F-Jugend Spielen ohne Pass

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainer-Kollegen, ich bin neu hier im Forum und habe zu meinem Anliegen in der Su-Fu nichts gefunden. Wir hatten am gestrigen Samstag ein Punktspiel in der F-Jugend. Vor Spielbeginn ging der Trainer der gegnerischen Mannschaft auf uns zu und teilte uns mit, dass er für einen Spieler keinen Pass hat und dass er diesen Sachverhalt schon seit der Hallenrunde kennt.
    Nach den Regeln unseres Verbandes (bfv) musste ich diesen Spieler spielen lassen, Trainer der gegnerischen Mannschaft musster mir dies auch auf dem Spielberichtsbogen bestätigen, was er nur widerwillig tat. Ähnliches hatten wir vor 4 Wochen schon einmal mit einem anderen Verein, dort war der Pass des betreffenden Spielers über ein Jahr angeblich fehlerhaft (Geburtsjahr im Pass 2002, angebliches Geburtsjahr des Spielers 2005).


    So nun zu meinen Fragen:
    1. Ich trainiere seit fast 17 Jahren Mannschaften (F-D-Jugend) und mache eigentlich regelmäßig Passkontrollen. Macht Ihr das alle auch? Hier bei mir im Kreis (FÜ) wird das leider nur larifari gehandhabt.


    2. Auf Grund der Meldung auf dem Spielberichtsbogen, dass der Spieler keinen Pass hat, schaukelten sich die Emotionen nach dem Spiel extrem hoch, so dass der Gegner/Zuschauer und der vom Gegner gestellte Schiedsrichter uns beleidigten und uns drohten ("Willst Du eine in die Fresse?", "Halts Maul") Würdet Ihr das melden?


    3. Dadurch entstehen aber auch Konflikte zwischen Trainerteam und Eltern unserer Mannschaft, da wir Trainer Spieler ohne Pässe grundsätzlich nicht spielen lassen, oder fehlerhafte Pässe innerhalb 14 Tage vom Verband berichtigen lassen und der Spieler in dieser Zeit nicht spielen kann. Dann kommen Fragen warum unsere betroffenen Spieler nicht spielen dürfen beim Gegner aber schon. Wenn ich dann mit dem Argument komme, dass ich mich an die Regeln halte, kommen die Fragen, warum haben wir Regeln, wenn sich keiner daran halten muss, bzw. aus dem Regelverstoß keine Konsequenzen entstehen, da in der F-Jugend ja ohne Wertung und ohne Tabelle gespielt wird und vom Kreis daher auch meist nicht verfolgt wird. Ich kann den einsetzenden Fairplay Gedanken (Fairplay-Liga/Spielen ohne Wertung/Spielen ohne Tabelle) nichts abgewinnen, wenn ich dadurch mehr Probleme als beim Normalbetrieb habe. Was würdet Ihr nun melden und was nicht?


    Schon jetzt einmal vielen Dank für Eure Antworten


    P.S. Laut Aussage der gegnerischen Trainer spielten die Spieler schon in der Halle bei der Hallenkreismeisterschaft unter Verbandsschiedsrichtern, wo auch die Pässe kontrolliert wurden. Bin momentan echt im Zwiespalt meiner Gefühle was die Fairplayliga und den Fairplaygedanken angeht.

  • und mache eigentlich regelmäßig Passkontrollen.


    muss mal nachfragen, da ich das bei F und E nie gemacht habe (in 8 Jahren).


    ist das bei euch vorgeschrieben? wie kontrolliert ihr? nur die Pässe? oder ob Pass und Passbild auch zum jeweiligen Spieler passt?


    vor allem: warum kontrollierst du. was ist dein Ziel dabei?


    gg

  • hallo Günter, Passkontrolle ist vorgeschrieben, Durchführung der Kontrolle macht aber nicht jeder. Leider sind wir schon mehrfach beschi...... worden. (Durch Einsatz von älteren Spielern). Was mich dann dazu veranlasst hat die Passkontrolle regelmäßig durchzuführen. Ziel ist es nicht beschi..... zu werden, da es demotivierend für die kids ist, wenn alters Spieler (e-jugend) mitspielen.


