Möchte mit meinem Sohn aus sportl.Sicht den Verein wechseln.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Skippi..
    Dann sollte dein Sohn einfach bei einem Probetraining eines anderen Vereins teilnehmen, dann stellt es sich heraus ob es woanders besser wäre.
    Denn so wie es im Moment beschrieben wird, scheint es so als würde es so nicht weitergehen.


    Entscheidung sollte der Junge treffen und man sollte ihm Bedenkzeit lassen.


    Joa Landshut ist schon ein Stück weg ;) Ich hätte vorbeischauen können als die Nationalmannschaft in Berlin ankam, da war ich nämlich bei euch oben.


    Mich schockierts einfach z.T. was in manche Vereine los ist.
    Das ist hier einfach komplett anders :/

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Gerne doch,


    es gab Ende der letzten Saison Gespräche mit der Jugendleitung und dem Trainer.
    Uns wurde mitgeteilt das er (unser Sohn) zu klein ist und keine Chance hätte sich gegen die körperlich größeren Gegner durchzusetzen.
    Man erkennt seine Leistung an aber es passt körperlich nicht.
    Ein Beispiel: ein anderer Spieler aus unserem Team der schwächer aber größer ist spielt jetzt in der D2

  • Leider ist Landshut etwas weg von Berlin, sonst würde ich Dich gerne mal zum Training oder einem Spiel einladen.
    Dann könntest Du Dich selbst überzeugen. ICh behaupte ja nicht das er ein riesen Talent ist aber auf jeden Fall viel zu stark für eine D4.
    Totalversagen ist zwar ein hartes Wort aber trifft es.
    Würde das aber auf die menschliche,persönliche und sportliche Ebene beziehen.
    Normalerweise sollte es in einem Verein nach Leistung gehen und nicht darum welche Eltern sich am besten verstehen oder wer Sponsor oder im Gremium des Vereins ist.

    Zodiak,


    hast du Zeit? :P


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Dann scheinen im Verein wohl nur unfähige zu sein, wenn sie das riesen Talent nicht erkennen.
    Ein Totalversagen in einem Verein ist zwar möglich, aber ich find es hier einfach alles bisschen seltsam.
    Das passt irgendwie alles nicht zusammen


    Hegga, passt dein Beitrag jetzt?


    mein Sohn war auch der Beste in seiner Mannschaft, ist er auch in der jetztigen. (Aussage nicht von mir, sondern von den Mitspielern und Trainer)
    trotzdem sehe ich in nicht als das Riesentalent, und alle anderen als unfähig.


    Auch er spielt gerne mit besseren Fussballrn zusammen, auch er fand das Stützpunktraining besser und hätte am liebsten
    nur mit dieser Truppe trainiert.


    Bin ich bei dieser Beschreibung nun von meinem Sohn eingenommen, sehe ich nur ihn, und alle anderen sind für mich unbedarft?


    Wichtig bei der ganzen Betrachtung ist dochzu wissen, auf welcher Ebene er sich derzeit bewegt.
    Zu wissen, dass, würde er z.B. 2 Klassen höher spielen, wohl dort mitkommen, aber nicht mehr der Beste ist, dort nicht mehr dann als Talent für höheres angesehen wird. Wir z.B. wissen das.


    Der Unterschied zu der Beschreibung von Skippi ist der, dass er sich über andere nicht so aufregt, zwar hin und wieder auch mal mault, aber die Mitspieler und deren Leistungsfähigkeit akzeptieren kann.


    Entscheidend, zumindest für uns, ist doch letztendlich, wo sich ein Junge beim Fussball wohlfühlt.


    Wohlfühlfaktor und leistungsmässige Ansprüche stehen sich aber oft konträr gegenüber.


    der Wohlfühlfaktor ist auch stark von den eigenen tatsächlichen Bedürfnissen abhängig.


    der Wohlfühlfaktor des Kindes oder Jungen ist auch oft ein anderer, als den die Eltern oft als Argumentation heranziehen.


    Nicht umsonst gibt es so häufig einen Bruch in der Fussballerlaufbahn wenn die Jungs mehr nach dem eigenen Willen und nicht mehr nach den Bedürfnissen der Eltern, die fälschlicherweise angeblich dem Bedürfniss des Kindes unterstellt sind, handeln.

