übersteiger bei g jugend einführen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe heute 3 kurze Videos von Kinder gemacht die ich seit circa 3 Monaten 1x pro Woche 60 Minuten trainiere.
    Die beiden Kinder sind 5 und 7 Jahre alt.


    Die werden so trainiert, wie die Kicker aus dem anderen Videos vor 2 Jahren auch :)


    Ich würde die am Wochenende mal hochladen und hier verlinken. Habe bewusst heute den Übersteiger eingebaut.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • @Zodiak@all,


    ich meine es wirklich nicht böse und ich bin auch nicht der Ansicht, dass das üben eines Übersteigers in der G schaden anrichtet, aber wenn ich ganz ehrlich bin -und mal weglasse, dass Zodiak sehr engagiert ist, symphatisch wirkt sage ich zu dem was ich im Video sehe folgendes:


    1. sehr schleppend
    2. unspannend
    3. trotz passendem Ballgewicht viel zu große Bälle. Handballgröße würde proportional eher passen
    4. beim Torabschluss konnte man erkennen, dass der ein oder andere Spieler mit seinem Körper offensichtlich noch nicht so richtig klar kam, die körperlichen Abläufe wirkten ausbaufähig. Bevor die nicht 10 Meter zügig rückwärts laufen können, nicht zügig rückwärts ausweichen können, um eine Stange laufen und das auch vorwärts nicht schaffen...ist der Übersteiger Monate zu früh.
    Meinem Eindruck nach werden die den Übersteiger ein Jahr später in weniger als 10 Minuten zügig absolvieren können.


    Das ist sachlich kritisch so benannt. Das soll nicht beleidigen, es spiegelt mein subjektives Empfinden wieder.


    Ich weiss, dass Z. das cirka 10 Minuten so abhält. Ich akzeptiere das und erkenne das als seine Philosophie an, geht in Ordnung und vielleicht sieht man ja die Früchte davon in späteren Jahren...das kann ich nicht wirklich beurteilen, ich kann es nur erahnen.


    Ich erahne diesbezüglich, dass ich viel größere koordinative Erfolge ernte, wenn sie mehr Bewegung hätten, wozu sie -dem Anschein nach- NOCH nicht in der Lage sind. Sie sind sehr auf die eigentlichen Abläufe allein beim etwas schnelleren Gehen oder nach durchqueren des Hütchenparcours im Antritt auf das Tor beschäftigt, das finde ich sehr deutlich. Denke ich hier an z.B. ein sich verkleinerndes Feld wo man Fangen spielt und die legende aufbaut, dass Krokodile im Goldfischbecken sind usw....erzeuge ich


    -riesen Spannung
    -rege Phantasie an
    -das wäre auch Wettkampf
    -und aufgrund der wesentlich schnelleren "Trittfolge" erziele ich doch irgendwo mehr Trainingseffekt und das dort, wo die Defizite meiner Ansicht nach derzeit liegen.


    Das könnte man -so es dann gut läuft und die Defizite sich verschmälern steigern in dem sie beispielsweise beim Weglaufen rückwärts laufen müssten oder ich erschwere durch andere Dinge wo sie sogar denken müssten z.B. ...alle Spieler dessen Vorname mit A anfängt sind die Krokodile oder alle die im Mai geboren sind oder ähliches.


    Das Video zeigt mir eigentlich auch, dass der fußballerische Teil bei Kindern dessen Hose fast über der Grasnarbe schlüren...bestmöglich klein gehalten werden sollte. Das was Z. dort versucht findet nach meiner Philophie in der F statt, nicht in der G. Sorry, ich sehe das so...erhebe nicht den Anspruch, das ich richtig liege...aber ich glaube daran, mein Bauch, mein Wissen, meine Erfahrung und die hiesige Beobachtung führt mich dazu.


    Nachtrag: Habe ich auf You Tube gefunden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dürften F-Linge sein...die -wie hier gut zu sehen-...mit ihrem Körper zu 100 Prozent klar kommen. Bewegungsschule sieht schon ganz anders aus, als im Vergleichsvideo der G-Linge.

