Mangelnde Unterstützung durch die Vereinsleitung, und die Jugendabteilung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Tag,

ich habe Anfang des Jahres einen Trainerjob in einer D-Jugend übernommen, ich hatte ein kennenlern Gespräch mit dem Vorsitzenden und wurde dann schritt für schritt von dem ex trainer eingearbeitet. Ich habe auch viel Material bekommen, habe mir allerdings das ein oder andere Material selber besorgt - alles kein Problem (z.b. Minitore für mein neues Trainingskonzept).

Nun kommen wir zu den Punkten die mich stören: Ich bin seit einem halben Jahr dabei und seit dem habe ich weder von der Vereinsleitung, noch von der Jugendabteilung irgendwas gehört. Sei es ein Lob oder Kritik oder überhaupt eine Nachfrage wie es bei uns läuft und welche Probleme es gibt. Es hat sich außer dem Vorsitzenden niemand bei mir vorgestellt, auch nicht aus der Jugendabteilung, ich wurde zwar in der Geschäftsstelle vorgestellt das wars auch schon.

Ich habe keine Möglichkeit mein Trainingsmaterial in einem Container zu verwahren, auch darum kümmert sich niemand. Ebenso unser Trainingsplatz am Di. ist ein unebener Rasen mit Löchern - niemand scheint das zu interessieren. Darüber hinaus zieht jeder Trainer sein Ding durch eine Kommunikation innerhalb der Jugendabteilung findet nicht statt - ebenfalls nicht auf der Ebene des gleichen Jahrgangs.

Erwarte ich zu viel? Es scheint so, als ob es weder die Vereinsleitung, noch die Jugendabteilung nicht interessiert wie ich meine Arbeit mache, oder ob ich da bin oder nicht, vllt ist es damit zu erklären dass wir eine untere D-Jugend sind, und keine Privilegien wie die Leistungsmannschaften genießen? Es wirkt so, als ob es der Jugendabteilung egal ist was wir machen.

Meinungen gerne willkommen.

• Zitat @maddog.

Zitat

Es wirkt so, als ob es der Jugendabteilung egal ist was wir machen.

Das wird auch so sein....

• @maddog

damit musst du leben.

Es ist doch Realität. Wen interessiert in einem Leistungverein schon eine untere D-Mannschaft.

Wird dort doch nur ein Thema, wenn was Negatives hochkocht,

• @maddog: Das sind die üblichen Zustände da, wo Sport laut Plakaten ja am schönsten sein soll. Mein Tipp: nur nicht kritisch mosern, etwas daran zwecks Verbessern rütteln wollen, dann wirst du nämlich u.U. bald von den hören, denen alles so egal ist: wie schlecht du bist zB. Gibst du weiter nicht Ruhe, wird man dich vllt abrupt entfernen - so wie es mir geschah. Sei also lieber froh, solange du deine Ruhe hast, erdulde mögliche Missstände, hätte ich auch besser getan ;)

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• und gib sie weiter an die Kids.

Mein Vorteil war, dass ich (und Co auch) niemals vom Verein was erwartet haben. Mit dem Vereinschef habe ich nie über irgendwas gesprochen und es gab sehr viele Jugendleiter innerhalb von 5 Jahren, sodass es sich auch von alleine erledigt hat.

Mache das, was du für die Kinder machen kannst.

Mein Vater hat immer gesagt: Sohn, so lange es geht, muss das Fleisch im eigenen Fett gebraten werden. Damit hat er gemeint, dass man, soweit es geht, alles mit eigenen Möglichkeiten machen soll, ohne weitere Unterstützung zu erwarten. Auf gut Deutsch: Unabhängigkeit.

Es ist auch mal sehr schön, dass man dich gar nicht "besucht" und sagt, was zu tun und zu lassen ist, oder?

Gruß,

Uzunbacak

• @uzunabcak: Grosses Kino, ich werde mir den Spruch merken... "So lange es geht, muss das Fleisch im eigenen Fett gebraten werden", ich ziehe da viel drauss, ohne Witz. Hut ab vor Deinem Vater.
    Ich habe bisher mit großen Ansprüchen und Sprüchen auch nicht viel erreicht, ich wüsste aber gern, wie die Perspektive der Jugendleiter aussieht.

Und ich möchte aber relativieren: @Maddog, Du hast keine großen Ansprüche, Du möchtest das, was Du - zurecht - für das Mindestmass hälst. Dranbleiben, Langer Atem.

