Möchte mit meinem Sohn aus sportl.Sicht den Verein wechseln.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Sir Alex


    Wenn du also schon mir nicht glaubst, dann ließ doch bitte den Kommentar von Manuel`s Jugendtrainer. Hier ist der Link dazu: http://www.goalkeeping.com/Lothar-Matuschak.2818.0.html


    Für Interessierte hier ein Auszug aus dem Interview mit Lothar Matuschak (Jugend-TW-Trainer von Manuel Neuer auf Schalke):


    "Mit Manuel Neuer haben sie einen der weltbesten Torhüter auf seinem Weg begleitet. Wie früh kann man eigentlich erkennen, dass ein außergewöhnlicher Torhüter heranwächst?
    Matuschak: Nicht so früh. Bei Manuel z.B. kamen viele Geschichten zusammen. Aber vielleicht gehören solche Begleiterscheinungen dazu, um ganz nach oben zu kommen. Manuel z.B. war im Alter von 12 oder 13 noch recht klein und schmächtig und sollte deshalb aussortiert werden, weil er die gewünschte Größe und Statur nicht hatte. Gott sei Dank hatte ich ihn in dieser Zeit schon wahrgenommen und Sichtungstrainingseinheiten mit ihm durchgeführt. So konnte ich Helmut Schulte, den damaligen sportlichen Leiter der Nachwuchsabteilung, davon überzeugen, an Manuel festzuhalten, weil er für mich vom fußballerischen Denken und Torwartspiel her viel Talent mitbrachte. Auf seinem körperlichen Niveau hatte er schon damals vieles richtig gemacht. Heute sind wir froh, dass Helmut Schulte auf mich gehört hatte."


    So, jetzt lies bitte meinen Beitrag dazu noch mal! Auch, wenn meine Infos von einem Jahrgangskollegen von Manuel stammen, scheint der offensichtlich nicht gelogen zu haben.

  • AKjfv
    Bitte bleib sachlich und hör auf dein Verständniss von Vernunft und Unvernunft anderen Menschen als die einzig richtige Wahrheit unterjubeln zu wollen.


    Genauso könnte man sich über dich auslassen, dass du E2-Kinder 3x in der Woche trainierst und Samstags mit Vorbereitung 2h fürs Spiel einplanst.


    Das bringt hier keinem was...


    Gruss
    Matthias

  • @ TW-Trainer:


    In wie weit das mit Neuer jetzt zutrifft oder nicht, ist doch gar nicht entscheidend. Fakt ist es gibt diese Beispiele: Ich denke Marco Reus ist da aktuell noch eines der größten Beispiele... Beim BVB aussortiert dann über RW Ahlen nach Gladbach... Oder Philipp Wollscheid, der bis zu den Senioren nichtmal entdeckt wurde, kein STP, kein NLZ, sondern über Landesliga, Regionalliga bis in die Bundesliga in kürzester Zeit...


    Also lasst uns nicht an Namen aufhängen, vom Kern der Sache hat TW-Trainer doch völlig recht.

  • Das Kind hat sicherlich nicht den Text unter den Videos verfasst, der bei Fußball.de unter Torjäger abgelegt sind. Ansonsten hätte ich sie nicht gefunden.
    ... 10 Tor, .... 11 Tor, usw


    Zurecht wird hier von vielen Trainer abgelehnt, dass z.B. bei Turnieren der beste Spieler oder Torschütze gewählt werden usw..
    Bei allem berechtigten Stolz der Eltern über die Leistungen der Kinder, den hier auch niemand ihnen nehmen will.
    In der Regel sind solche Maßnahmen weder pädagogisch noch sonstwie hilfreich.
    Denn häufig bleibt bei den kleinen Prinzen der Kreisklasse als Perspektive nur die Kreisklasse.


    Kannst Du mir bitte sagen was daran verwerflich ist?
    1. ist es eine schöne Erinnerung
    2. steht da nirgendwo sein vollständiger Name bzw. Adresse.
    3. was hat das mit Pädagogik zu tun?
    Der Junge ist stolz auf seine Tore und möchte sie zeigen.


    Ob Kreisklasse, Landesliga,Oberliga oder sonst was, Hauptsache er hat Spaß und wird gefördert und gefordert.
    Genau diese beiden Punkte sind es die derzeit nicht zutreffen und warum ein Wechsel angedacht ist.

  • Skippi:
    Mir ist es egal, ob ddu Videos auf youtube oder fussball.de hochlädst oder nicht.


    Aber, wenn es nur eine Erinnerung sein soll, muss man das ja nicht auf öffentlichen Plattformen hochladen, oder? Das macht keinen Sinn.


