Training G-Jugend auch bei Frost?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich weiß ihr steinigt mich jetzt aber


    warum muss es unbedingt ein Training am Kunstrasenplatz sein?


    Gibt es keine Alternativen?
    Kletterhalle, Skateboardhalle, Schwimmbad, ...

  • Also, ich bin nun wirklich keine überempfindliche Mutter, aber ich denke nicht, dass man Kinder zwischen 4 und 7 Jahren bei Temperaturen unter 0 Grad draußen trainieren lassen sollte. Meine Tochter verausgabt sich schnell und ist total geschwitzt.


    Man muss die Kinder doch auch ganz anders anziehen als bei warmen Wetter. Sorry, ich halte es irgendwie für unverantwortlich.

  • Bei 4 Jährigen macht das keinen Sinn. Schneeballschlacht oder mal gemeinsam Schlitten fahren - Ja(!) macht doch Spaß - und die Kiddies schauen, wenn der Trainer selbst noch seinen Schlitten dabei hat. :)


    Skaterhalle Schwimmbad? ... Der letzte Trainer wurde verklagt weil ein nicht gesichertes Tor umfiel - da mit den Zwergen als Aufsichtsperson ins Schwimmbad / Skaterhalle gehen 8o8o8o

  • Zum anderen sind es aber meist dann doch die Eltern, die kein Bock haben sich bei niedrigen Temperaturen den Hintern abzufrieren und schieben die gefährliche Kälte für die Kinder als Argument vor

    ganz genau, die Eltern haben kein Bock und die Kinder müssen Zuhause bleiben. Das sind dann aber auch meist die überempfindlichen Eltern, die meinen das ein Kind sofort krank wird. Es gibt aber auch die Eltern die ihre Kinder im Sommer vor den Ferien zum training nicht schicken weil es zu Warm ist.....

    Mir wäre als kleines Kind doch auch nicht in den Sinn gekommen, den ganzen Winter drinnen zu hocken, wir sind auch im Winter raus und haben gekickt bis die Füße wehgetan haben

    Auch hier gebe ich Dir recht. Uns hat es früher auch nicht gestört, aber da sind wir wieder bei dem Thema das die Eltern heutzutag Überempfindlich geworden sind.

  • Bzgl. Abhärtung ist das leider so eine Sache mit der Häufigkeit.


    Gerade bei diesem Wetter finde ich es wesentlich erfrischender und gesünder im Freien zu sein als in irgendwelchen staubbelasteten beheizten Hallen. Alleine wenn man sich die Entwicklung von Atemwegserkrankungen in Räumen ansieht sollte das einem bewusst werden.


    Eigentlich gibt es im Winter nichts befreienderes für eine Nase, wenn man sich im Freien aufhält. Wer kennt sie nicht die rinnenden Nasen.


    Nicht zu warm beim Training angezogen (schwitzen), ein gesundes Maß an Trainingszeit im Freien und danach eine schnelle heisse Dusche, regen nicht nur den Kreislauf an, sondern härten die Kinder auch ab.

  • Ihr seid als sechsjährige Kinder aber auch sicher nicht in Jogginghosen draußen rumgewetzt wenn ihr mit euren Freunden gespielt habt. Ihr wart entsprechend angezogen. Zieht die Kinder den Temperaturen entsprechend an und die schwitzen sich kaputt.
    Die sind ohnehin dauernd kränklich, weil in der Kita die Bakterien und Viren Party machen, warum muß man dann noch draußen mit denen auf gefrorenem Platz bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kicken?
    Wo einem die Halle auch noch Möglichkeiten bietet die man draußen nicht hat?

  • Ich finde es sehr übertrieben und falschen Ehrgeiz bei diesem Wetter mit einer G-Jugend draußen zu trainieren. Lernen können sie meiner Meinung nach eh nichts bei den Bodenverhältnissen, da gibts Sinnvolleres, z.B. mit Freunden Schlittenfahren, Schneeballschlachten oder einfach zuhause mit den Eltern Gesellschaftsspiele spielen.
    PS Was sagt denn eigentlich euer Platzwart wenn ihr bei dem Wetter auf den Platz geht? Mir würde er den Kopf abreißen....

