Nutzung von Whatsapp & Co.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es gibt noch Spielerplus.de, um sein Team zu verwalten, etc.
    Alle Termine etc., bei denen jeder individuell zu bzw. absagt.
    Und einiges mehr. Ist übersichtlich mM und ne App gibt es auch.
    Und das ist kostenlos glaube ich.


    Detailkenntnisse habe ich aber nicht.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Ich bin auch am überlegen, für die neue Saison eine Whatsappgruppe anzulegen.


    Welche Regeln sollten hierbei festgelegt werden, damit das nicht komplett ausartet?
    Hat wer schon Erfahrungen gemacht so rückblickend?

  • @raicoon
    Kann dir das nur empfehlen. Am Anfang war ich auch ziemlich skeptisch, gerade auch wegen schlechten Erfahrungen anderer Trainer.
    Nutze die Gruppe jetzt seit zwei Jahren, bislang ohne Probleme. Der Unterschied zu deiner Altersgruppe ist aber, dass bei mir fast ausschließlich die Eltern in der Gruppe sind.
    Das wird bei einer U 15 womöglich anders aussehen??! Oder willst du auch die Eltern ansprechen?
    Zum Start der Gruppe habe ich klare Regeln kommuniziert: ausschließlich Info´s zum Training oder zu den Spielen. Vor der Saison bekommt jeder Spieler bzw. seine Eltern einen Spielplan und den Trainingsplan. Ich schreibe dann in die Gruppe, wenn es Veränderungen gibt. Dort will ich dann auch keine Kommentare haben, ob das die Eltern toll finden oder nicht. Von den Eltern/Spielern kommen i.d.R. nur Absagen oder andere wichtige Informationen (komme später, bin krank geschrieben bis... etc.). Ab und zu wird auch mal abgeklärt, wer bei Auswärtsspielen welche Kinder mit nimmt oder wer bei der Versorgung dran ist. Allerdings wird dies häufiger direkt abgesprochen, was ich auch begrüße.
    Insgesamt führen die paar wenigen Regeln und die Disziplin der Eltern/Spieler dazu, dass die Gruppe sehr übersichtlich bleibt. Das kenne ich von anderen Mannschaften aus dem Verein auch anders. Da werden dann Urlaubsbilder oder Witze gepostet und so der Chat zugemüllt. Die wirklich wichtigen Info´s gehen dann unter oder müssen dreimal geschrieben werden, damit es alle mitbekommen.

  • Würde dir empfehlen 2 Gruppen zu machen. Eine mit und eine ohne Trainer. In der mit Trainer werden nur Abmeldungen vom Training, Treffpunkte etc. reingeschrieben. In die andere Gruppe kommt rein, was meinen Mädels in den Kopf kommt (keine Ahnung was da alles drinsteht - interessiert mich auch nicht solang es nicht kriminelles/mannschaftschädliches ist)

  • In der WhattsApp Gruppe sollten nur Beiträge geschrieben werden, die alle interessieren. Das ist leider schwer immer zu definieren.
    Z.B.: Bin mit der Saisonplanung fertig; anbei das PDF. --> E-Mail
    Z.B.: Trainingsort wird verlegt weil Platz gesperrt ist --> E-Mail-Nachricht! Aber auch WhattsApp-Gruppe geeignet
    Z.B.: Hansi, vergiss nicht wieder deine Schienbeinschoner! --> Nur für Hansi interessant, für alle anderen Spam.
    Z.B.: Was wollen wir eigentlich am Teamausflug machen? --> Klassisches WhattsApp, schlecht für E-Mail.


    Und ich finde es total doof in einem Tool, dass zum "digitalen Gespräch" gedacht ist Kommentare zu untersagen. Zum reinen Posten wie am Schwarzen Brett empfehle ich etwas anderes - gerne auch eine Facebook-Seite. WhattsAPP ist ja zum miteinander reden da!


    Letztlich musste das so machen wie es kommuniziert wurde und womit die Eltern rechnen. Bei mir gibt's die Ansage: Alles wichtige kommt per E-Mail (=Pflicht), manches anders (=Kür). Du musst es nur so machen wie du es vorgibst.