  • Mal unabhängig von der Altersgruppe finde ich nicht, dass der Übersteiger unbedingt mit dem Ziel geübt werden muss, tatsächlich mal im Spiel angewandt zu werden. Mal ehrlich, so spektakuläre Tricks kriegen doch selbst nur wenige Profis in laufender Spielgeschwindigkeit mit Gegnerdruck so schnell hin, dass man damit wirklich am Gegenspieler vorbei kommt. Für mich ist das eher ne koordinative Übung mit dem Ziel Ballgewandheit, Geschicklichkeit, Abstände zum Ball einschätzen etc. zu schulen. Insofern finde ich es nicht verkehrt, dass zu machen. Das kann man doch auf viele Arten schulen, warum nicht mit einem Übersteiger ? Das es bei den Minis dann so aussieht wie im Video, ist doch egal. Ich habe so kleine noch nicht trainiert, aber ich würde auch eher mit fußballspezifischen Koordinationsübungen arbeiten, denke ich. Ohne jetzt zu erwarten dass da wirklich große Dribbler draus werden nur weil man zigmal den Übersteiger übt.


    Vermitteln und Mitnehmen fürs Spiel sollte man meiner Meinung nach eher, dass die Körpertäuschung an sich und die Aufnahme von Geschwindigkeit im richtigen Moment wichtig ist, ob mit Übersteiger oder nicht. Meine beiden besten Dribblerinnen vollführen keine besonderen Tricks, sondern sind einfach nur in der Lage sich sehr schnell mit einem 'am Fuß klebenden Ball', also mit einer sehr engen Ballführung, am Gegner vorbei zu winden.

  • ich stell hier auch mal ein kurzes video rein, es ist heute beim turnier entstanden und zeigt das so ne kleine finte oder auch nur ne kurze körpertaüschung sehr wohl auch effektiv sein kann, zudem erzeugt es auch größeres selbstvertrauen beim kind und ist auch schön anzuschauen. erwähnen möchte ich noch das ich mit den üben verschiedener finten bei meinen bambinis erst begonnen habe nachdem ich @Zodiak video gesehen habe, also wirklich erst seit kurzen. im training können nun schon fast alle einen übersteiger auch in der bewegung. zugegebener maßen ist das mädchen schon 8 jahre darf aber in sachsen noch bambini spielen, ich habe aber auch einen 5 jährigen der kann das noch korrekter. finte

  • @Andre
    Meine Erfahrung sagt mir, die Kinder in diesem Alter lernen die Finte auch in wenigen Minuten - ist ja nicht so das die Stundenlang damit verbringen.
    Und wenn sie Älter sind machen sie eben andere Tricks die dann ggf. wirklich schwer sind.


    Ich baue diese Spielstunden immer so auf, das ich drei Übungen habe, je eine die Technik mit einem Trick, eine die Koordination mit Technik und eine mit Schwerpunkt Dribbling.


    Dazu muss auch gesagt werden - diese Trainings sind ein Vereinsergänzendes Techniktraining - für die meisten also eine dritte Trainingseinheit in der Woche mit klar gesetztem Fokus auf die technische Entwicklung - was die Kinder mit ihren Trainern machen weiß ich in den meisten Fällen nicht.


    Speziell diese Gruppe besteht nur aus zwei Kindern, Fangspiele etc. sind da natürlich auch schwer :)


    @hinkebein
    Gefällt mir gut :)
    Nur zwei Dinge, die dir sicher selbst schon aufgefallen sind, aber völlig normal sind - ich aber im Training Anspreche. Ballmitnahme mit dem Übersteiger mit der Außenseite des Standbeins und Ballannahme bei Anspiel vom Torwart mit Blick zur Spielrichtung ;)


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • @Zodiak aber auch alle anderen: 2 kurze Fragen zum Video:
    1. Hättet Ihr der Spielerin auch in der G-Jugend erklärt, dass Sie bei der Ballan- bzw. Mitnahme eine offene Spielstellung einnehmen soll.
    2. Hättet Ihr dies (unabhängig vom Alter) im Abschlussspiel auch erklärt, wenn Ihr zuvor bspw. das Thema Dribbling im Training behandelt habt? Also generell, beobachtet Ihr im Abschlussspiel ausschließlich die Dinge die zuvor Thema im Training gewesen sind und macht entsprechende Fehlerkorrekturen oder geht Ihr auch auf andere Dinge ein?

  • 1. Hättet Ihr der Spielerin auch in der G-Jugend erklärt, dass Sie bei der Ballan- bzw. Mitnahme eine offene Spielstellung einnehmen soll.