  • Zitat AxelSchweiss:

    Zitat

    PS Was sagt denn eigentlich euer Platzwart wenn ihr bei dem Wetter auf den Platz geht? Mir würde er den Kopf abreißen....

    Warum ??? Was soll dem Kunstrasen dort passieren ? :huh:

  • Also, ich bin nun wirklich keine überempfindliche Mutter, aber ich denke nicht, dass man Kinder zwischen 4 und 7 Jahren bei Temperaturen unter 0 Grad draußen trainieren lassen sollte. Meine Tochter verausgabt sich schnell und ist total geschwitzt.


    Man muss die Kinder doch auch ganz anders anziehen als bei warmen Wetter. Sorry, ich halte es irgendwie für unverantwortlich.

    Genau! Das ist es!
    Man kann sich vernünftig anziehen, auch für die Kleinsten gibt es Funktionswäsche, die gegen Kälte schützen.
    Ich finde als Trainer die Eltern unverantwortlich, die nicht die Gelegenheit nutzen, ihr Kind mit neuer trockener Kleidung versehen, weil man muss ja erst in die Kabine gehen und das ist ja so umständlich. Da wird noch schnell ein Schwätzchen gehalten, wärend Junior langsam auskühlt und wenn es dann doch mal eine Erkältung gibt, dann ist der böse Trainer dann Schuld weil soooo unverantwortlich. Wenn man als Trainer Plan hat wie man bei solchen Wetter trainiert, dann passiert da gar nichts, außer das die ein oder andere Super Mami in ihren High Heels kalte Füße bekommt.
    Meine Kinder gehen bei jeden Wetter raus und kicken und haben nicht mehr oder weniger mit Erkältungen zu tun.
    Wie gesagt, wenn der Platz gefroren ist, dann zu gefährlich, aber dieses ständige Gejaule, neee ist zu kalt und neeee es regnet, da wird mein Kind nass und bei 25 Grad oh mein Gott das ist ja der Vorhof der Hölle.
    Nimm Wechselwäsche für deine Tochter mit und zieh sie nach dem Training um oder rennst Du nach dem Sport mit durchgeschwitzten Klamotten durch die Gegend.


    Nichts gegen Dich, aber ich bekomme zu jeder Jahreszeit vor dem Training anrufe, ob das Training stattfindet, weil es zu kalt ist oder gergnet hat oder weil die Sonne Mitteleuropas so unbarmherzig auf uns nieder scheint und jedes mal frage ich mich WTF??? :cursing:

  • Man kann sich vernünftig anziehen, auch für die Kleinsten gibt es Funktionswäsche, die gegen Kälte schützen.


    Hmm, naja, aber dafür, dass die Kids sie, da sie ja recht schnell wachsen, nur über eine Wintersaison tragen, in welcher aufgrund der Unterbrechung durch die Weihnachtsferien und die Hallenzeiten zumindest bei uns draußen deutlich weniger trainiert wird als zwischen Ostern und den Herbstferien, finde ich ich solche Unterwäsche ziemlich teuer.. Bei uns ist übrigens der Platz (Kunstrasen) auch öfters mal eine oder zwei Wochen am Stück gesperrt, wenn da nämlich der Schnee nur wenig abschmilzt und es dann wieder anzieht, so dass der Platz vereist.


    Ich finde als Trainer die Eltern unverantwortlich, die [...]


    Eieiei, welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Solche Eltern sind mir noch nicht untergekommen, noch gar nicht... Wohl aber gibt es durchaus tendenziell etwas übervorsichtige und überempfindliche Eltern, eher Mütter, aber die gab es früher auch schon.


    Meine Kinder gehen bei jeden Wetter raus und kicken und haben nicht mehr oder weniger mit Erkältungen zu tun.


