Trainer haben nicht das Recht, Spieler im Kifu nicht spielen zu lassen...weil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Obwohl ich gegen deine These bin kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass einen das draußen hocken nachhaltig verfolgen kann. Sowas habe ich nämlich selbst erlebt.

In der E2 (!), beim Stand von 4:2 in einem nicht entscheidenden Spiel musste ich 45 Minuten lang draußen hocken. Als ich in der 40. Minute dann mal vorsichtig nachgefragt habe sagte mein damaliger Trainer zu mir und einem anderen: "Nein ihr kommt nicht mehr rein, ich will den Sieg nicht gefährden"
    Der hatte gesessen. Und ich hatte Glück: Mein Vater (guter Bekannter des Trainers und Vorstandsmitglied 8) , soooo schlecht war ich aber nicht) war bei JEDEM meiner Spiele anwesend außer bei besagtem Match aber das war hart. Unnötig zu erwähnen dass ich sonst oft gespielt habe. Aber das ist das Problem. Mauscheleien und Vetternwirtschaft aber an ALLERERSTER STELLE ist das Gewinnen, koste es was es wolle solange man seinen Kumpels nicht auf den Schlips tritt.

Ich glaube ich würde mich beschweren wenn mein Sohn später bevorzugt wird oder schlecht ausgebildet wird. Und als Trainer: Erst Recht den Kampf gegen Windmühlen antreten denn es tut mir weh die anderen Mannschaften zu sehen in denen immer die Besten spielen. Selbst gegen meine Trainerteamkollegen fühle ich mich manchmal wie der Anwalt der (fußballerisch) Armen was sich durch die eigene Erfahrung wahrscheinlich gefestigt hat.

Und wer mich kennt weiß wie sehr ich verlieren hasse, aber Fairness ist mir einfach wichtig

"Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

• 16èr, ...danke für deinen ehrlichen Beitrag.

Dein Beispiel, deine Emotionen...nun auf einen 7 oder 8jährigen herunter gebrochen, der deine Erfahrung nicht nur im Spiel, sondern bei jedem Training über Wochen und Monate aushielt. Dabei Eltern die nicht reagierten oder Eltern die sich erfolglos beschweren.

Würde ich mit meiner These faktisch richtig liegen, hätten die die Möglichkeit, diesen Trainer an die Eier zu fassen, soweit die Folgen bei ihrem Sohn tatsächlich gegeben wären.

Das...genau das...würde so manch einen Verein wachrütteln, um tätig zu werden.

Was "tätig" dann ist...wären weitere riesen Themenbereich in Richtung Konzept...bezahlte Trainer, um Nachersatz rekrutieren zu können usw..

Die wären dann gewarnt.

DESHALB sehe ich in dieser Denke/diesem Thema schon Potenzial, einige Leute zum Nachdenken zu bewegen, denn man muß es ja nicht so weit kommen lassen, wenn man vorher die Dinge beeinflussen kann. So ist es jedenfalls von mir gemeint.

• dann setz bitte keine Thesen in die Welt, die nicht haltbar sind. Hier geht es nämlich nicht um Meinung, die jeder für sich haben kann, wie es ihm dünkt
    sondern um Tatsachen.

Allein Seelische Verletzungen ( wo fängt das eigendlich an?) als körperliche Verletzung vom Gesetz her zu bezeichnen, zeugt von viel Unwissenheit.(

In rechtlichen Anglegenheien sollte man hier mit Halbwissen mehr zurückhaltend sein

Das ist ja Teil der Diskussion....nämlich, ob die haltbar wären oder nicht. Ich habe hergeleitet, warum ich der Meinung bin, dass sie es wären...rein sachlich und taktisch vom Gesetzestext und den Erläuterungen dazu. Dazu oder in diesem Zusammenhang sagtest du dann irgendwo....auch vor dem nachfolgenden Zitat dazu.....

Mein Beitrag bezog sich allein auf deine rechtliche Wertung, die in meinen Augen Schwachsinn ist.

das es Schwachsinn sei. Das ist themenvernichtend und den Zahn wollte ich dir dann mal direkt ohne Betäubung ziehen.