    Auf jeden Fall nicht in dieser Situation, denn dazu hätte ich das SPiel unnötig unterbrochen. Außerdem wäre es zwar besser gewesen, sie hätte den Ball in offener Stellung angenommen, aber in diesem Fall hatte ihre Methode doch auch keinen nennenswerten Nachteil, weil sie ja erst deutlich nach der Ballannahme angegriffen wurde. Verliert die Spielerin öfters den Ball in einer solchen Situation, so würde ich allerdings versuchen, ihr zu helfen, indem ich mit ihr in den Dialog darüber trete, wie und wo sie sich besser anbieten kann, wie sie erkennen kann, dass sie unter Druck geraten wird, und was sie dann machen kann.


    Ansonsten wäre mir bei Bambini erst einmal wichtiger, dass die Technik der Ballannahme besser funktioniert, bevor ich ins Taktische gehe. Beim Thema Abstoß/Abschlag vom Torwart missfällt mir die häufig gerade bei extrovertierteren Spielern zu beobachtende Angewohnheit, sich den Ball direkt beim Torwart abzuholen. Das gucke ich mir im Normallfall höchstens zwei mal an, bevor ich einschreite und es unterbinde. Denn ich möchte, dass der Torhüter erster Akteur beim Spielaufbau ist. Außerdem zeugt ein solches Verhalten von wenig Respekt gegenüber dem Spieler im Tor. Und die Feldspieler müssen auch lernen, sich Lücken zu suchen, in denen sie sich anbieten können und vom Torhüter erreichbar sind.


    Ich trainiere eine alte F. Mit dieser haben wir noch keine Spieleröffnungen konkret thematisiert. Vor ein paar Wochen habe ich sie mal im 1+3 auf einem funino-Feld mit Jugendtoren spielen lassen und habe da mal das Spiel angehalten, als der Torhüter den Ball hatte, und habe die grundsätzliche Aufteilung in dieser Situation mit ihnen besprochen -- dass man also "das Feld tief und breit" machen sollte. Aber das war nur so zwischendrin. In der nächsten Saison habe ich das dann vor, zunächst aber auch im Rahmen von funino.


    2. Hättet Ihr dies (unabhängig vom Alter) im Abschlussspiel auch erklärt, wenn Ihr zuvor bspw. das Thema Dribbling im Training behandelt habt? Also generell, beobachtet Ihr im Abschlussspiel ausschließlich die Dinge die zuvor Thema im Training gewesen sind und macht entsprechende Fehlerkorrekturen oder geht Ihr auch auf andere Dinge ein?

    Im Abschlussspiel erkläre ich auch andere Dinge als den aktuellen Schwerpunkt. Den Fokus auf den Schwerpunkt erreiche ich eher mit der Wahl einer entsprechenden Spielform und/oder mit passenden Provokationsregeln. Allerdings achte ich darauf, das Abschlussspiel nur wenig zu unterbrechen, bspw. wenn ein Spieler in kurzer Folge immer wieder den selben eklatanten Fehler macht. Kleinere Dinge merke ich mir und überlege dann, wann und in welcher Form ich sie im Training behandeln möchte.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • das problem mit der offenen stellung zum spiel bei spielaufbau erschwert sich dadurch, dass in g und f jugend der strafraum durchgezogen ist und die erste anspielstation außerhalb vom strafraum stehen muss. bei spielbetrieb im fairplaymodus gibt es dieses problem sicherlich nicht.

  • Meine Erfahrung sagt mir, die Kinder in diesem Alter lernen die Finte auch in wenigen Minuten - ist ja nicht so das die Stundenlang damit verbringen.
    Und wenn sie Älter sind machen sie eben andere Tricks die dann ggf. wirklich schwer sind.

    Ich denke, das -auch wenn ich nicht diese Philosophie verfolge- bei speziell deinen Spielern so sein könnte.
    Auf der Ebene des D 1 Trainer im Kreisliga A Fußball...habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Von cirka im Durchschnitt gerechnet 14 Spielern über Jahre...machen keine 20 Prozent -eher weniger- den Übersteiger beim Spiel und das obwohl sie den bei mir ab der F (darunter trainierte ich nicht)...regelmäßig im Warmmachteil wiederholten. Ich kann das nicht belegen, aber ich denke, das man...desto "tiefer" man schaut...eine noch kleinere Zahl in Prozent benennen müsste und das die kleinere Zahl auch entstehen würde, wenn der Trainer noch so modern und gut wäre und im hinteren Bereich zweite/dritte/vierte Jugendmannschaft trainieren würde. Da du - so wie ich es verstanden habe - die Talente trainierst (LZ ?)....könntest du ja recht behalten, ok. Ich habe da heute eine andere Denke als früher, sehe das viel lockerer. Ich sage dir auch warum....