    Zweitens hat jeder Verein die Möglichkeit bei uns bei nicht vorliegen eines Spielerpasses innerhalb der ersten 21 Tage nach Passausstellung einen Onlineausdruck auszudrucken, um das Spielrecht nachzuweisen.Aussagen wie "der spielt schon seit Monaten ohne Pass" dürften daher nicht möglich sein.


    Im ganzen DFB Gebiet werden die sog. Faiplay-ligen ausgebaut, dann sollte der fairplay Gedanke auch im Einsatz der Spieler durch den Trainer gelten, da aber dies nicht der Fall ist, ist bei mir die Passkontrolle obligatorisch. Im eröffnungsthread genannten bsp. Datumsfehler war am Ende der Fehler bei der Passabteilung, durch Passkontrollen fällt so was dann auf, die Richtigkeit der Daten auf dem Pass liegt im Verein der Spieler.
    Jugendleiterin von Teufelzdf

  • ich hatte da eine andere Einstellung.


    wenn jemand meinte unbedngt besch,.. zu wollen, dann soll er damit glücklich werden. kam eh raus, wenn es öfters passierte.


    wenn ich besch.... will, dann hilft dir auch die Passkontrolle wenig, wenn man weiss wie das geht


    ausserdem geht eh kein vernünftiger Trainer dieses Risko ein, wenn es um was geht,


    wen störts überhaupt, wenn ein Neuanfänger mitspielt, der noch keinen Pass hat, mich nicht, das Risko trägt sein Verein


    ausserdem gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit in dieser Richtung, die ich hier aber nicht von mir gebe.


    Muss gestehen, dass ich die bei 2 Jungs selbst 3 Jahre lang angewendet habe. war jedoch nicht zum Nachteil des anderen
    Mannschaften, sondern höchstens zum Nachteil der Eigenen (wenn es ums Gewinnen geht) habe dadurch aber 2 Jungs beim Fussball
    erhalten, die bereits bei dem Jahrgang zuvor abgeschoben wurden.


    eigendlich Betrug, aber ich steh dazu, denn beide spielen heute m B-Jugend-Alter immer noch, ansonsten wären sie weg vom Fenster.


    Vorghenswese bei Kindern mit Migratonshintergrund abgeschaut, die bei uns eine zeitlang gängig war.


    gg

  • Alle wollen die Fairplayliga, alle wollen Fairplay- und viele verstoßen dagegen. Fairplay heisst für mich, das ich mich an die geltenen Regeln halte. Und damit habe ich auch das Recht, eine Paßkontrolle zu verlangen, um zu sehen , das die Kids gegen ihresgleichen Alters spielen. Sonst kann ich sie gleich eine Altersstufe höher anmelden. Betrug ist und bleibt Betrug, wenn ich gegen Regeln verstoße, muß ich damit rechnen , das das Sanktioniert wird. Und da sollte dann der verantwortliche Trainer für grade stehen. Passbetrug erwischt worden, dann Geldstrafe für den Trainer, der verantwortlich ist.

  • Zu 1.: Ich habe nie Pässe kontrolliert. Ich konzentriere mich auf meine Mannschaft und fertig. Bin da ganz bei guenter. Wenn sie besch..... wollen, sollen sie damit glücklich werden. Wenn sie schon in dieser Altersklasse zu solchen Mitteln greifen müssen, wirst Du in D oder spätestens C nichts mehr von solchen Truppen hören. Habe da so einige Beispiele in unserer Umgebung vor Augen.


