Inhalt gefüllt. Abschließend muss ich sagen halte es mit meiner eigenen Theorie - ich brauche weder Horst Wein, noch Coerver oder sonst ein auf Papier und Videos festgehaltenes Manifest eines Gelehrten. Ich bediene mich exakt dort wo ich weiß, dass es meine Spieler aktuell weiterbringt. So entwickle ich mich als Trainer bedarfsorientiert am von meiner Mannschaft vorgegebene Rahmen. Zeitgleich stelle ich meine gestrige Arbeit schon heute auf den Prüfstand und hinterfrage jede Handlung. Diese pauschalen Aussagen sind mir einfach zu leicht.


    Auf der einen Seite beschweren wir uns über die fehlende Qualität der Kindertrainer - deren Aufgabe auf der anderen Seite nur "Loben" ist? Das sind Zustände die ich nicht nachvollziehen kann.

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Irgendwie verschwimmen da jetzt die Grenzen zwischen diesem Thread und dem Thema "Ist altersgerecht noch zeitgerecht". Ich möchte auf das, was Zodiak in Post 58 schrieb, näher eingehen, werde dies aber im anderen Thread machen, da es dort denke ich besser hinpasst.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Irgendwie verschwimmen da jetzt die Grenzen zwischen diesem Thread und dem Thema "Ist altersgerecht noch zeitgerecht". Ich möchte auf das, was Zodiak in Post 58 schrieb, näher eingehen, werde dies aber im anderen Thread machen, da es dort denke ich besser hinpasst.

    Deshalb habe ich ein alternatives Thema eröffnet.

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)