Was meint ihr zu Uli Hoeneß?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Ausserdem: Das Bankgeheimnis - im Gegensatz zu einigen anderen Orten in der der EU - schon seit längerem abgeschafft. Zeitung lesen hilft ;)


    Gesetz lesen auch: http://www.admin.ch/opc/de/cla…n/19340083/index.html#a47


    Wann wurde denn nach Deiner Meinung der Artikel 47 des Bankgesetzes, bzw. der gleichlautende Artikel 43 des Börsengesetzes abgeschafft? Die Credit Suisse hat sich noch vor wenigen Wochen vor dem US-Senat darauf berufen, man könne schliesslich keine inländischen Gesetze brechen, um Daten weiterzuleiten. Zeitung lesen hilft ...


    Vollkommen zurecht schreibst Du:

    Ich finde es einfach nicht fair, wenn man andere Nationen für die Sünden und Abwege der eigenen Bevölkerung verantwortlich macht.


    Dummerweise hast Du selbst mit dem Nationenbashing begonnen. Dabei ist das hier vollkommen fehl am Platz. Alles, was in diesem Verfahren eine Rolle spielt und zur Sprache kommt, geschieht überall in der Welt.

  • Kannst Dich ja als Schalkefan auch über sonst nix freuen.... :D


    Doch klar, da gibt es vieles. Man muss sich nur andere Ziele stecken, dann hat man auch als Schalker seine Freude. Es sollte vielleicht nicht unbedingt die Meisterschaft sein.


  • Doch klar, da gibt es vieles. Man muss sich nur andere Ziele stecken, dann hat man auch als Schalker seine Freude. Es sollte vielleicht nicht unbedingt die Meisterschaft sein.


    5 Minuten Meisterschaft?!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ausserdem: Das Bankgeheimnis - im Gegensatz zu einigen anderen Orten in der der EU - schon seit längerem abgeschafft. Zeitung lesen hilft ;)
    Gesetz lesen auch: http://www.admin.ch/opc/de/classified-co?/index.html#a47


    Das die Vermögen ausländischer Kunden betreffende Bankgeheimnis besteht in der Schweiz seit 2009 (INSOFERN) nicht mehr, als dass am 9. März 2009 die Schweiz, Österreich und Luxemburg bekannt gegeben haben, dass sie die neuen OECDStandards zum Informationsaustausch AUF ANFRAGE (und entsprechendem Nachweis konkreter Verdachtsmomente) anerkennen werden. In diesem Sinne ist auch der immer noch gültige Gesetzesartikel zu verstehen.
    Was die Scheiz voerst noch verweigert ist der AUTOMATISCHE INFORMATIONSAUSTAUSCH welches Partnerstaaten erlauben würde, theoretisch unbeschränkt, nicht nur auf sämtliche Konten UNBESCHOLTENER Bürger zuzugreifen, sondern auch noch auf Vorrat zu lagern (was übrigens auch in Deutschland (noch) nicht gestattet ist).

  • 5 Minuten Meisterschaft?!


    Grüße
    Zodiak


    Zum Beispiel. Das ist mittlerweile ein Schalker Mythos. Wie bei den Bayern der... ehm... gib mir ein bisschen Zeit, vielleicht fällt mir dann noch was ein.
    Immerhin haben wir so das Vergnügen, dass wir uns das Prickeln direkt aus dem Fußball holen können, unsere Spiele sind meistens nämlich immer noch länger als 15 Minuten interessant und spannend anzusehen.
    Wir brauchen für den Kick keine Steuerhinterziehung oder das Erlebnis, ob wir mit geschmuggelten Uhren durch den Zoll kommen.
    Gibt's neben den DAX-Managern, die ihr Lieblingshaustier FC Bayern regelmäßig mit hunderten Millionen aufpäppeln, eigentlich auch Leute ohne Vorstrafen beim FC Bayern Vorstand?
    Na ja, wir müssen jetzt erstmal gucken, wie wir das Geld acquirieren. Als eingetragener Verein muss man dafür nämlich noch was tun und kann sich nicht einfach Papier von Unternehmen für Fantastillionen abkaufen lassen, ohne dafür einen Gegenwert zu liefern. (Wie, wo wirbt Bayern noch mal für Audi?! Und trotzdem 100 Mio. Respekt...)

