Fussballregeln die keiner braucht !?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich finde, dass einige Regeln im DFB mal etwas geändert werden sollten. Sei es, weil man sich einfach weiterentwickelt hat, oder weil sie schlichtweg unsinng sind. Wenn Ihr Lust habt, vervollständigt die Liste oder argumentiert drüber. Einiges sind vielleicht keine regeln sondern nur Anweisungen, aber egal:


    1. Der Ball muss beim Anstoss am Mittelpunkt nach vorne gespielt werden. Den Sinn habe ich nie verstanden, weil es weder vor-noch nachteilig ist (außer in dr Halle, da ist es extrem nachteilig)


    2. Vor Anpfiff eines Spiels müssen alle Trikots in den Hosen gesteckt sein. Während des Spiels ist es egal. Was für ein Blödsinn, ich stecke vor den Anpfiff das Trikot in die Hose und beim Pfiff ziehe ich es wieder raus. Gedacht war mal dass der Schiri so das Trikotziehen erkennen kann. Wenn ich aber das Trikot nicht wieder in die Hose reinstecken muss ist das ganze nur heiße Luft


    3. Stutzenhalter müssen in Farbe der Stutzen sein, damit der Schidsrichter besser erkennt welches Bein zum wem gehört. Zum einen kann unser Auge bei schnellen Bewegungen den Stutzenhalter gar nicht erkenen (das ist wie mit dem toten Punkt im Auge) und zum anderen würde ich mal gerne einen Schiri hören, der mir versichern kann, das er auf Grund der falschen Stutzenfarbe eine andere Entscheidung getroffen hat. Außerdem: Muss ich demnächst das PFlaster/den Verband auch in Trikotfarbe bestellen?


    4. Radlerhosen müssen in Farbe der Hose sein. Wo liegt denn da der Sinn? Ich würde ja noch verstehen wenn die Radlerhose nicht in Farbe der gegnerischen Hose sein darf, aber da hätten wir ja schon das Problem, das die Hosenfarbe bei vielen (auch BL) Vereinen bei Spielen identisch ist.


    5. Beim indirekten Freistoß muss der Ball eine komplette umdrehung gemacht haben, bevor er gespielt werden darf. Zum einen gar nicht Messbar und zum anderen wird darauf gar nicht mehr geachtet. Eine einfache berührung sollte genügen. Außerdem ist das in der HAlle ein schwerer Nachteil. Vielleicht sollte man mal SKY auf diese rel aufmerksam machen und bei jedem Indirekten Freistoss wird dann per TV-Aufnahmen gemessen ob der Ball die geforderte Umdrehung gemacht hat. Das gäbe Skandale


    6. Hallenregel: Der Anstoss darf direkt ins Tor geschossen werden, Freistöße sind nur indirekt. Eine regel, die erst in den letzten Monaten richtig zur geltung kam (zumindest bei uns). Seit dem werden Anstöße sehr gerne "gebolzt". Auch beim Anstoss sollte die 2 Mann berührung gelten. Im feld finde ich das noch ok, weil die Entfernung so groß ist, in der Halle aber daneben


    7. Einwurf: Schaue ich mir die BL an, dann sind mind. 50% der Einwürfe falsch. Achtet entweder auch keiner mehr drauf oder wird einfach so akzeptiert. Vorschlag: Der Ball wird mit der Hand ins Spiel befördert, egal wie. Oder aber, mein Favorit, Einwürfe werden wie Indirekte Freistöße behandelt (wobei die Abseitsregelung aufgehoben bleibt). das könnte ganz interessante neue offensive Varianten ergeben



    Wahrscheinlich fallen mir später noch mehr ein. Aber das soll erstmal genügen. Die Änderungen, vom Einwurf mal abgesehen, sind sicherlich nicht gravierend, würden aber bestimmt Schiris entlasten, unklare Situationen vermindern und den Fussball wieder einfacher machen.

  • 5. ist bereits abgeschafft. Die Berührung reicht aus. (und bewegen muss er sich)

  • Das ist doch schon mal positiv.


    Aber da fällt mir noch eine ein. Nach Notbremse im Strafraum der Elfmeter und Rote Karte. Finde ich weit übertrieben. Notbremsen im Strafraum sollten weiter mit Elfmeter bestraft werden plus mind. gelber Karte (je nach schwere der Notbremse). Theoretisch könnte man auch überlegen, bei der Notbremse die Rote Karte komplett weg zu nehmen (natürlich je nach Foul) und dafür einen Strafstos auszusprechen, auch wenn das vergehen außer halb dessen gewesen ist.


