Uefa führt CL bei der Jugend ein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • endlich, und wohl längst überfällig führt die UEFA die CL bei der U19 ein.


    für CL-Teilnehmer wie Bayern, Dortmund und Schalke ist die Teilnahme ihrer A-Jugend dort verpflichtend.


    da hierbei wohl ganz offensichtlich nur der Ausbildungsgedanke, Förderung durch Spielen gegen gleichstarke Gegner, im Vordergrun d
    steht, sehe ich aber eine gewisse Inkonsequenz. Wo bleibt da die B und C-Jugend?. Kommt wohl noch.


    gg

  • ich hoffe, dass es das bald auch für die G-Jugend gibt, damit wir ein durchgängiges System und die diversen Sportsender mehr zu berichten haben ;)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Das brauchen wir unbedingt auch für die D-Jugend. Ich hab schon meine Jungs informiert, dass in Zukunft als Vorbereitung für die Spiele gegen Inter, Chelsea usw. zweimal täglich Training stattfindet.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Sorry aber eure Antipathie gegenüber einer solchen Förderung ist schon komisch - wir reden hier nicht von jedem Dorfverein sondern von Hochleistungs- und angehenden Berufssportlern die ihren Lebensstil seit Jahren auf den Sport ausrichten.
    Für die ist es doch ein Highlight gegen die anderen NLZ und Akademien zu spielen!


    Die meisten dieser Kinder gehen auf Sportinternate, etc.


    Ich finde es für die U19 sehr gut! Hat ja auch einen Grund warum beispielsweise in Bayern Privatrunden im Grundlagen- und Aufbaubereich gespielt werden, da diese überdurchschnittlich starken Spieler eine Herausforderung brauchen. Eure Aversion gegen Leistungssport hat hier und da schon fast "krankhafte" Auwüchse :) - Egal was man für einen Sport betreibt es wird ihn immer auch als Leistungsorientierte Variante geben - ob man das gut heißt oder nicht, für die nationalen und internationalen Vergleiche sind solche Turniere und Herausforderungen in meinen Augen unerlässlich!


    Das nicht alles glatt läuft und Kinder und Jugendliche verschlissen werden ist ein unschönes Nebenprodukt, das leider nicht zu verhindern ist. Aber in unserer leistungsorientierten Gesellschaft passiert das nicht nur im Fußball, sondern jeden Tag im Büro, in der Schule und auf dem Spielplatz!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak ()

  • Wieso sollte die UEFA das nicht machen ?
    Die Meisten U19 Spieler die in dieser CL Spielen werden , spielen doch eh schon zum großteil in den Bundesliga Mannschaften !


    P.s
    Die FIFA veranstaltet EM´s und WM´s für U17 ! Jährige. Da macht sich auch keiner drüber Lustig ;)

  • Zodiak


    Nur Gemach! Es kommt selbstverständlich immer darauf an, aus welchem Blickwinkel das Ganze betrachtet wird!


    Schon seit vielen Jahren gibt es Leistungsvergleiche in Junioren-/Juniorinnen-Nationalmannschaften. Keiner regt sich über diese Leistungsvergleiche auf internationaler Bühne auf!


    Die hier teilweise zu recht angebrachte Kritik, es könne durch die Einführung einer CL bereits im Jugendbereich zu einer Zweitteilung von CL-Teilnehmern und solchen, die aus finanziellen oder anderen Gründen davon Abstand nehmen, mag durchaus berechtigt sein.


    Sie hat jedoch nicht mehr Berechtigung, als die kritische Auseinandersetzung mit Neuheiten. Betrachtet man die Neuheiten-Analyse, so sind es eher Zufälligkeiten, warum sich etwas durchsetzt und anderes auf seine Förderung wartet. (Wenn man z.B. daran denkt, dass wir Deutschen den Erfinder des Computers, Konrad Suse für einen Spinner gehalten und seine Erkenntnisse für Blödsinn gehalten haben, erkennt man, wie leicht es ist, sich auch mal kräftig zu irren!)


    Lassen wir also die CL erst einmal ruhig auf uns zukommen. Unzweifelhaft geht der Trend dahin, dass die frühere U 23 Förderung in eine U 19 Zielförderung ersetzt wird. Es liegt nicht so sehr daran, dass man den Jungs diese längere Entwicklungszeit nicht gönnt, sondern in der Erkenntnis, dass es nur sehr wenige sind, die nicht schon bis zu ihrem 19. Geburtstag auf sich aufmerksam gemacht haben. Einzelen Clubs (z.B. Werder Bremen) gehen sogar noch einen Schritt weiter und schaffen die U 18 ab, weil sie sich nur noch auf Talente konzentrieren möchten, die das Potenzial besitzen, um direkt den Schritt von der U 17 in die U 19 machen können.


    Wie in der Formel Eins kann man die Topclubs der Liga als "Experimentierfeld" betrachten, in denen man neue Erkenntnisse gewinnen und ggf. einer breiteren Masse zugänglich machen kann.


    Genauso ist es mit der Forschung und Sammlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen. So hat auch ein Roland Loy mit der Analyse von über 10.000 Spielen dazu beigetragen, mit herkömmlichen Fussballweisheiten (z.B. wer die meisten Zweikämpfe gewinnt, gewinnt auch das Spiel) aufzuräumen. So hat auch er zum modernen, ballorientierten Spiel (bei der weitgehend auf Zweikämpfe verzichtet wird, weil es lediglich auf den Gewinn von torentscheidenden Zweikämpfen ankommt) beigetragen.


    Man darf nicht die Freiheit der Gedanken einschränken, man muß sich aber auch immer mit den Konsequenzen seines Handelns auseinander setzen!

  • TW-Trainer


    Meine harten Äußerungen waren keineswegs als Angriff zu werten! Daher hatte ich sie in " " gesetzt. Du hast natürlich völlig recht mit dem was du schreibst.
    Und vielleicht irre auch ich mich - als geborener Optimist, sehe ich aber primär die positiven Dinge solcher zusätzlichen Fördermöglichkeiten für die betroffenen Spieler.


    Ich gehe aber auch davon aus, das Ausbildungsvereine wie Freiburg sicher auch eine Chance haben durch ihre gute Jugendarbeit an solchen Turnieren teilzunehmen. Klar ist aber auch das irgendwo ein Strich gezogen werden muss und es Vereine geben wird die nicht teilnehmen können.


    Sehr interessant wären hierbei sicher die Zulassungskriterien zu erfahren - so hat hier bei uns im Münchner Raum beispielsweise 60 München das NLZ mit der besten Bewertung und man ist hier auch der Meinung, dass in diesem NLZ die bessere Ausbildung geboten wird.


    Ich möchte abschließend noch einmal wiederholen, dass ich keinen hier für seine persönliche Meinung angreifen möchte! Lediglich die abwehrende Haltung gegen Neuerungen finde ich unangebracht - sollte das ganze in die Hose gehen ist es eben so - das wissen wir alle aber noch nicht! Gerade gestern hatte ich etwas zum Thema Vorbildfunktion und Pragmatismus im Umgang mit Neuerungen bei unserer Trainersitzung gehört das mir gut gefallen hat - dabei ging es darum, das die Infrastruktur im Verein nicht sehr optimal ist und einige Teams ganzjährig auf Kunstrasen trainieren und spielen müssen. Gehe ich das Thema aber proaktiv positiv als Trainer an, kann ich die Spieler mitreissen! Natürlich ist es subooptimal - aber lasst uns einfach das beste aus der Situation machen.


    Und genauso sehe ich es hier - gebt dem ganzen eine Chance und lehnt neue Dinge nicht instinktiv ab!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

    • Offizieller Beitrag

    da hierbei wohl ganz offensichtlich nur der Ausbildungsgedanke, Förderung durch Spielen gegen gleichstarke Gegner, im Vordergrun d
    steht, sehe ich aber eine gewisse Inkonsequenz. Wo bleibt da die B und C-Jugend?. Kommt wohl noch.


    Im Prinzip hört sich das alles vernünftig an. Gehen wir mal davon aus, dass der "Ausbildungsgedanke" die Grundlage ist. Ich befürchte aber, dass Sky bald wieder exklusiv übertragen wird, denn diese Spiel sind deshalb interessant, weil es sich um den Nachwuchs von CL-Mannschaften handelt. Barca, Real, Bayern, Dortmund und Chelsea, das bringt natürlich Zuschauer, da schaut man auch gerne U19.


    Ist es der "Ausbildungsgedanke" oder eine neue Einnahmequelle. Ich glaube, diese Vereine haben sich auch so schon gefunden, ohne CL. Mir fehlt das Vertrauen den "Ausbildungsgedanken" als Hauptgrund zu akzeptieren, hört sich aber gut an.

