Angst vor dem Training und Fußballspielen!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey liebe Community,
    ich bin 15 Jahre alt und möchte gerne nach c.a 3-4 Jahren wieder anfangen Fußball zu spielen.
    Ich habe jedoch vor den 3-4 Jahren nur 2-3 Spiele mitgespielt und war nur bei 2 Vereinen(E-Jugend).
    Der beste war ich damals jedoch auch nicht, im Gegenteil, ich war der schlechteste.
    Jetzt habe ich schließlich wieder Angst anzufangen, ich möchte in die B-Jugend, dort spielen sogar
    alle meine Freunde und Kollegen und ich habe ihnen bereits gesagt das ich Angst habe, das
    Haben sie verstanden und haben mich dabei unterstützt, dass sie auch Angst gehabt hätten
    und das ich mir keine Sorgen machen brauche. Die Trainer kenne ich auch sehr gut und komme
    gut mit ihnen zurecht, da es die Väter von meinen Kollegen sind, die dort auch in der Mannschaft
    spielen.
    Ich habe aber trotzdem immernoch total Angst wieder anzufangen, da ich in wirklichkeit nie richtig
    Fußball gespielt habe.
    Ich bin übergewichtig, langsam und schlecht. Verliere schnell den Ball und kann mich nicht richtig
    durchsetzen..
    Möche das Fußballspielen aber auch dazu nutzen, abzunehmen, was mir aber bereits ein wenig
    gelungen ist.
    Vor ein paar tagen sind kollegen und ich kicken gegangen und haben mich sehr gelobt, was mir
    auch sehr gut getan hat. Ich habe das erste mal alles gegeben und habe selbst gemerkt das ich gut bin.
    Nur ich weiß nicht ob ich das verhalten auch im Training und im Spiel unterbringen kann.
    Ich sitze hier nun vor meinem iPad und frage mich, ob es sich überhaupt noch lohnt anzufangen, da
    ich ja sozusagen noch nie Fußball gespielt habe..
    Bitte helft mir, ich bin total verzweifelt und weiß nicht mehr weiter..
    Heute ist Sonntag und morgen wieder Training.. Soll ich es versuchen?
    MfG MaxiBeister276

    #nur der HSV!

  • Hey liebe Community,
    ich bin 15 Jahre alt und möchte gerne nach c.a 3-4 Jahren wieder anfangen Fußball zu spielen.


    Warum willst du wieder anfangen Fußball zu spielen? :)



    P.S.
    Bevor ich jetzt den PC ausmache, wollte ich die Frage nicht einfach so im Raum stehen lassen. Worauf ich hinaus wollte:
    Deine Kollegen unterstützen dich, du kannst mit ihnen kicken, Spaß haben und gleichzeitig abnehmen. Besser geht es doch kaum :)
    Wovor hast du also Angst? Geh morgen zum Training und gib wie beim letzten Kicken mit deinen Freunden alles und du wirst sehen, dass Fußball ganz einfach Spaß macht. :)

    „Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

    Einmal editiert, zuletzt von tibo ()

  • Als erstes mal danke für die Antwort..
    Anfangen möchte ich wieder, weil es mir spaß macht..
    Aber ich weiß nicht ob ich es schaffe, da ich lange bzw.
    gar nicht gespielt habe, kann ich mich durchsetzen?

    #nur der HSV!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxiBeister276 ()

  • Zitat @MB:

    Zitat

    Aber ich weiß nicht ob ich es schaffe, da ich lange bzw.

    gar nicht gespielt habe, kann ich mich durchsetzen?




    Das wird Dir wohl hier niemand sagen können.



    Das liegt hauptsächlich an Dir selbst und an der Geduld Deiner Mannschaftskollegen und des Trainers. Motiviert scheinst Du ja zu sein. Spaß und der Wille zum Abnehmen sollten zumindest für einen versuch ausreichen. Alles Weitere wird sich ergeben.

  • Moin, ich habe auch zur B-Jugend den Verein gewechselt. Kam von einem Verein wo ich keine gute Ausbildung genoß,ich konnte kaum n Ball treten.
    Wie bei dir waren meine Freunde im Verein,2 Väter Trainer,ich hatte leichtes Übergewicht.
    Ich sag dir,ne bessere Zeit habe ich nicht erlebt! Natürlich war es blöd auf der Bank zu sitzen und die Motivation ging manchmal auch runter... aber ich bin dran geblieben!
    Dann ,nach einem Jahr, in der A Jugend gingen 4 Jungs hoch in die SH liga. Ich -inzwischen 20kg weniger auf den Rippen- wurde zum Stammspieler als AV.


    Was ich damit sagen will :
    Es ist egal,wann du zuletzt gespielt hast.Auch egal ist es ob du gut oder schlecht bist,ob du übergewichtig bist oder nicht - deine Kumpels spielen da,dann fang da an!
    Es wird nicht leicht glaub mir! Aber du wirst Fortschritte sehen- in der B-Jugend befindest du dich im 2. goldenen Lernalter.


    Also einfach mittrainieren,mit den Trainern reden, anfangen Fußball zu spielen :)


    LG Cokefreak

  • Die Bedingungen können kaum besser sein (Freunde, Kollegen ermutigen Dich, Du kennst die Trainer), Du solltest es unbedingt probieren.


    Wenn Du es nicht probierst, wirst Du vielleicht ein Leben lang der Gelegenheit nachtrauern.


    Ich habe in der A-Jugend 2 Jungs, die erst vor 3 Jahren mit Fußball angefangen haben. Natürlich sind sie nicht die zentralen Leistungsträger, aber sie sind in der Mannschaft gut anerkannt, weil sie sehr zuverlässig sind und im Rahmen ihrer Möglichkeiten sich immer wieder verbessern.


    Wie Coke Freak schreibt, wird es nicht immer leicht sein. Vor allem wenn Du am Anfang die Übungen nicht durchhältst oder nicht hinbekommst. Aber lass Dich nicht beirren. Fang sofort an und nimm Dir vor, zumindest bis zum Sommer zu probieren. Ich kenne einen B-Jugendlichen, der zwar regelmäßig Fußball gespielt hat, aber auf schlechten Niveau trainiert hat und stark übergewichtig war. Er ist jetzt in einer besser trainierten Mannschaft und seine Fortschritte - fußballerisch und körperlich - sind toll.


    Die Trainer werden im Rahmen des normalen Trainings wenig Zeit haben, Dir die bisher nicht vorhandenen Grundlagen zu vermitteln. Wenn Du selber etwas früher zum Training erscheinst und z.B. ein bisschen mit dem Ball dribbelst oder in kurzen Flachpässen gegen eine Bank/Wand spielst, wirst Du merken, wie Du Dich an den Ball gewöhnst. Zur Not kannst Du Dir sogar hier im Forum den ein oder anderen Tipp abholen.



    Nur zu. Es wäre schade um die gute Gelegenheit.

  • Wenn Du nicht unbedingt zu einem Verein gehst, wo das Leistungsniveau enorm hoch ist und Du im Prinzip weder dir noch dem Team einen Gefallen tust, dann sehe ich überhaupt kein Problem.


    Du schreibst ja schon, dass Du Freunde dort hast, die Trainer dich kennen usw. Beste Voraussetzungen also. Ob Du länger gespielt hast oder nicht, wie "gut" Du bist oder nicht, spielt doch erstmal keine Rolle. Wenn zu mir ein Junge kommt und sagt, er will Fußball spielen, dann spielt er Fußball. Punkt. Aus. Zögern und falsche Bescheidenheit sind da Fehl am Platz, die Devise muss heißen: hingehen, Vollgas geben und dann wirst Du sehen, wie schnell Du Fortschritte machst.

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • Step1: hast du schon gemacht ! Freizeitkick mit Kollegen ---> ist gut gegangen und du hast Blut geleckt!
    (was spricht gegen einige weitere Freizeitkicks, dann weißt du, ob sich deine Erwartungen bestätigen.
    Evtl. reicht dir ja regelmässiges Freizeitkicken. In Verbindung mit joggen kannst du dann auch abnehmen.)
    Step 2: Gespräch mit Trainern: Die kennst du ja, kannst also fragen. Z.B. ob erst mal mittrainieren o.k. wäre u.s.w.
    Step 3: ob und wann du Punktspiele mitspielen wirst/willst/kannst wird sich von selbst zeigen nach einiger Zeit.
    also no Panik, mach dich von dem Gedanken frei, dass dein Einstieg an einem Wochenende passieren muß. Niemand will das von dir, ausser evtl. du selbst. Begreife es als das was es ist, nähmlich der Versuch eines Wiedereinstiegsprozesses.
    Habe realistische Erwartungen. Deine Freunde hatten z.T. durchgängig Fußball gespielt und hatten damals schon eine bessere Ausgangsbasis als du. Somit ist es natürlich wenig warscheinlich, dass du mit nixmachen aufholen konntest.
    Also sei mutig aber realistisch, sonst ist eine Enttäuschung vorprogrammiert.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Hey Maxi!


