Minikickerfußball Spielbetrieb einstellen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • r

Du widerspricht dich, wenn du sagtst das es den Kindern egal ist, ob sie Punktspiele haben oder nicht, du aber genau diese Punktspiele haben willst - fuer wen den dann - fuer die Erwachsenen anscheinend, weil es ja so toll ist, so eine Tabelle...

Also, wenn wir es fuer die Kinder nicht brauchen, dann .... Eh schon wissen

Nö mache ich nicht.
    Ich habe nicht gesagt, das ich diese Punktspiele haben muss.
    Für mich gehören sie halt dazu und ich verstehe dieses vehemente Gegenangehen nicht wirklich.
    Wir haben Punktspiele, , die wir als Einzelevent angehen, aber wenn man positiv in der Tabelle steht am Ende einer Runde, warum sollten sich die Jungs darüber nicht freuen dürfen?

• Die Kinder in dem Alter können doch nichts damit anfangen, zeigt ihr dann den 5/6 jährigem eine Internetseite und sagt ihnen das sie sie sich freuen sollen.. Vmtl sind ja auch die Torschützen ersichtlich......nein danke.
    In AUT gibt's ab 6 Jahren Vereinsfußball, vorher werden nur Training angeboten(in manchen Gegenden ab 5) meist startet man in der U8, und da sind die Spiele 5vs5- keine Tabellen bis zur U11 - ist übrigens in den USA auch so.
    Glaubt mir, Punktspiele und Tabellen brauchen die Kinder nicht um Spass zu haben!

"...for the love of the game!"

• Im Minikickerbereich kenne ich auch keine Tabellen, sondern nur von einzelnen Vereinen organisierte Spieletreffs. Ich erachte auch keine Tabellen im F - Juniorenbereich für unbedingt notwendig. TomTom schrieb, dass es diese auch nicht in den USA und Österreich gibt. Mich würde mal interessieren, wie es hier bei international erfolgreichen Nationen, wie z.b. Spanien aussieht. Vielleicht kennt sich Germancoach diesbezüglich aus oder kann sein interntionales Forum befragen ?

• Wenn die innere Einstellung stimmt, ist es im Gründe egal ob Punktspiele oder nicht. Diese Einstellung kann man auch der eigenen Elternschaft vermitteln. Ja wenn...!
    Meine Erfahrungen am Rand von G-F Jugendspielen sind jedoch andere. Da ist jedes schlechte Ereignis eins zu viel. Und es gab einige davon. Völlig richtig @ Kalinka, dass Problem sind die Erwachsenen. Vor einigen von denen muss ich meine Spieler schützen. Da habe ich aber nur bedingt Einfluss drauf, wenn dem Gegenüber ( einschließlich einiger Väter ) der Sieg doch ach so wichtig ist. Bei organisierten Spieltagen wären diese Kandidaten automatisch für das nächste Mal ausgesondert.

Und auch im Heimatverein bekomme ich immer wieder mit, dass sich einige wohl offensichtlich durch diese Punktspiele beeinflussen lassen. Wenn man um Rat gebeten wird geht es sehr oft in die Richtung " Wie bekomme ich dies und jenes hin, dass sie das auch im Spiel machen ?" Ich glaube ganz einfach, dass sie ohne diesen " Druck" einen ungetrübteren Blick für das Wesentliche hätten. Die Vermittlung von individuellen Fähigkeiten und den Spaß am Sport.

Das für mich einzig schlüssige Argument für Punktspielrunden sind angesetzte Spiele. Bei einer entsprechenden Vernetzung bekommt man das locker auch so hin. Im benachbarten Kreis gibt es keine Punktspielrunden und die sind damit bestens zufrieden. Punktspiele und Tabellen in diesen Altersklassen sind ein Erwachsenending !

Ronaldina
    Um Deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten: Wir strukturieren zur Zeit im Heimatverein unsere Jugendabteilung von unten nach oben völlig neu. Ein Baustein davon wird sein, in absehbarer Zeit keine G-Mannschaft mehr für den Spielbetrieb zu melden. Wir werden hierzu versuchen, Nachbarvereine für unsere Idee von organisierten Spieltagen zu begeistern. Ideen hierfür sauge ich gerade zur Zeit aus diesem Forum wie ein Schwamm auf. Vielleicht erkennt auch unser verkrustete Kreis irgendwann, dass diese Punktspiele mit Tabellen ( und die Ergebnisse müssen gemeldet werden !) unnötig und eher schädlich sind. Und es gibt kein vernünftigen Grund, dass aufrecht zu erhalten. Für mich jedenfalls nicht. Ich hoffe, dass sich viele Vereine unserer Idee anschließen werden.

