Bei Krankheit Trainer bescheid geben oder einfach nicht kommen!? G-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo,


    mich würde interessieren, wie es bei euch so gehandhabt wird?
    ich persönlich zb gebe wenn meine kinder zum hobbie nicht erscheinen können (wie chor, reiten, tanzen, turnen usw.) direkt dem trainer vorab bescheid oder lasse es durch andere kinder ausrichten in den meisten fällen...


    jetzt haben wir einige tolle jungs bei uns im fußball, die kommen immer, egal was ist...
    eine mama ist dann auch dabei, sie schickt immer eine email, wenn ihr sohn nicht kann. finde ich klasse. sie nimmt das ganze recht ernst.


    dann ist ein junge dabei, der kommt, kommt mal nicht, gibt nicht bescheid. sieht aus, als kommt er nur, wenn er lust hat.
    dann kam mal x nicht, dann kam y nicht, keiner wusste warum.
    ein anderer junge ist dabei, der sitzt meistens auf der bank und hat jedes mal ein anderes wehwehchen (weil er nicht spielen will, so scheint es),
    letztes mal kam er dann garnicht.
    sprich mind. 4 kinder waren nicht im training letztes mal, keiner wusste warum, keiner hat bescheid gegeben...


    wie handhabt ihr das so?
    wir würden schon gerne wissen, wer jetzt zur mannschanft gehört, wer nur kommt, wenn ihm langweilig ist..
    oder sehen wir das zu eng? kommt bei euch auch jeder sporadisch, wenn er mal lust hat, meldet sich nicht ab usw.!?


    es ist halt auch leider so, die kinder lernen im moment recht viel und die anderen "hängen" doch am ende hinterher... man merkt da irgendwie jede woche.


    dann haben wir uns auf 2 jungs festgelegt, die unbedingt torwart sein wollten. jetzt kommen sie, kommen mal nicht. ein 3. junge ist da, der großes interesse zeigt, regelmäßig erscheint, beim turnier torwart machen musste, da ja die beiden anderen auch nicht da waren. er war da auch ziemlicht gut. ausbaufähig. würdet ihr im den vortritt lassen bei nächsten turnier!? denn ich finde es gerade unfair ihm gegenüber, nur den "pausenclown" spielen zu müssen, wenn die anderen herrschaften halt grad mal wieder nicht da sind...


    seht ihr das so, dass fußball in unserem fall, bei den 6/7 jährigen, g-jugend nicht so ernst genommen werden soll, zum training man halt mal kommt, mal nicht, wer gerade lust hat und auch nicht bei krankheit bescheid gibt oder warum auch immer man fehlt, oder doch eure feste stamm-mannschaft habt, kinder immer erscheinen und eltern bescheid geben, wenns mal nicht geht!? wir haben künftig auch einige spiele, turniere und so zu planen ist irgendwie schwer...
    auf die zukunft gesehen auch schwierig.


    was meint ihr dazu?


    viele grüße!

  • g-jugend? ist das dein ernst?


    ohne abmeldung läuft das selbst bei mir in der b nicht,
    aber bei den bambinis? die kommen doch alle mit den eltern oder nicht?
    dann gib denen SOFORT bescheid, dass du eine abmeldung DRINGEND benötigst.
    und wenn sie alleine kommen erst recht! du musst doch wissen wo das kind ist.
    stell dir vor, es verschwindet auf dem weg und du weisst nicht ob es kommt oder nicht.
    sorry, aber da verstehe ich deine frage nicht wirklich...


    dann kommt natürlich noch der trainingsansatz hinzu.
    du kannst dein training doch nur vernünftig vorbereiten wenn du weisst wieviele kommen
    oder wie machst du das?

  • Ich dachte erst, dass ich selbstverständlich eine Abmeldung wegen Krankheit haben möchte, weil ich manch ein Training dann umstricken müßte, ...weil ich den Spieler und die Eltern in dieser Frage erziehen würde...(Eltern: soweit es im unteren Jugendbereich ist)...und weil es sich so gehört.


    Dann dachte ich, dass ich das aus der Perspektive eines D Trainers mit Erfahrung im unteren Jugendbereich bis zur F so denke.


