Hallo liebe Trainer-Kollegen, ich bin neu hier im Forum und habe zu meinem Anliegen in der Su-Fu nichts gefunden. Wir hatten am gestrigen Samstag ein Punktspiel in der F-Jugend. Vor Spielbeginn ging der Trainer der gegnerischen Mannschaft auf uns zu und teilte uns mit, dass er für einen Spieler keinen Pass hat und dass er diesen Sachverhalt schon seit der Hallenrunde kennt.
Nach den Regeln unseres Verbandes (bfv) musste ich diesen Spieler spielen lassen, Trainer der gegnerischen Mannschaft musster mir dies auch auf dem Spielberichtsbogen bestätigen, was er nur widerwillig tat. Ähnliches hatten wir vor 4 Wochen schon einmal mit einem anderen Verein, dort war der Pass des betreffenden Spielers über ein Jahr angeblich fehlerhaft (Geburtsjahr im Pass 2002, angebliches Geburtsjahr des Spielers 2005).
So nun zu meinen Fragen:
1. Ich trainiere seit fast 17 Jahren Mannschaften (F-D-Jugend) und mache eigentlich regelmäßig Passkontrollen. Macht Ihr das alle auch? Hier bei mir im Kreis (FÜ) wird das leider nur larifari gehandhabt.
2. Auf Grund der Meldung auf dem Spielberichtsbogen, dass der Spieler keinen Pass hat, schaukelten sich die Emotionen nach dem Spiel extrem hoch, so dass der Gegner/Zuschauer und der vom Gegner gestellte Schiedsrichter uns beleidigten und uns drohten ("Willst Du eine in die Fresse?", "Halts Maul") Würdet Ihr das melden?
3. Dadurch entstehen aber auch Konflikte zwischen Trainerteam und Eltern unserer Mannschaft, da wir Trainer Spieler ohne Pässe grundsätzlich nicht spielen lassen, oder fehlerhafte Pässe innerhalb 14 Tage vom Verband berichtigen lassen und der Spieler in dieser Zeit nicht spielen kann. Dann kommen Fragen warum unsere betroffenen Spieler nicht spielen dürfen beim Gegner aber schon. Wenn ich dann mit dem Argument komme, dass ich mich an die Regeln halte, kommen die Fragen, warum haben wir Regeln, wenn sich keiner daran halten muss, bzw. aus dem Regelverstoß keine Konsequenzen entstehen, da in der F-Jugend ja ohne Wertung und ohne Tabelle gespielt wird und vom Kreis daher auch meist nicht verfolgt wird. Ich kann den einsetzenden Fairplay Gedanken (Fairplay-Liga/Spielen ohne Wertung/Spielen ohne Tabelle) nichts abgewinnen, wenn ich dadurch mehr Probleme als beim Normalbetrieb habe. Was würdet Ihr nun melden und was nicht?
Schon jetzt einmal vielen Dank für Eure Antworten
P.S. Laut Aussage der gegnerischen Trainer spielten die Spieler schon in der Halle bei der Hallenkreismeisterschaft unter Verbandsschiedsrichtern, wo auch die Pässe kontrolliert wurden. Bin momentan echt im Zwiespalt meiner Gefühle was die Fairplayliga und den Fairplaygedanken angeht.