• ich erwarte auch nichts. Ich bin nur verwundert, dass es allen egal ist was wir machen. Das witzige ist dabei: wenn wir eine obere D-Jugend im Traiingsspiel schlagen sollten, werden sich alle wundern wieso das möglich ist, obwohl alle meinen dass die besseren Individualspieler bei den oberen D-Jugend Mannschaften sind - ohne sich zu fragen ob es am Trainingskonzept liegen könnte. Ich beobachte nämlich bei meiner Mannschaft eine Verbesserung des kompletten Teams + Verbesserungen bei einzelnen Spieler und Torwart.

Ich habe selber zwar keine dfb Lizenz, schätze meine Entwicklung in den letzten Monaten und mein Engagement positiv ein. Meiner Ansicht nach ist das Training der anderen Trainer (die ich gesehen habe, nämlich eine D und eine E Jugend ineffektiv, Spieler stehen herum bis sie, "feste" starre Vorgänge nachmachen sollen, keine Spielintelligenz nach dem Konzept von Horst Wein, was ich jetzt umsetzen werde (daher habe ich mir Minitore für Mini Spiele 3vs3 angeschafft). Wenn man das Training von Horst Wein für eine Saision einplant so sind - (der Aussage aus dem Lehrmaterial) phantastische Lernerfolge möglich.
    Ich bin total begeistert von den Lehrvideos von Horst Weins Spielintelligenz 1+2 + 3. Ebenso konfrontiere ich die Spieler mit fragen damit sie nachdenken und aktiv statt passiv sind.
    "Den Fußball von gestern muss man respektieren, den Fußball von heute studieren und den Fußball von Morgen antizipieren." Horst Wein,

In meinen Worten würde das heißen: man kann den Fußball (von Heute) nicht mit den Methoden von gestern lernen. Horst Weins philosophie besagt, dass Ballverluste nicht auf eine falsche Technik zurückzuführen sind sonden auch größtenteils auf falsche Entscheidungen, daher müsse hier die Spielintelligenz geschult werden, bei vielen Junioren sehe ich immer wieder, wie einzelne "isolierte" Übungen gemacht werden, bei denen keine Spielintelligenz gefordert wird, weil die meisten Pass und Laufwege festgelegt sind (dies schult die Spielintelligenz nicht). Das sind die Gründe warum ich mich für das Konzept von H.Wein entschieden habe, weil ich es für das beste (optimalste) Trainingskonzept halte.

Meiner Ansicht nach bringt das konventionelle Training mit den isolierten Übungen nur für Verbesserungen in einem engen Bereich, ich habe dabei Zweifel was mir ein Lehrgang bringen könnte, der (Heute) die Methoden von Gestern lehrt.

10 Mal editiert, zuletzt von maddog8427 ()

• Ist doch der Normalzustand. Kann man enttäuschend finden, und klar wäre ein durchstrukturiertes Gesamtkonzept schöner. Aber die anderen im Verein sind auch Ehrenamtler, wem kann man also mit welchem Recht und Anspruchsdenken was vorwerfen ? Man beteiligt sich und ist sich im klaren drüber, das man irgendwie allein klarkommen muss (mehr oder weniger). Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass ohne mein Zutun meine Mannschaft schlechter betreut werden würde als mit mir (ich kenne nämlich die 'Arbeit' des Vorgängers, und eine andere Betreuungsmöglichkeit als mich - oder eben meinen Vorgänger - hat die Mannschaft momentan nicht).

Das reicht mir, um weiter zu machen. Ich mache auch nichts anderes als nur meine Mannschaft zu betreuen, ich bringe kein Konzept in Gang, ich habe null Ambitionen Jugendleiter oder etwas in der Richtung zu werden da ich eine Ahnung habe, welche Arbeit das mit sich bringt. Da kann ich auch keinem Verantwortlichen etwas vorwerfen, wenn ich selbst nicht bereit bin deren Jobs zu übernehmen.

