Trainingsbeteiligung/ Spielbetrieb + andere Sportart

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ihr lieben


    Ich würde gern mal eine unabhängige Meinung zu Thema hören.
    Folgendes ich versuch mich kurz zu fassen...


    ... F Jugend, 2 x Woche Training.
    Ein paar Jungs machen nun wohl zu unserem Mittwochstermin eine andere Sportart. Und nun wurde mir vor dem Spiel am Wochenende gesagt das der ein oder andere nicht kann weil er bei der anderen Sportart, ich denke mal einen Wettkampf hat.


    Also mich stört das irgendwie sehr, nein ich kann natürlich niemanden zwingen Fußball zu spielen. Das müssen die Jungs selbst entscheiden.
    Ich finde ja gern können sie zusätzlich etwas anderes machen aber nicht zu unseren Trainingszeiten.
    Zumal das eventuell neu wäre das es plötzlich auf den gleichen Tag fällt. Also es ist nicht so das sie schon immer in der anderen Sportart unterwegs sind.


    Wie würdet ihr das händeln ? Zum Training lässt sich sicher etwas mit der Beteiligung und dem Spielbetrieb regeln.


    Grüße

  • ist doch gar nicht schlecht, eine umfassende Bewegungserfahrung. In dem Alter wäre mir egal was die machen, hauptsache Bewegung. Bei Privatem Musikunterricht oder ähnlichem bin ich etwas kritischer

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • @ 16er
    Also befürwortest du es das die Jungs nur 1 x die Woche Fußballtraining haben ?
    Weil, wenn wir von Lerneffekt und Wiederholungszahlen sprechen fällt dann schon mal die Hälfte weg.
    Wie gesagt, ich bin sogar für eine breite Sportbegeisterung aber macht das so Sinn ?

  • das hat er glaube ich nicht gemeint. nur vor die wahl solltest du sie nicht stellen.
    lass die kinder ruhig was ausprobieren, teilweise kommt eine andere sportart dem fußball ja bewegungstechnisch zu gute.
    schau in ruhe, wie sich das entwickelt und nimm zur neuen saison vlt. einen andere trainingszeit, damit sie das hinbekommen.


    ich sag dir mal was, wie das später so läuft:
    kommunionsunterricht ist immer am trainingstag.
    konfermationsunterricht ist immer am trainingstag.
    schultermine sind immer am trainingstag.
    theoretischer fahrunterricht ist immer am trainingstag
    und die wichtigen klausuren werden immer nach dem trainingstag geschrieben...
    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Na da freu ich mich ja jetzt schon drauf.
    Und was sagt ihr dann den Kindern die immer ins Training kommen, jeden Tag ?


    Dann passiert im schlimmsten Fall folgendes. Wochenende ist Spiel 4 Zusagen, 4 Absagen und die anderen sind bei Wettkämpfen der anderen Sportart.
    Find ich jetzt nicht so prickelnd.

  • Zitat @sky-blue:


    Ich würde sehen, dass ich noch ein paar zuverlässige Kinder dazu bekomme. Mit denen, die zusätzlich eine andere Sportart betreiben und diese dem Fußball vorziehen, kannst Du nicht fest rechnen. Deshalb würde ich sie auch nicht regelmäßig zu den Spielen mitnehmen, selbst wenn sie terminlich mal ausnahmsweise können, oder sie ganz aus dem Spielbetrieb herausnehmen, wenn du nicht einigermaßen zuverlässig mit ihnen planen kannst.
    Zum Training können sie kommen, solange noch Kapazitäten frei sind. Habe ich natürlich irgendwann 12 zuverlässige Spieler und welche, die nur sporadisch einmal da sind, dann fallen letztere raus.

  • Meine Meinung: In der G oder F2 ist es gut auch andere Ballerfahrungen zu machen (ich zB habe später Tennis gespielt, war beim Turnen...).
    Das mit der Wiederholungszahl ist aus meiner Sicht Quatsch, die meisten Wiederholungen kommen auf dem Bolzplatz zustande

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Wieso bist du dir denn so sicher das diese Kinder auch auf dem Bolzplatz kicken.
    Und von Ballsport als andere Sportart hab ich nichts erwähnt.


    Ok wenn das im Training völliger Quatsch ist mit den Wiederholungszahlen, dann reicht es ja wenn ich jedem Kind ne Anleitung mit heim gebe und die machen das dann auf dem Bolzplatz nach.


    Also die Meinung kann ich jetzt nun absolut gar nicht teilen. Aber eventuell stellt sich ja heraus das ich allein bin mit dieser Meinung. Man ist ja lernfähig.

  • Zunächst einmal wäre ich auch unzufrieden, wenn plötzlich ein Teil der Mannschaft nicht mehr erscheint. Als Trainer bereitet man das Training und die Spiele entsprechend vor.


    Allerdings ist es in dem Alter normal, dass sich die Kinder auch in anderen Sportarten versuchen. Ich würde sie auch nicht vor die Wahl stellen.


    Wie groß ist denn dein Kader und wieviele Spieler probieren sich bei der anderen Sportart? Sind sie denn zum zweiten Training immer da?


    Ich hatte auch Spieler, die nur einmal in der Woche konnten, weil sie einen anderen Sport nachgingen. Von denen erwartete ich, dass sie dann beim zweiten Training immer da waren. Das war auch fast immer der Fall. Nach einiger Zeit gaben sie dann den anderen Sport auf, weil ihnen Fußball mehr Freude bereitete.

  • Das Problem gibt es wohl in jeder Mannschaft - auch bei mir. Im letzten Jahr (E-Jugend) trainierten wir montags und mittwochs - ein Spieler spielte aber auch noch Handball (auch montags und mittwochs) - so ging er montags zum Handball und mittwochs zum Fußball - fand ich in Ordnung. Seit diesem Jahr hat er sich nun für Fußball entschieden.


    Nun hab ich noch einen, der spielt für sein Leben gern Fußball, aber seine (äußerst motivierte) Mama kommt aus der Leichtathletik bzw. auch aus dem (Langstrecken-) Schwimmbereich. Und da kommt es regelmäßig vor, dass der Kleine nicht zum Spiel oder Turnier kann, weil er mal eben 5 km Schwimmen "muss". Ich habe aber das Gefühl, er würde lieber Fußball spielen. Aber ab einem gewissen Alter wird seine Mama nichts mehr zu sagen haben und dann wird er Fußball spielen. Wenn ich ihn deshalb nicht mit zu den Spielen nehmen würde, könnte es passieren, dass er vielleicht ganz aufhört - und ich kann ihn nicht für den Ehrgeiz seiner Mutter bestrafen.


    Also - am Besten "aussitzen". Jemand der lieber Fußball spielt, wird sich kurz über lang für diese Sportart entscheiden - falls er sich für einen anderen Sport entscheidet, ist das im ersten Moment unschön, aber die (Trainer-) Welt wird nicht zusammenbrechen ;)

  • Es ist so (laut Weineck)
    Es gab 2 Trainingsgruppen im Alter von 6-9 , a 30 Kinder.
    Die einen trainierten 2x wöchentliich, die anderen absolvierten zusätzlich zu den 2 Trainings einmal die Woche Bodenturnen.
    Beide Gruppen hatten das identische Training.
    Nach einem Jahr, waren die Turner der anfangs gleichwertigen Gruppe wesentlich vorraus.
    Denn :
    Input (koordinativer Reiz) --> Reflex(spontante Bewegung)-->Erfahrung(Muskel a spannt an, b entspannt) -->Erfahrung wird in Langezeitgedächnis gespeichert-->erneuter Input--> Output (kontrolierte Bewegung)
    D.h. je mehr Bewegungserfahrung gewonnen wird, desto schneller werden auch andere koordinative Reize erlernt.
    Es ist also super,wenn Kinder zusätzlich noch andere Sportarten machen.
    Aber ich finde es genauso wichtig,dass sie beim Fußball lernen, dass es ein Teamsport ist, und das man gerade beim Spiel ein Team ist.
    Vielleicht kannst du ja mit den Eltern abschnacken,dass bei Wettkämpfen nicht alle wegfallen,sodass du 8-9 Kids beim Spiel dabei hast

  • Wir haben auch jemanden in der Mannschaft, der nur einmal die woche kommt, er macht den anderen Trainingstag noch Karate, ich find das klasse, die besten Fußballspieler in dem alter sind die, die koordinativ am weitesten sind und schon die meisten bewegungserfahrungen haben.


    Zum thema spieltag ist das natürlich blöd für dich, wir haben genug kinder, so dass das kein problem ist wenn mehrere absagen.
    Aber im trainingsbetrieb weiß man doch, dass er an dem tag nicht kommt, dass kann man doch mit einplanen.


    Also ich sehe darin kein Problem

  • ich sag dir mal was, wie das später so läuft:
    kommunionsunterricht ist immer am trainingstag.
    konfermationsunterricht ist immer am trainingstag.
    schultermine sind immer am trainingstag.
    theoretischer fahrunterricht ist immer am trainingstag
    und die wichtigen klausuren werden immer nach dem trainingstag geschrieben...