    (Ich habe auch ein paar Videos zuhause, die ein Elternteil mal bei einem Turnier aufgenommen hat. Aber die finden sich nicht auf öffentlichen Plattformen. Und außerdem wurde da das ganze Spiel (meist in der Halle) aufgenommen, nicht nur einzelne Szenen seines Sohnes. Das eignet sich dann vielmehr, um später mal in Erinnerung zu schwelgen und die guten SZenen oder Tore des eigenen Jungen sind dann da ja auch drauf.)



    Und da du erwähnt hast, dass deine Frau Physio der 1-Herren ist, muss man nicht Colombo sein...

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Zu Praios!
    Ich bin immer bereit mich über meine Trainerarbeit auszulassen.
    Dies ist ja eigentlich Sinn eines solchen Forums.
    Wenn ich hierbei meine Meinung vertrete, tue ich dies aus Überzeugung, vielleicht manchmal zu impulsiv!
    Aber im Netz läßt jeder manchmal die erforderliche Sorgfalt vermissen.
    Geht ja so schnell.
    Dieses Thema ist ein gutes Beispiel.
    Keiner weiß jetzt wie er den Sachverhalt werten soll.
    Die eigenen Erfahrungen prägen und werten die sich veränderten Fakten.
    Wenn ich dich nerve tut es mir leid, aber ich werde weiter meine Meinung zur Diskussion stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von AKjfv ()

  • Es nervt nicht, sondern ist es teilweise beleidigend.


    Ohne mich jetzt in euren Disput einmischen zu wollen, würde es mich schon interessieren wo diese beleigenden Passagen zu finden sind.


    Hab ich es übelesen, oder bin ich nicht sensibel genug? Interessiert mich jetzt, da eigene Beiträge möglicherweise
    auch vorsichtiger zu verfassen wären.

  • @Alle
    Leider ist die Diskussion aufgrund mangelnder Informationen vom Threadverfasser m.E. etwas unsachlich geworden. Da er auf die widersprüchliche Darstellung aufmerksam gemacht wurde, jedoch keine klärenden Infos hinzu fügte, scheint es ihm auch nicht merh so wichtig zu sein, hier im Forum Entscheidungshilfen zu erhalten. Wenn dem so ist, dann sollte man das zur Kenntnis nehmen, statt sich weiterhin gegenseitig in Spekulationen zu überschlagen und vielleicht sogar noch Beleidigendes zu formulieren.

  • Mir sind die Meinungen hier schon wichtig, jedoch habe ich keine Lust mich an den Pranger stellen zu lassen weil Videos von fußballerischen Aktivitäten meines Sohnes im Internet sind.


    Ich denke das dies ganz alleine unsere Sache ist und wir auch wissen das zu bewerten.


    Rückschlüsse auf eine Profilierung meinerseits sind reine Spekulationen und haben nichts mit der ursprünglichen Anfrage zu tun.


    Welche Informationen fehlen noch?


    Mein Sohn ist sportlich unterfordert
    Ein Gespräch mit der Jugendleitung war fruchtlos
    Er mag das Training aber ist nicht gefordert.
    In Punktspielen ragt er heraus,


    Bitte einfach nochmal die nötigen Informationen anfordern dann werde ich sie umgehend nach bestem Wissen nachliefern.

  • Mein Problem ist, dass es sich hier die ganze Zeit so anhört wie: Mein Sohn ist der Beste, alle anderen sind scheiße und Ahnung hat eh keiner.


    Wie äußert sich die Unterforderung?


    Ich hab da eher ein Bauchgefühl, dass du deinen Sohn maßlos überschätzt - wie es oft so ist, wenn beim eigenen Kind die Objektivität fehlt

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Skippi, wenn Dein Sohn unterfordert ist und er in Euerm Verein keine Chance hat, in eine höhere Mannschaft zu wechseln. Dann bleibt ihm nur der Vereinswechsel. Es soll in einem anderen Verein ein Probetraining absolvieren und bekommt dann ein Feedback. Sollte ihm das Training dort Spaß machen und er wird dort Eurer Meinung nach objektiv eingeschätzt, dann solltet ihr wechseln. Wenn der ihm die Leistung nicht zutraut, müsst ihr euch ggfs. hinterfragen. Viel mehr können wir hier im Forum auf Grund der Darstellung nicht machen.

  • Von meiner Seite nur noch eine Frage.
    Hast du bewußt oder unbewußt den Mantel der Anonymität gelüftet?
    Denn jetzt kann jeder die betreffenden Personen und Verein mit drei Klicks aufrufen.