    Da bin ich auch bei dir: auch, wenn es kalt ist, können und sollten Kinder raus gehen und sich bewegen, davon bekommt man auch keinen Infekt. Aber ob für Fünf- und Sechsjährige Fußballtraining die beste Form der Bewegung bei Temperaturen (knapp) unter Null ist, das wage ich zu bezweifeln.


    Wie gesagt, wenn der Platz gefroren ist, dann zu gefährlich, aber dieses ständige Gejaule, neee ist zu kalt und neeee es regnet, da wird mein Kind nass und bei 25 Grad oh mein Gott das ist ja der Vorhof der Hölle.


    Naja, bei 25°C wirst du das sicher nicht gehört haben, und sowohl Temperaturen über 33°C um 15:30 Uhr bei sengender Sonne sowie kalte Nässe nahe dem Gefrierpunkt muss man als Trainingsteilnehmer wie als Übungsleiter entsprechend berücksichtigen, sonst drohen durchaus gesundheitliche Schäden. Gegenüber Regen sind mir auch einige Eltern zu empfindlich.


    Nimm Wechselwäsche für deine Tochter mit und zieh sie nach dem Training um oder rennst Du nach dem Sport mit durchgeschwitzten Klamotten durch die Gegend.


    Du antwortest hier wohl auf betreuer72, ich würde sie auch als zumindest etwas überempfindlich bezeichnen, auch wenn sie da anderer Meinung ist. Aber sie alleine ist für ihre Kinder verantwortlich, da sei dir zwar deine Meinung gestattet, aber du musst ihr überlassen zu beurteilen, was für sie gut ist.


    Und im Eingangspost ging es darum, bei unter 0°C zu trainieren. Da friert bei uns der Platz, wird knochenhart und man rutscht ziemlich fies herum, das macht keinen Spaß. Wenn frischer Schnee liegt, kann es noch eine Gaudi geben, dann bringt es aber vom Fußballerischen her nicht sonderlich viel. Und wenn der Schnee dann angetaut und gefroren ist, ist es echt zu gefährlich. Deshalb würde ich da eher, wie oben gesagt, gemeinsam rodeln gehen und dabei eine Schneeballschlacht machen. Und, wie einige schon sagten, dabei haben alle dicke Wintersachen an, in denen man aber kaum Fußball spielen kann..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • AxelSchweiss:


    Das ist nicht peinlich, sondern passiert wohl Jedem mal ab und an bei den vielen Themen und Beiträgen. ^^



    Zum Thema: Ich würde mir hier als trainer weniger Gedanken machen, ob ich bei minus 4 Grad mit Bambini trainieren darf, sondern mich um entsprechende Hallenzeiten kümmern.
    Sollten diese nicht vom verein zentral organisiert und verteilt werden, ist eigeninitiative gefragt. die kosten hat der verein dabei zu übernehmen. Sollte er dies nicht machen, wäre ich ganz schnell bei einem anderen verein und würde die Kinder dann möglichst mitnehmen wollen.

  • Das ist mal wieder so ein Thread, bei dem viele ihre Rahmenbedingungen auf andere übertragen.
    Der Eine findet Trainer, die bei Frost trainieren, unverantwortlich. Der Nächste findet Eltern, die ihre Kinder nicht warm genug anziehen, unverantwortlich. Der Eine kann einen Kunstrasenplatz nutzen. Der Nächste hat einen Rasenplatz mit einem Platzwart mit stets durchgeladener Waffe. Der Eine hat reichlich Hallenzeiten, der Nächste nicht. Und der Übernächste findet, dass nicht ausreichdende Hallenkapazitäten ein Grund für einen Vereinswechsel der gesamten Mannschaft ist.
    Was bei dem einen sinnvoll oder notwendig ist, kann bei dem anderen vollkommener Blödsinn sein.
    Deswegen ist die Beantwortung der Frage von Steini so wichtig. Wie sind denn die diesbezüglichen Rahmenbedingungen?

