Endlich wieder ohne Tabelle in der F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nach monatelangen Einsatz und dem Gang durch fast alle Institutionen habe ich es endlich geschafft.
    In meinem Kreis-Fußball-Verband wurden von dem Staffelleiter die Tabellen aller F-Jugendmannschaften veröffentlicht.


    Seit gestern sind sie nicht mehr im Netz.
    Leider ist der Staffelleiter zu tiefst gekränkt und prangert mich auf seiner Seite an:


    http://f-jugend.bplaced.net/Start/start.html


    Wäre prima, wenn ihr euch in dem Forum (Button "F-Forum") registriert und mich dort moralisch unterstützt.
    Gerne dürft ihr dort auch sachlich begründen, warum ihr gegen Tabellen im F-Jugendbereich seit. Leider sind die dort mit schreibenden Trainer und Eltern
    immer noch der Meinung, dass ich der "Buhmann" bin. Wenn aber die Reaktionen aus dem gesamten Bundesgebiet kommen, könnte auch bei diesen
    engagierten Eltern und Trainer ein Umdenken erfolgen.
    Wer sich nicht dort anmelden möchte, darf seinen Kommentar dazu auch gerne in dem Gästebuch veröffentlichen.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Dirk


    ich kann dir gern die Telefonnumern von Funktionären geben, einmal Verband, einmal Kreisjugendobmann, bei dem du dich auch
    auf mich berufen kannst, die gerne ihre seit Jahren positive Erfahrungen diesbezüglich weitergeben. Oder gibt mir mal die Mail,
    des betreffenden, ich schreib ihm gerne meine Erfahrungen.


    gg

  • guenter
    Upps jetzt habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr alle auf den obigen Link klickt und euch dann dort im Forum registriert. Damit
    ihr den engagierten Trainern und Eltern sachlich die Gründe erklärt, warum es keine Tabellen in der F-Jugend geben soll.
    Das kann man natürlich auch in dem dortigen Gästebuch ebenfall schreiben.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Denke (hoffe), dass das Gästebuch moderiert wird und neue Beiträge erst einmal freigeschaltet werden müssen. Das wirkt dann oft wie zensiert, ist es aber nicht.

    in dubio pro leo


  • Soweit ich es gesehen habe, ist das einzige Argument FÜR die Tabellen, dass man gleichstarke Staffeln o.ä. haben will. Gibt es denn bei euch keine neue Staffeleinteilung nach der Winterpause o.ä.? Normalerweise würden ja die Staffelleiter trotzdem die Ergebnisse der Punktspiele/Pflichtfreundschaftsspiele erhalten und somit wäre ja intern beim Verband eine Tabelle vorhanden und man könnte anhand dessen neue, gleichstarke Staffeln einteilen...

  • Zitat von der Homepage:
    "Nachtrag: Nach einigen persönlichen Anfeindungen geht diese Seite ab sofort vollständig vom Netz"


    Was für eine elende Heulsuse...


    Meint er "Anfeindungen" oder doch eher unerwünschte abweichende Meinungen?

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Hallo Dirk,
    erstmal finde ich es total lobenswert, dass du dich dafür eingesetzt hast und mit deiner Pedition (meiner Ansicht nach auch völlig zurecht) Erfolg hast. Respekt.


    Desweitern gehe ich davon aus, dass durch das Veröffentlichen von Tabellen in der F-Jugend die Spielergebnisse und nicht die Spielerlebnisse in den Vordergrund rücken, so wie das beim Kinderfußball eigentlich nicht gedacht ist Daraus folgt dann für mich, dass der Kinderfußball allgemein dort keine (große) Rolle spielt und das Problem somit umfassender ist...

  • Moin Dirk,


    viele Grüße aus Kreis RD. Lass dich bloß nicht ärgern/veräppeln! Hat der Staffelleiter ernsthaft diese tendenzielle Mail so abgefaßt?! Heftig!
    Bei uns haben wir seit Jahren keine öffentlichen Ergebnisse mehr, trotzdem wurden die Ergebnisse per Spielbericht "inoffiziell" dem Staffelleiter mitgeteilt.
    Somit kam nach Herbstrunde (6 Teams, 10 Spieltage) die stärksten Teams (oberen 20%) in der Frühjahrsrunde in eine Staffel, danach die zweiten 20% in die nächste usw. usf.
    Die Frühjahrsrunde wurde sportlich ausgeglichener und folglich wesentlich spannender.


