nicht aufgeben

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    unser Sohn ist jetzt in der F-Jugend (Jahrgang Ende 2007).


    Er hat vor 2 Jahren mit dem Fußball angefangen,;lange lange gewartet, bis er mit dem Fußball und in seinem Wunschverein (der Großteil der Jungs des Ortes spielen dort) anfangen konnte, denn aufgrund von Trainermangel wurden Kinder erst ab 5 Jahren aufgenommen. Leider konnte der Anfangstrainer nicht weitermachen und es fing ein neuer Trainer (und auch ein CO-Trainer) an; die beiden hatten einen sehr guten Umgang mit den Jungs und wurden von ihnen vergöttert.


    Leider hat sich mitlerweile herausgestellt, daß der Trainer hauptsächlich ein Ziel hat: gewinnen gewinnen gewinnen.


    Am Anfang hat sich das noch nicht so gravierend bemerkbar gemacht, aber nach und nach meldeten sich die besten Kumpel unseres Sohnes ab, und das waren hauptsächlich die, die nicht so überragend begabt schienen und die keine Landsmänner unseres Trainers sind.


    Damit der Text nicht zu lang zum Lesen wird, mal die Problempunkte in Stichworten:


    -Kinder, die nicht so begabt sind, wurden erst nur ab und zu bei Spielen mitgenommen, dann aber nur für 2 Minuten maximal oder gar nicht eingesetzt.


    -Mitlerweile werden die weniger begabten Kinder gar nicht mehr mitgenommen. auch nicht zu Freundschaftsspielen.


    Unser Sohn war das letzte Mal Anfang Oktober bei einem Spiel dabei(Einsatzzeit: 2 Minuten, ich habe auf die Uhr geguckt).


    -Die Kumpel unseres Sohnes, die benachteiligt wurden, haben sich mitlerweile fast alle abgemeldet.( Es sind noch 2 weitere Kinder in der Mannschaft,die benachteiligt sind, Die kommen aber mitlerweile schon meistens nicht zum Training.) Die Eltern haben vorher versucht mit dem Trainer zu reden auch mit dem Jugendleiter, kein Erfolg. Die "Chefs" sagen, es ist Sache des Trainers, das ist nun mal im Verein so geregelt. Der Trainer läßt sich auf keine Gespräche ein.


    -Unser Sohn sollte am Anfang zu den "Kleinen" (anderer Jahrgang), der Trainer wollte ihn anscheinend nicht haben. Also hat er ein paar Wochen dort mit trainiert. Aber da mußte er wieder raus, weil sich herausgestellt hat, daß er zu alt ist, um bei den Spielen in der Gruppe mitzumachen (mitlerweile auch egal, denke ich, da er ja so auch eh nicht mitgenommen wird).


    -Unser Sohn war am Anfang im Tor, wurde dann aber rausgenommen, weil ein Junge, der körperlich nicht so fit war, ins Tor sollte. Nach fast einem halben Jahr nur im Tor, hat unser Sohn den Anschluß bei den Spielen nicht mehr finden können.Er ist auch kein "Kämpfer" und der Trainer will "aggressives Spielen". Nach einigen Monaten kam nun unser Sohn wieder ins Tor als "Ersatztorwart". Er war nun das 4. Mal wieder im Tor beim Training, wenn er einen Ball "rein läßt" kommen von den Spielern teilweise beleidigende Kommentare....


    -Die "Landsmänner" kommunizieren miteinander in ihrer Sprache und wir kriegen als Eltern oft etwas nicht mit, Zum Beispiel war ein Elternabend, haben wir erst hinterher erfahren.


    Mitlerweile sind wir in der mail-Gruppe der Mannschaft, aber trotzdem gehen wichtige Infos oft an uns vorbei.


    Der Trainer sagt, er kümmert sich nicht, das sollen die Elternvertreter machen.Aber irgendwie glaube ich, liegt das am Trainer. Wir kriegen auch zum Beispiel keine sms wenn das Training ausfällt. Wir sind beide berufstätig und müssen echt teilweise jonglieren, um unseren Sohn 2x die Woche zum Training zu bringen, da ist s blöd, wenn man dann nicht erfährt, daß es ausfällt oder so.Geh ich dann zum Trainer und sage, ich habe keine Nachricht bekommen "huch, war wohl ein Versehen".