  • Zum Beispiel. Das ist mittlerweile ein Schalker Mythos. Wie bei den Bayern der... ehm... gib mir ein bisschen Zeit, vielleicht fällt mir dann noch was ein.
    Immerhin haben wir so das Vergnügen, dass wir uns das Prickeln direkt aus dem Fußball holen können, unsere Spiele sind meistens nämlich immer noch länger als 15 Minuten interessant und spannend anzusehen.
    Wir brauchen für den Kick keine Steuerhinterziehung oder das Erlebnis, ob wir mit geschmuggelten Uhren durch den Zoll kommen.
    Gibt's neben den DAX-Managern, die ihr Lieblingshaustier FC Bayern regelmäßig mit hunderten Millionen aufpäppeln, eigentlich auch Leute ohne Vorstrafen beim FC Bayern Vorstand?
    Na ja, wir müssen jetzt erstmal gucken, wie wir das Geld acquirieren. Als eingetragener Verein muss man dafür nämlich noch was tun und kann sich nicht einfach Papier von Unternehmen für Fantastillionen abkaufen lassen, ohne dafür einen Gegenwert zu liefern. (Wie, wo wirbt Bayern noch mal für Audi?! Und trotzdem 100 Mio. Respekt...)

    Im Stadion läuft die Werbung für Audi hoch und runter. Und bei jeder PK im Hintergrund ... ob das 100Mio wert ist sei dahin gestellt

  • Hoeneß hin oder her, schon geil als Bayern Fan die CL gucken zu können und zu wissen, die Mannschaft ist gegen jeden Gegner, auch den absoluten Krachern wie Real, Barca und co. mindestens auf Augenhöhe. Haben wir doch noch vor ein paar Jahren nicht mal von zu träumen gewagt. Das war das große Ziel der Bayern, und das haben sie geschafft. Hut ab dafür und Respekt. Das man damit für die Bundeslige gleichzeitig eine Nummer zu groß wird, dafür können die Bayern nichts. Sollen die anderen doch besser werden, ist ein offener Markt. Sollen sie in der BL mit einer B-Mannschaft antreten ?


    Hoeneß ist angemessen bestraft worden, und damit ist gut. Häme ist doch ein sehr unschöner Wesenszug. Wie heißt es noch, Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen, gelle ? Und irgendwie kann ich mich noch an einen Bestechungsskandal erinnern, in den auch sehr viele Schalker Spieler verwickelt waren, aber ist wohl schon sehr lange her, vielleicht habe ich auch nur geträumt. Auf Schalke ist der Fußball noch ehrlich und bodenständig, jaja, und die Spieler arbeiten unter der Woche noch halbtags als Kumpels im Bergbau.....

  • Kannst Dich ja als Schalkefan auch über sonst nix freuen.... :D

    Fand Dich bisher echt sympathisch. Is jetzt vorbei. Setze Dich auf Igno sobald ich heraus gefunden habe wie das geht 8)

    Hoeneß ist angemessen bestraft worden, und damit ist gut.

    Bestraft worden ist er aber mMn schon seit Monaten. Im Gegensatz zu vielen, vielen anderen Steuernsündern erlebt er sein "Gerichtsverfahren" schon seit einigen Monaten völlig öffentlich durch die vierte Macht des Staates: der Presse. Würde mir wünschen, dass die Presse genauso akribisch nachverfolgt, warum seine Selbstanzeige innerhalb kürzester Zeit bekannt wurde. Verstoß gegen die Amtsverschwiegenheit ist doch auch strafbar, oder irre ich da ?


    Er hat eine Straftat begangen und geht dafür nun ins Gefängnis. Ich würde mir diese Konsequenz seitens der Gerichtsbarkeit aber auch bei Delikten gegen die körperliche Unversertheit oder bei Sexualdelikten wünschen. Dem ist aber leider nicht so. Insofern habe ich ein Problem mit der Wertung "angemessen".