    -ich selber bin das Beispiel. Ich habe mir mit cirka 35 Jahren das Ballablaufen in allen Facetten beigebracht und es ging in Fleisch und Blut über. Das tat es, weil ich die Theorie mit der persönlichen Praxis verband und das beim Freizeitkick restlos zwanglos. Gleiches geschah mit 30...ich schaffe heute einen ordentlichen Torschuss oder mal einen Pass mit dem linken Fuß. Niemand der mich zwang, keiner Schrie...volle Konzentration und das klappt.


    Ist für mich so -ohne weitere Erklärungen- auch im Kifu möglich, ...wenn man sie lässt und fördert...allerdings -aus meiner Sicht...mit den richtigen Übungen, zum richtigen Zeitpunkt...auf die richtige Art.

  • @Zodiak aber auch alle anderen: 2 kurze Fragen zum Video:
    1. Hättet Ihr der Spielerin auch in der G-Jugend erklärt, dass Sie bei der Ballan- bzw. Mitnahme eine offene Spielstellung einnehmen soll.
    2. Hättet Ihr dies (unabhängig vom Alter) im Abschlussspiel auch erklärt, wenn Ihr zuvor bspw. das Thema Dribbling im Training behandelt habt? Also generell, beobachtet Ihr im Abschlussspiel ausschließlich die Dinge die zuvor Thema im Training gewesen sind und macht entsprechende Fehlerkorrekturen oder geht Ihr auch auf andere Dinge ein?

    Ich korrigiere sehr detailliert.
    Ich spreche bei meinen Kindern das immer wieder an, das sie mit Blick zum Spielfeld an den Ball gehen sollen. Ich sage ihnen das immer wieder während dem laufenden Spiel ohne anzuhalten.
    Ich hatte das mal erklärt in 2-3 Minuten warum man das macht usw. - geht nur darum kein falsches Verhalten zu automatisieren.
    Dementsprechend coache ich auch wie Tobn Dinge die nicht zum Thema passen. Das hängt viel von meiner Stimmung ab. Aber diese Authentizität und viel Korrektur - bzw. allgemein viel kommunizieren ist Teil meines Wesens ;)


    @Andre
    Es kommt immer darauf an - das können die auch lernen evtl. nicht so schnell wie andere.
    Haben die Kinder gute koordinative Fähigkeiten lernen sie die Finten eh sehr schnell - meine 2008er sind koordinativ und auch von der Laufergonomie sehr gut, das erleichtert es ungemein.
    Bei mir gibt es die Regel Tore nach Trick zählen doppelt - so lernen sie es auch unter Wettkampfbedingungen zu nutzen.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Björn, ich hoffe es bleibt sachlich auch wenn ich kritisiere. Wie gesagt...für mich ist das kein Beinbruch, wer mal den Übersteiger bei der G einstreut oder wer wie du, das als Zusatztraining einbringt.


    Im Rahmen von Kritik möchte ich aber deutlich mitteilen, dass ich den Wettkampfcharakter und den Spass den die Jungen dabei haben anzweifeln und das deutlich formulieren. Die Übung hat aus Sicht eines Erwachsenen Wettkampfcharakter...ja. Aus Sicht der Kinder nicht. Können die eigentlich alle schon rechnen...damit gehts schon los. Allein das zu rechnen und dann noch zu behalten, dazu die volle Konzentration auf Gehen, schneller werden...dabei den Ball durch die Hütchen treiben...dabei der Fußwechsel...der/die Übersteiger...dann mit Ball am Fuß schneller werden und auf das Tor abschließen und noch zielen...sind komplexe Abläufe für einen G-Ling...für einen D Spieler wäre das nix.


    Ich schrieb im anderen Thread, dass ich auch den Spass nicht erkenne. Würde ich beispielsweise eine Übung einstreuen -nur mal so als Beispiel-...wo drei Spieler mit Leibchen an die Hose geheftet im kleinen Feld als Fänger/Jäger unterwegs sind, um denen die Leibchen anbzujagen....dann gehe ich von viel Bewegung aus und lautem vor Wonne Kreischen bei hoher Schnelligkeit (was deren Bewegung schulen würde)...was ich als Fun definieren würde. Dabei noch die Legende in die Übung und dann sind die das Krokodil und der Fänger usw....da ginge es richtig ab, denke ich.