    Je nach Spielsituation oder Spieldauer könnte dass sogar die schlimmere Strafe sein. Außerdem würde man den Schidsrichtern in solchen Situation die Frage ob innerhalb oder außerhalb gefoult wurde wegnehmen. Den tatbestand der Notbremse hat er ja schon ermittelt

  • Theoretisch könnte man auch überlegen, bei der Notbremse die Rote Karte komplett weg zu nehmen (natürlich je nach Foul)

    da bin ich voll auf deiner seite. mir geht es auch ganz schön gegen den strich, das fouls, welche im normalen spielverlauf ohne karte und nur mit einem freistoß bewertet werden dann mit rot abgestraft werden. ich habe da so bilder vor mir, wo ein spieler dem andern beim hinterherrennen unabsichtlich in die hacken läuft und dafür vom platz geht...............


    des weiteren wäre ich dafür, grade im nachwuchs (also auch noch in der a-jugend), prinzipiell ein aus- und wieder einwechseln von spielern zu erlauben. ich weiß, das es in einigen kreisen erlaubt und anderen untersagt ist. ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht.

  • Das Foul selbst ist unabhängig vom Ort zu werten! Wenn also eine Mannschaft wegen groben Fouls einen Spieler verliert und aufgrund der Mannschaftsunterzahl verliert, ist dies eine indirekte Auswirkung auf das Foul. Bei einem verwandelten Elfmeter und gleichzeitiger Hinausstellung eines Spieler wäre es eine direkte Auswirkung auf das Foul.


    Wenngleich gerade im Profi-Fussball die Qualität der Schiedsrichter besser geworden ist (weil man ihnen auch per Zeitlupe auf die Finger schaut), wäre mir eine klarere Auslegung der Folgen eines Strafraumfouls lieber. Nach meinem Empfinden wird hier immer noch zu leicht auf den Elfmeterpunkt gezeigt, weshalb Angreifer hin und wieder auch bei Schwalben erfolgreich sind.


    Auch beim Platzverweis (wie vor kurzem beim Spiel: BVB ./. HSV) muß man sich die Frage stellen, wäre dieser Spieler auch dann so hart bestraft worden, wenn nicht ein weiterer Gegenspieler "Theater gemacht" hätte?


    Natürlich bemerken die Spieler sofort, wenn Regeln von den Schiedsrichtern "großzügiger" ausgelegt werden und die Verfügung, mit Nachdruck für eine Schwächung des Gegners zu kämpfen, wird umso größer.


    Hier braucht es aber keine anderen Regeln, sondern eine bessere Einschränkung und engere Auslegung der vorhandenen Regeln.

  • Hmm, TW-Trainer, da verstehe ich leider nicht, was du schreibst:

    Das Foul selbst ist unabhängig vom Ort zu werten!


    Soweit so gut, da komme ich noch mit.


    Wenn also eine Mannschaft wegen groben Fouls einen Spieler verliert [...]


    Meinst du hier jetzt das Opfer des Fouls, das das Spiel nicht mehr fortsetzen kann, weil das Foul zu grob war und eine Verletzung verursachte, oder meinst du den Foulenden, der aufgrund der roten Karte das Spiel nicht mehr fortsetzen darf?


    [...] und aufgrund der Mannschaftsunterzahl verliert, ist dies eine indirekte Auswirkung auf das Foul.


    Die Formulierung "Auswirkung auf das Foul" verstehe ich nicht. Ist jetzt wirklich ernst gemeint: du meinst wahrscheinlich: ".. ist diese eine indirekte Auswirkung des Fouls", oder? Eine Auswirkung auf das Foul kann ein Ereignis, dass [i]nach{/i] dem Foul stattfindet, also die Unterzahl und der darauf zurückzuführende Verlust des Spiels, doch nicht haben. Du siehst, ich bin verwirrt..


    Bei einem verwandelten Elfmeter und gleichzeitiger Hinausstellung eines Spieler wäre es eine direkte Auswirkung auf das Foul.


