Mehr Kampf, mehr Einsatz, mehr Wille

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich verstehe nicht wieso man sagt.
    Wenn ein Trainer seine Spieler zum Trikotzupfen animiert, ist der auch so unfair und spielt weiter wenn ein Gegenspieler verletzt am Boden liegt, oder nimmt sich den Einwurf obwohl sein Spieler als letzter am Ball war.
    Das ist doch eine Pauschalaussage die nicht stimmt.

  • Ich verstehe nicht wieso man sagt.
    Wenn ein Trainer seine Spieler zum Trikotzupfen animiert, ist der auch so unfair und spielt weiter wenn ein Gegenspieler verletzt am Boden liegt, oder nimmt sich den Einwurf obwohl sein Spieler als letzter am Ball war.
    Das ist doch eine Pauschalaussage die nicht stimmt.


    Mag sein, dass sie für dich nicht zutrifft, siebener hat aber offenbar schon genug Trainer dieser Sorte erlebt.. Du fühlst dich jetzt also zu Unrecht verurteilt, denn eigentlich findest du den Trikotzupfer gut. Weißt aber, dass er eigentlich unfair ist, findest ihn halt nicht so schlimm, machen ja alle, tut keinem weh, irritiert den Gegner nur ein ganz kleines bisschen, usw. Das klingt für mich leider alles aber nach Herausgerede und Entschuldigungen. Wenn ich mich an der Kasse vordrängele, dann tut das auch keinem weh. Trotzdem ist es doof. Und eben nicht "clever".

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich bin auch einer von denen, die den Einsatz von taktischen (wenn auch körperlich harmlosen) Fouls zur Spielunterbrechung nicht in Ordnung finden. Wenn aber alles nach dem Motto läuft 'wenn die anderen das machen, sind wir sonst im Nachteil' dann ist das wohl nicht aufzuhalten. Schade für den (nicht nur Kinder-)Fußball ist es allemal. Was ist eigentlich mit der Agression und dem Gebölke, das auch durch solche Aktionen hervorgerufen wird, wenn auch die rein körperliche Auswirkung nicht schlimm war. Wie war das noch mit der ganzen Diskussion mit Agressivität an der Seitenlinie etc. ? rufe ich dann doch selbst hervor, wenn ich unsportliches Verhalten toleriere oder sogar vorgebe als Trainer.


  • Ich habe mir vor ein paar Tagen haargenau diese Übung ausgedacht, um meine Spieler dazu zu bringen, den Körper zwischen Ball und Gegner zu bringen. Ich dachte, ich wäre mal total kreativ gewesen mit einer eigentlich simplen, aber effektiven Übung. Und was ist? Gibt's mal wieder schon ;(=) .

  • Thema Defensives 1vs1 wird doch beim Offensiven mit ausgebildet und gecoacht ... keine Ahnung wie der Rest so arbeitet, aber für mich eine Selbstverständlichkeit.
    Im Leistungsbereich gehören taktische Fouls ob ihr das gut findet oder nicht dazu, den es geht im NLZ-Bereich auch schon bei U12/U13 um Ergebnise.


    Übrigens ist es bemerkenswert, das keiner darauf eingeht, das man bei kindgerechter optimaler Ausbildung entsprechende Ergebnisse automatisch erzielt eingegangen?! Fällt das unter Gewinndenken des Trainers oder verstößt das in irgendeiner Art gegen den Fair Play Gedanken?!


    boiNG - leider spielen wir in der Rückrunde nicht mehr gegeneinander - wir haben neue Aufgaben - mein Co-Trainer ist jetzt in der U17 Bundesliga tätig und ich habe den Verein gewechselt und bin zurück in den KiFu. Danke nochmal für die Trikots ;)


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)


  • Übrigens ist es bemerkenswert, das keiner darauf eingeht, das man bei kindgerechter optimaler Ausbildung entsprechende Ergebnisse automatisch erzielt eingegangen?! Fällt das unter Gewinndenken des Trainers oder verstößt das in irgendeiner Art gegen den Fair Play Gedanken?!


