Das erste Mal U7 Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo in die Runde!


    Ich denke in der U7 fangen die meisten Trainer irgendwann mal an. Ich möchte gerne mal meine Situation schildern und eure Meinung dazu hören, ob das alles so üblich ist, wie es bei mir abläuft. Ich bin nun seit einigen Monaten U7 Trainer, hatte keine Erfahrungen und bin als alleiniger Trainer direkt voll eingestiegen. Mein Sohn ist 5 Jahre alt, spielt auch Fussball und ist der Grund dafür, dass ich das ganze überhaupt mache.
    Anfangs hatte ich so um die 30 Kinder an einem Trainingstag, die ich alleine betreuen müsste. Dies stellte sich ziemlich schwierig dar, denn alleine könnte ich keine Trainingsgruppen machen. Ich musste also Übungen machen, die ich mit einer großen Gruppe bewältigen konnte. So kam es aber zu sehr viel "Standleitung" und daraus resultierenden Blödeleien der Kinder. Ich bekam dann irgendwann etwas Hilfe von einem Spielervater, der aber auch nicht regelmäßig und später dann gar nicht mehr kam. Der Verein stellte mir dann irgendwann einen 16 jährigen Teenager zur Seite, der mir helfen sollte. Das tut er auch bis zum heutigen Tag noch.
    Als es letzten Winter in die Halle ging und wir mit über 30 Kindern in der Halle fast verrückt geworden wären, machten wir zwei Trainingsgruppen, so das wir ein vernünftiges Training machen konnten. Diese zwei Gruppen stiegen mit der Zeit aber auch auf um die 20 Spieler an. So verhält es sich bis zum heutigen Tag, wo wir wieder draußen trainieren...


    Ich stelle mir nun die Frage, ob dies in den Vereinen der Normalzustand ist, oder ob ich da doch etwas mitmache, was eigentlich nicht angehen kann. Würde mich über eure Antworten und eure Erfahrungen sehr freuen!


    MfG!

  • Nein, das ist nicht normal. Normalerweise sollte jeder Spieler der Minis die Möglichkeit bekommen in Kleingruppen zu trainieren. (Zum Vergleich: In meinem Verein sind IMMER mindestens 4 Trainer bei 20 Kindern vorhanden.


    Was tun?


    1. In 2 Mannschaften Splitten, nämlich 08er und 09er und dann je nach Gruppengröße mit 2-3 Trainern bestücken (Faustregel: MINDESTENS 1 Trainer pro 8 Spieler, im Optimalfall noch mehr).
    2. Sofortiger Aufnahmestopp zumindest im älteren Jahrgang, diesen kannst du erst aufheben wenn ein (besser zwei) Trainer die Hälfte dieser Gruppe übernimmt, also wiederum 2 Mannschaften bilden.


    Fragen, die du dir stellen solltest?
    Was ist das für eine Jugendleitung, die einen absoluten Anfänger eine Minikicker mit 30!!! Kindern übernehmen lässt? Ist der Verein so ausgelastet? Könnte der JL dir nicht als erfahrener Trainer zur Seite stehen?
    Warum lässt man dich offensichtlich so allein? Genießt die Mini kein Ansehen? Redet ihr nicht mit dem Vorstand, denn das ist ja kein Zustand. Wie macht ihr das bei Spielen? Eigentlich müsste ja jeder lediglich ca 15% der Spielzeit spielen dürfen.


    Offene Fragen:
    Wie viele 08er/09er hast du?
    Wie steht es um die Leistungshomogenität?
    Welche Unterstützung hast du seitens des Vereins erfahren?


    Du tust mir sehr sehr leid

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Ich habe vor 14 Jahren bei meiner ersten Trainertätigkeit auch so ähnlich angefangen. Mit 17 als Trainer angefangen und dann mal schön ohne jegliche Vorbildung, Erfahrung oder Tipps 25 F-Jugendliche in einer Halle. Ich habe keine Ahnung, wie ich das überhaupt hinbekommen habe. Heute läuft sowas bei uns im Verein nicht mehr, meine Einschätzung wäre aber, dass du damit nicht alleine bist, dass viele Trainer vor einer ähnlichen Situation stehen.