    Verstehe ich dich richtig: Du meinst, ein grobes Foul müsse mit einer Hinausstellung geahndet werden. Das müsste dann auch im Strafraum so sein. Insofern bist du gegen Stefan67s Vorschlag, die rote Karte aus dem Strafraum generell zu verbannen. Gebe ich das so korrekt wieder?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)


  • 2. Vor Anpfiff eines Spiels müssen alle Trikots in den Hosen gesteckt sein. Während des Spiels ist es egal. Was für ein Blödsinn, ich stecke vor den Anpfiff das Trikot in die Hose und beim Pfiff ziehe ich es wieder raus. Gedacht war mal dass der Schiri so das Trikotziehen erkennen kann. Wenn ich aber das Trikot nicht wieder in die Hose reinstecken muss ist das ganze nur heiße Luft

    Hallo Stefan,


    ich finde es gut, wenn jemand den Sinn oder Unsinn einer etablierten Regel auch mal kritisch hinterfragt.
    Aber..., bist Du sicher, dass Punkt Nr. 2 tatsächlich eine offizielle Regel ist?


    Gruß
    Tom

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hallo Stefan,


    ich finde es gut, wenn jemand den Sinn oder Unsinn einer etablierten Regel auch mal kritisch hinterfragt.
    Aber..., bist Du sicher, dass Punkt Nr. 2 tatsächlich eine offizielle Regel ist?


    Gruß
    Tom


    Eine offizielle Regel ist das nicht, auch wenn viele das denken. Ich habe es jedenfalls bisher in keinem offiziellen Regelheft o.ä. gefunden, dass das Trinkot in der Hose sein muss. Man sollte aber natürlich trotzdem überlegen, ob man sich mit einem SR, der darauf Wert legt, deswegen anlegen muss.


  • Bei den Einwürfen, geb ich dir zu 100% recht. Etliche Einwürfe in der BL würden von unseren Schiedsrichtern im Amateurbereich abgepfiffen werden. Manchmal sehe ich da selbst gar nicht mehr durch, was jetzt am Einwurf "falsch" gewesen sein soll. Bis auf ein paar einfache Sachen (beide Beine auf dem Boden, nicht im Spielfeld stehen) sollte diese Regel angepasst werden.

  • Zur letzten Frage zu 3.


    "Stutzen – wird außen Klebeband oder ähnliches Material angebracht,
    muss dieses die gleiche Farbe haben, wie der Teil der Stutzen, den es
    bedeckt"


    DFB - Regel 4 - Ausrüstung des Spielers ;)

  • Zu 7.
    Die wenigsten Einwürfe sind Folge einer Strafraumaktion. Löst man das über einen indirekten Freistoß, dazu noch ohne Abseits, wird die Ausführung viel zu torgefährlich. Auch ein einarmiger Einwurf dürfte von Spezialisten zu weit aufgeführt werden. Der Einwurf wird aber im amateurbereich viel zu unterschiedlich bewertet. Hier sollte die Regel durchgängig genauso lax behandelt werden wie im profibereich. Eventuell lasst sie sich entsprechend umformulieren.

  • Seit einem Hallenturnier in diesem Jahr: "Wechselfehler" - Ein Spieler darf erst aufs Feld wenn der andere runter ist. Bei einem Hallenturnier ist das so ausgeartet, dass bestimmt 20-30sec weg waren, bis alle/ die komplette Mannschaft vom Feld und die anderen drauf waren.


    Ich finde, solange niemand eingreift, ist doch alles OK.

  • Seit einem Hallenturnier in diesem Jahr: "Wechselfehler" - Ein Spieler darf erst aufs Feld wenn der andere runter ist. Bei einem Hallenturnier ist das so ausgeartet, dass bestimmt 20-30sec weg waren, bis alle/ die komplette Mannschaft vom Feld und die anderen drauf waren.


    Ich finde, solange niemand eingreift, ist doch alles OK.

    Bei uns ist es letztes Jahr sogar so ausgeartet das jeder der beim Wechsel zu früh aufs Feld gelaufen ist, mit einer gelben Karte bestraft wurde.


    Absolut lächerlich und nicht nachvollziehbar! Ich bin gespannt wie es bei diesen HSM sein wird.

  • 3. Stutzenhalter müssen in Farbe der Stutzen sein, damit der Schidsrichter besser erkennt welches Bein zum wem gehört. Zum einen kann unser Auge bei schnellen Bewegungen den Stutzenhalter gar nicht erkenen (das ist wie mit dem toten Punkt im Auge) und zum anderen würde ich mal gerne einen Schiri hören, der mir versichern kann, das er auf Grund der falschen Stutzenfarbe eine andere Entscheidung getroffen hat. Außerdem: Muss ich demnächst das PFlaster/den Verband auch in Trikotfarbe bestellen?