  • Moin moin,


    meines Wissens nach würden in dieser Jugend CL nur diese Clubs spielen wo die Männer auch in der CL spielen, ist dies wirklich der Fall wären also nicht wirklich die besten Nachwuchsteams Deutschlands daran beteiligt. Was mir außerdem Skepsis bereitet sind diese vielen Events für diese noch jungen Spieler. Wäre es nicht ein bißchen viel Fußball für die Jungs? Das könnte sie im jungen Alter schon verschleißen. Außerdem bemängeln die Vereine den sowieso schon knappen Rahmenterminplan. So waren in der abgelaufenen A- Juniorensaison die Halbfinals um die Meisterschaft wo einige Profiteams schon wieder ins Taining eingestiegen sind. Die Jungs die also in die Profimannschaft aufrücken müssen auf Urlaub verzichten, das geht an die Substanz.


    An sich ist eine solche Idee nicht verkehrt, nur an den Details muss auf jedenfall gearbeitet werden.


    gruß flyer

  • Ich denke, dass dieser Vergleich auf der Ebene ab der Altergruppe möglich sein sollte, wo mehr oder minder feststeht, dass hier eine Profikarriere im Raum steht. Das ist für mich auf keinen Fall unterhalb der B.....ob die B nun hier unbedingt einfließen muß...da bin ich unsicher.


    Bei der A würde ich sagen...JA....und deshalb finde ich, dass der derzeitige Entscheidungsstand so richtig ist und derzeit kein "Veränderungswürdiger Zustand" ist. Gruß

  • Zodiak
    Einzelen Clubs (z.B. Werder Bremen) gehen sogar noch einen Schritt weiter und schaffen die U 18 ab, weil sie sich nur noch auf Talente konzentrieren möchten, die das Potenzial besitzen, um direkt den Schritt von der U 17 in die U 19 machen können.

    Einzelne Clubs?
    Seit vielen Jahren hat kaum ein Bundeliganachwuchs eine U18. - Ich hatte das vor einigen Jahren mal nachgeschaut und es war nur Energie Cottbus aus der BL - dazu Werder und der HSV.
    Aber bei Werder und dem HSV hat diese aber nichts mit dem NLZ zu tun. Werder und der HSV haben auch Breitensportmannschaften, anders als alle anderen Bundesligaklubs eine F4, eine D5 und eben auch eine A2=U18 ).
    Wer nicht den direkten Sprung von U17 zur U19 bewältigt, hat es auch vor 10 Jahren nie in die U19, geschweige denn U23 gebracht.


    Leverkusen z.B. hat sogar keine U16.



    Ich bin aber bei dir, dass man festhalten kann, dass die Talente mitlerweile deutlich früher in den Männerfussball gelangen. Lange Jahre über die U23, um dann doch noch in die Profimannschaft zu gelangen, werden immer seltener.
    Teilweise geht es ja mittlerweile von der U17 (bzw. U19 spielend aber U17-Jahrgang) direkt in die Profis z.B. Sahin, Götze, Draxler oder zuletzt Meyer und Gorezka, nächste Saison wahrscheinlich Werner und Brandt.
    Es wird ja schon darüber diskutiert, dass man auch U17-Spielern diese Möglichkeit gibt - bisher dürfen Spieler nur eine Alterklasse jöher spielen, also keine Spieler im B-Jugendalter in der Männer.


    Ein guter älterer A-Jugendspieler spielt nirgend regelmäßig U19, die spielen U23 oder sogar bei den Profis.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

  • So wie der Bericht geschrieben war, ist die CL-A-Jugend nicht für alle erreichbar.
    Teilnehmen dort sollen die A-Jugendmannschaften der CL-Aktivenmannschaften.
    bei uns wären das jetzt kommende Sason Bayern, Dortmund, Schalke, Leverkusen.


    A-Jugend-Endspiel in diesem Jahr: Wolfsburg-Rostock. nach der derzeitigen Planung wären die beiden besten Mannschaften nicht daran beteiligt.
    Wohl auch nicht so bedeutend, da diese Spieler ja die kommende Saison in der Masse eh nicht mehr spielberechtigt wären.


    da ja erwartet werden darf, dass die Spiele im Fernsehen übertragen werden, die Übertragungsrechte den betroffenen Vereinen einiges an Geld einspielen,
    ist est durchaus vorstellbar, dass eine Konzentration der Top-Nachwuchskräfte sich dann auf die Vereine konzentrieren, die mit grosser Sicherheit jährlich
    in die CL kommen.


    also für die Buli-Vereine, die keine A-Jugend haben garantiert kein Anreiz dann eine A-Jugend aufzumachen. kommen eh nicht in die CL.


