Beiträge von elladino

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung


    penaten: Ich habe auch kein Problem damit, durch Rotation 5 : 6 zu verlieren. Wenn ich jedoch 18 : 0 verliere und die Ergebnisse meist ähnlich sind, dann wisst du auch wie der Spielverlauf ist.


    Nochmal: An der Rotation soll festgehalten , jedoch kurzzeitig mal ausgesetzt werden.

    Hallo =)


    warum suchst Du Dir nicht einfach einmal Mannschaften, die dem 'Leistungsniveau' Deiner Truppe entsprechen?


    Generell denke ich, dass es nicht an Deinem Rotieren liegt oder daran, dass Deine Kinder auf dem Platz die 'Orientierung' eventuell verlieren - sondern, dass Du gegen viel zu starke Gegner antreten mußt mit Deinen Kids (was ja leider auf Kreisbene oft nicht zu verhindern ist, bei den Staffeleinteilungen) ;(


    Der Kern der Frage ist wohl eher, wird es tatsächlich durch Aussetzen des Rotierens besser werden?


    Wichtig sollte sein, dass sie mit Spaß dabei bleiben (das hört sich so banal an - ich weiß). Vielleicht gibt es Euer Terminkalender her unter der Woche zwei drei Mannschaften, denen es ähnlich geht zu Blitzturnieren einzuladen? Wenn Ihr genug Kinder habt, trennt doch die absoluten Spielanfänger von denen, die schon mehr mit dem Ball können und sucht Euch dementsprechend Freundschaftsspiele.


    Dies kann ich immer wieder nur befürworten, bei meinen Kids hat sich unsere Hinrunde mit zwei Spielen an jedem Wochenende in der Entwicklung jedes einzelnen Kindes gezeigt. Alle waren beschäftigt, niemand mußte 'zu Hause' bleiben, jeder hatte sein Erfolgserlebnis und mal das verlorene Spiel, alle sind trotzdem eine Einheit.


    Ich wünsche Dir viel Geduld und Kraft ^^

    Ich finde Siebeners Kommentar absolut zutreffend. In jeder Hinsicht.


    Was aber m.E. so gar nicht zur Sprache kam in diesem Faden, sind die sich einmischenden Eltern. Sorry, das ist ein NoGo.
    Hier sind klare Regeln gefordert.
    Kein Elternteil darf Spieler offen kritisieren.
    Der erste, der das tut, bekommt auf der Stelle mein gesamtes Trainerequipment überreicht, und zwar mit der Bitte von nun an Trainer zu sein.

    Habe ich gerade gebracht in der G-Jugend :D Zwei Mamis, die alles am Besten wußten, die sowieso immer an allem herumgemosert haben, die jetzt ihre Männer zum Training der G schicken (die mit Fußball gar nichts anfangen können), weil es keiner mehr machen will :rolleyes: Wir warten noch auf das Machtwort des JL


    Manchmal muss man Entscheidungen treffen, die nach aussen hin vollkommen verrückt aussehen, damit alle richtig wach werden.


    Als Mama-Trainerin einer F-Jugend kann ich nur befürworten, dass der eigene Sohn auch einmal etwas anderes kennenlernt. Spätestens ab ältere E-Jugend, folglich in 15 Monaten, Sommer 2015 ;)


    Das 'Nicht-Loslassen' Können kenne ich nur zu gut. Kenne meinen Sohn, wenn er sich extra fallen läßt, um auf ein 'ach so böses' Foul hinzuweisen, das gerade angeblich stattgefunden hat, nur weil der Schiedsrichter nicht so pfeift, wie er es gerne hätte. Als Mama-Trainerin habe ich zwei Möglichkeiten: ich verhuddel ihn, ach mein armer armer Spatzi-Schatzi oder ich behandel ihn genauso, wie alle anderen auch und die werden nicht verhuddelt, habe alle klare Ansagen.


    Aufs Feld laufen darf auch nur ich. Eine Mama hat dies mal gebracht, nach einem wirklich nur Wehwehchen, danach nie wieder, weil Regeln dafür da sind, sie auch einzuhalten. Als Trainerin bin ich die erste und nur auf mein Zeichen hin, wenn es wirklich etwas Schlimeres sein sollte, darf ein Elternteil dazukommen (was wir bisher noch nie hatten, da wir sehr fair hier im F-Jugendbereich unterwegs sind - da wird eben auch einfach einmal abgepfiffen, wenn ein Kind sich wehgetan hat, beim Eigenstolpern)


    Trotzdem gebe ich gerne meinem Kind alles mit, was ich ihm mitgeben kann. Genau das, was ich auch den anderen mitgeben kann. Nicht mehr, nicht weniger. Spielt er einen Tag durch, setzt er den anderen Tag eine Halbzeit aus. Tickt er aus beim Training oder beim Spiel / Turnier, bekommt er genau die gleichen Sanktionen, wie jeder andere auch, der sich dies erlauben mag.


