Vorbereitung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen, die Winterpause neigt sich dem Ende zu, die Schule beginnt wieder, aber der Fußball? Es ist kalt, nass etc, aber man hat, na klar, Ziele und will sich optimal vorbereiten.


    Daher meine Frage: Wann fangt ihr an, wie fangt ihr an, habt ihr noch die HSM zu absolvieren?


    Mit meiner D Jugend wollten wir zunächst etwa einen Monat vor Meisterschaftsbeginn starten, am 27.1. Dann haben wir uns wegen der HSM auf den 20.1. geeinigt. Die Kinder aber jammern in der Whatsapp Gruppe rum wann denn wieder Training sei, ich habe auch 2 Leute getroffen die meinten sie würden am liebsten heute schon anfangen weil ihnen sonst langweilig ist.
    Wir haben 4 Testspiele und die HSM vor uns und jede Woche 2 Mal Training.


    Habt ihr noch Tipps was man machen sollte, worauf man besonders achten sollte, was man machen kann etc? Und schreibt mal wie ihr die Vorbereitung macht

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Wir fangen am Donnerstag wieder mit dem Training an. Ich finde, dass man im Breitensport ruhig ohne große Winterpause trainieren kann, die Jugendlichen brauchen die Bewegung.

  • Ich mache mit meiner D-Jugend ebenfalls keine wirkliche Winterpause. Solange es draußen nur ein bisschen nass und kalt ist, gehen wir auf den Platz.


    Die Jungs sind sogar froh darüber, da sie sonst langeweile hätten. Wir fangen erst am 21.02. wieder mit der Meisterschaft an. Da haben wir quasi eine 2. Vorbereitung.


    Ich habe mir vorgenommen schonmal ein wenig mit dem Kraft/Stabi Bereich zu Beginnen und das regelmäßig zu machen, da ich einige Storche bei mir im Team habe :)


    Ein wenig mehr Individual, Gruppen & Mannschaftstaktik wie sonst, auch im Hinblick aufs große Feld nächstes Jahr. Ansonsten keine Besonderheiten.

  • Wir haben diesen Winter eine längere Pause angesetzt als in den letzten Jahren. Am 21.12. war das letzte Hallenturnier, am 15.1. geht es wieder los. Allerdings haben die Spieler die deutliche Empfehlung, zwischen Jahresbeginn und Trainingsbeginn möglichst 6x laufen zu gehen. Wobei wir mit zwei Mannschaften gemeinsam als große Gruppe trainieren und ich jetzt vom durchschnittlichen Spieler in der eher schwachen Kreisstaffelmannschaft nicht unbedingt erwarten würde, dass er tatsächlich 6x laufen geht; vom talentierten Stützpunktspieler in der guten Bezirksligamannschaft allerdings schon. Ich bin sehr gespannt, wie viele da wieviel machen, bislang sieht's - für mich wenig überraschend, für meinen Trainerkollegen schon - noch nicht so toll aus.


    Am 15.1. fangen wir mit Cage-Soccer an (einmalige Sache), dann haben wir am 18.1. und 24.1. noch Hallenturniere mit unseren drei Hallenmannschaften; eventuell mit einer der Mannschaften auch noch die Kreisendrunde Anfang Februar. In den Wochen vor den Hallenturnieren haben wir jeweils eine Hallenzeit, ansonsten versuchen wir dann ab Ende Januar draußen zu trainieren, zunächst einmal die Woche (+ eben Halle), dann dreimal. Dabei sind wir allerdings vom Wetter abhängig mit unserem Hartplatz. Am 31.1. ist dann schon das erste Testspiel für die stärkere Mannschaft, wobei wir Testspiele nur auswärts bei Vereinen mit Kunstrasen und nur an der Rheinschiene (in die andere Richtung ginge es ins Mittelgebirge) ausgemacht haben, wo wir davon ausgehen, dass die stattfinden können. Die Kreisstaffelmannschaft hat nur ein Testspiel eine Woche vor Rundenbeginn, die erste Mannschaft hat vier. Highlight wird ein Testspiel gegen die U14 von Mainz 05, wobei ich wirklich darauf hoffe, dass wir vorher ein paarmal zum Trainieren kommen...

  • das ist mal echt ein Highlight, NLZ Mannschaft ist krass. Wollten meine auch, aber ist vllt nicht die beste Idee :D


    Zitat aus der Whatsapp Gruppe: "Mach Turniere, und Testspiele gegen BVB und VfL Bochum und Weitmar 45 und Altenbochum (beide deutlich höher angesiedelt) und wir wollen ganz viele Gegner."


