Beiträge von pop1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hi,
    Ich glaube die Antwort wird euch wundern wie es weiter ging.
    Also wie geschrieben war heute wieder Training,ich hatte heute Vormittag echt daran gedacht Ihn am Nachmittag vor dem Training zu Kontaktieren.
    Aber Ich tat es nicht wie hier besprochen wollte Ich erst das Training abwarten.
    Zu meinem Überraschung war der Spieler schon da noch vor mir und Ich komme schon recht früh zum Training wegen aufbau und so.
    Also ging Ich Richtung Ballraum und kurze Zeit später kam er von sich aus und gab mir zu Begrüßung die Hand darauf sagte Ich Ihm das wir Gespräch bedarf hätten,er sagte ja weis er.
    Er ging sich mit den anderen Spieler warm machen nachdem Ich mit den Bällen fertig war gab Ich ihm ein Zeichen und wir gingen dann in die Kabine zum Gespräch.
    Als erstes sagte Ich zu Ihm das Ich mich freue Ihn zu sehen und das er gekommen ist.
    Ich fragte Ihn was da los war am Letzten Trainingstag(also erst gar nicht Ihn direkt Beschuldigt der Tipp kam von euch) und er sagte das er in der Schule bisschen Stress hatte und er sich das nicht Erklären kann was mit Ihm war.
    Er fühlte sich halt auch nicht Ungerecht behandelt und meine Reaktion auf seine Antwort er nachvollziehen kann.
    Nach einem Ich behaupte mal kurzen Gespräch(gefühlte 10min.) und einer guten Aussprache war die Geschichte vergessen,er hatte sich was Ich nicht von Ihm verlangte sich bei mir Entschuldigt und wir gingen wieder zum Training.
    Die Mannschaft wurde darüber Informiert das zwischen uns beiden eine Aussprache stattfand und die Sache somit Erledigt ist.
    Danach kam auch die Mutter zu mir(Wir sprechen hier von C-Jugend) und erzählte mir das es Ihm übers Wochenende sehr Beschäftigt hat was da passiert ist.
    Ich sagte der Mutter das eine Aussprache zwischen uns stattfand und die Sache jetzt Geschichte ist darauf hin war sie Erleichtert.


    Ich möchte mich hier bei euch nochmal Bedanken das Ihr mich mit euren Tipps zum Nachdenken gebracht und vor schnellen Entschlüsse gewahrt habt.

    Wer weis wie es dann weiter gegangen wäre.
    In dem Sinne....
    Grüße
    pop1

    Hi,
    ok werde jetzt so vorgehen.
    Wir haben Montag Training Ich warte ab ob er kommt oder nicht,dann werde Ich versuchen Ihn in den nächsten Tagen Zuhause zu Besuchen.
    Wie gesagt eure Antworten und bedenken haben mich zum Nachdenken gebracht.
    Ich mache es auch weil Ich diese Mannschaft und die Jugs seid der E-Jugend Trainiere,und eigentlich bis jetzt keinen solchen Fall gab.
    Wenn mann sich fast 3 mal die Woche sieht über die Jahre baut mann zu denn eine Gesunde Bindung auf.
    Sind halt "Meine Jungs" daher werde Ich diesen Schritt machen,und das Gespräch mit dem Spieler suchen.
    Wenn Ihr möchtet kann Ich ja über das Ergebnis schreiben.