    Aber das damit nun auch gut sein sollte, sehe ich genauso. Ich sehe in diesem Fall in aller ersten Linie den Menschen Uli Hoeneß und seine Familie. Ich wünsche ihm, dass er nach Verbüßung seiner Haft nicht weiter verfolgt wird und so leben darf, wie jeder von uns dies auch erwarten / erhoffen würde.


    Allein... Ich prophezeie schon jetzt, dass die vierte Macht im Staate dies verhindern wird.

  • Einmal Promi, immer Promi! Wer oben auf der Welle strahlend o. gar selbstherrlich surfen will, muss immer auch damit rechnen, dass irgendwann die Schwerkraft ihn packt, insbesondere, wo er Fehler begeht, leichtsinnig, mutwillig. Die sog. 4.Gewalt nur zu benutzen, wenn man sich über all den anderen platzieren will, die nie Beachtung finden, eben auch bei schweren Vergehen gegen ihre Unversehrtheit bis hin zu Mord - zu einseitig. Aber darin sind alle unsere quasi-staatlichen Gewalten längst gleichgeschaltet - es gibt obere Menschen, die zählen in ihrem Leben, Geldverdiensten o. sogar ihren bloßen Aufgeblasenheiten 100mal mehr wie andere, die quasi als untere Menschen fast gar nicht mehr existieren, s. oben der Artikel von Trainer 1985 zum ob seiner Bewährung grinsenden, üblen Kinderschänder (auch hier keine Beachtung wert, nun denn, was soll man sagen, so ist unsere "Vernunft" eben wohl...?). Und letzteres sollte uns eigentlich mehr zu denken geben als ein alter Herr Hoeneß, der einfach seinen Hals nicht voll genug kriegen konnte u. nun letztlich seine Strafe akzeptieren muss, da er sich übers für alle geltende Recht u. Gesetz stellte, immerhin mit später Einsicht, da kein anderer Ausweg mehr bleibt. Der ganze Wirbel um seine Person die letzte Woche zeigt ja nur, wie ungleich Menschen faktisch in dieser globalen Welt der Stars, Helden o. Sieger längst ist: alle im Publikum, bloße Fans, ja viele Mordopfer, viel Kinderleid zB sind keine Zeile, kein Wort wert, ein Herr Hoeneß aber - unfassbar verrückt! Da war der Beitrag in der Sportschau zum Irrsinn, zur Gier etc. zwar opportun, aber doch nur zutreffend. meine ich...

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Einmal Promi, immer Promi!

    Somit vor dem Gesetz anders zu behandeln als andere ? Justitia sollte da blind sein. Das darst Du erwarten, wenn es Dich betrifft. Ein Uli H. aber nicht, weil...?

    Artikel von Trainer 1985 zum ob seiner Bewährung grinsenden, üblen Kinderschänder (auch hier keine Beachtung wert, nun denn, was soll man sagen, so ist unsere "Vernunft" eben wohl...?).

    1. Fand ich den Artikel zu reisserisch. Neutralere Berichterstattung findet oftmals mehr Beachtung und Reaktion. Das aber ist nicht das Feld dieser verlinkten ( Ups, Wortspiel ) Zeitung.
    2. Hab ich doch dieses Ungleichgewicht angesprochen, oder ?( Und zwar genau mit diesen Deliktsfeldern.

  • Also ehrlich Leute UH ist Täter, kein Opfer. Das sollte man in der Betraschtungsweise auch nicht vergessen oder verändern.


    1) Verschiedene Straftaten und ihre Strafbemessung zu vergleichen ist dämlich.
    Einfach populistischer Mist.
    (Mal davon abgesehen, dass sich der Gesetztgeber etwas dabei gedacht hat. - Die Gesetzt basieren übrigens auf den moralischen Grundwerten unserer Gesellschaft und das Strafmaß drückt auch aus, wie die Gesellschaft Fehlverhalten bewertet.)