    Nicht so tolles Beispiel: Auf unserer Sitzung sagte der JL: Wir kommunizieren nach folgendem Schema: Mail --> Tel. --> Persönlich. Da stand nichts von Facebook, aber faktisch läuft leider alles über unsere Facebookgruppe. Das solltest Du vermeiden.

  • Und ich finde es total doof in einem Tool, dass zum "digitalen Gespräch" gedacht ist Kommentare zu untersagen.

    Na dann viel Spaß mit Kommentaren wie: "Paul freut sich schon auf das nächste Training", "Paul kann endlich seine neuen Schuhe ausprobieren" (mit Bild von Paules neuen Schuhen), "Paul war total traurig nach der Niederlage" (mit Bild vom traurigen Paul), "Paul ist total traurig, dass er wegen der Spielverlegung nicht kicken kann" usw.

  • Na dann viel Spaß mit Kommentaren wie: "Paul freut sich schon auf das nächste Training", "Paul kann endlich seine neuen Schuhe ausprobieren" (mit Bild von Paules neuen Schuhen), "Paul war total traurig nach der Niederlage" (mit Bild vom traurigen Paul), "Paul ist total traurig, dass er wegen der Spielverlegung nicht kicken kann" usw.

    Sorry, aber die bekomme ich dauernd und finde es OK. ABER: Die kommen nicht in der Gruppe! Die kommen im Bilateralen. Und das ist für mich echt OK - nein: sogar gewünscht! Denn ich freue mich über die Teilhabe aktiver Eltern/Kindern.

  • Na dann viel Spaß mit Kommentaren wie: "Paul freut sich schon auf das nächste Training", "Paul kann endlich seine neuen Schuhe ausprobieren" (mit Bild von Paules neuen Schuhen), "Paul war total traurig nach der Niederlage" (mit Bild vom traurigen Paul), "Paul ist total traurig, dass er wegen der Spielverlegung nicht kicken kann" usw.

    So geil... :D:thumbup:


    Bisher erledige ich alles per E-Mail. Mir ist das Tippen auf dem Smartphone einfach zu blöd. Und Anhänge (PDFs etc.) kann man nicht gescheit öffnen und lesen. :cursing:


    Die Eltern die nächste Saison zu uns stoßen, machen mit dem jetztigen Trainer (19 Jahre alt) alles per WhatsApp. Jetzt habe ich auch schon überlegt ob ich nicht alles auf WhatsApp umstelle.
    Aber ich werde es wie @Ersatzbank machen: Das wichtige per E-Mail belassen. Kurze Infos werde ich dann über WhatsApp laufen lassen...


    Gruß,
    sb

  • Wir geben auch zentrale Infos, etwa Trainingsplan, per Email raus, da dann insbesondere an die Eltern. Die Kommunikation mit den Spielern (U15, bzw. ab Sommer jetzt dann U17) geht mehr über whatsapp. Da gibt's eine Gruppe mit Trainern und Spielern, in der erstens auch nochmal der Trainingsplan eingestellt ist und wo darüber hinaus dann kurzfristige Änderungen mitgeteilt werden. Wie schon angeklungen gibt es für diese Gruppe klare Regelungen bezüglich Sparsamkeit der Beiträge. Die Kommunikationsgewohnheiten unserer Spieler sehen zum Beispiel wohl vor, dass man auf jede Nachricht mindestens mit einem "ok" antwortet. Als wir die Gruppe neu angelegt hatten kam dann auf die Information "Training heute 15 Minuten länger" 20x die Antwort "ok". Was einen zuverlässig in den Wahnsinn treiben würde, wenn man das nicht regelt. Also kein "ok"-Schreiben und kein Gequatsche in dieser Gruppe. Vermisste Kleidungsstücke sind ein Grund für Spieler etwas zu schreiben oder eine Frage zu Training/Spielen. Für alles andere haben die Spieler dann unter sich nochmal eine Gruppe, in der sie nach Herzenslust "ok" schreiben können und was auch immer ihnen sonst noch so einfällt.