    Zu 2.: Bei Beleidigungen und Bedrohungen ist die Grenze überschritten. Unbedingt im Spielbericht eintragen. Könnte später wichtig sein, wenn es sich häuft. Den entsprechenden Personen Platzverbot erteilen. Ich mache da keine Kompromisse mehr. Während des Spiels unterbreche ich kurz und stelle den Schlauberger vor die Wahl, selbst weiter zu pfeifen oder aber ruhig zu sein. Macht er es nicht: Ab hintern Vereinszaun. Dann ist Ruhe.

  • Hallo,


    Es ist schon seltsam, immer wieder veranstalten die Trainer so kleine Trixereien, - Warum bloß?


    In Württemberg ist zum Beispiel bei den Bambini keine Passpflicht, in den Jugendklassen, wo Passpflicht ist, wird vor jedem Spiel vom Schiedsrichter eine Passkontrolle durchgeführt. - Was passieren würde, wenn ein Verein es zulässt, dass falsche Angaben auf dem Spielerpass gemacht werden weiss ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass der Verein damit überhaupt seine Zulassung zu den Ligaspielen riskiert. Eine offizielle Verwarnung jedenfalls wäre wohl im Bereich des wahrscheinlichen.


    In einem Spiel vor ein paar Wochen hat ein Trainer seinen Sohn mit einer Holzhalskette Spielen lassen. (E-2 Jugend) Dem Schiedsrichter ist das erst im Spielverlauf aufgefallen. Der hat das Spiel unterbrochen, den Spieler die Halskette ablegen lassen und den Trainer ermahnt darauf zu achten dass die Spieler gemäß den Regeln auf das Spielfeld kommen.


    Der Trainer hat ein bisschen nachgemault. Woraufhin der Schiedsrichter ihm angeboten hat, den Rest des Spieles aus der Kabine zu beobachten. Das ganze sah danach aus, alles im ruhigen Ton geschehen, dass der Schiedsrichter keinerlei Probleme damit gehabt hätte, das Spiel abzubrechen, heim zu fahren, einen saftigen Spielbericht zu schreiben und das Spiel 3:0 verloren zu werten. Eine Verhandlung vor dem Sportgericht will bei uns im Verein niemand riskieren.


    Diese ganze rumtrixerei mit Kleinigkeiten, ist doch alles schwachsinn!


    Grüße, miho



    Ach ja, - zwar ist es schnell geschehen, wenn die Emotionen hochkochen, dass Äußerungen fallen, die man eigentlich nicht machen sollte, aber eins in die Fresse, das geht doch ein bisschen zu weit. - sollte ein Trainer so weit gehen, sollte das der Verband erfahren.

  • Eines noch:


    Ich musste schon einmal einem Spieler 15 Minuten vor dem Spiel mitteilen, dass er nicht spielen darf, weil auf seinem Pass die Unerschrift fehlte, nachträglich Unterschreiben ging nicht, (wäre auch jedenbfalls eine kitzlige Sache gewesen!) weil eine Klarsichtfolie drüber gelegt wird, wenn der Pass fertig gemacht wird. Eine bittere Sache, aber Vereinsspiele sind nunmal eine andere Sache als ein Kick auf einem Bolzplatz.


    Grüße, miho

  • Also wir schauen auch sporadisch in die Pässe, aber da sind ja teilweise auch Bilder drin, da waren die Kids 5 oder 6 Jahre alt und jetzt sind sie 10 und 11 ... da kann man sie teilweise gar nicht mehr erkennen (auch meine eigenen nicht).
    Von daher bringt es nicht wirklich viel, aber es gibt eben die Paß-Kontroll-Pflicht.
    (Von etlichen vereinen kennt man aber auch die Kids, da ist es sowieso überflüssig...)


    Wenn bei uns ein Spieler ohne Paß spielt, weil der entweder noch nicht da ist oder man kurzfristig jemanden ausgeliehen hat, dann tragen wir das Geburtsdatum ein und machen einen Vermerk auf der Rückseite. Das war bisher immer okay.