    2) Wie kann man ernsthaft kleine moralische Vergehen, wie z.b. Sky-schwarzgucken, oder mal nen Bonbon geklaut zu haben mit Steuerbetrug in diesen unfassbaren Dimensionen vergleichen.


    Wenn es danach geht, dürfte niemand mehr irgendetwas anprangern (den Finger auf jemanden zeigen). Und dann? WIe soll es dann die Gesellschaft funktionieren, wenn per se jede Straftat, sei sie noch so krass, nicht angeprangert werden darf?
    Völlig populistischen und undurchdachtes "Argument".


    3) UH ist bestimmt kein Zocker inm krankhaften Sinne. denn wer sich damit auskennt, der weiß, dass solch eine Sucht alle Lebensbereiche beeinflusst. Das bedeutet, dass er erstens bei dieser Anzahl seiner Transaktionen seine Aufgaben bei Bayern nicht ausreichend hätte erfüllen können (und diese bewerten ja wohl alle als gut, auch in den Jahren 2001-...) und/oder würde es ihm schwer fallen, dann nicht mt den horrenden Summen der Bayern zu spekulieren. (UH und seine Verteidiger wissen schon, warum sie Zockersucht null zum Thema gemacht haben.)
    Ob man von einer extremen krankhaften Sucht ohne Hilfe von außen (Theraphie) loskommt ist auch mehr als fragwürdig..


    4) Schdenfreude fällt immer besonders auf Menschen zurück, die selbst viel austeilen, sich selbst als heiligen diesem Anspruch an andere aber bei sich nicht gerecht werden können.
    UH hat soviel ausgeteilt, sich als die moralische Instanz unserer Gesellschaft inszeniert, da kann ich Schadenfreude nachvollziehen.


    5) Ich habe gerne und viel zu dem Fall gelesen. Dabei finde ich eigentlich viel interessanter die Dinge, die der Prozess nicht geklört hat und die strafrechtlich wohl auch teilweise verjährt sind.
    Wie hat der Sternredakteur gesagt: UH hat auf fünf Fragen des Sterns 4mal nachweißlich gelogen. Die fünfte Frage, über die Herrkunft des Geldes hat UH mit dieser Dreyfuss-Geschichte erklärt. Wie wahrscheinlich ist es, dss er hier - ausnahmsweise - die Wahrheit gesagt hat.


    6) Und über schlechte Presse braucht sich UH nun wirklich nicht beschweren. DIe Presse ging im letzten Jahr aber mal sehr gnädig mit ihm um. (Da muss man nur einmal den vergleich zu Wulff sehen)



    Aber posten wollte ich eigentlich diese beiden Artikel. Die befassen sich mit der Thematik in diesem Fall, die ich ja viel interessanter finde, als die Steuersache selbst.


    http://blog.beck.de/2014/03/15…urteilung-von-uli-hoene-1


    http://www.tagesanzeiger.ch/wi…er-Version/story/17297272

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Steini:


    Da auch Du mir bisher ganz sympatisch warst und ich ich mich auch der aussage Deines letzten Beitrages anschließen kann, werde ich Dir meine Erkenntnisse bezüglich Igno-Funktion hier im Forum mitteilen. ....sobald ich welche habe :P


  • Eigentlich wollte ich deinen ganzen Text in Einzelteile zerlegen, aber das ist mir zu viel Arbeit.


    1. Dämlich ist dann auch, die eigenen Ansichten als so richtig in den Raum zu stellen und andere Meinungen und Einschätzungen die der eigenen nicht so entsprechen als dämlich und populistisch abzuwinken. Das ist sehr einfach, ungelungen.


    2. Unser "Bestrafsystem" ist das der Resozialisierung. Hast DU irgendwo den Eindruck, dass ein Hoeneß resozialisiert werden muß? Oder noch anders gefragt:


    -ist der Knast das geeignete Mittel der Abschreckung?
    -ist der Knast das geeignete Mittel in Sachen Resozialisierung im Bezug auf diese Person?