    Eltern haben am Rand anzufeuern, noch so nicht gelungene Massnahmen der Spösslinge zu befeiern und für nettes und angenehmes Klima mit den anderen Eltern der gegnerischen Mannschaft zu sorgen. Mehr nicht :D


    Wenn sie mehr möchten - was immer duraus sein und zu befürworten ist - sollen sie sich die Töppen anschnallen und ins Training einsteigen. Dies sollte man den Eltern m.E. nach auch immer wieder anbieten. Vorteil dabei ist, dass man immer kleinere Gruppen hat, weil es drei-vier Leute plötzlich sind, die für die Kinder in mehreren Stationen beim Training bereitstehen.


    Mein Fazit: auch zwei Väter, die gerne und viel mosern sollten im direkten Gespräch dazu aufgefoerdert werden mitzumachen, mitzuhelfen, Innovationen einzubringen, dann hört auch das Mosern ganz schnell auf. :rolleyes:

    Trainer/in ... ist, einer der Kotzbrocken am Rand, der alle zusammenpfeift, weil sie gerade 3:2 verlieren. :whistling:


    Trainer/in... ist, wer am Sonntag auf den Platz kommt (als eigentlich mal nur Mama) um sich F1 und F2 einmal in Ruhe anzuschauen und trotzdem während der Halbzeitpause von den Kindern über den Haufen gerannt wird... Du, wir führen schon 10:0 , Du, ich habe drei Tore geschossen, Du... wir ... :love:


    Trainer/in... ist, wer sich von Eltern via Email 'zusammensch...' läßt, weil diesen der Hinweis auf 'Gruppenverhaltensregeln der G-Jugend' beim Training nicht paßt :D 'grob verhaltensauffällig' war zuviel des Guten


    In dem Moment wir das erste Mal hallo sagen, das Training beginnen und uns 10-20 Kinder 'folgen', sind wir Trainer/innen 8|


    Bei uns müssen alle, die bei uns Trainer/innen Betreuer/innen sein wollen ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen,ohne dies geht nichts

    Ausgangsverbot - genau - dann klappts auch mit den Kindern :D


    Die Idee mit den E-Jahrgängen finde ich klasse. Schon jetzt die 2004er gegen 2003er in Freundschaftsspielen spielen lassen - mensch klasse - danke - soweit war ich noch gar nicht


    Ja, ich werde wieder Freundschaftsspiele organisieren gegen Mannschaften, die ähnlich spielstark sind, wie meine 'stärkeren' Kids. Und zu den Pflichtspielen mehr die anderen mitnehmen.


    Jetzt am 09.03. habe ich zB das Problem, einer hat sich den Arm gebrochen, einer tritt gerade aus, weil seine Freunde aus der alten F in einen anderen Verein gewechselt sind, während er erst einmal bei uns untergekommen ist, die nächsten drei sind nicht da. Schwupps, alle etwas spielschwächeren sind nicht da, das Turnier selbst ist jedoch sehr schwach besetzt. :S


    Das wird eine Kunst beim turnier die Kids nicht zu hoch gewinnen zu lassen. Absagen jetzt noch geht nicht, also fahren wir hin,

    Hallo zusammen,


    Schnattl... erstens ... lass' Dich nicht entmutigen, solche 'Eltern' hat man leider oft im unteren Jugendbereich.


    Zweitens: Dein Hinweis auf den KiFu zeigt, dass Du doch den richtigen Weg gehst (abgesehen von den Positionen), übe Dich folglich in Geduld .. auch und vor allem mit den Eltern


    Drittens... Wer sind denn 'die'? War es eine Mail eines bestimmten Elternpaares oder waren es 15 Mails von vielen verschiedenen Eltern, die alle gleichen Inhalt hatten? Kannst Du dies zum Verständnis bitte noch einmal vervollständigen? Oder habe ich es überlesen?


    Sodele, nachdem jetzt: 'hackespitzeeinszweidrei - der Ball geht auch einmal vorbei' mein 1,2,3 losgelaufen ist... :D


    Positionen halten in der G sieht aus, wie bei unserem letzten Turnier am Sonntag im Norden von Berlin. Zwei Spieler einer Mannschaft standen genau auf der gestrichelten Linie vor ihrem Tor und haben sich dort nicht wegbewegt - alles 2007er Kinder. :whistling:


    Während meine alle gestürmt und alle verteidigt haben ^^ standen die zwei immer dahinten. Und es waren nicht immer die gleichen Kinder, je nach Ein- und Auswechselung immer zwei andere, doch sie standen da. 8|


    Ganz furchtbar in meinen Augen. Wie sollen denn diese Kinder jemals Spielerfahrung sammeln, wenn sie nur dahinten herumstehen? Wenn ein cleverer Bub auf sie zuläuft, haben sie nicht einmal die Chance gehabt, den Ball zu berühren, weil sie umlaufen werden, bevor sie aus ihrer Starre erwacht sind. Die Trainerin dazu war auch klasse im Gang vor unserem Spiel. Ihre Kinder standen wie in der Armee in einer geraden Reihe an der Hallentür und sie sagt zu ihnen: Was tut ihr? Kämpfen!