    Also deine Einstellung und der Wille passt doch :) Was besseres kann einem Trainer ja fast nicht passieren als Jungs die kicken wollen und motiviert an die Sache gehen.



    Geh hin und hab Spaß! Wir haben bei uns in der Jugend auch einen Spieler, er hat noch nie Vereinsfußball gespielt und ebenso Übergewichtig. Hat sich jetzt nach einem halben Jahr als IV in den Stamm gespielt und gleichzeitig den Respekt seiner Mitspieler erspielt :)


    Keep on goin!

  • Hallo, schade, du wohnst nicht in der Nähe meines Vereins. Ich trainiere eine B und würde dich mit deiner Einstellung herzlich willkommen heißen.
    Tu das, fange an, habe Spass. Wirst sehen, dass wird passen.

  • Noch eine erfreuliche Anmerkung.
    Kurz nach meinem Beitrag kam ein Neuer zum Training.


    Ich konnte es kaum fassen!


    =)

  • Jetzt wenn du mir noch erzählst, dass das der MaxiBeister war, fress ich einen Besen. :rolleyes:


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Nee, der wars nicht!
    Aber die Geschichte hatte schon was originelles.
    Jedenfalls bin ich sehr froh, zumal die Gründe, wieso er gerade zu uns kommt, mich ein wenig stolz machen. Bin da gleichzeitig stolz auf meinen ML und besonders die Mannschaft.

  • Hallo Maxi!


    Ich habe eigentlich nur einen Rat an dich, was dich über alle Erwartungen erhaben macht: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebst es sich danach unginiert!" D.h. lass dich erst gar nicht unter Druck setzen, weil du gar nicht vorhast, die Leistungserwartungen Anderer zu erfüllen.
    Viel zu viele Menschen machen den Fehler, ihre Leistungen mit denen Anderer zu vergleichen. Zwar kommen sie mal so zu einem besseren oder schlechteren Ergebnis! Aber es nützt ihnen ja nichts, weil sie immer nur ihr Spiegelbild vergleichen.


    Nimm dich einfach so, wie du bist, messe deine Erfolge nicht mit Anderen und hab deinen Spaß dabei!

  • Bist du hingegangen? Mein praktischer Tipp, da ich ähnliche Fälle kenne bzw. hatte: Irgendne Schulhof- o. Hauswand suchen, den kurzen Pass erstmal auf dem stärkeren Fuß üben, in Pausen auch den schwachen. Im Trainingsspiel dann erstmal "Stellungsspiel", sprich hinten Löcher durch Präsenz stopfen, nicht direkt auf den Ball zu gehen versuchen (da man dich da fintiert, umkurvt, austanzt), sondern wenn auf den Körper als Block (natürlich nicht brutal) o. besser solange es geht, nur flankierend mitlaufen, so irritieren, Raum verengen bzw. guten Willen zeigen. Wirst du angespielt, kurz stoppen, sofort kurz weiterleiten, falls möglich, sonst notfalls einfach nach vorn weg spielen: defensiv u. mit Humor bei Fehlern - mehr kann man von dir erstmal gar nicht erwarten. Auf Spiele würde ich verzichten bzw. nur Präsenz auf der Bank zeigen, Spieler mit warm o. etwas den Clown bzw. Gute-Laune-Bär machen: das kommt immer gut an, kann man immer gebrauchen: solch Spieler sind durchaus beliebt, und darum geht's ja hier erstmal, um die eigene Unsicherheit loszuwerden. Bei Gelegenheit (3:0 o. 0:3) wird man dann mal 5 Minuten eingewechselt, war dabei u. irgendwann gehört man auch voll dazu. Erwarte nicht mehr von dir als die anderen...
    Es gibt aber ja auch andere Perspektiven, um an Spielen aktiv teilzunehmen: Schieri (oder auch ne Art Betreuer) werden! Da läuft man nur mit, als guter aber viel u. wer sich nicht wie Herrgott persönlich mit Pfeife aufführt, findet meist gut Akzeptanz. Vorwürfe bzgl. Fehler würde ich immer deeskalierend kontern: ich habe es nunmal so gesehen, bin sicher nicht perfekt, aber nun steht die Entscheidung und wir müssen damit weitermachen...

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....