Beiträge von trainer1985

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich komme zu dem Schluß, dass ein Stellenwert professionelle Ausbildung im Breitensport nicht zu benennen ist, weil er nicht stattfindet.


    Ist ein ganz interessanter und wichtiger Punkt! Allerdings kann man wenigstens versuchen es so zu gestalten das man es trotzdem irgendwie hinbekommt. Es ist doch so(Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege),ein Verein bekommt von der Stadt ein gewisses Budget, um mit diesem Budget die Anlage(Unkraut,Müll etc pp) in Schuss zuhalten. Der größte Teil fließt aber in den Senioren, wo unteranderem auch die Prämien bezahlt. Natürlich kommen auch noch die Sponsorengelder dazu. Warum ist man nicht in der Lage als Senioren und der Jugendabteilung zu kooperieren?


    Das allerbeste Beispiel ist im Ruhrgebiet die DJK TuS Hordel. Ich kann mich noch an die Zeit in der Oberliga erinnern. Da wurde das ganze Geld in die 1.Mannschaft gepumpt und die Jugend wurde links liegen gelassen. Die musste sich fast von alleine finanzieren. Da dann aber irgendwann der Hauptsponsor Müntefering(mittlerweile leider verstorben)den Geldhahn zugedreht hat weil die Töchter es nich mehr wollten, hat der Verein endlich auf die Jugend gebaut. Und das mittlerweile mit sehr großem Erfolg. Nach und nach wurde alles optimiert. Und das ohne großen finanziellen Aufwand. Es waren Leute am Werk danach die es einfach verstanden haben die Jugend einzubauen. Was versteht man nur darunter?


    1. 1.Mannschaft und 2.Mannschaft arbeitet zusammen.
    2. 1.Mannschaft,2.Mannschaft und A1/2-Jugend arbeiten zusammen.
    3. A1/2 Jugend arbeitet mit der B1/2 Jugend zusammen.
    4. bis nach unten hin zu den Minis.


    5. 1 oder 2 mal im Monat ein Trainer Treffen um alles zu besprechen. Feedback einholen usw.....
    6. TW Trainer für die Jugend. 1 mal die Woche die Torhüter der Senioren und A/B Jugend zusammen. Und 1 mal die Woche der anderen Mannschaften. Und bevor einer ankommt, das wäre zu teuer(was durchaus sein kann). Dann besteht die Möglichkeit jemanden aus dem Verein der Interesse hat die Lizenz bzw die Fortbildung zu bezahlen.


    Ein A-Jugendspieler, am besten der Torwart schaut sich das gelernte vom TW-Trainer ab und er trainiert selbst die unteren Mannschaften als TW-Trainer. Somit bindest du die Jugend mit ein und du kannst unteranderem damit werben das es ein TW-Trainer gibt für jede Jugend.(Ich meine jetzt nicht nur die Bälle aufs Tor hauen) Der Jugendspieler der bekommt dann ebend 30€ im Monat dafür oder Fussballschuhe etc pp.


    7. Der Trainer der 1.Mannschaft oder vielleicht ein Spieler der von Taktik Ahnung hat, soll die Jugend schulen. Auch hier treffen sich 1 mal die Woche alle Spieler ab der C-Jugend(nur die Verteidiger und Mittelfeld Spieler). Die meisten Mannschaften spielen 4er Kette. Also sollte man schon ab der C-Jugend damit anfangen, den Jungs es beizubringen, wie man sich zu verhalten hat.


    8. Das gleiche mit der Offensive.


    Punkt 6,7 und 8 geht natürlich nur wenn man dafür die finaziellen Mittel hat oder es Leute gibt die sich wirklich dafür einbringen und helfen. Und das können dann ebend auch die Trainer die sich andauernd beschweren das die Jugend kein Konzept hat. Wo ein Wille ist,ist auch ein Weg. Ansonsten Sponsoren fragen ob die das Unterstützen finanziell.


    9. Oder eine Woche in 2 Gruppen Koordniation für die Jungs anbieten. Gibt soviele Möglichkeit, den Jungs es auch schmackhaft zu machen.


    10.Physiotherapeut/in für die A-Jugend und B-Jugend abstellen von der ersten Mannschaft. Nicht jeden Tag, sondern vielleicht abwechselnd zum Spiel und Training der Jungs.


    Okay, dann kommt natürlich der Punkt, das die verantwortlichen im Verein es auch überhaupt wollen. Sind die Trainer damit einverstanden etc pp. Leicht ist das ganze nicht.


    Hab das Gefühl das gleich der Einwand kommt wann man das alles unterbringen soll. Berechtigte Frage.


    Gehen wir mal davon aus, das Vereine die in/ab der Westfalenliga spielen(vielleicht einzelne nicht) das nicht brauchen werden,weil es schon vorhanden ist.