    Gut ist schon mal, dass du nicht mehr ganz alleine bist. Ihr braucht aber denke ich noch zwei weitere Leute, um 40 Kinder in dem Alter einigermaßen vernünftig betreuen zu können. Da ist jetzt die Frage, wie sehr du in deinem Ort und in dem Verein vernetzt bist, ob dir da Leute einfallen, die du ansprechen kannst. Am ehesten lassen sich natürlich Väter von den Kindern mal bequatschen (hat ja bei dir auch geklappt ;-)). Ein weiterer Klassiker wären ältere Nachwuchsspieler. Wobei bei 40 Spielern schon ein zweiter Erwachsener noch gut wäre. Ich vermute ja mal, dass ihr auch Wettkämpfe zu betreuen habt und dann mehrere Mannschaften habt. Wenn du selbst keine Leute im Sinn hast, die du ansprechen kannst, dann erkundige dich bei der Jugendleitung, ob die noch Ideen haben. Vierzig Kinder kann man zu zweit nicht vernünftig betreuen und ich würde da dann auch, wenn sich keine Besserung einstellt auf die ein oder andere Weise, einen Aufnahmestop setzen. Wenn du einen inaktiven Jugendleiter hast kümmert der sich spätestens dann um die Sache, wenn er davon etwas mitbekommt. Du solltest aber im Sinne der Kinder und vor allem um deine Nerven zu schonen da aktiv werden, um die Situation zu ändern. Bei dem aktuellen Betreuungsverhältnis lassen sich zwar mit viel Mühe die Kinder irgendwie betreuen, aber ein gutes Kindertraining sieht sicherlich anders aus.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Wir haben für die Rückrunde drei Mannschaften gemeldet. Letzten Sommer waren es noch zwei Mannschaften. Wie das nun an den Wochenenden funktioniert muss man sehen. Am Sonntag geht es los mit dem ersten Spieltag in diesem Jahr.
    An einen Aufnahmestop habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. Die einzigen die ich bis jetzt immer strikt vertröstet habe, waren die Eltern, die ihre dreijährigen zum Training gebracht haben. Und selbst da hatte ich manchmal böse Diskussionen nach dem Motto "Soll ich meinem Kind jetzt sagen das es nicht mitspielen darf!?".
    Es macht mit der Zeit auch immer weniger Spaß. Man hat auch das Gefühl, dass man den Kindern nicht gerecht werden kann bei dieser Masse. Und dazu kommt natürlich auch, dass bei zwei Leuten einer mal keine Zeit hat und man dann wieder alleine dasteht.


    Schade ist auch, wenn man eine Jugend weiter hoch schaut, dass dort viel mehr Trainer auf eine Mannschaft kommen. In der U8 sind es 5! Leute, die sich um eine Mannschaft von ca. 10 Spielern kümmern. Drei davon haben selber mal unter ähnlichen Verhältnissen wie ich, die U7 betreut. Zwei andere sind Spielerväter. Das wäre für mich Luxus dieser Zustand. Wenn man denn fast alleine ist, so wie ich, hat man schon fast Angst mal krank zu werden oder ähnliches.

    Einmal editiert, zuletzt von Libra ()

  • Hi Libra
    Mag sich jetzt alles sehr hart anhören ( und bei einigen für einen Aufschrei sorgen ) aber aus der eigenen Erfahrung heraus würd es Dir nichts bringen wenn ich Dir jetzt x-Tipps geben würde in der Hoffnung, dass die für kurzfristige Besserung sorgen würden. Durchaus möglich und sogar wahrscheinlich, dass einige Sachen davon auf Dich und Deine Situation/Umfeld nicht zutreffen. Dient aber dazu solche Dinge klar und deutlich zu benennen und für sich selber zu beleuchten. Mir geht es dabei um Dich als Trainerkollegen. Wenn Du also auch in Zukunft Kinder- und Jugendliche trainieren möchtest, kann ich Dir nur folgende Hinweise geben:
    - Eltern sind gnadenlose Egoisten und Opportunisten
    - Wenn Du es allen Recht machen möchtest wirst Du scheitern
    - Vereine brauchen Mitglieder = Vereinsbeiträge. 40 Kinder in der Bambini ist doch klasse. Meine Güte. Klar ist das für zwei Leute viel, aber sind doch nur Minis und so schwer ist es ja auch nicht die zu beschäftigen.
    - Scheiß egal wer es macht und wie er es macht...Hauptsache einer macht's
    - Hilfe erbeten kannst Du ruhig..."Keine Zeit. Sorry. Sonst würd ich es natürlich machen."
    usw. usw. usw.