Aber ok...sind die Fronten dann zwischen uns geklärt Herr Kollege. :rolleyes: :)

• In der E2 (!), beim Stand von 4:2 in einem nicht entscheidenden Spiel musste ich 45 Minuten lang draußen hocken. Als ich in der 40. Minute dann mal vorsichtig nachgefragt habe

in der E-Jugend spielt man 2x 25 Minuten, wie kannst Du dann a) 45 min lang draußen gehockt haben und b) nach 40 min angefragt haben ?

Verstehe Ich nicht.

• Andre

das private Strafrecht für die geschilderten Fälle verwenden zu wollen halte ich für vollkommen realitätsfern.
    Nicht alle Dinge werden wahr, auch wenn man sie sich noch so wünscht.
    Aber warum sollten sich die Verbände nicht mehr darum kümmern. Letztendlich entstehen doch diese Probleme durch und in deren Strukturen.
    Das DFB-Sportgericht befasst sich schließlich schon mit Fehlverhalten von Spielern, Vereinen und Zuschauern. Da fehlt doch noch was ?!
    Dort könnte eine Art "Streitschlichter-Stelle" entstehen, die auch Trainings und Spiele im Einzelfall beobachten könnten.

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Deinen Einwand finde ich berechtigt. Ich möchte auch nicht, das alles und jedes über eine üble Strafanzeige geregelt wird.

Andersherum macht mich diese Untätigkeit, teilweise systembedingte Untätigkeit bis Dickfälligkeit mancher Leute so wütend bis enttäuscht, dass man halt als eine Person die gern was ändern würde nach Möglichkeiten sucht, die Leute in Wallung zu bringen. Dafür wäre es doch ein Werkzeug. Zudem ist doch die Möglichkeit...also dass es möglich wäre, dass jemand diesen nocht nicht gegangenen Weg gehen könnte....eigentlich ausreichend Grund die Dinge endlich zu regeln....Vereinsintern und beginnend dort, wo der Fisch stinkt.

Verweise davon ab mal auf Beitrag 17....was meine Person angeht.

• das schrieb nicht Guenter so, sondern ich. Guenter stellt das ganze Thema in Frage.

Das, worauf sich mein Satz bezog (dass eine strafrechtliche Verfolgung von sowas wohl kaum ein juristisches Resultat zeitigen würde) hat durchaus Guenter geschrieben, nicht du.

Zudem schrieb ich von einer These, denn tatsächlich habe ich das nicht erlebt und auch nicht gehört, dass eine solche Anzeige gestartet wurde.

Ich habe nirgendwo behauptet, dass du das tatsächlich erlebt hast. Aber Strohmänner lassen sich halt sehr schön attackieren.

Ich weise darauf hin, dass es möglich wäre, eine solche Anzeige aufzugeben und zwar...weil der Tatbestand des Gesetzes erfüllt wäre...

Nein, wäre er nicht. Das ist - da habe ich mich eben zurückgehalten, aber dann schließe ich mich in der Deutlichkeit mal Guenter an - Schwachsinn.

Ich schrieb....und nicht Guenter, dass mit Anzeigenerstattung keine Bestrafung einherginge.

Äh, ja, ich habe deinen Beitrag durchaus gelesen.

Zudem...enden die meisten Strafen übrigens nicht im Knast. Erst wenn man die Strafgelder nicht bezahlt..kann Knast drohen (Erzwingungshaftbefehl)...aber das nur mal am Rande.

Ist mir bekannt.

Meine Kernaussage auch in früheren Zeiten war...das Trainer die sich so verhalten....Kinder verletzen...das ist Körperverletzung....und nun habe ich mehr als nur den Verdacht, dass das auch strafrechtlich relevant sein könnte. 8) Das schmeckt einigen nicht!

Was mir nicht schmeckt ist mit was für einer Selbstgerechtigkeit du hier Schwachsinn ausbreitest und wenn dir dann jemand widerspricht die Dinge einfach so zurechtbiegst, dass das Leute sein müssen, die da jetzt irgendeine Gefährdung sehen, wenn du Recht hättest. Ich betreue seit Jahren eine Mannschaft bei Spielen, die die überwiegende Zahl der Spiele verliert, auch gerne mal deutlich. Und in jedem Spiel spielt wieder jeder und jeder lang genug und im Training wird jeder gefördert. Weil ich das für richtig halte. Und ich ärgere mich, wenn ich andere Trainer sehe, bei denen ein schwacher Spieler dann für die letzten 5 Minuten kommt, obwohl die Mannschaft schon zur Halbzeit 4:0 führt. Diese Trainer sehen das aber eben anders und obwohl ich von meiner Ansicht überzeugt bin, ziehe ich sogar die Möglichkeit in Erwägung, dass deren Handeln vielleicht sogar richtiger sein könnte. Und deswegen würde ich auch nicht auf die Idee kommen, deren Vorgehensweise damit verhindern zu wollen, dass ich mir irgendeinen Strafrechtsparagrafen so weit hinbiege, dass er dann vielleicht irgendwo entfernt auf das passen könnte, was sie machen.