    Gestern standen wir vor der verschlossenen Halle,kein Trainer da. Kam jemand vorbei und sagte: "Die Jungs haben doch ein Spiel in XY". Lustig, hatte uns keiner gesagt. Ich habe erst mal eine etwas säuerliche mail geschrieben, das geht doch nicht, oder?! Bisher keine Reaktion. (Dazu muß ich sagen, ich hab mich bisher echt zurückgehalten. Es ist dem Kind ja nicht gedient, wenn der Trainer sauer auf die Eltern ist, aber mitlerweile ....)


    Klar, gäbe es die Möglichkeit des Vereinswechsels.Aber unser Sohn fühlt sich da wohl, wie gesagt, die meisten Kinder des Ortes spielen da. Und sollen wir aufgeben? Sollen wir den Trainer "gewinnen" lassen und mit seiner "Elitemannschaft" glücklich werden lassen?


    Unser Sohn jedenfalls ist zwar momentan nicht glücklich über die Situation, aber er will auch nicht aufgeben. Wir haben ihn gefragt, letztendlich ist es seine Entscheidung, und er es will auf jeden Fall noch eine Zeitlang versuchen....


    In seinem Verhalten gegenüber dem Trainer merken wir jedenfalls: die anfängliche Vergötterung ist nicht mehr vorhanden.


    Zumindest hat der Trainer ihm beigebracht, daß man von Menschen auch enttäuscht werden kann.

  • Was haben denn die Jungs gemacht, die aufgehört haben? Spielen die woanders, oder gar nicht mehr.
    Wie viele Spieler sind in der Mannschaft?

  • Was wollt ihr noch in dem Verein ? Ihr merkt ja selbst, dass Euer Kind dort keine Chance bekommt und es auch die Verantwortlichen nicht interessiert. Seine Kumpels sind schon weg ?
    Dann schaut Euch nach einem anderen Verein um und lasst Euer Kind dort unverbindlich mittrainieren. Vielleicht dort, wo schon die anderen Kumpels untergekommen sind. Den jetzigen Verein würde ich auch nicht erst um Erlaubnis fragen. So wie dort mit Euch umgegangen wird, sind sie es nicht wert, dass man fair mit ihnen umgeht. Das wäre nur eine einseitige Fairness. Bei den Probetrainings wird euer Sohn hoffentlich merken, dass Fußball mehr Spaß machen kann, als er jetzt hat.

  • Mit dem Trainer wurde schon gesprochen, der Weg über die Jugendleitung wurde auch schon gewählt, aber erfolglos. Euer Sohn wird schlecht behandelt.


    Heißt für mich auch ganz klar Vereinswechsel. Und bei Gelegenheit ruhig auch den Vereinsverantwortlichen mitteilen, warum, sonst gibt's dazu irgendwelche seltsamen Interpretationen.


    Wenn es für euch machbar ist vom organisatorischen Aufwand, lasst euren Sohn da spielen, wo man ihn nicht daran hindert. Fußballvereine sollen Fußball spielen ermöglichen und nicht verhindern. Erst recht in dieser Altersklasse. Sicherlich ist es ein wenig unbefriedigend, das Gefühl zu haben, dass der Trainer so mit seiner Verhaltensweise auf gewisse Weise gewinnt. Aber es geht in dem Fall jetzt nicht um das große Ganze, sondern ausschließlich um euren Sohn. Und seine Freunde sind ja auch schon in anderen Vereinen, da sollte der Anschluss auch nicht schwer fallen. Das große Ganze regelt sich übrigens dann in ein paar Jahren, wenn in D- und C-Jugend dann mehr Spieler gebraucht werden und der Verein, in dem euer Sohn aktuell angemeldet ist, dann wegen der ganzen Abgänge nicht mehr genug Spieler hat. Dann haben sich die "Erfolge" aus der F-Jugend ganz schnell erledigt.

  • Für mich absolut unverständlich , dieser Umgang mit den Kindern . Da Du schreibst , das die Kumpel Deines Sohnes sich abgemeldet haben und noch weitere 2 Kinder benachteiligt sind..........wäre da nicht die Möglichkeit gewesen eine weitere Mannschaft zu melden ? Wenn kein Trainer da wäre , hätte vielleicht ein Elternteil dieses übernommen ?


