vorgaben erfüllen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich trainiere eine g Jugend, demnächst ist unser vereinsturnier, zu diesem habe ich mit meiner g 2 Mannschaften gemeldet. Eigentlich wollt ich die leistungsmäßig beide ausgeglichen aufstellen nun hab ich aber die Vorgabe erhalten das es schon schön wäre wenn eine der beiden Mannschaften bis ins halbfinale käme. Um dies zu erfüllen müsst ich aber eine starke und eine schwächere truppe zusammenstellen. Was würdet ihr tun?

  • Wir haben demnächst ebenfalls unser Vereinsturnier und treten mit zwei Mannschaften an. Bei uns gab es keine Vorgaben. Wir könnten ebenfalls ein starkes Team aufstellen, dass sicher auch gute Chancen auf vordere Platzierungen hätte. Dann würde aber das zweite Team einfach zur Schießbude werden.
    Ich denke bei euch ist es ähnlich. Dann hast du also 8 Kinder (oder 10) plus Verein die glücklich sind. Und du hast 8 Kinder denen du im schlimmsten Fall jeglichen Spaß am Fußball nimmst. Von daher ausgeglichen aufstellen, so dass die Schwächeren von den Stärkeren lernen können und alle Kinder ein paar Erfolgserlebnisse (Tore) haben. Falls der Verein mit dir diskutieren will würde ich genau mit den Argumenten kommen, dass die Schwächeren von den Stärkeren lernen können und sonst die Gefahr besteht, dass einige Kinder aufhören, weil denen der Spaß fehlt.

  • Mal völlig unabhängig von der Frage nach dem Sinn solch einer Vorgabe, ist es in der g- Jugend nicht fast egal, wie ich mein Team aufteile?


    Also ich meine, es kommt doch eh nur auf die 1-2 besten Spieler an in dieser Alterklasse. Es gewinnen in der Regel nicht die beste bzw. breitesten Teams, sondern der beste Einzelspieler, ganz gleich mit welchen Spielern er in einem Team ist.


    Deshalb kann ich eine komplette Aufteilung nach Leistung noch weniger verstehen...
    Aber Wettkämpfe in der G- Jugend zum in meinen Augen eh kaum Not.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • bei der Ausgangslage sollten dringend zwei gleichstarke Mannschaften aufgestellt werden, auch wenn es Widerstände gibt. Leider gibt es immer noch viele Leute in den Vereinen, die solche Überlegungen als Schwachsinn abtun.


    Als Trainer solltes Du sowieso so handeln, wie du es für richtig hältst, sonst wirst du nicht glücklich mit dem was du tust. Es ist Deine Energie, Deine Zeit, Deine Leidenschaft für Fußball die Du einbringst. Dann hast Du auch das Recht das Vorgehen zu bestimmen, solange du deine Jungs für Fußball begeisterst ist alles o.k., die müssen überzeugt werden und zufrieden sein, nicht irgendwelche Erwachsenen. Erkläre den Kindern warum du gleichstark aufstellst.

  • esist ja nicht so das da richtig druck vom verein gemacht wird, es wurde eben nur erwähnt das es schön wäre wenn es eine truppe in jeder jugend ins halbfinale schaffen würde. bei mir gibt es keinen star und auch sonst ist es recht homogen bei uns. die vorgabe vom verein wäre mir eigentlich auch wurscht nur bin ich selbst am schwanken da natürlich auch die gefahr besteht das es dann keine von beiden mannschaften ins halbfinale schafft, was natürlich dann auch zwie spiele weniger bedeutet und sich dann zwei teams ärgern und der verein auch noch.

  • esist ja nicht so das da richtig druck vom verein gemacht wird, es wurde eben nur erwähnt das es schön wäre wenn es eine truppe in jeder jugend ins halbfinale schaffen würde. bei mir gibt es keinen star und auch sonst ist es recht homogen bei uns. die vorgabe vom verein wäre mir eigentlich auch wurscht nur bin ich selbst am schwanken da natürlich auch die gefahr besteht das es dann keine von beiden mannschaften ins halbfinale schafft, was natürlich dann auch zwie spiele weniger bedeutet und sich dann zwei teams ärgern und der verein auch noch.


