Schweizer System

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo


    Ich würde gerne ein Turnier im Schweizer System durchführen.


    Könnte mir einer ein Programm dafür empfehlen.


    Danke für die Infos


    Gruß

  • Beim Schweizer System spielt typischerweise nicht jeder gegen jeden. Ziel dieser Turnierform ist es ja gerade, eine ganz gute Rangordnung zu erhalten, wenn man zu viele Turnierteilnehmer hat, als dass jeder gegen jeden spielen könnte. Das Verfahren ist im Schach wohl auch üblich.


    Tatsächlich ist dafür die Unterstützung durch den Computer oder eine App nahezu notwendig, weil man nach jeder Runde eine neue Tabelle erstellen muss, in der dann ja wieder Erst- gegen Zweiplatzierten, Dritt- gegen Viertplatzierten, usw. antritt. Wobei ja keine Paarung zwei mal vorkommen darf, das verkompliziert die Sache. Der Algorithmus ist nicht so schwer, seine Druchführung ist halt nur für uns Menschen ziemlich mühsam, der Rechner dafür wunderbar geeignet ist.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Auch wenn es für Tischkicker ausgelegt ist. Funktioniert es auch wunderbar beim Fußball.


    Wenn man nicht zu viele Runden spielt, spielen immer in etwa gleichstarke Mannschaften gegeneinander. Bei einem Teilnehmerfeld von 10 Mannschaften sollte man nicht mehr als 5 Runden spielen.


    https://www.kickertool.de/

  • hi zusammen,


    ich habe bereits mehrere emails an den entwickler geschrieben, leider ohne rückmeldung. wir waren auf einem turnier und dort kam die software zum einsatz.


    seitdem bin ich hinter der software her wie der teufel hinter der seele.


    wäre irgendwer bereit, mir die software zu senden?


    ich meine, die software ist nicht mehr supportet, sie wird nicht mehr weiterentwickelt, sie wird nicht mehr verkauft.


    ich würde mich sehr freuen !!!


    viele grüße

  • ist das korrekt, dass die Mannschaften dann nach jedem Spiel wieder in Erfahrung bringen müssen, gegen wen sie spielen (und wenn man auf mehreren Spielfeldern spielt auch,wo)
    ?

  • ja genau. Man kann bis auf ganz wenige Ausnahmen im späteren Verlauf (wenn bestimmte Paarungen zwingend logisch sind) erst nach Ende einer Spielrunde einen Ausblick auf die nächste geben

  • Aber macht das Schweizer System im Fussball wirklich Sinn? Ich kenne es tatsächlich aus dem Schach: Da spielen 60 Mann gleichzeitig an 30 Brettern eine Spielrunde (o.ä.) und am Ende wird ausgewertet. Mann kann da nicht jeder gegen jeden spielen. Auch ein turniermodus wie bei der Fussball-wm kommt dem Breitensportgedanken nicht nach, dann im Schweizer system spielen alle Spieler gleich lang. MMn macht das bei 8 teams und weniger kaum Sinn. Nähmen wir an wir könnten auf 4 Feldern ein Turnier mit 16 Teams spielen, dann würde ich langsam sagen da kommen wir in eine Richtung in der das Schweizer System langsam seine Vorteile ausspielt.

    Grüße von der Ersatzbank