• Steini

geh mal auf die Homepage des Saarländischen Fussballverbandes.

Da findest du eine gut aufgebaute Information über deine Thematik. es lohnt sich. das ist jedoch nicht wie so oft nur ein Konzept, sondern wird auch überwiegend so praktiziert.
    (z.B. G in Turnierform 4:4, F in Turnierform 6:6, weder in G noch F sogenannte Punkt oder Pflichtspiele, F-Jugend generell als FPL, jedoch mit Jungschiris)
    gg

• Steini

Du hast nicht ganz Unrecht mit deiner Bemerkung über das NFV-Forum. Aber was sollten die denn beim alten Forum machen, wenn dort ein User seitenlang über Zustände berichtet, die außer ihm scheinbar niemand kennt? Das neue Forum sollte mehr Sachlichkeit bringen.

Die Verantwortlichen sollten allein die sportliche Fairness und den gegenseitigen Respekt in den Vordergrund stellen, so dass letzendlich alle Beteiligte erhobenen Hauptes als Sieger hervorgehen können. Die Abschaffung von Punktregeln ist ein Hilfsmittel, aber die FPL sind m.E. besser geeignet.

Wenn man sich aber derzeit das Gebrülle bei den Hallenturnieren anhört, dann sollte man auch hier über ein paar einfache Regeln nachdenken. Z.B. Trainer und Eltern über "Verhaltenskontext" (Lob und Applaus erwünscht, Hineinrufen verboten) informieren. Wer durch sein Verhalten dagegen verstößt, darf unverzüglich seine Sachen packen. Damit keine Mißverständnisse aufkommen, wird per Hallenlautsprecher kurz über die Disqualifikation informiert.

• Du hast nicht ganz Unrecht mit deiner Bemerkung über das NFV-Forum. Aber was sollten die denn beim alten Forum machen, wenn dort ein User seitenlang über Zustände berichtet, die außer ihm scheinbar niemand kennt? Das neue Forum sollte mehr Sachlichkeit bringen.

Steini bezog sich offenbar auf diesen Thread.
    http://www.nfv-www.de/forum_mybb_1413/showthread.php?tid=134
    Dass da ein User detailliert ein Einzelschicksal darstellt, ist unbestritten. Aber auch mir ist in dieser Diskussion aufgefallen, dass die NFV-Mods die Fragen einiger User ignorierten. Stellst Du Fragen zu Spielberechtigungen, Wechselbestimmungen, Passwesen o.ä., bekommst Du ruckzuck eine fundierte Antwort. Das zeigt ja, dass die NFV-Mods dieses Forum verfolgen. Beim Thema Kinderfußball verkriechen sie sich aber.

• @Uwe

Kannte dieses Turnier.

die generelle Entscheidung des Verbandes, gültig für den gesamten Landesverband, fiel zeitlich nach diesem Turnier.

bei der Schiri-Regelung setzte sich offensichtlich die Schiri-Innung durch, mit ihrem Argument der Schiri-Nachwuchsarbeit.
    Hierzu muss man jedoch wissen, das bis dato auch bis in die untersten Jahrgänge, also auch G, die Spiele fast immer durch offizielle Schiris geleitet wurden.

in der konkreten Situation wohl ein Argument, das man nicht so ohne weiteres beiseite schieben kann. in diesem Fall sehe ich den Kompromiss als ein wesentlich an Mehr,
    als es hier anderswo beschrieben wird..

gg

• Follkao

Wenn es um die Klärung von Sachfragen geht, melden sich die Experten für den jeweiligen Themenbereich zu Wort.

Wenn es jedoch um die persönliche Wahrnehmung rund um den Fussball geht, sollten unterschiedliche Usermeinungen einen Eindruck für die interessierten Leser verschaffen. Hier wäre die Wahrnehmung des NFV-Experten ja lediglich eine weitere Meinung, die das Bild abrunden, aber auch in eine bestimmte Richtung verändern kann. Ein ähnliches Verhalten wirst du feststellen, wenn es um Punkte geht, wo der Verband lediglich Empfehlungen gibt und die Kreise in Eigenverantwortung Regelungen treffen.