    Naja , alles nur Spekulationen . Trainer haben natürlich auch Ihre schwächen , und hier scheint es die Soziale schwäche zu sein . Müsste man als Vereinsverantwortlicher sehen . Am Ende wie schon von "Fak" beschrieben , ist es eher Vereinsschädigend . Es werden Ihm Spieler fehlen , die dann wieder geholt werden müssen . Als Trainer versuche ich dafür zu sorgen das die Kinder den Spaß beibehalten , irgendwie alle Spielen und Trainieren können . Gewinnen und Verlieren gehört auch dazu .


    Klar , auch ich muss mich Eltern oft erklären . Warum wechselt der jetzt unseren Sohn aus , er ist doch der beste auf dem Platz . Wenn bei mir ein/e vermeintlich schwächerer Junior/in gut spielt und der stärkere für seine Verhältnisse nicht so gut kann ich diesen auch mal auswechseln .


    Ich wünsche Euch die Richtige Entscheidung zu treffen . Ich würde versuchen meinen Sohn zu erklären , das vielleicht der andere Verein die bessere Lösung wäre , aufgrund von Freunden und Spielpraxis . Aber wenn Ihr die Entscheidung gemeinsam mit Eurem Sohn treffen solltet , dort zu verbleiben ,wünsche ich Euch viel Erfolg und hoffe das vielleicht einer der Verantwortlichen doch mal seine soziale Ader entdeckt .

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Ja, momentan steht bei uns zur Option: Vereinswechsel, ganz andere Sportart oder noch weiter versuchen, und hoffen, daß demnächst vielleicht noch ein Trainer gefunden wird, der eine weitere Mannschaft aufmachen kann (da wird anscheinend schon gesucht). In der Mannschaft sind momentan ca 12-15 Jungs.(Unser Sohn steht momentan auf dem Standpunkt: weiter versuchen - und da werden wir ihn dann auch unterstützen). Seine Kumpels sind teilweise zu anderen Vereinen gewechselt, teilweise haben sie auch die Sportart gewechselt, von allen weiß ich es nicht.


    Also, der Verein hat (noch?) einen ganz guten Ruf und es wollen so viele Kinder da eintreten, daß der Trainer es sich leisten kann, welche zu vergraulen, die er nicht so gerne haben möchte. Sein Standardspruch zu den Eltern, die Kritik äußern ist: "Dann geh doch zu einem anderen Verein."
    Der Trainer hat insofern "Narrenfreiheit", als daß der Verein anscheinend händeringend Trainer für die "Kleinen" gesucht hat, und es schwer war/ist, überhaupt jemanden zu finden, der das macht. Bei den ganz Kleinen macht es jetzt tatsächlich ein Papa, aber da fällt es auch alle naselang aus, da er teilweise aus beruflichen Gründen dann das Training ausfallen lassen muß.


    Die Mannschaft unseres Sohnes gewinnt meistens. Und zwar haushoch gegenüber den anderen Mannschaften. Ich habe mich schon gefragt: ist es wirklich so wichtig, mit diesem hohen Ergebnis zu gewinnen? Es reicht doch auch, wenn sie 1:0 gewinnen, dann können Sie doch auch mal wenigstens 1 (!) schwächeren Spieler mal mitnehmen bzw auch mal mitspielen lassen...versteht ihr, was ich meine?


    Es ist auch so: Das Training fängt entweder um soundso Uhr an, oder eine halbe Stunde später, je nachdem, wie der Trainer kommt (kommen will?). D.h. wir stehen dann um ...Uhr auf dem Platz und warten, wenn wir Glück haben, kommt er pünktlich, wenn wir Pech haben, kommt er erst viel viel später. Kein Mensch sagt etwas....


    Es ist wirklich gerade frustrierend.
    Aber danke, daß ich mich mal hier ausko**** konnte ;)

  • Zusatz:


    Ich wollte noch erwähnen, daß es meiner Meinung nach zwei Problematiken sind, die hier bezüglich des Trainers auf uns treffen:
    Aus meiner Sicht hat es auch damit zu tun, daß der Trainer aus irgendeinem Grund "negativ" gegenüber unserem Sohn eingestellt ist.


    Das eine bedingt das andere denn...


