Bocklosigkeit beim Training in den Ferien

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,


    als recht jüngeres Mitglied des Forums brauche ich mal eure Erfahrungen im Umgang mit Spielern, die Training (in den Ferien) als unnötig befinden und dieses entsprechend für sich ablehnen.


    Kurze Schilderung der Lage:
    Ich trainiere eine C7, bestehend aus 11 Spielern. Manche Spieler sind total motiviert und ehrgeizig, andere wiederum total faul.
    Als Mannschaft und mit Absprache der Eltern haben wir beschlossen, die Saisonvorbereitung bereits in der vorletzten Ferienwoche zu starten, um einfach eine gewisse Grundlage zu schaffen für die Saison. Soweit so gut, alle stimmen zu.


    Am Montag den ersten Trainingstag gehabt, es kommen 5 von 11 meiner Spieler (ich muss dazu sagen, wir trainieren die Vorbereitung mit unserer C1 zusammen, die an diesem Tag nochmal 13 Mann gestellt hatte).
    Ich war über die Beteiligung ziemlich enttäuscht, und habe einige Spieler angeschrieben, warum sie denn nicht zum Training erschienen sind. Die Antwort fiel relativ knapp aus: "Ich vergeude doch meine Ferien-Freizeit nicht mit der Saisonvorbereitung!" Von diesen Antworten hatte ich ca. Drei.
    Der Höhepunkt war eine Mutter, die ihr Kind für alle Einheiten abmelde mit dem Kommentar: "Es tut mit sehr sehr Leid, aber wir sind in diesem Zeitraum im Urlaub" - sind sie natürlich nicht...



    Hattet ihr schonmal ähnliche Erfahrungen? Ich finde das ziemlich krass, wie einige (meiner) Jungs eingestellt sind. Ich meine, Training ist doch kein Wunschkonzert! Ich als Trainer komme doch auch nicht nur zu den Spielen! Wenn ich mich einem Team verpflichte, unterstützte ich das Team doch und lasse es nicht einfach hängen. Oder wie seht ihr das?


    Und die anschließende Frage, was mache ich dagegen?
    Strafenkatalog? Spieler bekommt wenig(er) Einsatzzeit?
    Der Strafenkatalog wurde von den Eltern abgelehnt, angeblich zu früh (???) und bei einer C7 mit 11 Spielern kann man nicht immer mit wenig Einsatzzeit drohen, denn das Kind weiß, es ist Not am Mann, ich spiele eh!


    Bitte helft mir und schreibt mal über eure Erfahrungen und Lösungen! :)


    LG

  • Gut das ich heut so früh wach bin. Da will ich mal versuchen das Gröbste abzufedern -).


    Marc
    5 von 11 in den Ferien ist eine gute Quote !
    Du bekommst auf Deine Mail drei ehrliche Antworten. Möchtest Du, dass sie sich beim nächsten Mal Ausreden ausdenken und Dich belügen ?
    Die Antwort der Mutter bedeutet nicht automatisch, dass sie im Urlaub dauerhaft weg fahren. Sie möchten vielleicht nur flexibel in ihrer Planung sein oder einfach nur schlicht den Urlaub gemeinsam verbringen, ohne auf Termine Rücksicht nehmen zu müssen.


    Vorbereitung in den Ferien. Wir hatten schon Mal ein ähnliches Thema. Da wurde auch heiß diskutiert. Finde es jetzt leider nur nicht mehr. Kurz von mir dazu meine Einstellung. Die Zeit ohne Fußball kann dazu dienen, die Lust darauf zu steigern ! Und die Gegner haben das selbe Problem. Ich glaube aber, dass es gar keines ist. !


    Sieh es locker !

  • Hallo Marc,


    habe volles Verständnis für dich und mache gerade ähnliche Erfahrungen. Von meinen insgesamt 23 Spielern waren bei den "Kennenlern"-Trainings Anfang Juli (während der Schulzeit) i.d.R. bis auf die Verletzten alle anwesend. Um den Spielern (und auch uns Trainern) dann die von Steini angesprochene Auszeit, die die Lust aufs Kicken wieder steigern soll, zu geben und eben auch ein bisschen Luft zu haben, habe ich das erste Training für Mitte August angesetzt, also mit ca. 5 Wochen Luft dazwischen. Nun stehe ich auch mit mal fünf, mal sieben, zuletzt aber auch mal mit 3 Leuten auf dem Platz (die dann aber zum größten Teil durchaus motiviert sind). Klar, bei einigen weiß ich, dass sie tatsächlich weggefahren sind, bei anderen habe ich aber auch eher das Gefühl, dass sie gerne die Ferien nur für sich hätten.
    Nur (und da bin ich dann wieder bei dir): Irgendeine Form von vernünftiger Vorbereitung fände ich schon angebracht, denn der Bezirk bei uns ist jedes Mal so "nett", die ersten Spiele für den letzten Feriensonntag anzusetzen. Und an die von mir angedachten (und teilweise vereinbarten) Testspiele, die noch anstehen, will ich momentan gar nicht denken...


    Dazu gibt es sicher die unterschiedlichsten Lösungsansätze. Ich für mich habe jedenfalls beschlossen, nicht jedem Spieler für jede Training hinterherzutelefonieren, sondern (wenn ich nix von ihnen höre) das unter der Rubrik "unentschuldigt" zu verbuchen und das Ganze dann in der Mannschaftssitzung am Rundenanfang deutlich anzusprechen. Für die Jungs, die jetzt schon willens sind, tut es mir leid und die versuch ich nun entsprechend auch dadurch zu belohnen/zu entlasten, dass ich ihnen viel entgegen komme, was Wünsche fürs Training oder für Versionen fürs Abschlussspiel angeht.
    Klar, die Ehrlichkeit deiner Spieler ist für mich daran noch das Positivste, aber die meisten haben den ganzen lieben langen Tag Zeit, all dem zu frönen, wozu sie während der Schulzeit nicht kommen, da dürften 2 Stunden fürs Training nicht die Welt sein..


    Meine Konsequenz für nächstes Jahr wird (unabhängig von der Jugend, die ich trainieren werde) so aussehen, dass ich meine neue Mannschaft dann schon früher, etwa 5-6 Wochen vor den Sommerferien zusammenhaben möchte und dort konzentriert arbeiten und mich nicht der "Die Runde ist rum, das Wetter ist schön, lasst uns ins Freibad gehen oder barfuß im Sand Fußballtennis spielen"-Mentalität mancher anschließen werde. Anschließend soll jeder seine freie Zeit haben und dann geht's zwei Wochen vor Rundenstart mit Vollgas los.


    Bin aber auch sehr gespannt auf andere Erfahrungen und Meinungen!

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • Hallo Marc,
    bei uns ist es ähnlich. Wir hatten es schon zum Ende der letzten Saison, das einige nicht zum Training nach den letzten Punktspielen oder zum Saison-Abschlußfest kommen wollten, da sie nebenbei auch viele Unternehmungen von der Schule aus hatten.


    Wir starten nächste Woche mit dem Training und einige Eltern haben schon gesagt, dass ihre Jungs nicht kommen werden.
    Einige Jungs fahren weg und einige haben einfach keine Lust. Die wollen mal den ganzen Tag rumgammeln. Oder sie wollen den ganzen Tag im Schwimmbad verbringen ohne das sie nachmittags abbrechen müssen, weil Training ansteht.


    Zum einem kann ich dich gut verstehen - gerade bei der Altersklasse - andererseits sollte man den Kindern auch ihre Ferienplanung überlassen und ihnen die Erholung gönnen. Und wie Steini schon schrieb, sei froh das sie ehrlich sind und nicht demotiviert zum Training kommen.


    Wir halten es so, dass wir Training anbieten und wer kommen will der kommt. Ich bin da relativ entspannt, obwohl ich auch gerne alle dabei hätte um uns auf das erste Punktspiel vorzubereiten.


    mfg
    sb

  • Also ich habe in meinem C2 Kader 17-18Kinder.... von diesen 17-18Kindern habe ich die Termine gesagt bekommen wo sie im Urlaub sind und habe offen gefragt wie wir das mit dem Training in den Ferien machen sollen.
    95% der Jungs sagten "wir wollen Trainieren" ich habe also immer 2x in der Woche Training Angeboten und muss sagen alle Spieler die nicht im Urlaub sind stehen Pünktlich zum Training auf dem Platz und geben Vollgas.


    Ich muss dazu aber auch sagen das der Großteil meiner Jungs schon seid den Minis/F-Jugend bei uns im Verein Spielt und ich fast alle Jungs seid der E Jugend als Trainer kenne.... Die Jungs sind alle miteinander so gut Befreundet das auch Private Unternehmungen mit allen Kindern aus dem Team normal sind (Schwimmen, Kino, Bowling usw.) und ich als Trainer werde dann von meinen Spielern immer Angerufen und bekomme gesagt "Du die Mannschaft geht zusammen Schwimmen am Mittwoch um ..Uhr Treffen wir uns, sehen uns dann". Es ist auch so das gaaaanz viele Teams oder Trainer total Begeistert sind was für ein Teamzusammenhalt dort vorhanden ist, alle neuen Spieler und auch Eltern Schwärmen nach ihrem Wechsel zu uns total vom ganzem Mannschaftsklima denn auch bei Spielen/Training usw. sind übermäßig viele Eltern immer mit dabei und verbringen Zeit miteinander.....
    Finde ich als Trainer total Klasse und bin Stolz auf meine Jungs.....

    Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

  • Hallo Marc,


    Du schreibst, Du hast eine C7. Ist das Nummerierung bei euch im Verein, also die 7. C-Mannschaft? Oder bezieht es sich auf die Spielerzahl, die auf dem Feld steht? ich vermute letzteres, da Du ja elf Spieler hast.


    Hast Du die Mannschaft schon länger? Wenn ja, wie ist die Trainingsbeteiligung denn sonst?


    Mit Strafenkatalog, meinst Du da Geldstrafen? Die lehne ich grundsätzlich ab, so lange Spieler kein Geld durch Fußball verdienen. Ansonsten braucht es auch bei konsequenter und fairer Vorgehensweise keinen Katalog.


    Das Training in den Ferien muss man meiner Meinung nach aber sehr differenziert sehen. Warum soll ein Spieler, der nicht in Urlaub fährt anders behandelt werden, als einer der fährt? Urlaubsbedingt waren bisher bei mir von 14 Mann durchschnittlich sechs da. Als die große Hitze über uns hereingebrochen ist, habe ich das Training abgesagt und die Jungs informiert, sie sollen lieber ins Freibad gehen. Normalerweise kommen bei uns die Spieler, die da sind auch ins Training. Wenn aber einer mal lieber baden geht oder zu Hause auf dem Sofa liegen will, dann habe ich da Verständnis. Die Jungs sind keine Profis sondern Kinder bzw. Jugendliche. Die brauchen ihre Ferien und sollen sie genießen..


    Das selbe Problem haben übrigens alle anderen Mannschaften auch, also würde ich das nicht so eng sehen.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Hallo Marc,


    du hast 45% beim Training das ist doch definitiv eine gute Quote ;) Bei uns im C-Jugend Kader sind ich 23 Jungs und wir haben im Schnitt derzeit 10 Jungs da und die sind wirklich richtig gut motiviert sodass wir viermal in der Woche trainieren können. Wir sind vor den Ferien hingegangen und haben nachgefragt wer wann alles im Urlaub ist sodass wir das eigentlich immer ganz gut einschätzen können und entsprechende Einheiten planen können.


    Wenn es mal vorkommt das ein Spieler etwas anderes vornimmmt ist es eben so und sehe das nicht ganz so eng. Ich sag den Jungs das die es viel mehr als Chance sehen sollen den anderen Teams einen Schritt voraus zu sein.

  • evtl. könnte man das Ferientraining auch mal dazu nutzen vom üblichen Trainingsablauf wegzugehen und den Spaßfaktor erhöhen.
    Z.B. Kicken im Freibad, Fußballtennis, Spaßkicken... halt Sachen bei denen die Jungs gerne kommen ohne Motivationsschwelle.
    Der Sinn bestände dann weniger in taktischen Verbesserungen, sondern der Fithalte-/Bewegungsgedanke (statt Couch oder Dattelkiste) und Teambuilding ständen im Vordergrund.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Hallo, erstmal danke für eure Antworten!




    Die wollen mal den ganzen Tag rumgammeln. Oder sie wollen den ganzen Tag im Schwimmbad verbringen ohne das sie nachmittags abbrechen müssen, weil Training ansteht.


    Wir haben das Training extra von 10:00-12:00 Uhr gelegt, damit die Spieler noch den restlichen Tag anders gestalten können. Denn genau das Problem war uns bewusst, dass evtl. ein paar Jungs wenig Lust haben, Ausflüge "abbrechen" zu müssen. Das Problem tritt bei einer Trainingszeit ab 17:00 Uhr öfter auf als bei einer Einheit um 10:00 Uhr.






    Wir halten es so, dass wir Training anbieten und wer kommen will der kommt. Ich bin da relativ entspannt, obwohl ich auch gerne alle dabei hätte um uns auf das erste Punktspiel vorzubereiten.


    Ich bin wahrscheinlich in meinem einleitenden Text als sehr anspruchsvoll und verständnislos für diese "faulen" Spieler aufgetreten.
    Allgemein bin ich bei Absagen sehr entspannt und jeder Spieler soll seine Freizeit genießen können, denn es handelt sich hier nicht um Bezahlte Fußballer, wie paulwurf_mauli erklärt hat.
    Was mich nur sehr auf die Palme bringt, ist, dass wir uns als Team zusammegesetzt haben, und jeder bereit war, in den Ferien zu schwitzen. Dass diese Aussagen jetzt von einigen mit den Füßen getreten werden, ärgert mich halt.



    Hast Du die Mannschaft schon länger? Wenn ja, wie ist die Trainingsbeteiligung denn sonst?
    .


    Jetzt seit einem Jahr, mit den alten Trainern haben die Jungs noch nie in den Ferien trainiert. Aber wie beschrieben, die Jungs haben von sich selbst gesagt, sie wollen mehr tun. Und von den von mir angesprochenen drei gehörten zwei in jedem Fall mit dazu und waren keine Mitläufer, die dem Gruppenzwang unterlagen.
    Die Trainingsbeteiligung ist in der Regel besser. Zwar gibt es Kandidaten, die kommen und gehen wie sie wollen, aber das Problem hat ja wahrscheinlich jede Mannschaft.




    evtl. könnte man das Ferientraining auch mal dazu nutzen vom üblichen Trainingsablauf wegzugehen und den Spaßfaktor erhöhen.
    Z.B. Kicken im Freibad, Fußballtennis, Spaßkicken... halt Sachen bei denen die Jungs gerne kommen ohne Motivationsschwelle.
    Der Sinn bestände dann weniger in taktischen Verbesserungen, sondern der Fithalte-/Bewegungsgedanke (statt Couch oder Dattelkiste) und Teambuilding ständen im Vordergrund.


    Gute Idee, gerade um die Bocklosen zu beleben.. Der eine postete gestern in eine sozialem Netzwerk um 11 Uhr (da fand zufällig unser Training statt) "laaaaaaaaangweilige Ferien". Vielleicht kriegt man solche Kicker durch Abwechslungen, vielen Dank ;)

  • ballgewinnski
    Ferien sind auch Auszeit für die Trainer, um aufzutanken. Kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
    Du hast es zwar in Klammern gesetzt, es gehört aber eigentlich in Fettschrift. Ganz wichtiger Punkt den Du da ansprichst und gehört bei einem solchem Thema unbedingt dazu. Was nützt es einem selber und auch der Mannschaft, wenn man zu Beginn der Saison die ersten Prozente vom Akku schon verbraucht hat.


    Marc
    Wenn Du die ersten TE'en des Spaßtrainings wie von open-minded empfohlen erstmal hinter Dir hast, wird sich das bei den Jungs rumsprechen. Bin ich überzeugt von.
    Ich bin mit meiner älteren E mal zu einem See mit Sandstrand gefahren. Ein Elternteil hat auf einem Anhänger die Minitore von unserem Platz mitgenommen und wir haben ein Turnier gespielt. Kondi und Technik wurden dadurch nicht schlechter ;) Wäre ja vielleicht auch was für Deine Truppe.

  • ...(ich muss dazu sagen, wir trainieren die Vorbereitung mit unserer C1 zusammen, die an diesem Tag nochmal 13 Mann gestellt hatte).


    Ich war über die Beteiligung ziemlich enttäuscht, und habe einige Spieler angeschrieben, warum sie denn nicht zum Training erschienen sind. Die Antwort fiel relativ knapp aus: "Ich vergeude doch meine Ferien-Freizeit nicht mit der Saisonvorbereitung!" Von diesen Antworten hatte ich ca. Drei.

    Das Wort Vorbereitung ist generell negativ besetzt. Man denkt da immer an Dinge, die wenig mit dem Ball und viel mit Schweiß zu tun haben...


    Wir haben das Training extra von 10:00-12:00 Uhr gelegt, damit die Spieler noch den restlichen Tag anders gestalten können. Denn genau das Problem war uns bewusst, dass evtl. ein paar Jungs wenig Lust haben, Ausflüge "abbrechen" zu müssen. Das Problem tritt bei einer Trainingszeit ab 17:00 Uhr öfter auf als bei einer Einheit um 10:00 Uhr.

    Gute Idee - 10:00 in den Ferien dürfte so manch 13/14-Jähriger aber als Zumutung empfinden...

  • An die Uhrzeit haben sich die Jungs aber überraschenderweise sehr schnell gewöhnt, daran scheitert es gerade weniger. ;)
    Natürlich ist 10:00 Uhr eine ungewöhnlich frühe Zeit, aber das Trainings später anzusetzen, würde die Freizeitplanung der Jungs deutlich mehr beeinflussen, und das wollten wir nicht..

  • B-Jugend:


    B1 und B2 trainieren die letzten 3 Wochen in den Fereien gemeinsam. B1 Spieler ziemlich immer komplett, von der B2 mal 3 mal 4 Spieler anwesend.


    erstes Training nach den Ferien sind von 16 B2 Spielern 15 (!) im Training.


    ist also nicht ungewöhnlich.


    ausserdem käme ich selbst nie auf die Idee in den Fereien um 10.00 Uhr Training anzusetzten.


    gerade bei den 2-ten Mannschaften sollte man sich mehr nach den Bedürfnissen der Spieler richten, denn gerade dort spielen doch in der Regel einige mit, für die der
    Fussball wohl nicht so die Bedeutung hat wie für seinen Trainer.


  • gerade bei den 2-ten Mannschaften sollte man sich mehr nach den Bedürfnissen der Spieler richten, denn gerade dort spielen doch in der Regel einige mit, für die der
    Fussball wohl nicht so die Bedeutung hat wie für seinen Trainer.


    Das würde ich nicht so pauschalisieren. Bei uns sind die 2-ten Mannschaften oft eher sowas wie "Perspektive"-Teams wo überwiegend die vermeintlich talentiertesten/ sträksten aus dem jüngeren Jahrgang (bei C-Jugend z.B. die 2000er) zu sehen sind. In den dritten Mannschften tummeln sich eher dann die Jungs bei denen die Bedeutung vielleicht nicht allzuhoch ist.

  • Ich möchte Steini Recht geben, ich hätte das mit dem Kraft tanken für uns Trainer sicherlich noch mehr betonen sollen, denn das ist ganz gewiss ein nicht zu unterschätzender Faktor. Schon eine kurze Pause gibt mir das Gefühl, den Akku wieder so geladen zu haben, dass ich voller Tatendrang einsteigen möchte.
    Nur, und da greife ich nun Beitrag #10 von Marc auf: Wenn man sich vorher hinsetzt, gemeinsam mit der Mannschaft darüber spricht, wie die Wochen bis zum Rundenbeginn aussehen/aussehen können/aussehen sollen und man auf den gemeinsamen Nenner kommt, dass ein früher Rundenbeginn nun mal erfordert, dass man davor schon etwas tut (und ich bin auch kein Fan des Wortes "Vorbereitung", Follkao, weil es tatsächlich bei vielen eher Ablehnung und Distanz auslöst als große Begeisterungsstürme), dann ist die Enttäuschung darüber, wenn man dann mehr oder weniger alleine auf dem Trainingsplatz steht, in meinen Augen schon berechtigt.
    Ich habe beispielweise meine Trainingszeiten (B-Junioren) bewusst spät auf 18.30 Uhr gesetzt, weil die Jungs dann eigentlich genug Zeit haben sollten, tagsüber etwas zu unternehmen und es ihnen trotzdem abends reichen würde, ins Kino zu gehen oder die Fußballspiele im TV zu schauen. Dennoch: Wer kreuzt auf? Die, die schon arbeiten und um 18.00 Uhr Feierabend haben; die, die einen Ferienjob haben und schon 8 Stunden in den Beinen haben; die, die fast wörtlich "aus dem Flieger auf den Trainingsplatz" kommen und schließlich die, die auch bei zehn Trainings in der Woche nicht nein sagen würden und am liebsten jeden Tag ausschließlich mit einem Ball, ganz viel Rasen und ein paar Kumepls dazu verbringen. Und davon ab dann die, die im Urlaub sind - gut, das ist nun mal so. Und die, die sich selbst Urlaub nehmen (indem sie sagen, sie sind nicht da, aber dennoch irgendwo rumspringen oder indem sie sich gar nicht melden oder indem dann kurzfristig immer wieder Ferienaktivitäten dazwischen kommen).
    Nochmal: Ich will das keinem Kind und keinem Jugendlichen absprechen. Von mir aus sollen die diese sechs Wochen genießen wie sonst was. Meientwegen könnte man auch gar kein Training machen. Mich stören nur zwei Dinge, nämlich


    1) dass man einfach keine (vernünftige) Vorbereitung hat und dann die ersten Schulwochen dazu nutzen muss, eine Basis zu legen (da gibt's dann aber schon wieder Nachmittagsschule, jede Menge Arbeiten, die geschrieben werden wollen, Elternabende usw.) - Folge ist dann meist, dass man die ersten Spiele auf das aufbauen muss, was die Spieler (hoffentlich/vielleicht/manchmal) schon können und teilweise dann noch vier bis sechs Wochen bleiben, bis der Winter hereinbricht und man die nächste (natürliche) Trainingshürde hat.


    Und 2) dass man sich Wochen vorher einigt, wie man es macht, ob man eine gewisse Zeit "trainingsfrei" gibt, dass man Freundschaftsspiele ausmacht, dass man sich Gedanken macht, wie die Vorbereitung gut laufen könnte, wie man die Inhalte für die Vorbereitung in eine sinnvolle Reihenfolge bringt, womit man die Mannschaft (nicht) überfordert (zeitlich, körperlich, psychisch) und und und - und am Ende steht man da und müsste quasi jedem einzelnen hinterherrennen und erinnern und bitten und mahnen und danken. Das betrifft, so jedenfalls meine Erfahrung, nicht unbedingt nur "erste" Mannschaften einer Jugend oder "Perspektivteams" oder "Leistungsteams", sondern zieht sich durch alle Leistungsniveaus und alle Altersklassen. Ich glaube, es gibt einfach Charaktere, die so gestrickt sind, dass sie diese freien Zeiten voll und ganz für sich alleine brauchen. Warum sie dann aber nicht einfach sagen: 'Ich bin von dann bis dann nicht da, ab dem XX.X. trainiere ich wieder mit', weiß der Himmel.

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • ballgewinnski: Deine Erfahrungen decken sich sehr gut mit meinen aus den letzten 4 Jahren C- und B-Jugend. Ich habe auch die Schlussfolgerung gezogen, im Juli bis zu den Ferien schon mit der neuen Mannschaft zu trainieren, mit Fast-Vollbesetzung, danach 5 Wochen Pause zu machen und erst in den letzten beiden Ferienwochen wieder zu starten. Dabei war es bisher immer so, dass wir die erste Woche der "Vorbereitung" mit sehr wenigen Spielern trainiert haben, obwohl eigentlich mehr hätten dabei sein sollen. Klar, ist ein wenig enttäuschend, v.a. wenn man sich als Trainer gründlich vorbereitet hat. Aber offensichtlich geht es anderen Teams auch nicht anders (außer vielleicht die Höherklassigen).