Horst Wein finde ich auch gut und habe immer wieder Elemente davon im Training. Mein Vorgänger hat noch nie von Horst Wein gehört, ist auch erstaunlich desinteressiert an Trainingshilfen wie Soccerdrills, dfbwissen u.ä. für jemanden, der von sich sagt er macht seit 10 Jahren Trainer und ihm fällt immer was ein (z.B. einfach ein großes 8 gegen 8 Spiel als Training ohne irgendein anderes Element vorher, so sind sicherlich die Hälfte der 'Trainingseinheiten' unter seiner Regie gelaufen, vielleicht noch ein bisschen Torschusstraining mit der bekannten Schlange von 15 Kids, die auf ihren Einsatz warten). Ich kann solche Typen nicht ändern und verhindern, dass der irgendwann wieder ne andere Mannschaft macht. Aber zumindest meine Mädels sind vor dem sicher, solange ich den Trainer mache. Mehr Einfluss ist aber nicht.

Siehs einfach positiv, du hast die Möglichkeit mit einer Dir anvertrauten Mannschaft Deine Ideen und Vorstellungen umzusetzen, ist doch herrlich.

• Hallo Maddog,
    ich bin doch sehr überrascht von deinem Posting und würde gern wissen was du mit keinem Kontakt zum Jugendobmann genau meinst?
    Gibt es bei Euch keine Jugendbetreuersitzungen.
    Außerdem müsstest du doch bspw. bei Spielverlegungen automatisch Kontakt mit dem Jugendobmann haben ?!

Sprich, hast du wirklich keinen Kontakt oder wünschst du dir nur mehr Unterstützung?

• Hallo @maddock

Willkommen im Club der willigen Trainer, die unter gurkenhafte Vorstände und selbstsüchtige Trainer leiden.

Du hast eine gute Frage gestellt und zwar:
    "Erwarte ich zu viel?"

Um Gottes Willen, Nein...
    ... Aber es ist doch noch ganz normal, dass jeder sein Ding macht und sich Niemand wirklich und vor allem, einigermassen professionell um die Junioren kümmert.
    Mach Dir kein Ding. Wenns Dir so gefällt ist es OK und sonst musst Du mal aufhören.

Ich trainiere ab Sommer, Aktive. Also Erwachsene und kann mir nicht mehr vorstellen, Junioren zu trainieren.
    Wenn, dann eher eine Juniorenabteilung führen und leiten.

Viele Grüsse
    TRPietro

• Auch ohne Lizenz kannst du ein super Trainer sein,gerade im Kinderbereich - keine Frage!
    "Kein Anzug macht einen Herren,und keine Lizenz einen Trainer".. aber die Lizenz hat mir sehr geholfen.(Auch ich bin ein Horst Wein Fan)
    Leider braucht man in Deutschland immer irgendwelche Scheine damit Leute von dir überzeugt sind..
    Mein Lehrgangsleiter am Anfang des C1 Kurses : Ihr werdet lernen,wie ich trainiere und wie der DFB es sieht- Ziel ist es aber Trainer auszubilden ,die ihre eigene Meinung haben. Auch in der Prüfung müsst ihr es nicht machen,wie ich es gemacht habe,ihr sollt es nur begründen können wieso ihr gerade das und das macht"
    Neben der DFB Sichtweise ( die ich nicht für schlecht halte- ich beführworte beide "Theorien") habe ich gelernt wie man trainiert. Gerade mein Auftreten während des Trainings hat sich stark verändert.
    Du musst die Lizenz nicht machen, ich traue dir durch dein Geschreibsel zu,dass du ein guter Trainer bist. Allerdings falls du die Zeit+ Geld hast,rate ich dir sie zu machen...schaden kann es ja nie.

• Das witzige ist dabei: wenn wir eine obere D-Jugend im Traiingsspiel schlagen sollten, werden sich alle wundern wieso das möglich ist, obwohl alle meinen dass die besseren Individualspieler bei den oberen D-Jugend Mannschaften sind - ohne sich zu fragen ob es am Trainingskonzept liegen könnte. Ich beobachte nämlich bei meiner Mannschaft eine Verbesserung des kompletten Teams + Verbesserungen bei einzelnen Spieler und Torwart.

Nochmal ganz großes "Vorsicht!" - genauso dachte ich auch, als man in der E-Jugend alle "Zu-schlechten", 'Unzuverlässigen' o. ADHS-kranken aus drei Jahrgängen (`98/2000) zu mir abschob; in der Tat schlugen diese Jungs nach gut 1em Jahr die 98er-Erste gleich 3mal binnen 1em Monat. Toll dachte ich, aber dann kam es: die besser vernetzten Trainer der 3 Ersten wollten sich die ihnen nun gut erscheinenden Spieler zurück herauspicken, was weder sie noch ich wollten. Daraufhin hat man unser Team so zerschlagen, dass der nun plötzlich aktivierte JL unser Team mit Spieler aus unterer E- sowie F-Jugend in die höchste E-Klasse "setzte", es nurmehr zweistellig verlor, bis kein Kind mehr kommen möchte, wir Strafen fürs Nichtantreten zu bezahlen hatten etc. Ich wurde als Versager entlassen (den "Schein" wie andere hatte ich eh nicht, 'nur' Pädagogik studiert, aber das ist im Lizenz-System ja Null wert) u. nur in einem hatten sie Pech: bis auf 1 Kind (das nach Kurzem wieder Ersatzspieler wurde, später aufhörte) hörten alle im Verein mit Fußball auf, über die Hälfte komplett: Gewinner gab es so praktisch keine, nur Zerstörung u. Verlierer! Daher: bloß nicht solche Träume!
    Ich weiß ja selbst, woher sie kommen: denen will ICH mal zeigen, was möglich wäre, wenn sie so gut arbeiten u. sich engagieren würden, wie sie nach außen immer tun, denn am Ende kackt die Ente, Ergebnisse zählen sportlich... Ja, sollte man im üblichen Siegerkult-Denken meinen, nur gibt es meist was, das viel wichtiger ist als der Sport, hab ich als Spieler wie Trainer immer wieder erleben müssen. Selbst nett Hilfe anzubieten, wird im Haifischbecken bereits als arroganter Angriff - auf eigene Eitelkeit - bewertet, zumal wo du eben keinen "Schein" hast. Klar bekommt man dann jene Fantasie, es denen zu zeigen, aber die werden sich zu rächen wissen, wenn du besser, sie schlechter dastehen. Und die Zeche bezahlen am Ende die Kids, denn das indifferente Desinteresse an ihnen u. ihrem Wohl dokumentiert die Vereinsführung ja gerade. Also mach nur dein Ding, provoziere keinen, ignoriere die anderen Erwachsenen wie sie dich ignorieren u. pflege lieber vereinsextern ausgesuchte Freundschaften mit den Trainern, die wie du ticken u. reell was leisten wollen: macht auch dir letztlich mehr Laune, die Kids profitieren von entspannt motivierenden Freundschaftskicks!

*Die Scheine sollen als Lizenz nur die Kontrollmacht dessen ab-sichern, der sie vergibt, o. die aufwerten, die sonst evtl. gar nichts vorzuweisen hätten. Wenn du etwas Pädagogik u. einschlägige Literatur studierst, hast du die theoretische Grundlage dir selbst im Kopf erschaffen statt im (Ge-)Wissen abhängig von für mich zweifelhaften Institutionen zu bleiben. Dann bei Toptrainern als Hospitant deren Coaching beobachten, nachfragen, ob man mal etwas mitmachen kann, sie als Vorbild zu dir zwecks Demo-Training einladen o. auch Ferienschulen-Trainer unter der Woche mal privat - aber nicht auf dem Vereinsplätzen: wurde bei uns zB aus Neid u. Lagerdenke verboten - keine fremden Trainer auf 'unserem' Gelände! - buchen (machten die sehr preiswert für 100 Euro je Trainingseinheit - weniger als jeder Heizungscheck zuhause kostet!), mal ein gemeinsames Training mit Abschlussspiel im nächsten Bundesliga-NLZ organisieren, und alle Kids brennen von sich aus darauf, demnächst 2 statt 1,5 Stunden zu trainieren, 3mal die Woche, in den Ferien am liebsten jeden Tag wie im Trainingslager etc. - und das ermöglicht dann jedem Quantensprünge im Aktivieren ihrer Talente. Du kannst dir noch Trainer-Seminare wie oben TrainerTech heraussuchen, um dich auszutauschen: bei uns sponserte eine Große AG Schulungen mit O.Reck, N.Meier o. B.Möhlmann am WE - da kamen dann per se nur Top-motivierte Trainer, mit denen man nachher wieder schön Kontakt halten, sich befruchten konnte... Aber zeige nie betont den TR-Anzugsträgern, wieviel besser deine Arbeit ist, sie werden dich dafür vernichten wollen statt ihren Hut zu ziehen u. reell zu lernen u. zu l: wollten sie dies, hätten sie es doch längst getan!!! ?(

• Das witzige ist dabei: wenn wir eine obere D-Jugend im Traiingsspiel schlagen sollten, werden sich alle wundern wieso das möglich ist, obwohl alle meinen dass die besseren Individualspieler bei den oberen D-Jugend Mannschaften sind - ohne sich zu fragen ob es am Trainingskonzept liegen könnte. Ich beobachte nämlich bei meiner Mannschaft eine Verbesserung des kompletten Teams + Verbesserungen bei einzelnen Spieler und Torwart.

Nochmal ganz großes "Vorsicht!" - genauso dachte ich auch, als man in der E-Jugend alle "Zu-schlechten", 'Unzuverlässigen' o. ADHS-kranken aus drei Jahrgängen (`98/2000) zu mir abschob; in der Tat schlugen diese Jungs nach gut 1em Jahr die 98er-Erste gleich 3mal binnen 1em Monat. Toll dachte ich, aber dann kam es: die besser vernetzten Trainer der 3 Ersten wollten sich die ihnen nun gut erscheinenden Spieler zurück herauspicken, was weder sie noch ich wollten. Daraufhin hat man unser Team so zerschlagen, dass der nun plötzlich aktivierte JL unser Team mit Spieler aus unterer E- sowie F-Jugend in die höchste E-Klasse "setzte", es nurmehr zweistellig verlor, bis kein Kind mehr kommen möchte, wir Strafen fürs Nichtantreten zu bezahlen hatten etc. Ich wurde als Versager entlassen (den "Schein" wie andere hatte ich eh nicht, 'nur' Pädagogik studiert, aber das ist im Lizenz-System ja Null wert) u. nur in einem hatten sie Pech: bis auf 1 Kind (das nach Kurzem wieder Ersatzspieler wurde, später aufhörte) hörten alle im Verein mit Fußball auf, über die Hälfte komplett: Gewinner gab es so praktisch keine, nur Zerstörung u. Verlierer! Daher: bloß nicht solche Träume!
    Ich weiß ja selbst, woher sie kommen: denen will ICH mal zeigen, was möglich wäre, wenn sie so gut arbeiten u. sich engagieren würden, wie sie nach außen immer tun, denn am Ende kackt die Ente, Ergebnisse zählen sportlich... Ja, sollte man im üblichen Siegerkult-Denken meinen, nur gibt es meist was, das viel wichtiger ist als der Sport, hab ich als Spieler wie Trainer immer wieder erleben müssen. Selbst nett Hilfe anzubieten, wird im Haifischbecken bereits als arroganter Angriff - auf eigene Eitelkeit - bewertet, zumal wo du eben keinen "Schein" hast. Klar bekommt man dann jene Fantasie, es denen zu zeigen, aber die werden sich zu rächen wissen, wenn du besser, sie schlechter dastehen. Und die Zeche bezahlen am Ende die Kids, denn das indifferente Desinteresse an ihnen u. ihrem Wohl dokumentiert die Vereinsführung ja gerade. Also mach nur dein Ding, provoziere keinen, ignoriere die anderen Erwachsenen wie sie dich ignorieren u. pflege lieber vereinsextern ausgesuchte Freundschaften mit den Trainern, die wie du ticken u. reell was leisten wollen: macht auch dir letztlich mehr Laune, die Kids profitieren von entspannt motivierenden Freundschaftskicks!

*Die Scheine sollen als Lizenz nur die Kontrollmacht dessen ab-sichern, der sie vergibt, o. die aufwerten, die sonst evtl. gar nichts vorzuweisen hätten. Wenn du etwas Pädagogik u. einschlägige Literatur studierst, hast du die theoretische Grundlage dir selbst im Kopf erschaffen statt im (Ge-)Wissen abhängig von für mich zweifelhaften Institutionen zu bleiben. Dann bei Toptrainern als Hospitant deren Coaching beobachten, nachfragen, ob man mal etwas mitmachen kann, sie als Vorbild zu dir zwecks Demo-Training einladen o. auch Ferienschulen-Trainer unter der Woche mal privat - aber nicht auf dem Vereinsplätzen: wurde bei uns zB aus Neid u. Lagerdenke verboten - keine fremden Trainer auf 'unserem' Gelände! - buchen (machten die sehr preiswert für 100 Euro je Trainingseinheit - weniger als jeder Heizungscheck zuhause kostet!), mal ein gemeinsames Training mit Abschlussspiel im nächsten Bundesliga-NLZ organisieren, und alle Kids brennen von sich aus darauf, demnächst 2 statt 1,5 Stunden zu trainieren, 3mal die Woche, in den Ferien am liebsten jeden Tag wie im Trainingslager etc. - und das ermöglicht dann jedem Quantensprünge im Aktivieren ihrer Talente. Du kannst dir noch Trainer-Seminare wie oben TrainerTech heraussuchen, um dich auszutauschen: bei uns sponserte eine Große AG Schulungen mit O.Reck, N.Meier o. B.Möhlmann am WE - da kamen dann per se nur Top-motivierte Trainer, mit denen man nachher wieder schön Kontakt halten, sich befruchten konnte... Aber zeige nie betont den TR-Anzugsträgern (ihr heimliches Motto ja: ICH hab den Größten!), wieviel besser deine Arbeit ist, sie werden dich dafür vernichten wollen statt ihren Hut zu ziehen u. reell zu lernen u. zu leisten: wollten sie dies, hätten sie es ja längst getan!!! ?(

• ?(

Vorsicht, auch wo alle Haifische stets geistesabwesend lächeln, beißen sie gern!

Hi Keller Kicker,
    heute früh etwas künstlerischer? ;)

Ich denke, die Haie, die sich nicht als Bedrohung oder als Essen sehen, ignorieren Dich weiterhin.
    Wenn Sie Dich bis Dato ignoriert haben, werden auch weitrerhin keine Bedrohung für Dich darstellen.
    Meine Erfahrung..

Gruß,
    Uzunbacak

• Liebe Trainerkollegen,

leider ist dieses Thema nur eines von vielen, in denen sich die Vernachlässigung der Nachwuchsabteilung dokumentiert. Obwohl nur die Jugend die Zukunft des Vereins sicherstellen kann, gilt fast überall die gesamte Aufmerksamkeit und Unterstützung der 1. Seniorenmannschaft. Daran wird sich solange nichts ändern, wie man nicht auf sich aufmerksam macht. Leider ist der Versuch, über einen allgemeinen "Ehrenamtstag" mehr Aufmerksamkeit zu erlangen, vielerorts deshalb gescheitert, weil die Entscheidungsträger nach wie vor die Ehrenamtlichen als selbstverständliches Vereinsinventar betrachten, von denen Jeder kurzfristig durch jeden Anderen ersetzt werden kann. Auch fehlt es an der Lobby, damit sich daran in absehbarer Zeit etwas ändert. Konzepte, in denen eine angemessene finanzielle Unterstützung mit der Bereitschaft zur Fortbildung kommbiniert werden, scheitern fast immer daran, dass nicht mehr allein die Vereinsbosse, sondern längst auch die Sponsoren mitentscheiden, wofür Geld ausgegeben wird. Die Sponsoren interessiert jedoch lediglich die Werbewirksamkeit ihrer Investitionen. Was auf irgendwelchen Nebenplätzen stattfindet, interessiert sie nur dann, wenn mal eines ihrer Kinde dort kickt!

Wer Verbesserungen in absehbarer Zeit möchte, der sollte sich mit seinen Kollegen in der Liga zusammensetzen und gemeinsame Forderungen erarbeiten, mit denen sich die Entscheidungsträger der Vereine auseinander setzen müssen.

Es braucht vielerorts Änderungen in den Statuten für eine weitere Öffnung in der Jugendarbeit geben. Auch sollten die Mitarbeiter im Jugendbereich ein stärkeres Mitsprachereicht für die Entwicklung von Jugendkonzepten sowie die kurz- und mittelfristige Investitionsplänen erhalten.

Allein werdet ihr jedoch nichts ausrichten, aber gemeinsam seit ihr stark. Häufig brauch`s nur eine Keimzelle, in der man sich über Kernpunkte einig ist und darum kämpft. Wenn dann der "Funke überspringt", wird sich zunächst die Presse und dann auch Vorstände und Sponsoren mit dieser Thematik auseinander setzen (müssen)! Ohne einen entsprechenden Nachdruck wird der Aderlass der Vereinsauflösungen weitergehen, denn wer keine ausreichende Jugendarbeit leistet, darf sich nicht wundern, wenn sich die Kinder für andere Hobbies mehr interessieren.

• @TW

Thema verfehlt, wenn du dich auf den konkreten Fall hier beziehst.