    . er läßt unseren Sohn im Training teilweise nicht richtig mittrainieren (zum Beispiel sitzt er bei Trainingsspielen häufig auf der Bank oder steht halt im Tor, beim "Zirkeltraining"- (eine Gruppe übt Schüsse, eine andere macht ein Probespiel, als die beiden Gruppen wechseln sollen, wird unser Sohn nicht in die "Spielgruppe" eingewechselt, sondern soll weiter Schüsse üben, obwohl er das gut kann) )
    -dadurch verliert unser Sohn meiner Meinung nach den Anschluß an die "Hauptspieler" der Mannschaft
    -dadurch daß er schlechter wird, wird der Trainer ihn auch immer weniger einsetzen und unterstützen.


    Ich kann mir den Grund nicht so genau erklären, denn unser Sohn ist überall (Schule, Vereine etc) ein beliebtes Kind, er kommt mit allen gut aus, ist hilfsbereit etc.
    aber der Trainer
    -informiert uns nicht, wenn irgend etwas ist (Trainingsausfall, Spiel, etc.)
    -neulich verabschiedete unser Sohn sich von ihm. der Trainer reagierte nicht, im Rausgehen hört ich, wie der Co-Trainer zum Trainer sagt: "Hey, was ist los? Warum sprichst du nicht mit dem Jungen und verabschiedest dich?"
    Also ist das nicht nur ein Hirngespinst von mir.

  • Zitat kidda:

    Zitat

    Also, der Verein hat (noch?) einen ganz guten Ruf und es wollen so viele Kinder da eintreten, daß der Trainer es sich leisten kann, welche zu vergraulen, die er nicht so gerne haben möchte.

    Die Ansprüche an einen Fußballverein scheinen bei euch nicht sehr hoch zu sein ... :D


    Um mal auch die andere Seite zu beleuchten, auch wenn es schwer fällt...., - ich würde auch nur eine begrenzte Anzahl an Kindern als Trainer trainieren und spielen lassen. Jedoch würden bei mir alle Kinder, die ich trainiere, auch zu gleichen Teilen spielen.
    Wenn man als Verein soviel Zulauf hat, dass die vorhandenen Kapazitäten überschritten werden, sollte man, wenn sich daran nichts ändern lässt, entweder Kinder der Reihe nach aufnehmen, bis die Grenze erreicht ist und dann einen Aufnahmestopp verhängen oder vor Saisonbeginn Probetrainings veranstalten und dort die Kinder heraussuchen, die man aufnehmen möchte.
    Unbegrenzt Kinder aufzunehmen, ohne dass sinnvolles Training und ausreichende Spielzeiten gewährleistet werden können, ist unfair gegenüber den Kindern, die in einem benachbarten Verein bessere Chancen bekommen könnten.


    kidda:


    Du zählst hier die Unzulänglichkeiten im Verein auf, die sich nicht grundsätzlich ändern werden, da nicht nur der Trainer, dem vielleicht sogar zu viele Kinder zugeteilt wurden, das Problem darstellt, sondern die Vereinsführung selbst, die solche Zustände duldet und befürwortet. Ihr wollt aber trotzdem in diesem Verein bleiben. Also werdet ihr wohl Euch mit diesen Zuständen abfinden müssen. Jammern wird jedenfalls nicht weiterhelfen.


    Zitat

    Seine Kumpels sind teilweise zu anderen Vereinen gewechselt, teilweise haben sie auch die Sportart gewechselt,

    Die haben, meines Erachtens nach, die speziell in diesem Fall richtigen Konsequenzen gezogen.

