Beiträge von Samalelu

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Es ist ja nicht so das meine Mädels nicht kicken können. Immerhin sind wir Bezirksmeister in diesem Jahr geworden. Mit dem Großteil der Mannschaft fange ich ja am 29.8. mit dem Training an. Da haben wir dann auch 5 Wochen Pause gehabt zum Chillen! Das erste Spiel ist dann am 17.9.! Da Beginns generell jede zum Zug kommt, möchte ich ja nur denjenigen die in den Wochen vom 29.8- 11.9. im Urlaub sind auch ein kleines Trainingsprogramm mitgeben!

    Hallo,


    Ich Rutsche dieses Jahr mit meiner Mädelsmannschaft zu den B Juniorinnen.
    Ich fange mit dem Training wieder 2 Wochen vor Schulbeginn an und leider fehlen da ein paar Mädels. Was würdet Ihr als kleines Trainingsprogramm für die letzten 2 Wochen diesen Spielerinnen mitgeben, damit diese nicht bei "null" anfangen?


    Grüße


    Marco

    Danke erstmal für die ersten Antworten. Also wir wechseln von Kleinfeld auf Kompaktfeld bleiben aber bei der 7er Mannschaftsformation!


    Habt Ihr denn eine Seite oder Übungen von Euch bzgl. Grundlagenausdauer, Sprint-, etc.?


    Das mit den Mittagessen und Fifa hört sich schon mal interessant an.


    Wann würdet Ihr mit dem Training anfangen ( 2 Wochen vorher?) und wie oft die Woche?



    Danke schonmal


    Grüße


    Marco

    Hallo,


    Ich wandere mit meiner Mannschaft zur neuen Saison in den C Juniorinnen Jahrgang. Bisher habe ich keine spezielle Saisonvorbereitung gemacht.
    Wie ist Eure Meinung ist dies ab der C Jugend sinnvoll und wie kann ich den Trainingsplan der Vorbereitung aufbauen, vielleicht habt Ihr
    Ja ein paar Beispiele?



    Grüße


    Marco

    Daran sind wir ja am arbeiten ! =) Wollte dies eigentlich nur als Unterstützung dazu machen, da die Mädels im Gegensatz zu den Jungs kaum Fußball zuschauen.
    Davon abgesehen, tust Du unseren Mädels Unrecht, ganz so unbedarft sind Sie nicht wie Du schreibst! 8o
    Ansonsten geb Ich Dir vollkommen Recht das man erst die Basics einstudieren muss, bevor die Galerie hinzu kommt!


    Grüße


    Marco

    Wir spielen 1 + 4 und noch ohne Futsalregeln.
    Ich stelle mir eigentlich ein paar Beispielvideos Laufwege, Passwege, Standards etc.!


    Danke schonmal für Eure Unterstüzung!

    Hallo,


    ich würde gerne mit meinen D-Mädels zusätzlich zum Hallentraining eine Taktik Trainingseinheit mit Videomaterial
    Hallenfußball machen. Hat zufällig jemand eine Internetseite mit Beispielen, Laufwege etc.???


    Grüße


    Marco

    Gegnerische Spielerin wird von einer unserer Spielerin im Strafraum am Bein getroffen, diese fällt nicht sondern versucht trotzdem den Abschluss. Der Gegnerische Trainer schreit Wutentbrannt und Lauthals rein " Lass Dich doch fallen!!"

    Bin da einer anderen Meinung! Das 3-2-1 hat meiner Meinung nach schon viele positive Effekte!
    Punkt eins darf es natürlich nicht statisch sein und zweitens sollten die Kinder natürlich auch gewohnt sein miteinander zu spielen,
    Dann wird es auch nicht die andauernden langen Bälle geben.
    Ich versuche immer ein 3-2-1 in der Ballgewinnspiel Phase zu spielen das in der Abfallbeseitigung Phase zu einem breitem 2-1-2-1 wird. Sicherlich Ist diese Spielvariante läuferisch anspruchsvoller, aber die Kids wollen doch kicken und Gas geben und wenn man den Spieltrieb im Training fördert, macht Ihnen das auch Spaß und fällt gar nicht auf.
    Im 3-2-1 hat man den Vorteil das man hinten Recht kompakt steht und die gegnerischen Angriffe gut geblockt werden können. Und im Offensiven Spiel dann ein breites 2-1-2-1 im Offensivspiel viele Anspielstationen hat.


    Wikipedia: Bei etwa 100.000 Spielen pro Wochenende in Deutschland ...
    Dann wären wir schon bei 100 Vorfällen jedes Wochenende, welche hier erfasst werden wissen wir zwar nicht, klingt aber immer noch gut. Statistisch sind das dann 5.200 Vorfälle pro Jahr (52 Wochen x100), oder sind nur die Saisonzeiten mit "Wochenende" gemeint und wir müssen die spielfreien Wochenenden abziehen?


    Trau keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast! ;)

    Ja ich hab das Training für die letzten 2 Wochen in den Ferien angesetzt. Ist trotzdem suboptimal,
    Da ja einige fehlen auch von den neuen die hochkommen. Deswegen natürlich auch schwierig das
    Das Team sich erstmal besser kennenlernt!


    Aber nutzt ja nichts, mit denen die da sind wird vernünftig trainiert! =)

    @ Günther:


    Danke für die interessante Geschichte. Find ich gut mal ein Einblick in andere Problematiken zu bekommen.


    @ all: wie sehtt ihr das mit der Vorbereitung der Saison? Ich trainiere D-Mädels wann ist der beste Zeitpunkt zum Start der Vorbereitung um wieder rein
    zukommen. Und bei mir sind viele Eltern noch in den Ferien bis Mitte September. Die Saison startet aber zu diesem Zeitpunkt schon wieder!!


    :)