• Revilo

Man fragt sich sogar manchmal, warum der eine für die DFB-Elf nominiert ist und der Andere nicht? Dort geht nicht nur um eine persönliche Kränkung einer Nichtberücksichtigung, sondern manchmal um Millionen!

Ich denke mal, wir sind uns im Großen und Ganzen einig darüber, dass man im Breitensportbereich den Spaß als maßgeblichen Faktor ansehen sollte. Und der liegt auf dem Platz und selten auf der Reservebank! Aber wenn wir schon dabei sind, die Trainer in Sippenhaft zu nehmen, dann doch bitte gleich die Eltern mit, wenn sie ihr Kind auch noch im Hobby unter Leistungsdruck sehen und damit Versangensängste auslösen!

Man glaubt ja gar nicht, warum heutzutage alles geklagt wird. Da wird per Anwalt die erfolgreiche Versetzung in die 10. Klasse erstritten. Manche scheinen sogar ein Hobby daraus zu machen! So stand ich mal in der Warteschlange einer Supermarkt-Kasse und beobachtete, wie sich ein Kunde vordrängelte. "Sie", hörte ich plötzlich die erboste Stimme einer Frau, "gehen sie sofort wieder nach hinten. Sonst zeige ich sie an! Mein Mann ist Anwalt!"

Ich denke mal, dass uns die Justiz bei der Verbesserung der Verhältnisse im Kinderfussball wenig helfen kann. Wir müssen uns selber helfen, indem wir in unserem privaten Umfeld als gutes Vorbild agieren!

Wer da noch Zweifel hat, dass soetwas gar nichts bringt, der sollte sich mit dem Beispiel von Ralf Klohr auseinandersetzen.

Andre
    Wenn du das Thema ein wenig umformuliert hättest, um die Frage zu stellen, ob wir zur Verbesserung im Kinderfussball die Justiz brauchen, dann wäre die Diskussion sicher in eine andere Richtung gelaufen. So aber haben einige hartnäckig nachgefragt und du hattest es schwer, deinen "roten Faden" weiter verfolgen zu können.

• Andre
    Wenn du das Thema ein wenig umformuliert hättest, um die Frage zu stellen, ob wir zur Verbesserung im Kinderfussball die Justiz brauchen, dann wäre die Diskussion sicher in eine andere Richtung gelaufen. So aber haben einige hartnäckig nachgefragt und du hattest es schwer, deinen "roten Faden" weiter verfolgen zu können.

Jepp, da hast du recht, ich bin ein mieser Diplomat, sorry und schade zugleich.

Im Kern habe ich das aber alles sehr ernst gemeint.

Ferner eine Anmerkung zu meiner Person. Ich könnte mich stellenweise selber ankotzen, wenn ich daran denke, wie ich selber in Sachen Kifu getickt habe und das stellenweise auch immer wieder an mir feststellte. Mache ich die Augen und Ohren auf...auch hier im Forum täglich....dann stelle ich fest, dass ich bei weitem nicht allein bin. Ich finde es geradezu lächerlich, wie wichtig sich manche nehmen und wie unfehlbar man sich doch fühlt. Jedenfalls gewinne ich gelegentlich diesen Eindruck. Dabei vergesse ich nicht das Positive, nämlich das es alles Menschen sind....die Fehler machen dürfen. Was mich richtig ankotzt und beim Adressaten oftmals als Arroganz ankommen dürfte ist, wenn man ihnen den Spiegel vorhält. DAS schmeckt Modell Paradebeispieltrainer dann überhaupt nicht und ist sowas von typisch für einen Trainer. Dementgegen macht es mir teilweise dann sehr viel Spass demjenigen sein Tun und die damit verbundenen Folgen aufzuzeigen. Dafür lasse ich gern Federn und wie man sieht (Foto)...fehlen ja schon einige davon.