    3. Ich habe häufiger mal reinschnuppern dürfen/müssen, was die Auswüchse der Zockerei sein können. Das ist so tiefgreifend wie ein morastiges Erdloch. Man weiss nie, wie tief es ist und nicht, was drin steckt, garantiert. Ein Hoeneß hat -so habe ich es aus der Presse entnommen- über 50 tausend Bewegungen in Sachen zocken hingelegt (vermutlich noch viel mehr). Da soll das keine Suchtform sein? In dubio pro reo!


    Und auf der Umkehrseite auch noch die Frage, ob der H. die Steuerhinterziehung aus Bereicherungsabsicht getan hat oder nicht. Diese Frage kann jeder für sich selber beantworten bei einer Person, die sowas von sozialdenkend ist und nachweislich hohe Millionenbeträge stiftete ohne es jemals SELBER an die große Glocke gehangen zu haben. Diesen Mann reiten ganz andere Dinge als du sie hier darzustellen versuchst.


    4. Da der kleine miese Schläger von nebenan...hier z.B 72 mal anderen Leuten in die Fresse hauen durfte -ohne in den Knast zu wandern- ...andere 15 mal an den Popo packen durfte, ...noch andere kleinen Kindern zu nahe kommen durften und mit lächerlicher Bewährungsstrafe davon kommen...da möchte ich darum bitten, den Vergleich zu Strafmaßen aus anderen Strafbereichen mal in Relation setzen zu dürfen.


    5. Steht schon in der Bibel, ...wer selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeissen und auch...Gleiches mit Gleichem zu vergelten ist Sünde. D.h. für mich, dass deine Fehler hier mich nicht veranlassen sollten, deine Fehler meinerseits deswegen auch zu tun, weil du sie auch gemacht hast, wenngleich mir das anscheinend nicht immer gelingt :thumbup:

  • Ich glaube, dass Uli Hoeneß sich selbst in den Hintern beißen würde, hätte er die Gelenkigkeit dazu. Und insgeheim sieht er den Gefängnisaufenthalt als notwendige Strafe.


    Man muss sich ja überlegen, warum er sein Konto zum Zocken in der Schweiz eröffnet hat und nicht in Deutschland. Er ist da sicher ein großer Anhänger des schweizer Bankgeheimnisses gewesen. Er wollte ich Ruhe zocken und sich nicht mit dem Finanzamt rumärgern. Gar nicht mal so sehr um Steuern zu sparen. Aber die diversen Transaktionen dem Finanzamt aufzubröseln ist sicher keine Freude. Er wollte kaufen und verkaufen und sich über die Gewinne freuen und Verluste ärgern. Und nicht am Ende des Jahres den ganzen Kram auch noch dem Finanzamt erklären.


    Und es soll jetzt niemand glauben, dass UH mit seinen Zockereien knapp 100 Mio. € Gewinn erzielt hat (was die Steuer von 27,2 Mio. € erklären würde). Ich vermute mal, dass er überhaupt nichts damit verdient hat. Das Problem ist nur, dass bei einem Verfahren wegen Steuerhinterziehung nur die Gewinne mit Steuern belastet werden und die Verluste nicht steuermindernd berücksichtigt werden. Man verdient also mit einer Transaktion 1 Mio. € und muss 280.000 € Steuern zahlen und verliert mit einer Transaktion 1 Mio. € und bekommt die 280.000 € Steuern nicht erstattet. Nur dann, wenn man steuerehrlich alle Transaktionen beim Finanzamt angibt, findet die Verrechnung statt.


    Der normale Bildzeitungsleser geht ja nun davon aus, dass UH sich dumm und dämlich verdient hat und nichts dem Staat abgeben wollte. Und das er nun zu Recht im Knast schmort. Ich glaube, dass er eine riesen Dummheit begangen hat. Und er dürfte das auch glauben. Und das wird ihn mehr nerven, als der Knastaufenthalt. Er sollte die Zeit im Gefängnis nutzen, um sich im Steuerrecht zu bilden.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Andre:
    Ich werde hier nicht weiter mit dir diskutieren, das bringt nichts.