  • Bisher erledige ich alles per E-Mail. Mir ist das Tippen auf dem Smartphone einfach zu blöd. Und Anhänge (PDFs etc.) kann man nicht gescheit öffnen und lesen.

    Ich habe bis vor 2 Jahren auch nur mit Mails gearbeitet. Dabei kam aber das Problem auf, dass einige Eltern keine private Mailadresse haben und andere nicht täglich in ihr Postfach gesehen haben.
    Gerade bei kurzfristigen Informationen musste ich dann sms schicken. Es gab dann mehrfach Situationen, wo Eltern/Kinder nicht informiert waren.


    Anhänge sind doch bei whattsapp auch kein Problem. Da die meisten Smartphones bald so groß sind, wie früher die Laptops, kann mach auch Texte und Tabellen ordentlich erkennen.


    Außerdem arbeite ich noch mit Papier. ;) Trainings- oder Spielpläne können so an den Kühlschrank gepappt werden.

  • Anhänge sind doch bei whattsapp auch kein Problem. Da die meisten Smartphones bald so groß sind, wie früher die Laptops, kann mach auch Texte und Tabellen ordentlich erkennen.


    Außerdem arbeite ich noch mit Papier. Trainings- oder Spielpläne können so an den Kühlschrank gepappt werden.

    Jo. Stimmt schon. Wo du es sagst, fällt mir ein, dass ich es ja nicht lesen muss. Ich schicke es ja nur... *Denkfehler* :whistling:
    Für Smartphones habe ich nix übrig. Ich habe eins, weil ich das als Fußball-Trainer brauche. Ansonsten könnte ich darauf verzichten.


    Und als Brillenträger sind mir die Bildschirme immer noch zu klein!!! 8o


    Papier, z.B der Spielplan, ist so ein Ding. Da es ja auch mal zu Spiel-Verschiebungen kommt, habe ich irgendwann darauf verzichtet. Da verweise ich auf unsere Vereinsseite wo alle Termine (dank BFV-Widget) aktuell gehalten werden.


    Aber so eine Art Rahmenterminkalender für den Kühlschrank ist eine sehr gute Idee. Das werde ich mal aufnehmen...


    Gruß,
    sb

  • Ich nutze WhatsApp mittlerweile in der dritten Saison. Angefangen habe ich mit Schreiben, die ich den Eltern beim Training in die Hand gedrückt habe, danach kamen die Mails. Doch mit Mails war das so eine Sache, weil nicht jeder täglich in sein Postfach schaute. Ebenso gab es Eltern, die E-Mails nicht nutzten. WhatsApp war daher die beste Informationsmöglichkeit, um alle schnell zu informieren. Natürlich ist das am Anfang schwierig wegen den Kommentaren. Der Gipfel war dann, als Eltern die Gruppe nutzten, um eine Diskussion wegen der Einsätze ihrer Kinder zu diskutieren. Nach einem Elternabend war damit aber Gott sei Dank Schluss. Man kann aber nicht verhindern, dass einige Mütter (Väter habe ich diesbezüglich noch nie erlebt) ein unheimlich hohes Mitteilungs- und Kommentierungsbedürfnis haben. Da amüsieren wir Trainer uns schon manchmal, wie viele Sekunden es dauert, bis eine der üblichen Verdächtiginnen :D einen Kommentar schreibt. Mit zunehmendem Alter der Kinder nimmt das aber stark ab und in einigen Fällen regeln die Kinder das auch schon alleine. Zudem haben die Kinder ihre eigene Mannschaftsgruppe, wo alle Kinder drin sind und noch eine Trainergruppe, wo wir diverse Dinge im Vorfeld von Training, Spielen, Turnieren und Freizeitaktivitäten besprechen.
    Im Übrigen sind die Eltern daran gehalten einen Trainer der Wahl persönlich anzuschreiben, wenn es um persönliche Dinge geht und sei es, dass der Junior sich freut, endlich mal wieder dabei zu sein. Gerade zum Ende des Schuljahres häufen sich die Absagen, weil die ein oder andere Arbeit Auswirkung auf die Versetzung hat und deswegen nicht trainiert werden kann :(