    Dein Akku wird sich schneller leeren als Du Dir vorstellen kannst. Und wenn Du es bis zur E geschafft hast wirst Du feststellen, dass der im Lauf der Saison immer schneller aufgebraucht ist. Das mal so zur Grundsituation. Und ja...hier in meinem Umfeld ist das der ganz normale Wahnsinn !
    Zeit läuft weg. Schreibe Dir nachher was ich in Deiner Situation machen würde.

  • Hi Libra,
    Ich möchte das gar nicht so schwarz sehen. 20 Kinder in einer Gruppe sind viel, aber ist mit viel Struktur zu bewältigen.
    Erst mal zu der Gruppe über Dir mit 10 Kindern und 5 Betreuern. Die armen Jungs! Zum einen sind das meiner Meinung nach viel zu wenig Spieler. Ich wünsche viel Spaß, wenn mal einer Geburtstag hat und zwei andere aus dem Mannschaft einlädt, oder wenn eine kleine Grippewelle kommt. Oder mal 2-3 keine Lust haben! Dann möchte ich keinen Spieltag haben! Zum anderen, wissen die Kinder ja gar nicht, auf wen sich sich konzentrieren sollen. Für mich wäre das kein Modell!
    Ich an Deiner Stelle würde über Elternbriefe (E-Mail, Facebook, WhatsApp, aber nur eins davon, um Aufwand zu verringern) Hilfe von den Eltern anfordern. Und wenn es nur um den Aufbau der Übungen geht und Einladungen zu den Spielen zu erstellen (Doodle ist hier mein Freund!).
    Dann: U7 heißt ja hauptsächlich Toben, Koordination, etwas mit Ball und Spiele in sehr kleinen Gruppen. Versuch mal reativ früh im Training 1-2 Felder aufzubauen und in den Feldern 2 gegen 2 oder auch 2 gegen 3 spielen zu lassen. Das macht den Jungs/Mädels Spaß und bringt ihnen auch viel. Spielfelder sind schnell aufgebaut, 10 Hütchen, 4 Pylonen, zwei mal -> 8-10 Kinder beschäftigt.
    Mit den übrigen 10-12 Jungs, auf die Du Dich jetzt konzentrieren kannst, machst Du Übungen oder Koordinations-Parcour oder Wettrennen oder was weiß ich. Dann immer die Gruppen durchwechseln, damit jeder spielt und jeder eine "Übung" macht.
    Absolut unerlässlich ist das Vorbereiten des Trainings. Da musst Du Dich ledier 30-60 Minuten hinsetzen und Dir für den nächsten tag Übungen ausdenken. Am besten aufschreiben/aufmalen und mit ins Training nehmen. Das ist dann kein Dogma, da darf man auch davon abweichen. Aber unvorbereitet macht ein Training mit vielen Kindern kein Spaß (wirst Du selbst schon gemerkt haben :-))
    Auf den DFB-Seiten gibt es viele Übungen für Training mit vielen Kindern. Es gibt auch eine "Fussbal Training Junior" (philippka.de), die Training mit großen Gruppen thematisiert.
    In meinen Augen: Durchhalten, Eltern in Pflicht nehmen und Du wirst es nicht bereuen!

  • Dein Akku wird sich schneller leeren als Du Dir vorstellen kannst. Und wenn Du es bis zur E geschafft hast wirst Du feststellen, dass der im Lauf der Saison immer schneller aufgebraucht ist. Das mal so zur Grundsituation. Und ja...hier in meinem Umfeld ist das der ganz normale Wahnsinn !
    Zeit läuft weg. Schreibe Dir nachher was ich in Deiner Situation machen würde.


    Damit hast du vollkommen recht!


    Und Libra: ich finde, dass der Verein sich drum kümmern müsste, dir einen weiteren Trainer zur Seite zu stellen. Ähnliche Situation bei meiner D-Jugend. Im nächsten Jahr haben wir 30+ Kinder. Mein Trainerkollege und ich werden die D1 betreuen (da unsere beiden Jungs dort spielen). Für die D2 brauchen wir mind. 1 vollwertigen Trainer, besser 2. Natürlich sind wir auf die Suche gegangen und haben Eltern angesprochen - ohne Erfolg. Nun haben wir die Jugendleitung in die Pflicht genommen und gesagt, dass wir das Training für das kommende Jahr nicht für alle Kinder durchführen können, vom Spielbetrieb ganz zu schweigen und haben klipp und klar gesagt, dass es keine 2 Teams geben werde, wenn kein neuer Trainer gefunden wird. Punkt! Und das hat funktioniert - der JL ist nun aktiv dabei, weil er weiß, dass er in der Pflicht ist, ansonsten evtl. ein ganzer Schwung Mitglieder verloren geht.

  • Die Meinungen gehen da anscheinend manchmal weit auseinander.


    Die Eltern mit in die Pflicht zu nehmen, sollte man mal wieder alleine vor den Kids stehen, ist natürlich eine Möglichkeit. Ich weiß nicht ganz genau wieso, aber irgendwie habe ich da ein Problem mit. Vielleicht ist es falscher Stolz, aber ich habe dann das Gefühl als jemand dazustehen, der das Training nicht alleine bewältigen kann. Es kam bis jetzt auch sehr selten vor, dass mal von allein jemand von den Eltern mit angepackt hat.


    Das Thema eines weiteren Trainers ist schon von Anfang an ein Thema. Dem Verein scheint schon bewusst zu sein, dass da noch jemand gebraucht wird. Ausser "Wir haben noch niemanden gefunden", höre ich seit Monaten aber nichts. Man hat mich auch gefragt, ob ich das mit drei Mannschaften denn machen würde am Wochenende. Ich habe mich dann gefragt, ob ich überhaupt eine andere Wahl habe. Sollte ich nun über 10 Eltern sagen, dass sie nächste Saison nicht dabei sind???

  • Hallo Libra,


    lieder bin ich bei Steini, es ist der ganz normale Wahnsinn. Ich habe es ebenfalls selbst erlebt. Wir waren zu dritt und ich dachte ich könnte 20 Kinder wohl bändigen. Aber dann kamen immer mehr und mehr...


    Ich kann Dir nur folgendes empfehlen:
    1. Bohr im Verein weiter nach und lass nicht nach. Dafür gibt es Jugendleiter.
    2. Ich habe mir damals selbst geholfen und in der Elternschaft nach weiteren Vätern gefragt, die das Traineramt übernehmen können/wollen/möchten.
    3. Da bin ich bei Bozo: Plane dein Training sehr genau. Ich habe teilweise 5-6 kleine Felder aufgebaut und die Kids 2-2 oder 3-3 spielen lassen. Jeweils am Anfang und dann nochmal am Ende. Zwischendrin Fangspiele, jeder einen Ball Feuer, Wasser, Sturm, etc., Trainer abschiessen, etc.


    Da wirst irgendwie aufteilen müssen. Entweder du teilst die Gruppen auf und bietest Training für zwei verschiedene Gruppen an oder jemand aus der Elternschaft unterstützt Dich.


    Bietet sich keiner von den Eltern oder vom Verein an, würde ich radikalere Schritte einleiten:
    1. Lass mal bewusst ein Training sausen und bitte den Jugendleiter einmal dieses Training zu übernehmen. Danach kann man neu mit ihm sprechen.
    2. Kündige dem Jugendleiter an, dass Du zum Sommer nur noch eine Truppe von 12-14 trainieren wirst und für die zweite ein Trainerteam gesucht werden muss. Kündige dies ebenfalls den Eltern an und bitte um Verständnis.


    Also bis zum Sommer noch so weitermachen, aber jetzt die Weichen für eine bessere Zukunft stellen. Du musst da an Dich, aber auch an die Kids denken.
    schroeppke0815

  • Bietet sich keiner von den Eltern oder vom Verein an, würde ich radikalere Schritte einleiten:
    1. Lass mal bewusst ein Training sausen und bitte den Jugendleiter einmal dieses Training zu übernehmen. Danach kann man neu mit ihm sprechen.
    2. Kündige dem Jugendleiter an, dass Du zum Sommer nur noch eine Truppe von 12-14 trainieren wirst und für die zweite ein Trainerteam gesucht werden muss. Kündige dies ebenfalls den Eltern an und bitte um Verständnis.


    Punkt 1 finde ich sehr gut - ich glaube, das wäre äußerst effektiv! Voraussetzung - es kommen viele Kinder - bringt leider nichts, wenn bei Nieselregen nur 8-10 Kinder kommen.


    Schritt 2 ist natürlich die Ultima Ratio - aber das muss sein, falls nichts passiert...

  • Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass unser Jugendleiter das Training selber übernehmen würde. Ich denke, dann würde das Training eher ganze ausfallen. Diesen Fall hatten wir bis jetzt auch schon ein Mal. Allerdings war da für mich klar, dass dann eben kein Training stattfindet. Ich habe da erst gar nicht jemanden gefragt, ob er übernehmen würde. Vielleicht ein Fehler von mir...


    Von jetzt auf gleich zu sagen, dass ich nur noch mit 10-12 Kindern weiter mache, weiß ich nicht wieder rüber kommen würde. Ich kann mir vorstellen, dass es dann heißen würde, es ginge ja vorher auch so und vor mir hätten das ja auch schon andere genau so gemacht.


    Vom Training her hat man sich schon etwas darauf eingestellt. Wenn wir zu zweit sind, machen wir eigentlich immer zwei Gruppen a ca. 10 Kinder. Alleine geht das natürlich nicht. Irgendwann werden die Gruppen dann gewechselt, so das jede Gruppe jede Übung absolviert hat.


    PS.: Dieses Forum ist total super! Danke für eure ganzen hilfreichen Antworten!

  • Ich würde in dem Fall die Eltern mit ins Boot holen. Wir hatten per Mail angefragt und daraufhin kamen zwei Meldungen, plus eine Mutti die nach ihren Prüfungen mitmachen will. Ansonsten Eltern ansprechen die irgendwie "auffällig" sind. Einer war immer mit in der Nähe der Gruppen, weil sein Sohn noch deutsch lernt. Jetzt muss der Sohn alleine durch, weil der Papa uns hilft. Einen zweiten Vater hatten wir mal zur Hilfe, weil er vor Trainingsbeginn mit seiner Tochter auf dem Platz spielte.
    Alles in allem haben wir nun 3 Väter die immer mit da sind, dazu kommt die Mutti wohl noch.


    Was auch klappt sind Spieler aus dem Bereich der C-/B-/A-Jugend, aber da muss man ganz schön hinterher sein. Wir hatten 3 Interessenten, davon kam einer zu Hallenzeiten ab und zu mal, nun draußen hoffentlich öfter, weil er das mit seinem Training verbinden kann. Vielleicht trainint nach euch ja eines der älteren Jugendteams, dort mal den Trainer ansprechen. Unser B-Jugendtrainer war da gut hinterher und hat die 3 Interessenten angebracht.

  • Zitat Libra:


    Ich hatte in der F auch ca. 30 Kinder. Davon habe ich aber nur 14 regelmäßig im Spielbetrieb eingesetzt. Das waren die, die zuerst da waren. Für die anderen fand hin und wieder ein Freundschaftsspiel statt.
    Den Eltern und Kindern wurde dies von meiner Seite her schon bei der Aufnahme gesagt. Dem Verein war das Problem mit zu vielen Kindern auch bekannt. Vor Ende der Saison habe ich dem Verein eine Liste der Kinder gegeben, mit denen ich gern in die nächste Saison gehen würde und auch mitgeteilt, dass ab der neuen Saison kein Kind darüber hinaus von mir trainiert wird.
    Wenige Tage vor der Saison fanden sich dann doch noch 2 Väter, die die andere Mannschaft übernommen haben, damit es überhaupt weiterging. Ein paar Kinder hatten da schon den Verein gewechselt, da deren Eltern bis dahin im unklaren gelassen wurden, wie es weitergeht.
    ich denke, man muss die verantwortlichen gegebenenfalls in Zugzwang bringen, damit sie tätig werden. Es ist jedenfalls nicht und schon überhaupt nicht alleinige Sache des Trainers, sich um weitere Trainer zu kümmern.

  • Ich werde diesen Sommer erstmal so durchziehen und dann werden die Karten neu gemischt. Unser zweiter Betreuer wird dann nämlich mit den großen 2008er Jahrgang (ca.12 Spieler) hoch gehen in die U8.
    Eine Idee wäre, dass ich dann nach dem Sommer nur die Spieler aus dem 2009er Jahrgang nehme mit denen ich dann nächstes Jahr in die U8 gehe. Für die restlichen jüngeren Spieler müssten sich dann zwei neue finden.


    Ich habt mir wirklich viele Denkanstöße gegeben und mir sehr geholfen!

  • Hallo Libra,


    die Situation die du hast, ist vom Grunde her erst mal sehr erfreulich. Der gewaltige Zulauf an Kids zeigt erst mal, dass es sich rumsprechen muss, dass das Training Spaß macht. Zudem ist eine große Anzahl an Spielern in einem Jahrgang auf Weitsicht hin eine gute Grundlage.
    Allerdings ist es so, wie es bereits erwähnt wurde, dass ein optimales Training natürlich zu zweit bei 40 Kindern nicht realisiert werden kann, da kann man eine noch so gute Planung haben.
    Ich würde um nach einer Lösung zu suchen weiter Druck auf die Jugendleitung ausüben, denn diese ist hierfür zuständig und sollte dafür sorgen, dass es genügend Trainer gibt. Dennoch würde ich mich nicht darauf verlassen und parallel selbst weiter nach ein zwei geeigneten Kollegen suchen.
    Das kann auf zwei Wegen funktionieren:
    1. Wenn du einen guten Kontakt zur Aktiven des Vereins hast kannst du nach Spielen ein paar der Spieler ansprechen und Fragen, ob sie nicht Lust hätten als Trainer einzusteigen. Das hat bei uns im Verein in solchen Notsituationen durchaus schon zumindest zeitweise geklappt.
    2. setze einen Elternabend an. Zeige den Eltern am Elternabend die ganze Problematik auf und erkläre ihnen was das für Auswirkungen hat. Zeige ihnen vielleicht auch wie du dir das Training eigentlich vorstellst und erkläre, dass du dazu noch mindestens eine Person brauchst. Wenn du das alles logisch aufzeigen kannst, sollte es eigentlich machbar sein bei 40 Kindern ein oder zwei Väter zu finden, die dich unterstützen werden. Oftmals ist es einfach so, dass die Eltern gar nicht mitbekommen welche Probleme es auslöst zu zweit so viele Kids zu trainieren und wie die Qualität des Trainigs teilweies darunter leiden kann.


    Ich wünsche die viel Erfolg bei der Suche

  • Am letzten Wochenende war es soweit. Der erste Spieltag mit drei Mannschaften. War ein ziemliches durcheinander in der Kabine und manche Eltern reagierten etwas genervt auf dieses Durcheinander. Ich muss sagen, dass das kein Dauerzustand bleiben kann. Der Spaß bleibt einfach etwas auf der Strecke. Noch dazu kam, dass eine Mannschaft nur mit 4 Spielern dastand, weil die restlichen abgesagt hatten. So musste ich direkt am ersten Spieltag aus einer anderen Mannschaft zwei Spieler abziehen und in dieses Team ziehen.

  • Libra
    Ich bleibe bei solchen Situationen Hartliner. Warum ? Weil Erfahrungen mit Verein und Eltern es mich gelehrt haben. Wenn man nicht rechtzeitig klare Strukturen einfordert und Konsequenzen androht, wird man nur eifrig mit dem Kopf nicken, wenn Du die Mißstände ansprichst. Das wars dann aber auch. Siehe mein erstes Posting.
    Finde es toll, wenn einige User hier gute Erfahrungen mit der Bitte um Unterstützung gemacht haben. Also das sich tatsächlich jemand gemeldet hat oder der Verein sich gekümmert hat. Vielleicht ist das bei Dir ja auch so. Konnte jetzt so noch nicht heraus lesen, ob Du schon einen Elternabend gemacht hast oder was Deine JL dazu sagt ?


    Kurz und bündig, was ich jetzt an Deiner Stelle machen würde ( und teilweise selbst früher so durchgezogen habe ). Ich muss das in mehreren Schritten posten, weil mir morgens die Zeit eben so schnell wegrennt:
    - beim nächsten Training einen Brief für jedes Kind, das Du betreust, verteilen. Ich bin da Oldschool. Diese Mails an Alle usw. finde ich dermaßen besch..... weil unpersönlich. Im Brief kurz und knapp die Situation geschildert und Termin festschreiben für einen Elternabend. Dabei würde ich stumpf die letzte halbe Stunde vom nächsten oder übernächsten Training nehmen. In der Zeit können die Kinder kicken und Dein Co. macht Aufsicht. Warum letzte halbe Stunde vom Training ? Eltern, für die Du nur eine billige Kinderbetreuung bist und sonst nur geringes bis gar kein weiters Interesse dabei haben, werden nicht erscheinen. Von denen, die an diesem Termin tatsächlich nicht können, wirst Du auch eine entsprechende Rückmeldung bekommen. Das ist ja auch okay, dass jemand vielleicht tatsächlich nicht kann.
    Zur Verteilung: Am Ende des nächsten Trainings übergibst Du jedem abholenden Elternteil diesen Brief. Kommt jemand nicht, bittest Du andere Eltern diesen Brief zu übergeben. So kann niemand behaupten er hätte von nichts gewusst. Der JL bekommt ebenfalls einen Brief.
    Soviel zur Vorbereitung.


    Zum Elternabend dann nachher.

  • Hallo,


    ich hänge mich hier mal dran.


    Ich bin seit Winter letzten Jahres U8 Trainer. Diesen Donnerstag haben wir einen Elternabend, wo wir die neue Liga vorstellen werden, zb. FairPlay was bei uns im Sommer eingeführt wird. Für mich ist sowas total Neuland und bin sehr aufgeregt. Ich werde den Elternabend nicht alleine halten, es sind noch 3 bis 4 Leute vom Verein dabei.
    Was ist besonders wichtig an so einem Abend, was sind eure Erfahrungen wie war euer 1. Elternabend?


    Danke für die Hilfe.

  • Zweiter Teil.
    Warum ist dieses Gespräch gerade zu Beginn so wichtig ? Hat mehrere Gründe. Einige wurden hier schon genannt. Vor allem kannst Du bereits jetzt klar sagen, dass es so für die nächste Saison nicht weiter gehen kann. Hast Du ja bereits am ersten Spieltag bemerkt und kannst es daher auch belegen. Am Wichtigsten ist jedoch, dass Du es aus Deiner Sicht im Gespräch schildern kannst. Und zwar rechtzeitig. Niemand kann später sagen "Habe ich nichts von gewusst. Hätte er ja auch eher sagen können." Im Sommer werden dann die Karten neu gemischt, aber dann im auch für Dich überschaubaren und machbaren Personenkreis. Und das sind eben nicht nur die Kinder !


    Entscheidend in der Zeit als ich meine damalige Mannschaft von G bis E-Jugend ( letzte Jahr D-Jugend lass ich mal weg und habe es hier im Forum schon mal geschildert ) hatte war, dass ich die Eltern von Anfang an mit ins Boot geholt habe. Auch mir wollte man damals immer mehr Kinder aufdrücken. Dem habe ich rechtzeitig einen Riegel vorgeschoben. Und dazu kann ich Dir auch nur raten. Und die eigenen Kraftreserven sind nicht unerschöpflich. Mal abgesehen von der Verantwortung die Du für jedes weitere Kind übernehmen musst und letztendlich auch gewährleisten können musst.
    Von Bambini bis einschließlich E-Jugend besteht für mich eine Mannschaft aus drei Mannschaftsteilen. Trainer/-gespann, Spieler und Eltern. Hakt es bei einem Mannschaftsteil ist Streß vorprogrammiert. Offensichtlich waren ja wohl auch schon einige Eltern beim Spieltag genervt. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir daher nur sagen, dass niemandem damit geholfen ist auf Biegen und Brechen alle Kinder betreuen zu wollen. Auch uns Trainern sind Grenzen gesetzt. Gerade der Umgang mit den beteiligten Eltern nimmt einen erheblichen Rahmen ein.


    Mach den Elternabend und sag auch ruhig deutlich, dass es Dir zuviel wird und im Sommer ein Schnitt erfolgen wird. Noch bist Du am Anfang und als Neu-Trainer hat man dann mMn auch das Recht, seine Vorstellungen darzulegen. Schließlich willst Du ja auch Spaß und Freude am Hobby haben.
    Wünsche Dir eine tolle Zeit mit den Kindern. Genieß es. Geht viel zu schnell vorbei.