  • Ich habe noch nie eine Passkontrolle gemacht.
    Kürzlich habe ich dem Trainer des Gegners zum Sieg gratuliert und im Weggehen gesagt "Denkst Du noch daran, den Spielbericht zu korrigieren?" Auf die Fragen nach dem "Warum" sagte ich ihm "Du hast 10 auf dem Spielbericht stehen und 11 hier." Was fing der plötzlich an zu stottern... Dieser Verein war schon mehrfach erwischt worden... Weiter habe ich mich aber nicht drum gekümmert. Dass ich bis 11 zählen und 2+2 zusammenzählen kann, musste ich ihm aber schon unter die Nase reiben...

  • Ich musste schon einmal einem Spieler 15 Minuten vor dem Spiel mitteilen, dass er nicht spielen darf, weil auf seinem Pass die Unerschrift fehlte, nachträglich Unterschreiben ging nicht,


    in meinen Augen im unteren Jugendbereich Schwachsinn, aber ich weiss, dass Schiris , ab dort wo mit Schiri gespielt wurde angewesen
    waren, darauf zu achten. war bei uns ab D-Jugend und auch bei einem E-Turnier, das jedoch vom Schiriobmann organisert und geleitet wurde
    (der musste ja so vorgehen).


    aber:
    der Schiri muss ihn mitspielen lassen., nachträglich erfolgt dann Aberkennung der Punkte und eine Geldstrafe. war zumindest bei uns so-


    Was passieren würde, wenn ein Verein es zulässt, dass falsche Angaben auf dem Spielerpass gemacht werden weiss ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass der Verein damit überhaupt seine Zulassung zu den Ligaspielen riskiert


    sieh oben.


    aber da sind ja teilweise auch Bilder drin, da waren die Kids 5 oder 6 Jahre alt und jetzt sind sie 10 und 11 ... da kann man sie teilweise gar nicht mehr erkennen (auch meine eigenen nicht).
    Von daher bringt es nicht wirklich viel, aber es gibt eben die Paß-Kontroll-Pflicht.
    (Von etlichen vereinen kennt man aber auch die Kids, da ist es sowieso überflüssig...)


    Wenn bei uns ein Spieler ohne Paß spielt, weil der entweder noch nicht da ist oder man kurzfristig jemanden ausgeliehen hat, dann tragen wir das Geburtsdatum ein und machen einen Vermerk auf der Rückseite. Das war bisher immer okay.


    so kenn ich das auch. Möchte nicht wissen, wieviele Spieler schon unter einem anderen Pass aufgelaufen sind.
    deshalb war die Passkontrolle in G und F für mich absolut überflüssig.


    Bei mir war es sogar so, dass wir einen Passantrag erst stellten, wenn ein G-Spieler schon längere Zeit dabei war.
    auch aus Kostengründen, da man anfangs ja nie weiss, ob sie dabeibleiben oder nur ein kurzfristige Gastspiel geben.
    Jedoch nicht zur Nachahmung empfohlen (Haftungsgrund)


    gg

  • Also ich sag mal so, ....rein rechtlich hast du recht....und würde es jeder machen, wären bestimmte Diskussionen die Anreiz zum Streit geben wegfallen. Andererseits denke ich, würden die Großfressen und Dumpfbacken am Feldrand halt ein anderes Ventil finden. Die Mütter der Doofen ist halt doch ewig Schwanger!


    Ich habe von der F bis zur D 6 Jahre lang keinen einzigen Pass kontrolliert und weil man sich oder irgendjemand den anderen kannte und heute auch noch prima Internetauftritte der Mannschaften das Gegenüber gläsern machen...ist die Passkontrolle auf dem Niveau der Kreisliga -wo oftmals/um nicht immer zu schreiben...durch Elternschiedsrichter ohne Schein erledigt werden- anscheinend überflüssig. Ich halte fest...man ist gläsern...man kennt sich...sechs Jahre und mehr (auch in der D wurde seit 2 Jahren keinmal eine Passkontrolle durchgeführt...im Gegensatz zur B Jugend aufwärts...da plötzlich fast jedesmal und das auch in der A...dort spielen meine Söhne....da kommen aber auch gelernte Schiedsrichter die bestellt wurden und da gibts dann halt andere Ventile am Platzrand...was ich ja oben bereits erwähnte).....die suchen sich ein anderes Ventil. Also alles Dinge, die eine Passkontrolle erledigen lassen.