    Wenn ich nun schaue, wieviele G-Kids beispielsweise mein alter Verein hatte, dann wird mir schlecht wenn ich daran denke, dass ich z.B. gerade von der Arbeit gekommen bin und dann bei 45 G-Kids (die dort eher eine Turngruppe mit Fußballanteilen sind und entsprechende Großgruppenübungen vorherschen, wo es egal ist, ob 15 oder 35 anwesend sind) im Spätherbst zu jeweils 8, 10 oder 13 Anrufen käme....nee....da wollte ich das noch nicht....bestehe ich nicht drauf...um Gottes Willen nein...ab der F aber auf jeden Fall! ;(:rolleyes:;):)

  • Bei uns ist Abmelden Pflicht. Wer unentschuldigt fehlt, der spielt auch nicht.
    Ich habe Eltern und Jungs erklärt, dass ich Bescheid wissen will, damit wir nicht warten müssen, ob alle kommen (unser Trainingsplatz ist etwas abseits von den Kabinen).


    Hier geht es mir weniger um die Übungen selbst, ich suche mir meistens welche aus, wo ich die Zahl variieren kann (oder steige im Notfall um). Mir reicht es auch, wenn sich die Jungs von einem anderen Spieler entschuldigen lassen, also direkt vor Trainingsbeginn. Ich will nur wissen, ob alles in Ordnung ist.


    Und Andre hat auch Recht, es gehört sich so. ;)

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • hallo munds,


    wenn ich das so lese von dir, dann kann man fast meinen, du trainierst meine g-mannschaft, ich hab genau die gleichen charakteren wie du. da sind jungs und mädels dabei, die können zwei tage vor einem hallenturnier nicht schlafen, weil sie so aufgeregt sind. die anderen sagen 2 h vor abfahrt ab, weil sie jetzt doch lieber zum skifahren fahren. in der g-jugend seh ich das mit dem abmelden nicht ganz so eng. ich bin dann ab kommender saison mit den jungs und mädels in der f, hier will ich schon darauf achten, dass sich die kinder abmelden, genug kommunikationsmöglichkeiten gibt`s ja. wenn`s dann darum geht, wer spielt und wer nicht, werd` ich auch die trainingsbeteiligung als kriterium verwenden und einem trainingsfleissigen, evt. eher schwächeren spieler mehr spielzeit einräumen.

  • Ich glaube, dass es unstrittig ist, dass G-Junioren zum Training gebracht werden.


    Aber auch da kommen sie oder sie kommen nicht.


    Ich möchte als Trainer vor dem Training informiert werden, wenn Kinder nicht kommen. Ich bereits mich ja als Trainer auf das Training vor und da ist die Anzahl der Spieler durchaus interessant. Auch wenn ich flexibel sein muss und mal umdisponieren muss, wenn mir direkt vor Trainingsbeginn die Absagen reinhageln.


    Für mich ist das eine Frage des Respekts. Und ich als Trainer kann auch nicht einfach mal weg bleiben, wenn ich keine Lust habe. Ich muss die Kinder selbstverständlich informieren, wenn ich nicht zum Training komme und das Training ausfällt.


    Aber das ist keine Einbahnstraße.


    Und für mich gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Trainingsbeteiligung und Spieleinsätzen. Bei deiner Mannschaft müsste ich auch nicht lange überlegen, wen ich auf der Torwartposition bevorzuge. Der "Pausenclown" würde seine Torwarteinsätze bekommen, selbst wenn die unzuverlässigen Kandidaten dabei sind. Einen Stammtorwart würde ich aber vermeiden.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • ob ihr da erst ab der f wieder bock drauf habt oder nicht
    (die begründung von wg. es wären wohl zuviele, geht gar nicht!!!)
    es muss vom ersten moment an abgemeldet werden, wie auch immer!
    einmal ist keinmal zweimal ist einmal zuviel, fertig.


    gründe: aufsichtspflicht, respekt, trainingsvorbereitung, erziehung für später (im vereinssport)

  • Als Trainer will man wissen, was los ist. Gerade auch bei Bambini, denn da ist ja oft nur 1-mal Training die Woche. Wenn dann jemand nicht kommt und nicht absagt, hat man als Trainer schon wieder den Schwarzen Peter und muss ggf. hinterher telefonieren, ob der Spieler denn am Wochenende zum Spiel kommt oder nicht.


    Ich musste allerdings auch die Erfahrung machen, dass man da bei vielen Eltern ziemlich auf Granit beisst. Manche sehen sich da nicht in der Pflicht und haben trotz mehrmaliger Bitte/Aufforderung nicht zuverlässig Bescheid gesagt. Da ist man dann ruckzuck in der Zwickmühle, da man mit allen Maßnahmen (Nichtberücksichtigung beim Spiel z.B.) ja eigentlich nur das Kind trifft, das nichts dafür kann.


    Dennoch: Schon bei den Bambini die Eltern immer wieder dran erinnern. Dann klappt das später besser mit der Verlässlichkeit.