Und @fak....ich schätze cirka 99 Prozent der Polizisten würden die Anzeige aufnehmen, so der Sachverhalt entsprechend geschildert würde. Deiner Meinung nach haben die -so ich richtig läge- ...alle keine Ahnung. Hätte ich heute einen Sohn in dem entsprechenden Alter, einen Trainer der ein Arsch ist und ein Verein der dem nicht das P wie Pause setzen würde...dann würde ich als Erster diesen Schritt gehen und euch berichten, was rausgekommen wäre. Ich denke, sogar meine Rechtschutzversicherung für da mitgehen...das wäre ein Spass. Sinn wäre...ich erklärte es...nicht die tatsächliche Bestrafung des Unverbesserlichen, sondern die Warnung an Vereinsverantwortliche :!: ...und dafür würde ich mich noch so gern lächerlich machen, beschimpfen lassen oder was einigen sonst noch so einfallen würde.

Du wirkst auf mich wie ein patziges Kind, sorry.

• Sorry, Andre, aber Du schießt hier weit, weit über das Ziel hinaus. Fast hat man den Eindruck, Du hast Dich zu intensiv mit Keller-Kicker unterhalten.

Zitat

Ich denke, sogar meine Rechtschutzversicherung für da mitgehen

Das ist doch ein schöner Test. Frag einfach mal, ob die eine solche Klage unterstützen würden und poste das Ergebnis hier. Nochmal: Dein Motiv halte ich für ehrenwert, aber das per Klage regeln zu wollen, ist doch hanebüchen. Man kann nicht wegen jedem subjektiv als ungerecht empfundenen Ding das Bundesverfassungsgericht anrufen.

Grüße
    Oliver

• Und @fak....ich schätze cirka 99 Prozent der Polizisten würden die Anzeige aufnehmen, so der Sachverhalt entsprechend geschildert würde. Deiner Meinung nach haben die -so ich richtig läge- ...alle keine Ahnung. Hätte ich heute einen Sohn in dem entsprechenden Alter, einen Trainer der ein Arsch ist und ein Verein der dem nicht das P wie Pause setzen würde...dann würde ich als Erster diesen Schritt gehen und euch berichten, was rausgekommen wäre. Ich denke, sogar meine Rechtschutzversicherung für da mitgehen...das wäre ein Spass. Sinn wäre...ich erklärte es...nicht die tatsächliche Bestrafung des Unverbesserlichen, sondern die Warnung an Vereinsverantwortliche :!: ...und dafür würde ich mich noch so gern lächerlich machen, beschimpfen lassen oder was einigen sonst noch so einfallen würde.

Dass Polizisten eine Anzeige aufnehmen würden ist ja auch gut so. Dabei sollten durchaus großzügige Maßstäbe angelegt werden. Darüber hinaus hat das ja auch zunächst mal eine beruhigende Funktion auf jemanden, der vielleicht über's Ziel hinausschießt. Ich bin mir in dem Fall allerdings bei den 99% nicht so sicher. Das kannst du aber ja mit einer höheren Wahrscheinlichkeit richtig einschätzen als ich, ich habe selten mit Polizisten zu tun und war noch nie auf einer Wache.

Was ich die ganze Zeit versuche zu erläutern, aber vielleicht nochmal expliziter machen muss: einer solchen, aus deiner Sicht, Fehlbehandlung mit einer Anzeige entgegen gehen zu wollen, ist in der Situation, in der man sich freiwillig in einen Verein begibt, völlig überzogen. Es wäre vielleicht da angebracht, wo man sich einer Situation nicht entziehen kann, das ist aber bei einem Fußballverein nicht der Fall. Bei einem Fußballverein ist so ein Verhalten aus meiner Sicht nur dann sinnvoll, wenn es etwa um klare Misshandlungen gehen würde. Die liegen halt nicht vor, wenn jemand ein Kind zu wenig einsetzt im Fußballverein oder ihm mal vermittelt, dass es nicht so gut ist.

Du wirkst auf mich wie ein patziges Kind, sorry.