Es kann auch nicht Aufgabe eines Forum-Moderators sein, zu jedem Thema seinen Senf abzugeben. Das macht Uwe hier auch nicht, sonst bekäme er vermutlich gar keinen Schlaf!

• Wenn man sich aber derzeit das Gebrülle bei den Hallenturnieren anhört, dann sollte man auch hier über ein paar einfache Regeln nachdenken. Z.B. Trainer und Eltern über "Verhaltenskontext" (Lob und Applaus erwünscht, Hineinrufen verboten) informieren. Wer durch sein Verhalten dagegen verstößt, darf unverzüglich seine Sachen packen. Damit keine Mißverständnisse aufkommen, wird per Hallenlautsprecher kurz über die Disqualifikation informiert.

moin,

das heisst, du schließt also die mannschaft, also die kids!, aus, weil sich die eltern, oder trainer aus der sicht der turnierleitung daneben beneben?????
    das kann doch aber nicht wirklich im sinne der kinder sein...............vielleicht hats die kids nicht mal gestört, weil sie im spiel eh abschalten.

wenn ich bei einem kinderturnier eine ordnergruppe anstellen muß, um eltern der halle zu verweisen, dann bin ich raus aus der sportlichen nummer...................

• Z.B. Trainer und Eltern über "Verhaltenskontext" (Lob und Applaus erwünscht,

Samstag, Dortmund Westkurve, Sonntag als Vater beim G oder F-Turnier. Umstellung des Verhaltens von 180 grad erforderlich.
    von selbst kommt das nur in den seltesten Fällen. Und da bin ich voll auf deiner Seite: da ist Unterstützung erforderlich (mal ganz positiv ausgedrückt.)

Information über Verhaltensregeln und zwar direkt bei Beginn in den Einstieg als Elternzuschauer. was sich mal eingebürgert hat, ist bekanntlich schwierig wieder
    zu ändern. An sich wäre das Aufgabe der Vereine, bleibt vielerorts letztendlich jedoch wieder am zuständigen Trainer hängen.

Ich habe und stelle immer wieder teilweise grasse Unterschiede im Verhalten der Elternschaft fest.
    das kommt doch nicht von ungefähr.

Jeder einzelne Trainer ist verantwortlich für seine Elternschaft. die anderen kann man nicht beeinflussen, aber selbst als Beispiel vorangehen.
    Statt jammern mal zuerst an die eigene Nase fassen.

gg

• Zitat DSV: [quote]das heisst, du schließt also die mannschaft, also die kids!, aus, weil sich die eltern, oder trainer aus der sicht der turnierleitung daneben beneben?????
    [/quote

DSV

Ich denke, das hier eher die Eltern mit der Disqualifikation gemeint wurden.

• Zitat guenter:

Zitat

Jeder einzelne Trainer ist verantwortlich für seine Elternschaft. die anderen kann man nicht beeinflussen, aber selbst als Beispiel vorangehen.
    Statt jammern mal zuerst an die eigene Nase fassen.

guenter:

Ich habe gute Erfahrungen mit folgender Maßnahme gemacht: - erfolgen taktische Anweisungen, negatives Hineinrufen oder gibt es schwere Verstöße gegen das Fairplay durch anwesende Elternteile, wird das zugehörige Kind sofort ausgewechselt. Dies mag hart klingen und tut auch mir für das Kind leid, hilft diesem aber letztlich, weil sich dieses Verhalten der Erwachsenen nach dieser Maßnahme sehr schnell gibt. Wenn man vorher über diese Regel aufklärt, sollten diese maßnahmen kaum noch notwendig werden...

• Karl

aber eltern kann ich doch gar nicht disqualifizieren, da sie gar nicht am turnier teilnehmen.
    die eltern kann ich maximal der halle, oder des sportplatzes verweisen................. aber für dazwischenrufen??? auf die rauswurfszenen wäre ich echt gespannt. ;)

• DSV:

Platzverweise hatten wir schon und da ist nicht viel dabei. Geht ganz schnell und wenn derjenige noch laut genannt wird und vom Publikum ausgebuht wird, räumt er fast schon freiwillig das Feld. Der Veranstalter kann von seinem hausrecht gebrauch machen und wie man bei Personen verfahren kann, die sich weigern das Feld zu räumen, kann Dir Andre sicher mal erklären... 8)

• TW-Trainer
    Die Antworten auf diese Fragen wären keine Meinungsäußerungen gewesen. Das waren von mehreren Usern konkrete Fragen, welche Erfahrungen man gemacht hat und ob noch mehr geplant ist. Ebenso wie bei Steini entstand auch bei mir der Eindruck, dass dieses Thema beim Verband niemanden interessiert.