Es geht doch nicht, dass die Aufmerksamkeit und Unterstützung auf die Seniorenabteilung gelgt wird, sondern innerhalb der Jugendabteilung, konkret sogar innerhalb der einzelnen D-Jugendmannschaften unterschiedlich gehandhabt wird.

Maddogs untere D hat doch wohl keinen entsprechenden Stellungswert gegenüber den oberen D-Mannschaften.

Hat dann doch wohl weniger mit deiner allgemeinen (wenn auch örtlich teilweise zutreffenden) Sichtweise zu tun.

• @uzun: Na ja, wenn man Leute entfernt hat u. in den Schatten der Bedeutungslosigkeit stellt, kann man sie leicht ignorieren - weil es alles eh kaum wen interessiert, wie es unserem Nachwuchs geht, nicht mal die eigenen Eltern in ihrer Mehrheit. Daher ja der Frust der letzten Mohikaner. Wenn ich dir zB erzähle, dass ich bei unserem Breitensport-Dorfverein 2 TW-Trainings mit nen befreundeten Nationaltorwart schon organisiert hatte, die aber absagen musste, da neidische 'Kollegen' mit mehr Macht hämisch verboten, dass auf 'ihren' Plätzen mein Sohn da teilnehmen darf, der aber oft als Ersatz-Torwart spielen soll, kannst du dir vllt vorstellen, um wen es bei uns im KiFu stets zuallererst geht. Nur dass dann heute ein Trainer wie einst auch ich oft gleich zwei Teams trainieren soll, muss, da keiner sonst mehr da ist - das liegt aber weniger am Mangel von Bereitschaft als diesem internen Klima! Wer macht dann am Ende überhaupt noch diesen "Job" - und unbezahlt? Ähnlich Schieris: man wirbt zwar aus der Not heraus viele an, die dann natürlich bei Kindern sich ausprobieren, Erfahrung sammeln, erst aus natürlich vielen Fehlern lernen sollen, bevor sie zu den viel höherwertigen Herren in der 4. KKL dürfen. Nur dass sie dort oft grad schwierigste Spiele vorfinden, oft vom unausgebildeten Ehrgeiz-Trainer u. nachfolgend Eltern hemmungslos nieder geschrien werden, großteils schnell überfordert aufgeben - das sieht man jedes Jahr neu! Man meint, man könne immerzu neu Dumme anwerben, aber irgendwann bleiben nur die sehr Ehrgeizigen, die aber bald gen Herren weg sind, und die, denen im Prinzip Sportsgeist o. Pädagogik egal ist, zu allem Ja u. Amen sagen, nur sich im Kopf haben...

Wo aber würde dies mal Thema? Das wird von oben unterdrückt, bagatellisiert, ignoriert etc. Praktisch null Bewegung in den Leitungs-Köpfen, seit 40 Jahren! Schlaue Weisheiten verbreitete ein Zwanziger auch erst, nachdem er draußen war, oder? Ich bin auch nurmehr froh, wenn ich aus diesem KiFu mental raus bin, meine Jungs erwachsen sind, ehrlich... :(

PS: Ich fordere noch heute Verbesserungen ein, aber man wird nur verlacht, da man keinen Posten mehr inne hat. Du bist nur Eltern, Eltern haben nichts zu sagen, allein ich stelle das Team auf und bestimme, in etwa O-Ton eines Trainers zu mir, als ich zB Fehler nach einem 1:13 ansprach. Wobei man zufügen muss: Eltern haben bei uns keinerlei Mitbestimmungs/Stimmrecht für ihre Kinder als Mitglieder - man darf also nur Beitrag bezahlen u. sonst Mund halten. So ne gängige Vorstellung des Gemeinnützigen: was mir nützt, ist auch für euch gut, kapiert: Nachfragen nicht zulässig! Leider aber hat der nächste Verein schon keine adäquates Jugendteam mehr, alle platt gemacht; weitere sind weit weg (= 3mal 12 km hin- u. herfahren je Woche), also ist man dem Ist-Zuständen ausgeliefert - so ist KiFu hier real, aber wo würde dies mal publik? Doch nur öffentliche Kritik kann zu Veränderung u. Fortschritt antreiben vs 'anything goes': Beliebigkeit, Zufall regiert! Leute wie Maddog werden da leider immer seltener: kann nur warnen, als Einzelner (von unten) groß was verändern, bewegen zu wollen, indem er über den Tellerrand hinausschaut...

6 Mal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()