    Grüße
    pop1

    Hi,danke erstmal für die schnelle Antwort von dir.
    Hat mich in einigen Punkten zum Nachdenken gebracht,das Ich den Spieler zu mir gebeten hatte entstand dadurch,während Ich ihm sein Fehler erklärte er einfach weiter ging und mir gar nicht zu hören wollte.
    Das es in der C-Jugend anders zugehen wird ist mir auch Bewusst.
    Letztendlich geht es mir eigentlich nicht darum wie es Passiert ist,Ich wollte es euch schildern damit ungefähr Ihr ein Bild davon habt.
    Und mir eben Gedankenanstoß geben könnt wie Ich mich weiter verhalten soll oder könnte.
    Es ist halt auch so das bei uns auch die Serie jetzt diese Woche losgeht...mit den ganzen wichtigen Spielen(Qualifikation Spiele zur Kreisliga A)diese Spiele sind halt mit entscheidend ob wir eine Komplette Saison in der Kreisliga A oder B spielen.
    Die Zeit Ihn zappeln lassen hätte Ich also in dem Sinne nicht,klar Ich könnte es.
    Vom Spielertyp ist er kein Problemfall er ist mit der Leistungsträger,seine Training Beteilung lag immer bei 99% er ist einer der zuverlässigsten Spieler die Ich habe.
    Die Mannschaft fühlt sich sicher mit Ihm bei den Spielen.
    Ich möchte eben nicht wegen einer Situation die halt dumm gelaufen ist die Ganze Serie bzw. das die Mannschaft darunter leidet.
    Hier wird es darum gehen ob Ich über mein Schatten springe oder nicht,einen 13 Jährigen Spieler da erwarte Ich noch keine verantwortungsvolle Entscheidung er kann nicht nachvollziehen was sein Verhalten für die Mannschaft bedeutet.


    Ich weis halt den nächsten Schritt nicht,den Ich machen soll.


    Grüße
    pop1

    Hallo,
    Ich brauche mal wieder eure Meinung.
    Seid der E-Jugend Trainiere Ich die Mannschaft mittlerweile sind wir in der C-Jugend angekommen.
    Es ist eine behaupt ich mal eine sehr gute Zusammenhalt in der Mannschaft von mir angefangen zwischen den Spielern bis zu den Eltern.
    Folgendes ist vorgefallen:
    Ich hab immer beim Training insbesondere beim Abschlussspiel es so gehandhabt das Ich das Spiel ab und zu unterbrach um die Situation wenn sie falsch war zu erklären.
    An diesem Tag war es in einer Situation eines der führenden Spieler aus der Mannschaft,ich unterbrach und hat den Spieler zu mir gebeten der wieder rum verärgert darüber das er es wieder ist
    weigerte sich zu mir zu kommen.
    Ich befand mich auf dem Spielfeld nach dem Ich ihm mehrmals aufgefordert hatte blieb er bei seinem "Nein".
    Darauf hin sagte Ich zu Ihm er soll sich bitte hinsetzen und somit war er vom Training ausgeschlossen,nach ca.15min.bat Ich einem anderen Spieler(was Ich immer mache in solchen Sachen) Ihn zu holen aber auch da sagte er das er nicht mehr am Training teilnehmen mochte.
    Auch beim Abschluss Gespräch auf dem Platz blieb er weg.
    Nach dem Duschen wo Ich immer draußen vor der Kabine auf die Spieler warte um mich zu verabschieden ging er Provozieren an mir vorbei ohne mich zu beachten.
    Zum darauffolgendem Spiel ist er Unentschuldigt nicht erschienen er hatte in der letzten Saison nie ein Spiel verpasst.
    Am nächsten Tag lies er über einen anderen Spieler an mich eine Nachricht zu kommen,wenn ich möchte das er wieder kommt sollte Ich ihn anrufen oder dem Spieler mein Wunsch äußern das er wieder kommen soll.
    Die Antwort von mir darauf war das wir hier nicht in einem Kindergarten sind,er kann sich bei mir melden wenn er zu seiner Mannschaft zuruck mochte.
    Wobei die Diskussion nie im Raum stand das er nicht kommen sollte.
    Dieses verhalten wurde auch mit der Mannschaft diskutiert die es auch nicht gut findet was er da macht.
    Da die kein fehl verhalten meiner seits sehen und Ich auch nicht.
    Auch ein Gespräch mit der gesamten Elternschaft( aber auch nur weil er an dem tag nicht zum Spiel kam-/ohne die Eltern von dem betroffenen Spieler) sahen kein Fehlverhalten meiner seits.
    Behaupte mal das es ein sogenanntes "Diewa"verhalten ist,wir haben Montag wieder Training bin mal gespannt ob er kommt.


    Was würdet Ihr in so einer Situation machen oder wie soll Ich mich weiter gegen über Ihm verhalten?


    Sportliche
    Grüße pop1

    Also,wir Spielen schon Lange mit der Rückpassregel.
    So was gibt es nicht....
    So bald der Ball mit dem Fuß und mit Absicht vom eigenen Spieler dem eigenen Torwart zu gespielt wird geltet das als Rückpass.


