Frage zur Rückpassregel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine - eigentlich ziemlich banale - Frage. Bisher war ich mir bei diesem Thema bisher sehr sicher, aber jetzt hat mich ein Trainerkollege total verunsichert.


    Folgendes: Zumindest in unserem Verband (Hessen) gilt ab der D-Jugend die Rückpassregel. Sprich, nach einem absichtlichen Rückpass oder Einwurf darf der Torwart den Ball nicht mit der Hand aufnehmen. Der oben erwähnte Kollege behauptet jetzt aber steif und fest, wenn der Torwart den zurückgespielten Ball zunächst mit dem Fuß stoppt, darf er ihn direkt dann doch mit der Hand aufnehmen. Dass kam im vollen Brustton der Überzeugung und mich irgendwie durcheinander gebracht. Meinem Wissen nach, darf der Torwart den Ball auch dann nicht aufnehmen, wenn er ihn kurz vorher mit dem Fuß gestoppt hat.


    Wer kann meine Verwirrung entwirren?


    Liebe Grüße
    Premutos

  • Hallo Radagast!


    Das ist auch mein Kenntnisstand. Aber da besagter Trainerkollege schon sehr lange im Geschäft ist und ansonsten bisher stets durch fundierte Aussagen geglänzt hat, war ich plötzlich verwirrt. Daher dachte ich mir, dass ich hier im Forum lieber nochmal die gesammelte Expertise abfrage. ;)


    Danke dafür!


    Liebe Grüße
    Premutos

  • Es gibt nur eine Rückpassregel.
    Eine solche, wie vom Kollegen beschriebene wäre eine spezielle, die mir persönlich nicht bekannt ist.
    Und so richtig Sinn macht sie meiner Meinung
    nach nicht. Bei uns wird ab E Jugend die "bekannte" Regel anwendet.
    Schau doch mal in eurer Ausschreibung nach. Dort sollte es beschrieben sein.

  • Also,wir Spielen schon Lange mit der Rückpassregel.
    So was gibt es nicht....
    So bald der Ball mit dem Fuß und mit Absicht vom eigenen Spieler dem eigenen Torwart zu gespielt wird geltet das als Rückpass.


    Grüße
    pop1

  • Premutos: Sag deinem Kollegen, er soll doch bitte nochmals die Fußballregeln durchlesen bevor er unwahrheiten verbreitet

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Der oben erwähnte Kollege behauptet jetzt aber steif und fest, wenn der Torwart den zurückgespielten Ball zunächst mit dem Fuß stoppt, darf er ihn direkt dann doch mit der Hand aufnehmen

    natürlich darf er das in der von dir geschilderten Situation nicht. Da wäre dein Kollege dann falsch informiert.


    Vieleicht meint er folgendes....

    ...müßt euch halt nochmal drüber unterhalten. ;)


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Liebe Trainerkollegen,


    nachfolgend findet ihr die TW-Rückspielregeln


    1. Diese Bestimmung besagt, dass es dem Torwart nicht gestattet ist, den Ball mit seinen Händen zu berühren, wenn das Zuspiel durch einen Mitspieler der eigenen Mannschaft kontrolliert per Fuß oder Einwurf erfolgt ist.
    Ansonsten darf der Torwart den Ball in seinem Strafraum grundsätzlich mit den Händen spielen.
    Es gelten folgende Besonderheiten der Rückpassregel:
    2. Der Torwart darf den Ball trotzdem mit der Hand berühren, wenn er ihm von seinem Mitspieler z. B. mit dem Kopf, der Brust oder dem Knie zugespielt wurde.


    3. Wendet der Spieler dabei nach Auffassung des Schiedsrichters jedoch einen Trick an und spielt auf unkonventionelle Weise, um die Bestimmung zu umgehen, handelt er unsportlich. Er ist hierfür zu verwarnen und ein indirekter Freistoß ist an der Stelle auszuführen, wo er den Verstoß beging. Hierbei spielt es keine Rolle, ob der Torwart in der Folge den Ball mit den Händen berührt hat oder nicht. Geahndet wird der Verstoß des Feldspielers.


    4. Der Torwart darf den Ball ebenfalls mit der Hand berühren, wenn das Zuspiel des Mitspielers offensichtlich unkontrolliert erfolgte, z. B. durch einen Pressschlag oder „Querschläger“.


    5. Der Torwart muss einen Ball, der ihm regelkonform zugespielt wurde, nicht unmittelbar in die Hand nehmen. Er darf diesen auch zunächst mit dem Fuß annehmen, damit verliert er nicht das Recht, den Ball doch noch mit der Hand zu berühren.


    6. Allerdings lässt sich die Rückpassregel nicht dadurch umgehen, dass der Torwart den Ball zunächst mit dem Fuß annimmt und ihn später aufnimmt, wenn das Zuspiel nicht regelkonform erfolgte.


    7. Erfolgt das Zuspiel regelkonform, so darf der Torwart den Ball auch außerhalb des Strafraums annehmen, diesen in den eigenen Strafraum dribbeln und ihn dort aufnehmen.
    Außerdem existieren damit im Zusammenhang weitere den Torhüter betreffende Regeln:
    8. Der Torhüter darf den Ball nur maximal 6 Sekunden „kontrollieren“, also in den Händen halten.