    Daneben stand mein Sammelhaufen und grinste sich eins. Tut -Tut. :P Ich sage nie viel in den Spielen, wenn, dann nur Positives: Kopf hoch, ist nicht schlimm, kommt weiter, toll gemacht, ganz stark, schöner Pass, klasse gesehen, (immer mit Namen) blablabla... und siehe da, in zwei Spielen mit 0:2 Rückstand immer wieder ein Unentschieden geholt.


    Erschreckend sind für mich Sätze wie:


    halbes Jahr trainieren vor dem ersten Spiel :rolleyes:
    den Eltern sagen, dass sie nächstes Jahr wieder kommen sollen :rolleyes:


    KiFu bedeutet für mich:


    - das Positive Miteinander
    - alle Kinder sind gleich und zahlen den gleichen Beitrag, womit sie das gleiche Recht auf gleiche Ausbildung haben
    - nicht wegzuschauen, wenn Kinder ausgegrenzt werden
    Kinder nicht auszugrenzen, wenn sie ien Hobby ausüben möchten


    Denn es ist und bleibt ein Hobby. Vielleicht hilft dieser Denkanstoß bei Deinen Eltern Schnattl.


    LG

    wir haben hier in Berlin im F-Bereich


    haltet Euch fest bitte...


    16 Staffeln Landesklasse (2004er) - folglich immer x 8-10 Teams pro Staffel (das sind die F1 Mannschaften, gegen die nicht ganz so starken F1er gewinnen selbst meine 2004er in der F3 mittlerweile ohne großes Aufsehen)


    12 Staffeln Bezirksklasse (2005er) - auch immer 8-10 Teams - eben der jüngere Jahrgang, der nächstes Jahr noch F ist


    zudem noch einmal rund 40-50 Staffeln Kreisklasse A-C, wobei A dann F3 - B dann F4 (folglich untere Mannschaften) etc. ist.


    Wir haben in Berlin in allen etwas größeren Vereinen mind. 5 -10 F-Mannschaften. LFC hat glaub' ich 12 sogar :whistling:


    Ja - Ihr habt Recht, wir haben andere Bedingungen, als ich sie auch vom Dorf vor 15 Jahren noch kenne.


    Und durch die Hallenturniere, Terminbörsen usw. finde ich immer eine Mannschaft, gegen die wir zusätzlich spielen können. Wir haben zwei Kunstrasenplätze, wobei wir uns den Samstags mit den biertrinkenden Betriebssport-Freitzeitlern und der Kirchenliga teilen müssen, sodass beide Großfelder eng an eng bespielt sind. Doch einen Termin finde ich immer irgendwo dazwischen.


    Gestern kam die neue Gruppeneinteilung für die Rückrunde für meine F3 ab 10.03. Da sind Mannschaften bei, wenn ich meine 'etwas' Stärkeren gegen die spielen lasse, fahren meine jedes Spiel mit einem 15:0 Sieg nach Hause ;( Das geht ja gar nicht. Das hat doch keinen Anspruch an Spiele auf Augenhöhe. :wacko:

    ... dieser . Unbefriedigten,...vom Leben, ...

    Nachdem, was ich bisher so gelesen habe von Dir, dürfte dies Deiner nicht würdig sein. :evil: Hast Du 'ne Ahnung wie gut die Befriedigung sein kann, wenn kein Mann in der Nähe ist der sinnlos auf einem herumhoppelt... doch das mal nur am Rande :rolleyes:


    Zum Thema: ich bin ab der E- durch diverse Trainer/innen-Schulen gegangen, immer im Mädchenfussball unterwegs. Solche überambitionierten Eltern hast Du durch die Bank durch auf allen Plätzen dieser Welt. Die Mutter denkt wahrscheinlich, dass sie ihre Tochter damit anspornt und merkt es nicht einmal, dass dabei gehörig etwas in die falsche Richtung läuft. Als Trainerin hätte ich dies schon längst unterbunden. Und zwar mit direkten, jedoch nicht unhöflichen Worten. 'Ansage' hört sich jedoch nicht besser an, als das, was diese Frau von sich gibt am Rande des Spiels.


    Und auch immer wieder die gleiche Predigt herunterleiern. Dass es aufhören muss, dass es nicht erwünscht ist, dass dieses Mädchen sehr wohl Talent hat und ..... dass sie als Mutter ihrer Tochter einmal eine Chance geben soll.