  • kidda
    Nix für ungut, aber bei Beispielen wie Deinem staune ich immer wie leidensfähig Eltern doch sein können und was die sich so gefallen lassen. Es ärgert mich allerdings auch ein wenig, weil dadurch manche Vereine schalten und walten können wie sie möchten. Ich bin bei solchen Threads immer sehr skeptisch und vorsichtig. Man hört eben nur eine Seite und die ist natürlich subjektiv geprägt. Manchmal war es im Forum so, dass sich der betreffende Trainer dann hier gemeldet hat und seine Schilderung der Dinge hörte sich dann ganz anders an. Wenn allerdings nur die Hälfte von dem stimmt was Du uns hier schilderst, dann ist es wohl einer der krassesten Fälle.
    Mal abgesehen vom Thema "unbedingt gewinnen wollen " oder Einsatzzeiten ist es für mich ein absolutes NoGo was die Sache mit den unregelmäßigen Trainingszeiten bzw. nicht bekannt gegebenen Absage des Trainings betrifft. Nur mal angenommen ein F-ling kommt nun alleine aufgrund der Wohnortnähe zu Fuß oder mit dem Rad zum Platz. Tja, und da ist nun niemand, weil es später oder gar nicht stattfindet oder Monsieur mit seiner Starmannschaft zum Freundschaftsspiel unterwegs ist. Und jetzt passiert dem Dröps etwas......!
    Unglaublich. Hier geht es um Aufsichtspflichten gegenüber einem Kind. Weiß der Vorstand des Vereines auch von diesen Sachen ? Würde mich sehr interessieren.


    Aber hier geht's um Dein Kind. Siehe Überschrift. Ich bin in solchen Fällen auch kein Freund davon auf Teufel komm raus Lichtblicke oder Ansätze von Besserungen zu suchen. Also Klartext:
    Wie deutlich soll es denn für Dich noch werden, dass er Deinen Sohn nicht in der Mannschaft haben möchte ? Und dem Verein dies völlig egal ist ? Wie oft soll Dein Sohn noch enttäuscht nach Hause kommen ? Wieviele Kumpels müssen noch den Verein verlassen bis auch ihr die Konsequenzen zieht ? Soll Dein Sohn dieses tolle Hobby schon in den Anfängen als stressbehaftet kennen lernen, damit er später wenn es besser läuft ( und das kann es ja nur ), es mehr zu schätzen weiß ? Wie oft willst Du noch zu Spielen fahren ( wenn Du gnädigerweise davon erfahren hast oder er überhaupt mitdarf ) und hoffen das er auch eingesetzt wird ? Und sei es nur für 2 Minuten ?
    Ich höre hier mal auf. Sollte reichen, oder ?
    Sofort Reißleine ziehen ! In der Umgebung nach Alternativen suchen. Sich dann dort bei Spielen an den Rand stellen und beobachten. Wie oft wird dort gewechselt ? Wie verhält sich der Trainer am Rand und wie geht er mit den Kindern um ? Dann Gespräch suchen und wenn alles passt wechseln.


    Ich hoffe nur das Du durch Deine jetzigen Erfahrungen nicht denkst, dass dies so üblich ist und alle so sind. Wir kämpfen hier auch im Forum schon seit Jahren gegen solche Fälle an. Irgendwie hab ich aber den Eindruck das dies nie endet. Bin da ehrlich gesagt in letzter Zeit etwas ermüdet und auch resigniert und im Grunde heilfroh, in diesen Altersklassen nicht mehr tätig zu sein. Umso mehr bewundere ich meine Kollegen/-innen die weiter gegen die Windmühlen kämpfen !

  • Zitat werweisswas:

    Zitat

    Klar , auch ich muss mich Eltern oft erklären . Warum wechselt der jetzt unseren Sohn aus , er ist doch der beste auf dem Platz . Wenn bei mir ein/e vermeintlich schwächerer Junior/in gut spielt und der stärkere für seine Verhältnisse nicht so gut kann ich diesen auch mal auswechseln .

    Warum kannst Du den "stärkeren" Spieler nur mal auswechseln, wenn er mal, für seine Verhältnisse, nicht so gut spielt ???


    Der wird bei mir immer ausgewechselt, selbst wenn er immer überragend spielt. Er bekommt die gleiche Spielzeit wie die anderen Spieler auch. Und diese Regel wird den Spielern und Eltern vor der Saison mitgeteilt und erklärt und danach nicht mehr.
    Falls sich dann doch noch ein Elternteil beschwert, weil sein Kind die gleiche Spielzeit wie andere Kinder bekommt, die seiner Meinung nach schlechter spielen, dann frage ich ihn vor allen Eltern und Kindern, welche Spieler das sind, ob er seine Forderung nicht unfair gegenüber den anderen Kindern und Eltern findet und ob er mir vor der Saison nicht richtig zugehört hat, als das Konzept erklärt wurde und ihn darauf verweisen, dass für ihn jederzeit die Möglichkeit besteht, sich bei der Vereinsführung zu beschweren oder den Verein zu wechseln. Ersteres würde bei uns in diesem Fall nur wenig Zweck haben. :D

  • es gibt nur zwei möglichkeiten:


    entweder ihr akzeptiert, dass der trainer euch nicht will (inkl. verein) und geht


    oder ihr setzt euch zusammen und gründet eine eigene F im verein.
    10 - 12 kinder reichen, vlt. kommen andere ja dann dazu. erstmal elterntrainer,
    der verein meldet eine mannschaft nach und einer von euch macht einen schein.