  • Skippi: Diese Info fehlt noch.

    Die Aussage, "Ein Gespräch mit einem Trainer der oberen D-Mannschaften ist vergebens" ist mir zu wenig Info. Hat der Gesprächsversuch denn nun stattgefunden oder nicht.

    Hier würde mich die Antwort auch interessieren. Die Diskussion ging zeitweise zu stark in Richtung Wechsel D4 zu D1. Der Sprung wäre in der Tat ungewöhnlich, oder?

  • Mein Sohn ist sportlich unterfordert
    Ein Gespräch mit der Jugendleitung war fruchtlos
    Er mag das Training aber ist nicht gefordert.
    In Punktspielen ragt er heraus,


    nachvollziehbar und ergibt ein Bild. bis dato jedoch rein Sportliche Gründe.


    mir fehlt aber die menschliche Betrachtung


    wie ist das Gesamtbefinden deines Sohnes in der derzeitigen Situation.
    Er geht gerne zum Training, hast du ja bereits geschrieben, aber wie fühlt er sich insgesamt in dieser Truppe, mal unabhängig
    von rein sportlichen Wünschen und Vorstellungen?
    Gefällt es ihm, dass er besser ist als andere? Geniesst er die dadurch entstehende besondere Akzeptanz und Position innerhalb
    der Mannschaft?


  • Er genießt in der Mannschaft eine besondere Akzeptanz und ist auch Dreh und Angelpunkt im Spiel.
    Leider( auch wenn jetzt wieder Nörgler kommen werden) konzentriert er sich nicht auf seine Aufgaben und versucht überall zu sein.
    Es hat leider wirklich damit zu tun das viele im Team nicht mal einen Pass auf 3 Meter hin bekommen oder sich viel zu einfach überspielen lassen.
    Er möchte immer gewinnen egal ob Training oder Spiel. Sein Ehrgeiz ist selbst für mich manchmal zuviel des Guten.
    Er kann sich wahnsinnig aufregen wenn Mitspieler den freien Mann nicht sehen oder ihre Position nicht halten.
    Meine persönliche Meinung ist das er Teamkameraden braucht die gleichstark oder auch mal stärker als er sind,an denen er weiter wachsen kann.


    Hegga : JA, in diesem Team ist er mit Abstand der Beste. Das sage ich nicht weil er mein Sohn ist und ich ihn maßlos überschätze, sondern weil es nun mal so ist.

  • Skippi
    Dann scheinen im Verein wohl nur unfähige zu sein, wenn sie das riesen Talent nicht erkennen.
    Ein Totalversagen in einem Verein ist zwar möglich, aber ich find es hier einfach alles bisschen seltsam.
    Das passt irgendwie alles nicht zusammen

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Skippi
    Dann scheinen im Verein wohl nur unfähige zu sein, wenn sie das riesen Talent nicht erkennen.
    Ein Totalversagen in einem Verein ist zwar möglich, aber ich find es hier einfach alles bisschen seltsam.
    Das passt irgendwie alles nicht zusammen


    Leider ist Landshut etwas weg von Berlin, sonst würde ich Dich gerne mal zum Training oder einem Spiel einladen.
    Dann könntest Du Dich selbst überzeugen. ICh behaupte ja nicht das er ein riesen Talent ist aber auf jeden Fall viel zu stark für eine D4.
    Totalversagen ist zwar ein hartes Wort aber trifft es.
    Würde das aber auf die menschliche,persönliche und sportliche Ebene beziehen.
    Normalerweise sollte es in einem Verein nach Leistung gehen und nicht darum welche Eltern sich am besten verstehen oder wer Sponsor oder im Gremium des Vereins ist.


    Leider bei uns nicht der Fall und darum wird unser Verein auch immer ein Dorfverein bleiben.

  • Skippi:


    Dau du gerade so viel schreibst: Kriegen Manndecker und ich auch noch eine Rückmeldung ?

    Die Aussage, "Ein Gespräch mit einem Trainer der oberen D-Mannschaften ist vergebens" ist mir zu wenig Info. Hat der Gesprächsversuch denn nun stattgefunden oder nicht.

    Bitte einfach nochmal die nötigen Informationen anfordern dann werde ich sie umgehend nach bestem Wissen nachliefern.

    Skippi: Diese Info fehlt noch.

    Hier würde mich die Antwort auch interessieren. Die Diskussion ging zeitweise zu stark in Richtung Wechsel D4 zu D1. Der Sprung wäre in der Tat ungewöhnlich, oder?