    Der Satz: 'Gib Deiner Tochter doch endlich einmal eine Chance'


    - wirkt Wunder. Erkläre dieser Frau doch einfach immer wieder, wie gut dies und das geklappt hat, rede sie mundtot auf Deutsch.... wobei Du Begriffe, wie 'die Alte' dann entschieden weglassen solltest. ;)


    Es ist sehr anstrengend, ich habe eine Mutter bei mir, die ihren nicht-motorischen Jungen (ggü. der Motorik der anderen Kinder bei mir in der F) immer versucht fertig zu machen. Nur eben hinterrum, machdies machdas, machhier, machda... puh... heute ist mir einmal der Kragen geplatzt bei einem Turnier, sodass ich direkt danach bei 'nem Rettchen vor der Halle angesprochen habe. Mal sehen, ob es hilft, doch aufgeben will ich nicht, weil er Fußball liebt, nur eben seine Motorik ihn ein wenig hindert, schon das Level zu haben, das die anderen Kids schon haben. ?(


    Sei tapfer, Mütter sind die Schlimmsten. Doch bleibe beim Kern und rede immer wieder mit ihr, dass es aufhören muss, ihrer Tochter zuliebe.


    Viel Erfolg. :)

    Euer Ehren find ich ja klasse :D kommt, lasst uns abheben... nein Scherz! ;)


    Mein Beitrag sollte nur aufzeigen, dass es möglich ist.


    Es stößt tatsächlich an Grenzen, ist jedoch möglich. Auch habe ich nur eine gemeldete Mannschaft in der F und für den anderen Part reine Freundschaftsspiele. Doppelt gespielt hat bei mir keiner zur Hinrunde, Auswechsel waren auch immer da, bis auf ein einziges Mal. Da hatte jedoch der Gegner auch nur 6 Kids da, so dass 5:1 gegn 5:1 gespielt wurde.


    Ich bin der Meinung, dass die Kinder gerade in den unteren Altersklassen im F/ G - Bereich von ihren Eltern mit viel zu viel Aktivitäten vollgestopft werden. Sie haben Klavier und Schwimmen Mo und Mi, kommen direkt vom KungFu zum Fußball--Training und Fr haben sie noch Musik in irgendeiner Form. Da bleibt den Eltern natürlich wenig Zeit, am WE noch den Sonntag herzugeben, den sie mit der Familie verbringen möchten. Punkt.


    Ich denke, in dem Punkt gehen viele von Euch mit?


    Und hier steuere ich gegen, indem ich allen Eltern die Termine ansage, in dem Moment sie bekannt sind. Wenn von den 18 auf meiner Liste jetzt für den 09.03. schon 9 zugesagt haben, fange ich an über einen Ausweichtermin nachzudenken, für die restlichen Kinder. Wir sind ja noch in der Halle, bei denen ich eh' am Liebsten nur 8 bei habe (5:1 +2).


    Ich habe eine geregelte Trainingsbeteiligung von fast 100 %, bei denen nur ab und an einmal einer nicht da ist, wegen besagten Gründen. Und diese Gründe werden mir frühzeitig bekannt gegeben.


    D.h. also - wer da ist - spielt mit. Ich lasse die Kinder nicht am WE zu Hause, wenn es möglich ist, sie einzusetzen. PUNKT.


    Ihr kennt das doch alle, im Training sind sie die Weltmeister. Im Spiel plötzlich ist der Gegner zu stark, der läuft viel besser, vor dem hab' ich Angst, der ist gemein, usw. Haben sie folglich wenig Spielpraxis gegen 'fremde' Kinder, werden sie dies nie los, sodass ich mir denke, spielen, spielen, spielen, dann werden sie es vielleicht schneller los. Vielleicht - keine Ahnung, das ist ja nur meine Philosophie.


    Um die eigene Kreativität zu entfalten, um Spaß zu haben, dabei zu sein, Anerkennung in der Gruppe zu finden, tolle Tore zu schiessen, leidenschaftlich verlorene Spiele zu erleben und und und...


    :rolleyes: Vielleicht bin ich noch ein wenig verrückter, als so mancher 'fußballverrückter' Mann - kann gut sein. Ob es die richtige Philosophie ist, keine Ahnung. :wacko:


    Ich merke jedoch, dass die Kids mit Herzen voll dabei sind. Mehr braucht es nicht.


    Natürlich kann ich diesen genannten Studenten hier verstehen, wenn er es schmeisst, um sein Studium zu beenden, Prüfungen zu schreiben, was auch immer. Doch dieses Priorität zu setzen für sich alleine, obliegt seiner eigenen Entscheidung.


    So wie ich für mich entschieden habe, dass dies meine Philosophie ist, mit der ich gut leben kann. Die G2 bei uns wäre sonst zerbrochen, wenn ich sie jetzt nicht auch noch übernommen hätte. Wir haben hier in Berlin- Wilmersdorf gefühlte Millionen Kinder, doch kaum Betreuer(innen und / oder Trainer/innen, die dieses Ehrenamt übernehmen wollen. 8|


    Diese Philosophie biete ich an. Die Eltern können folglich mit ihren Kindern zusammen entscheiden, ob sie es annehmen oder andere Wege gehen wollen. Nicht mehr - nicht weniger.


    Und noch zum Schluss - es geht nicht um Recht oder Unrecht hier - rauh oder herzlich - es geht um Meinungsaustausch, der mir hier ans Herz gewachsen ist. :love:

    8o buh...


    Kern des letzten Beitrages sollte nicht die Diskussion entstehen lassen, ob ein Kind das Recht hat über eine einzige 3 traurig zu sein und deshalb das Elternhaus total versagt hat ;)


    Vielmehr ging es darum, dass Trainer/innen, Lehrer/innen, Erzieher/innen... folglich all' die, die mit den Kindern arbeiten, trainieren, erziehen etc. pp... NACHDENKEN sollen, bevor sie sich zu emotionalen Reaktionen hinreissen lassen.


    Egal, was passiert :thumbup:


    Wir sind die Vorbilder vor den Kindern. Sie machen alles nach, was wir tun, reden genau den gleichen Stuss und wissen oft nicht einmal was sie sagen. Doch sind sie Stepken - wir sind erwachsen und haben die Pflicht obacht zu geben, wie wir uns vor denen verhalten, die uns 'anvertraut' sind. ^^

    Aber in manchen Fällen reichen entweder Anzahl der Kinder oder die der Betreuer nicht, die Du für eine 2. Mannschaft im Spielbetrieb brauchst.

    Das ist die Logik derjenigen, die sich hinter leeren Worten verstecken wollen. Anzahl der Kinder gehe ich mit, das andere ist Einstellungssache. Seid doch dankbar, dass es noch welche gibt, die Betreuer o.ä. machen, danach suchen wir hire seit Monaten im G- und F-Bereich.


    Ich habe die gesamte Hinrunde jedes WE zwei Spiele alleine durchgezogen, mal ohne Schieri, was gut läuft, mal mit drei Halbzeiten... etc. pp. Man muss nur seine Kontakte Pflegen. Mannschaften, die spielen wollen, gibt es massig.


    Wenn man will, dann geht es sehr wohl.


    Als Mutter würde ich dem Trainer der F genauso hinterher laufen, damit ich planen kann.


    Genau deshalb halte ich es mit den Terminen meiner Mannschaften ganz locker. Sie werden bekannt gegeben, soweit sie bekannt sind. Dann können die Eltern ihren Terminkalender aufschlagen und mir vorab Bescheid geben, zu wann sie Zeit haben, verreist sind oder der Opa Geburtstag feiert. So füllen sich die Mannschaften eh' immer rotierend, da nicht immer alle gleich Zeit haben.


    Zum Training, sind immer alle da 100%. Wer tatsächlich verhindert ist, sagt dies per Email ein paar Tage vorher an, sodass auf meiner Liste immer irgendein Hinweis zu finden ist (Zahnarzt, Kindergeburtstag, was auch immer).


    Redet doch nicht von Rotation und KiFu, wenn Ihr dann doch die Einteilung nach Trainingsbeteiligung, Benehmen und sonstigem Kram einteilt. Das ist m.E. nach der falsche Weg, es ist doch erst F-Jugend (Egal ob F1 oder F7).


    An einem WE bisher haben sich zwei Eltern 'getraut' (ich schreibe bewußt dieses Wort), einmal nicht aufzutauchen, obwohl sie zum Spiel zugesagt hatten. Sie haben sich die Woche darauf von den anderen Eltern einiges angehört, da mußte ich nicht mehr in meine erzieherische Trickkiste greifen. Seitdem ist dies nie wieder vorgekommen.


    Wer da ist, kommt mit. Zur Halle jetzt 8-9 und zu den Spielen wieder max. 10


    schleppi ;) das hab' ich jetzt erst gelesen...

    Hallo DeBiber,


    in meiner F hatte ich zu Beginn der Saison 22 Kinder, mittlerweile sind es nur noch 19. Einer davon hat sich gestern in der Schule den Arm gebrochen, der Arme, nun sind es defakto erst einmal 18.


    Wir sind in Berlin in der Hinrunde mit anderen F3 Mannschaften in einer Staffel gewesen, die nah dran waren (Fahrzeit max. 30 Minuten). Dadurch hatten wir die Hammer wie LFC und Hertha 03 Zehlendorf direkt vor der Nase und haben dafür hohe Toranzahlen kassiert, dafür gab es dann wieder *Spielanfänger* die noch weniger wußten, wo sie entlang laufen sollten, gegen die wir hoch gewonnen hatten.


    Mal gutes Mittelmaß, Spiele auf Augenhöhe, hatten wir genau zweimal. ;( Deshalb hatte ich die Kinder mitspielen lassen, je nachdem, wie es der Terminkalender der Eltern hergegeben hat. Wenn sich ergab, dass am WE, das anstand noch mind. 9 zusammen gekommen sind, für eine weitere Mannschaft, habe ich für den anderen Teil ein Freundschaftsspiel organisiert. So hatten wir zwar teilweise pro WE zwei Spiele, doch macht mir dies nichts aus, zudem meine Kinder eh' immer dabei sind. Und ob ich nun zwei Stunden auf dem Platz bin - für ein Spiel oder drei Stunden für zwei Spiele, ist dann auch egal.


    Wichtig dabei war für mich, dass sie alle immer irgendwie untereinander rotierten. Folglich kein fester Kern, der steht, sondern immer bunt gemischt, wer Zeit hat. :thumbup: Damit bin ich gut gefahren, auch jetzt zur Hallenzeit (und wir sind seit Anfang Dezember jedes WE zweimal unterwegs). Zudem hast Du keine Abheber dabei, die auf die anderen zeigen, weil sie 'ach so schwach' sind.


    Und alle zusammen bilden ein Team, gehen teilweise auf die gleichen Grundschulen, kennen sich bei uns alle irgendwie aus dem Kiez, sind in der Mannschaft folglich alle gleich. Dies hat jetzt nach gut 7 Monaten zu einem enorm harmonischen Miteinander geführt, was einfach Spaß macht - bei dem man Turniere, wie jetzt am Sonntag wieder mit drei richtig guten Spielen und drei Hammerklatschen locker verdaut, weil es in der Chemie einfach stimmt. Natürlich zeigen auch bei mir die Kinder weiterhin auf die anderen, wenn es darum geht herauszufinden, wer der Schuldige bei 'diesem oder jenem Tor gewesen sein könnte'. Doch muss man da eben sofort reagieren, damit sich keine Grüppchen bilden. Und es läuft gut, immer wieder Geduld mitbringen, immer wieder reden, immer wieder intervenieren. dann geht es gut. :love:


    Ein Patentrezept wirst Du wohl kaum finden, doch vielleicht den einen oder anderen Denkanstoß hier im Forum.


    ;) Viel Erfolg

    Die Reaktion dieses Trainers zeigt mir auf jeden Fall, dass ich einen ehrbaren Punkt getroffen haben muss.


    Wie kann die Frau es wagen, mit ihren Kindern einfach abzureisen?


    Er sieht die zweite Seite einfach nicht mit den Worten 'auch wenn nicht immer alles gesehen wurde' :rolleyes: Er sieht nicht, dass die Kinder verletzt waren, dass Eltern mir schreiben, dass es 'konsequent und gut' war, abzubrechen, dass bei meinen enorm an der Motivation für das nächste Turnier gearbeitet werden mußte.


    Vielen Dank für die vielen lieben Worte, Ihr gebt mir Krafft und mut, diesen Weg zu gehen ^^ Gutes Nächtle

    :whistling: OFF Topic


    'noch eine kleine Anekdote zum heutigen Tage der Zeugnisvergabe:


    -
    in der 3a bekommen alle ihre Zeugnisse, indem sie namentlich aufgerufen
    werden, nach vorne zu ihrem Klassenlehrer gehen und zu ihrem Zeugnis
    beglückwünscht werden
    - ein Kind ist über sein fast ausschliesslich
    2er Zeugnis traurig, weil eine einzige 3 das Gesamtbild zerstört und
    verkriecht sich mit dem Weinen beginnend unter seiner Zeugnismappe
    - als einige Klassenkameraden fragen, was denn los sei, ruft der Leher laut' Oh, ist xy schon wieder am Schmollen!'
    - die ganze Klasse (bis auf wenige Freunde des Kindes als Ausnahme) fängt an zu lachen
    - das Kind reagiert mit den Worten 'Hör' auf damit' - noch mehr weinend
    - der Lehrer wiederholt die Worte im hohen, verspöttenden Ton 'oh, hör' auf damit'
    - die Klasse lacht nun noch mehr über dieses Kind


    Der Lehrer beendet den Unterricht mit den Worten 'Ihr könnt jetzt gehen'.


    Es
    wäre eine Anekdote, wenn es nicht so traurig wäre. Ich darf Ihnen ans
    Herz legen, ihrem scheinbar im 'Lehrgang - wie gehe ich mit
    Grundschulkindern um - wie grenze ich sie nicht aus - wie fördere und
    unterstütze ich sie, anstatt über sie zu lachen' nicht ganz
    mitgekommenen Herrn .. zu bitten, diesen Lehrgang oft und
    tiefgründig zu wiederholen.' :cursing:


    Ob es der Trainer, die Trainerin, die Kita-Erzieher/innen sind, der Lehrer oder wer auch immer


    - es sind Kinder ^^ Erwachsene sollten einmal darüber nachdenken, wie sie oft und unbarmherzig mit Kids umgehen und als zweites darüber, ob sie selbst möchten, so behandelt zu werden ?(


    Ich halte es immer sehr simpel, genau zur Hälfte der Spielzeit in der Halle wird gewechselt. Die, die nach Ende des Spiels auf dem Platzstehen, gehen zu Beginn des nächsten Spiels wieder 'rauf. Zur Hälfte des nächsten Spiels werden wieder zwei andere gewechselt. So rotiert es gerecht vor sich hin.


    Fragen der Kinder am Rand 'wann komme ich rein?' werden mit eben immer dieser Regel erklärt. Und meinem Zusatz: 'Du weißt doch, das wir das immer so machen'. :D Es funktioniert. Ohne wenn und aber

    elladino:


    Warum wurde der Bereicht auf der Homepage gelöscht ?

    Guten Abend,


    weil ich keine weitere Lust auf Diskussionen habe. Ich habe den 19/20.01 komplett heraus genommen und einen schönen Bericht um die Jungs/mädel herum geschrieben :rolleyes:


    Und ja - Ihr habt Recht, er bekommt mehr Aufmerksamkeit, als er sie verdient. Mein Chef ist ja RA und hat sich das morgens gleich angesehen und ist in schallendes Gelächter ausgebrochen. Die Frage ist, was tritt der F-Trainer jetzt für eine Lawine los? :wacko:


    Zumal die Geschäftsstelle und der Vorstand dieses Vereins ja nun auch reagieren müssen, sie wurden ja angeschrieben, mit der bitte um Klärung.


    Sollte er jetzt wirklich zum Gericht laufen, lehnen diese den Unterlassungsantrag gleich ab, zB dies und das zu behaupten, weil es an der Androhung fehlt. Strafbewehrte Unterlassungsverpflichtungserklärung ist bei mir jedenfalls nicht angekommen. Denn sollte die kommen (von seinem RA, wie er ja schreibt), erst dann muss ich reagieren und dafür habe ich schon vorgesorgt.


    :?: Ich verstehe das Warum nicht. Wofür das alles? :S .

    Auszug aus unserer Homepage für die F:


    Was ist KiFu?


    u.a....


    - Rotation (sowohl auf den Positionen, als auch an den Füßen)
    - anzuerkennen, dass Kinder in dem Alter keine Buli-Profis sein können
    - wahrzunehmen, dass sowohl Muskelaufbau, Sehmöglichkeiten und auch Reaktionsvermögen noch eingeschränkt sind
    - wahrzunehmen, dass Geschwindigkeiten wenig bis noch weniger eingeschätzt werden können
    - wahrzunehmen, dass Bewegungsrichtungen oft noch schwer geändert werden können
    noch vieles mehr ...
    - und niemals von sich selbst auszugehen



    ^^ mittlerweile trainiere ich ja sogar noch die G2 - da kann man vieles, wie mit der F, noch gar nicht machen. Sorry, das sind 5-6jährige. Konzentration - vergiß es - es sei denn ich habe Lust, sie die ganze Zeit zusammenzubrüllen - juhu, damit sie dann Angst haben vor mir.
    Kondition? Was soll das denn sein? :O bei 6jährigen ? Gehts noch? Die brauchen keine Kondi, denn die bringen sie von Grund auf mit, jeder nach seinen Möglichkeiten - die rennen alle, egal wie oft und wielange - bis sie abends im Bett liegen und schlafen. Ansonsten springen, hüpfen, sausen, laufen, rennen sie den ganzen Tag - wofür also Kondi? Für 2x 20 Minuten 8| Oder 1x 10 jetzt in der Halle?
    :whistling: Saisonvorbereitung habe ich auch noch nicht gehört - es sei denn der Leistungsgedanke steht im Vordergrund, was leider mit meinem Konzept nicht zusammenpaßt.
    Ausflug gemeinsam - ja.
    Wir haben Sonntag ein Hallenturnier - und ich habe für 60 Kinder - 60 Pokale gekauft :love: schlimm, wenn wir Frauen shoppen gehen dürfen

    :D BZ ... ich putze nur Fenster mit Zeitungen...


    Kurz umrissen: Wir hatten den Bericht oben, das erste Posting hier bei Thread-Erstellung, auf unserer Homepage. Und eben auch den Vorfall mit dem Schiedsrichter ' Ey - lun - dann geh' doch nach Hause'. Der Trainer der F dieses Vereins hat dies gelesen und uns geschrieben:


    'ich war heute nach dem ich deine Mail erhalten habe beim Rechtsanwalt.
    Hiermit
    möchte ich dir eine Frist bis Donnerstag den 07.02.2013 um dich bei mir
    -auf deine Homepage- für deine Äußerung bzw. Beleidigung zu
    entschuldigen.
    Sollte die nicht erfolgen, werde ich dich wegen
    Diskriminierung und Verleugnung vor Gericht anzeigen. Das Gleiche werde
    ich gegen den Verein der dir die Freiheit in seinem Namen Menschen so zu
    beurteilen.
    Die Sache ist jetzt beim Rechtsanwalt und wird dann am Freitag (im Fall keine Entschuldigung) ihre Rechtlichen Weg gehen.'


    8o Und mir ist fast die Kinnlade herunter gefallen. Dass wir behaupten, dass der Schiedsrichter dies gesagt hat (laut und deutlich für ungefähr 100 Menschen gut zu vernehmen), zudem Ellenbogen etc., würde für ihn eine Diskriminierung und Verleugnung darstellen. Wir würden damit deutlich machen, dass dieser Verein im F-Jugendbereich 'Unsportlichkeit fördert'


    Darauf habe ich vom Du zum Sie gewechselt und meine Antwort sogar noch auf arabisch übersetzt, um eben Verständigungsprobleme zu verhindern.: :pinch:


    'ich denke nicht, dass wir auf dieser Grundlage noch etwas zu diskutieren
    haben. Anstatt zu wertschätzen, dass ich Sie und Ihre Kultur schätze
    (wie alle anderen Menschen eben auch - alleine in meiner Mannschaft habe
    ich 9 verschiedene Nationalitäten, die in verschiedenen Sprachen ihre
    Emails für Informationen von mir erhalten) und mir deshalb extra die
    Mühe mache, meine deutsche Email von gestern Abend auf arabisch zu
    übersetzen, um eben Verständigungsprobleme zu verhindern, wird mir nun
    mit einem Rechtsanwalt gedroht.


    Es geht hier um Kinderfussball,
    weder habe ich jemanden diskriminiert noch verleugnet. Ich habe die Hand
    gereicht, des Frieden willens, die Sie scheinbar nicht nehmen wollen.


    Gerne dürfen Sie Ihrem Rechtsanwalt sogleich die Adreasse des Meinigen geben, dem ich morgen früh Vollmacht erteile.'


    :huh: Ich weiß nicht so Recht, ob ich heulen oder schmunzeln soll. Frage mich jedoch, was die ganze Aufregung soll. Die Berichte zu dem Turnier sind von der Homepage herunter - vielleicht hat er sich daran auch gestoßen - ich weiß es nicht.


    Unser Geschäftsführer hat mich jedoch heute angerufen und gemeint, dass sie voll hinter mir stehen - soll er mal kommen. Auf seine Drohung RA / Gericht, habe ich den Vorstand und die Geschäftsstelle dieses Vereins angeschrieben, alle Emails angehangen, mit der Bitte um Klärung.


    ?( :wacko: Und nun harren wir der Dinge, die da kommen mögen

    Ich kann das alles gar nicht glauben, erst erleben wir soetwas, nehmen unsere Kinder aus dem Turnier.


    Jetzt wird mir mit dem Anwalt gedroht, weil wir genau eben dies getan haben.. und damit den Trainer der F-Jugend, der das Turnier veranstaltet hat, diskrimineren und verleugnen würden!?


    Ja, es wird noch schlimmer 8o


    Wir müssen nicht nur zusehen, dass es passiert, wir dürfen auch nichts sagen, damit wir nicht verklagt werden.


    Ganz ehrlich, dabei die Motivation zu behalten, man ja jetzt sicher sein kann, dass es Riesenstreß im Verein gibt, ist echt nicht einfach ?(

    Ich kann es nur immer wieder bestätigen, nachdem ich gestern wieder ein total faires sehr angenehmes Turnier erlebt habe.


    Das Verhalten der Mannschaft spiegelt wieder, was der Trainer mitmacht und was nicht. Zeigt die gewisse 'Anständigkeit' im allgemeinen Miteinander oder eben nicht.


    Natürlich nehmen die Eltern auch viel EInfluss, doch wenn man sie sich 'anlernt' in der Philosohpie, die man vorleben möchte, kann es gut passieren, dass sie auch mitziehen (so ist es jedenfalls bei meinen).


    Das Beste Beispiel ist doch das sogenannte 'Nachtreten'. Spieler A am Ball ist meist einfach schneller, Spieler B, der gerade versucht ihn zu takeln, um an den Ball zu kommen, einfach einen Tick langsamer und schon sieht es für die Meisten aus, dass Spieler B bei Spieler A 'nachgetreten' hätte. ;)


    Wodurch man schnell zu den 'Bewglichkeiten' der Kinder kommt. Sie haben nun einmal noch oft die Schwierigkeit Bewegungsrichtungen schlagartig zu ändern. So wie wir, nach jahrelangem Selbst-Spielen, eher zurückziehen würden, 'langen' sie zu. Was eben passieren kann.


    Die Frage sollte folglich eher sein, wie geht man damit um? :rolleyes: Sowohl als Trainer/in, als auch als Schieri. Das ist für mich der richtige Weg - den Kindern zu erklären, dass es passieren kann, jedoch geahndet wird durch den Schieri (oder eben wenn ohne Schieri gespielt wird, auch anzuerkennen, hey, das war ein Foul), sich entschuldigt wird 'Sorry, das war nicht mit Absicht', der Freistoß ausgeführt wird und weiter rollt der Ball. Das Spiel geht weiter.


    Alles Dinge, wofür der Trainer/in in erster Linie zuständig ist, meiner Meinung nach.


    Und dann klappt es auch mit der Fairness - so war es jetzt gestern und es hat wieder riesengroßen Spaß gemacht. :thumbup: