Verlauf einer Kaderzusammenführung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Manndecker

es hat keinen Zweck zu spekulieren.

das Konzept der Trainer passt schon. Konflikte unter den Jungs sind keine bekannt. die Spieler kennen sich, gehen teilweise
    auf die gleichen Schulen. die bisherigen Spiele (gleiche Staffel, Endspielgegner beim Kreispokal) verliefen bisher ohne Konfliktstoff, ganz normal nachbarschaftliche Rivalität. es bedarf eigendlich nicht der üblichen Kennenlernphase.

es kommt zur Zeit auch von keiner Seite irgendwelches Störfeuer.

ich sehe im Moment keine auch nur vermutungsweise Erklärung.

einfach mal abwarten.

• erste Erkenntnisse meinerseits.

Donnerstag: 11 Spieler im Training (von 26)

Samstag Spiel mit 15 Spielern (nur Trainingsteilnehmer und abgemeldete wurden berücksichtigt.

bis auf 1 Spieler spielten in der Anfangsformation nur Spieler der letztjährigen Truppe meines Sohnes.

aufgrund meiner Kontakte konnte ich das Spiel nutzen, einige Informationen zu sammeln.

die Spieler, unserer alten Truppe sind regelmässig im Training, bzw. Urlaub oder abgemeldet.

beim anderen Kooperationspartner bekam ich folgendes mit:

3,4 Spieler, die als zuverlässig und trainingseifrig gelten sind in Urlaub.

das jetztige Verhalten ihrer Spieler ist ihnen nicht neu, das kennen sie so aus der Vergangenheit, die tauchten zum Saisonbeginn dann immer auf. Dagegen hätten, sie wegen der dünnen Spielerkette in diesem Jahrgang nicht vorgehen können (?. Fragezeichen jetzt von mir)

Trainer: unser alter Trainer sass, wie in der Vergangenheit auch, überwiegend auf der Bank, steht nur sporadisch auf, gibt dann aber klare konkrete Ansprachen.

der andere, nach aussen dominierende Trainer, ist emotiaonaler, geht mehr mit, ruft mehr rein, aber kein Schreihals.

auf die beiden wirds ankommen, können auch ganz offensichtlich miteindander, gleichen sich auch etwas aus.

Problem könnte das taktischen coachen und Aufgaben stellung während des Spiels werden, hier scheint es unterschiedliche
    Sichtweisen (Vermögen?) zu geben.

von Sohnemann nach dem Spiel geschildet:

Trinkpause, Trainer gibt ihm die Anweisung sich etwas mehr ins Mittelfeld fallen zu lassen (ist einer von 2 Sturmspitzen) mit Erklärungen warum.
    sein alter Trainer teilte ihm nur in einem Satz mit, dass die 4er Kette des Gegeners auf einer Höhe spielt, und er die Schnittstellen,
    bis Abseitsgrenze suchen soll.

Antwort: jetzt widerspricht ihr euch aber. Trainer: na ja, du weisst wohl selber was du tun musst. er wusste es auch dann

nebenbei: die Anweisung des letzten Trainers, wäre von mir in gleicher Form so gekommen, bei der Spielweise des Gegeners.

für mich ist das ein Problem, das bei gleichberechtigten Trainern entsteht, weshalb ich absolut der Meinung bin, dass während eines Spieles nur 1 Trainer zuständig sein sollte.

bleibt noch der 3. Trainer, der jüngste, zur Zeit in Trainerausbildung, in der Rangfolge als 3. Trainer ersichtlich.
    muss auch noch viel lernen, allein seine Ansage in der Trinkpause, wo er glaubte auch noch was sagen zu müssen, bekam ich mit:
    Ihr müsst auch mehr laufen

Nicht nur dass ich solch allgemeine Aussagen absolut hasse,bei einer spielerischen Mannschaft, 30 Grad, Kunstrasen,
    war dies vollkommen unpassend.

die Spieler, die imTraining und Spielanwesend sind kommen untereinander sehr gut klar.

die Spieler unserer alten Truppe (auch die Elternschaft) sehen der zukünftigen Entwicklung inzwischen gelassen entgegen.

das Spiel wurde knapp gewonnen, obwohl der Gegner um einiges reifer in taktischer Ausrichtung und Zweikampfverhalten war,
    jedoch torungefährlicher. der direkte Zug zumTor fehlte.