    Gehen wir mal von viele Kreisligisten,Bezirksligisten und Landesligisten aus. Viele Kreisligisten trainieren 2 mal die Woche. Eine zusätzliche Woche für die oben genannten Punkte.
    Bezirksligisten trainieren wie viele Landesligisten 3 mal die Woche. Auch da ein zusätzlichen Tag einrichten.


    Jetzt bin ich mal auf die Meinungen gespannt. ;)

    Rechte und Pflichten der Mitglieder ergeben sich aus den Satzungen. Dort können auch Arbeitsstunden festgelegt sein. In der Regel übernehmen Eltern für die Kinder Fahrdienste, Turnierorganisation und Ausrichtung und stellen teilweise Mannschaftsleiter, Betreuer,Co-Trainer. Überall unterschiedlich. Wichtig ist doch nicht, dass jeder genau das Selbe macht und ganz genau aufgerechnet wird.Es sollte aber JEDER helfen.


    Muss aber jeder selbst wissen, unter welchen Bedingungen er sich auf den Platz stellt und ob er sich ausnutzen lässt. Interessiert mich auch nicht wirklich.


    Das wusste ich nicht das man das alles so festlegen kann. Wobei ich mich daran erinnern kann, wo ich unterschreiben musste für den Mitgliedsbeitrag wo ich volljährig geworden bin, das ich da nur meine Kontodaten eintragen musste, Adresse usw...... Kann mich auch hier irren, da schon lange her. Trotzdem halte ich das eigentlich für eine selbstverständlichkeit als Team zu helfen oder das die Eltern helfen bzw sich beteiligen. Daraus entstehen ja auch Freundschaften usw...... Aber wie du schon gesagt hast ist es überall unterschiedlich. Man muss es einfach so nehmen wie es kommt. Und die Eltern zu was zwingen bringt eh nichts.

    Minis - Fast immer jedes Elternteil dabei
    F - Jugend - auch fast alle da
    E - Jugend - wird schon ein bisschen weniger
    D - Jugend - wird auch noch weniger
    C - Jugend - viel weniger
    B - Jugend - nur noch eine Handvoll
    A - Jugend - nur noch Fussballverrückte Eltern


    Je älter die kurzen werden, desto weniger besteht Interesse daran teilzunehmen von Elternseite aus. Und mal ehrlich, als ob ein B-Jugendlicher sich wünscht das seine Mutter die ganze Zeit dabei ist und ihn anfeuert. Das ist dem sogar noch peinlich.


    Ich kenne mich jetzt nicht mit dem Mitgliedsbeitrag und deren Pflichten aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Eltern die Pflicht haben zu helfen. Genauso steht da nicht drin das die Spieler auch im Vereinsumfeld Unkraut zupfen müssen, Müll beseitigen etc pp. Dafür ist der Verein zuständig. Und der Verein fragt seine Mitglieder. Der Trainer fragt seine Mannschaft. ERGO= ALLE EIN TEAM!!!


    Das macht man einfach alles automatisch weil man ein Team ist und helfen möchte. Umso schöner wenn die Eltern natürlich ein Teil davon wären. Das ist aber keine Bedingung.


    Eltern zahlen ein paar Euro und geben ihre Kids ab. Sollen se doch, ist nicht mein Problem. Beeinträchtigt nicht mein Hobby/Arbeit.

    Hallo,
    so ist das leider. Du musst einfach versuchen das sachlich und ordentlich aufzunehmen. Am besten man kommt immer mit argumenten den Eltern entgegen wenn was sein sollte. Egal was kommt, zur Kenntniss nehmen und darüber nachdenken.


    Denke immer daran, DU BIST DER TRAINER und entscheidest, egal was ist. Hör dir immer alles an und schlafe darüber eine Nacht als voreilig zu entscheiden.


    Letzendlich bist du immer der erste der geht/gefeuert wird, als irgendein Elternteil. Dickes Fell auch zulegen.


    Wenn das Training mal ausfällt, kann man mit seinem Kind sicher auch mal in einem anderen Verein zur Probe trainieren


    Das wird sich mitunter als schwierig gestalten. Ich weiss jetzt nicht genau ab welcher Jugend(glaube komplette Jugend,kann mich aber auch irren), aber so einfach ein Probetraining woanders machen geht nicht. Da braucht man eine schriftliche Genehmigung vom Verein aus.


    Dann lieber Einzeltraining und an seiner Schwäche arbeiten.

    Ciao Pietro! Spieler sowie Trainer kommen und gehen! Alles gute dir. Gruß der Rat von trainer1985


    Guenter, kannst mein Profil anschauen. Ist freigeschaltet. Fußballerisch wirst du hier im Forum noch nicht viel finden können, da ich noch nicht lange registriert bin. Aber du kannst mich gerne spezifische Sachen fragen.


    Aber ich merke ja schon schon das Neulinge die ihre Meinung vertreten es hier schwer haben, weil die alteingesessenen immer recht haben oder?