    Würde ich bei einem F Jugendspiel einen Spieler entdecken, der leistungsmäßig alle vernascht...und uns die Dinger nur so reinzaubert....und der wäre auffällig groß...könnte meine Kontrolle stattfinden. Da ich damit rechnen würde, dass der gegnerische Trainer -der im Positivfall ja schon dadurch zeigt, einen zu auffälligen nicht ordentlich eingesetzten Spieler mitspielen zu lassen, dass er recht dämlich ist und die falsche Einstellung hat- im Ansprechfall austickt oder sich andere Betrügereien einfallen läßt...würde ich den Spieler "verbotswidirig???" vorher fotografieren. Danach würde ich über mein Smartphone 8) auf der Vereinsseite die Mannschaftsspielerfotos durchschauen. Würde sich da nichts finden und würde der Pass mir nicht gezeigt, stünde das im Spielbericht oder ich würde einen gesonderten Bericht an den Staffelleiter schicken.


    Ganz anders würde ich reagieren, wenn mich ein Trainer vor Spielantritt auf einen neuen Spieler anspricht, der z.b. noch keinen Pass hat. Ich würde -und das habe ich so selber gehandhabt...und auch zugelassen wenns der Gegner mal so tat...- den Spieler stillschweigend spielen lassen...wäre mir restlos egal und im Sinne des Kindes. Damit bin ich immer gut gefahren. Erst letzte Woche hatte ich einen Leihspieler aus der D 2 mit und seinen Pass hatte ich vergessen. Er steht auf der D 2 Seite mit Bild ;) . Ich sprach den Trainer an und erfuhr, dass das mein Trainerkollege schon getan hatte 8) ....und damit war das ok, weil der gegnerische Trainer da auch kein Problem hatte.


    Ich würde micht totlachen -sorry- wenn mich allerdings ein anderer Trainer mit der Bitte ansprechen würde, einen Spieler einsetzen zu wollen, dessen Pass noch nicht richtig ausgefüllt ist. Wäre ja löblich...aber das wäre echt ein bissel Witzig. Name stimmt, Foto auch...ja mein Gott..soll er es halt später ändern.
    Also hier möchte ich den Threadschreiber auffordern, nicht so pingelig zu sein und sich der Welt da draussen anzupassen.


    Frage: Bist du Beamter? ;) -...Kopfwasch...-...sorry...sollte witzig sein :) Das du hier bei den Betroffenen aneckst, ist doch wohl gemessen an der gängigen Praxis im Gegensatz zu 100 Prozent Regelbeachtung deinerseits nachvollziehbar. Wie gesagt...du bist im Recht...ist mir aber zu pinkelig und unnötig (siehe oben).

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Wie werden die Geburtsdaten im Pass denn festgelegt?
    Also bei uns musste jetzt keiner Geburtsurkunden oder ähnliches anbringen. Die Kinder bekamen in der G oder F ihren Pass aufgrund von mündlichen Angaben oder den Angaben auf dem Anmeldebogen beim Verein.


    Wobei Geburtsdaten bei Einwanderern auch oft ungenau sind oder geschätzt werden.


    Aber wie dem auch sei: ein im Dezember geborener Spieler hat es ohnehin total schwer und muss gegen zwei Jahre ältere Spieler kicken. Gerechter geht es da erst im Seniorenbereich zu...

