Beiträge von maddog8427

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wenn wir nach Holland schauen in die Ajax Fußball Schule dann sehen wir dass dort Spieler auf allen Positionen ausgebildet werden, auch in der D Jugend, dort herrschen aber andere Zustände und ein anderes Niveau als bei uns (5 mal Woche Training oder dergleichen). Ich finde es ratsam einen Spieler üball einzusetzen damit er sich entwickeln kann, im alter von 12 jahren kann man nicht sagen, für welche Position der Spieler geboren ist, das entwickelt sich erst in den nächsten 10 Jahren. Auch hatte mich ein Vater gefragt wo sein Sohn spielen soll, das kann man nicht beantworten in dem Alter. Ich lasse die Abwehrspieler eine Halbzeit hinten spielen, dann im Mittelfeld, damit sie alles kennen lernen. Und Mittelfeldspieler stelle ich auch mal in die Abwehr damit sie lernen jede Position zu spielen und Spielsituationen überall auf dem Platz richtig zu lösen - ohne Instruktionen des Trainers.


    PS: ich wende in meinem Training das Konzept von Horst Wein Spielintelligenz an, bei den Mini Spielen 3 vs 3 gibt es keine Positionen und alle Spieler wecheln die Positionen durch, daher lernen sie, in auf jeder Position eine - nicht vorgegebene Situation- zu lösen (globale Methode), das gegenteil davon wäre die analytische Methode wo lauf und passwege vorgegeben sind (als Begriffe aus der Didaktik). Man lernt vom Ganzen zu den Teilen, bei der analytischen Methode, von den Teilen zum Ganzen. (Aber das nur ganz am Rande erwähnt).

    ich habe schon ähnliches in der D Jugend erlebt unfaire spielweise, und parteiischer schiedsrichter, unser kind wird in unserem Strafraum umgehauen, der Junge weint, und dann bekommt der Gegner einen Elfer. Gunter: jede Darstellung ist subjektiv, auch deine Darstellung ist subjektiv, egal was du behauptest, der Mensch ist ein Subjekt und kann nicht objektiv sein! Insofern lässt sich eine Aussage mit dem Hinweis, sie sei subjektiv nicht entkräften.


    Zweitens: Ich würde mir nicht bieten lassen dass meine Spieler umgehauen werden, wenn man ein Spiel abbricht mag es sein dass man eine Strafe bezahlen muss, dann zahle ich sie halt aus meiner Tasche die 50€ oder 100€ oder mehr sind mir egal, ich will nicht dass meine Spieler traumatisiert werden. Jeder hat das recht mit einem positiven Erlebnis nach einem Spiel nach Hause zu gehen, und niemand hat das Recht den Kindern das kaputt zu machen. Wer dies tut, hat im Juniorenfußball nix verloren. PUNKT.


    Und ich gehöre nicht dazu, der den Junioren das Spiel kaputt macht, weil ich niemals meine Spieler heiß mache hart reinzugehen und die Gegner reihenweise umzumähen. Ich ermahne meine Spieler wenn sie vorlaut werden oder zum Gegner "halt die Fresse sagen", dann schicke ich sie auf die Bank. Ich werde sicherlich nicht mit jedem Trainer der Gegner befreundet sein, aber einer hatte mich einmal Abends angerufen und wir haben 1 Stunde uns ausgetauscht und haben ein Freundschaftsspiel anvisiert. Insofern macht es sich bezahlt zum Gegner immer fair und höflich zu sein.


    Es tut mir echt leid, dass ihr solche negativen Erlebnisse habt, am besten fühle ich mich, wenn meine Mannschaft gut gespielt hat und alle Kinder Spaß hatten und mit einem lachen nach Hause gehen (wir und die Gegner). Bis jetzt hatte ich das nur bei einem Freundschaftsspiel gesehen dass die Kinder (wir und die andere Mannschaft) auf dem Platz so viel gelacht haben und gut drauf waren, ansosten geht es halt bei den anderen oft ums gewinnen und die Kinder "anzuheizen".


    Ein Trainer der meinte "es geht hier um nix" war irgendwie unmotiviert und hatte alle Spiele in der Saison verloren, aber das steht mir nicht zu mir ein Urteil darüber zu bilden weil ich weder ihn noch seine Mannschaft (noch die Gründe dafür) kenne.