    Also mich würde es interessieren, was nicht so zusammenpasst. Ich find es interessant mich mit anderen zu unterhalten, solange der Ton auch weiterhin passt. Ich kann dir gerne mehr über mein fussballerisches was erzählen wenn du möchtest. Schreib mich ruhig an. Dann erzähl ich dir alles was du wissen willst.


    Oder stell dein Fragen hier rein.

    Ich muss sagen, dass ich nur von einer U21 eines Proficlubs wusste, dass ein paar Spieler, wirklich Geld verdienten.
    Andere erhielten den Ticket für die Bahn resp. für den Buss.


    Das man aber B-Junioren bezahlt, finde ich unglaublich. Das ist wirklich das Grösste das ich zumindest in diesem Tread gelesen habe.


    Ah unser Tempelflitzer ist wieder da. Nur 1 Proficlub der U21 wo die Spieler bezahlt werden? Man du bist ja echt um die Welt gekommen! Man muss kein Experte sein und auch keiner der Kontakte hat um zu wissen das fast ALLE U21 Spieler und ich rede jetzt von Profivereine Geld bekommen. Selbst nicht Profivereine bekommen die Spieler Geld. Selbst aus der Kreisliga!(Da meistens nur Auflaufprämie etc pp). Du sprichst ja hier gerade von der U21! Du weisst schon Unterschied U21 und U19,U18,U17 etc pp?


    Und auch selbst U19 Spieler bekommen Gehalt. Meinste ein Avdijaj,Goretzka,Matip,Meyer, bekommen/haben kein Gehalt?


    Man, du willst mit mir hier wieder diskutieren wovon du absolut keine Ahnung hast. Das größte was du hier im Thread gelesen hast. Hast eigentlich jemals selbst hoch gespielt?Hast du jemals selbst eine Mannschaft höher als Westfalenliga trainiert? Anscheinend verstehst du auch da nicht wirklich viel. Ich mach dir mal ein ganz,ganz,ganz einfaches Beispiel.


    Je höher du spielst, desto mehr Geld verdienst du. Egal ob in der Jugend oder bei den Senioren.(manchmal hängt natürlich auch vom Budget ab ob die Spieler überhaupt Geld bekommen). Und selbst das solltest du verstehen können. Oder wieder Einspruch?


    @Edit: Pietro, wenn du das lesen solltest, so setz mich Bitte auch auf Igno. Habe dies auch getan. Danke dir und weiterhin viel Erfolg.

    gleichzeitig aber verdonnerst du einen Jugendspieler zu 100,--? Geldstrafe um ihn zu regulieren.
    für mich ein Schwächling, der zu solchen Mitteln greifen muss,


    Wenn die Spieler im Durchschnitt im Monat 100€(Grundgehalt,dazu zählen noch keine Prämien) bekommen vom Verein, ist es durchaus legitim. Und dazu zählen auch Suspendierungen. Ich sag es nochmal, es gibt da ziemliche Unterschiede was Vereine betrifft.


    Jeder Verein will erfolgreich sein. Manche Vereine haben Kunstrasenplätze manche nicht. Manche haben mehr Budget und manche nicht. Gerade Vereine die Geld haben, finanzieren auch die monatlichen Gehälter. Das geht ab der B-Jugend schon los. Nicht bei allen Vereinen.


    1.Verein in der Regionalliga und höher - Suspendierungen und auch Geldstrafen sind legitim oder Einzeltraining,Balldienst verlängert. Das alles ist abgestimmt mit den Eltern(Geldstrafe). Da die Jugendliche selbst monatlich Geld bekommen.
    1.Verein niedriger - keine Suspendierungen und auch keine Geldstrafen.(Sofern die Spieler kein Gehalt bekommen)Sondern da gibts andere Strafen. Einzeltraining oder Balldienst verlängert oder ist nochmal mit Trikotwäsche dran etc pp.


    Du siehst also das ich unterscheide zwischen den dingen. Wir Trainer sind auch Erzieher! Was meinst du wie schnell ein Spieler der monatlich Geld bekommt und andauernd 50€ fehlen weil er was vergisst oder was anderes, wie schnell er das lernt. Mit den Geldstrafen betone ich nochmal, ist mit den Eltern abgesprochen und waren bis jetzt auch immer einverstanden.


    Andersrum wird ein Spieler der im Monat 10mal Einzeltraining machen muss oder andauernd Balldienst hat weil er was vergisst, wird daraus lernen.


    Aber auch direkt zu sagen. Selbst wenn ein Spieler Gehalt bekommt und ich weiss das es Sozial nicht gerade gut um ihn steht bzw die Eltern von Harz4 leben müssen und nicht genug Geld haben,er in der Schule schlecht ist, wird er mit Sicherheit keine Geldstrafe bekommen. Sondern da unterstütze ich und auch der Verein noch die Eltern zusätzlich.


    Und Bitte, immer differenzieren. Von höherklassige Vereine und unterklassige Vereine!


    Um noch ein Beispiel zu erläutern!