• guenter:

Mit Deiner Meinung, dass bei gleichberechtigten Trainern nur einer für die taktischen Ansprachen im Spiel verantwortlich sein sollte, stimme ich überein.

Auch finde ich die ausschließliche Berücksichtigung der Trainingsteilnehmer und korrekt abgemeldeten Spieler beim Spiel positiv. Was herauskommen kann, wenn man es, aus welchen Gründen auch immer, anders handhabt, sieht man an der Schilderung des Verhaltens von Mannschaft 2.

• Schöner Bericht, Günter.

Grundsätzlich würde ich mir mehr so Erfahrungsberichte hier wünschen. Echt unterhaltsam, lesenswert und lehrreich :thumbup:

C 1 Viktoria Buchholz

Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

• Montag 13 Trainingsteilnehmer
    Donnerstag 9 Trainingsteilnehmer

nun hat der Trainer 2 der zuverlässigen Spieler beauftrag, einen Strafkatalog aufzustellen. beide Spieler wurden bisher noch in irgendeiner Mannschaft mit einem Strafenkatalog konfrontiert.

Mich würden da jetzt mal Meinungen interssieren, wie ihr das beurteilt, jedoch nicht generell jetzt über Strafenkatolg zu diskutieren,
    sondern über die Einführug in dieser speziellen Situation. und das Vorgehen.

meine Meinung steht schon fest.

• Günter

3,4 Spieler, die als zuverlässig und trainingseifrig gelten sind in Urlaub.

das jetztige Verhalten ihrer Spieler ist ihnen nicht neu, das kennen sie so aus der Vergangenheit, die tauchten zum Saisonbeginn dann immer auf.

Ich dachte, das wäre jetzt die Erklärung dafür? Denn demnach kommen die zuverlässigen Spieler aus dem Urlaub zurück und die unzuverlässigen Spieler verschwinden sowieso wieder zu Saisonbeginn!

Oder gibts dazu noch weitere Neuigkeiten?

• Ich dachte, das wäre jetzt die Erklärung dafür? Denn demnach kommen die zuverlässigen Spieler aus dem Urlaub zurück und die unzuverlässigen Spieler verschwinden sowieso wieder zu Saisonbeginn!

Oder gibts dazu noch weitere Neuigkeiten?

@TW

weiss jetzt nicht ob ich deine Frage richtig verstehe, versuchs aber mal doch zu beantworten.

vorab: ihr seit derzeit auf dem gleichen Wissensstand wie ich, also keine weiter Neuigkeiten.

der Hinweis, dass noch 3,4 als zuverlässig geltene Spieler im Urlaub sind war ein Hinweis, dass diese zu den bist jetzt Zuverlässigen anzahlmässig noch dazurechenbar sind.

dass die Unzuverlässigen vor Saisonbeginn verschwinden ist genau umgekehrt.

Lt. Aussage wäre es in der Vergangenheit schon so gewesen, dass die Gruppe von Spielern erst zum Saisonbeginn auftauchen, also dann wenns mit dem Spielen losgeht. Vorbereitungszeit interessierte sie offensichtlich recht wenig.
    man geht davon aus, dass die wieder auftauchen.

bemerkenswert, dass alle Problemfälle fast ausschliesslich aus einem Kooperationsverein kommen.

.

• hier wird aber einiges mit den Problemfällen schöngeredet und dem anderen Verein zugeschoben....

Lt. Aussage wäre es in der Vergangenheit schon so gewesen, dass die Gruppe von Spielern erst zum Saisonbeginn auftauchen, also dann wenns mit dem Spielen losgeht. Vorbereitungszeit interessierte sie offensichtlich recht wenig.
    man geht davon aus, dass die wieder auftauchen.

bemerkenswert, dass alle Problemfälle fast ausschliesslich aus einem Kooperationsverein kommen.

• Ich muss sagen, dass es mir sehr schwer fällt, mir von der Situation ein Bild zu machen. Ich muss zugeben, dass ich noch keine älteren Spieler als D-Junioren trainiert habe, aber ich hatte mit der Anwesenheit eigentlich nie Probleme. Ich vermute zwar, dass es ab der B-Jugend eigentlich nur noch die Spieler selbst sind und weniger ihre Eltern, die für die Anwesenheitsquote verantwortlich sind. Mich wundert es aber dennoch, dass über die genauen Gründe der vielfachen Abwesenheiten so große Unklarheit zu herrschen scheint. Ich würde als Trainer das Gespräch mit der Mannschaft und auch mit den einzelnen Spielern suchen, um heraus zu finden, woran die schwache Teilnahme im einzelnen liegt.

Von einem Strafenkatalog halte ich persönlich recht wenig, ich halte es da eher wie du es an anderer Stelle beschrieben hast, guenter, dass sich aus dem Verhalten der Spieler einfach Konsequenzen ergeben. So qualifiziert z.B. nur eine entsprechende Teilnahme am Training für die Aufstellung beim nächsten Spiel.

Ich weiß von mir selbst, dass ich, wenn mein Trainer mit einem Strafenkatalog um die Ecke käme, und da ist mir egal, wer den erstellt hat, ohne mich vorher nach den Gründen für mein Verhalten gefragt zu haben, wahrscheinlich ziemlich schnell gar nicht mehr kommen würde. Dabei würde ich mir denken, dass "die da" ihren Sch**´ß doch alleine machen sollen.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• hier wird aber einiges mit den Problemfällen schöngeredet und dem anderen Verein zugeschoben....

hier wird absolut nichts schöngeredet, aus einer Altmannschaft sind alle Spieler zuverlässig und regelmässige Trainingsnehmer, bzw. abgemeldet. alle Problemfälle stammen aus dem anderen Verein.

Beleg: Aufstellung nach Training: von dem einem Verein nur 1 Spieler in der Startaufstellung, obwohl der Haupttrainer von diesem Verein kommt(um da irgendwelchen Vermutungen vorzubeugen)

Mich wundert es aber dennoch, dass über die genauen Gründe der vielfachen Abwesenheiten so große Unklarheit zu herrschen scheint. Ich würde als Trainer das Gespräch mit der Mannschaft und auch mit den einzelnen Spielern suchen, um heraus zu finden, woran die schwache Teilnahme im einzelnen liegt.

möglich, dass Gründe bekannt sind, aber mir nicht.

was nützt ein Gespräch mit der Mannschaft, wenn die Jungs, die es betrifft, nicht answesend sind?

die, die da sind, sind regelmässig, d.h. fast immer im Training, mit denen brauch ich das nicht zum Thema machen.

wenn ich davon ausgehe, dass Ferienzeit ist, die ein oder andere Abmeldung da immer mal kommt, 3,4 Spieler in dieser Zeit immer Urlaub sind, sind es letztlich so 7-10 (so genau kann ich das auch nicht beurteilen) die Problemjungs, für mich Jugendliche,
    die nicht die richtig erforderliche einstellung zum Fussball haben (wohl bei der Vermittlung nicht erreicht wurden, bzw. diese
    ihnen nicht vermittelt wurde)

wäre ich Trainer, wüsste wie ich vorginge, bekäme da aber möglicherweise Probleme nit dem Verein.

was ich nicht nachvollziehen kann, ist dass bei der 1. Mannschaftssitzung, beim 1. Training 26 Spieler anwesend waren.

ob da die erforderlich klaren Ansagen nicht gemacht wurden, oder ob evtl. klare Ansagen jetzt diese Spieler verschreckt haben,
    keine Ahnung.

aber ich nerv meinen Sohn schon mit meinen Fragen.

er sieht es auch gelassener, seine alten Mannschaftskameraden werden spielen, und der ehemals zu dünne Kader wird
    aufgefüllt, und auch die Mannschaft durch den ein und anderen verstärkt.

für mich jedoch auch bemerkenswert:

der Verein/Mannschaft der durchgängig 2 gute Trainer hatte wird profitieren.