    Zitat @maddog:

    Ein richtiges Mitteinander kann ich nach Deinen Berichten nicht erkennen. Da gibt es Spieler, die "bevorzugt" ( eigentlich benachteiligt) werden und ihre Position behalten dürfen. Andere stehen draussen und fragen, wann sie rein dürfen, was völlig normal ist und sind dann in Deinen Augen die Egoisten.


    In einem "Team" sollten Alle gerecht behandelt werden, d.h. für mich auch, dass Alle rotieren und Alle bei gleicher Trainingsbeteiligung gleiche Einsatzzeiten bekommen.


    OK es mag etwas dran sein an dem was du sagst, ich habe beim letzten Spiel die Spieler in die Abwehr gesetzt bei denen ich mir dachte dass sie sicher wirken und andere habe ich später spielen lassen. Ja auch ich habe kurz ergebnisorientiert gedacht, - aber effektiv haben alle gespielt und jeder Spieler hat seine Einsatzzeit bekommen und die kamen auch erst dann raus, als sie meinten "ihr Akku sei fast leer" oder waren aus der Puste, daher kamen frische Spieler rein. Auch die guten habe ich ALLE rausgenommen damit andere spielen können, (bei 3 Auswechselspielern). Und ein Spieler der nur für 5 min raus, war hat 10 mal gefragt wann er wieder rein kommt, und genau das fand ich egoistisch, andere warten 10 min oder 15 bis sie eingewechselt werden.


    alle 5 min zu wechseln finde ich idiotisch, weil man als neuer Spieler erst reinkommen muss in den Spielfluss, daher wechsle ich nach 10 oder 15 mein gleich 3 neue rein, und nach 10 min kommen die ausgewechselten wieder rein. Raus kommen 3 andere. Ganz einfach ist das.


    DIe auf den Außenpositionen sind schnell ziemlich kaputt, vor allem dann wenn sie einen schnellen Gegner haben, dem sie auch noch hinterherlaufen müssen, da wechsle ich im Spiel dann schon bis zu 4-5 mal an den Außenpositionen. Die Innenverteidiger sind dagegen weniger kaputt von der lauferei und halten länger durch.


    Das Problem ist halt folgendes, jedes Elternteil will ihr Kind vorne spielen sehen, damit es womöglich Tore schießt, weil ihrer Meinung nach das Mittelfeld und Sturm für ihre Kids am lukrativsten erscheint, sie vergessen aber dass bei einem Mannschaftsdienlichen spielen es genauso wichtig ist ein Tor zu verhindern (wie ein Tor zu erzielen) und ein Spiel von hinten heraus aufzubauen. Wenn die Eltern das Mannschaftsdienliche denken noch nicht entwckelt haben, wie sollen es dann die Spieler?

    Von meinen Jungs hat fast niemand ein Handy, wenn dann höchtens 2 Spieler, wenn jemand kein Telefon hat, dann gebe ich ihm meins ich habe dafür genug Freiminuten um zu telefonieren! Ich fände es nervtötend wenn die Dinger die ganze Fahrt über bimmeln würden, aber in dieser Altersstufe hat kaum ein Kind ein Smartphone. Auch wenn ich selten kleine Kinder (8-10) mit handys sehe.


    wenn es nach Dir ginge, würdest du alle Kids mit Smartphones ausstatten damit sie irgendwelche apps spiele daddeln und den ganzen Tag SMS schreiben, Langeweile ist ein Symtpom der Inneren Leere, wenn man den ganzen Tag in der Natur wäre, würde man keine langeweile empfinden weil die Kinder immer was neues Entdecken würden. Deine Vorschlag den ganzen Tag SMS zu schreiben finde ich höchst fragwürdig.


    Ich arbeite nicht mit sturen Verboten, der Ex Trainer hat alle Panini Sticker verboten, er ist auch der Vater von einem Kind und er weiß wohl was er tut.


    Handelt es sich bei diesem Spieler um den, den du gestern erstmals im Sturm aufstelltest und der direkt 2 Tore geschossen hat?


    nein das ist ein anderer, wenn ich zwei spieler als außenverteidiger der 4er Kette hinstelle dann dürfen sie ruhig, sehr weit nach vorne gehen damit habe ich kein Problem, weil ich weiß dass sie auch zurückommen, und genau die beiden habe ich auch vorne spielen lassen, als der Spieler der im Mittelfeld Links, 2 Tore geschossen hat ausgewechselt wurde in der Halbzeit. Die Rotation ist schon allein aus dem Grund unmöglich weil sich 2 Kinder dagegen streuben, ihre Position aufzugeben (Stürmer und Mitte Rechts) ein Junge fragt mich 10 mal wann er eingewechselt wird, und wann der "andere" rauskommt. Ich finde das egoistisch aber in dem Alter normal.


    Ich beschwere mich nicht, dass ich ein schlechtes Verhältnis zu den Eltern habe ist auch so nicht wahr - außerdem habe ich keine Lust ständig Eure Vorwürfe zu kommentieren ohne dass ihr das Miteinander bei unserem Team kennt. ich spreche schon mit den Eltern, am Wochenende ständig, ich kann es dann nicht machen, wenn wir Tranining haben und nur 2 Eltern da sind, alle anderen holen die Kinder vom Parkplatz ab.Ich bekomme sie dann selten zu gesicht.


    Handelt es sich bei diesem Spieler um den, den du gestern erstmals im Sturm aufstelltest und der direkt 2 Tore geschossen hat?


    nein das ist ein anderer, wenn ich zwei spieler als außenverteidiger der 4er Kette hinstelle dann dürfen sie ruhig, sehr weit nach vorne gehen damit habe ich kein Problem, weil ich weiß dass sie auch zurückommen, und genau die beiden habe ich auch vorne spielen lassen, als der Spieler der im Mittelfeld Links, 2 Tore geschossen hat ausgewechselt wurde in der Halbzeit. Die Rotation ist schon allein aus dem Grund unmöglich weil sich 2 Kinder dagegen streuben, ihre Position aufzugeben (Stürmer und Mitte Rechts) ein Junge fragt mich 10 mal wann er eingewechselt wird, und wann der "andere" rauskommt. Ich finde das egoistisch aber in dem Alter normal. Mir sind die Hände gebunden allen gerecht werden, weil viele Spieler wünsche äußern, und ich versuche sie zu berücksichtigen, dann WÜnschen Eltern wünsche usw. d.h. es ist IMMER ein Kompromiss und ein Kompromiss wird nicht allen gerecht!


    Extrawurst für TW gibt es nicht, er ist der einzige feste TW den wir haben, nur noch ein anderer Spieler wäre bereit auszuhelfen, er ist auch großgewachsen alle anderen würden Hoffnungslos untergehen im Tor.


    Ich wechsle alle durch im Mittelfeld und Abwehr, die jenigen die sehr selten beim Training dabei sind (unentschuldingt) die stelle ich fast nur - auch auf ihren eigenen Wunsch in der Abwehr auf, die sind auch Leistungsmäßig im Vergleich zur Mannschaft noch nicht so weit.

    Was darf jedes einzelne Kind von zu Hause aus.... kann /darf es zb. Schwimmen.... braucht jemand Medikamente... etc etc... es will Dir keiner die Fahrt zum Saisonabschluss vermiesen. Aberso eine mehrtägige Fahrt muss gut durchdacht und langfristig geplant sein. So


    Das haben wir schon schriftlich von den Eltern eingesammelt, welche Medikamente wer nehmen muss und Ausnahme für die Teilnahme an bestmimten Aktivitäten.
    Ich frage mich,ob die Kinder in dem Alter Gesellschafts und Brettspiele mögen? Es wurde ein Verbot verhängt Panini Sticker (wegen der WM) mitzunehmen und alles was klingelt (Handy).
    Ich hätte lust auf Spieleabende, und wir werden mit den Kids sicher draußen Kicken, am Strand laufen gehen Volleyball spielen, Nachtwanderung machen usw.

    Es gibt klar Elterngruppen die eine kleine Clique für sich sind, und ja ich habe mich Heute sehr ausführlich mit einem Elternteil unterhalten, und habe mitbekommen dass ein anderes Kind ein Probetraining in einem Leistungsteam machen möchte, ich unterstütze das - wurde darüber noch nicht informiert - ich sehe dem ganzen gelassen entgegegen. Mir wurde von einem Vater gesagt, dass das Team gewachsen ist, jeder habe sich verbessert und der Mannschaftszusammenhalt ist größer geworden, wenn ein Kind bei einem Training feststellt, es möchte zu einer Leistungsmannschaft, dann habe ich kein Problem damit - ich verlange ja nicht über "Wechselgedanken" der Spieler immer auf dem laufenden gehalten zu werden - das Problem ist halt, dass der Vater eines Spielers für seinen Sohn eine offensivere Position wollte, die aber bei bisherigen Spielen von anderen Spielern erfüllt wurde, und der Vater mit der defensiven Rolle seines Kindes nicht einverstanden war.


