Kunstrasen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Unser Verein ist bestrebt, unseren Platz auf Kunstrasen umzurüsten.


    Git es Eurerseits Erfahrung was Kosten, Umbauzeiten etc angehen?


    Vielen Dank!

  • Im Internet habe ich auch schon geschaut, da gibt es einige Seiten. Die von Dir genannte ist Pro Naturrasen und gegen Kunstrasen.


    Im Forum hat er mir zum Thema Kunstrasen nichts ausgespuckt.


    Mir geht es um die Erfahrung der Forenteilnehmer im eigenen Verein.

  • Warum Kunstrasen???


    Wegen den Kosten oder traineren und spielen alle Mannschaften bei euch auf nur einen Platz, sonst kann ich es nicht verstehen.


    Es geht doch nichts über einen schönen Naturrasenplatz

  • Was habt ihr denn jetzt für einen Platz? Rasen oder Asche?


    Der große Vorteil von Kunstrasen ist die gute Auslastbarkeit. Er muss nicht dauernd gesperrt werden. Selbst im Winter nicht. Daneben ist er nicht so pflegeintensiv.


    Es gibt auch sogenannte Hybridrasenplätze, die einen Kompromiss zwischen dem Gefühl des Rasenplatzes und der belastbarkeit eines Kunstrasens darstellen.


    Der Zeithorizont hängt meistens in erster Linie von der Verfügbarkeit der Mittel ab und nicht von der baulichen Ausführung...

  • Wir haben einen leckeren Ascheplatz. Im Sommer schön staubig im Winter schön versifft.


    Wir haben nur einen Platz für 16 Mannschaften.

  • Die Kunstrasentechnologie hat sich auch in den letzten Jahren noch rasant weiterentwickelt. Es loht sich auf jeden Fall sich unbedingt mit der NEUESTEN Technologie vertraut zu machen, und wenn möglich lieber ein paar Scheine mehr in die Hand zu nehmen als auf (jetzt) günstiger zu habende Auslaufmodelle zu setzen. Ich rate jedem, sich vom Offertsteller jeweils ein paar aktuelle ReferenzPlätze angeben zu lassen, auf denen man unbedingt auch mal selber spielen sollte um ein Gefühl für die Sache zu kriegen. Ein paar Worte mit dem dortigen Platzwart/Zuständigen sind immer ganz hilfreich.
    Tip: Sich auch immer schon von ganz von Anfang an über die Wartung, Pflege, Wartungs- und Reparaturkosten etc. informieren und sich ein Gesamtbudget machen. Erfahrungsgemäss hält ein Kunstrasen 10 bis höchstens 15 Jahre. Bei uns wird er (wird täglich 4-10 Stunden lang beansprucht) alle 5 Jahre komplett mit dem Rasen der neusten Generation ersetzt.

  • Bauzeit war bei uns etwa drei Monate. Ist aber auch nur ein Kleinfeld. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch schneller geht. Die Baustelle war nicht permanent in Betrieb, und wenn es mal voran ging, konnte man auch nicht so furchtbar viele Bauarbeiter sehen.

  • Hallo,


    Wir haben letztes Jahr einen Rasenplatz wegen mangelhafter drainage durch einen Kunstrasen neuester Generation von polytan ersetzt.


    Bauzeit 3 Monate
    Kosten etwas über 400.000€ zugl. 50.000€ für eine Art Kehrmaschine, die das Granulat wieder unterbringt und das Laub entfernt.


    Vom Spielen her ist er schon richtig toll. Jeder Gastereien staunt. Meine Kids spielen unheimlich gerne drauf.
    Unterm Strich würd ich behaupten es hat sich gelohnt.


    Gruß Steve

  • aktuelle Zahlen hier vor Ort


    Umbau eines Tennenplatzes


    660.000,-- €, jedoch mit Laufbahn


    Anteil der Ortsgemeinde nach Zuschuss durch Kreis und Land (falls diese überhaupt fliessen, da noch offen, zur Zeit stark rrückläufig)
    undEigenleistung des Vereins immerhin noch rund 400.000,-- E


    jährliche Pflegekosten (da keine eigene Anschaffung einer Maschine möglich) rund 6000,--€

  • wenn man am Wochenende einen Kunstrasenplatz gehabt hätte, hätte man draussen bei Sonnenschein und frühlingshaften Temp. trainieren können. Seufz !


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von open-minded ()

  • Was die meisten Vereine vergessen bei Finanzierungsplanung, nachdem sie die hohen Anschaffungskosten finanziert haben:
    Der Kunstrasen verzeiht keine Pflegefehler...er muss regelmäßig gereinigt, gekehrt und mit neuem Granulat versehen werden. Nach einer gewissen Zeit muss das Granulta auch ausgetauscht werden, was hohe Entsorgungskosten nach sich zieht. Auch das neue Granulat kostet. Ein Kunstrasenplatz muss nach 15-20 Jahren in der Oberschicht erneut ausgetauscht werden, sonst ist er nicht mehr bespielbar, was ca. 200.000 kostet. Ich hab zuviele Plätze gesehen,die in einem absolut maroden Zustand waren, weil man sich die Pflege nicht leisten konnte. Auch bei Vereinen, die diesen erst zwei Jahren hatten und das Granulat aus Zeit- und Kostengründen nicht gekehrt haben. Da lag dann alles in der Mittelachse und links und rechts nichts mehr. Auch ist der Kunstrasen biologisch tot, weshalb wirklich jeder Fremdkörper (wie z.B. Blätter) runter müssen, damit hier keine Schmierschicht entsteht. Auch der Winterspielbetrieb funktioniert nur bei entsprechender Pflege. So muss nach Schneefall auch geräumt werden, wird dies verpasst, entsteht schnell eine Eisschicht und der Spiel- und Trainingsbetrieb ist nicht mehr möglich. Also man braucht auch dringend eine Person, die sich um das ganze kümmert und hier einige Stunden reinsteckt und zum Schneeräumen die entsprechenden Maschinen.