Wogegen der Verein, der lt. eigener Aussage in der Jugend konzeptionell arbeitet, der Verlierer dieser Kooperation sein wird.

Nein, ich kenne das Konzept nicht. kann dazu gar nichts sagen.

• tobn

Schon heute kommen recht wenige Jugendspieler bis zur A-Jugend "durch", weil offensichtlich nicht registriert wird, dass man nicht allein mein seinem Freizeitangebot ist.

Die von dir beschriebene Reaktion, den "Sch..ß" selbst zu machen, wenn man Strafen androht, geschieht längst nicht nur im Breitensportbereich. Man will offen und ehrlich gemeinsam über die Probleme sprechen und sie nicht in einem Strafenkatalog ertränken.

Ist das Gegenteil von Kata log eigentlich Kata sagte die Wahrheit? :D (sorry, heute ist ja Freitag)

• was nützt ein Gespräch mit der Mannschaft, wenn die Jungs, die es betrifft, nicht answesend sind?

Wahrscheinlich nicht viel bis überhaupt nichts. Ich würde mir als Trainer dann halt mal ein oder zwei der Kumpels der betreffenden Spieler schnappen und mit ihnen reden, sie fragen, was ihr Eindruck ist. Außerdem würde ich vielleicht mal den Spieler anrufen oder direkt vorbei gehen. So habe ich das zumindest mit den Eltern in der F- und E-Jugend gehalten..

wenn ich davon ausgehe, dass Ferienzeit ist, die ein oder andere Abmeldung da immer mal kommt, 3,4 Spieler in dieser Zeit immer Urlaub sind, sind es letztlich so 7-10 (so genau kann ich das auch nicht beurteilen) die Problemjungs, für mich Jugendliche, die nicht die richtig erforderliche einstellung zum Fussball haben (wohl bei der Vermittlung nicht erreicht wurden, bzw. diese ihnen nicht vermittelt wurde)

Man kann in deine Richtung mutmaßen, aber auch in andere. Wie du sagst, es sind Ferien, ich finde es da nicht verwunderlich, wenn einige Jugendliche da auch mal komplett verpflichtungsfrei sein wollen. Ich würde als Trainer daher auch nie die Ferien durch trainieren, ich würde vielmehr mindestens drei Wochen komplett trainingsfrei machen. Ob das aber hier der Grund ist, keine Ahnung. Wie gesagt, alles Spekulation, es sei denn, du nervst deinen Sohn noch erheblich mehr. ;)

er sieht es auch gelassener, seine alten Mannschaftskameraden werden spielen, und der ehemals zu dünne Kader wird aufgefüllt, und auch die Mannschaft durch den ein und anderen verstärkt.

Für ihn und einige anderen ist die Welt also in Ordnung. Das ist auch OK und er muss sich um mehr ja auch nicht Gedanken machen. Als Vertreter des Vereins der Spieler, deren Anwesenheit schwach ist, wüsste ich aber schon gerne, woran das liegt. Schließlich haben sie (die Spieler) dadurch ja letztlich wohl keine Zukunft im Verein, oder? Sie werden dann über kurz oder lang ganz aufhören und den Verein verlassen. Das ist zunächst einmal ja nicht im Interesse ihres Vereins. Das ist aber natürlich nicht Sache deines Sohnes.

für mich jedoch auch bemerkenswert: der Verein/Mannschaft der durchgängig 2 gute Trainer hatte wird profitieren. Wogegen der Verein, der lt. eigener Aussage in der Jugend konzeptionell arbeitet, der Verlierer dieser Kooperation sein wird. Nein, ich kenne das Konzept nicht. kann dazu gar nichts sagen.

Willst du damit sagen, dass ein guter Trainer wichtiger ist als ein gutes Konzept? Ich denke, darüber besteht kein Diskussionsbedarf, das stimmt natürlich. Am besten ist es, wenn es sowohl ein gutes Konzept als auch gute Trainer gibt. Und ein gutes Konzept kann dabei helfen, gute Trainer zu haben, wenn es auch entspechend gelebt wird.