    Grüße
    pop1

    Hallo,
    Das mit dem 6er war vielleicht bisschen falsch beschrieben... Ich wollte nur den Spieler beschreiben der aus der Abwehrkette halt mit nach vorne geht.
    Das es den falschen 6er in der d jugend nicht geben kann oder gespielt werden kann ist mir klar.
    Was im ganzen Spielsysteme angeht, warum soll etwas in Kreisliga klappen wenn es selbst in der Bundesliga nicht hinhaut;-)).
    Es ist aber auch Fakt das wenn man hungrige Spieler hat sich jeder Trainer glücklich schätzen kann.
    Wenn die Trainingsbeteiliegung seid Anfang der D-Jugend fast bei 95%liegt warum soll man das nicht fördern.
    Es ist auch nicht meine Art einfach den Ball in die Mitte zu schmeißen und danach mich an die Seitenlienie stellen.
    Dann lieber versuche ich es den Jungs etwas beizubringen... ob es richtig ist oder falsch das kann uns glaube ich keiner hier sagen:-)).
    Es ist doch schon ein Superschritt für die Qualität das es Trainer gibt wie in diesem Forum sich infos oder Idee ect,. Zu holen und sich hinsetzen und Gedanken machen.
    Denk doch mal 10 Jahre zurück was haben wir Trainiert .....wurden jeden Trainer dafür heute bestrafen.
    Es ist auch gut und richtig das sich der DFB auch in den unteren Ligen sich um die Trainer kümmert die wirklich wollen.
    Es gibt bei uns im Kreiss in regelmäßigen Abständen Infoabende über bestimmte Themen.
    An diesen Abenden kann ich beobachten das auch viele Jungtrainer dabei sind.
    Ich behaupte mal das sich die Spieler und Trainer Qualität was unseren Kreiss betrifft enorm verbessert hat.
    Die Qualität und die Ausbildung zu bessern das sollte unser Ziel sein.
    Ich hoffe ihr versteht das nicht falsch.


    So ich hab am 2.7 ein Testspiel.
    Und einige Trainingseinheiten bis zu den Sommerferien, werde versuchen meine Erfahrungen euch mitzuteilen.


    Grüße
    Pop1

    Hallo,
    erstmal DANKE für die viele Ideen.


    Es ist wie gesagt meine Erste C-Jugend mit gut aufgebauten Spielern,ich hab Sie seid der E-Jugend


    Also Spieler typen sind:
    Drei aus der Abwehrkette(Vierer kette) sind ziemlich Lauf und Zwei-kampfstark.
    Einer von den Innen und Zwei Außenverteidiger die sollten auch weiter hin die Position besetzen,es sollte bei der 4er Kette bleiben.
    Wobei einer der Innenverteidiger bei der Vorwärtsbewegung mit ins Mittelfeld rücken soll.
    Die Außenverteidiger halt dann auch wenn sich der Ball auf Ihrer Seite sich befindet.
    Versuch dieser Taktik das Ich nicht diese Typischen Abwehrspieler haben möchte:Hauptsache Ball weg......und stehen bleiben.
    und eine Überzahl im Mittelfeld schaffen möchte.
    Hat wie gesagt in der D-Jugend sehr gut geklappt und die Spieler sind mit der Taktik vertraut.
    Wenn es geht wollte Ich die zusammen lassen.
    Die Verschiebung im Augenblick der Vorwärtsbewegung bzw,bei Ballverlust klappt.


    Mittelfeld/Sturm soll eigentlich in einander mit einfließen....
    Spieler können sich gegenseitig Kommandos bzw, Anweisungen geben...
    Technik ist Ok bis auf zwei ist der Rest halt Körperlich nicht gerade gut bestückt.
    Ich denke mal das der Beitrag von Revilo mich zum nachdenken gebracht hat und erstmal mit der Grundformation 4-2-3-1 anfange.
    Versuch es dann im nach hinein zu Verfeinern...
    Den Spielern Traue Ich es zu.


    Aber wie gesagt Ich bin über jeden Vorschlag dankbar....


