Hi, am Sonntag coachte ich mein letztes Turnier mit meiner D. Wieder trafen wir auf einen "Gegner" der gut spielte, den wir aber locker an die Wand hätten spielen können, wenn da nicht dieser eine Spieler -wie auch schon im Punktspiel- gewesen wäre.
Spielerisch ein gutes Team....aber nicht so gut wie wir....legt über ein,-zwei-, max. drei Aktionen eines einzelnen Spielers den Sieg hin.
Grundsätzlich habe ich gelernt, mit Niederlagen gut bis überhaupt nicht mehr umzugehen. Früher war ich teilweise sauer, heute nach innen teilweise emotionslos bis sachlich sportlich kritisch. In diesem Fall bemerkte ich bei mir eine innere Wut darauf.....das dieser Spieler alles jedesmal entschied. Das machte mich sauer, weil ich es als unfair empfand...und ich keinen fußballerischen Rat fand, das vom Team kompensieren zu lassen. Innerlich sauer machte mich auch, dass der Trainer darauf anscheinend auch noch stolz war.
Konkret...der Spieler war fast so groß wie ich, 175 cm groß...kräftig. Kein Ass, aber gut...groß, einigermaßen schnell. Vom Koordinativen gut, aber kein kommender Star...etwas behäbig...so wie es meist bei großen Spielern ist. Er geht die Aussenlinie....legt einen Trick hin...beschleunigt....Schulter an Schulter s und geht locker an drei Spielern vorbei, an denen sonst keiner vorbei gehe würde....mal ebend lockerst vorbei oder auch durch...so wie es ihm beliebt!
Im Gegenzug sehe ich bei meinem Spielern, dass sie nicht in vollem Speed an den Ball flogen...weil sie vermutlich zuviel Repekt vor diesem laufenden Baum hatten. Darüber hinaus aber auch die Einschätzung, dass sie kaum eine Chance gehabt hätten, weil dieser Spieler auf Grund seiner Größe und damit verbundenen Sportlichkeit/Möglichkeit auf Geschwindigkeit und Kraft....einen riesen Vorteil gegenüber jedem anderen D-Spieler im zweiten Jahr hatte.
Der Junge war eine Ausnahme...von denen es geschätzt so 3 bis 5 Prozent in der Liga gibt. Vom körperlichen her, eher ein C Spieler im zweiten Jahr, trifft auf D Spieler im ersten Jahr. David gegen Goliath.
Was bringt es diesem Spieler, der durchschnittlich gut spielt, hier konkurenzlos mal so eben als King of dancing Currywurst über den Platz zu fegen, um das Ding mal ebend unter zu bringen? Fouls ordne ich nicht an, will ich nicht sehen. Da setzt man den Größten eng dran....und der sieht aus wie der kleinste Bruder.
Dazu habe ich drei Fragen:
1. Ist das hinzunehmen
2. Welches Rezept hättet ihr taktisch gesehen
3. Würde es Sinn machen, zu der Altersregelung wer wo spielt...auch eine Größenbegrenzung einzubringen? ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