    Wer keine Lust auf Kommentare hat, kann bei WhatsApp auch eine eine Broadcastgruppe einrichten. Dort hat nur der Gruppenadmin Schreibrechte und kann die Infos daher ohne Kommentare rausgeben. Hat sicher den Vorteil, dass wichtige Infos nicht zu schnell verschwinden. Ich behelfe mir damit, dass ich manche Nachrichten nach gewisser Zeit noch mal kopiere und erneut poste, weil die Eltern sich schon daran gewöhnt haben, dass sie immer kurz vorher eine Erinnerung bekommen.

  • Wenn überhaupt, würde ich sowohl whatsapp als auch Mails benutzen.
    Man kann ja dann in eine mögliche Whatsappgruppe schreiben: "Spielplan ist per Mail an alle rumgesendet worden" oder sowas in der Art.


    Nur ich frage mich, wie ich whatsappgruppen am besten handhabe, sodass halt nichts wichtiges untergeht, ob ich da mehrere einrichte [Bsp: 1) Trainer und Eltern ohne Kinder ; 2) Nur Trainer + Kinder, ...] und ob ich dann ggf mehrere anlegen sollte, was natürlich zu einem Mehraufwand auf meiner Seite führt.


    Gerade die kurzfristige Verfügbarkeit und Allgegenwärtigkeit von Whatsapp ist doch sehr verlockend

  • @scrum Broadcastgruppen kannte ich bis jetzt noch nicht! Klingt aber hilfreich.
    @fak Interessant ist auch das 20*ok-thema: denn wenn du eine mail an 20 schreibst und eine Lese Bestätigung einforderst bekommst du garantiert höchstens 4!

  • @Ersatzbank Broadcastgruppen laufen ähnlivh ab wie eine Gruppe. Du schreibst eine Nachricht und diese Nachricht bekommen alle auf deiner Liste im Einzelchat. Also einmal schreiben, mehrmals an versch. Personen senden.


    Aber OBACHT: Denjenigen, denen du eine Nachricht senden willst, die müssen deine Nummer eingespeichert haben. Sonst läuft das mit der Broadcastliste nicht. Aber ich finde Gruppenchat irgendwie sympathischer. Wenn er gut geführt wird.

  • Macht das doch nicht alles komplizierter als es ist...
    Anders als bei Einzelchats gelten in Gruppen die Privatssphäreneinstellungen nicht. Du kannst also in einer WhatsApp-Gruppe sehen wer wann deine Nachricht erhalten hat bzw. gelesen hat. Haben alle Gruppenteilnehmer deine Nachricht gelesen, wird diese mit den beiden blauen Häkchen markiert. Wer sich nicht zu Wort meldet, akzeptiert stillschweigend.


    Eine Gruppe Trainer+Spieler bzw. Eltern und eine Gruppe nur für Spieler bzw. Eltern (Wahrscheinlich haben deine Eltern oder Spieler schon längst eine Gruppe von der du gar nichts weißt :D ) reichen erstmal.


    In der Gruppe mit Trainer sollte sich die Kommunikation auf das Notwendigste beschränken, natürlich sollte auch der Platz für Smalltalk und den ein oder anderen Joke vorhanden sein. Also nicht alles Bierernst nehmen. In der anderen Gruppe können die Eltern/Spieler dann machen was sie wollen.


    Für besondere Anlässe (Geburtstage, Mannschaftsfeier usw.) wird temporär eine weitere Gruppe gemacht "Geburtstag XY", aus der dann die diejenigen die z.B. nicht teilnehmen austreten können.



    Per Mail läuft bei uns gar nichts mehr... wüßte nicht mal eine eMail-Adresse meiner Spielerinnen. Plan für die Vorbereitung drucke ich zum ersten Training jeden einmal aus und verteile den ganz altmodisch. Spielplan per Mail versenden? Kann jeder bei Fussball.de einsehen.