    Nur eines:
    Unser Bestrafungssystem hat auch den Zweck der Abschreckung, natürlich. Nicht nur Resozialisierung. Auch der Punkt der Strafe an sich wird berücksichtigt in unserem Gesetztessystem.


    Vor allem ist der Knast ein geeignetes Mittel zur Abschreckung bei Steuerhinterziehern?
    Alles andere, also Geldstrafen etc. sind es ja ganz offensichtlicht (und empirisch belegbar) sicher nicht.


    Das seit der drohenden Gefängnisstrafe für UH die Zahl der Selbstanzeige exorbitant gestiegen ist, zeigt doch ganz klar, das nur ein möglicher Gefängnisaufenthalt abschreckend wirkt.




    Mal ganz davon abgesehen, dass es auch alle anderen Straftaten, wie Mord, etc. weiter gibt. Deiner Argumentation folgend müsste man dann ja die Gefängnisstrafe per se abschaffen, da sie ja keine abschreckende Wirkung hat.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • -das das unsoziale Verhalten dieser Tätergruppe bestraft wird, ...da sind wir uns ja einig, mir gehts u.a. halt um folgenden Unterschied, der im Strafrecht des Heute keine Berücksichtigung findet:


    -U.Hoeneß wurde Täter ohne Bereicherungsabsicht...was ich vom Bauchgefühl (mehr ist es nicht) als Abgrenzung zu anderen Tätern sehe und auch seiner von mir unterstellten Sucht zumünze....dabei gehts im Prinzip nichtmal um die Person H., sondern ich sehe es ganz allgemein so und diese Sichtweise passt halt gut auf das Beispiel H.


    und


    -im Gegensatz zu vielen anderen Delikten trifft er nicht direkt und umittelbar das Opfer. Das Opfer ist hier eine abstrakte "Person"...nämlich die Gesellschaft, statt ein unmittelbare Person die betroffen ist.


    Dieser Umstand wird von mir anders bewertet, als es das gesetzlicherseits vorgesehen ist. Ich gewinne halt den Eindruck, dass Täter wie Hoeneß einen besonders harten Strafanspruch des Staates erleiden bis erdulden müssen, da der Staat sich seine Einnahmequelle nicht streitig machen lassen will. Diesen Strafanspruch hat der Gesetzgeber...der Staat offensichtlich nicht in dieser Härte angelegt bei den anderen denkbaren Fällen...siehe nachfolgend!


    Ich bewerte solche Verstöße...also einen Gesetzesverstoß der gegen die Große Menge der Allgemeinheit, ohne Bereicherungsabsicht mit dem Verdacht darauf unter Suchteinfluß gestanden zu haben anders, als einen Verstoß der konkret gegen eine Person gerichtet ist, auf Gewinn (materieller Gewinn/Habgier/oder Macht) ausgerichtet war und direkten Schaden finaziell oder gegen den Körper einer Person zielte.


    Genau in dieser Abgrenzung sehe ich den Mißkredit und da kann man gern anderer Meinung sein, das ist halt meine Ansicht. Ich glaube, der Staat macht hier einen Fehler. Ich weiss, dass ich damit recht allein stehe, ist mir aber egal! Den "Mißkredit" erkennt man an den Strafmaßen...ein Täter der andere schlägt, peinigt usw....wird im direkten Vergleich mit dem Steuersünder der niemanden konkret körperlich verletzt weicher bestraft. Der Steuersünder geht viel eher in den Knast als der, der andere verletzt und peinigt. Das ist eine staatliche Sauerei...das sagt mir mein Bauch und der Kopf und das sehe ich so! Genau so! Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeder, der mal oder ständig Opfer von z.B. Gewalt jeglicher Art ist. Ich gehe sogar so weit...zu denken...das der Knastplatz von Hoeneß einem berechtigteren Kanditaten in diesem meinem Sinne den kostbaren Platz weggnimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Andre:


    Mein letzter Kommentar dazu, das führt sonst zu nichts.


