Medizinkoffer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    Trainer,


    was genau gehört in einen Medizinkoffer beim Spiel von Kindern?
    Ich hätte gerne das Wunderwasser von Müller Wohlfarth :)


    Gruss
    Wallinheimo

  • Servus,


    was sind bei Dir Kinder :)


    Bambini oder 12-jährige Bezirksligisten? Beide sind im Kindesalter, spielen aber mit Sicherheit auf völlig unterschiedliche Art Fußball und verletzen sich demzufolge anders. Ein Medizinkoffer/eine Sanitasche soll auch keinen Notarzt ersetzen, sondern kleine Verletzungen sollen damit behandelt werden.


    - Pflaster
    - Eisspray*
    - Wärmesalbe
    - Druckverband
    - Verbandmull
    - Dreieckstuch


    * Im übrigen bin ich ein Gegner exzessiven Gebrauchs von Eisspray und/oder Kaltpacks nach harmlosesten Fouls. Viele "Leiden" lassen sich auch mit ein paar aufmunternten Worten lindern ;)
    Es gibt übrigens auch speziell auf Kinder zugeschnittene Sanitaschen, z.B. über Lehrmittelhandlungen - die reichen völlig aus. O.a. Zusatzmittelchen sollten ohnehin in der Hausapotheke des Vereins greifbar sein.


    Möget Ihr ohne Verletzungen auskommen
    Nummer 4

  • Wir haben eine kleine Tasche, wie ein Kulturbeutel, den man bequem an der Trikottasche befestigen kann. Die Größe finde ich eigentlich optimal. Da drinne sind die ganzen "richtigen" erste Hilfe sachen, also Mullbinden, Dreieckstuch etc. Also die Sachen, die man zwar dabei haben sollte, aber in der Regel nicht braucht.


    Wichtigstes Verbrauchsmaterial sind bei uns Pflaster und Kühlpacks. Da ich ehrlich gesagt zu faul bin immer einen Eiskoffer rumzuschleppen oder ihn zu bestücken, hab ich mir instant Kühlpacks zugelegt. Die sind, wenn man die richtigen hat (manche sind echt schwer zu starten und halten nur 3-4 Minuten), absolut empfehlenswert. Zum einen ist man nicht darauf angewiesen, dass bei Auswärtsspielen Kühlpacks bereitgestellt werden, und zum anderen sind sie schnell zur Hand.

  • So spontan haben wir glaubs immer dabei (aber bis jetzt nur für Schürfwunden gebraucht):


    Schürfwunde mit Granulat vom Kunstrasenplatz oder Aschenplatz:
    - Bidon klares Wasser zum Ausspülen
    - sterile Pinzette um das Granulat rauszupflücken
    - sterile Schere um ev. tote Haut zu entfernen (nicht reissen!)
    - Vitamerfen oder sonst was zum Desinfizieren
    - je nach grösse & Tiefe: Plfasterspray und/oder Wundverband/Klebeband


    Platzwunde:
    - Mullbinde(n) um Blutung zu stoppen
    - Vitamerfen oder sonst was zum Desinfizieren
    - Wenn nötig zum Sani/Arzt zum Nähen
    - ev. Eis organisieren (meistens gibts da auch eine Beule)


    Stauchungen
    - Eis zum Kühlen
    - Den Eltern zur Pflege geben (ev. Arzt für weitere Abklärungen)


    Zähne
    - Mullbinde zum Draufbeissen
    - Den Eltern zur Pflege geben (ev. Arzt für weitere Abklärungen)

  • Hallo Wallinheimo,
    ich denke du benötigst in jedem Fall Pflaster in unterschiedlichen Größen und Kühlpacks (Instant oder Wiederverwertbare)
    Verbandsmull, Dreieckstücher, Kompressen, Druckverbände kann man für den Notfall dabei haben (wir haben sie stets dabei), werden aber im Regelfall nicht gebraucht (wir brauchten sie in den letzten 5 Jahren noch nie....zum Glück!...).
    Ich empfehle zusätzlich auf jeden Fall Taschentücher und Sonnenmilch bei heißem Wetter.
    Eisspray würde ich nicht benutzen (Gefrierbrandgefahr).
    Jegliche Formen von Salben würde ich auch nicht nutzen. Falls du meinst du brauchst sie unbedingt, lasse Dir vorher von den Eltern versichern dass keinerlei Allergien etc. vorliegen.

  • Immer gut wäre auch zu wissen wo es einen Arzt oder ein Spital für Notfälle hätte und wie und womit man da am Schnellsten hinkommt.
    Telefonnummer von Sanität und Rettungshubschrauber schon im Mobiltelefon gespeichert und auf der Innenseite des Mannschaftskoffers.
    Braucht man zwar nie. Aber es beruhigt (die Eltern).