  • In Hessen muss man dem Passantrag eine Kopie der Geburtsurkunde beilegen. Die Passkontrolle ist schon bei Bambini obligatorisch und wird auch immer durchgeführt (vom Schiri). Ich finde das (gerade bei den Kleinen) vollkommen unnötig. Wer in G und F mauscheln will, der soll das tun...


    Als G- und F-Trainer habe ich auch schon Spieler ohne Pass eingesetzt. Nicht, weil ich meinem Team zum Sieg verhelfen wollte, sondern weil ich schlicht und einfach zu wenige Spieler hatte und daher Neulinge (die noch keinen Pass hatten) eingesetzt habe. Ein schlechtes Gewissen hatte und habe ich deshalb nicht.


    Grüße
    Oliver

  • Bei uns, in Österreich reicht es wenn du einen Lichtbildausweis des Kindes sicherheitshalber dabei hast..
    Bei uns kann es bis zu einem halben Jahr dauern, das der Pass da ist. Fängt ja schon an das Eltern Wochen brauchen bis sie mit dem Kind beim Arzt waren und wir selber fahren auch nur alle 14 Tage zum Verband rein um Anmeldungen abzugeben. … in der Zeit lass ich sie dennoch spielen, nur halt mit Lichtbildausweis. Das geht bei Erstanmeldung.

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Andre
    Nein ich bin kein Beamter, aber ich mach das aus Spaß und ehrenamtlich und wenn du alle 14 Tage Bes...... wirst verlierst du irgendwann die Lust, über all Fairplay, Trainer Mangel warum ist das so?
    Wenn sich jeder Bes..... lassen soll wie sich das hier raus lesen lässt bei dem ein oder anderen Beitrag, dann brauchen wir keine Regeln keine Verbände und würden uns alle viel Geld sparen, erkläre Eltern eines Kindes die im Jahr 120 Euro Beitrag zahlen, das ihr Kind nicht spielen darf, da kein pass da ist, aber beim Gegner dürfen die dann mitspielen und somit die Regeln brechen.


    Ich bin auf dem Standpunkt das regeln eingehalten werden sollten, denn dazu sind sie da, und wenn ich in der G-, F-, und Co anfange regeln zu breche und meine mir anvertrauten Kinder hineinziehe lernen sie auch nur das Regeln dazu da sind um sie zu brechen., wenn es die Aufgabe eines verantwortlichen ist das den Kindern zu vermitteln, sollte ich wohl meinen Trainerjob abgeben, nur wer macht es dann wir suchen noch drei,
    Ich geh wegen dem spassfaktor auf den Platz und nicht weil mir es gefällt mich jedes WE (verarschen) zulassen, wir haben hier auch eine Pflicht Kinder fairness und Regeln beizubringen,


    Ohne oder mit eigenen Regeln bolzen dafür gibt es Bolzplätze,


    Das Spielen ohne Pass und noch schlimmer ohne Vereinsanmeldung kann auch einem Trainer den Hals brechen,
    Sollte was passieren so haftet der Trainer auch für Folgen über den Sportplatz hinaus,
    Da dies dann grob fahrlässig bis vorsätzlich ist mal so am Rande gesagt ( Aufsichtspflicht und Fürsorgepflicht)


    Ich seh hier wohl weitsichtiger als manch anderer, aber mir ist das zuwidder mein Kopf für strafen (Verband, Zivil sowie strafrechtli h)


  • So nun zu meinen Fragen:
    1. Ich trainiere seit fast 17 Jahren Mannschaften (F-D-Jugend) und mache eigentlich regelmäßig Passkontrollen. Macht Ihr das alle auch? Hier bei mir im Kreis (FÜ) wird das leider nur larifari gehandhabt.