    Eure Kinder bekommen ja ab einem gewissen Alter auch Taschengeld. Ist ja immer unterschiedlich. Aber wenn euer Kind irgendwas macht, streichjt ihr dann nicht das Taschengeld oder kürzt es? Ich kann mich noch gut daran erinnern. Taschengeld gestrichen und wenn was war dann Hausarrest.


    Und im Fussball ist das nicht anders. Wir sind ein Teil der Erziehung so wie die Lehrer. Deswegen:


    C-Lizenz
    Pädagogisch-psychologisches Grundwissen


    B-Lizenz
    Betreuung von Junioren auch außerhalb des Fußballs


    (und jetzt Bitte nihct auf Geldstrafe beziehen) und ich hoffe ich konnte dich davon abbringen mich als Schwächling zu bezeichnen. Der Ton macht die Musik. Bitte immer daran denken. ;)

    Zusammengefasst,brauche ich als Trainer ein Team um:
    -abzuschalten (mehr als ich es beim eigegen Kicken mache)
    -Das Gefühl gebraucht zu werden
    -Zu merken,dass ich was kann
    -glücklich zu sein
    ....gerade glücklich sein spielt die Größte Rolle,es macht einfach Spaß! (Es gibt wirklich nichts schöneres als ein Kinderlächeln! )


    Ich glaub das trifft genau auf den Punkt! Als ich mit 14 als CO-Trainer angefangen habe und die kurzen beigebracht habe wie ein Übersteiger funktioniert und die es ihren Eltern gezeigt haben, war ich sowas von Stolz! :] Super Einstellung von dir!

    Lass gut sein! Bevor du Inhalte die man schreibt nicht verstehst hat es kein sinn.


    Lese dir nochmal ausführlich den Text durch. Ich habe nicht im geringsten behauptet das der Vater sich ausm Staub gemacht hat.


    Lass wirklich gut sein. Und mach deine egozentrische Tour weiter.


    Hab dir hier und per PN die Hand gereicht. Bist nicht einmal darauf eingegangen. Ich Bitte dich wirklich nicht mehr mit mir zu diskutieren. Setz mich auf Igno und gut ist. Mehr Empathie würde dir gut tun.

    pietro


    Ich brauch keine Erfahrung machen. Die habe ich nur zu gut,glaub mir. Sofern du deine Lizenzen hast, erinnere dich an das Lernziel:


    C-Lizenz
    Pädagogisch-psychologisches Grundwissen
    DFB: http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=507549


    B-Lizenz
    Betreuung von Junioren auch außerhalb des Fußballs
    http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=507549


    Und daher zeugt mir deine Aussage die du getätigt hast:
    Ist das Verhalten des Juniors nun wirklich mein Problem?
    Ganz ehrlich... ich konzentriere mich lieber um die willigen Junioren


    das du in diesem Punkt einfach nicht weit genug bist! Ich meine nicht deine Fussballerische Ansicht sondern das drum herum der Jugendspieler. Und da zählt nun mal auch das die jungs Private Probleme haben(diese Thematik wir erläutert im Kurs). Vielleicht ist die Mutter auch maßlos überfordert. Der Vater hat sich ausm Staub gemacht,der Junge hat in der Schule Schwierigkeiten usw.......und auch das muss man als Trainer erkennen können und dementsprechend handeln. Da bringt es nichts auf ihn noch einzuhauen. Klar hat er dir ne SMS geschrieben das er sich abmeldet. Was soll er auch sonst machen. Trainer suspendiert mich, schule ist schwierig und hab schlechte noten,meine Mutter schreit mich nur an. Ist jetzt nur so gesagt. In wirklichkeit weiss ich es nicht und du ja auch nciht.War jetzt nur ein Beispiel.


    Eine Suspendierung kannst du im bezahlten Fussball machen. Und dazu zählt auch die Westfalenliga,Bundesliga,Regionalliga etc pp im Jugendbereich.


    Aber du musst unterscheiden zwischen diesen Punkten. Ein Junior dem es privat nicht gut geht, seine Mutter anlügt,dich anlügt merkst man doch das er Probleme hat. Daher versucht man ihn zu helfen und nicht zu supendieren. Damit macht man mehr kaputt als es schon ist.


    Pietro, ich will kein Ärger oder Streit oder sonst was. Das ist einfach meine Meinung. Lass uns den Streit beiseite legen und alles vergessen und nochmal von vorn beginnen!ok? Du hast ne andere Tonart angeschlagen und ich. Also beide wieder auf 0? ;)


    @Edit
    DaddlnZockn,ich gehe morgen auf deine Antwort ein. Hab keine Zeit jetzt.

    @Die Antworten in Rot direkt im Text (du kommst sowieso nie drauf) :thumbdown:


    Nennt man alles in einem TEAM! Aber das kennst du ja nicht.


    Ihr hattet schonmal so einen Spezialisten. Freut mich das dir wenigstens noch einer mal die Meinung gegeigt hat. Wird dann ja wohl berechtigt gewesen sein. Ich nehme einfach mal an das du ein ganz schöner Egozentriker bist. Haut raus ich würd Jahre nicht antworten. Du verurteilst ohne auch ein Funken nachzudenken.


    Alleine dein Threadname: Lügen haben kurze Beine in meiner B Jugend


    Da verurteilst du den Jungen vorher schon. Und im nachhinein bekommt man mit das die Schule sau schwer ist.


    Für uns beide ist es wohl besser das wir hier miteinander es besser sein lassen. Schmeiss mich auf deiner Ignoliste und gut ist. Aber BITTE versuch mit mir nicht zu diskutieren. Hat keinen Sinn.

    Und genau das ist was ich meine Pietro. Zum restlichen Schwachsinn was du sagst. Sag mal was ist los mit dir. Ich habe nicht einmal erwähnt in deiner Richtung was du mit einem 20er Kader zutun hast. Du bist am lesen und denkst es wird immer gegen dich geschossen.


    Zum restlichen Schwachsinn, dass auf mich beziehen soll wie zB.
    - Kader von 20 Mann und nur die Hälfte kommt... (keine Ahnung woher Du das hast - jedenfalls nicht von mir)
    gehe ich nicht mehr ein.


    Gehts dir eigentlich gut? Wo habe ich irgendwas behauptet das du was mit einem Kader von 20 zutun hast?


    Fragen hast Du (so wie immer und seit Jahren) nie beantwortet.


    Hast du irgendwie ein Realitätsverluist oder kannst nicht lesen? Du weisst schon wann ich mich registriert habe?


    Versuch jetzt nicht dich rauszureden es hat Hintergründe. Das kompletter Schwachsinn. Aber ich beantworte mal deine Fragen, bevor ich die wieder 10 Jahre unbenatowrtet lasse!


    Aus Sicht des Trainers
    1) Wieso bracht der Trainer die Spieler?
    Weil man eine Mannschaft ist und erfolgreich sein will.


    2) Was passiert, wenn der Trainer keine Spieler hat?
    Fällt das Spiel aus. Fällt das Training aus.


    Aus Sicht des Spielers
    1) Wiso brauchen die Spieler den Trainer?
    Weil man eine Mannschaft ist und erfolgreich sein will.


    2) Was passiert, wenn die Spieler resp. das Team keinen Trainer hat?
    Kommt ein neuer Trainer, der es hinbekommt oder nicht. Was meinst du warum eigentlich immer die Trainer gefeuert werden und nicht die komplette Mannschaft!?? Weil MAN DEN TRAINER BRAUCHT?


    Edit: Du bist wirklich lustig. Kann dir sagen warum ich editiere. Weil ich immer wieder Rechtschreibfehler sehe,weil ich zu schnell schreibe. Zusammenhänge? Ich lach mich gerade schlapp. Du hast den Thread doch jetzt erst gelesen. Ich merk schon, du suchst immer irgendwas. Haste das bei Phillip auch so gemacht damit du ein Grund hast?

    Da gebe ich dir zu 100% recht! Ich weiss wie blöd das ist wenn man sich vorbereitet und aufeinmal kommen nur 10 Leute zum Training. Du musst aber jeden Spieler die Chancen geben sich dennoch zu ändern,die werden Erwachsen. Da zählt alles zu, egal ob es der erste Kontakt mit Alkohol ist, mit einer Freundin. Das ist einfach das Leben. Das Konsequenzen in solch einen Fall natürlich sein muss bestreitet ja auch keiner. Aber in dem Alter muss man wissen wie man mit den Kids umzugehen hat. Die Kids sind nicht blöd, die merken sofort wenn der Trainer die verarschen will, genauso andersrum.


    Für mich ist Teamplay das wichtigste. Ein Spieler in der A-Jugend hat meinen CO-Trainer einmal auf übelste beschimpft. Jeder hat gedacht das ich den Spieler sofort aus der Mannschaft werfe. Weil sowas ein NoGo ist. Habe kurz mit dem Mannschaftsrat gesprochen und dann vor der gesammten Mannschaft dem Spieler eine 100€ Strafe aufgebrummt. Der Spieler hat das ohne zu murren hingenommen und sich auch entschuldigt. Nachher habe ich erfahren das die komplette Mannschaft jeder was beigesteuert hat zu den 100€. Das hat mich einfach gefreut zu sehen wie die Mannschaft auftritt. Auch wenn ich in der Sache der Arsch war.


    Als Trainer bist du der Arsch, egal was passiert. Deswegen ist es wichtig das man sich vor der Mannschaft klar positioniert und seinen Standpunkt rüberbringt was Pünktlichkeit/Zuverlässigkeit/Vorbereitung/Organisatorisches betrifft. Und das muss man den Jungs auch einbläuen. Immer und immer wieder in der Vorbereitung genau das in den Kopf hämmern.


    Edit: Es ist doch so, ohne klare Regeln machen die Jungs was die wollen. Deswegen am Anfang der Saison einen Strafenkatalog festlegen. Der umfasst alles, von Badelatschen vergessen, Handtuch vergessen,ohne Laufschuhe zum Training gekommen etc pp. Das wird klar mit der Mannschaft abgesprochen. Strafen ist wie gesagt jenach Liga und Alter unterschiedlich. In der C-Jugend kannste keinen € ansetzen, ab der B-Jugend schon. Da wird genau festgelegt für welchen Punkt welche Strafe angesetzt wird. Unentschuldigtes fehlen 20€, beim 3 unentschuldigten fehlen wird er ganz einfach nicht mehr berücksichtig. Natürlich muss man von Situation und Situation entscheiden. Vielleicht ist was passiert oder er konnte sich einfach nicht melden etc pp. Somit geht man viel Ärger mitten der Saison aus dem Weg.

    Hey,
    ich habe seine Eignung in Fußballerische Hinsicht absolut nicht in Frage gestellt. Sondern seine Fähigkeit mit solcher Situation umzugehen und er wild um sich schlägt,wenn einer gegen ihn ist. Wenn er andauernd davon redet "Ich"Ich"Ich" habe recht zu 100% und er in manchen zeilen schreibt, für das Team und dann Sätze fallen ich brauche die alle nicht sondern die brauchen mich, ist das in meinen Augen absolut kein Teamplayer,sondern zeugt von Egoismus.Andere USER schreiben bzw kritisieren ihnen und dann kommen Sätze wie "ab hier brauch ich nicht mehr lesen"Nur weil man nicht seiner Meinung ist.Und man siehe wie er mit dem jungen umgegangen ist. Da habe ich mir meine eigene Meinung gebildet, auch wenn dies vllt dem ein oder anderen nicht gefällt.


    Denk immer dran, so wie man im Wald hineinruft so schallt es auch wieder raus. Ich bin ein ziemlich direkter Typ und wenn mich einer blöd anmacht, so muss derjenige auch damit rechnen,das ich auch meine Tonart änder. Ich möchte Bitte dieses Thema beenden. Habe hier keine Lust auf Stress oder Ärger. Also Bitte lass es uns dabei, ok?!


    Mich würde jetzt mal viel mehr interessieren, was du zu meinen Punkten sagst die du an mich gestellt hast. Wie sieht es mit deiner Position aus?

    Hallo,
    da ich in dem anderen Thread kein Kommentar mehr abgebe, was ja auch dann nicht mehr zum Thema zählt möchte ich hier auf die Frage von DaddlnZockn im Thread eingehen, wo ich denke das es auch wieder eine interessante Diskussion wird mit verschiedene Meinungen.


    ---------------------------------------------
    trainer1985 schrieb:

    (Antwort eines Users): "Ich bin hier für die Junioren und mache das Interesse der willigen Junioren. Ich brauche Sie alle nicht. Sie brauchen mich!"


    Meine Antwort darauf: Du solltest mal überlegen vllt erstmal als CO-Trainer zu anzufangen und die Trainermechanismen kennenlernen oder dir eine andere Sportart suchen. So eine Aussage, das du die ALLE NICHT BRAUCHST , sondern die brauchen dich. Da würde ich mir wirklich mal Gedanken machen ob Fussball das richtige ist für dich.


    DaddlnZockn schrieb auf meine Antwort:


    Ist er ein Dienstleister? Braucht er die Kinder, und wenn ja, wozu? Was machen die Kinder ohne Trainer, Fußballverein, und damit ohne das ganze Material, Fußballplatz, organisierten Spielbetrieb, und nicht zuletzt die kostbare Zeit eines Ehrenamtlichen? Ist ein ehrenamtlicher Trainer ein Babysitter oder ein Ausbilder und welche Bedingungen darf er dafür an seine Spieler stellen? Du verurteilst viel, wie wäre es, wenn du dich selbst auch mal ganz generell positionierst?
    ----------------------------------------------


    Fangen wir mal an. Wenn ein Trainer der Meinung ist, das er die Spieler alle nihct braucht, sondern die den Trainer brauchen, ist das für mich eine Aussage die ich absolut nihct verstehen kann. Man ist ein TEAM!!!!!! Und dazu zählt nicht nur der Trainer oder Mannschaft, sondern der ganze Verein. Man braucht jeden im Verein. Passwesen,Reinigungskraft,die sich hinter der Pommesbude ein abschwitzen etc pp. So eine Aussage ist einfach egoistisch und hat im Sport nichts zu suchen.


    Wenn man es ganz genau nimmt. Ist es eher umgekehrt. Man beschwert sich das man keine Spieler hat die zum Training kommt, aber ein Kader von 20 Mann hat. Da frage ich mich, wer wen eher braucht. Denke eher der Trainer die Spieler. Um es jetzt mal penibel zu sehen.


    Ist er ein Dienstleister? Die Frage stellt sich eigentlich gar nicht. Die Frage müsste lauten, wer leistet was? Der Verein engagiert einen Trainer und unabhängig davon ob er Geld bekommt oder nicht, ist er für die Mannschaft zuständig. Ich halte es jetzt im allgemeinen, bevor es mir einer falsch auslegt. Arbeitet er anders bzw schlechter wenn er kein Geld bekommt? Arbeitet einer besser der Geld bekommt? Ich für meine Meinung will genau die gleiche Arbeit abliefern im Fussball, egal ob ich Geld bekomme oder nicht. Wir alle lieben Fussball. Und wenn natürlich dabei was monatlich rausspringt umso besser. Von ehrenamtlichen nehme ich wirklich den Hut.


    Weil es in der heutigen Zeit mit der Jungend schwerer ist als vor 10 Jahren.


    @Braucht er die Kinder, und wenn ja, wozu?


    Natürlich braucht er die Kinder. Genauso wie die Kinder einen Trainer brauchen. Genauso wie der Verein Kinder und Trainer und helfer etc pp brauchen. Du siehst, jeder braucht jeden.Ohne dem ein geht das andere nicht.


    @ Was machen die Kinder ohne Trainer, Fußballverein, und damit ohne das ganze Material, Fußballplatz, organisierten Spielbetrieb, und nicht zuletzt die kostbare Zeit eines Ehrenamtlichen?


    Und auch hier meine Antwort die alles in einem als TEAM umfasst. Vom Vorsitzenden bis hin zum Platzwart. Denn ohne Platzwart keine Linien. Die kostbare Zeit eines ehrenamtlichen? Da habe ich ja oben schon was zu geschrieben. Es ist egal ob der Trainer Geld bekommt oder nicht. Man sollte die gleiche Leistung bringen. Wobei ich die ehrenamtlichen mehr honoriere weil die kein Geld bekommen. Man ist Trainer aus Leidenschaft,weil es Spass macht,weil es einfach Geil ist. Und wenn einem die kostbare Zeit flöten geht, dann sorry. Dann muss er aufhören. Als Trainer weiss man bescheid wie zeitaufwendig es ist eine Mannschaft zu trainieren.


    @Ist ein ehrenamtlicher Trainer ein Babysitter oder ein Ausbilder und welche Bedingungen darf er dafür an seine Spieler stellen?


    Und auch hier spielt es keine Rolle. Trainer ist Trainer. Jeder, ob ehrenamtlich oder ob man dafür bezahlt wird, hat genau das gleiche recht.


    Ich hoffe ich konnte mich generell positionieren. Wenn aber was unklar sein sollte oder noch wissen möchtest, dann frag ruhig;-)


    Man kann aber Konflikte mit der Mannschaft von Anfang an selbst erleichtern.


    Man erarbeitet einen Strafenkatalog aus, der natürlich je nach Alter unterschiedlich ist(Ab C-Jugend). Auf dem steht das wenn einer 3 mal unentschuldigt nicht zum Training kommt, ebend 20€ bezahlt oder für 2 Spiele nicht berücksichtigt wird oder Extratraining. Da gibts viele Möglichkeiten. Und bei 6 unentschuldigte Tage wird er vom Trainer nicht mehr berücksichtigt. Da brauch man dann auch keine 45 Gespräche führen. Sondern jeder Spieler weiss was drauf steht und wenn es zum Fall kommt das ein Spieler nicht berücksichtig wird, so wissen die anderen Spieler auch warum. Und man hat keine Erklärungsnot gegenüber anderen.


    Mich würde aber generell mal eure Meinung hören wie ihr das so seht. Ob wir Trainer oder Vereine Dienstleister sind. Ob Trainer Babysitter sind oder Ausbilder.


    Wenn ihr Kritik habt, was meine Meinung betrifft, so könnt ihr die raushauen!;-) Nur der Ton macht die Musik!

    Also, ich werde jetzt mal nicht auf alle Punkte eingehen. Weil auch irgendwie die Zitier Funktion nicht bei mir richtig geht.


    --------------- Das sind mal einige Punkte die sich wie ein roter Faden durchziehen von dir ------Der letzte Satz der rot unterstrichen ist! Respekt sag ich nur!!!


    Ich habe zu 100% Recht - REGELN BEFOLGEN - Ich sehe keine Probleme


    AKjfv Deine Meinung noch: "Ein netter, aber etwas chaotischer Jugendlicher konnte oder wollte nicht ins Training, jetzt darf er nicht. Warum? Weil Du Ihn jetzt nicht mehr brauchst."
    Meine Antwort: "Ich bin hier für die Junioren und mache das Interesse der willigen Junioren. Ich brauche Sie alle nicht. Sie brauchen mich!"


    ---------------------------------------


    Und das was ich jetzt schreibe meine ich ernst! Du solltest mal überlegen vllt erstmal als CO-Trainer zu anzufangen und die Trainermechanismen kennenlernen oder dir eine andere Sportart suchen. So eine Aussage, das du die ALLE NICHT BRAUCHST , sondern die brauchen dich. Da würde ich mir wirklich mal Gedanken machen ob Fussball das richtige ist oder irgendein Mannschaftssport. Ist nicht böse gemeint.