    1) Natürlich hat er sich persönlich bereichert !!!! Und das war auch seine Absicht, sonst hätte er in Deutschland spekulieren können. (Was er ganz nebenbei ja auch trotzdem gemacht hat, von seinen deutschen Konten aus.)
    Oder das Konto hatte eben andere Gründe, aber die sind dann eher noch mehr gegen UH zu werten. Insiderhandel, Bestechungsgelder Schwarzgelder für Transfers, etc.)


    2) Es geht bei Straftaten nicht nur um die Schädigung von Opfern, die greifbar sind. Abstrackte STraftaten sind doch nicht per se weniger schlimm. Und das zurecht.
    Und die Gesellschaft ist ein Opfer. Alle deutschen Bürger tragen schaden durch hinterzoogene Steuern.


    3) Deiner Argumentation folgend müssten alle Betrugsdelikte ohne Gefängnisstrafe bleiben. Da ist auch in der Regel eine große Firma, Instuitution oder der Staat das Opfer.
    Ein Banküberfall in der Nacht ohne Personenschaden etc. ist auch nicht zu bestrafen, bzw. du siehst das als "kleine Sache". Eine Ohrfeige findest du schlimmer?
    Wenn der Räuber das Geld wieder zurück bezahlt, soll er sogar straffrei bleiben???


    4) So zu tun, als bekommen Mörder, Vergewaltiger, schwere Körperverletzung o.ä. hier keine Strafen ist auch nur lächerlich. Der Strafrahmen dafür ist höher als der für Steuerhinterziehung. Kann man im Gesetzbuch nachlesen. Deshalb sind deine Aussagen nur populistisch, tut mir leid das so zu sagen.



    5) Unser Strafgesetzbuch macht schon Sinn, so wie es ist. Im Gegenteil, Steuerstraftaten werden doch im Gerichtssahl eher "freundlich" verhandelt, der Strafrahmen sehr milde ausgelegt, da es die Reichen und mächtigen betrifft. Beispiel gibt es zuhauf: Beckenbauer, Becker, Zumwinkel, etc.
    Auch Uh hat ein sehr mildes Urteil bekommen, 3,5 Jahre für diese Summe über so einen langen Zeitraum, da kann er sich nicht beschweren. Nicht umsonst verzichtet er auf eine Revision. (Mal sehen, ob die StA gnädig ist, oder ob sie in Revision geht).



    Ich werde die Diskussion hier beenden, das führt wirklich zu nichts. Das macht im Fussballforum wenig Sinn. (Bei Zumwinkel haben doch einige anders argumentiert, als jetzt bei UH. Auch in meinem Bekanntenkreis. Die gleiche Sache, nur weniger Geld und anderer Täter. Das will ich dir nicht unterstellen, ich weiß nicht, was du damals über diesen Fall gesagt hast.)

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Unser Strafgesetzbuch macht schon Sinn


    Wirklich ?
    Hoeness geht in den Knast weil seine Selbstanzeige unvollständig war. Wäre diese korrekt gewesen, wäre er jetzt ein freier Mann.
    Seltsames Recht. Ueberhaupt seltsam dieses Recht zur Selbstanzeige und folgender Straffreiheit. Genauso seltsam wie jemanden mit gestohlenen Daten in den Knast zu bringen.
    Konsequenz: Es wird wohl kaum jemand mehr von der Selbstanzeige Gebrauch machen wenn Straffreiheit SO aussieht. Dann lieber darauf spekulieren, dass mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit - denn die wenigsten sind medial aus- und abschlachtbare Medienstars, wo sich ein entsprechender Aufwand lohnte - nichts herauskommen wird. Wer sicher sein will, wandert lieber ganz aus und zahlt die Steuern dort wo Steuerzahler grundsätzlich zuerst einmal willkommen sind, ohne gleich unter Gerneralverdacht gestellt zu werden, resp. man Unternehmern zugesteht, dass sie ihre Gelder besser und nachhaltiger anzulegen wissen, als das es der Sozialstaat tut.