    Die Aussage ist meiner Erfahrung nach falsch. Je nachdem, welche Spieler man hat, verliert man auch in der C-Jugend Staffel noch egelmäßig, egal wie gut man ausbildet. Ich bin mir recht sicher, dass wir wesentlich besser ausbilden als alle Vereine im näheren Umkreis. Die erste C-Jugend ist ganz gut, aber irgendwo sind dem, was Ausbildung leisten kann, auch Grenzen gesetzt. Wenig talentierte Spieler, die auch außerhalb des Trainings wenig Fußball spielen, bekommt man zwar innerhalb von Jahren dahin, dass sie Dinge können, die man in Bambini und F-Jugend sich nicht mal erträumt hätte, aber wenn man nicht auch ein paar talentiertere dabei hat, die auch oft außerhalb des Trainings kicken, dann wird es selbst in einer Staffel in einer schwachen Fußballregion schwierig, Spiele zu gewinnen.

  • Die Aussage ist meiner Erfahrung nach falsch. Je nachdem, welche Spieler man hat, verliert man auch in der C-Jugend Staffel noch egelmäßig, egal wie gut man ausbildet. Ich bin mir recht sicher, dass wir wesentlich besser ausbilden als alle Vereine im näheren Umkreis. Die erste C-Jugend ist ganz gut, aber irgendwo sind dem, was Ausbildung leisten kann, auch Grenzen gesetzt. Wenig talentierte Spieler, die auch außerhalb des Trainings wenig Fußball spielen, bekommt man zwar innerhalb von Jahren dahin, dass sie Dinge können, die man in Bambini und F-Jugend sich nicht mal erträumt hätte, aber wenn man nicht auch ein paar talentiertere dabei hat, die auch oft außerhalb des Trainings kicken, dann wird es selbst in einer Staffel in einer schwachen Fußballregion schwierig, Spiele zu gewinnen.


    Ich würde dir hier widersprechen.
    Gelernt wird durch hohe Wiederholungszahlen - und optimiere ich diese im Techniktraining, mache ich auch aus einem untalentierten einen passablen (bestimmt keinen guten) Kicker - und es gibt eben noch genug Trainer die Kinder Runden laufen lassen etc. oder im 10 gegen 10 bei den Bambinis mit einem Ball spielen. Das ist exakt der Punkt an dem man aus meiner Sicht ansetzen muss.


    Mit willigen talentierteren sieht das bei optimaler Förderung natürlich dann noch besser aus.


    An dieser Stelle möchte ich meinen 2008er Jahrgang als Beispiel anführen, mit dem seit bald 2 Jahren intensives Techniktraining auf dem Plan steht, deren Entwicklung ist sensationell - die ersten 1,5 Jahre wurde damit keinen Blumentopf gewonnen und es gab regelmäßig deftige Klatschen. Wir haben 2x die Woche 90 Minuten Training und dabei ist das Training so aufgebaut, das wir 50 Minuten Techniktraining machen und 40 Minuten Spielformen/Freies Spiel. Seit gut 6 Monaten dreht sich das Blatt - gleichaltrigen sind sie sowohl koordinativ, als auch technisch sehr weit voraus. Im Spielbetrieb (ohne Ligatabelle etc.) spielen sie schon gegen 1-2 Jahre ältere und halten dort entsprechend mit. Im Spiel / Turnier - bei den Spielformen wird ausschließlich gelobt und nach missglückten Aktionen Handlungsvorschläge gegeben wie eine Situation gelöst werden könnte. Dabei haben die Kinder immer die Entscheidungsgewalt.


    Bitte Andre erkläre mir was ich mit dieser Truppe falsch gemacht habe, oder wo hier der Ausbildungsgedanke fehlt?


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich würde dir hier widersprechen.
    Gelernt wird durch hohe Wiederholungszahlen - und optimiere ich diese im Techniktraining, mache ich auch aus einem untalentierten einen passablen (bestimmt keinen guten) Kicker - und es gibt eben noch genug Trainer die Kinder Runden laufen lassen etc. oder im 10 gegen 10 bei den Bambinis mit einem Ball spielen. Das ist exakt der Punkt an dem man aus meiner Sicht ansetzen muss.


