FairPlayLiga in der Praxis

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Im Hoheitsgebiet welchen Landesverbands befindet Ihr Euch, wenn ich fragen darf?

Wir unterliegen dem Verband Westfalen.

Wie wurde bei Euch denn die FPL eingeführt? Warum lehnen die Trainer sie ab?

Soweit Ich weiß, wurde vor der Einführung, also bevor die Saison begann, 1 oder 2 Abende vom Kreis veranstaltet, um denen zu erklären was die FPL ist, und worum es dort geht, mehr nicht.

Warum die Trainer sie ablehnen ? Weil sie davon nicht überzeigt sind, und man den Spielern weiterhin im Spiel reinreden muss, weil sie sonst zu viele Fehler machen würden, und somit das Spiel verloren gehen würde.

• Zitat von »Gordinho« Das funktioniert für mich aber nur bis zur Grundschule. Ab altem E Jugendjahrgang wo kaum noch Grundschüler rumlaufen geht das eher nicht mehr.
    Du meinst dann wahrscheinlich "bis zu dem Ende der Grundschule. Ich verstehe nicht, was das Alter der Spieler damit zu tun hat, ob sie nach den Regeln der FPL spielen können. Das tun wir, d.h. du und ich, doch auch, wenn wir uns zum Feierabendkick oder so treffen. Ich denke, eigentlich sollten das ältere Kinder und Jugendliche eigentlich sogar besser hin bekommen als Kinder, denn schließlich haben sie bereits viel mehr Erfahrung und können kniffligere Situationen bereits besser beurteilen. Außerdem können sie sich bereits besser in ihre Mitmenschen einfühlen, ihr eigenes Handeln reflektieren, sie haben ein ausgewogeneres ethisches Empfinden, sind weniger egozentrisch und bereits deutlich teamfähiger. Und da gerade im vor- und dann pübertären Alter ja das Thema Konfliktbewältigung und Gewaltprävention verstärkt in den Fokus gerät, und die Eigenverantwortlichkeit dabei, so zumindest meine Meinung, eine große Rolle spielt, kann ich mir schon vorstellen, dass die FPL auf jeden Fall in der E und auch in den Jugendjahrgängen durchaus durchführbar, wenn nicht sogar sinnvoll wäre.

Ich gehe mal nur auf diesen Absatz ein, weil wir bei dem Rest ja in eine Richtung laufen.

Das alter der Spieler hat damit sehr viel zu tun. Wir haben hier im Radius von 3km 6 Fussballvereine. In diesem Radius haben wir 3 Gymnasien und 1 Realschule. Die Kinder aus den Verschiedenen Vereinen gehen auf die gleichen Schulen. Da wird jede Woche diskutiert, wer wie gespielt hat. Ich kann dir versichern, wenn du da jede Woche auf den Sack bekommst, dann ändern die Kinder ganz schnell ihre Einstellung Samstags auf dem Platz. Die haben nämlich keine Lust am Montag in der Schule sich aufziehen zu lassen. Ich habe diese Woche Kinder aus unserem Jungen Jahrgang in dem alten Jahrgang trainieren lassen. Alle 4 Jungs haben nach dem Training gesagt, das es viel härter und viel schneller ist als in dem Jungenjahrgang. Und der alte Jahrgang ist eine extrem faire Mannschaft. Trotzdem haben die 4 jungen gesagt, das es für sie extrem hart war.

Ich weiss nicht wo du herkommst, aber für Kinder in einer Großstadt ticken die Uhren vielleicht etwas anders als im Dorf. Bis zur Grundschule treffen die Jungs ausserhalb des Fussballplatzes nicht auf Kinder der anderen Vereine. Es gibt keine Berührungspunkte weil die Kinder in Ihrem Stadtteil zur Grundschule gehen. Und die sind alle im selben Verein. Auf der weiterführenden Schule musst du dich durchsetzen. Das überträgt sich auf das verhalten auf der strasse und auch auf dem Fussballplatz.

Und deshalb schrieb ich das es ab dem alter sinnvoll ist nicht mehr nach FPL regeln zu spielen.

• Das Trainingsabschlussspiel hat nichts mit der FPL zu tun.