    Um auch jetzt jegliche und weitere Diskussion direkt zu beenden, werde ich dir nicht mehr antworten. Egal was du schreibst.Wir kommen eh auf keinen nenner und Kritik verträgst du nciht. Wird mir zwar schwer fallen aber ich versuchs.

    Wenn du so reagierst bei deiner Mannschaft wie jetzt gerade, dann wundert es mich nicht das der Junge kein Bock hat. Kann es sein das du keine Kritik vertragen kannst?


    Ich werde dennoch antworten.


    Erstmal lerne den Unterschied "ENTWEDER". Du hast weder die Reissleine gezogen oder hast sonst irgendwie versucht das Problem zu lösen. Dann hättest du ihn damals schon nicht berücksichtigen sollen. Also, auch für dich "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"


    In deinem Post #60 schreibst du: Ist das Verhalten des Juniors nun wirklich mein Problem?
    Ganz ehrlich... ich konzentriere mich lieber um die willigen Junioren die in der Tat, das Team helfen.


    Damit hast du dich schon für mich selbst disqualifiziert. Ich lese von dir andauernd nur "Ich" "Ich" "Ich". Mir kommt es so vor, sobald es nicht nach deiner Nase läuft fährst du alle Geschütze gegen denjenigen auf.


    --------------- Das sind mal einige Punkte die sich wie ein roter Faden durchziehen von dir ------Der letzte Satz der rot unterstrichen ist, das sind die richtigen


    Ich habe zu 100% Recht - REGELN BEFOLGEN - Ich sehe keine Probleme


    Deine Meinung noch: "Ein netter, aber etwas chaotischer Jugendlicher konnte oder wollte nicht ins Training, jetzt darf er nicht. Warum? Weil Du Ihn jetzt nicht mehr brauchst."
    Meine Antwort: "Ich bin hier für die Junioren und mache das Interesse der willigen Junioren. Ich brauche Sie alle nicht. Sie brauchen mich!"


    ---------------------------------------


    Das Team wurde mit dem nötige informiert? Hast du im Post #60 nihct geschrieben:


    Aus meiner Seite, würde ich nie dem Team mitteilen, was ich mit Spieler X oder Y tun würde.


    Du bist echt der Knaller. Hälst mir hier vor ich würde nicht lesen oder sonstiges. Weisst aber selbst nicht was du ganze Zeit schreibst?


    Akzeptiere mal die Meinung andere ohne gleich auf 180Grad zu drehen.
    FAKT IST, das er es nicht verstanden hat, sondern du ihn mehr oder weniger gewzungen hast mit einer suspendierung sich dafür zu entscheiden.


    Eine SUspendierung kannst du im Bereich der A-Jugend Bundesliga oder B-Jugend Bundesliga machen. Die bekommen dafür Kohle.Aber im unteren Bereich?Gerade in eienr B2 Jugend.


    Kollege, jetzt einfach mal locker durch deine Nase atmen.


    Hab ich gesagt das du das Team zusammengestellt hast? Siehst du, und schon denkst du es wird wieder gegen dich gerichtet. Der Trainer wurde entalssen und du hast es übernommen. Wessen schuld ist dann die ganze Situation? Genau, der alte Trainer nicht du. Also ruhig bleiben.


    @Das was Du also machst ist ja voll Leistungs- und Ergebnissorientiert
    Das wird denke ich mal in der Westfalenliga und auch Bundesliga(Jugend) verlangt. In deiner Situation denke ich dann eher weniger.


    Da wo ihr herkommt habt ihr Trainermangel? Warum werden dann nciht vorhandene Trainer auf Lehrgänge geschickt?


    Du kennst schon den Unterschied von einem HipHoper auf dem Sportplatz? Kollege,beziehe nicht alles auf dich. Ich schiess hier in keinsterweise gegen dich,aber anscheinend kannst du ja absolut keine Kritik vertragen.


    Das liegt nicht daran das andere Trainer so schlecht sind wie ich. Sondern weil ich schlicht und einfach als Spieler und Trainer gefördert wurde.


    @Immerhin bin ich mittlerweile froh, wenn die Junioren eine Viererkette von einer Velokette unterscheiden können.


    Wieso soll ich gefrustet sein? Weil ich weiss was Taktik bedeutet? Aber Glückwunsch das du denen erklären konntest was ne Viererkette ist.


    Um mal jetzt hier zu differenzieren, bevor du gleich auf 360Grad bist. Es gibt da gewaltige Unterschiede zu einem ambitionierten Klub und zu Klubs die leider nicht ambitioniert sind weil die immer noch kein Kunstrasenplatz haben,dreckige Kabinen usw.....


    Da ich zum Glück eher bei ambitionierten Klubs ware, spreche ich davon. Also keep cool