    Hallo teufelzdf,


    Passkontrolle mache ich nicht. Ist mir ehrlich gesagt zu doof. Hatte auch nur im U13-Bereich (wir spielen Gruppe, also keine offiziellen Schiris) zwei, die sie sehen wollten. Einer hat, während ich noch den Spielberichtsbogen ausgefüllt habe, superwichtig die Pässe durchgeblättert, die Spieler waren aber schon außerhalb der Kabine. Der Sinn dieser Maßnahme erschloss sich mir nicht, wenn man das wirklich ernsthaft machen wollte, dann müsste man ja die Spielergesichter mit den Lichtbildern vergleichen. Da sind dann auch teilweise Fotos bei, wo ich meine eigenen Spieler nicht erkannt hätte. :D Hinterher meinte er noch: "Der Torwart ist aber groß..." Ja, ist er halt. Habe auch jetzt zwei Jungs in meiner Mannschaft (jüngerer Jahrgang) die sind schon so groß wie ich und größer als mein Mittrainer.


    2. Auf Grund der Meldung auf dem Spielberichtsbogen, dass der Spieler keinen Pass hat, schaukelten sich die Emotionen nach dem Spiel extrem hoch, so dass der Gegner/Zuschauer und der vom Gegner gestellte Schiedsrichter uns beleidigten und uns drohten ("Willst Du eine in die Fresse?", "Halts Maul") Würdet Ihr das melden?


    Ja, würde ich. So was gehört sich nicht und sollte Konsequenzen haben.


    3. Dadurch entstehen aber auch Konflikte zwischen Trainerteam und Eltern unserer Mannschaft, da wir Trainer Spieler ohne Pässe grundsätzlich nicht spielen lassen, oder fehlerhafte Pässe innerhalb 14 Tage vom Verband berichtigen lassen und der Spieler in dieser Zeit nicht spielen kann. Dann kommen Fragen warum unsere betroffenen Spieler nicht spielen dürfen beim Gegner aber schon. Wenn ich dann mit dem Argument komme, dass ich mich an die Regeln halte, kommen die Fragen, warum haben wir Regeln, wenn sich keiner daran halten muss, bzw. aus dem Regelverstoß keine Konsequenzen entstehen, da in der F-Jugend ja ohne Wertung und ohne Tabelle gespielt wird und vom Kreis daher auch meist nicht verfolgt wird. Ich kann den einsetzenden Fairplay Gedanken (Fairplay-Liga/Spielen ohne Wertung/Spielen ohne Tabelle) nichts abgewinnen, wenn ich dadurch mehr Probleme als beim Normalbetrieb habe. Was würdet Ihr nun melden und was nicht?


    Warum habt Ihr denn fehlerhafte Pässe? Spieler ohne Pass, also neu hinzugekommene, lasse ich auch nicht spielen. Jedoch ist es so, dass Spieler mit der Meldung normalerweise schon spielberechtigt sind. Ausdruck aus Pass-online und Lichtbildausweis dazu, schon ist der Spieler spielberechtigt, auch wenn der Pass selbst auf sich warten lässt.


    Ich geh wegen dem spassfaktor auf den Platz und nicht weil mir es gefällt mich jedes WE (verarschen) zulassen


    Jedes Wochenende? Alles Passbetrüger, außer Dir? Übertreibst Du da jetzt nicht ein wenig?


    Ich seh hier wohl weitsichtiger als manch anderer, aber mir ist das zuwidder mein Kopf für strafen (Verband, Zivil sowie strafrechtli h)


    Bei diesem Satz ist Dir wahrscheinlich was durcheinandergeraten.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • ...erkläre Eltern eines Kindes die im Jahr 120 Euro Beitrag zahlen, das ihr Kind nicht spielen darf, da kein pass da ist, aber beim Gegner dürfen die dann mitspielen und somit die Regeln brechen.

    Da sind die Regeln in den Verbänden offensichtlich unterschiedlich. Bei uns sind sie spielberechtigt, wenn der Passantrag beim Verband in Bearbeitung genommen wird. Das ist i.d.R. einen Tag nach dem Absenden oder Erfassen (Antragstellung online) des Antrags. Die Passnummer kann man dann online abfragen und der Spieler ist spielberechtigt, obwohl der Pass noch nicht vorliegt.
    Die mir bekannten Fälle, in denen der Pass zu spät kam, lagen meistens in der Verantwortung des Vereins.