    @Björn,
    ja richtig -durch hohe Wiederholungszahlen schaffe ich das die Bewegung,unter verschiedensten Drucksituationen, erlernt wird.
    Ich glaube aber fak wollte darauf hinaus,dass Jugendliche,die paralell zum Training noch auf den Bolzer gehen, einen Vorsprung haben.
    Und da ist es egal wie viel,wie gut, ich trainiere - macht der "gegnerische" Trainer halb so gutes Training,seine Jungs gehen aber 2x wöchentlich auf den Bolzplatz, kann ich nur schwer dies aufholen. Für mich ist das Fundament von Talent die Motivation.
    Ist diese nicht so stark vorhanden, kann sich das Talent auch nicht entwickeln.
    Bis E-Jugend muss man ,denke ich, auch fast nur Techniktraining in Verbindung mit Spielformen und freien Spiel absolvieren ;)
    Offtopic: Was heißt für dich ein "passabler Spieler" ?


  • Und eben diese Differenz kann man durch optimiertes Training verringern. Klar ist, wer mehr spielt/trainiert ist klar im Vorteil - die Erfahrung zeigt aber, durch das erlernte und die ersten kleinen Bewegunserfolge steigt auch die Motivation oft an. Nicht immer - es gibt schließlich im Fußball kein Patentrezept.


    Ein passabler Spieler ist der, der die Basics im Fußball beherrscht und am Wochenende Spaß auf dem Platz hat. Die Ligazugehörigkeit spielt dabei keine Rolle, den die hängt oft auch von der späteren beruflichen/schulischen Entwicklung ab. Im Grunde soll der Spieler dem Ball die Richtung vorgeben und nicht umgekehrt ;)


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Im Grunde soll der Spieler dem Ball die Richtung vorgeben und nicht umgekehrt ;)


    Sehr schöner Satz, den versuche ich mir zu merken.


    Bei den Erfahrungen sprechen wir vielleicht über unterschiedliche Dinge. Ich weiß nicht, bei welcher Art von Verein du aktuell trainierst. Sicherlich hast du mit deiner Beschreibung Recht, wenn es um einen kompletten Jahrgang eines Vereins geht. Die Situation ist bei uns vielleicht ein wenig speziell, weil wir ein Dorfverein sind und mit einem Jahrgang mitgehen, der ausgequetscht ist bis es nicht mehr geht. Sprich: alles was in diesem Jahrgang im Dorf so rumläuft, spielt Fußball, der Jahrgang im Verein ist doppelt so groß wie in vorigen Jahrgängen (in Jahrgängen danach sieht es dann ähnlich aus wie bei uns). Daraus ergibt sich, dass wir zwei Mannschaften stellen, welche dann aufgrund der Klasseneinteilungen auch mittlerweile nach Stärke aufgeteilt sind. Dazu kommt, dass der ältere Jahrgang zwar ganz ordentlich ist, aber relativ klein; sprich, die besseren Spieler des jüngeren Jahrgangs spielen alle regelmäßig in der ersten Mannschaft. Wir haben also eine C2, die fast ausschließlich aus den untalentiertesten Kindern des jüngeren Jahrgangs besteht, die du im Dorf finden kannst. Viele von denen haben sich nun wahnsinnig gut entwickelt; ich nehme wie gesagt für uns in Anspruch, dass wir über Jahre ein sehr gutes Training gemacht haben und das nach wie vor machen; dennoch haben wir jetzt gegen andere zweite Mannschaften (meistens von JSGs aus mehreren Vereinen) zwar meist eine Chance, aber gegen erste Mannschaften dann nicht, sobald da 2-3 ganz gute Spieler des älteren Jahrgangs drin sind. Die sind dann technisch und physisch immer noch zu überlegen, als dass wir da mithalten könnten.


    Ich wollte dir im Grundsatz gar nicht widersprechen: ich sehe es im Normalfall genau so wie du, dass man es bei gutem Training mit einem ungefähr durchschnittlich talentierten Jahrgang kaum vermeiden kann, irgendwann viel zu gewinnen (das wäre bei uns auch so, würden wir im Jahrgang spielen, die gute Arbeit hat sich da auch massiv ausgezahlt). Ich wollte nur anmerken, dass es Situationen geben kann, in denen sich (in Spielergebnissen messbarer) Erfolg nicht unbedingt einstellt, aufgrund der gegebenen Bedingungen. Die alternative Erklärung ist natürlich, dass wir gar nicht so gut sind, wie wir denken, das ist auch möglich. Ich bin mir aber relativ sicher, dass wir's sind - wissen kann man's natürlich nicht.