  • Jeden Trainer von uns hier hat genau das schon ereilt, viele von uns sind exakt genau dafür verantwortlich und dort wo man zuschaute...mitverantwortlich. Genau so mitverantwortlich ist man, wenn man sich als Jugendleiter oder sonst wer Verantwortlicher darauf zurückzieht, dass das Trainersache sei.


    DIESER Trainer verhält sich vereinsschädigend, denn er sorgt durch sein Tun dafür, dass Mitglieder verschwinden.


    Genau das wäre der Aufhänger für eine SCHRIFTLICHE Beschwerde.


    Da würde ich sachlich genau benennen, was der Trainer wie macht und warum andere bereits fort sind.


    Hier fehlt -wie fast überall- das Vereinskonzept, dass Trainer, Eltern, Spieler und Verein an sich vor sich selbst schützt.
    Da stünde drin, was das Ziel der Altersgruppe ist und möglichst auch, was es nicht ist...z.B. der Staffelplatz.


    Da stünde drin, dass Trainer einer Mini, F und E und bei mir auch D und C jeden Spieler mindestens zur halben Spielzeit spielen lassen muß...auch das Spieler mindestens die halben Spieltage der zur Verfügung stehenden Spiele mitspielen müssen, man altersgerechte Trainings abzuhalten hat, kein Gebrüll am Platzrand usw...


    Darauf verzichtet man hier und weil man das macht, hat man auch solche dummen Probleme.


    Frage wäre planerisch auch, warum es keine F 2 gab?


    Mein Rat:


    1. Vorrausgesetzt ihr wollt nicht wechseln...was für mich TOP 1 wäre....würde ich als Elternteil nun die Offensive wählen.


    Dazu würde ich zunächst den Trainer ansprechen und ihm sagen, dass ich sein Tun leid wäre. Dann würde er danach gesteckt bekommen, was ich für die Zukunft von ihm erwarten würde. Dazu wollte ich dann in exakt diesem Gespräch wissen, wie er dazu steht. Bekäme ich keine konkrete Antwort wüßte ER, dass ich darauf zum Jugendleiter ginge.


    Jener Jugendleiter würde nach dem gleichen Maßstab gefrühstückt. Er wüßte exakt, dass mein Gang nach ihm zum Vorstand ginge.


    Ich gehe davon aus, dass der "richtige" Vorständler hier Vereinsschädigendes Verhalten erkennen könnte und tätig würde. Die fingen intern vermutlich an zu diskutieren und das hätte ein Ergebnis. Wichtig ist...alles sachlich zu tun. Zudem würde ich mir versuchen jemanden an die Seite zu holen, damit man sogar für das Gespräch Zeugen hat. Ganz besonders beliebt ist es im Verein, Dinge später verdreht bis schäbig verlogen woanders wiederzugeben, das können viele der Herren Narzissten ganz besonders gut.


    Ein weiterer Schritt den ich damals mit dem Wissen von heute gern gegangen wäre ist der, dass ich Vereinsmitglied geworden wäre.


    Dann könnte man auf der nächsten Mitgliederversammlung Redezeit beantragen...ein Problem schildern...eine Lösung präsentieren...abstimmen lassen und das Ergebnis ist Auftrag des Vorstandes. Z.B. könnte das die Einführunge eines festen Konzeptes sein usw., usw.. Das ist Theorie die sich in die Praxis umsetzen ließe, soweit der Wille und Mut groß genug darauf ist.


    Wäre ich der Beschwerdeführer in diesem Fall, würde ich anbieten, die Sache etwas zügiger als schnell zu übernehmen, so dass der Verein auf mich als Reserve zurückgreifen könnte. Das Amt des F Trainers ist so einfach, dass es -sorry liebe Kollegen- jeder Mensch tun könnte....nur eines sollte man dabei mitbringen....ein WARMES HERZ statt kalte Steine an selbiger Stelle!