    Kunstrasen rentiert sich nur dort, wo aufgrund geografischer Lage zu wenig Platz für mehrere Spielfelder fehlt. Des weiteren ist er auch am ehesten dort sinnvoll, wo Witterungseinflüße zu einer starken Verminderung des Spielbetriebes führen, also ein ausgefallenes Vorbereitungsspiel ist kein Argument.


    Kunstrasen müssen hoch ausgelastet werden, damit sie sich lohnen. Eine Belegung von 6 bis 21 Uhr abends und ein paar Wochenendespiele reicht da nicht um auf die errechneten Wochenstunden zu kommen.


    Die Hersteller verkaufen natürlich immer ihr Produkt als das goldene vom Ei und gehen oft auf die Nachteile nicht ein (was für alle Belagarten gilt), deshalb solltet ihr wirklich bei einigen anderen Vereinen nachfragen. Und dort auch kritisch die Pflegekosten, die Nutzung usw abfragen.

  • Ich hab zuviele Plätze gesehen,die in einem absolut maroden Zustand waren, weil man sich die Pflege nicht leisten konnte.


    Genauso oft sieht man Kunstrasenplätze der ersten Generationen, die immer noch bespielt werden (müssen), obwohl jeder darüber schimpft und ihn wahrscheinlich gegen einhen Rasenplatz tauschen würde. Dafür ist aber dann anscheinend auch kein Geld mehr verfügbar.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Moin,


    ich hab mal als (relativ) Unbeteiligter noch ne Frage zu der Thematik. Bei uns in der Gegend erhalten in Kürze gleich drei (!) Vereine neue Kunstrasenplätze, die allerdings - so wird es in den Unterlagen, die bei der Stadt eingereicht wurden, ersichtlich - unterschiedlich teuer werden, was vermutlich auf die unterschiedlichen Größen zurückzuführen ist, die verbaut werden. Einer der Plätze soll lediglich das Mindestmaß (60m Breite und entsprechende Länger von unter 100m) erhalten, ein anderer etwas größer (weil dort sonst rundherum blöde Freiflächen entstünden), sodass er den Vorgaben für die Oberliga entsprechen würde. Soweit so gut.


    Was mich erstaunt bis hin zu schockiert hat (weil ich die Beträge, die hier und auch an anderen Stellen oft genannt wurden, im Kopf hatte): Da werden für den Kunstrasen mal eben 800.000 respektive 900.000 Euro veranschlagt. Das bring ich mit den vielerorts zu findenden 400.000 Euro nur schwer in Einklang. Wird da jemand gehörig über den Tisch gezogen oder sind das "normale" Preise? Dazu sagen muss man noch, dass die Kosten zum allergrößten Teil von der Stadt übernommen werden. Diese trägt bis auf eine Eigenbeteiligung im mittleren fünfstelligen Bereich sämtliche Kosten und legt selbst den Zuschuss des Landessportbunds solange aus, bis dieser bezahlt wird. Ich als Bürger dieser Stadt habe eben leichte Zweifel, ob man so mir nichts, dir nichts zwischen 2 und 3 Millionen für drei Kunstrasenplätze ausgeben muss oder ob da viel zu viel Geld verheizt wird, das man auch an anderer Stelle gebrauchen könnte. Dass die Vereine so ein "Geschenk" natürlich mit Handkuss annehmen, ist sowieso klar..

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • @ ballgewinnski


    Denke mal das bei Euch auch was dazu veranschlagt wurde ,
    Wie:
    Beschaffenheit des Platzes,z.B.Mehrkosten für Entwässerung .....,
    sind da schon Sportplätze,also werden Umkleide/Duschen/kioks usw. noch gebraucht.
    Sind Zufahrten vorhanden und so weiter.
    Die Preise hier sind ja "nur " für den Kunstrasenplatz genannt.

  • Hi,


    "normale" Infrastruktur i.S.v. Vereinsheim, Umkleiden etc. ist vorhanden, es werden nur bestehende Rasenplätze umgewandelt. Natürlich wird hier und dort noch ein Zaun dazu gepflanzt oder ein Weg verlegt werden müssen, dennoch finde ich die Summen einfach abenteuerlich. Wenn ich dann noch lese, dass die Plätze 40 Jahre halten sollen (??), fehlen mir ehrlich gesagt die Worte.


    Ich habe da wirklich ein wenig das Gefühl, da wird Geld verpulvert.. zumal die betreffenden Vereine jeweils schon Spielgemeinschaften in der Jugend bilden müssen, um den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten, sprich: definitiv unter 100 aktiven Kindern und dazu eben noch die obligatorische Aktiven- plus AH-Mannschaft. Hier stehen für mich Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis, zumal der Trend ja allgemein eher abwärts geht und zwei der Vereine das erkannt haben und bereits im Bereich A-/B-/C-Jugend eine Spielgemeinschaft bilden. Warum soll man dann zweimal fast ne Million rauslöten, um einen KuRa an zwei Tagen in der Woche ein paar Stunden auszulasten? :huh:

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)