  • Follkao:


    Zitat

    Der Eine hat reichlich Hallenzeiten, der Nächste nicht. Und der Übernächste findet, dass nicht ausreichdende Hallenkapazitäten ein Grund für einen Vereinswechsel der gesamten Mannschaft ist.

    Ich meine, dass oft nicht die Hallenkapazitäten fehlen, sondern man sich nicht rechtzeitig darum kümmert. Einigen fällt es erst im Herbst ein, dass wieder der Winter vor der Tür steht und beantragen dann erst Hallenzeiten. Dann waren Andere manchmal schneller, die sich vielleicht schon gleich wieder am Anfang des Jahres gekümmert haben.
    Dort, wo mit Halle wirklich überhaupt nichts gehen sollte, würde ich persönlich keine Bambini trainieren wollen. Deshalb würde sich die Frage, ob Training mit ihnen draußen bei Minustemperaturen gut oder weniger gut ist, auch nicht stellen.
    Warum stellt man so eine Frage. Doch sicher nicht, wenn man genügend Hallenzeit zur Verfügung hat. Wäre die fehlende Hallenzeit nur eine Ausnahme, würde sich mir die frage stellen, warum ich dann nicht einmal das Training ausfallen lassen oder mal etwas außer der Reihe mit den Kindern organisieren sollte. Was die Haftung für solche anderweitigen Aktivitäten (z.B. Indoorspielplatz) angeht, deklariert man es nicht als Training, sondern nimmt die Eltern in die Verantwortung, die bei Teilnahme ihres Kindes anwesend sein müssen. Als Trainer wäre ich dann nur so als Gast mit dabei, ohne bei diesemTreff die Aufsichtspflicht zu übernehmen.
    Und wenn mal das Training ausfällt, wird deshalb kein Kind einen bleibenden Schaden davontragen, oder ?
    Ich habe mich um Hallenzeiten immer selbst gekümmert. Schon aus Eigeninteresse.... Ich friere ja auch nicht gern :D


    Weil hier auch ein Hinweis kam, dass sich eher die Eltern unwohl fühlen würden bei solchen Witterungsbedingungen....


    - das ist wohl nicht so abwegig. Trotzdem verdient hier auch ein gewisses Wohlbefinden der Eltern, die ja gerade bei den Bambinis oft noch beim Training anwesend sind, Beachtung.
    Wenn Mutti immer frieren muss, dann bringt sie Tochter oder Sohn vielleicht künftig zum Turnen, Handball oder zur Tanzgruppe, weil diese in der Halle üben.....


    Winterzeit ist für mich gerade in der Altersgruppe Hallenzeit. Daran ändert sich auch nichts, wenn man sich mal zum Rodeln oder Kicken im Schnee trifft. Das wäre für mich dann aber kein Training.

  • Zitat: Du antwortest hier wohl auf betreuer72, ich würde sie auch als zumindest etwas überempfindlich bezeichnen, auch wenn sie da anderer Meinung ist. Aber sie alleine ist für ihre Kinder verantwortlich, da sei dir zwar deine Meinung gestattet, aber du musst ihr überlassen zu beurteilen, was für sie gut ist.


    tobn: ich würde meine Kinder auch dann zum Training bringen, wenn es regnet oder kalt ist, dann halt eine Schicht mehr Wäsche. Unser Trainer lässt bei nicht optimalen Bedingungen das Training ausfallen, wenn es z.B. etwas stärker zu regnen beginnt ;( . Meine Kinder würden auch draußen auf Schnee trainieren, wenn es denn Training gäbe .


    Die sind bei Wind und Wetter draußen. Auch mit Schnupfen und Schal um den Hals. Aber Sport bei solchen Temperaturen sind eine andere Belastung - meine ich zumindest und auf eingefrorenem Platz spielen ist auch nicht ganz ungefährlich für die Knochen. Das hat mit Überempfindlichkeit nichts zu tun. Und als überempfindlich hat mich noch niemand bezeichnet, eher als Rabenmutter, weil ich sie auch eher mal rausschicke.