  • kidda


    Habe anfangs ähnlich gedacht wie Steini! Beide Eltern berufstätig suchen einen billigen "Babysitter"! Diesen Elterntyp gibt es leider auch und er ist im untersten Kinderbereich gar nicht mal zu selten.


    Dann fiel mir ins Auge, dass der Trainer die Kommunikation, insbesondere über die Termine an Elternvertreter delegiert hatte. Das ist zwar ungewöhnlich, aber warum habt ihr euch dann nicht an diese zuständigen Elternvertreter gewandt, weils scheinbar nicht funktioniert?


    Ich denke mal, nicht nur der Trainer sondern auch Jugendleiter und der Vorstand sind verantwortlich zu machen, wenn es solche Zustände nicht erkennt oder sogar duldet! Deshalb sollte man, sofern der Trainer keine Einsicht zeigt, andere Wege gehen.


    Wenn euren Kindern der Fussball Spaß macht und ihr es als wichtig anseht, dass sie weiterhin Spaß daran haben, dann solltet ihr Eltern der benachteigten Kinder euch die Mühe machen, selbst nach einem geeigneten Trainer umzuschauen. Denn dann bekommt dieser Trainer Konkurrenz und muß damit rechnen, dass Kinder, denen der Spaß am Fussball am wichtigsten ist, in dieses Team wechseln wollen.


    Solange der aktuelle Trainer denkt, die haben nur ne große Klappe und das steckt nichts dahinter, wird sich nichts ändern. Auch der Jugendleiter und der Vorstand wird sich denken, solange noch genug Kinder kommen, kann`s ja so schlecht nicht sein.


    Fazit: Es nützt nichts, sich über die 1000 Dinge zu unterhalten, die schlecht laufen, sondern sich mit den 2 - 3 Möglichkeiten auseinander zu setzen, die eine Verbesserung des aktuellen Zustands versprechen. Am besten ist es noch, wenn man den Zustand selbst ändern kann, statt auf Andere warten zu müssen!

  • kidda:


    ich würde mein Jungen aus den verein nehmen, und zur Lokalpresse gehen, damit mal ein toller Artikel in der zeitung kommt.



    Falls sich dann doch noch ein Elternteil beschwert, weil sein Kind die gleiche Spielzeit wie andere Kinder bekommt, die seiner Meinung nach schlechter spielen, dann frage ich ihn vor allen Eltern und Kindern, welche Spieler das sind, ob er seine Forderung nicht unfair gegenüber den anderen Kindern und Eltern findet und ob er mir vor der Saison nicht richtig zugehört hat, als das Konzept erklärt wurde und ihn darauf verweisen, dass für ihn jederzeit die Möglichkeit besteht, sich bei der Vereinsführung zu beschweren oder den Verein zu wechseln.

    Sehr gut. *daumen hoch*

  • hm,..... Praios: Das verrate ich natürlich nicht ;)


    Danke auch nochmal für die anderen Antworten.


    @ karl: ja, stimmt, Jammern hilft da nicht weiter,...aber es tut mal ganz gut :whistling:


    und außerdem ist es schon nicht schlecht, mal Stimmen von Außentehenden aber kompetenten Leuten zu hören/lesen, also hier....


    TW-Trainer: zum Thema"billiger Babysitter" kann ich nur sagen: zumindest in unserem Fall ist es so, daß es eher eine Alltagserleichterung wäre, wenn das Fußballtraining nicht wäre. Wir müssen da nämlich teilweise schon einen ganz schönen Spagat hinlegen, damit Sohnemann zum Training gehen kann-so zeitteschnisch gesehen. Ich habe meine Arbeitszeit zum Glück etwas umschichten können, damit ich die Möglichkeit habe, ihn zum Training zu bringen. (Alleine hinlaufen und wieder nach Hause ist leider noch nicht. Er ist zwar sehr selbstständig sonst, und bleibt bei seinen ganzen Freizeitaktivitäten alleine, aber der ist Weg momentan da noch nicht zu bewältigen.)