  • An dieser Stelle möchte ich meinen 2008er Jahrgang als Beispiel anführen, mit dem seit bald 2 Jahren intensives Techniktraining auf dem Plan steht, deren Entwicklung ist sensationell - die ersten 1,5 Jahre wurde damit keinen Blumentopf gewonnen und es gab regelmäßig deftige Klatschen. Wir haben 2x die Woche 90 Minuten Training und dabei ist das Training so aufgebaut, das wir 50 Minuten Techniktraining machen und 40 Minuten Spielformen/Freies Spiel. Seit gut 6 Monaten dreht sich das Blatt - gleichaltrigen sind sie sowohl koordinativ, als auch technisch sehr weit voraus. Im Spielbetrieb (ohne Ligatabelle etc.) spielen sie schon gegen 1-2 Jahre ältere und halten dort entsprechend mit. Im Spiel / Turnier - bei den Spielformen wird ausschließlich gelobt und nach missglückten Aktionen Handlungsvorschläge gegeben wie eine Situation gelöst werden könnte. Dabei haben die Kinder immer die Entscheidungsgewalt.

    Zodiak: Wenn Ihr mit den 2008ern bereits 2 Jahre intensives Techniktraining betrieben habt, waren die Kids zu Beginn überwiegend 4 Jahre alt, richtig? Habt Ihr mit den Kleinen direkt 90 Minuten trainiert? Sind sie in der Lage sich über die komplette Trainingseinheit zu konzentrieren?


    Ich habe selber mal die gleiche Altersstufe ein Jahr lang betreut. Hier haben wir außer Bewegungsspiele und kleine Fußballspiele (wobei auch hier gefühlt jede Minute irgendjemand den Ball in die Hand genommen hat) kaum etwas gemacht. Die Einheit dauerte 60 Minuten und höchstens 1/3 war von Anfang bis Ende "voll" dabei.


    Hat bei Euren 2008ern schon eine gewisse Selektion stattgefunden, bzw. habt Ihr mehrere Mannschaften in dieser Altersstufe?

  • da hat der August die selben Fragen, die bei mir auch spontan entstehen.


    Ich finde Zodiaks Beiträge immer sehr wertvoll, zweifle auch nicht den Wahrheitsgehalt dieser Aussage an, aber das ist mir jetzt zu weit vom KiFu-Gedanken entfernt.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • da hat der August die selben Fragen, die bei mir auch spontan entstehen.


    Ich finde Zodiaks Beiträge immer sehr wertvoll, zweifle auch nicht den Wahrheitsgehalt dieser Aussage an, aber das ist mir jetzt zu weit vom KiFu-Gedanken entfernt.


    Danke für die Blumen! Wo ist dir meine Art zu weit vom KiFu entfernt?


    Zodiak: Wenn Ihr mit den 2008ern bereits 2 Jahre intensives Techniktraining betrieben habt, waren die Kids zu Beginn überwiegend 4 Jahre alt, richtig? Habt Ihr mit den Kleinen direkt 90 Minuten trainiert? Sind sie in der Lage sich über die komplette Trainingseinheit zu konzentrieren?


    Ich habe selber mal die gleiche Altersstufe ein Jahr lang betreut. Hier haben wir außer Bewegungsspiele und kleine Fußballspiele (wobei auch hier gefühlt jede Minute irgendjemand den Ball in die Hand genommen hat) kaum etwas gemacht. Die Einheit dauerte 60 Minuten und höchstens 1/3 war von Anfang bis Ende "voll" dabei.


    Hat bei Euren 2008ern schon eine gewisse Selektion stattgefunden, bzw. habt Ihr mehrere Mannschaften in dieser Altersstufe?