Der Trainer hat behauptet, es nach den Regeln der FPL stattfinden zu lassen. Er hat seine hausaufgaben nicht gemacht und die Regeln nicht verstanden. Sonst hätten Eltern nicht Einfluss nehmen können und er hätte auch die Sache nicht eskalieren lassen dürfen, ohne rechtzeitig regulierend Einfluss zu nehmen. Trainer: Note 6. Setzen!

Zitat onkel1978:

Zitat

Warum die Trainer sie ablehnen ? Weil sie davon nicht überzeigt sind, und man den Spielern weiterhin im Spiel reinreden muss, weil sie sonst zu viele Fehler machen würden, und somit das Spiel verloren gehen würde.

Auch diese Trainer haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Sie haben weder die Regeln der FPL noch die des KIFU verstanden und sich wohl auch nicht mit diesen befasst. Das ist schwach. Nicht die Kinder machen hier die Fehler, sondern die sogenannten "Trainer". Schade für die Kinder !!!

• Auch diese Trainer haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Sie haben weder die Regeln der FPL noch die des KIFU verstanden und sich wohl auch nicht mit diesen befasst.

und da stellt sich für mich die Gretschenfrage:

liegt es in der Verantwortung des Trainers, seine Hausaufgaben zu machen,

oder liegt es im Verantwortungsbereich des Verbandes, der ja etwas neues, bisher unbekanntes einführt, hier die entsprechenden
    Wege und Möglichkeiten zu schaffen, die sicherstellen, dass jeder Trainer den gleichen Wissensstand hat.

aus dem Kifu -Bereich wissen wir, dass viele Trainer im dortigen Bereich ihre Hausaufgaben ja nicht machen, also kann man nicht erwarten, dass sie es jetzt alle bei der FPL machen.

Nicht wie es sein sollte und könnte, wir müssen davon ausgehen wie es in der Realität aussieht.

Ich selbst sehe da den Verband/Kreis/Verein in der Verantwortung, was jedoch nicht ausreichend geschieht, Hauptsache eingeführt.

• Offizieller Beitrag

Es könnte sein, dass es nicht um "Hausaufgaben machen" geht, es geht ja nur um drei einfache Regeln, so schwer ist das nicht. Oft wird die FPL einfach grundsätzlich abgelehnt und halbherzig umgesetzt und dann funktioniert es nartürlich nicht. Der Spruch "Hab ich doch gewusst, es klappt nicht" ist so schnell bei der Hand und jeder macht so weiter wie bisher. Möglich, dass die FPL vorsätzlich blockiert wird, dann ist man sie auch schnell wieder los.

• Oft wird die FPL einfach grundsätzlich abgelehnt und halbherzig umgesetzt und dann funktioniert es nartürlich nicht. Der Spruch "Hab ich doch gewusst, es klappt nicht" ist so schnell bei der Hand und jeder macht so weiter wie bisher. .

Hi,
    schnelle Lösungen sind meistens schlechte Lösungen.
    Gruß,
    Uzunbacak

• @Uwe

es geht doch nicht um die 3 Regeln. Stimme dir zu dass sie recht einfach sind.

es geht darum wie sie umgesetzt werden, und da gibt es nun erhebliche Mängel.

Eltern in eine Fanzone, versteht jeder

wie aber krieg ich die Eltern in die Fanzone, wie behalte ich sie dort, wie überzeuge ich die Eltern, dass das gut und wichtig ist?
    wie geh ich vor, wenn sie sich nicht dran halten.
    was soll der 17jährige F-Trainer machen, der alleine mit der Mannschaft auf dem Platz steht und die Eltern nicht auf ihn reagieren?

Neues Unbekanntes wird oft abgelehnt, oft weil man sie nicht versteht, die Hinterründe nicht kennt, neu und ungewohnt ist.

Dazu bedarf es einer Aufklärung, die jedoch vielerorts nicht erfolgt

Ich glaube nicht, dass die Menge derer, die die FPL verstehen, mit ihr Umgehen können und wissen wie sie Vorgehen müssen
    die Ablehnung oder Blockierung besonders gross ist.

