WM-Spiel 22 Uhr ...und was macht der Nachwuchs?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hätte mich mal interessiert, wie ihr das mit dem WM-Fernsehgucken heute zur späten Zeit bei euren eigenen Kindern handhabt (sofern sie noch nicht so alt sind).
    Wir (meine Frau, ich, 2005er) schauen heute das Spiel im Bett.
    2005er dann bereits bettfertig! Wenn er irgendwann müde wird kann er einfach einpennen.


    Aus Gesprächen habe ich die unterschiedlichsten Vorgehensweisen gehört und viele sind auch unsicher, wie sie das handeln sollen.
    Am nächsten Tag ist Schule. Geht das gar nicht, oder Ausnahme wegen historischer Bedeutung ;) oder je nach Typ Kind, der eine steckt´s leichter weg, den andderen kannste am nächsten Tag vergessen.......
    Wat nu.......? ?(


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Profifussball wird doch übertrieben.
    Mal ganz ehrlich, ob ein Kind das Ergebnis am Morgen erfährt oder 90 bzw. 120 Minuten gegen die Müdigkeit kämpft und er am nächsten Tag komplett durchhängt ist ein Unterschied.
    Am Ende ist es nur ein Länderspiel von vielen die das Kind in seinem Leben live oder eben nicht live erleben wird.
    Wenn er es nicht sieht verpasst er nichts.
    Meine stumpfe Meinung :)
    Mein Sohn, grade 8 geworden, geht heute ganz normal um 20:00 Uhr ins Bett und erfährt morgen das Ergebnis. Ihm reicht das völlig und ich versuche ihn auch nicht so sehr in diese Vergötterungsschiene Profifussball zu bringen.

  • Meiner ist JG 2006 und darf das Spiel natürlich schauen. Es ist seine erste WM. Bei uns sind schon Ferien und morgen ist Fußballcamp angesagt, da wird er auch nicht durchhängen.


    Er macht sich auch bettfertig und darf dann die 2. HZ im Bett schauen. Wir haben ihm für die WM einen Fernseher ins Zimmer gestellt. Er wird erfahrungsgemäß irgendwann einschlafen, zumindest war dies gegen Algerien so. Pfeffernuss mag zwar recht haben, aber ich möchte ihm trotzdem die Möglichkeit geben, soviel wie möglich von dieser WM mitzubekommen.

  • Ich denke, das muss man tatsächlich von Fall zu Fall unterscheiden. Manche Kinder kommen mit etwas weniger Schlaf besser klar als andere und stecken das locker weg. Andere sind - wie schon erwähnt - am nächsten Tag nicht mehr "zu gebrauchen". Dennoch denke ich, dass man gerade bei den Highlights der WM, sprich Halbfinale oder Finale durchaus mal eine Ausnahme machen kann. Solche Erlebnisse bleiben mitunter ein ganzes Leben hängen - ich erinner mich auch 24 Jahre später noch gut an das WM Finale 1990 :)

  • Hi,
    mit 12 schaut mein Sohn heute Abend das Vorprogramm und das Spiel, so lange es geht. Kein Problem. Ich hoffe, dass die Lehrerinnen morgen auch etwas kulanter sind :)
    Gruß,
    Uzunbacak


    An so etwas erinnert man sich so gerne später, oder?? ;)

  • Also, ich bin auch der Meinung, dass es eben nicht irgendwein 08/15 Länderspiel ist. WM ist nur alle 4 Jahre dazu kommt, dass man eigentlich nicht davon ausgehen kann, dass Deutschland immer so weit kommt. - Auch wenn die Historie das doch aussagt. Aber es könnte durchaus passieren, dass Deutschland die nächsten 16 oder 20 Jahre nicht mehr ins Halbfinale kommt. Guckt mal nach England oder Argentinien (90 war das letzte mal.)


    Für mich ist die WM 90 immer noch präsenter, als alle Turniere danach, sogar als das 2010 Turnier. Einfach, weil wir den Titel geholt haben, da kann ich mich an jedes Deutschlandspiel detailiert erinnern. Sogar an die meisten anderen Spiele ohne Deutschland.



    Ist das Kind wirklich fussballbegeistert, also nicht nur auf das eigene Spielen bezogen, und will das Spiel gerne sehen, hat also die anderen Deutschlandspiele wirklich verfolgt, dann denke ich, dass man auch das Halbfinale und hoffentlich Finale ermöglichen sollte.



    In den meisten Bundesländern sind Ferien oder sie sind zumindest nahe. Was passiert denn da noch großartig in der Schule? Vor allem, da auch die Lehrer wissen, dass das Halbfinale am Vorabend war.
    Mal davon abgesehen, dass bei den jüngsten ein verpasster (oder mental abwesender) Schultag keine so große Rolle spielt, wie in der Oberschule. Man hat die Fächer weit häufiger und der Stoff wird wesentlich intensiver aufbereitet, Themen ziehen sich über viele Stunden, es gibt genug Wiederholungen.