    In dem Sinne
    pop1

    Hallo alle zusammen,
    Ich werde mit meiner D-Jugend(2001/02) mit in die C-Jugend gehen.
    Wir hatten bis jetzt das System was die D anging 4-3-1 gespielt,wo bei die beiden Außenverteidiger in der Vorwertsbewegung auf der Ballseite mit ins Mittelfeld eingerückt sind.
    Auch einen "falschen 6er"hatten wir auch,das system war für eine D-Jugend extrem Offensiv.
    Aber nach kurzer Eingewöhnung würde von Spiel zu Spiel besser,am Ende der Saison waren wir 3 in unserer Klasse(Kreissliga A) und waren im Finale des Kreispokales.


    Jetzt meine frage an sich möchte das Offensivspiel so weit wie es geht bei behalten.....welches System könnt Ihr mir empfehlen.....???


    Grüße

    Hallo zusammen,
    also Ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen das Ich eine Mannschaft als Minis übernommen hatte und nach 6 Jahren die recht Erfolgreich war abgegeben hab.
    Pausierte ca.2 Jahre und begleitet meinen Sohn in der Zeit.
    Er war Spieler in der Bezirksliga,als "Vater" zu den Spielen und aber auch zum Training.
    Ohne dabei aber selber als Trainer Aktiv zu sein,ich muss sagen das Ich in der Zeit die andere Seite(als Spieler Eltern) kennen gelernt habe.
    Hatte aber immer auch Kontakt zu meinem Heimatverein gehalten,die mich dann irgendwann darauf Ansprach ob Ich denn eine E-Jugend übernehmen wolle.
    Ich sagte Ich würde mir es überlegen und hatte nach einer Sitzung mit dem Familienrat mich dann Entschieden es zu machen.
    Die Erfahrung die Ich gemacht hatte so wie als Trainer und als Spieler Eltern hatten mir viel genutzt und mich auch Reifer für das Traineramt gemacht.
    Mittlerweile hab Ich meine Liezens und meine Mannschaft D-Jugend spielt in der Kreisliga A oben mit.


    Ich habe nur Positive Erfahrung gemacht mit dem abgeben einer Mannschaft nach einer bestimmten Zeit.
    Mein Verein lässt uns natürlich viel Spielraum ob wir eine Mannschaft abgeben oder weiter begleiten wollen.


    Grüße

    Hallo,
    bin eigentlich hier nur "Stammleser",aber dachte ich steige mal mit ein.
    Forum finde Ich in seiner Form wie es ist Super,hatte schon einige Ideen bzw Tipps aus diesem Forum schon ungesetzt mit positiven Ergebnissen.
    Hoffe das Ich mit meinen Meinungen und Antworten hier weiter Helfen.


    Ich Trainiere eine D-Jugend überwiegend 2001 seid Anfang der E-Jugend,bis auf einige wenige Spieler ist der Stamm geblieben.
    Hatte von Anfang an(E-Jugend) den Kinder versucht bei zu bringen,das jeder Spieler egal welche Position er hat immer in "Bewegung" bleiben muss.
    Natürlich immer mit dem Blick zum Ball.
    Also nicht das der Abwehrspieler der Meinung war hab den Ball spiel den schnell wieder ab und das wars,nein er hatte auch die Erlaubnis das er mit dem Ball auch ruhig einen Angriff starten kann.Oder bei Ecken und Standards oder,oder,oder halt wenn die der Meinung waren es ist "soweit",das ein zigste wo Ich wert drauf gelegt habe das immer soviel Abwehrspieler wie Gegner an der Mittellinie sind(bei den Standards unsererseits).