    Die gleichmäßige Einteilung von Mannschaften, also KEINE leistungsmäßige Einteilung in dem Altersbereich ist für mich so wichtig, dass ich davon meine Trainertätigkeit abhängig machen würde. In einem Verein, der ernsthaft gegenteiliges fordert, würde ich nach der Erfahrung, die ich mit gleichmäßigem Einteilen gemacht habe, nicht mehr aktiv sein wollen. Die Vorteile einer leistungsunabhängigen Einteilung im unteren Jugendbereich sind meines Erachtens so dermaßen hoch, dass alles andere wirklich dumm ist.


    Ich würde also leistungsunabhängig einteilen. Und da ärgern sich dann nicht zwei Mannschaften. Da haben dann zwei Mannschaften Spaß gehabt, weil sie Fußball gespielt haben, egal ob sie zwei Spiele mehr gewonnen haben oder nicht. Die einzigen, die sich ärgern, sind vielleicht Menschen im Verein, die nichts kapiert haben.

  • Hallo hinkebein!


    Leider sind solche "sanften" Leistungsvorgaben nicht die Ausnahme sonder die Regel!


    Sind aber leider total am Thema vorbei!


    Es bestätigt nur wieder mal, dass der Kleinkinderfußball nur stiefmütterlich beachtet wird und hier Inkompetenz und Unwissenheit der Verantwortlichen vorherrscht.


    Eins möchte ich hier aber deutlich hervorheben, bevor es wieder missverstanden wird.


    In der Pflicht sind hier die Jugendleiter!


    Ich bin jetzt 10 Jahre im Bambinibereich tätig und jedes Jahr hab ich einen "Murmeltiertag".
    In der, vor 9 Jahren von mir gegründeten, Bambini-Lechrainliga (kurz BaLL) lade ich immer zu einem persönlichen Treffen der Trainer aller teilnehmenden Teams Anfang September ein und diese Besprechung artet dann jedes Mal in ein Einführungs- und Aufklärungsgespräch für Nachwuchstrainer aus!
    Das ist zwar im Aspekt der "in die richtige Denke" lenken ihre Vorteile, ist aber nicht der Sinn der Veranstaltung. Was deutlich jedesmal den zeitlichen Rahmen sprengt...


    Hier zeigt sich immer das gleiche Bild: Motivierte und wissbegierige Trainerneueinsteiger - aber leider ohne jegliche Unterstützung und Einweisung/Einführung durch ihre jeweiligen Vereinsfunktionäre!


    Nachdem Motto: Hast doch selbst lang genug gespielt - jetzt mach halt mal!


    Drum ist es meiner Meinung nach (und das empfehle ich auch bei diesem Treffen) sinnvoll und löblich als Neutrainer alle sich bietenden Infomationsquellen zu nützen, um sich eine eigene Meinung und Vorgehensweise zu bilden/erschließen. Deshalb lege ihnen auch immer wieder dieses Forum ans Herz - gerade eben weil hier die Themen aus mehreren Blickwinkeln diskutiert werden!


    Nun konkret zu deinem Thema:


    Bin da ganz und gar bei Thomas!


    bei der Ausgangslage sollten dringend zwei gleichstarke Mannschaften aufgestellt werden, auch wenn es Widerstände gibt. Leider gibt es immer noch viele Leute in den Vereinen, die solche Überlegungen als Schwachsinn abtun.


    Als Trainer solltes Du sowieso so handeln, wie du es für richtig hältst, sonst wirst du nicht glücklich mit dem was du tust. Es ist Deine Energie, Deine Zeit, Deine Leidenschaft für Fußball die Du einbringst. Dann hast Du auch das Recht das Vorgehen zu bestimmen, solange du deine Jungs für Fußball begeisterst ist alles o.k., die müssen überzeugt werden und zufrieden sein, nicht irgendwelche Erwachsenen. Erkläre den Kindern warum du gleichstark aufstellst.


    Wobei ich der Meinung bin, das ihr bei eurem Heimturnier ja auch die Gestaltungsmöglichkeiten habt und diese auch nützen solltet!


    Bei unserem Turnier wird/wurde in den Bambini (und seit heuer auch in der F) noch nie ein Erfolgsmodus irgendwelcher Art gespielt.