    Ich bin mit meinen Jungs erst bei Punkt 1 - Kommunion. :thumbup:
    Ist aber eine Pflichtveranstaltung und daher gibt es da für mich gar keinen Spielraum. Ich muss die Jungs da hin lassen.


    Aber zum Thema:
    Bei uns im Winter natürlich Skifahren. Einige meiner Jungs sind in der Langlauf-Sparte. Die fehlen oft beim Training, weil sie manchmal am gleichen Tag trainieren oder Wettkämpfe haben.
    Bei uns im Sommer sind auch gerne Schwimmwettkämpfe. Auch da fehlen die Spieler das ein oder andere Mal. Einen Tennisspieler hatte ich damals in der E-Jugend.


    Was mache ich da als Trainer? Ich motiviere sie sogar dazu auch andere Sportarten zu betreiben. Das kommt mir als Fußballtrainer ja auch zugute.
    Langläufer und Schwimmer haben z.B. in der Regel gute Ausdauer und Kraft in den Beinen.


    Nun ist es bei meinen Jungs aber so das sie jedesmal in einer Zwickmühle sind. Sie würden am liebsten zu mir ins Training kommen aber auch gerne den anderen Sport machen.
    Allein daran erkenne ich doch, dass ihnen Fußball nicht egal ist. Und das genügt mir als Trainer. Lieber sagt ein Spieler wegen einer anderen Sportart ab als das er nur keinen Bock auf Training hat.


    Und ganz wichtig: Auf die Kommunikation Kind-Eltern-Trainer kommt es an. Meine Eltern geben mir weit im Vorraus Bescheid wann ihr Kind einen anderen Sporttermin hat.
    Somit kann ich für Training und Spiele (muss eh immer 2-3 Kinder daheim lassen) sehr gut planen.


    Wenn jetzt, wie in deinem Fall, mehrere Spieler fehlen, würde ich das mit allen Eltern klären und sogar mein Training verschieben.
    Ich sage immer zu den Eltern: Es gibt auch wichtige Dinge neben dem Fußball! :whistling::rolleyes:


    Gruß,
    sb


  • Ich bin mit meinen Jungs erst bei Punkt 1 - Kommunion. :thumbup:
    Ist aber eine Pflichtveranstaltung und daher gibt es da für mich gar keinen Spielraum. Ich muss die Jungs da hin lassen.


    Da ist es mit der Terminwahl aber auch immer so eine Sache. Wir hatten damals die Situation, dass eine Mutter eines unserer Fußballer eine Gruppe beim Kommunionsunterricht geleitet hat. Diese Gruppe bestand zu 2/3 aus Jungs, die bei uns Fußball spielten. Nichtsdestotrotz hat die Mutter den Kommunionsunterricht mal schön auf einen Trainingstag gelegt und zeitlich auch so, dass nicht beides möglich war. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass sie zeitlich flexibel gewesen wäre. Es war ihr einfach scheißegal, sie hat die erste Idee genommen und hat sich auch nicht auf ein Gespräch darüber eingelassen. Solange man sich nur in einem Ort bewegt ist in der Regel aber mit entsprechender Absprache einiges möglich. Wenn's dann doch mal schwierig wird bzw. mit zunehmendem Alter finde ich es wichtig, den Spielern zu vermitteln, dass Fußball ein Mannschaftssport ist und dass man, wenn man sich dafür entscheidet, Teil einer Mannschaft zu sein, dann auch da zu sein hat. Es geht nicht, dass jeder nur an dem Termin da ist, der ihm gerade in den Kram passt, so funktioniert Mannschaftssport dann letzten Endes nicht.

  • Da gebe ich dir absolut Recht.


    Der Mannschaftssport funktioniert nur, wenn auch alle ihren Teil dazu beitragen. Das muss man den Spielern auch vermitteln. Aber das zeigt ja ihr Verhalten wenn sie bei mir absagen.
    Sie sind dann wirklich hin- und hergerissen, weil sie ihren Mitspielern z.B. bei Turnieren gerne helfen würden.


    Einen Spieler hat es aber eben sehr gereizt an den Langlauf-Wettbewerben teilzunehmen, weil man in jedem Rennen Punkte sammeln konnte.
    Aber bevor ich einen 9jährigen da die Pistole auf die Brust setze habe ich ihm gesagt, er soll sich reinhauen und sich den Gesamtsieg holen.


    Meine Vorgehensweise funktioniert auch nur bei mir. Inwieweit die Spieler das irgendwann mal ausnutzen könnten, kann ich mir vorstellen. Da muss ich sicherlich aufpassen.