  • Gespräche mit der Jugendleitung und dem Trainer.
    Uns wurde mitgeteilt das er (unser Sohn) zu klein ist und keine Chance hätte sich gegen die körperlich größeren Gegner durchzusetzen.

    Ich bin vielleicht schwer von Begriff. Aber wer ist "dem Trainer". Das ist doch offenbar nur einer. Aber welcher? Ist es nun der von der D1, der D2 oder der Trainer der D3? Und wer entscheidet über die Einteilung über vier Mannschaften? Nur "DER" eine Trainer (D1, D2 oder D3??) und die Jugendleitung?


    Ich kapier es wirklich noch nicht

  • Also mir kommt es so vor, das Du unbedingt willst das Dein Sohn in der D1 spielt. Wenn es keine Möglichkeit gibt, dann wechsle doch den Verein. Denn umso öfter dieses Thema auch im Verein aufkommt, macht man sich vieles kaputt und gilt als nervend etc

  • Ich bin vielleicht schwer von Begriff. Aber wer ist "dem Trainer". Das ist doch offenbar nur einer. Aber welcher? Ist es nun der von der D1, der D2 oder der Trainer der D3? Und wer entscheidet über die Einteilung über vier Mannschaften? Nur "DER" eine Trainer (D1, D2 oder D3??) und die Jugendleitung?


    Ich kapier es wirklich noch nicht


    Ich denke mal die Aufteilung in dem Verein ist folgende:


    D1: Die besten SPieler überwiegend Altjahrgang plus eventuell wenige sehr gute Jungjahrgänge
    D2: DIe besten Jungjahrgänge (die nicht schon D1 spielen, also die kommende D1). D2 ist in Berlin ja auch in einer guten Liga vertreten, d.h. viele große Vereine mit vioelen Spielern/Mannschaften und es wird mit AUf- und ABstieg gespielt. ANalog zur D1 und bei den meisten (und allen größeren Vereinen: TeBe, Hertha Zehlendorf, Union, Reinickendorfer FÜchse, etc. mit reinen Jungjahrgängen)
    Jeder der schonmal In Berlin ein Turnier gespielt hat, weiß um die Stärke vieler dieser Vereine, die im Ballungsgebiet Berlin mit nur Hertha und Union als NLZs ein riesen Reservoir an guten Spielern bzw. Mannschaften haben. (z.B. der SC Staaken, der letzte Saison und vor drei Jahren in der D-Jugend NOFV-Hallenmeister geworden ist, also Rostock, Leipzig, Erfurt und co im gleichen Jahrgang dort geschlagen hat. - Hertha BSC spielt das nur mit dem Jungjahrgang.)
    D3. Die restlichen Altjahrgangsspieler
    D4 Die restlichen Jungjahrgangsspieler.


    Falls meine Darstellung nicht zutrifft, kann Skippi es ja bitte kommentieren.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Sir Alex hat recht mit seiner Aussage.


    gesprochen wurde mit dem Trainer der D2


    Nochmal, ich will nicht das er in der D1 spielt aber zumindest in der D2


    Da die D4 die unterste D Jugend ist, kann sich doch bestimmt jeder vorstellen was für Kids dort spielen.


    Die D4 ist das Auffangbecken für alle. Das heißt das jeder der in den Verein möchte in diesem Alter selbst wenn er noch nie gespielt hat dort geparkt bzw. hingeschickt wird.


    Das ist genau das Problem. Du hast dort viele Kids die kein Fußball spielen können. Mit kein Fußball meine ich auch kein Fußball. ( keine Technik, kein Spielverständnis,kein Schuß, nicht mal kurze Pässe zu Mann)

    Einmal editiert, zuletzt von Skippi ()

  • Beim ersten Mal lesen dachte ich so für mich: Nicht schon wieder. "Keiner erkennt das Talent meines Sohnes obwohl er doch zu Höherem berufen wäre." Als dann noch das "obligatorische" Video kam, sah ich mich bestätigt. Skippi hat es aus seiner Sicht geschildert wie und warum es dazu kam und es ist daher für mich nachvollziehbar. Bin und bleibe jedoch trotzdem aus verschiedenen Gründen ein Gegner von solchen Geschichten. Bin da vielleicht auch zu sehr Oldschool. Sei es drum. Übrigens bin ich erstaunt was sich hier für Füchse der Internetrecherche tummeln :D


    Mittlerweile denke ich jedoch, dass sich dieses Thema / Problem anders darstellt. Vielleicht sind "ältere" Leser und Schreiber gebrannte Kinder und befürchten sofort das Schlimmste. Einige Beschreibungen von Skippi deuten für mich aber in eine andere Richtung.

