Liebe KollegInnen,
bin Trainer einer U15 (C-Jugend).
Betreue die Mannschaft schon seit rund 8 Jahren, der Kern der Truppe ist noch immer derselbe. Kadergröße ist 22 Spieler.
Ich hatte grundsätzlich immer das Gefühl, dass es in der Mannschaft gut läuft, sich die Spieler vertragen, hie und da mit kleineren Reibereien, aber wirklich nichts Tragisches.
Im Sommer sind wir in die Leistungsklasse gewechselt, wo wir überraschend gut mithielten, am Ende zwar nur 2 Siege und 1 Unentschieden (bei 10 Spielen) hatten, aber fast immer mit nur einem Gegentor verloren.
Ich kam damals schon ins Grübeln, warum uns dann oft der letzte Punch fehlte, ließ es aber mit fehlender Routine dabei.
Jetzt kam aber eine Mutter auf mich zu, die mich darauf ansprach, dass es zwischen Spieler A und ihrem Sohn drei gröbere Konflikte gab. Einmal eine Rauferei mit ausgebrochenem Zahn, einmal ein absichtlicher schlimmer Tritt gegen dessen verletztes Bein und zuletzt etwas, dass ich besonders schlimm fand: Ein Schuss aus einem Luftdruckgewehr knapp unter das Auge des anderen. Letztere Situation war auch der Grund, dass sie das Gespräch mit mir suchte. Ich muss dazu sagen, dass Spieler A schon mehrmals durch fehlerhaftes Verhalten auffiel, durch Mobbingversuche, absichtlichen schweren Fouls während des Trainings, etc...
Damals die Konsequenz meinerseits: Sofortige Suspendierung vom Training, jeweils über Wochen, sogar mal über zwei Monate. Dann reumütige Rückkehr, dann läuft es wieder usw... Die Jungs sahen, ok, der Trainer greift durch, Disziplin hoch.
Die Mutter bat mich diesmal allerdings, diese Information nicht weiterzugeben, da ihr Sohn diese Dinge im Vertrauen weitergab.
So weit, so schlecht.
Ich mit dem Vorsatz, die Disziplin wieder anzuziehen. Stell mich vor die Mannschaft, erzähle, dass ich genauer hinschauen werde, schlechte Stimmung spüre. etc... Kündige schärfere Gangart bei Fehlverhalten an.
Jetzt, kurz nach der Winterpause die nächste SMS. Diesmal von einem Vater. Inhalt: Sein Sohn wurde von Spieler A, B und C am Telefon bedroht. O-Ton: "Beim nächsten Training werden wir dich zusammenschlagen."
Hab dann die Spieler angerufen, persönliches Gespräch gesucht. Zunächst nur mit Spieler B und C, die anscheinend Reue zeigten, zwar zunächst alles als (sehr schlechten) Scherz abtaten, aber verstanden, warum man so etwas nicht tut. Bekamen von mir jetzt 2 Wochen Hallentrainingssuspendierung. Habe dann beim nächsten Ausdauertraining auch Spieler A (derselbe Spieler A wie in der Geschichte oben) von der Strafe in Kenntnis gesetzt. Er sah es absolut nicht ein. Erste Frage: "Warum ich mich in Privatangelegenheiten einmische?" Sagte ihm, da es sich um Spieler derselben Mannschaft handelt, auch meine Angelegenheit wird. Kam dann mit einem Ereignis im Trainingslager: "Da wurde ich mit Messer bedroht, und du sagtest, dass sei privat". Konnte mich zwar nicht mehr an den Vorfall erinnern, aber sagte ihm auch klar, dass ich dann damals wohl falsch reagiert habe.
Nach dem Training kamen plötzlich alle drei Jungs zu meinem CO-Trainer (war leider verhindert), um ihm zu erklären, dass sie doch nicht einverstanden seien mit der Strafe. Während des Trainings (war eine Ausdauereinheit) fielen die Jungs sehr negativ auf, schossen z.B. mit Knallern und Böllern um sich, waren Aussage Co-Trainer nicht zu bändigen. Er hat zwar versucht, dass Training dann ein bisschen zu "veranstrengen", aber das soll ja auch nicht unbedingt Sinn der Sache sein. Der zuvor "bedrohte" Spieler schlich dann schlussendlich mit hängendem Kopf nach Hause, da sich in seinen Augen an der Mobbing-Situation wohl nichts geändert hatte.
Habe die Team-Situation meiner Meinung nach falsch eingeschätzt, irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch aufgrund der schlechten Stimmung nicht mehr aus der letzten Saison herauskam. Auch bei den Hallenturnieren waren wir oft drückend überlegen, ohne Profit daraus zu schlagen. Möchte aber betonen, dass mir Ergebnisse nicht wichtig sind. Aber wenn die Teamatmosphäre leistungshemmend und spaßbremsend ist, leidet natürlich auch das Endergebnis.
Zusammenfassend also:
--> Hab einen Spieler A, der so ziemlich als Soziopath durchgeht, von Mobbing bis Verbal- und körperlicher Gewalt alles durchspielt.
--> Zurzeit wenig Disziplin, mündend in Lustlosigkeit bei Turnieren, Training etc...
--> Zwei Spieler, die sich unter Druck gesetzt und gemobbt fühlen...
Die Probleme saugen mich ziemlich aus, gerade weil soviel in der Mannschaft steckt, und ich das so lange übersehen habe. Vielleicht habt ihr ja Tipps, wie ich die Themen angehen kann. Wäre mir sehr geholfen!!