    Wenn die ganze Mannschaft aber die gleichen Stutzenhalter trägt, ist es wieder erlaubt. Das müsste sich dann bei den Radlerhosen doch genau so verhalten oder? Und warum werden dann andersfarbige lange Unterhosen größtenteils gestattet?

  • Zur letzten Frage zu 3.


    "Stutzen – wird außen Klebeband oder ähnliches Material angebracht,
    muss dieses die gleiche Farbe haben, wie der Teil der Stutzen, den es
    bedeckt"


    DFB - Regel 4 - Ausrüstung des Spielers ;)

    Kennt jemand den Grund für diese Regel?
    Sprich, wofür ist es gut, wenn Stutzenhalter dieselbe Farbe wie Stutzen haben?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Mannschaft A spiele mit weißen Stutzen, Mannschaft B mit schwarzen. Wenn jetzt 2 Beine zum Ball gehen und das weiße Bein war zuletzt dran, hat B Einwurf, soweit ist es einfach. Aber was ist, wenn ein Spieler von B über seinen schwarzen Stutzen weiße Stutzenhalter trägt? Womöglich hat der Schiri dann in der Schnelligkeit der Bewegung Probleme, das weiße Bein und den weißen Stutzenhalter optisch auseinander zu halten.


    Ich glaube, so ähnlich ist der "Sinn". Ob man das für realistisch hält, steht auf einem anderen Blatt.


    Grüße
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Don Quijote () aus folgendem Grund: schreibfehler

  • Der Torwart darf bin der Halle nicht über die Mittellinie.
    beim Strafstoss ergibt sich folgende Kuriosität:


    Der TW darf nur zur Ausführung eines Strafstoßes über die Mittellinie. Er darf sich allerdings nach der Ausführung des Strafstoßes nicht am Spiel in der gegnerischen Spielhälfte beteiligen. Allerdings darf er einen möglichen Nachschuss noch ausführen. Gesetzt den Fall, der gegnerische Torwart wehrt den Nachschuss erneut ab, dürfte er diesen Nachschuss erneut schießen. Schießt den Nachschuss ein Mitspieler und dieser wird vom Torwart erneut abgewehrt oder prallt von Pfosten/Latte zurück, so darf der Torwart (ursprünglicher Strafstoßschütze) nicht mehr ins Spiel eingreifen. Würde er trotzdem schießen, muss das Spiel unterbrochen werden und das Spiel mit indirektem Freistoß, dort wo der TW schoss, fortgesetzt werden.


    Soll doch der TW rumlaufen wo er willl

  • Mannschaft A spiele mit weißen Stutzen, Mannschaft B mit schwarzen. Wenn jetzt 2 Beine zum Ball gehen und das weiße Bein war zuletzt dran, hat B Einwurf, soweit ist es einfach. Aber was ist, wenn ein Spieler von B über seinen schwarzen Stutzen weiße Stutzenhalter trägt? Womöglich hat der Schiri dann in der Schnelligkeit der Bewegung Probleme, das weiße Bein und den weißen Stutzenhalter optisch auseinander zu halten.

    Ok, aber was, wenn beide Teams schwarze Stutzen tragen?
    Ist ja nicht verboten, wenn sich der Rest deutlich unterscheidet.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Der Torwart darf bin der Halle nicht über die Mittellinie.
    beim Strafstoss ergibt sich folgende Kuriosität:


    Der TW darf nur zur Ausführung eines Strafstoßes über die Mittellinie. Er darf sich allerdings nach der Ausführung des Strafstoßes nicht am Spiel in der gegnerischen Spielhälfte beteiligen. Allerdings darf er einen möglichen Nachschuss noch ausführen. Gesetzt den Fall, der gegnerische Torwart wehrt den Nachschuss erneut ab, dürfte er diesen Nachschuss erneut schießen. Schießt den Nachschuss ein Mitspieler und dieser wird vom Torwart erneut abgewehrt oder prallt von Pfosten/Latte zurück, so darf der Torwart (ursprünglicher Strafstoßschütze) nicht mehr ins Spiel eingreifen. Würde er trotzdem schießen, muss das Spiel unterbrochen werden und das Spiel mit indirektem Freistoß, dort wo der TW schoss, fortgesetzt werden.


    Soll doch der TW rumlaufen wo er willl


    Bist du dir da sicher? Bei uns gibt's schlichtweg in der Halle keinen Nachschuss beim Strafstoß, was die Sache um einiges leichter macht.