    Ich denke, das Kind eventuell zur 3 Stunde in die Schule schicken, dann hat es etwas mehr Schlaf und kann wenigstens ein paar Stunden vernünftig mitmachen. Das ist besser als den ganzen Tag abwesend zu sein, auch wenn man dann quasi die ersten beiden Stunden "schwänzt", ich meine verschläft oder Kopfschmerzen hat.



    Ist aber nur meine Meinung.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Mein Jüngster (2. Klasse) hat seine Lehrerin davon überzeugt, einen für morgen geplanten Test zu verschieben. Damit hatte er alle Argumente auf seiner Seite.


    Ein Lehrer - wohl eher Lehrerin - die morgen einen Test durchzieht, ist nicht nur wenig fussballbegeistert, sie hat in meinen Augen auch kein Gespühr für die Bedürfnisse der Kinder. Nicht nachvollziehbar in meinen AUgen. (Ausgenommen sind KLausuren in der Oberstufe z.B. in Bayern, die ja schon Monate im Vorfeld angesetzt werden und - in diesem Fall leider - auch durchgeführt werden müssen.)

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Bei uns wurde aufgrund des Finales sogar eine Uni-Klausur (im Fach Sport) verlegt.

    „Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

  • Historisch (?) :)

    „Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

  • Profifussball wird doch übertrieben. Mal ganz ehrlich, ob ein Kind das Ergebnis am Morgen erfährt oder 90 bzw. 120 Minuten gegen die Müdigkeit kämpft und er am nächsten Tag komplett durchhängt ist ein Unterschied. Am Ende ist es nur ein Länderspiel von vielen die das Kind in seinem Leben live oder eben nicht live erleben wird. Wenn er es nicht sieht verpasst er nichts.


    Gemein von mir, oder, das hervor zu kramen? :P "Nur ein Länderspiel von vielen", ja, das hatte man erwartet, aber dann kam es ja doch ganz anders..


    Bei uns lassen die Schulen heute die erste Stunde ausfallen. Alle Arbeiten sind geschrieben, die Noten stehen praktisch fest, da läuft in der Schule sowieso nicht mehr viel. Unsere Kinder sind mittlerweile aber auch (so gut wie) elf und (in zwei Monaten) dreizehn, da packen sie das, auch wenn lange Abende bei unseren Kindern durchaus (negativ) nachwirken. Trotzdem, bei sowas müssen sie, meiner Meinung nach, auf bleiben dürfen. Da würde ich jedem Kind eine Entschuldigung schreiben, auf jeden Fall auch mit dem wahren Grund.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Unsere Jungs (8 und 11) haben auch mitgeguckt, unsere Jüngste (4) hat geschlafen. Der 8-Jährige war heute morgen ziemlich müde und deshalb ziemlich (und ich meine wirklich ziemlich) unleidlich, aber ehrlich gesagt, das ist es wert. Wir hatten ziemlich viel Spaß während des Spiels :) .


    Grüße
    Oliver

  • Oliver, da hast du vollkommen recht. Unser war heute morgen auch knatschig, aber das war dieses Spiel wert. Es war ein einmalige Erlebnis. Das kommt nie wieder.


    Leider geil!

  • Unserer war nur halb knatschig.
    Da ich in der Halbzeitpause auf Tour de France umgeschaltet habe und gleichzeitig den Ton etwas runtergedreht habe, ist er da eingeschlafen. :whistling:


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • auch knatschig

    nur halb knatschig.

    ich beneide euch.


    meine waren in dem Alter öfters knatschig, was heisst hier dem Alter, sind es immer noch, morgens des öfteren knatschig,
    auch ohne spätes Fussballspiel. Ich eigendlich auch.


    Also was solls. diesmal knatschig zu sein war es doch wert. Selten gab es solche Gründe dafür.


    Heute Mittag ist das eh wieder veflogen.

  • Also ich habe Urlaub und meine Jungs schulfrei. Der große ist 19 und ist auf Malle. Dort haben die die Sau 12,60 Meter von der Kette gelassen.


    Ich habe mir fünf Bier in den hohlen Kopf geschraubt und meine Brillenstärke überprüft...7:1, tztz. Nach dem Spiel fuhr mein Fahranfängersohn mit meiner Frau und mir und unserem 13jährigen durch die Innenstadt. An jeder Kreuzung gabs ein Hupkonzert und wir mischten kräftig mit. Ich wußte nicht, wie jung man werden kann,...war prima.