Trainingsbeteiligung/ Spielbetrieb + andere Sportart

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Jungs, beachtet bitte die Altersklasse. In der F-Jugend ist es durchaus nicht unüblich, dass da auch mal kurzfristige Interessenwechsel eintreten. F-Junioren, also die Kinder, dann gleich als unzuverlässig zu bezeichnen, geht mir ein bisschen weit. Da ist ein 12er-Kader evtl. halt auch etwas klein, wenn das gemeinsame Verständnis nicht in entsprechendem Maß vorhanden ist. Sowohl damals bei den 2001ern als auch bei den aktuellen 2006ern kommt es immer wieder mal vor, dass ein Kind ein paar mal kommt und dann eben nicht mehr. Einfach so, da war die Begeisterung dann offenbar doch nicht groß genug oder es war den Eltern zu mühsam oder was weiß ich. In der F ist die Situation jedenfalls noch deutlich anders als z.B. in der C.


    sk-blue, ich sehe gerade deine letzte Antwort (#37). Stelle dich ruhig mal darauf ein, dass dir künftig noch so einige Dinge passieren werden, mit denen du nicht rechnest. Man minimiert die Zahl der Überraschungen am effektivsten, indem man deutlich und ausführlich genug kommuniziert, aber gerade damit tun sich viele Trainer schwer. Um sich dann zu wundern, wenn scheinbar alle anderen Leute andere Vorstellungen haben und sie jedem hinterher rennen müssen usw. Ich sage jetzt nicht, dass das bei Euch so ist, das kann ich überhaut nicht beurteilen. Aber ich habe das schon oft genug, also zu oft so erlebt. Daher mein Rat: lieber ein Wort zu viel als eines zu wenig.


    Und bei Eurem Kader ist halt auch klar, dass alle mit ziehen müssen, wenn es etwas werden soll. Ihr könnt das Ausscheren von maximal zwei Spielern verkraften, das muss allen klar sein. Und wenn dann mehr ausscheren, dann ist das Projekt für alle so ziemlich gestorben, dann gibt es ggf. nur noch Training und keinen Spielbetrieb mehr. Erkläre den Eltern ruhig auch, dass es eine Strafe kostet und wie hoch sie ist, wenn Ihr die Mannschaft zurück ziehen müsst. Dass du nichts dafür kannst und auch nicht der Verein, sondern dass das vom Verband her so geregelt ist. Dass Ihr die Mannschaft gemeldet habt, damit ihre Kinder spielen können, und dass sie dann auch dafür verantwortlich sind, dass das dann auch klappt. Man kann das ganze auch freundlich rüber bringen, wichtig ist aber auf jeden Fall, dass die Verbindlichkeit deutlich wird.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ist schon richtig, fak, aber: wurde zu Saisonbeginn klar kommuniziert, dass Pflichtspieltermine eben verpflichtende Termine sind und wurden sie an die Elternschaft verteilt?


    Mein Beitrag bezog sich ja vor allem auf 16er, den ich so verstanden hatte, als wäre er der Meinung, man könnte die Situation mit Spielverlegungen lösen.


    Sicherlich ist dein Einwand aber berechtigt, man muss das auch frühzeitig (und dann immer und immer wieder :D ) erklären, warum die Termine bindend sind, wenn man sich für Mannschaftssport im Verein entscheidet. Und so lange man da noch Probleme hat, werden immer wieder Gespräche und Klärungen in dem Bereich nötig sein, wie jetzt auch hier.

  • zitat soccerbook:

    Aber da hat er als Trainer doch nichts gewonnen, oder?
    Wenn ich das bei mir machen würde, hätte ich keine Mannschaft mehr im Verein und müsste ebenfalls in einem Nachbarort als Trainer anheuern. Da hab ich ja noch weniger Bock drauf.

    Das kommt auf die Motivation an. Am Anfang habe ich nur wegen meiner eigenen Kinder trainiert. Da war es mir, ehrlich gesagt, egal in welchem Verein. Und meinen Jungs auch. Wichtig waren Spaß und ausreichend Spielzeiten und später auch gute Ausbildung. Aus einer Mannschaft, wo regelmäßig Spiele ausfallen bzw. verlegt werden müssen, weil man unzuverlässige Kinder hat, hätte ich mein Kind schon als Vater herausgenommen. Wegen Anderen ständig umplanen zu müssen, würde nicht funktionieren.

  • Zitat tobn:

    F-Junioren, also die Kinder, dann gleich als unzuverlässig zu bezeichnen, geht mir ein bisschen weit.

    Wenn ich nicht auf sie zählen kann und andere Termine regelmäßig den Spielterminen der Mannschaft vorgezogen werden, nenne ich das für mich unzuverlässig. Verantwortlich sind in diesem Alter natürlich die Eltern.

  • tobn


    Natürlich klar würde ich ganz normal mit den Eltern darüber sprechen. Auch wenn sich das anfangs nicht so liest :D.
    Wie ich meine Eltern kenne sollte das kein Problem sein da auf einen Nenner zu kommen.


    Aber deswegen bin ich ja hier um mal andere Sichtweisen kennen zu lernen, höchstwahrscheinlich kann ich nicht davon ausgehen das ich der Pefekte Trainer bin und alles immer richtig machen ;-).

  • Wenn ich nicht auf sie zählen kann und andere Termine regelmäßig den Spielterminen der Mannschaft vorgezogen werden, nenne ich das für mich unzuverlässig. Verantwortlich sind in diesem Alter natürlich die Eltern.


    Das verstehe ich schon, aber wie du sagst, es sind hier vorrangig die Eltern, um die es geht. Und es ist die Frage, wie da das gemeinsame Verständnis innerhalb der Gesamtmannschaft aussieht. Viele Eltern, die mit ihren Kindern neu in den Vereinssport kommen, sind sich des verpflichtenden Charakters von vornherein erst einmal nicht so bewusst...


    Natürlich klar würde ich ganz normal mit den Eltern darüber sprechen. Auch wenn sich das anfangs nicht so liest :D. Wie ich meine Eltern kenne sollte das kein Problem sein da auf einen Nenner zu kommen.


    Super. Das ist auch meine Erfahrung: man muss einfach miteinander reden, dann klären sich viele Probleme leichter, als man es manchmal meint.


    Aber deswegen bin ich ja hier um mal andere Sichtweisen kennen zu lernen, höchstwahrscheinlich kann ich nicht davon ausgehen das ich der Pefekte Trainer bin und alles immer richtig machen ;-).


    Willkommen im Klub. =)

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)