    9. Hat der Torwart den Ball kontrolliert und gibt diesen frei, indem er ihn beispielsweise mit dem Fuß dribbelt, darf er den Ball nicht wieder mit den Händen berühren oder gar aufnehmen. Das reine Prellen des Balles auf den Boden oder das Werfen in die Luft gilt nicht als Freigabe.


    10. Er darf den Ball erst wieder mit der Hand berühren, nachdem ihn ein anderer Spieler berührt hat und dabei die Bestimmungen der Rückpassregel eingehalten werden.


    11. Wehrt der Torwart den Ball mit der Hand absichtlich ab, obwohl er ihn hätte sicher fangen können, gilt auch das als Kontrolle des Balles und lässt dessen spätere Wiederaufnahme nicht zu.
    Eine Missachtung der Rückpassregel sowie der anderen genannten Regeln führt zu einem indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft an jener Stelle, an der der Torwart den Ball regelwidrig berührt hat.
    Sollte dies innerhalb des Torraums geschehen sein, wird der Freistoß auf die Torraumlinie zurückverlegt.

  • Liebe Trainerkollegen!


    Ich bin doch sehr verwundert, dass niemand dazu eine Frage hat.


    Wäre ja auch nicht schlecht, wenn es deshalb weniger Diskussionen mit dem Schiedsrichter gibt, weil man als Trainer regelsicherer geworden ist oder?

  • Was soll man denn da diskutieren? Jeder, der lesen kann, sollte die Regeln auch verstehen.....in diesem Fall ging es ja darum, das jemand sehr selbstsicher daher kommt und die Regel nicht kannte....!


    Also alles gut, lieber TW-Trainer

  • Liebe Trainerkollegen!


    Ich bin doch sehr verwundert,

    ich bin verwundert, dass du verwundert bist.


    was gibt es da eigendlich zu diskutieren?


    Klar, gibt es Trainer, die Regeln nicht kennen, nicht nur diese.


    Aber so wie du das jetzt sehr deutlich und verständlich beschrieben hast, und ich hoffe dass die Regelschwächeren das auch konzentriert durchgelesen haben, dürften doch eigendliche keine Fragen offen sein.


    deutlicher geht es doch wohl nicht.
    was soll eigendlich noch diskutiert werden

  • TW_Trainer jeder der den Fußball verfolgt, sollte diese Regeln kennen. Lediglich die 6 Sekunden sind mir neu, ich dachte es wären mehr.


    Ich werde bei der WM mal darauf achten wie konsequent das gepfiffen wird.

  • Wenn also alles klar ist, dann mal ein Beispiel:


    Beim Torabschluß ist der Keeper bereits geschlagen. Jedoch bekommt ein auf der Torlinie liegender Abwehrspieler den Ball an seinen Oberschenkel. Denn rückprallenden Ball nimmt der Keeper auf.


    Frage 1. Unerlaubter Rückpaß oder nicht?
    Frage 2: Nach welcher Rückpaßregel darf der Ball vom Torwarf in die Hand bzw. nicht in die Hand genommen werden?


    Und wen es noch interesiert, wie hat der Schiedsrichter tatsächlich in dieser Situation entschieden?

  • Da der abwehrende Spieler den Ball nicht kontrolliert gespielt hat, hätte er ihm auch an den Fuß springen können und es wäre kein Rückpass. Also 1 oder 2.



  • Meine Antwort ist: Kein Rückpass, da der Ball nicht mit dem Fuss absichtlich zurückgespielt wurde.




    Wahrscheinlich hat der SR aber auf Rückpass entschieden........oder

  • Kein Rückpass, da kein kontrolliertes Zuspiel mit dem Fuß. Also darf der TW den Ball mit der Hand aufnehmen. Aber nur, wenn er sich im Strafraum befindet.


    Jetzt bin ich gespannt, ob da eine Überraschung kommt...


    Grüße
    Oliver

  • Bin ebenfalls der Meinung, dass der Torwart den Ball mit der Hand aufnehmen darf.
    Der Ball wird ja nicht kontrolliert gespielt.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • also TW, so einfach ist diese Frage nun doch nicht zu beantworten.


    liegt hier überhaupt ein Rückpass vor, da der Ball ja nicht zurück, sondern nach vorne gespielt wird.?


    abzuklären wäre jetzt wohl auch. ob der Spieler, den Ball absichtlich zu seinem TW mit dem Oberschenkel gespielt hat.
    Hat er absichtlich in der Härte gespielt, dass sichergestellt war, dass der TW den Ball auch sicher aufnehmen konnte.


    Hatte der TW mit diesem Rückpass, falls es als Rückpass und nicht als Vorwärtspass geweret wird, in dieser From gerechnet, und war bereit den Ball auch gegen einen eventuellen Regelverstoss aufzunehmen.


    also ohne entsprechende Videosichtung, natürlich in Zeitlupe und von verschiedenen Seiten, möchte ich diese Frage
    nicht beantworten.


    Da ies bei dir ja schon wohl vorgekommen ist, stellt sich auch die Frage, ob die berühmte Gewohnheitspfiffregelung zu
    Anwenung kommen könnte. Hilft nur noch eine Ausschussgründung. :D :love: :cursing:


    die Einführung der Rückpassregelung hab ich ja aktiv erlebt. damals gab es wirklich solch kuriose Entscheidungen:
    abgefälschter Schuss vom Verteidiger, den der TW gerade noch so halten konnten und als Folge kam dann der Freistosspfiff.