    Zitat:Genau! Das ist es!
    Man kann sich vernünftig anziehen, auch für die Kleinsten gibt es Funktionswäsche, die gegen Kälte schützen.
    Ich finde als Trainer die Eltern unverantwortlich, die nicht die Gelegenheit nutzen, ihr Kind mit neuer trockener Kleidung versehen, weil man muss ja erst in die Kabine gehen und das ist ja so umständlich. Da wird noch schnell ein Schwätzchen gehalten, wärend Junior langsam auskühlt und wenn es dann doch mal eine Erkältung gibt, dann ist der böse Trainer dann Schuld weil soooo unverantwortlich. Wenn man als Trainer Plan hat wie man bei solchen Wetter trainiert, dann passiert da gar nichts, außer das die ein oder andere Super Mami in ihren High Heels kalte Füße bekommt.


    Kalinka: mehr Sarkasmus ging nicht oder :D Solche Mütter haben wir auch, zu denen gehöre ich aber weiß Gott nicht



    Meine Kinder gehen bei jeden Wetter raus und kicken und haben nicht mehr oder weniger mit Erkältungen zu tun.
    Wie gesagt, wenn der Platz gefroren ist, dann zu gefährlich, aber dieses ständige Gejaule, neee ist zu kalt und neeee es regnet, da wird mein Kind nass und bei 25 Grad oh mein Gott das ist ja der Vorhof der Hölle.
    Nimm Wechselwäsche für deine Tochter mit und zieh sie nach dem Training um oder rennst Du nach dem Sport mit durchgeschwitzten Klamotten durch die Gegend.


    Nichts gegen Dich, aber ich bekomme zu jeder Jahreszeit vor dem Training anrufe, ob das Training stattfindet, weil es zu kalt ist oder gergnet hat oder weil die Sonne Mitteleuropas so unbarmherzig auf uns nieder scheint und jedes mal frage ich mich WTF??? :cursing:


    Das ist schön für dich - bei uns meldet sich eher einer nach dem anderen ab, weil das Wetter so schlecht ist ...

  • ich würde meine Kinder auch dann zum Training bringen, wenn es regnet oder kalt ist, dann halt eine Schicht mehr Wäsche.


    Ja, das ist ja auch vernünftig. Du hattest aber auh Folgendes geschrieben, das klang für mich zumindest im Ansatz nach einer gewissen Übertreibung in der Fürsorge:

    [...]ich denke nicht, dass man Kinder zwischen 4 und 7 Jahren bei Temperaturen unter 0 Grad draußen trainieren lassen sollte. Meine Tochter verausgabt sich schnell und ist total geschwitzt.[...] Sorry, ich halte es irgendwie für unverantwortlich.


    Dadurch, dass deine Aussagen so pauschal waren, entstand bei mir der genannte Eindruck. Wobei ich ihn ausdrücklich nicht bewerte.


    Aber Sport bei solchen Temperaturen sind eine andere Belastung - meine ich zumindest und auf eingefrorenem Platz spielen ist auch nicht ganz ungefährlich für die Knochen. Das hat mit Überempfindlichkeit nichts zu tun.


    Kann sein, ja, muss aber auch nicht immer und überall so sein. Und man kann auch bei Kälte seinen Spaß haben, man kann als Trainer sein "Training" ja auch abwandeln. Ob es aber nicht in vielen Fällen sinnvoller wäre, etwas anderes zu machen oder, falls das nicht möglich ist, es ausfallen zu lassen, sei mal dahin gestellt.


    In diesem Sinne: Schönes Wochenende! =)

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Du musst die Kinder aufjedenfall auch mal nach draußen bringen und wenn sie krank werden ist das auch kein problem, dass immunsystem muss etwas zu tun haben, ansonsten sind sie im jugendalter ständig krank.


    Mit meiner e-jugend hab ich jetzt immer draußen trainiert, wir haben aber etwas mehr spielformen gemacht und eine 5-minütige kabinenpause, wo es warm war.
    Mit den bambinis geht das sicherlich auch, du kannst ja auch das Training etwas kürzer machen