    Ich bin auf dem Standpunkt das regeln eingehalten werden sollten, denn dazu sind sie da, und wenn ich in der G-, F-, und Co anfange regeln zu breche und meine mir anvertrauten Kinder hineinziehe lernen sie auch nur das Regeln dazu da sind um sie zu brechen., wenn es die Aufgabe eines verantwortlichen ist das den Kindern zu vermitteln, sollte ich wohl meinen Trainerjob abgeben, nur wer macht es dann wir suchen noch drei,
    Ich geh wegen dem spassfaktor auf den Platz und nicht weil mir es gefällt mich jedes WE (verarschen) zulassen, wir haben hier auch eine Pflicht Kinder fairness und Regeln beizubringen,

    Glaubst Du die Kinder wissen, ob sie einen Pass haben oder nicht? Den Kindern ist das vollkommen egal.
    Also bringt denen auf diese Art auch keiner bei, Regeln zu brechen.

    Das Spielen ohne Pass und noch schlimmer ohne Vereinsanmeldung kann auch einem Trainer den Hals brechen,
    Sollte was passieren so haftet der Trainer auch für Folgen über den Sportplatz hinaus,
    Da dies dann grob fahrlässig bis vorsätzlich ist mal so am Rande gesagt ( Aufsichtspflicht und Fürsorgepflicht)

    Aber in Deinem Fall machen das ja die anderen und nicht Du. Die müssen sich schon um sich selbst kümmern. Bei Dir ist doch alles in Ordnung.

  • Da sind die Regeln in den Verbänden offensichtlich unterschiedlich. Bei uns sind sie spielberechtigt, wenn der Passantrag beim Verband in Bearbeitung genommen wird. Das ist i.d.R. einen Tag nach dem Absenden oder Erfassen (Antragstellung online) des Antrags. Die Passnummer kann man dann online abfragen und der Spieler ist spielberechtigt, obwohl der Pass noch nicht vorliegt.


    Das ist beim BFV genau so. Kann man auf der Webseite finden und mein JL hat es mir genau so gesagt. Du musst halt offiziell eine Kopie dabei haben, wie oben in meinem beschrieben.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Wer brauch schon Pässe? ;) Bei uns wurde es so gehandhabt, das sobald die Spieler eine Passnummer haben diese Spielberechtigt sind. Sollte der Pass noch nicht vor Ort sein, reicht dem Schiri auch ein Ausdruck des DFBnets. Bei den älteren wird dann ab und zu noch ein Ausweis wie z.B. Perso oder Führerschein als Kontrolle verlangt, aber das ist eher selten. Jugendspieler die noch keine Ausweispflicht haben, werden halt einfach nach dem Geburtsdatum gefragt.


    Aber die Betonung liegt auf "wurde". Seit dieser Saison muss ich für meine Frauenmannschaft den elektronischen Spielberichtsbogen ausfüllen. Pässe sind nur noch mitzuführen, falls der PC am Spielort mal streikt und man den Spielbericht handschriftlich ausfüllen muss. Funktioniert die Onlinegeschichte, werden keine Passkontrollen durchgeführt. Von 12 Spielen streikte einmal der Internetanschluss. Die anderen 11 Spiele hätte ich die Pässe genauso gut zu Hause liegen lassen können.


    Dieser elektronische Spielberichtsbogen wird nun mehr und mehr eingeführt. Und auf Nachfragen soll dieser auch in den nächsten 2-3 Jahren in den Jugendbereichen kommen. Mal abgesehen von den vielen Vorteilen die dieses System bietet, gibt es auch einen riesen Nachteil. Es kann viel einfacher besch... werden.