Eine Begebenheit zum Thema kann ich beisteuern:
Mein Sohn spielt U12, also D2. Unlängst gab es auf einem ziemlich hochklassigen Turnier eine Begegnung gegen einen der unmittelbaren Nachbarvereine. Die Eltern des betreffenden Teams sind bekannt dafür, dass sie sehr emotional und auch aggressiv auf das Spiel einwirken. Es wurde ohne Schiedrichter gespielt, das pssiert in der Altersklasse eigentlich sonst nie. Die Jungs haben selbst entschieden, inklusive Foul (es gab 2-mal 9-Meter) und Abseits. Die Trainer haben bei Bedarf eingewirkt, das hat gut geklappt. Aber vor allem merkte man sehr deutlich, dass die Aggression der zuschauenden Eltern verpuffte, weil sie keinen Adressaten hatte! Für mich war das ein starkes Argument, ohne Schiri zu spielen. Wenn man die Eltern aber auf andere Weise beruhigen kann (Fanzone gab es z.B. nicht, wäre sicher auch gut gewesen), dann kann man aber nach meiner Erfahrung auch gut mit Schiri spielen.
Denn ich sehe auch das Argument, dass die Jungs sich in frühen Jahren an den Schiri "gewöhnen" sollen, positiv wie negativ. Und ganz ehrlich, mit den allermeisten Schiris in unserer Region klappt das auch vollkommen problemlos. In unserem Heimatkreis werden allerdings generell gestellte Schiris eingesetzt, vor Einführung der FPL also auch schon bei Bambini. Die Probleme mit Heimschiris gibt es hier also per se nicht.
Grüße
Oliver