    Zumindest 1 Wunsch konnte ich erfüllen, aber irgendwann gehts auch nicht mehr, da muss man sehen ob das Sinn macht. Du hast auf jeden Fall ordentlich Glück :D Bezirksliga eröffnet interssante Möglichkeiten.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • wir starten morgen wieder mit dem Outdoortraining, jedoch erstmal auf zwei einheiten die woche reduziert. Da die jungs ja auch wieder zur schule gehen brauchen sie auch wieder den sportlichen ausgleich ;)

  • das ist mal echt ein Highlight, NLZ Mannschaft ist krass. Wollten meine auch, aber ist vllt nicht die beste Idee :D


    Sowas macht halt normalerweise für einen kleinen Verein eher keinen Sinn. Selbst wenn die Jungs es toll finden und der Gegner es mitmachen würde, wenn's dann zweistellige Ergebnisse gibt bringt's nicht so wirklich was. Wir haben einen ungewöhnlichen Jahrgang für den Verein, da werden dann vermutlich sechs Stützpunktspieler 2001, ein Stützpunktspieler 2002 und dann noch 3-4 ordentliche 2000er auf dem Platz stehen, da macht's dann einigermaßen Sinn, auch wenn ich trotzdem mit einer deutlichen Niederlage rechne. Wir sind in der Vorbereitung schon kurzfristig bei einem Turnier eingesprungen und haben gegen die gespielt, da ging's einmal in 20 Minuten 0:2 aus und einmal 0:0. Wobei wir aber nur verteidigt haben und das Tempo viel zu hoch war für die meisten unserer Spieler. Jetzt ist's bei uns aber ein bisschen eingespielter...bin mal gespannt, wie's wird.

  • fußball ist ein ganzjahres sport!
    seid der f-jugend haben wir immer trainiert, ausser in den weihnachts- und den ersten drei wochen sommerferien.
    ich kenne keinen verein bei uns, egal welcher jahrgang, der das anders macht.
    hallen gibt es keine, nur eine hallenzeit für die ganz kleinen.
    soccerhalle gibt es auch nur eine in der stadt, also hoffnungslos überfüllt und zu teuer.
    dies haben die kinder aber auch immer verlangt, sogar im schnee, dick eingepackt.
    jetzt bei den großen ist das eine echte herausforderung bei ein grad und sprühregen
    die jungs 90 minuten in bewegung zu halten, damit sie nicht frieren.
    mindestens die hälfte kommt nämlich in kurzer hose...
    klappt aber ganz gut und ich geniesse es, diesmal einen monat zeit für die vorbereitung zu haben.
    in den letzten jahren war nämlich das letzte spiel immer am We vor weihnachten
    und das erste mitte januar... draussen!

  • Bei uns gibt es auch keine Winterpause. Wir fangen morgen mit dem Training an. Einmal pro Woche trainieren wir bei ordentlichen Wetter draußen und den anderen Tag in der Halle. Die Wochenenden werden mit Freundschaftsspielen oder Hallenturnieren gefüllt. In den Ferien machen wir meistens kein Training, da kaum Kinder da sind und die meisten noch ins Fußballcamp gehen.

  • Wir haben jetzt 3 Wochen Pause gemacht und beginnen ab nächster Woche wieder mit dem Training.
    Bis zum Beginn der Rückrunde sind noch sieben Wochen Luft. In dieser Zeit eben drei mal die Woche Training und so viele Hallenturniere / Testspiele wie möglich.

  • Wir haben jetzt 3 Wochen Pause gemacht und beginnen ab nächster Woche wieder mit dem Training.
    Bis zum Beginn der Rückrunde sind noch sieben Wochen Luft. In dieser Zeit eben drei mal die Woche Training und so viele Hallenturniere / Testspiele wie möglich.


    Kannst du mal kurz mitteilen, welchen Jahrgang und auf welchem Niveua (Klassenzugehörigkeit) du trainierst.

  • Also mit meiner D-Jugend hatte ich das letzte Training am 29.11.
    Dann im Dezember nur die Weihnachtsfeier.
    Das Training ging dann erst wieder am 03.01. an.


    Das 1. Training draußen hatte ich dann am 08.02. mit Ball
    Jeden Sonntag ist ca. 6km Runde laufen angesagt.


    Bei nur 13 Kindern in der Mannschaft ist das Problem, dass alleine zurzeit 6 krank sind. Also mehr wie 7 bekomm ich derzeit gar nicht zusammen.
    Da kann mann natürlich nicht viel machen.