• Ich habe gute Erfahrungen mit folgender Maßnahme gemacht: - erfolgen taktische Anweisungen, negatives Hineinrufen oder gibt es schwere Verstöße gegen das Fairplay durch anwesende Elternteile, wird das zugehörige Kind sofort ausgewechselt. Dies mag hart klingen und tut auch mir für das Kind leid, hilft diesem aber letztlich, weil sich dieses Verhalten der Erwachsenen nach dieser Maßnahme sehr schnell gibt. Wenn man vorher über diese Regel aufklärt, sollten diese maßnahmen kaum noch notwendig werden...

du willst die kids vor den rufen und dem druck durch die erwachsen schützen (sei mal dahingestellt, das es nicht jedes kind gleich intensiv und als schlimm empfindet) und BESTRAFST DAS KIND!!!???
    das ist doch echt sinnfrei.........

• Ich finde die Idee des Auswechselns der Kinder, weil deren eltern sich daneben benehmen gar nicht mal so schlecht. Wenn ich dass dem Kind bei der Auswechselung auch sage, könnte es sogar klappen. Allerdings muss man das natürlich auch rigoros machen. Denn ich sehe da eher das Problem, dass der Trainer meist gar nicht mitbekommt wenn seine Eltern blödsinn rufen. Und somit hast du ds problem, dass du das eine Kind auswechseltst, weil du es gehört hast und das andere Kind nicht, weil du es nicht gehört hast.

Das fällt mir der Spruch: "Eltern haften für Ihre Kinder" ein.

Auch dass ich als Trainer für das Fehlverhalten meiner Elternschafft verantwortlich bin, finde ich daneben. Das sind erwachsene Menschen und ich bin nicht auch noch dafür verantwortlich training mit denen zu machen.

War das eigentlich früher anders? Als Kind habe ich das vielleicht nur nicht so mitbekommen, weil als Kind mir das egal ist, da ich es nicht höre wenn die eltern was hinein rufen. Wie auch in so vielen Fällen würde ich mal behaupten, dass es früher ähnlich war. Ich kann mich dann aber nicht damit abinden, dass mir das geschadet hätte.

Außerdem: Wenn ich jedesmal die Eltern "bewachen" muss, ihnen dauernt regeln aufgebe die sie zu beachten haben, mich veilleicht sogar gegen sie stellen muss, wer bleibt denn dann am ende von den eltern übrig wenn ich in der C-Jgd bin und fahrgelegenheiten brauche? Die Eltern die am emotionalsten sind, sind auch die eltern die sich am längsten mit dem Fussball befassen.

• DSV:

An Deiner Antwort sehe ich, dass Du den Sinn der beschriebenen Maßnahme nicht verstanden hast. Es sieht zwar im Moment wie ein Bestrafen des Kindes aus, jedoch hat z.B. das Kind zukünftig wahrscheinlich während eines Spiels Ruhe vor dem Geschrei eines überergeizigen Vaters, so dass die Maßnahme nicht der Bestrafung sondern dem Schutz des Kindes dient. Ich habe diese Regeln u.a. bei einem Bundesligisten vorgefunden und befand sie damals wie heute für gut geeignet, meine Eltern schnell zu "erziehen". Nachdem die Eltern diese Regel von Anfang an kennen, kommt sie auch kaum zur Anwendung. Wenn, dann wird das Kind sofort ausgewechselt. Augenkontakt mit Vater, - AHA - Effekt ,-Kind wird dann wieder eingewechselt.
    Die Regel klingt härter als sie ist, da Sanktionen nach Kenntnis kaum vorkommen. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Sollte sich doch irgenwann jemand auf Dauer nicht an diese Regel halten wollen, müsste er im Extremfall mit seinem Kind gehen, so sehr es mir für das Kind leid tun würde. Mit Eltern, die taktische Anweisungen geben, ihre oder fremde Kinder oder den Gegner beschimpfen oder sich sonst nicht benehmen können, arbeite ich auf Dauer nicht zusammen.