    Wo Ich eigentlich mein Schwerpunkt gesetzt hatte war der TW,wir wollten Offensive Fußball spielen und da wusste Ich das er später sehr wichtig sein wird.
    Aber Ich fing erstmal damit an den Kinder sowie den TW bei zubringen das wir das Spiel immer von hinten aufbauen,also keine lange Fahne von hinten nach vorne.
    Der TW sollte sich da immer mit einschalten und wach sein kleiner neben Effekt die Abwehrspieler konnten nie Abschalten(nach dem motto TW hat den Ball jetzt kommt die Lange Fahne).Der TW sollte immer vom Tor ruhig ca.10m nach vorne stehen(ungefähr was früher der letzte Mann war),falls der Lange Ball kam oder eben halt die lange Fahne vom Gegner(so kamen wir ganz oft in Ballbesitz)Wenn nötig konnte der TW auch Einwerfen dabei so oft wie möglich über die Außenverteidiger,die AV sollten immer sich mit in den Angriff einsetzen.
    Wir hatten auch dadurch auch in der E-Jugend immer nach vorn überzahl.
    Die Spieler wussten der Versuch es umzusetzen war unser Spiel,stand Fußball war nicht "erlaubt" ihr glaub nicht was man mit Mannschaft Dynamic erreichen kann.

    Die "4er Kette"war in der E jugend noch eine "3er Kette"wohl bemerkt bei uns gab es "DIE KETTE" an sicht nicht.
    Irgendwann sind wir rüber gegangen und hatten dann den Raum zwischen Abwehr und den TW zu verringern,die Abwehr steht ein bisschen tiefer und der TW eben halt mehr raus vor dem Tor und schon ist der Raum eng. Wenn wir Gegner hatte die überwiegend lang gespielt hatten könnt ihr euch den Rest schon denken,hatten wir spielstarke Gegner wurde mehr druck ausgeübt durch das kompakte.


    Als wir dann in die D-Jugend rüber gingen hatte wir nur noch Feinschliff zu machen das hieß halt kommt der Gegner von Außen ist der AV gefragt zusammen mit dem Innenverteidiger ect.
    Das System was wir Spielen ist natürlich Lauf intensiv,schließt alle mit ein.
    Wir waren uns auch einig,nicht auf Abseits zu spielen,das hat nichts mit Sicherheit zu tuen sondern aus Erfahrung mit den Eltern-Trainer Schiedsrichter können auch Fehler machen.Halt auch mit unserer Taktik würde es nicht passen (siehe text oben).
    Möchte jetzt hier nicht ganz ins Detail gehen das würde zu Lange dauern:).
    Wollte nur Beschreiben wie Ich das mit der Abwehr oder Kette gelöst hatte.


    Was Ich sagen möchte ist, das es Egal ist wie ob mit Kette oder ohne mit 1-4-3-2 oder 1-3-3-2 oder ,oder.
    Es muss auf die Mannschaft zu geschnittenes System sein das ist sehr wichtig.
    Die Mannschaft sollte mehrere Systeme beherrschen können also auch mal ein "Schmutziges" Spiel machen oder anders gesagt"Arbeitssieg" das zeichnet eine Mannschaft aus.Gut auch fürs zusammenhalten.


    In dem Sinne bis zum nächsten mal...

    Hallo,zusammen
    fange mal so an:
    Als damals unser Kreis die "Tabellen" aus der Jugend(G-E) raus nahm war das Geschrei groß.
    Begründung vom Kreis man wollte den --ERFOLGSDRUCK-- den man mit den Tabellen verbindet in dem Altersbereich rausnehmen.
    Also mann sollte sprichwörtlich um die GOLDENE ANANAS spielen.
    Jetzt nach Jahren ca.10 können wir Trainer hier aus unserem Kreis es nur positiv bestätigen.


    LG
    pop1

    Hallo,
    Ich leite im unseren Verein die Sparte G-D Jugend und Trainiere auch unsere D-Jugend besitze unter anderem die C-Licence Breitensport und 11 Jahre aktive Trainer Tätigkeit.Bin auch noch "Elternteil" bei dem Verein wo mein Sohn spielt.
    Möchte hier nicht einen auf "supi"machen nur klar stellen das Ich einiges hinter mir habe.
    BEGRÜßE!!!! jede regel wo sich die Eltern aus dem Spiel und Trainings geschehen raus genommen werden.


    Wir haben schon eine komplette Saison mit Fairplay hinter uns.


    Es hat "POSITIVE" Wirkung auf Mannschaft und Trainer auch nach Rücksprache mit anderen Trainer von anderen Vereinen.


    Es wird mittlerweile überlegt das auch in die D-Jugend auszubreiten was Ich als D-Jugend Trainer begrüssen würde.


    Grüße
    pop1