Ich verkneife mir im Gegensatz zu dir ad hominems weiterhin, auch wenn ich da durchaus was parat hätte. Patziges Kind ist aber mal was interessantes, ich glaube das ist sehr weit weg von dem, wie mich sonst Menschen wahrnehmen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum du in der Form darauf reagieren musst, dass ich hier schreibe, dass ich in der Grundrichtung mit dir übereinstimme, dass ich es aber für völlig überzogen halte.

• OK, ich nehme das Patzige zurück, sorry dafür, war unsachlich.

Ich aktzeptiere auch, wenn man den Eindruck hat, das ich über das Ziel hinausschieße.

Ich schrieb, das ich auch nicht wirklich will, das jeder Mensch nun nach einer Meinungsverschiedenheit mit einem Trainer zur Polizei zwecks Anzeige zu erstatten.

Die Realität bringt das so ja auch nicht hervor.

Mir war wichtig, darauf hinzuweisen, dass es jedoch möglich sei. Man könnte es nutzen, um gewisse Dinge die "Verein" zwar erkannt hat, aber nicht schafft zu regeln....um gewisse Dinge dann endlich zu bearbeiten. Z.B: sei hier ein geschütztes Konzept benannt, was viele Verein nicht haben.

Zudem wollte ich die Selbstkritik einzelner Personen auch hier anregen, denn schließlich müsste ein Verein diese Dinge nicht regeln, wenn JEDER Trainer richtig "ticken" würde.

Da das wohl nicht so ist und dieser Zustand auch utopisch ist, ist die Schaffung von Regelungen die z.B. ein Konzept mit sich bringen würde...erforderlich. Nur viele packen das nicht an und dazu dient das Thema.

Hier lesen z.B. hunderte (um nicht tausende) teilweise zu recht gefrustete Eltern mit, die vielleicht solche Auswüchse wie beschrieben zu Hause sitzen haben (Kinder die restlos unschuldig Trainergeschädigt sind)...die könnten das doch tun. Würde auch nur ein Fall bekannt...und würde das ernst genommen und hätte ein Ergebnis das dem Verein nicht schmecken würde....was wäre dann?

• Ein Auszug aus dem Link, den ich gesetzt hatte:

Geschütztes Rechtsgut ist die körperliche Unversehrtheit.

Aufgrund des Gesetzestextes könnte man die Annahme vertreten das neben körperlichen Schäden auch seelische Schäden durch § 223 StGB abgedeckt sind. Diese Annahme ist strittig.

Die Mindermeinung vertritt die Ansicht das aufgrund des Textes "an der Gesundheit schädigt" auch seelische Beeinträchtigungen zu berücksichtigen sind. Die herrschende Meinung lehnt diese Annahme ab und vertritt die Ansicht das nur pathologisch erfassbare Beeinträchtigungen durch § 223 StGB abgedeckt sind.

Theoretisch könnte man die Mindermeinung vertreten, da seelische Beeinträchtigungen auch zu körperlichen Leiden führen können.

Auf der anderen Seite dürfte es, wollte man der Mindermeinung folgen zu Problemen bei der Beweisführung kommen, wenn man § 223 StGB auch auf seelische Beeinträchtigungen ausweitet, da es in der Praxis kaum möglich ist, die Kausalität zwischen den seelischen Beeinträchtigungen und den körperlichen Beeinträchtigungen nachzuweisen. Insoweit könnte man behaupten das die herrschende Meinung die besseren Argumente auf Ihrer Seite hat.

• Andre

Auf der einen Seite würde ich ja gerne mal in der Zeitung lesen, dass ein mieser Kindertrainer direkt vom Spielfeldrand verhaftet wird, allerdings vermute ich auf der anderen Seite ein dermaßen negative Auswirkung für alle anderen Trainer, die aus Unerfahrenheit sich im rationalen Sekundenschlaf verfallen und sich zu emotionalen Regungen hinreißen lassen. Das könnte dann dazu führen, dass sich so mancher Hobbytrainer mit "Fernseh-Bundestrainerlizenz sagt: " ...das ist mir zu riskant, dann lasse ich es mal lieber ..."!

Wie du schon selbst sagst, baut jeder Trainer (manche mehr, manche weniger) aus seiner Unerfahrenheit heraus Bockmist! Die meisten lernen aus ihren Fehlern und manche Belehrungsresitente werden aus ihrem Traineramt gejagt.