    Hat immer problemlos funktioniert - obwohl wir auch bei uns "Schwarze Schafe" haben, die dann über Zeitung mit Bildern von "traurigen Kindern die so gern eine Tabelle hätten" unschöne Mittel benutzten. Aber unser Kreis war in den Fällen souveräner und hat mit Öffentlichkeitsarbeit und Trainerschulungen produktiv und effizient dagegen gehalten.
    Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das gehört hier dann nicht her...

  • Nachdem man das Forum und das Gästebuch entfernt hat, ist dort leider kein Eintrag mehr möglich. Wenn alle Verantwortlichen im Nachwuchsfussball so mit Kritik umgehen, dann "Gute Nacht" !


    Gruß Karl

  • Karl


    war direkt nach meinem Eintrag.


    dabei war ich besonders freundlich, nicht wie im Forum hier.


    hab für ihre Entscheidung gratuliert und auf äusserst positive langjährige Erfahrungen aus unserer Region hingewiesen.


    die hätten den Kreisverband abgemeldet, wenn ich geschrieben hääte was mir im Kopf durchging. :D


    gg

  • guenter:


    Ich hoffe, Du hast nicht bewusstes Foto aus dem Forum hier mitgeschickt. In dem Fall könnte ich ja noch verstehen, dass sich der Herr persönlich angegriffen gefühlt hat. X(


    Aber mal Spaß beiseite, ich vermute, er wollte, da plötzlich kritische Kommentare auf seiner Seite auftauchten, den Kritikern einfach die Plattform entziehen.


    Gruß Karl

  • Tomminator
    welche tendenzielle Mail meintest Du? Ich stehe momentan völlig auf dem Schlauch.



    Die von dir beschriebenen Qualirunde gibt es bei uns auch. Nach der Qualirunde teilt der Staffelleiter die Mannschaften so ein, dass ungefähr gleich starke Teams sich in den Staffeln befinden.
    Klappt auch bei uns hervorragend. Nur das der Staffelleiter meint er müsse die Tabellen veröffentlichen.
    Mit Werner Kirstein habt ihr im Kreis Fußball Verband aber jemanden, der sich absolut mit den Kinderfußballgrundsätzen auskennt.
    Dort würde so etwas wie bei uns überhaupt nicht mehr passieren.


    guenter ganz unten auf der Seite steht seit heute Nachmittag folgender Satz.
    Nachtrag: Nach einigen persönlichen Anfeindungen geht diese Seite ab sofort vollständig vom Netz


    Mich würde echt interessieren wie freundlich du warst.
    Hast Du den Text gespeichert?

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Dirk


    nein nicht abgespeichert, aber ich hab ihn noch ziemlich genau im Kopf.


    "Ich gratuliere euch zu eurer Entscheidung , Tabellen in der F-Jugend abzuschaffen.


    In den 15 Jahren, die ich im Kinderfussball tätig war, kenne ich es in 2 Landesverbänden meiner Region nicht anders, mit
    äusserst positiven Erfahrungen.
    Hier möchte keiner mehr, egal ob Trainer, Verein oder Verband in die alten Zeiten zurück.


    mfg gg


    zwar nicht wortgenau, aber ziemlich. Ich bin doch ein netter freundlicher Zeitgenosse, hab sogar auf Ironie , die mir auf dr Zunge lag,
    verzichtet.


    hab auch noch den Beitrag vom Kollegen gelesen, der ebenfalls sachlich und positiv war, fernab von jeglicher Beledigung oder Angriffen.


    gg

    • Offizieller Beitrag

    Dirk,
    ich sitze heute sowieso den ganzen Tag hier im Forum, dehalb kann ich dir bestätigen, dass beide Einträge sehr nett waren, wirklich sehr nett.