  • du trainierst eine D wie ein A...


    natürlich kannst du mit 7 kindern einiges machen:
    jeder einen ball und übungen mit einem fuss, beiden, übersteiger, wenden usw...
    oder passvarianten mit klatsch und dreh,
    über annahme und ballmitnahme in verschiedenen stellungen,
    spiel über den dritten, was weiß ich, alles zum warmmachen.
    über 3 gegen 3 mit einem neutralen auf ballhalten oder mit minitoren oder dribbeltore.
    oder mit dribbeltoren bei 3 gegen 4 wenn die 4 auf ballhalten spielen und die 3 kontern...
    und und und ....


    der vorteil: du hast alle in bewegung, sehr viele ballkontakte und kannst dir dabei die 6 kilometer sparen
    weil die jungs dabei extrem viel laufen in 90 minuten...


    ich habe heute wahrscheinlich ne halbe stunde so 20 jungs zu bespassen,
    während mein kollege dann die schnapper trainiert.
    das ist dann etwas anstrengender, wenn alle gut bewegt werden wollen.
    und das ist dann eine A, die müssen auch intensiv an den ball, mit alles und scharf.

  • Nönö du, da hast was falsch vestanden.


    Ich trainiere die D nicht so wie die A. Da ist schon ein gewaltiger Unterschied.


    Am Anfang der Saison habe ich das eher als Spaß gesehen ( binn eig. nur kurzfristig eingesprungen ). Die ersten 5 Spiele gingen alle verloren.
    Dann habe ich mich mit ihnen zusammengesetzt und seitdem läuft es schon besser.
    Neben viel Fangspiele über jedesmal training in Partnerübungen ( Innenseite, Spann, Kopfball, Brust ) bis hin zu Spiel und Passformen ist 1x die Woche alles dabei.


    In der Halle wurde nur gespielt und jetzt ging es halt ans laufen.


    Auch das macht denen, die da sind, richtig viel Spaß. Fragt mich nicht warum, ist aber so :D
    Vielleicht liegt es da drann, dass ich nachdem wir gelaufen sind, ihnen einfach noch nen Ball gebe und Sie da noch 1 Stunden spielen könne wie sie wollen.


    Habe Ihnen auch versprochen, wenn Sie mitziehen, dass Sie ins Trainingslager dürfen.
    Hinrunde lief seitdem wie ein Selbstläufer. Und jetzt gehts halt dann ab ins Trainingslager. :thumbup:


    Mal schaun wie die Rückrunde verläuft.

  • naja, "Jeden Sonntag ist ca. 6km Runde laufen angesagt." ist für mich nicht gerade das, was eine D braucht...
    wenn du schon zusätzliches training am sonntag machst und sie irgendwohin versammelst, dann mach koordination.
    je nach intensität ist das von der kondition wirkungsvoller als dein lauf und bringt eben den bewegungsablauf nach vorne.
    normale Leitern, T-Leiter, Hürden, etc... kannst du auch auf einer wiese aufbauen, wenn du nicht aufm platz kommst.

  • naja, "Jeden Sonntag ist ca. 6km Runde laufen angesagt." ist für mich nicht gerade das, was eine D braucht...


    VOLLTREFFER!


    Zwar ist Fussball ein Bewegungsspiel und Kondition ist die Voraussetzung für Technik und Taktik (wer zu früh müde ist, wird im Laufduell immer nur Zweiter), aber der Fussball hat die meiste Kondition! Weil man die Zeit, die man zur Verfügung hat, nicht doppelt vergeben kann, muß man immer einen Kompromiß machen, was wichtiger ist?


    Wäre die Sportdisziplin jetzt Langlauf, dann wäre der 6 km Lauf vermutlich die beste Art des Trainings. Beim Fussball gibt es jedoch fast nur kurze Sprints, sehr viele Drehungen bzw. Bewegungsabläufe mit wenig Distanzüberbrückung beim Kampf um den Ball!


    Da ist die Frage, ob ein 6 km Lauf als Fussballtraining eine Alternative darstellt durchaus angebracht?


    Wenn es allein die Angst ist, in den Dribblings immer zweiter Sieger zu sein, dann sollte man ihnen zeigen, dass der Ball die meiste Kondition hat und er deshalb um ein vielfaches schneller in den torgefährlichen Raum des Gegners gelangt, wenn man ihn paßt, als wenn man mit dem TR-Kommando "Felix mach Meter" den Spieler auffordert, ohne jegliche Idee mit dem Ball loszurennen. Denn mit "mach Meter" ist das Kind garantiert immer dann schon müde, wenn es sich für einen Zweikampf unmittelbar vor dem gegnerischen Tor lohnt oder aber der Gegner durch den Gewinn eines Laufduells an einer Großchance gehindert werden soll!


    siebener: Gratulation zum Volltreffer

  • Ich glaube da gibt es unterschiedliche Ansätze.


    Kann jetzt nur von meinem Team aktuell reden.