Da dies aber vielerorts gar nicht gegeben ist, kommen von dorther die Ablehnungen.

Was ich nicht kenn, ess ich nicht. Und jedes Jahr kommt eine grosse Schar an Neutrainer, Kinder und Eltern neu dazu, die mit etwas konfrontiert werden, das ihr bisheriges Fussballverständnis über den Haufen wirft.

Wieviele Trainer kommen erstmals auf den Platz, und das wenige dass sie wissen, ist, dass ab jetzt ohne Schiri gespielt wird.?

Diskussionen über Inhalte, Notwenigkeit und Sinn der FPL sind für mich eigendlich überflüssig.

Notwendig dagegen finde ich Diskussionen und sich Gedanken machen wie sie breitflächig besser eingeführt und angewendet wird.

Mit Erfolgsmeldungen, dass irgendein Kreis oder Verband die FPL eingeführt hat ist es nicht getan.

Eingeführt heisst für mich nicht Durchgeführt.

• Dass die von dir genannten Trainer hier die Regel missachten wird übrigens aus dem Teil, den du nicht hervor gehoben hast, deutlich. Im Hoheitsgebiet welchen Landesverbands befindet Ihr Euch, wenn ich fragen darf?

Erst mal Entschuldigung das Ich bisher nicht geantwortet habe, irgendwie habe ich es übersehen.

Also wir spielen im Westfälischen Landesverband, genauer gesagt im Kreis Bochum.

Ich würde gerne noch etwas zur Praxis schreiben, denn viele bis alle beschweren sind zum Teil auch über die Trainer, die der FPL nichts abfinden können. Das Problem könnte ganz einfach gelöst werden. Es gibt ja nicht nur die "Brüller" an der Linie bzw mittlerweile Coachingzone, sondern auch die Trainer die nach der FPL hantieren.

Wie ich mittlerweile mitbekommen habe und auch im Internet nachlesen konnte, müssen selbst Spiele der F-Jugend oder auch Mini-Kicker im DFB-Net eingetragen werden. Letztens sagte mir dazu ein anderer Vater, das es auch ein Bereich geben würde (weiß es nicht zu 100 %, da Ich nichts mit dem Bereich zu tun habe) , wo man eintragen kann ob es Gewaltvorkommnisse o.ä gegeben hat (Bitte um Korrektur wenn es nicht so ist). Jetzt sind die Trainer am Zug, die nach der FPL spielen möchten und wollen. Warum wird dort nicht einfach ein Vermerk gemacht (in diesem fall vom FPL Beführworter / Trainer) das der Trainer trotz FPL Regeln weiterhin / ununterbrochen seine Spieler auf dem Platz während des Spiel immer und immer wieder angeheizt hat, und ständig Kommandos etc gerufen hat. Denn wenn die KInder in ihrer Freizeit mit Freunden kicken, da steht ja auch niemand an der Linie und gibt Anweisungen, zumindest hat es mir mein Sohn noch nicht gesagt wenn er mit Freunden vom kicken kam, da regeelt man es doch auch untereinander.

Ich verstehe das nicht, warum es der jeweilige Trainer nicht Vermerkt, denn ich kann mir vorstellen, das dies doch dann automatisch ? vom Verband bzw Kreis gesehen wird, und somit der "Schuldige" Verein eine Strafe bekommt. Ich denke mal wenn in einer Saison dies 2-3 passiert, dann sind solche Trainer schneller weg, als sie gekommen sind.

Vor was haben denn die Trainer (die einen Vermerk haben / machen wollen) Angst ? Ich bin der meinung, das man die Sache im Griff bekommt..

• Man kann es eintragen aber es ist nunmal leichter 1 Mal in den Sauren Apfel zu beißen.

PS: Immer wieder schön wenn man Leute aus dem gleichen Kreis hat, fördert das Kopfkino :)

"Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

• Zitat onkel1978:

Stehen denn die Interessenten für einen Trainerposten bei euch Schlange ?

Das ist dein Argument damit der / die Trainer so weiter machen wie bisher ?

Die meisten "Trainer" sind doch eh meist nur Väter, also wird sich auch ein anderer finden. Werbung in der Zeitung (Lokalpresse), Internet etc kann man auch noch machen, wenn ein neuer Trainer gesucht wird.