Leider ist die Fluktuationsrate gerade im unteren Jugendtrainerbereich so hoch, dass immer wieder Trainer ohne entsprechende Ausbildung und Erfahrung auf die Menschheit losgelassen werden.

Ralf Klohr hatte seinerzeit den Vorschlag gemacht, dass Trainer ohne Lizenz lediglich am Freundschaftsspielbereich teilnehmen sollten/dürften.

Ich würde gerne noch hinzufügen, dass es eine Unterstützung bei der Mannschaftsführung braucht. (Die Versuche mit der Lizenz-Trainerausbildung mit und in der Heimat-Mannschaft waren sehr positiv. Aber es gibt beim DFB nicht das Personal, um es flächendeckend umsetzen zu können.)

Man sollte jedoch die Erfahrungen nutzen, um andere praktikablere Modelle auszuprobieren. Man könnte entweder Staffelbeoachter für diesen Job schulen. Die würden sich kurz vor Spiel mit den Trainern zusammen setzen und erklären, worauf es bei der Mannschaftsführung ankommt und sich nochmals kurz nach dem Spiel mit den Trainern zusammensetzen, wie gut sie es umgesetzt haben.

Ich denke mal, Hilfe anzubieten ist fast immer besser, als (zu spät) ein Versagen bestrafen zu müssen.

Leider läßt sich jetzt mein Kopfkino nicht abschalten, weil vor meinem geistigen Auge abläuft, wen ich im Laufe der vielen Jahre der Trainertätigkeit schon alles in Handschellen hätte aufgeführt sehen wollen! (Hoffentlich träume ich nicht heute Nacht davon, selbst abgeführt zu werden?) :D

• Andre:

Wollte man der o.g. Mindermeinung und Deiner These folgen, müsste man auch hinterfragen, inwieweit sich dann die Eltern strafbar machen, die die Straftat Deiner Meinung nach anzeigen sollen.

Sie überlassen ihr Kind demnach wiederholt einer Person, die eine Straftat an ihrem Kind begeht. Immer in ihrem Beisein und mit ihrer Duldung. (Obwohl ich weiß, dass der Babysitter mein Kind jedesmal schlägt, bringe ich es immer wieder zu ihm hin und schaue noch dabei zu.....)

• Karl

Nun laßt den Andre aber auch mal in Ruhe. Er hat es doch schon richtig gestellt, dass er dort Handlungsbedarf sieht. Darin stimmen eine Reihe von Beiträgen überein und nicht zuletzt auch die Initiative von Ralf Klohr zur Gründung einer Fairplay-Liga, in der die Trainer friedlich und gemeinsam nur dann ins Spiel eingreifen, wenn die Kinder sich mal nicht einig werden können.

• Wenn sich ein Spieler im Training daneben benimmt, nicht erscheint oder sonstiges, dann wird er bei mir definitiv im darauffolgenden Spiel weniger spielen.
    In einer C Jugend muss man gehörig aufpassen, dass der Respekt nicht abhanden kommt.

Wenn jemand übers Ziel hinausschießt, dann muss er mit den Konsequenzen leben

Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

• Hegga

Respekt, den man sich nicht erarbeitet, der hält immer nur von kürzerer Dauer! Wer dabei immer nur über Fehler Dritter stolpert und dabei die Eigenen übersieht oder als geringfühige Bagatellen ansieht, der kann leicht den Überblick über die Veränderungen in der Mannschaft verlieren.

Er wissen was los ist, der fragt am besten die, über er richten will. Denn erst dann kennt die Gründe für seine Entscheidung. (Irrtümer nicht ausgeschlossen, denn nicht jeder mag das sagen, was er denkt! Denn wer mit Strafe rechnen muß, dem wird die Wahrheit nicht so leicht über die Lippen fallen!)

Denk mal drüber nach! =)

• Wenn man Dinge wie Nichterscheinen etc nicht sanktioniert, dann wird der Respekt drunter leiden.
    Und ich behalte mir vor dementsprechend aufzustellen und auszuwechseln.

Wenn das jemanden nicht passt, dann juckt mich das wenig.

Ich kann nicht davon ausgehen sonderlich viel zu spielen, wenn ich dauernd im Training fehle.
    Da spielen die mehr, die ins Training gehen egal ob sie besser oder schlechter sind

Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben