Warum soll mein Kind nach dem Training/ Spiel im Verein duschen??

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi Alle zusammen!


    Warum soll mein Kind nach dem Training im Verein duschen?? Er duscht zu Hause!!!
    Diese Antwort bekam ich heute von einer Mutter...
    Natürlich möchte ich keine Spieler zum Duschen zwingen...


    Welche Antwort würdet Ihr dieser Mutter geben??
    Ich spreche von einer E Jugend...

  • Die Kinder müssen genauso Lernen unter gleichaltrigen zu Duschen und sich Umzuziehen. Muss ja nicht unbedingt Nackt sein wenn das Kind sich schämt.
    Wenn es nun nicht gelernt wird dann wird er in der C oder B Jugend auch nichtnach Spielen Duschen und dann schnell Stinken....

    Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin kein Trainer, sondern Spielervater. Die Frage stellte mir meine Frau, da ich auch dafür bin, dass unser Sohn nach dem Training duscht.


    Meine Begründung war recht simpel und hoffe, dass es vielleicht auch eine kleine Hilfe für Dich ist.


    1. Hygiene! Kann es denn nicht vorkommen, dass das Kind zu Hause einfach zu müde zum duschen ist?
    2. "Wir-gefühl".... eine Mannschaft, eine Einheit.
    3. Hemmungen/Scham.... ich denke, dass Kinder, die von klein auf nach dem Training duschen es einfacher haben ggü Kindern, die viel später damit anfangen.
    4. Selbständigkeit.... selber duschen, trocknen, anziehen, Tasche packen.... unserem Sohn hats jedenfalls geholfen :)


    Beste Grüsse

  • Wir stellen es unseren Jungs frei, ob sie duschen. Eine Duschpflicht einzuführen wäre für mich ziemlich das Letzte, das sollen die Eltern selbst entscheiden.


    Die Jungs können duschen, müssen aber nicht. Wenn sie stinken, ist es nicht mein Problem...

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Kommt auf das Alter an, aber generell Teambildender Faktor(die Kinder reden nach dem Training miteiander), Hygiene und Gesundheit.
    Wird vom DFB ausdrücklich empfohlen

  • ich bin kein Trainer, sondern Spielervater. Die Frage stellte mir meine Frau, da ich auch dafür bin, dass unser Sohn nach dem Training duscht.


    Meine Begründung war recht simpel und hoffe, dass es vielleicht auch eine kleine Hilfe für Dich ist.


    1. Hygiene! Kann es denn nicht vorkommen, dass das Kind zu Hause einfach zu müde zum duschen ist?
    2. "Wir-gefühl".... eine Mannschaft, eine Einheit.
    3. Hemmungen/Scham.... ich denke, dass Kinder, die von klein auf nach dem Training duschen es einfacher haben ggü Kindern, die viel später damit anfangen.
    4. Selbständigkeit.... selber duschen, trocknen, anziehen, Tasche packen.... unserem Sohn hats jedenfalls geholfen :)


    :thumbup:
    b-kay...Danke für deinen Beitrag...genau so sehe ich das auch...


    @ All...Danke für die Antworten!

  • Noch nicht gebracht wurde folgenes Argument, das in meinen Augen wichtigste, das für die Hygiene spricht.


    Die Gefahr der Erkältung (oder anderer Krankheiten) ist mal deutlich höher, wenn ich - vor allem bei weniger sommerlichen Temperaturen - verschwitzt und in den verschwitzten Sachen nach Hause gehe.


    Es ist also nicht nur eine frage der Hygiene - ja ich sehe mich als Trainer auch als Pädagoge - sondern auch der Folgen aus mangelnder Hygiene, die Gesundheit. Und bei dem Elternteil, wo das Argument Erhalt der Gesundheit nicht zählt...

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Wer noch Bedarf an Lektüre hat, ...bitteschön...hier:


    Duschen nach Spiel und Training


    Mir war es als Trainer restlos egal, ob die Stinker duschten oder nicht, restlos egal. Ungefähr ein Drittel duschte nicht...die anderen ebend wohl....bis auf einer alle in Unterhose. Ungefähr so sieht das auch bei einer B Jugend aus...in Unterhose.