Die von dir beschriebene Reaktion, den "Sch..ß" selbst zu machen, wenn man Strafen androht, geschieht längst nicht nur im Breitensportbereich. Man will offen und ehrlich gemeinsam über die Probleme sprechen und sie nicht in einem Strafenkatalog ertränken.

Eben. Ich wollte auch als Jugendlicher ernst genommen werden. Und ich glaube nicht, dass ich in dieser Hinsicht außergewöhnlich bin.

• tobn

ich würde als Trainer nicht mit 2,3 Kontakt aufnehmen, sondern mit all denen, klare Stellungsnahme verlangen, bo sie noch spielen wollen oder nicht und dann entsprechenden klare Ansage machen.

Ferienzeit ist eigendlich immer zu beachten.

in einem Gespräch mit einer in dieser Jugend stark involvierten Person kam jedoch deutlich rüber, dass diese Verhalten nicht neu ist, sondern praktisch vor jeder Saison so gegeben war.

Und mein starker Eindruck dabei war, dass man zwar wenig Verständnis dafür hatte, aber das irgendwie als gegeben akzeptierte.

Natürlich hören diese Jungs über kurz oder lang mit dem Fussball auf, vielleicht auch eine Leistung des Vereins, dass dies nicht schon früher der Fall war.

gute Trainer besser wie ein Konzept? nee, das wollte ich nicht rüberbringen, lediglich bemerken, dass wenn von einem Konzept geredet wird, das für mich keinerlei Aussagekraft hat

entscheidend für mich bleibt immer noch, wie ein Konzept gestrickt ist und wie es dann von allen gelebt wird.
    und im Gegensatz dazu gute Trainer auch ohne Konzept durchaus vernünftiges erreichen können.

im konkreten Fall stellt sich somit die Frage, ob das Konzept nicht in Ordnung ist oder es nicht gelebt wird.

ich weiss es nicht.

• Bei mir würde die Vorbereitungszeit für die betreffenden Spieler dann beginnen, wenn sie wieder anfangen regelmäßig zu trainieren. D.h. sie wären in den ersten Spielen nicht dabei.
    vorausgesetzt natürlich, ich hätte genügend Spieler, die ich sonst einsetzen kann. Ansonsten entsprechend weniger Spielzeit für die anfänglich fehlenden Spieler
    Zwei Spielern den schwarzen peter zukommen zu lassen und sie einen Strafenkatalog erstellen zu lassen ist in meinen Augen nicht in Ordnung zumal ich mich frage, an welche Strafen hier gedacht wird. Geldstrafen, auch wenn diese in eine gemeinsame mannschaftskasse fließen sollen, würde ich ablehnen.

• ich würde als Trainer nicht mit 2,3 Kontakt aufnehmen, sondern mit all denen, klare Stellungsnahme verlangen, bo sie noch spielen wollen oder nicht und dann entsprechenden klare Ansage machen.

Die zwei Kumpels würde ich im Training kurz ansprechen, einfach nur, weil ich sie da sowieso sehe. Ich würde das Thema jetzt nicht mit ihnen eingehend erörtern, sondern quasi mal horchen. Natürlich ersetzt das dann nicht das direkte Gespräch, das müsste auf jeden Fall kommen, die Kumpelbefragung könnte man sich auch schenken, um sie geht es natürlich nicht.

Wenn man mit den Spielern, deren Verhalten man nicht versteht, anspricht, macht dann der Ton halt die Musik. Wenn der Trainer zu mir käme und mir gleich Vorwürfe machen würde oder mich unter Druck setzen würde, so kann man es nämlich auch verstehen, wenn einer behauptet, klare Ansagen zu machen, wäre es das für mich wahrscheinlich gewesen, er kann mich dann mal. Ich würde als Trainer daher zwar schon darauf verweisen, dass es Regeln gibt und sie für alle gelten, dass ich selbst aber kein Interesse daran habe, sie umsetzen zu müssen. Und daher würde ich von ihm wissen wollen, was ihn davon abhält, die Regeln einzuhalten.

in einem Gespräch mit einer in dieser Jugend stark involvierten Person kam jedoch deutlich rüber, dass diese Verhalten nicht neu ist, sondern praktisch vor jeder Saison so gegeben war.