    Irgendwann - ich weiß nicht genau in welchem Alter - kommt auch sicherlich der Punkt wo sie sich zwischen den Sportarten entscheiden müssen.
    Und da - so hoffe ich - entscheiden sie sich dann für Fußball, weil ihr Trainer sie damals immer unterstützt hat, wenn sie mal gefehlt haben.


    Und später würden sie das auch bei mir spüren (wer nicht trainiert, spielt nicht) bzw. hören, wenn ich ihnen das sage. Obwohl wir das große Problem Spielermangel haben... :|


    Die Gefahr als Trainer besteht bloß darin, dass man sich und sein Fußball manchmal zu wichtig nimmt. Da gehe ich - bis zu einem gewissen Punkt - entspannt mit um. ;)


    Gruß,
    sb

  • "Die Gefahr als Trainer besteht bloß darin, dass man sich und sein Fußball manchmal zu wichtig nimmt"


    genau das ist der punkt, nicht alles dreht sich um fußball und schon gar nicht um das eigene team!
    hätte man manchmal ganz gerne, insbesondere wenn frisch dabei ist und sowieso feuer und flamme.
    zurücknehmen ist die kunst, vlt. mal ein training tauschen, wenn es zu viele sind, da ist ja einiges möglich...


    ich habe in der ganzen zeit kinder nur wenige an andere sportarten verloren, ausprobiert wurde vieles.
    vom tennis, zum schwimmen, leichtathletik, sogar reiten war dabei. wenn du fußball liebst, kann dich nichts davon abhalten.
    ansonsten, es war halt nicht die richtige sportart. akzeptieren und immer schön gelassen bleiben.
    wie gesagt, ich bin gerade A und die jungs stecken im Abi oder in den qualifikationen.
    ist mir schon klar, dass man auch mal eher als den abend vorher lernen kann, vlt. tun sie es ja auch.
    aber soll ich deshalb stressen? nö, ich wünsch den jungs viel erfolg und gut ist...

  • Also es wäre bei mir ein Drittel der Mannschaft.
    Wie schon gesagt ich seh das ja auch sehr positiv. Fand cool wenn sie was weiß ich Montags eine andere Sportart machen würden und sonst trotzdem zum Fußball kommen.

  • sk-blue


    Also fassen wir mal zusammen:


    F-Jugend
    2x die Woche Training (Mittwoch und ???)
    Und jetzt haben (Anzahl) von (Anzahl) Jungs im Kader eine weitere Sportart, wo sie mittwochs trainieren und am Wochenende evtl. Wettkämpfe haben.
    Um was für einen Sport handelt es sich eigentlich? Hab ich das überlesen?


    Wenn du uns noch ein paar Fakten lieferst, könnten wir vielleicht etwas genauere Tipps geben. ;)

  • Ist ne kommende E JugendMittwoch und Freitag.
    4 von 12 gehen ins ( Mi zur gleichen zeit auf dem gleichen Platz) Leichtathletiktraining.


    Hast nix überlesen ich hatte es noch nicht gesagt. ;)

  • Generell kann ich dich verstehen. Da fühlt man sich sicher a bissl vor den Kopf gestoßen.
    Aber jetzt geht es darum, dass du als Trainer eine Lösung findest.


    Möglichkeit 1:
    Das offene Gespräch mit den Leichtathletik-Trainern. Den würde ich dein Problem erklären und nachfragen ob ihr die Trainingszeiten (und evtl Wettkämpfe) abstimmen könntet bzw. sie das Training verlegen könnten.


    Möglichkeit 2:
    Du verlegst dein Training von Mittwoch auf einen anderen Tag.


    Wenn du oder sie das Training verlegen könnt, stellt sich aber folgende Frage: Sind die Kinder (und Eltern) bereit, 3 Trainings in einer Woche zu haben?
    Wenn nicht, muss ein Sport nachgeben. Und da sind wir dann bei dem Punkt den die meisten hier schon geschrieben haben. Dann ist das leider halt so. Damit sollte man dann entspannt umgehen.
    Du kannst nur diese Varianten (andere haben vielleicht auch noch eine Idee) probieren und ein - sorry für die Entgleisung ;) - richtig geiles Training anbieten, sodass sie vielleicht den anderen Sport schnell wieder aufgeben.


    Wie ich das bei mir händle, hab ich ja geschrieben. Mir ist es in dem Alter "egal" wenn jemand eine zweite Sportart macht. Irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem sich die Spieler entscheiden (müssen).


    Gruß
    sb