    Überrascht war ich von Günter, der kann wirklich sehr freundlich sein. Wir kennen solche Phänomene von Kindern: Daheim (Trainertalk) frech und vorlaut und wenn sie woanders waren, hörte man hinterher "Sind das nette Kinder!" :)


    Nein, ernsthaft, es gab nicht den geringsten Grund zu schließen. Was mich wundert: erst werden die Beiträge freigeschaltet und dann das Gästebuch geschlossen. Besser wäre gewesen gleich zu schließen, dann hätte man behaupten können, Günter war so wie immer und das geht nicht. :)

  • Nabend,


    man kann die Beiträge noch immer abrufen, nur die Navigation wurde gelöscht: http://f-jugend.bplaced.net/Gastebuch/gastebuch.php


    Bei uns in Duisburg gab es bis letztes Jahr die Pampersliga. Dort wurden die Ergebnisse unserer Kreises gesammelt und online gestellt.
    Ich persönlich finde es schon schade, da ich ein gewisses Interesse an den Ergebnissen der andere Mannschaften einfach nicht leugnen kann.
    Ob sich etwas durch die Abschaffung der Pampersliga verändert hat, kann ich noch nicht mal genau sagen. Ich denke, die Ochsen bleiben Ochsen und die, die KiFu leben, haben das auch schon vor der Abschaffung getan.


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Zitat Schimanski:

    Zitat

    Ob sich etwas durch die Abschaffung der Pampersliga verändert hat, kann ich noch nicht mal genau sagen. Ich denke, die Ochsen bleiben Ochsen und die, die KiFu leben, haben das auch schon vor der Abschaffung getan.


    Ich denke, dass die Summe einiger Veränderungen und Maßnahmen ein allmähliches Umdenken bei einigen "Ochsen" bewirken kann. Auch in diesem Forum gibt es Beispiele, dass sich Ansichten durch offene Diskussion ändern können. Ich nenne da einfach einmal Andre. Betrifft aber auch viele andere und auch ich habe in einigen Dingen eine etwas andere Sicht auf Dinge bekommen.
    Wenn man sich aber der Diskussion entzeiht, nur weil auch einmal kritische Meinungen kommen, zeugt dass nicht unbedingt von wirklichem Interesse am Kinderfussball.
    Nach dem was ich im entsprechenden Forum lesen konnte, hätte Dirk hier mehr einen Grund gehabt sich persönlich angegriffen zu fühlen.

  • Überrascht war ich von Günter, der kann wirklich sehr freundlich sein


    Günter war so wie immer und das geht nicht.



    @Uwe
    das schlägt dem Fass doch jetzt glattweg den Boden aus.


    Günter war und ist immer nett. Glaubt der zumindest. Und der Glaube stirbt bekanntlich zuletzt.
    Um diesen Glauben zu erhalten vezichte ich auf die Umfrage: ist Günter nett? Ja/nein


    Wie "nett" ich sein kann, in beide Richtungen, kannst du mal die Fragen, die in der Vereinsarbeit mit mir zu tun hatten.


    :D:D:D:D


    jedoch,
    unter Gleichgesinnten (Fussballer) pflegte ich immer schon eine andere, direktere, manchmal auch aggressivere, öfters übertreibende (dann wenn ich was erreichen wollte) Umgangsfom.


    die entsprechen Nuancen sind beim Schreiben jedoch eindeutig schwieriger zu finden als beim Gespräch. (Mimik und Körpersprache fehlen halt)


    Halt mein Stil. wer austeilt, muss natürlich auch ausstecken können.


    Hab jedoch jetzt einen ganz schlimmen Verdacht (da muss ich jetzt wirklich aufpassen) will der Uwe jetzt den Günter über den Weg des Lobes verändern? ?(?(


    Da werde ich wohl achtsam sein müssen.


    ach so, Morgenstund hat Gold im Mund. frag Karl. bei Steini auch, jedoch nur in der Woche über.(der sitzt wohl schon sehr früh auf der Arbeit)


    gg