    Leider( auch wenn jetzt wieder Nörgler kommen werden) konzentriert er sich nicht auf seine Aufgaben und versucht überall zu sein.
    Es hat leider wirklich damit zu tun das viele im Team nicht mal einen Pass auf 3 Meter hin bekommen oder sich viel zu einfach überspielen lassen.
    Er möchte immer gewinnen egal ob Training oder Spiel. Sein Ehrgeiz ist selbst für mich manchmal zuviel des Guten.
    Er kann sich wahnsinnig aufregen wenn Mitspieler den freien Mann nicht sehen oder ihre Position nicht halten.
    Meine persönliche Meinung ist das er Teamkameraden braucht die gleichstark oder auch mal stärker als er sind,an denen er weiter wachsen kann.

    Wir reden ja hier nicht über G-F-linge. Ab E nimmt die persönliche Einstellung bei vielen Spielern einen erhöhten Stellenwert ein und sie wissen in der Tat schon was sie wollen und erst recht, was nicht. Frustration ist ein nicht zu unterschätzender Faktor in dem Alter. Im vorliegenden Fall handelt es sich um einen D-Jugendlichen. Was ich bislang immer noch nicht heraus hören konnte, ist eine ganz persönliche Einschätzung von ihm. Habe bislang nur gelesen: "Er mag das Training, ist aber unterfordert." Sind für mich zwei verschiedene Aussagen. Fühlt er sich auch unterfordert oder ärgert er sich "nur" ?
    Was mir ebenfalls noch zur Einschätzung der Situation fehlt: Wie war denn sein bisheriger "Werdegang" in der F und E ? Das dürften ja auch ( Recherchefüchse helft mir ) mehrere Mannschaften in diesem Verein sein. Es würde meine bisherigen Erfahrungen völlig über den Haufen werfen, wenn er nicht mindestens immer in den zweiten Mannschaften gespielt hätte, zumal dort die Größenunterschiede noch nicht so deutlich zum Tragen kommen. Dann wiederum würde es mich stutzig machen, wenn er "plötzlich" in der D in der vierten Mannschaft landet. In dem Fall müsste man tatsächlich zwischenmenschliche Gründe vermuten. Berichte doch mal Skippi.


    Eines will ich jedoch hier unbedingt erwähnen:

    es gab Ende der letzten Saison Gespräche mit der Jugendleitung und dem Trainer.
    Uns wurde mitgeteilt das er (unser Sohn) zu klein ist und keine Chance hätte sich gegen die körperlich größeren Gegner durchzusetzen.
    Man erkennt seine Leistung an aber es passt körperlich nicht.
    Ein Beispiel: ein anderer Spieler aus unserem Team der schwächer aber größer ist spielt jetzt in der D2

    Das sollte uns doch allen bekannt vorkommen, oder ? Erinnere nur an das Thema RAE-Effekt und mögliche Gründe. Genau wegen diesem Posting von Skippi glaube ich, dass dieser Thread hier anders gelagert ist. Er hätte es zumindest verdient unter diesem Gesichtspunkt diskutiert zu werden und nicht unter der Rubrik "Vater-sieht-Leistung-des-Sohnes-völlig-falsch-und-will-bestätigt-werden" abgelegt zu werden.

  • Melde mich doch nocheinmal!
    Zuerst einmal Steini, guter Beitag.
    Vorneweg bin ich der Meinung gerade die kleineren Spieler gehören eher gefördert.
    Denn wer sich in diesem Alter gegen viel größere Spieler behaupten kann, wird später wenn sich der Größenvorteil nivelliert eher Vorteile haben.
    Voraussetzung sind Schnelligkeit, Technik und der gehörige " Biss".
    Leider sieht man noch immer in den Kreisauswahlen, usw. in den jüngeren Jahrgängen teilweise die Goliaths mit begrenzten technischen und koordinativen Fähigkeiten.
    Groß, sehr Groß und Schuss wie Pferd.
    Ob der betreffende Junge die von mir genannten Qualitäten hat, können wir alle nicht einschätzen.
    Das restliche Feuerwerk hat eher abgelenkt.
    Wenn dein Sohn den Wunsch und den Willen hat, hilft nur der Sprung ins kalte Wasser.
    Ein, oder zwei Probetrainings in der angestrebten Spielklasse.
    Aber Vorsicht! Vielleicht beinhaltet diese Erfahrung ein noch größeres Frustrationserlebnis für euch.