• Das war kein Argument, sondern eine Frage.
    Hier sieht die Realität wahrscheinlich etwas anders aus , als bei Dir. Hier kannst Du dir diesbezügliche Inserate, ganz egal wo, sparen. Hier würde in solchen Fällen, wo dem Verein unangemessene Kosten entstehen, dann wohl die Mannschaft aus dem Spielbetrieb abgemeldet werden.

• Hier sieht die Realität wahrscheinlich etwas anders aus , als bei Dir. Hier kannst Du dir diesbezügliche Inserate, ganz egal wo, sparen. Hier würde in solchen Fällen, wo dem Verein unangemessene Kosten entstehen, dann wohl die Mannschaft aus dem Spielbetrieb abgemeldet werden.

Unangenehme Kosten ? Ich möchte ja nicht vom Thema abschweifen, aber eine Anzeige in der Lokalpresse kostet wenn überhaupt 20 Euro, und wegen 20 Euro müsste bei euch eine Mannschaft vom Spielbetrieb genommen werden ? Dann läuft bei euch auch was falsch.

Und wenn man es mal aufteilen würde zwischen Jugendleiter, Vorstand etc , dann müsste bestimmt keine Mannschaft zurückgezogen werden. Es sollte ja auch keine ganze Seite genommen werden.

• onkel1978:

Die unangemessenen Kosten wären hier die Strafgelder des Verbandes. Unangemessen dann aus Sicht des Vereins, der sich keinen neuen Trainer zaubern kann, aber auch nicht ständig zahlen möchte. dann spielen die Kinder eben nicht.
    Egal was Inserate kosten, es melden sich hier keine Trainer, solange du nicht eine lohnenswerte Summe anbietest. Kurz vor Saisonbeginn finden sich meist kurzfristige Notlösungen durch persönliche Beziehungen oder ein Elternteil, welches dann doch übernimmt. Bist Du dort auch noch wählerisch, stehst du ohne Trainer da.

Ich bin doch persönlich auch gegen das ständige Reinrufen und dafür, die Kinder spielen zu lassen. Aber in der Realität sieht es etwas anders aus. Wie will ich einen Trainer bestrafen, der nichts bezahlt bekommt ? Ich würde da auch keine Strafe bezahlen, sondern den Verein jeweils vor die Wahl stellen, dass die die Strafe übernehmen oder sich einen anderen Dummen suchen. Am Verhalten würde sich deshalb noch nichts ändern, wenn ich eine gewisse Einstellung hätte.

• Das ist dein Argument damit der / die Trainer so weiter machen wie bisher ?

Die meisten "Trainer" sind doch eh meist nur Väter, also wird sich auch ein anderer finden. Werbung in der Zeitung (Lokalpresse), Internet etc kann man auch noch machen, wenn ein neuer Trainer gesucht wird.

So eine Aussage kann nur von jemandem kommen, der noch nie versucht hat einen Trainer für einen Verein zu gewinnen. Je jünger die Kinder um so schwerer ist es jemanden zu finden der es macht.

• Väter sind ja auch nicht per se schlechte Trainer. Was halt vielerorts fehlt ist, dass Neutrainer geeignet eingeführt werden, dass ihnen zu Beginn ihrer Trainertätigkeit Hilfestellung gegeben wird. Nicht selten erhält der Neutrainer ja nicht viel mehr als die Schlüssel in die Hand gedrückt, eine Info über die Trainingszeiten und das dfb.net-Login für die elektronischen Spielberichte. Um alles andere muss er sich dann selbst kümmern. Dabei kommt dann natürlich auch alles Mögliche heraus...

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• tobn:

so ist es. und indem ich sie allein lasse, begeistere ich sie auch wenig für die Sache. Diese Trainer hören dann spätestens auf, wenn sie ihr Kind nicht mehr selbst trainieren brauchen, obwohl vielleicht der eine oder andere durchaus in der Lage wäre, eine andere Mannschaft zu übernehmen. Die anderen Eltern bekommen auch mit, dass der Trainer dahingehend im Stich gelassen wird und werden sich auch nicht unbedingt zur Verfügung stellen wollen, wenn es mal notwendig werden sollte.
    Gute Vorschläge kamen ja hier schon im Forum, z.B. von guenter, der eine Kurzschulung für alle Neutrainer vorschlug. Viele Vereine lassen sich da auch selbst gute Sachen einfallen und helfen ihren Trainern bei den ersten Schritten und auch bei späterem Wunsch nach Weiterbildung. Es sind aber meiner Meinung nach noch zu wenige, die verstärkt Wert auf die Betreuung und Unterstützung der Neutrainer legen. Deshalb tauchen auch regelmäßig wieder die gleichen Probleme auf

• So eine Aussage kann nur von jemandem kommen, der noch nie versucht hat einen Trainer für einen Verein zu gewinnen. Je jünger die Kinder um so schwerer ist es jemanden zu finden der es macht.

Einem Nachbarverein ist zu Saisonbeginn der E-Jugendtrainer abgesprungen (einzige Jugendmannschaft). Trotz Suche unter Eltern, Spielern der 1. Mannschaft und diversen Inseraten hat es bis vor etwa einem Monat gedauert, dass sie jemanden gefunden haben. Nur mal so als Hausnummer. Dass das dann jetzt auch noch ein seltsamer Typ ist steht dann nochmal auf einem anderen Blatt...

• Väter sind ja auch nicht per se schlechte Trainer. Was halt vielerorts fehlt ist, dass Neutrainer geeignet eingeführt werden, dass ihnen zu Beginn ihrer Trainertätigkeit Hilfestellung gegeben wird. Nicht selten erhält der Neutrainer ja nicht viel mehr als die Schlüssel in die Hand gedrückt, eine Info über die Trainingszeiten und das dfb.net-Login für die elektronischen Spielberichte. Um alles andere muss er sich dann selbst kümmern. Dabei kommt dann natürlich auch alles Mögliche heraus...

Schön wärs.
    Die meisten Trainer bei uns im Verein, unteranderem auch ich, besitzen nichtmal einen Schlüssel, um an die Trainingsutensilien, wie Bälle, Hütchen, Leibchen, etc zu gelangen. Ständig müssen die wenig vorhandenen Schlüssel hin- und hergetauscht werden :cursing:

Wieso das so ist? Keine Ahnung.
    Nach mehreren Anfragen, wo denn der Schlüssel bleibe, er wurde uns / mir zugesichtert, ergebnislos, stellenweise nichtmal eine Antwort. Traurig aber wahr.
    Man ist es nach Monaten des Hinterherlaufens einfach leid, wären die Kinder nicht da, die man zum Teil seit 2 Jahren betreut und liebgewonnen hat, hätte man den Trainerschein doch lieber aus eigener Tasche bezahlt, würde man ans Aufhören denken. Nicht als Trainer aufhören, nein, dem Verein den Rücken zukehren, sich eine neue Herausforderung suchen, in der Hoffnung, woanders bessere Bedingungen erleben zu dürfen.

Für viele mag das jetzt eine Lappalie sein, doch diese Kleinigkeiten häufen sich, werden zu einem großen Haufen und wirken demotivierend. Der Fisch fängt meist vom Kopf an zu stinken.

• Die meisten "Trainer" sind doch eh meist nur Väter, also wird sich auch ein anderer finden. Werbung in der Zeitung (Lokalpresse), Internet etc kann man auch noch machen, wenn ein neuer Trainer gesucht wird.

Schön wärs, wenn es so einfach wäre.

Stattdessen muss ich dich aber fragen, von was du nachts träumst?

Willst du mal die Realität kennen lernen, dann geh mal in den Vorstand oder nur auch auf die Jugendsaisonvorbereitungssitzung.

Wir haben übrigens deshalb so viele Vatertrainer, weil sich sonst keiner findet und es zum Glück noch Väter gibt, die sich mit dem Hobb< ihres Kindes identifizieren, ihre Freizeit im Gegensatz zu anderen bereit sind zu opfern. Und viele davon sind garantiert nicht die
    schlechtesten. Zumindest besser, als viele Nichtväter, die sich im Kinderfussball tummeln.