    Grüße
    Oliver

  • Andre,


    40 bis 50 Kinder, in einer Mannschaft? Stehen dann wenigstens zehn Betreuer bereit?

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • was haltet ihr davon, wenn ich den eltern einen infobrief zukommen lasse, in denen so ein text bzw. in der art steht oder lieber nicht in schriftform?


    ih würde darin auch erwähnen, dass das training um 17:00 uhr beginnt und sich bitte alle an die zeit halten sollen, da wir stets um 17.00 uhr dastehen, 2 hanseln da sind und dann halt erst nach und nach die nächsten 20 min. kinder der reihe nach eintrödeln. wobei sich die anderen schon warm gemacht haben, wir wieder von neuen anfangen müssen.


    habt ihr vorschläge für so einen kurzen text, in dem ich aber den eltern nicht zu nahe trete? ;)

  • Schriftform schadet überhaupt nichts, höflich aber bestimmt formuliert.


    Zusätzlich würde ich aber die Eltern gezielt direkt ansprechen, müssen ja nicht alle gleichzeitig sein.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett


  • was haltet ihr davon, wenn ich den eltern einen infobrief zukommen lasse, in denen so ein text bzw. in der art steht oder lieber nicht in schriftform?

    Ich würde das auf einem Elternabend machen, das Besprochene kurz zusammenfassen und für alle (besonders die Abwesenden) per Mail oder Papier verteilen.


    Auf dem Elternabend kannst Du Deine Gründe besser erklären.
    Vielen Eltern ist gar nicht klar, dass Du die Trainings vorbereitest. Die denken, Du setzt Dich ins Auto, fährst zum Sportplatz und spielst ein bißchen mit den Kindern Fußball. Viele wissen auch nicht, dass "überraschendes" Nichtantreten zum Spiel Strafe kostet. Wenn man ihnen die Gründe erklärt, ist das aber für die meisten ganz einleuchtend.
    Was das Thema "Pünktlichkeit" angeht, findest Du hier schon einige Threads mit Tipps. Aber auch da gilt: Erkläre den Eltern, warum Pünktlichkeit wichtig ist.


    Für uns sind das alles Selbstverständlichkeiten. Wenn Du ihnen erklärst, warum bei einem Mannschaftssport andere Regeln gelten müssen als beim Mutter-Kind-Turnen, werden es die meisten auch verstehen.

  • Ich sehe das ganze folgendermaßen.


    Wenn du über sehr viele Kinder verfügst (25 oder mehr) denke ich, dass ein abmelden noch nicht erforderlich ist, da ich die „wöchentliche Spielstunde“ als Möglichkeit sehen würde - und auch im Dorf/in der Stadt so verkaufen würde - zu der Kinder kommen können, um die Sportart auszuprobieren und Spaß zu haben. Was an „Fußballern“ hängen bleibt, geht dann meist mit in die F-Jugend. Hier würde ich dann an die Verhaltensregeln heranführen.


    Wenn man allerdings schon in der Bambini nur über 10 bis 15 Kinder verfügt, denke ich, sollte man den Eltern hier schon klar machen, dass es bestimmte Regeln gibt, an die sich alle zu halten haben.

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • @ andre


    "Geht doch und auf jeden Fall!!!"


    nein, das ist falsch aus meiner sicht.
    entweder du machst das von anfang an oder gar nicht.
    die begründung, du machst das erst ab der f, wenn es nicht mehr soviele sind,
    ist vorgeschoben und inkonsequent. verstehe ich auch gar nicht,
    da die gründe von bambini bis a-jugend die gleichen bleiben, oder?

  • siebener,


    tja mein Lieber, da gehen unsere Meinungen halt weitauseinander. Ich sprach von cirka 40 Kindern im G-Alter (was damals bei meinem alten Verein nach einer WM tatsächlich so war...heute nicht mehr)...ich möchte keine 5, 8 oder 11 mal vor dem Training ans Telefon rennen, um mir das für die Turnstunde benennen zu lassen. Ich würde es tun, wenn es 10 oder 15 wären. Wer diese sportlich nervige Einheit -und das wäre es für mich- möchte, der solls halt tun...ich nicht! F = weniger Spieler und da treffen wir uns dann wieder.