Nun, dann kann man ihnen doch auch nicht ein Verhalten vorwerfen, das jahrelang toleriert wurde, oder?

gute Trainer besser wie ein Konzept? nee, das wollte ich nicht rüberbringen, lediglich bemerken, dass wenn von einem Konzept geredet wird, das für mich keinerlei Aussagekraft hat

entscheidend für mich bleibt immer noch, wie ein Konzept gestrickt ist und wie es dann von allen gelebt wird. und im Gegensatz dazu gute Trainer auch ohne Konzept durchaus vernünftiges erreichen können.

Vollkommen richtig.

• Nun, dann kann man ihnen doch auch nicht ein Verhalten vorwerfen, das jahrelang toleriert wurde, oder?

Seh ich eigendlich auch so, würde da sogar sagen, seit ihr selbst Schuld, müsst ihr schauen wie ihr klar kommt.

Nun haben wir aber hier die Problematik, dass durch die Kooperation 2 Gegenpoole aufeinandertreffen: die obige und eine Mannschaft, die bisher sich an gewisse Regeln gehalten hat, und jetzt damit konfrontiert wird.

Ich habe stark vermutet (wusste zu sagen, wäre mir zu vermessen gewesen) dass es Probleme geben würde, deshalb
    habe ich dieses Thema hier auch installiert.

Übrigens: den Auftrag zum Strafenkatalog erteilte der Trainer, den ich als schwächsten Trainer von Beginn an einschätzte.

es passt noch nicht.

• Ich frage mich, wie es der Nachbarverein geschafft hat, trotz dieser Einstellung der Spieler in der B-Jugend gleich stark wie das Team deines Sohnes zu sein?
    Haben sie so talentierte Spieler?

• koeppchen

das ist eine berechtigte Frage, aber eine erklärbare.

bei der Ex-Mannschaft meines Sohnes wurde durch die beiden bisherigen Trainer auf die spielerische Entwicklung der Mannschaft viel Wert gelegt.

bei der anderen Mannschaft habe ich bei den gegenseitigen Spielen mitbekommen, dass die Mannschaft von Trainerseite ganz stark gepuscht wurde, kämpferisch und auch eine härtere Gangart (nicht direkt unfair) gabs da schon Unterschiede.
    die Einstellung dieser Mannschaft bei den Spielen ist bei mir absolut positv rübergekommen.

dass sie letztes Jahr Kreismeister wurden, lag lediglich daran, dass mein Sohn 4 Monate verletzt war, sonst wäre die Reihenfolge umgekehrt gewesen. Mag für manchen jetzt vermessen rüberkommen, ist aber so.

die geringe Trainingsbeteiligung kann nicht am Training liegen. Kollege von mir hat sich das angeschaut und bestätigt das,
    was mein Sohn mir berichtet: abwechselungsreich, durchplant und auch neuere Erkenntnisse eingebaut.

bestätigt wurde mir inzwischen, dass es in den letzten Jahren immer so war. Vorbereitungszeit kommt keiner, geht die Saison los sind alle da.

bin auf diesen Saisonbeginn gespannt.

• Danke, Günter.

Da könnte man sich fragen, ob die Bedeutung der Saisonvorbereitung in den Ferien teilweise überschätzt wird...

• @ Günther:

Danke für die interessante Geschichte. Find ich gut mal ein Einblick in andere Problematiken zu bekommen.

@ all: wie sehtt ihr das mit der Vorbereitung der Saison? Ich trainiere D-Mädels wann ist der beste Zeitpunkt zum Start der Vorbereitung um wieder rein
    zukommen. Und bei mir sind viele Eltern noch in den Ferien bis Mitte September. Die Saison startet aber zu diesem Zeitpunkt schon wieder!!

:)

„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“