    Bei mir fuhr in meinem neuen Auto kein Stinker ungeduscht mit, basta. Gruß Andre :)

  • Hängt auch vom Alter, der Mannschaftszusammensetzung (Gemischt oder nicht) und den hygienischen Bedingungen der Duscheinrichtung ab.
    In unserer Gegend ist letztere oft so desolat, das kaum ein Elternteil seine Kinder da reinschicken würde.


    Bei euch scheint das anders zu sein - wofür ich euch wirklich sehr beneide!

  • Stella: Gratuliere erstmal, dass du schon in der E gemeinsam das Duschen einführst! Die Trainer unserer Jungs - D und nun C - lassen sie stets schmutzig in Fußballklamotten nach Hause fahren, benutzen nicht mal zwecks Ordnungssinn (inkl. Gesundheitsgefahr wg. langer Verschwitztheit) die Kabinen, was ich leider übel finde... (Der Verein will bei Kids aber offenbar auch die Kosten sparen.) - Das (warme) Duschen ist ein zusammen entspannen lassendes Gruppen-/Teamerleben, das man auch Kids gönnen soll! Man lernt Eigenverantwortung, kann nach Training wie Spiel sich u.U. noch aussprechen, Konflikte aufm Platz lösen sich dabei auf, man erzählt Lustiges etc. Es geht also um weit mehr, als sauber nach Hause zu fahren. Dennoch: Zwingen wollen sollte man keinen und die Aussage der Mutter lässt darauf schließen, dass sie ihr Kind gern 'abkapselt', zur 'Scham' erzieht usw. Dagegen kann man als Trainer nicht mit dem Holzhammer an o. Kids topdown als 'Stinker' ausgrenzen, so negativ falsche Scham sich idR später auswirkt; nur dem Kind von sich aus die Chance signalisieren, dass es auch offener ginge, das geht ;)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • In unserem 9-Sitzer Party-Bus kommen nur geduschte Spieler mit...

  • Das mit dem Erkälten ist ja alles gut und schön. Meine Erfahrung ist, dass die Jungs bei Minus 1 Grad und Ostwind teilweise in der Trainingsjacke zum Training kamen und dann auf dem Platz im kurzen Shirt standen und auch keine Mütze kannten.


    Mir ist das Temperaturempfinden der Koten echt egal....und deswegen erzählte ich denen, das sie ihre Schleimhäute auf diese Art abkühlten und die kleinen miesen Bakterien die jeder am Körper führt, ....dann Fete habe und sich fleißig vermehren...ganze Orgien feiern die. DAS ist nicht sozial gedacht ....nicht mannschaftsdienlich gedacht....weil man sich so eine Erkältung einhandelt und dann beim Spiel nicht dabei sein kann. So schwächt man dann aus Dummheit und Faulheit sein Team!


    Das kam zunächst an....und ließ auch ganz schnell wieder nach.


    Deshalb habe ich dann die Mail rausgehauen, dass derjenige der in ungeeigneter Kleidung erscheint, wieder nach Hause fahren wird und nicht am Training teilnehmen kann. So kam es, dass ich einen nach Hause geschickt habe (D Jugend...tiefer hätte ich die Eltern angerufen). Ich kenne das nur zu gut, mein jüngster Sohn ist auch einer der Uneinsichtigen und Faulen;-))).


    Danach hatte ich -bis auf ganz weniger "Vergesser"- kein Problem mehr.


    Eines käme mir aber niemals in den Sinn, ...den Spieler zum Duschen zu zwingen oder Druck zu machen, in dem ich eine Duschpflicht ausspreche. Das ist für mich Nonsens und Quatsch! Ich wollte damals als Spieler auch nicht meine Kobra (Blindschleiche ;) ) ausrollen 8o;(8) ....ich weiss noch genau wie das Gefühl war. In Unterhose duschen gabs bei uns nicht...hätte das einer gemacht, wäre der Vergewohltätigt worden, vermutlich hätte das Teil in der Shampooflasche eine Garage gefunden...genau das wäre passiert! Sorry ich hoffe ihr könnt damit umgehen :thumbup:


    Zudem...wer was zur Pflicht erklärt, muß auch B sagen. Wäre ich Elternteil und mein Sohn erklärt mir, dass er nicht duschen will weil es dort immer so kalt ist, ..er sich tierisch schämt...oder dreckig ist....oder er gehänselt wird....und und und...dann würde ich ihm sagen, dass er mit einer dicken Jacke und einer trockenen Mütze nach Hause kommen sollte bzw. ich holte ihn ab. Was willste denn dagegen als Trainer tun?


    Entsprechend meine Ansicht im gesamten....kein Druck....anbieten ja...erklären ja....aber als Pflicht erklären oder ähnliches...auf keinen Fall.

  • Sehe ich genau wie Du, Andre.


    Bei mir kommt noch eines verschärfend hinzu:


    80% der Jungs spielen nach dem Training noch Fußball auf dem Minifeld. Also würde ich sie zum Duschen zwingen, nur, dass sie hinterher wieder verschwitzt sind. :D

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Ich hatte es am Saisonanfang auch versucht, die Kids davon zu überzeugen, duschen zu gehen.
    Aber: Ich habe ein gemischtes Team.
    Und: Der vorherige E-Trainer, der ein reines Jungs-Team hatte, hat mit den Kids zusammen geduscht. Große Klasse, nur wenn ich mich als Frau zwischen die 9-11jährigen stelle und dusche, sieht es auch komisch aus ...
    Ergo kommt von ihnen: Wieso sollen wir duschen, wenn Du auch nicht duscht? Du hast ja auch geschwitzt!


    Also habe so ca. 1/3 das duscht und 2/3, die daheim duschen, baden oder eben auch stinken ...


    Und auswärts duschen wir selten ... da hätte ich teilweise echt angst, daß die Kids sich etwas einfangen ...

  • Also ehrlich, das mit dem "Trainer duscht mit" geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. da haben wir (Trainer) nix zu suchen!

  • Großer Gott, mit den Kindern duschen...


    Sehe ich wie Callahan, viel zu gefährlich.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Ist aber so gehandhabt worden ... und ich bade es aus.... ;)


    Soweit ich weiß, war das für Eltern und Kinder okay, dann finde ich es auch nicht schlimm. Hat jedenfalls eine gute Vorbildwirkung.
    Ja, ich weiß, was Ihr meint ...
    Jedenfalls bekomme ich meine nicht zum Duschen und werde sie auch nicht zwingen.

  • Bei meinem Sohn im NLZ ist seit U10 Duschpflicht. Fand ich ein bisschen früh, aber sinnvoll finde ich, es für alle verpflichtend zu machen. Das gehört zum Sport ja irgendwie auch mit dazu. Und den Nutzen im Hinblick auf Teambuilding sollte man nicht unterschätzen, Oft stehen sich die Eltern draussen die Beine in den Bauch, während man aus der Dusche lautes Jauchzen hört...


    Grüße
    Oliver

  • @ Anni: Also bei gemischten Teams würde ich darauf verzichten die Kinder duschen zu lassen. Es sei denn man bekommt es geregelt zwei Kabinen/Duschräume zu erhalten.


    In der abgelaufenen D-Jugend Saison hatten wir eine Duschpflicht angeordnet. Anfangs taten sich die Kinder schwer sich daran zu halten aber nach 1-2 Monaten lief es schon sehr gut, letztendlich gehen die meisten sowieso in Boxershorts duschen. Wichtig beim Durchsetzen des Duschengehens ist aber dass die Eltern mit ihren Kindern über dieses Thema reden und ihnen klar machen das sie alle die selbe Anatomie haben.


    gruß flyer

  • Ich wäre nie auf die Idee gekommen Duschpflicht anzordnen. Würde es auch für mich nicht akzeptieren. Trotzdem gingen bei mir
    ab zweiter E-Jugend alle nach Training und Spiel regelmässig duschen. Einer anfangs noch mit Badehose, die er ab auch schnell ausgezogen hatte (wurde
    mir erzählt)


    Es gibt andere Wege, wie etwas verpflichtend zu verorden, vor allem dann, wenn es in den urpersönlichen Bereich geht.


    gg