    Von 14 Kindern die ich aktuell bei mir habe, sind 11 jüngere dabei. Die ersten Spiele gingen alle sang und klanglos verloren.
    Daraufhin habe ich sie halt gefragt, was die Kidds den meinen und daraufhin ist von ihnen selbst gekommen, wir haben zu wenig kondition, müssen eher Bälle abspielen usw.
    Und wenn das von einer Mannschaft selbst kommt, warum soll ich das dann nicht nutzen.


    Beim Laufen habe ich von den 14 im Schnitt 11 Leute da und nicht weil ich sage, ihr müsst kommen, sonder weil Sie merken, dass es ihnen in der 2. Halbzeit einfach einfacher fällt.
    Und Sie merken auch, dass wir im training ansonsten nur noch alles mit Ball machen und nicht mehr so viele **laufspiele**, denn das laufen haben wir ja bereits hinter uns.


    Ebenso habe Ich mir die Zeiten alle aufgeschrieben und man merkt von anfangs 45 min für die 6 Km auf jetzt 25 min wie schnell das bergauf geht.
    Und genau das macht ihnen so viel spaß daran.


    Man muss es nur richtig verkaufen können, dann ist auch so ein kleiner Lauf kein Problem.


    Ich finde auch bei einer D-Jugend kann man schon mit der Konditionsarbeit beginnen. Nur mann sollte Sie halt auch nicht dazu zwingen. Das ist das wichtigste.


    Seitdem Ich dann noch ein Trainigslager organisiert habe und neue Bälle gekauft habe, müssen die sich eigendlich fühlen wie im Schlaraffenland.

  • Ich glaube da gibt es unterschiedliche Ansätze.


    Kann jetzt nur von meinem Team aktuell reden.


    Von 14 Kindern die ich aktuell bei mir habe, sind 11 jüngere dabei. Die ersten Spiele gingen alle sang und klanglos verloren.
    Daraufhin habe ich sie halt gefragt, was die Kidds den meinen und daraufhin ist von ihnen selbst gekommen, wir haben zu wenig kondition, müssen eher Bälle abspielen usw.
    Und wenn das von einer Mannschaft selbst kommt, warum soll ich das dann nicht nutzen.


    Beim Laufen habe ich von den 14 im Schnitt 11 Leute da und nicht weil ich sage, ihr müsst kommen, sonder weil Sie merken, dass es ihnen in der 2. Halbzeit einfach einfacher fällt.
    Und Sie merken auch, dass wir im training ansonsten nur noch alles mit Ball machen und nicht mehr so viele **laufspiele**, denn das laufen haben wir ja bereits hinter uns.


    Ebenso habe Ich mir die Zeiten alle aufgeschrieben und man merkt von anfangs 45 min für die 6 Km auf jetzt 25 min wie schnell das bergauf geht.
    Und genau das macht ihnen so viel spaß daran.


    Man muss es nur richtig verkaufen können, dann ist auch so ein kleiner Lauf kein Problem.


    Ich finde auch bei einer D-Jugend kann man schon mit der Konditionsarbeit beginnen. Nur mann sollte Sie halt auch nicht dazu zwingen. Das ist das wichtigste.


    Seitdem Ich dann noch ein Trainigslager organisiert habe und neue Bälle gekauft habe, müssen die sich eigendlich fühlen wie im Schlaraffenland.

  • ja, kenn ich. habe ich auch so gemacht und ich weiss jetzt wie falsch das war und wieviel wertvolle zeit ich vergeudet habe.
    es ist ja ein irrglaube, dass man mit waldläufen fußballspezifische kondition bekommt, woher auch sollten 14 jährige das also besser wissen?
    das ist jetzt ein bisken böse, aber du weißt was ich meine.


    kann man jetzt nicht mit D vergleichen, aber ich habe mal ein interview von phlilip lahm gelesen, wo er meinte,
    er könne sich nicht erinnern, in den letzten jahren zu trainingszwecken mal länger durch den wald gelaufen zu sein.


    ich finde mit einer D-Jugend kannst du die 25 minuten besser und gleichsam konditionell aufbauend nutzen.

  • Danielano:


    Du redest dir die Sache schön und begründest die Ausdauerläufe damit, dass die Kinder selbst meinten, zuwenig Kondition zu haben. Sie haben aber entweder nicht gesagt, dass sie deshalb wöchentliche Ausdauerläufe machen wollen oder sie kennen es nicht anders, was ja verständlich wäre. Dir als Trainer obliegt aber die Wahl der entsprechenden übungen. Und da stimme ich meinen Vorschreibern zu, dass es dort interessantere und insgesamt für die Jungs effektiveres Training gibt, um eine gute fußballspezifische Kondition zu bekommen.