    Im Spiel heute habe ich einen Mittelfeldspieler nach hinten gestellt, und er hat seine Aufgabe souverän gelöst, dafür habe ich einen anderen Abwehrspieler (auf die Bitte eines Vaters hin, der Ahnung vom Fußball hat, da er in Klassen gespielt hat, wo ich nie gespielt habe und nie spielen werde), nach vorne offensiv gestellt, dieser hat heute 2 Tore (!) geschossen und ich habe ihn sehr gelobt dafür. Darüber hinaus habe ich den Torschützen ausgewechselt und habe das andere Kind vorne Spielen lassen, ich versuche also im Rahmen des Möglichen alle Wünsche zu berücksichtigen, leider wird es aber keine Extrawurst in meinem Team geben, weil bei mir neben dem Torwart (Stürmer und eine Abwehrposition) fast niemand einen Stammplatz beanspruchen kann. Außerdem wechsle ich gerne die Positionen durch, damit die Kinder lernen im Mittelfeld und Abwehr zu spielen, erst so wird man zu einem kompletten Fußballer ausgebildet. Ich versuche möglichst zu vermeiden dass die Kinder "Positionsidioten" werden, d.h. nur fähig sind auf Ihrer einzigen Position zu spielen, daher sage ich ihnen was auf den einzelnen Positionen wichtig ist und was dort besonders zu beachten gibt.


    Der Ex Trainer, und Vater eines Kindes hat schon mit der Mannschaft Ausflüge unternommen, und hat die entsprechende Erfahrung. Ich sehe dem ganzen sehr gelassen und positiv entgegen. Dass ich das Team nicht im Griff hätte stimmt nicht ganz, ich mache es noch nicht so lange und werde stets besser - ich und mein Team haben seit Anfang des Jahres ein Entwicklungsprozess durchlaufen, darüber hinaus gab es kaum Vorfälle, außer dass ein Kind eine Zeitsperre im letzten Spiel erhalten hat, und dass 2 Kinder sich in der Wolle hatten und ein Kind ("halt die Fresse") sagte, ich bitte euch - es gibt weitaus schlimmeres, außerdem sollte man auch mal das Positive sehen und nicht immer nur das Negative.


    Ich war mit dem Team noch nicht mehrere Tage auf Tour. In der Mannschaftskasse sind ca. 600-700€ für 13/14 Spieler, ob alles beim Ausflug auf den Kopf gehauen wird, kann ich nicht sagen, das wären 50€ pro Kopf.


    Ich werde mich mit dem Ex Trainer zusammensetzen um uns ein Programm für die 3 Tage zu überlegen, eine Idee war z.b. eine Nachtwanderung. Da es bekannt ist, dass ich keine Kinder habe, haben die mitreisenden Eltern mehr Erfahrung mit Kindern und wie man sie notfalls im "Zaun" hält.

    hallo liebe ehrenamtliche Trainer,


    meine Mannschaft hat beim Saisonabschluss eine großartige Leistung erbracht, ein Abwehrspieler hat heute 2 Tore geschossen, weil ich ihn vorne Links aufgestellt habe, weil er den Wunscht hatte wir haben das Abschluss spiel gewonnen und die Kinder haben sich riesengefreut!


    Was unternimmt ihr am Saisonabschluss? Wir machen im Juni einen Ausflug zur Ostsee für 3 Tage als Traningslager / Erholungsausflug für die Mannschaft und den Trainer + zwei Elternteile.


    Ideen gerne willkommen


    PS: EIn Spieler wird uns (leider) zum Saisonabschluss verlassen, was sollte ich mir einfallen lassen für seine Verabschiedung? Wimpel vom Verein und / oder eIn neuer Ball mit Unterschriften aller Mannschafts Mitglieder ?


    gruß


    Trainer D-Junioren (maddog)

    Der Ex Trainer dessen Sohn im Team spielt, meinte schon zu mir, das mit dem "netten Onkel" klappt nicht daher müsste ich den Kids mehr Grenzen zeigen, was geht und was nicht geht, Ich habe bereits für Pöbeln, und Vulgärsprache die Kids laufen geschickt (Einzeln). Die Frage ist, ob man mit einem Verbot von Schmipfwörtern daran etwas ändern kann, dass die Junioren in dem Alter immer wieder damit von Außen auf der Schule konfrontiert werden.

    Guten Tag,


    ich habe vermehrt verbale Ausrutscher in der Mannschaft erlebt, einmal im Spiel von einem Kind (er meinte "halt die fresse" zum Gegner) ist dafür vom Platz geflogen: Zeitstrafe. In der Unterzahl dann kassieren wir ein Gegentor und verlieren Spiel 2:1.