  • Aber Vorsicht! Vielleicht beinhaltet diese Erfahrung ein noch größeres Frustrationserlebnis für euch.

    Sehe ich genauso. Daher meine Frage nach seinem bisherigen Verlauf in der F und E. Es ist schon ein sehr großer Unterschied in der Mannschaft ein Führungsspieler zu sein und dann plötzlich, bei einem Wechsel, eine ganz andere Rolle einzunehmen. Ich fand es sehr interessant in der Stützpunktmanschaft meines Ältesten. Da waren Jungs dabei, die ich von der Liga her kannte. Ohne Frage in ihren Vereinsmannschaften die Führungsspieler und herausragend. Im Stützpunkt aber sah das schon ganz anders aus. Sowohl im Training als auch im Spiel bei Sichtungsturnieren. Dieser Effekt wurde umso deutlicher sichtbar, wenn sie auf Positionen spielen mussten, die sie aus dem Verein nie kennen gelernt hatten. Im Verein die "Spielmacher". Meistens im zentralen Mittelfeld und auch noch Kapitän. Zwei Jungs waren dabei, die im Laufe der Zeit immer mehr abbauten. Nach einem Jahr war dann Schluss für sie. Wie ich kürzlich hörte, hat einer der Jungs mittlerweile ganz aufgehört. Das waren übrigens auch Spieler, deren Eltern von allen Seiten zu hören bekamen, wie talentiert der Nachwuchs doch ist. Als sie aussortiert wurden, kam dann auch das Urteil ( nicht von den Eltern, sondern aus dem Vereinsumfeld :( "Die im Stützpunkt haben keine Ahnung."


    Das muss nicht so sein, sollte man aber bedenken, bevor man über einen Wechsel nachdenkt. Daher finde ich den Vorschlag hier sehr richtig und wichtig zunächst mal Probetrainings zu absolvieren. Da dürfte doch auch der D 2 Trainer nichts gegen haben, oder ? Wenn er denn tatsächlich Ahnung hat, dürfte sich der Junge in diesen Trainingseinheiten gegen die Großen ja nicht durchsetzen können. Wenn doch, hat er ab diesem Zeitpunkt ein Problem... 8)

  • Steini


    du beschreibt sehr deutlich, was ich auch immer wieder erlebt habe.


    habe hier im Forum doch auch schon oft in die Richtung hingewiesen, dass der, der im Verein als Talent angesehen wird, meist
    Mittelpunkt der Mannschaft, nach einem höherklassigen Wechsel oft nur Mitläufer wird. .


    Damit kommen viele nicht klar, Spieler wie Eltern. Wer dann alles daran Schuld ist, wissen wir ja.


    Und je mehr ich hier im Forum mitbekomme, je mehr ich Werdegänge von Spielern nach ein paar Jahren rückwirkend betrachte,
    umso mehr festigt sich meine Meinung. Sportlich und auch für die dauerhafte Zufriedenheit empfehle ich einen Wechsel
    in die nächst höhere Leistungsstufe nur dann, wenn man davon ausgehen kann, dass sie auch dort zu den Leistungsstärkeren
    zählen. Alles andere führt irgendwann zu Frust.


    Im Gegensatz dazu rate ich aber jederzeit zu einem Wechsel, wenn sichtbar ist, dass sich ein Spieler auch höherklassig
    durchsetzten wird. Und wer einen Spieler so 2 Jahre unter seinen Fittischen hat, weiss das, sollte es zumindest.


    Und dann kam auch von mir die Empfehlung, Verlust dann zwar für die eigene Mannschaft, aber diese Spieler haben sich alle durchgesetzt.


    Ich finde es auch absolut sinnvoll, immer stufenweisen hochzugehen. Ausnahme die, die direkt zu einem NLZ kommen können.