  • @Andre du hast sicherlich nicht ganz unrecht was den spass angeht. ich mach in meinem training auch erst fangspiele, feuer wasser sturm oder ähnliches und alles mit ball, da kommen die richtig ins schwitzen. wenn dann der größte teil der energie erstmal verpulvert wurde sind die kinder auch über etwas langsamere, dafür aber etwas kompliziertere übungen, recht dankbar und machen diese dann auch gerne. der drang etwas neues zu lernen ist dann zu erkennen und da muss auch nicht ständig die blanke euphorie ausbrechen.


    was auch gerne gemacht wird ist ein passrundlauf mit eingebauten finten und koordinationsübungen, parallel dazu spielt eine andere guppe funino auf 4 tore und da kommt es durchaus vor das kinder aus der funino gruppe schon gerne vorzeitig zur übungsgruppe wechseln wollen.

  • Ich glaube man zieht sich hier zu sehr am Übersteiger hoch. Da könnte man auch jede andere Finte einstreuen. Bei diversehen Bewegungsparcours versuche ich auch solche einfachen Dinge einzustreuen. Ich sage Finte dazu, ein anderer vielleicht Grundtechnik. Beispiel nach Sprüngen durch mehrere Reifen kommt ein Hütchenslalom und danach eine "Barrikade" aus Hütchen durch die eine Stange geht. Hier stoppen die Spieler, ziehen den Ball mit der Sohle zurück, legen ihn links oder rechts vorbei, laufen aufs Tor und schiessen. Manche Spieler machen eine tolle Bewegung und kappen den Ball im Lauf nach hinten, andere spielen den Ball direkt vor dem Hindernis mit der Sohle zurück und nehmen ihn wieder auf usw. Ganz nach eigenen Fertigkeiten.


    Beispiele für kleine Finten gibt es ja genug, sowohl bei einschlägigen Seiten wie der Münchener Fussball Schule, justfootball oder auch beim DFB. http://tv.dfb.de/page/videos-fuer-spieler-in/322/


    Ich denke man muß da immer differenzieren wie weit die Kinder sind und das individuell auf die Stärken anpassen. Wir haben das Glück das es in unserem Dorfverein für die Kinder eine Ballspielgruppe gibt, dort finden sich viele Kinder ein die nicht ins Kinderturnen gehen, bzw. zusätzlich zum Turnen. Dazu sind wir hier auf dem Land gesegnet mit Wald, Hügeln und genügend Platz zum Toben.


    So wie ich das verstehe bietet Björn dieses Trainingsangebot ja gesondert vom Vereinstraining an, das heisst für mich es ist nochmal gesondert zu bewerten.

  • @Andre


    Die Gruppe aus dem neuen Video besteht nur aus zwei Kindern - wie schon gesagt Fangspiele sind da sehr schwer.
    Wenn du größere Gruppen hast (3-4 Kinder pro Station) ist es auch nicht so leise da geht es dann deutlich mehr ab und die Kids haben Spaß dabei.
    Nach unserer Philosophie wird Technik in Verbindung mit Koordination und Torabschluss trainiert - das von im kompletten Kleinfeldbereich um die für Gruppen und Mannschaftstaktik benötigten individuellen technischen Voraussetzungen erfüllen zu können.


    @hinkebein


    Hast du das gefilmt?
    Finde ich gut - ich würde an manchen Stationen evtl. einen Torschuss einbauen mit Minitoren ;)


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • ja, hab mal kurz mit dem handy draufgehalten. am ende des rundlauf ist doch der torschuss nach einer finte. im hintergrund spielen die kids auf 4 minitore, damit erschöpft sich das kontingent an minitoren im verein. das schöne ist das die übung wirklich meist gut läuft und sie auch mit ganz unterschiedlich vielen kindern funktioniert.

  • ja, hab mal kurz mit dem handy draufgehalten. am ende des rundlauf ist doch der torschuss nach einer finte. im hintergrund spielen die kids auf 4 minitore, damit erschöpft sich das kontingent an minitoren im verein. das schöne ist das die übung wirklich meist gut läuft und sie auch mit ganz unterschiedlich vielen kindern funktioniert.

    Ja ich dachte nach jeder Station an einen Torabschluss ;)
    Sonst finde ich es wie gesagt gut - ist vom Prinzip her meinem Training nicht unähnlich nur ein anderer Aufbau!


    Werde denke ich auch mal was in die Richtung machen. Danke für den Input


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • gern geschehen, der rundlauf beinhaltet 2 pässe,2 finten, 2 koordination übungen und zugegeben nur einen torabschluss. wenn irgendwo noch ein torabschluss eingebaut werden würde so denke ich würde dies dem fluss der übung nicht gut tun, aber vielleicht fällt mir noch was ein.