    2. Ein Spieler Sohn des Ex Trainers meinte "halt die fresse" und halts Maul zu einem Spieler von uns. - Den jungen habe ich angesprochen, und er hat sich darauf beim anderen Kind entschuldigt.


    Wie bekomme ich es in den Griff das es nicht mehr vorkommt - soll ich die Spieler bestrafen d.h. im nächsten Spiel auf der Bank anfangen lassen und sagen dass es wegen der Schimpferei ist?


    Vorschläge gerne willkommen

    Bitte nicht voreilig urteilen! Diese Aussage galt unter der Prämisse, dass die Eltern mich bewusst umgehen wollten, was sich jetzt - nach einen Gespräch - als nicht wahr herausgestellt hat! D.h. sie wollten mich nicht umgehen, leider ist es so gekommen dass sie sich beim Verein abgemeldet haben, bevor sie mich gesprochen haben (ein Elternteil war aus krankheitsgründen nicht an unserem Spiel am Wochenende anwesend - dies wusste ich alles vorher nicht - daher meine (verständliche) Reaktion.


    Dass sie sich so entschieden haben ist mir lieber, als Wechselgerüchte in der Mannschaft zu haben - die ich dann u.U. kommentieren müsste. Daher kommt mir die Entscheidung zum jetztigen Zeitpunkt (Saisonende) ganz recht. Ich habe auch beim Elternabend betont, dass ich bereit bin spielerisch schwache aber interessierte und motivierte Kinder zu integrieren. Ich will nicht hochnäsig wirken aber ich stehe quasi an der "Front" wo andere nicht arbeiten wollen würden man "schiebt" "vermeintlich" schwache Spieler zu mir ab, weil sich mit denen die oberen D-Jugend Mannschaften anscheinend nicht abgeben wollen, weil sie Ergebnisorientiert sind und stets nach Individualspielern (auch in meinem Team) Ausschau halten.


    Ich bin mir auch der Tatsache bewusst, dass jeder Trainer einer besseren Mannschaft darauf giert, die Früchte meiner Arbeit zu ernten, sofern mein Trainingskonzept früchte tragen wird - stellt sich die Frage, wie sich die Spieler beim anderen Trainer entwickeln werden, und das ist nochmal eine ganz andere Frage - die man nicht von vornherein beantworten kann!


    Meine Philosophie ist komplett anders als die der oberen Junioren Mannschaften, nehmen wir z.b. den Begriff: "Leistung", bezogen auf mich, geht es mir nicht in Erster Linie um "meine" Leistung oder Leistung der Mannschaft, sondern dass ich etwas forme, und gestalte und mir die Arbeit dabei Freude bereitet. Ein Beispiel: ich male ein Amateur Gemälde, und habe viel Freude daran, jemand anders vergleicht mein BIld mit der Mona Lisa, oder anderen großen Kunstwerken, natürlich ist die "geleistete Leistung" unterschiedlich, was jedoch keine Aussage über die Freude und Spaß zulässt, die jemand an einer Sache hat!


    (Einige können mein abstraktes denken nicht nachvollziehen, daher schwimmen sie in dem Strom mit und übernehmen unkritisch die Begriffe und verfolgen diese ohne darüber nachzudenken, wohin das führt, und welche Konsequenzen dies hat).

    Welche Vor und Nachteile einer Leistungsmannschaft gegenüber einer unteren Jugendmannschaft (aus der Sicht der Spieler und des Trainers) gibt es eurer Meinung nach ?


    Ein Beispiel: können sich Kinder am besten ohne Leistungsdruck entwickeln (d.h. wenn sie sich sicher sind, dass sie spielen können)?
    Im Vergleich: Ein Spieler aus einer Leistungsmannschaft weiß, wenn er schlecht spielt, dass er ausgewechselt wird, oder gar nicht eingeladen wird.


    Welche Nachteile auf die Kinder hat der ergebnisorientierte Fußball? Welche Möglichkeiten für die Entwicklung ergeben sich in einer schwächeren Mannschaft die Hälfte der Spiele verliert, und die anderen gewinnt?


    Frage: Wenn man zu oft gewinnt, verliert das Gewinnen dann seinen Reiz? Wird es nicht mehr als etwas besonderes angesehen?


    2 Frage: Wenn in einer Leistungsmannschaft viele Individual Spieler sind, wie werden dann die Individualspieler gefördert "über sich hinauszuwachsen" und 105% abzurufen?