    Zu deinen Fragen - ich arbeite aktuell auch in einem etwas größeren Dorfverein. Die 2008er haben mit 4 Jahren im Vereinseigenen Fußballkindergarten - für 4-6 Jährige 2x die Woche 60 Minuten trainiert. In diesen Trainings werden immer 3 Stationen aufgebaut, eine koordinative mit Torschuss zwei technische mit Torschuss und pro Gruppe maximal 4 Spieler, nach jeweils 8-10 Minuten kurze Trinkpause und Aufgabenwechsel. Im Anschluss wird 20 Minuten frei gespielt. Dadurch, das sich dieser Jahrgang aber als äußerst willig und talentiert erwiesen hat wurde der komplette Jahrgang - ohne Selektion - vor der Saison für den F-Jugend Spielbetrieb gemeldet. Wir haben eine F1 (Jahrgang 2006) eine F2 (Jahrgang 2007) und eine F3 (Jahrgang 2008 ) und eben einen Fußballkindergarten (2009 und jünger). Ausnahmslos alle Spieler kommen aus dem Ort (15.000 Einwohner)


    Vielleicht filme ich die Jungs morgen beim Hallenturnier und stelle mal ein Spiel als Link zur Verfügung - keine Ahnung ob das in der Halle geht wo wir morgen sind.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Vielleicht filme ich die Jungs morgen beim Hallenturnier und stelle mal ein Spiel als Link zur Verfügung - keine Ahnung ob das in der Halle geht wo wir morgen sind.


    Zodiak: Als Trainer einer 2008 Mannschaft würde mich das schon interessieren.


    Was sind denn für Dich Technikübungen? Und was sind für Dich Spielformen? Horst Wein? Wenn möglich, würde ich mich über ein/zwei mehr Details freuen. Danke.


    Schroppke0815

  • Mag sein, dass sie für dich nicht zutrifft, siebener hat aber offenbar schon genug Trainer dieser Sorte erlebt.. Du fühlst dich jetzt also zu Unrecht verurteilt, denn eigentlich findest du den Trikotzupfer gut. Weißt aber, dass er eigentlich unfair ist, findest ihn halt nicht so schlimm, machen ja alle, tut keinem weh, irritiert den Gegner nur ein ganz kleines bisschen, usw. Das klingt für mich leider alles aber nach Herausgerede und Entschuldigungen. Wenn ich mich an der Kasse vordrängele, dann tut das auch keinem weh. Trotzdem ist es doof. Und eben nicht "clever".


    Als Trainer im Jugendbereich ist man VORBILD. Man animiert nicht zu Betrug! Und nein...ich will das strafrechtlich nicht bewerten!!!

  • Und was ich ganz besonders schwach aber typisch empfinde ist,


    -dass niemand großartig bis nichtig auch nur einen Hauch von Ansatz als Reaktion auf das Thema taktisches 1:1 in der Defensive verwendet.


    Meine Aussage war im Prinzip, ...das dieses Thema ab Ende E ...aber auf jeden Fall ab der D und danach für immer...das Thema schlechthin ist UND


    jegliche Diskussion um den "Zweikampf" im Prinzip ersetzt!!!


    Womit defeniert ihr den den Zweikampf?


    Mit eine Faustkampf in abgeschwächter Form?


    Das körperliche Spiel...das wohl gemeinst sein könnte ist doch nicht mehr als das, wo sich ein Spieler ohne Ball mit der Schulter und seinem Körpergewicht an die Schulter/den Körper des Gegners im Lauf drückt.


    Und das...ist das große Thema Zweikampf?


    Ich finde, dass es ein ganz kleines Minimalthema ist, dass meist von selbst kommt und sich über viele Spielformen regelt, desto älter die Spieler werden.


    Wovon redet ihr/was meint ihr denn überhaupt, wenn ihr vom Zweikampf sprecht.


    Eine Zweikampf taktisch abarbeiten ....auf eine taktische Art die jedem möglich ist...mit hoher Zielerfüllung....dieses Thema scheint kaum einer in seiner Tiefgründigkeit zu erkennen. Beides ist nicht sehr schwierig!

  • Zodiak: Als Trainer einer 2008 Mannschaft würde mich das schon interessieren.


    Was sind denn für Dich Technikübungen? Und was sind für Dich Spielformen? Horst Wein? Wenn möglich, würde ich mich über ein/zwei mehr Details freuen. Danke.


    Schroppke0815


    Technikübungen in Form von Tricks/Wenden mit Torabschluss - Spielformen in dem Alter ist einfach - zwei Tore ein Ball, kleine Teams und ab dafür :)
    Tore nach bestimmten Tricks zählen 3-Punkte normale Tore 1 Punkt.


    Die Übungen in der Anlage sind eine Auswahl dessen was ich mit 4-6 Jährigen mache - die Übungen für 7 und älter sind schon komplexer aber auch sehr leicht verständlich.