  • Hallo
    Trainer,


    was genau gehört in einen Medizinkoffer beim Spiel von Kindern?
    Ich hätte gerne das Wunderwasser von Müller Wohlfarth :)


    Gruss
    Wallinheimo

    Servus Wallinheimo,


    also ich habe für meine D-Junioren diese Tasche gekauft ....
    da ist echt alles drin was man braucht, wobei das Wunderwasser ist leider nicht drin :D


    In diesem Sinne .... wünsche euch eine Verletzungsfreie Restsaison.


    Viele Grüße
    Martin

  • - Bidon klares Wasser zum Ausspülen

    FB-was ist "Bidon Wasser" ? hab noch nie davon gehört...


    Ich habe immer folgendes mit ( IM Eiskoffer,da passt eigentlich alles rein)
    Eiswasser - also Wasser mit 4°C (einfach vorher ausm Gefrierfach 2-3 Stunden vorher holen) , beim Eiswasser hat man/der Spieler das Gefühl,dass es eine wesentlich stärkere Kühlwirkung als Eiswürfel,Gelpacks o.ä. hat und es kann keine Erfrierung der Haut eintreten.Desweiteren ist der Spieler beschäftigt bzw. abgelenkt,dann tut es auch nicht so weh -macht selbst mal den Test,echt lustig :D
    Desinfektionsspray (bei Kindern sollte es nicht brennen! )
    Binden
    Kompressen
    Sterile Schere
    Sterile Pinzette
    Tape- zum fixieren oder auch im Zusammenspiel mit:
    Moosgummi - hat ein Spieler eine Blase, kannst du ein Stück Moosgummi ausschneiden und dadrin ein Loch in größe der Blase schneiden,dann beides auf die Blase packen und mit Tape fixieren. Man kann auch medizinischen Schaumstoff nehmen,der ist aber ar*** teuer!
    ..Ansonsten verfahre ich immer nach der PECH-Regel(Pause,Eis,Compression,Hochlagern)..allerdings habe ich gehört die CHEP fortschrittlicher sein soll -jemand Erfahrungen?


    .... und ganz wichtig!! GUMMIBÄREN,Bonbos oder sonst ein Süßkram,hilft viel viel mehr als die oben genannten Materialien ( meistens zumindest hehe :rolleyes: )

  • Ich denke mal das was rein muss wurde zu Genüge erzählt und ich muss jetzt nicht zum x- mal schreiben was darein gehört ich wollte mal eine Beobachtung von einem "Trainer" bei einem Bambini Spielefest zum Besten geben wie es am Samstag bei uns stattgefunden hat.


    Dieser Trainer hatte die ganze Zeit sein Eisspray in der Hand und hat dieses bei jedem Wehwechen eingesetzt.


    Eisspray ist für mich etwas was nicht in den Medizinkoffer einer Jugendmannschaft gehört. Damals bei unserem Breitensportschein wurde uns folgendes gesagt, das man mit dem Eisspray unter Umständen keine Schmerzen mehr spürt und dann weiter spielen möchte und somit die Verletzung sich verschlimmert.

  • Uns wurde auch von Eisspray ziemlich deutlich abgeraten, weil es zu sehr kühlt und das Gewebe schädigen kann. Stattdessen wurde Eiswasser empfohlen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • FB-was ist "Bidon Wasser"


    "Bidon" nenne wir unsere Trinkflaschen. Ein Bidon Wasser ist damit eine mit (kaltem) Wasser gefüllte (spezielle gekennzeichnete) Trinkflasche (die dann aber nicht ausgetrunken sein sollte, und nie was anderes enthalten gehabt haben sollte, wenn man sie braucht).

  • Habe seit einiger Zeit eine "Rettungsdecke"(Metall-Folie) mit im Erste-Hilfe-Set.
    Gedanke kam mir, als ich bei einem Triathlon gesehen habe, wie sich die Atlethen damit einwickelten um sich vor Wind, Kälte und Nässe schützten.
    Wenn du da ein verletztes Kind bei ungünstiger Witterung im feuchten Gras liegen hast, ist das sicher nicht schlecht.
    Ist klein verpackt u. benötigt wenig Platz.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Es gibt da auch so Rettungskapseln. Die kannst du irgendwo hinschmeissen und floooppp hast ein schön warmes Zelt für die NotOP ;)

  • Zur Wunderheilung à la MW gehört leider ein Münchner Uni-Klinikum, wo jeder von ihm hingeschickt wird, der sich nicht durch Massieren und Eisspray heilen lässt ;)
    Auf dem Foto mit Bono von U2 war er mit drauf (er ist ja fotogen), die Bandscheibe hat aber immer noch der Neurochirurg von Großhadern gefixt.

  • neue Ideen brauch das Land, dann ist es doch so einfach.


    wir haben direkt nebem dem Sportplatz eine DRK Rettungsstation bauen lassen, Tag und Nacht besetzt.


    als Tränenheiler bei den Kleinsten, hatte ich immer ein Notpflaste in der Tasche, enorme Wirkung bei den häufig auftretenden Miniverletzungen.


    kein Joke. na ja, wurde wohl nicht nur für uns Fussballer dort errichtet.