    In Deutschland profitieren dann höchstens 3-4 Vereine und dementsprechend wenige Spieler von dieser Regelung.


    für alle anderen Nachwuchsmannschaften und NZL spielt das ganze eh keine Rolle.

  • meines Wissens nach würden in dieser Jugend CL nur diese Clubs spielen wo die Männer auch in der CL spielen, ist dies wirklich der Fall wären also nicht wirklich die besten Nachwuchsteams Deutschlands daran beteiligt. Was mir außerdem Skepsis bereitet sind diese vielen Events für diese noch jungen Spieler. Wäre es nicht ein bißchen viel Fußball für die Jungs? Das könnte sie im jungen Alter schon verschleißen. Außerdem bemängeln die Vereine den sowieso schon knappen Rahmenterminplan. So waren in der abgelaufenen A- Juniorensaison die Halbfinals um die Meisterschaft wo einige Profiteams schon wieder ins Taining eingestiegen sind. Die Jungs die also in die Profimannschaft aufrücken müssen auf Urlaub verzichten, das geht an die Substanz.

    Genau das kritisieren auch die Bundesligisten! Unsere Spitzenvereine sind gegen diese CL. Einige Vereine spielen ohnehin schon eine private CL. Wenn nur die ganz großen Vereine in der A-Jugend CL mitspielen dürfen, werden die ganzen großen Talente auch nur noch bei diesen Vereinen spielen wollen, weil sie dort auch in der CL spielen dürfen. Das heißt die ganz großen Vereine bekommen mal wieder die besten Spieler und die Spreu trennt sich noch weiter vom Weizen! Fußball ist ein Kommerzgeschäft, da interessiert sich niemand mehr für die durchschnittlichen Spitzenvereine!
    Unsere Kinder oder ggf. Enkelkinder werden sich nicht mehr für graue Mäuse wie den VfL Bochum oder RW Essen interessieren, sondern rennen nur noch zu Vereinen Red Bull Leipzig.

    also für die Buli-Vereine, die keine A-Jugend haben garantiert kein Anreiz dann eine A-Jugend aufzumachen. kommen eh nicht in die CL.

    Jeder Bundesligist hat eine A-Jugend!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Nachdem ich hier lernen durfte das es nur für die Vereine der CL wäre - möchte ich meine eigene Aussage abschwächen. Mein Gedankengang war der, das eben der deutsche A Jugendmeister und Vizemeister an der CL teilnehmen würden.


    Dann sehe ich das ähnlich und finde es schwierig, denn so haben die Ausbildungsvereine im klassischen Sinne wirklich kaum eine Chance auf fortbestand!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zodiak


    In dem Zusammenhang muss ich zugeben, dass ich schon etwas zurückhaltender auf den Leistungsgedanken reagiere. Eigentlich kann es mir egal sein, ob ein paar Vereine in der U19 Champions-League spielen oder nicht.
    Mich stört aber die Diskrepanz zwischen Breitensport und Leistungsgedanken.


    Gehört zwar nicht zum Thema, aber bei uns im Kreis haben sie nach langjähriger Mehrgleisigkeit vor einem Jahr eine eingleisige Kreisliga für die U13 beschlossen. Das bedeutet im schlimmsten Fall Fahrten von fast zwei Stunden einfach zu manchen Spielorten. Da ist für mich die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Kommt immer darauf an, wo ich irgendwann hin will.
    In der höchsten U13 Spielklasse wird es sicher auch solche Fälle geben - es ist aber nicht an der Tagesordnung.
    Gerade die Spieler in den Leistungszentren, werden aber bei entsprechender Leistung in den Folgejahren deutlich weiter fahren.


    Die Leistungsdichte die für solche Spieler fordernd ist, ist eben in der Spitze zu dünn um im Nachbarort zu spielen :)


    Ist immer eine Frage was im besten Fall Kinder, Eltern und auch Trainer (die ja auch ihre Freizeit "opfern") erreichen wollen.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)