    Ich garantiere dir, dass die das dort -auch wenn es vorher anders lief- bei mir dann ganz schnell lernen würden. Ich stehe mit der Ansicht ja auch nicht ganz allein da (siehe Beitrag 15) Gruß

  • Hallo Euch,


    bei der Mannschaft die mein Kollege und ich trainieren, sind 17 Kids dabei.
    Meist sind auch alle da, wenn mal Krankheit oder kurzfristiger Termin ist, dann bekomme ich in der Regel ne Absage. Manchmal erst wenn dann eine Mama ihr Kinde bringt ( "ich soll den XX/ die YY entschuldigen") aber immerhin. Da der Kollege es beruflich nicht immer schafft zum Training zu kommen, ist es dannn aber auch manchmal ganz "angenehm" wenn mal zwei Kinder weniger da sind


    Klar gibts auch hier einige, die sind dann einfach nicht da.


    Für mich ist das eine Frage des Respekts. Und ich als Trainer kann auch nicht einfach mal weg bleiben, wenn ich keine Lust habe. Ich muss die Kinder selbstverständlich informieren, wenn ich nicht zum Training komme und das Training ausfällt.

    Anfangs habe ich mich da geärgert, weil ich das eben auch so sehe. Meine Termine - auch bei der Arbeit - versuche ich immer so zu legen, dass das training stattfindet. Habe mir dann angwöhnt bei der Trainingsbeteiligung in der Statistik für mich auch in A(bgemeldet) und O(hne Abmeldung) zu unterscheiden. Das dann noch farblich unterlegt und schon ist die Aufstellung schneller gefunden.


    Ich finde es auch nicht ungerecht, dass ein Kind, welches nicht regelmäßig zum Training erscheint und sich nicht mal meldet, eben weniger an Spielen teilnimmt.


    CU


    Olli

  • Habe mir dann angwöhnt bei der Trainingsbeteiligung in der Statistik für mich auch in A(bgemeldet) und O(hne Abmeldung) zu unterscheiden. Das dann noch farblich unterlegt und schon ist die Aufstellung schneller gefunden.


    Genau so sehe ich es auch.


    Dein Nick missfällt mir trotzdem... ;)

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Bei uns melden sich zum Training die wenigsten ab. Wir haben ein gemeinsames Training für G-Jugend und Bambini (also 2006 bis 2008er Jahrgang) und da ungefähr 40 Kinder. Zum Training sind immer zwischen 25 und 35 Kinder da. Bei der Masse an Kindern stört es aber auch nicht, wenn sich die Kinder nicht abmelden.
    Zum Turnier/Spiel ist es was anderes. Wir haben im Bereich G-Jugend etwa 15 Kinder, da ist Ab- bzw. Zusagen Pflicht um zu wissen ob es reicht. Bisher mussten wir auch nicht anhand der Trainingsbeteilung ausladen, weil nie mehr als 10 Kinder spielen wollten.


    Ab Frühjahr teilen wir die Gruppe, aber ich denke auch dann läuft es ohne Abmeldung. Letzte Saison habe ich mal ein Training geplant (auch noch mein erstes Training ganz alleine) für etwa 10 Kinder, am Ende waren nur 6 da. Da hätte ich mir auch die Absagen gewünscht. Aber es ging auch mit den wenigen Kindern.

  • Obwohl ich fast ein Pedant bin was Abmelden betrifft, hab ih es in der G nicht so genau genommen. Wer da war war da, wer nicht halt nicht.


    War bei mir aber immer so, dass zumindest ein Elternteil oder halt grösserer Bruder/Schwester mitkamen und zumindest beim umziehen dabeiwaren.
    Bei den Allerjüngsten und Neulingen hab ich auch darauf bestadnen, dass ein Elternteil im Training anfangs dableiben mussten.


    Bei Kids, die vor dem Wechsel zur F standen, kam es dann schon vor, dass sie alleine zum Training kamen.
    Hier bestand ich absolut auf evtl. Abmelden.


    Hatte auch da ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Probleme, da folgender Vorfall.


    Kind wurde zum Training geschickt. Kam dort nie an. Trainer der Meinung, dass er heute nicht kommt. Mutter glaubte ihn im Training
    und wollte ihn nach Trainingsschluss abholen. Aber kein Kind da. Was da los war, könnt ihr euch vorstellen.
    Zum Glück wurde er nach einer Stunde auf irgendeinem Spielplatz gefunden.


    Ab da gab es keine Diskussionen mehr über Abmeldungen.


    Seitdem bestand ich absolut auf Abmeldung bei Kindern, die nicht von den Eltern zum Training begleitet werden.


    ab F-Jugend war das bei mir Abmeldung zum Training und Spiel eh der Regelfall. war auch relativ problemlos.
    Ich kann auch nicht nachvollziehen, wo da die Schwierigkeit liegt, das durchzusetzten.