    Entsteht die Gefahr nicht von einer "Alibi Leistung" eines Spielrs, d.h. er ist körperlich auf dem Platz anwesend, aber in seinen Gedanken ganz wo anders ..


    Kann ein Trainer ohne Leistungsdruck eher neue Konzepte versuchen (und daher ist es auch mal erlaubt mal danebenzuliegen, jedoch wertvolle Erfahrungen zu sammeln) ?


    Meinungen gerne willkommen


    Gut das ist Deine Meinung, es zählt hier das richtige soziale Miteinander, dann müsste ich Deiner Logik nach auch nicht die Eltern informieren wenn ich mal aufhören sollte, dann komme ich mal nicht zum Training und schreibe SMS oder Emails, ich höre jetzt auf - die Eltern würden die Wände hochgehen und die Kids wären enttäuscht und würden sich im stich gelassen fühlen - kein schönes Gefühl oder?

    Klar kritsiert er dein Vorgehen, er kennt ja deine Gründe dazu nicht.


    Was glaubst du welche Wirkung es hat, wenn du jetzt kommst und ihm ein Blatt Papier mit deinem Konzept unter die Nase hälst.


    ich halte ihm garantiert kein Blatt Papier vor die Nase, er hat das Training beobachtet und meinte dass die Kinder laufen müssten und passen müssten, ich kann mit seinen Tipps gar nichts anfangen - er beobachtet und kritisiert. Jedoch was er gut gemacht hat, war im Ansatz ein TW-Training versucht, dass kann er auch weiterso machen weil ich gar keine Zeit habe zusätzlich ein ausgiebiges TW Training zu machen. Er beharrt darauf dass die Kinder Techniken lernen müssen (dabei betont er immer und immer wieder das Passen und beachtet aber nicht, dass es nach dem Konzeot von H. Wein (den er nicht kennt und mit dessen Konzept er nix anfangen kann) die Kinder nicht wissen wann und warum sie eine gelernte Technik anwerden müssen, und dass Ballverluste auf falsche Entscheidungen zurückzuführen sind und nicht immer auf eine falsche Technik. Aber um das zu erklären müsste ich mit den Eltern einen Elternabend machen und ein Seminar darüber halten oder Präsentation.

    @maddog


    Es ist auch nicht ganz ersichtlich, ob du nur Probleme mit einem oder 2 bestimmten Eltern oder mit mehreren deine Probleme hast


    Ich nenne es Meinungsverschiedenheiten und keine wirklichen Probleme, die Meinungsverschiedenheiten sind bis jetzt nicht offen zu Tage getreten, wie ich schon meinte, Spieler fehlen permanent beim Training und in Spielen, dann Spieler die für sich Sonderrechte beanspruchen, nicht Mannschaftsdienlich sind, nicht mit helfen usw. und der "undisziplinierte" Spieler ist der beste Kumpel von dem Sohn des Ex Trainers, da ich noch recht "Neu" bin, versuche ich hier die Klappe zu halten, so dass sich bei mir Unmut aufstaut, weil ich alle gleich gut behandeln will und niemand bei mir eine Extrawurst bekommt, weder Spieler noch Eltern.


    Anderes Beispiel: Ein Elternteil versucht mir beim Training zu helfen, und ich habe ihm das Torwart Training zugewiesen, statt dessen kommt er zu mir und fordert die Kinder müssen "Passen" lernen, ich soll mehr "Druck" machen, und dann erklärte ich ihm dass eine stupide Passübung recht wenig bringt, weil hier ich mit einem Konzept arbeiten will (habe ich beim Anfangsposting und in anderen Postings schon erwähnt).


    Dann kritisiert er meine Übungen weil sie angeblich nix bringen, naja soll er ruhig reden - Heute hole ich mein Konzept raus und wenn von ihm was kommt, werde ich ein Paar gute sachliche Argumente raushauen. Oder Teile die Gruppe und schicke die andere Hälfte zu ihm, dann kann er seine "Pässe" üben.


    Die Saison ist schon bald vorbei, daher wird sich die Zeit ergeben alles kurz zu reflektieren. Dazu kommt ein Turnier im Juni + Trainingslager von 2-3 Tagen an der Ostsee. Insofern schaue ich optimistisch nach vorne.


    zum 1: ja sehe ich auch so mich stört die digitale Kommunikation, man vergisst dass man es mit Menschen zu tun hat, aber so machen das alle heutzutage!


    zum 2. kann dazu nichts sagen