    ..daß mein Bericht nur einseitig sein kann, ist mir bewußt. 8)

  • Wir müssen da nämlich teilweise schon einen ganz schönen Spagat hinlegen, damit Sohnemann zum Training gehen kann-so zeitteschnisch gesehen. Ich habe meine Arbeitszeit zum Glück etwas umschichten können, damit ich die Möglichkeit habe, ihn zum Training zu bringen. (Alleine hinlaufen und wieder nach Hause ist leider noch nicht. Er ist zwar sehr selbstständig sonst, und bleibt bei seinen ganzen Freizeitaktivitäten alleine, aber der ist Weg momentan da noch nicht zu bewältigen.)



    Ja, es gibt sie, die das Training als Babysitting ansehen.


    Aber zumindest bei uns in der Region ist, das, was kidda hier beschreibt, eher die Regel, wie die Ausnahme.


    Bereits in der G müssen die Kids bis zu 15 km mit dem Auto zum Traning gebracht werden. Und mit Fahrdiesnten, ist das auch nicht immer zu regeln.


    Da sind die Eltern 2 Stunden zeitlich gebunden.


    Nicht immer alles über einen Kamm scheren. Dazu sind ie Verhältnisse vor Ort doch sehr unterschiedlich.

  • @Lieber Günter


    In eurer Zeitung scheint ja heute wieder nix gescheites drinzustehen oder ist des der Frühstückskaffee, der dich so angriffslustig (alles über einen Kamm scheren) macht?


    Sowohl Steini als auch ich haben erwähnt, dass es Elterntypen mit Anspruch auf Babysitting gibt. Gibt auch Trainer, die wegen "Babysitting-Eltern" gleich wieder aufhören! Viele Fussballschulen leben davon, dass sie die Kinder berufstätiger Eltern in den Ferien für teures Geld ein paar Tage bespaßen! Aber bei euch kann kidda ja nicht leben, weil sie nichts von langen Anfahrten schrieb. Außerdem gibts bei euch doch nur gute Trainer oder :D ?


    Allerdings habe ich mich gewundert, warum es keine Antwort zum Thema Kommunikation der Elternvertreter, die im Auftrag des Trainers Spielausfälle oder Veränderung von Trainingszeiten weitergeben sollten, von kidda gab? Auch hat sie sich nicht dazu geäußert, ob irgendwelche Anstrengungen geplant sind, noch einem weiteren Trainer zu suchen, weil das Team scheinbar zu groß ist bzw. der aktuelle Trainer offensichtlich überfordert?


    Auch kann es nachvollziehbare Gründe für den Trainer geben, wie unregelmäßige Arbeitszeiten oder Schichtdienst! Weil wir das nicht wissen, dürfen wir nicht hinter jeder Terminverschiebung eine böse Absicht vermuten!

  • Hallo,




    TW-Trainer: Doch, ich hatte etwas in bezug auf die Suche nach einem weiteren Trainer geschrieben. Am 25. schrieb ich: "...und hoffen, daß demnächst noch ein weiterer Trainer gefunden wird."


    Ich denke mal, daß da also geschaut wird, ob noch ein neuer Trainer gefunden wird.


    Ich weiß es von einer anderen Mutter, deren Kind ebenfalls "betroffen" ist, und die nachgefragt hatte.


    Das Thema "Kommunikation" ist in der Tat etwas schwierig. Ursprünglich hatte ja der Trainer immer die Eltern benachrichtigt, wenn eine Änderung im Spielplan vorlag, ob ein Training ausfällt, o.ä.


    Da wurde unser Sohn, wie ich schon berichtet hatte, gerne mal von ihm "vergessen". Neulich war wieder so ein Fall und ich habe ihn gefragt, ob er uns wieder vergessen hätte, da meinte er, er würde sich jetzt ncht mehr kümmern, das würden jetzt die Eltern per mail machen.


    Ich bekomme die "Rundmails", allerdings meistens nicht von der Mannschaft unseres Sohnes (daher sehe ich auch, daß die Kommunikation bei den anderen Mannschaften zu klappen scheint, und natürlich bei den "Landsmännern" untereinander. Aber ich spreche leider kein Polnisch oder Türkisch....unser Sohn ist der einzige rein Deutsche der momentan noch in der Mannschaft verblieben ist, das schrieb ich glaub ich auch schon. )


    Neulich war ein Elternabend, das habe ich dann auch von einer anderen Mutter erfahren, hinterher.