Beiträge von Barcley

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Sorry, dass habe ich vergessen zu erwähnen, es ist ein 08 Jahrgang.
    Das Problem ist eben das, man sieht die anderen Mannschaften die eben nicht stärker sind aber unbedingt gewinnen will, und das vermisse ich bei unserer Mannschaft. Wie gesagt, dass Potenzial ist da aber die Kinder rufen es leider nicht ab.

    Hallo,


    das Thema passt gerade zu meinem Problem und vielleicht kann mir jemand Helfen.


    Wir sind letztes Jahr in unsere 1. F-Jugend Saison gestartet, mal gewonnen und mal verloren, trotzdem war ich recht zufrieden. Jetzt, in der Rückrunde, sind wir in einen neuen Pool gekommen, wo es nur gegen gleichstarke Mannschaften geht. Wir hatten 3 Spiele und 3 Niederlagen, was mich sehr fertig macht weil die anderen Mannschaften nicht stärker sind wie wir.
    Ich habe bei mir 2 bis 3 Kinder drin die gewinnen wollen, die einfach alles geben wenn Anstoß ist und dann habe ich einige drin, die auf dem Platz verträumt sind, manchmal nicht wissen wie sie sich Bewegen sollen, dann decken 3 Kinder einen Gegnerischen Spieler und was eben das Hauptproblem ist, die fehlende Konzentration.
    Ich habe einfach das Gefühl, weil sich viele aus der Klasse oder Schule kennen, ich will da mitmachen weil der und der Fussball spielt. Bei fast allen sehe ich potenzial für einen guten Fussball, nur ruft nicht jeder seine Leistung ab am Wochenende, was mich privat ärgert.
    Wie kann ich was ändern das ich die Konzentration im Spiel hochhalte, dass jeder seine Leistung abruft?


    Im Training lasse ich mir immer wieder was neues einfallen das es für die Kinder nicht langweillig wird. Oder gibt es gute Übungen wo ich dies trainieren kann?


    Vielleicht kann mir jemand Helfen, ich wäre sehr dankbar.

    Die Idee von tobn ist auch sehr gut, da kann man viele Variationen machen.


    @TW-Trainer


    Ich habe mir deinen Beitrag mehrmals durchgelesen, und hier erkenne ich, dass ich das eine oder andere falsch mache. Ich habe selber über Jahre gespielt und war 3 Jahre im Männerbereich Trainer, aber Kinder zu trainieren ist wirklich komplett anders. Hinzu kommt bei mir noch, dass es meine 1. Kindermannschaft ist und mir da etwas die Erfahrung fehlt. Sicher tut man sich da mit dem einen oder anderen schwer, leider, aber hier im Forum hat mir vieles schon geholfen.

    Wie sehen deine Übungen denn aus? Wie sieht eine typischerweise problematische Übung vom Aufbau her auf, was sollen die Kids da machen, wie viele Kids sind es insgesamt und wie oft ist die Übung aufgebaut?

    Also am Anfang begrüße ich alle Kinder. Dann machen wir ab und zu Fangspiele, da machen wir verschiedene Variationen um die Langeweile zu umgehen. Dann teilen wir die Kinder auf, wir haben ca. 17. Kinder, die eine Hälfte macht ein Spiel, 5 gegen 5 und mit den anderen mache ich verschiedene Torschussübungen. Und gerade da habe ich das Problem, wenn die Kinder in einer Reihe stehen, da wir d gezogen, geschubst, geschrien......
    Als Trainer hat man eben seine Augen nicht überall.

    Hallo,


    ich habe auch so ein Problem.


    Am Wochenende hatten wir Spiel, vor dem Spiel mache ich noch eine kleine Besprechung an einer Taktikttafel. Nur ist das Problem, ein Kind macht blödsinn und dann fängt der nächste an, von einer Vorbereitung vor dem Spiel ist keine rede mehr.
    Im Training das gleiche, ich sage ihr geht kurz was trinken, dann kommt ihr wieder zu mir und lasst alle Bälle liegen. was passiert, es wird an die Bälle gehauen, welche spielen fange, welche schießen auf das Tor und es dauert bis alle Kinder wieder da sind......:-(
    Ich habe auch versucht Fangspiele zumachen, aber danach waren alle noch mehr aufgedreht. Ich habe die, die nicht gefolgt haben, an die Seitenlinie gesetzt für paar Minuten, aber das hat auch nicht so geholfen.



    Wie kann ich das im Training besser handhaben das ich die Kinder besser erreiche und sie kaum blödsinn machen. Wir sind schon zwei Trainer und haben kleine Gruppen, aber zur Zeit ist es sehr schwierig.

    Hallo,


    das Thema ist für mich gerade sehr interessant.


    Ich habe bis vor kurzem eine G trainiert, diese geht jetzt in die F über.
    Zur Zeit sind wir ca. 18 Kinder und spielen ab September nach der neuen FairPlay-Liga. Ich will gerne allen Kindern den Spaß am Fussball beibehalten, auch die, die nicht so gut sind.


    Meine Frage ist - Ich habe 3 Kinder die schon richtig gut mit dem Ball umgehen können, sollen diese 3 immer spielen und ich Wechsel die anderen aus bzw. sind die 3 das Grundgerüst und die anderen Kinder fürge ich dazu?
    Ich habe selber Aktiv über Jahre gespielt, aber mit dem Thema tue ich mich sehr schwer, was die beste Lösung für ALLE ist. Ich will den Kinder und Eltern nicht weh tun.


    Vielleicht hat einer mehr Erfahrung und kann mir Tipps geben, ich wäre euch sehr dankbar!

    Ich finde das Thema gerade sehr spannend.


    Ich trainiere gerade zum 1. Mal eine U8. Wir machen ab dem 21. Juni eine Sommerpause,eventuell geht die neue Saison am 29. August los. Wann würdet ihr mit der Vorbereitung anfangen?

    Zitat von »Barcley«




    Einmal ist mein Co-Trainer dabei, wo ich ihn nicht als Co bezeichnen möchen
    Musst Du mir erklären, denn das verstehe Ich nicht. Wozu ist DEIN Co-Trainer dabei, wenn Du ihn nicht als solches siehst ? Oder brauchst Du nur einen Dummen der dir die Bälle und Tore wegräumt ?


    Musst Du mir erklären, denn das verstehe Ich nicht. Wozu ist DEIN Co-Trainer dabei, wenn Du ihn nicht als solches siehst ? Oder brauchst Du nur einen Dummen der dir die Bälle und Tore wegräumt ?

    Ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Er selber spielt in der B-Jugend und möchte mich gerne unterstützen, bzw. hat seine Hilfe angeboten. Und da ist es für mich kein Co-Trainer sondern mit ein richtiger Trainer. Ich ziehe den Hut vor ihm das er das in dem alter macht. Ich hoffe du verstehst mich jetzt.

    Danke für eure tollen Beiträge, haben mir viele Sachen geholfen, auch gerade das mit den Krankheiten ob man was bei einem Kind beachten muss.
    Durch die vielen Tipps gehe ich jetzt etwas entspannter die Sache an, aber leider bin ich nicht gerade ein guter reder vor vielen Leuten.... :whistling:

    Noch eine andere Frage. Da es meine 1. Saison ist, was gibt man als Ziel an?


    Viele Kinder kommen erst ab August in die Schule, ab Juni wollen wir bis zu den Ferien 2x die Woche Trainieren was sicher auch für die Kinder eine Umstellung sein wird. Dann kennt man die anderen Mannschaften nicht, ich möchte auch den Druck bei den Eltern raus nehmen, nicht das die Erwartungshaltung zu hoch ist.

    Danke für die vielen Antworten, hier hilft mir vieles!


    Also werde ich nicht so auf das Training eingehen sondern mehr auf die Disziplin, was bei uns leider in der WhattsApp-Gruppe schon anfängt mit dem Bescheid geben ob das Kind da ist oder nicht.
    FairPlay wird sehr wichtig sein da es bei uns ab der neuen Saison greift und wo wir bei der Weiterbildung waren und ich andere Trainer gehört habe wie die ihre Kinder heiß machen und dann stehe ich mit so einem in der Coaching-Zone wird mir jetzt schon etwas übel.....


    Kamen bei euch auch fragen ob die Kinder schon ein System erlernen bzw. Taktik? Ich will sie eigentlich frei spielen lassen und kein Kind in eine Position pressen. Weiß eben nicht ob eventuell auch so eine Frage kommt.

    @open-minded
    Einmal ist mein Co-Trainer dabei, wo ich ihn nicht als Co bezeichnen möchen und die anderen beiden sind vom Verein bzw. vom Vorstand.


    @ tobn
    Danke für die Liste, da steht vieles interessantes drin.


    Habt ihr auch darüber gesprochen wie ihr das Training leitet, auf was ihr besonders viel Wert legt, Disziplin etc?

