Zitat hinkebein:
Zitatwie seht ihr es, muss ich ihn rotieren lassen oder überfordere ich ihn damit?
In der G hätte ich keine festen Positionen. Wenn das Kind nur im Tor einsetzbar wäre, würde es bei mir wenig spielen, denn auch die anderen Kinder haben ein Recht darauf, überall eingesetzt zu werden.
Natürlich sollte man versuchen, diesem Kind die Freude am Fußball zu erhalten bzw. diese zu fördern. Das wird aber wohl nur gehen, wenn sich das Problem der Fettleibigkeit lösen lässt. Hier kann man als Trainer zwar Denkanstöße für die Eltern geben, aber das Problem nicht selbst beheben.
Meiner Erfahrung nach hören diese Kinder irgendwann von selbst wieder auf, wenn sie nicht mehr mithalten können und vielleicht die anderen Kinder deshalb nicht mehr mit ihnen spielen möchten. Ich kenne aber auch Fälle, wo Kinder ab einem gewissen Alter dann selbst einen gewissen Ehrgeiz entwickelt haben und von sich aus für ihren Sport abgenommen haben. Beides ist also möglich und lässt sich bei diesem Kind noch nicht absehen. Deshalb würde ich das Kind nicht aufgeben wollen, ihn aber auch nicht auf Kosten der anderen Kinder auf einer festen Position einsetzen, die den anderen dann deshalb vorenthalten wird. Also Eltern ansprechen und verdeutlichen, dass das Kind den Sport auf Dauer nur ausüben kann, wenn es sein Gewicht reduziert und bei Dir auch nicht fest als TW eingesetzt werden wird.