    Wir spielen immer den Modus Sieger gegen Sieger, Verlierer gegen Verlierer. Wobei das Ergebnis nur dazu dient den Spielpartner für das nächste Spiel zu ermitteln.
    Bei zwei Toren Unterschied darf die unterlegene Mannschaft eine Spieler mehr aufs Feld schicken und dann immer einen mehr je Tor.
    Dieser Modus führt dazu, dass hohe Ergebnisse verhindert werden und spätesten aber dem dritten Spiel alle Teams auf einen gleichwertigen Gegner treffen!
    Geehrt werden übrigen alle teilnehmenden Bambini als Sieger...


    Gruß


    Hannes


    P.S.: Die Startplätze bei unserem Turnier werden immer durch die Trainer selbst belegt - sprich sie entscheiden, welche Vereine eingeladen werden!
    Gerade im Hinblick auf die Fairplayliga der F-Junioren, werden die aussortiert die das Konzept nicht 100% leben.
    ... und wir haben jedes Jahr über 400 Kids in 6 Turnieren am Start und keine Probleme Startplätze zu besetzen! :thumbup:

  • Zum Einen legt ihr den Modus fest.


    Also ob ihr WM-Modus mit Weltmeister :thumbdown: spielt oder ob ihr ohne Ergebnisorientierung (wie von mir oben beschrieben) spielt und damit Freude und Spaß in den Vordergrund stellt.


    Zum Anderen bestimmt ja immer der Veranstalter wer eingeladen wird. Mit Vereinen mit denen ich z.B. schlechte Erfahrungen gemacht habe, sehe ich von einer Einladung ab!


    Auch kann man schon im Einladungsschreiben deutlich machen, was einem wichtig ist und wer damit nicht konform geht, muss/soll nicht teilnehmen!


    Am Turnier selbst häng ich dann nochmal entsprechende Flyer für die Eltern aus und geh bei der Begrüßung noch mal explizit auf die Zielsetzung meines Turniers ein!


    Ich weiß, das ist von einem Trainerneueinsteiger viel verlangt ist...


    ... hol erfahrene Trainer/Jugendleiter deines Vereins die deiner Meinung nach auch die richtige Einstellung zum Kinderfußball haben mit ins Boot.

  • Da du sicherlich ehrenamtlich ohne Bezahlung tätig bist, kann es auch keine entsprechenden Leistungsvorgaben geben, die Dich interessieren müssten und denen Du Dich verpflichtet fühlen musst.
    Du stellst auf. Optimalerweise im Sinne der Kinder und nicht irgendwelcher Vereinsverantwortlicher, die sich in "Erfolgen" sonnen möchten, zu denen sie selbst wenig beigetragen haben.

  • ja und für mich tatsächlich zuviel verlangt und auch nicht mehr umsetzbar, da die planung zu fortgeschritten. die aufstellung nach stärke hatte ich schon erstellt, nun hab ich sie geändert, ich hab einen sehr starken torwart und einen anderen (keine angst bei unseren spielen haben die tormänner auch immermal draußen mitgespielt). ich hab nun einfach die torhüter getauscht und noch auf einer anderen position gewechselt. ich denk dadurch hab ich die eine truppe deutlich gestärkt und es wird kein großer unterschied mehr bestehen. macht es sinn die wahrscheinlich doch etwas schlechtere truppe als G1 auflaufen zulassen?

  • Ich frage mich wer da wieder glänzen möchte. Warum veranstaltet man nicht ein Turnier mit dem Modus jeder gegen jeden. Vielleicht auf zwei Vierergruppen aufgeteilt und fertig.
    Am Ende des Turnieres bekommt jedes Kind eine Teilnehmerurkunde und eine Goldmedaille und gut ist. Die Kinder hatten mit Sicherheit ihren Spaß. Wem da scheinbar der Nervenkitzel abgeht scheint offensichtlich...

  • Wir spielen immer den Modus Sieger gegen Sieger, Verlierer gegen Verlierer. Wobei das Ergebnis nur dazu dient den Spielpartner für das nächste Spiel zu ermitteln.
    Bei zwei Toren Unterschied darf die unterlegene Mannschaft eine Spieler mehr aufs Feld schicken und dann immer einen mehr je Tor.
    Dieser Modus führt dazu, dass hohe Ergebnisse verhindert werden und spätesten aber dem dritten Spiel alle Teams auf einen gleichwertigen Gegner treffen!
    Geehrt werden übrigen alle teilnehmenden Bambini als Sieger...

    So ein Spielfest schwebt mir auch vor. Bin mal gespannt, ob wir genug Mannschaften für so etwas gewinnen können!!