    Hallo,


    Ich bin seit Winter letzten Jahres U8 Trainer. Diesen Donnerstag haben
    wir einen Elternabend, wo wir die neue Liga vorstellen werden, zb.
    FairPlay was bei uns im Sommer eingeführt wird. Für mich ist sowas total
    Neuland und bin sehr aufgeregt. Ich werde den Elternabend nicht alleine
    halten, es sind noch 3 bis 4 Leute vom Verein dabei.


    Was ist besonders wichtig an so einem Abend, was sind eure Erfahrungen wie war euer 1. Elternabend?




    Danke für die Hilfe.

    Hallo,


    ich hänge mich hier mal dran.


    Ich bin seit Winter letzten Jahres U8 Trainer. Diesen Donnerstag haben wir einen Elternabend, wo wir die neue Liga vorstellen werden, zb. FairPlay was bei uns im Sommer eingeführt wird. Für mich ist sowas total Neuland und bin sehr aufgeregt. Ich werde den Elternabend nicht alleine halten, es sind noch 3 bis 4 Leute vom Verein dabei.
    Was ist besonders wichtig an so einem Abend, was sind eure Erfahrungen wie war euer 1. Elternabend?


    Danke für die Hilfe.

    Steini


    ich danke dir erst mal für deine Tipps.


    Ich habe mir mal das Buch 1020 Spiel- und Übungsformen im Kinderfußball bestellt, dieses wurde hier auch im Forum angeboten. Ich habe ja noch eine Weile Zeit, bis ich die Gruppe alleine übernehme, da wir
    z. Z. noch 4 Trainer sind und dann sind wir 2 Trainer für ca. 12 Mann, wo ich dann selbstständig das Training leiten werden.
    Ich
    werde auch vor der Saison das Gespräch mit den Eltern suchen, um mein
    Konzept bzw. meine Ziele vorzustellen, und auch ruhig in die Saison
    zugehen und das die Eltern nichts Großes erwarten sollen. Denn die Kinder sollen Spaß am Fußball und Training haben.Auch werde ich sie nicht in ein System pressen, so wie ich es hier im Forum gelesen habe. Sondern nachdem Motto: Alle Verteidigen gemeinsam und alle schießen gemeinsam Tore. Und die Rotation steht an erster Stelle, wurde hier auch oft erwähnt.


    Im Training werde ich versuchen die Technik zuverbessern, aber auch weiter auf den Koordinationsparkour bauen. Viele Fangspiele und immer mal wieder 2 Mannschaften gegeneinander antreten lassen.
    Ob sich das am Ende alles so umsetzen lässt, weiß ich nicht, aber ich werde bei der Sache mit Herzblut dabei sein.



    Mich interessiert aber noch eine Frage. Macht ihr irgendwann nach einem Wochenende, vor dem Training eine kurze Auswertung vom letzten Spiel?


    So, nachdem ich extrem viele Artikel hier gelesen habe, zwecks System in der F-Jugend oder nicht, und ich um die Zeit recht kaputt bin, sage ich mal ein Hallo in die Runde!


    Mein Anfang:


    Ich habe selber Aktiv über Jahre gespielt, bin dann aus gesundheitlichen Gründen in das Traineramt gewechselt. Habe da eine Mannschaft über zwei Jahre in der Bezirksklasse trainiert.
    Mein Sohn fing bei den Bambinis an, wo ich teilweise ausgeholfen haben. Aus wenig wurde mehr, wie vielleicht bei jedem hier im Forum. Ich gebe ab Sommer 2015, den Bereich Männer auf, wo ich über 25 Jahre Aktiv war und übernehme die ehemalige Bambini-Gruppe, dann F-Jugend. Ich freue mich schon sehr, da es mir mit Kindern sehr viel Spaß macht Fußball zuspielen und die Kinder weiter zuentwickeln.


    Jetzt stehe ich halt nur vor einer Frage, System ja oder nein?
    Wie ich die ganzen Artikel gelesen habe, eher nein. Mein Ziel ist es, dass die Kinder gerne zum Training kommen, ob Stark oder Schwach, jeder ist für den Verein Wichtig. Gelesen habe ich auch, dass auch schon mehr Wert auf Technik gelegt wird statt auf Formation.


    Seit mir nicht böse wenn ich hier was falsch verstehe, aber das wird ab nächster Saison mein erste F-Jugend Saison, und ich will gerne alle Kinder bei Laune halten.


    Wir sind gerade in der Halle, und da trenne ich die Kinder Guten und Schlechten. Die guten machen mehr Technik und die Schlechten mehr Koordinations-Training um die Lust am Fussball nicht zu verlieren. Hoffe auch das ist richtig.


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen....


    Viele Grüße