Bei Krankheit Trainer bescheid geben oder einfach nicht kommen!? G-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • klipp und klar, ich finde das gibt der TRAINER vor , wie es gehandhabt wird.


    Bei meinem Großen, als der Bambini war, der Trainer hat uns "Zucht und Ordnung" beigebracht. Wir kamen nicht zu spät und wenn wir nicht konnten, mussten wir das Kind entschuldigen. Es wurde bei jedem Wetter trainiert und im Nachhinein hat der wirklich auch uns Eltern erzogen.


    So, jetzt ist mein Kleiner Bambini, anderer Verein, anderer Trainer (der von meinem Großen ist inzwischen leider verstorben) und im Verein von meinem Kleinen läuft alles irgendwie durch,ohne das mal irgendwer was sagt. Mich hat das natürlich auch angesteckt, wenn da jeder macht was er will .... dann wir eben auch ! Manchmal ist das Wetter nicht so :rolleyes: ... sprich:wir gehen nur, wenn mein Kleiner will.


    Sag der Elternschaft klipp und klar, was du möchtest. Den Trainer von meinem Großen hab ich früher so manches mal verflucht, aber ich denke in sehr vielen Sachen auch ganz ganz positiv an ihn zurück...

  • siebener,


    tja mein Lieber, da gehen unsere Meinungen halt weitauseinander. Ich sprach von cirka 40 Kindern im G-Alter (was damals bei meinem alten Verein nach einer WM tatsächlich so war...heute nicht mehr)...ich möchte keine 5, 8 oder 11 mal vor dem Training ans Telefon rennen, um mir das für die Turnstunde benennen zu lassen. Ich würde es tun, wenn es 10 oder 15 wären. Wer diese sportlich nervige Einheit -und das wäre es für mich- möchte, der solls halt tun...ich nicht! F = weniger Spieler und da treffen wir uns dann wieder.


    Ich garantiere dir, dass die das dort -auch wenn es vorher anders lief- bei mir dann ganz schnell lernen würden. Ich stehe mit der Ansicht ja auch nicht ganz allein da (siehe Beitrag 15) Gruß

    Dann sollen sie eben per SMS absagen. (Dürfen auch meine D-Jugendspieler, weil ich nicht immer ans Telefon gehen kann, Ausnahme Absagen zum Spiel, da müssen sie sicher gehen, dass sie mich auch schnellstmöglich und zuverlässig erreicht, also anrufen).


    Grundsätzlich ist es meiner Meinung nach in der g-Jugend völlig egal, wie viele ich beim Training habe. Zumindest bezüglich der Trainingsgestaltung.


    Aber es ist eine Frage des Respektes und der Erziehung für später (ab f-Jugend), dass man sich abmeldet. Fussball ist ein Mannschaftssport und ist eine Bringeschuld der Kinder/Eltern sich abzumelden. Man geht eine Verpflichtung dem ganzen Team gegenüber ein.


    Eingeschliffene Verhaltensweisen sind dann später schwer wieder herauszubekommen, was oft zu Problemen beim ersten Trainerwechsel führt, bei uns F-Jugend (da fester MInitrainer), wenn dieser alles sehr "lasch" sieht.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Sir Alex und andere:


    Was mich stört ist, dass ihr irgendwie den Anspruch von Herrgöttern habt. Mir gings -bei 40ig Koten...sorry im Vorhinein-...immer noch am Ars... vorbei. Wäre mir restlos egal. Dieser Anspruch -der bei älteren und zahlenmäßig kleineren Teams auch bei mir -aus ganz bestimmten Gründen- dann vorhanden ist, besteht für mich nicht in der G. Da wäre ich froh um jeden Anruf der nicht kommt. Wenn ich von der Arbeit komme, wenn ich zu Hause was mache, dann rennt ihr man fleißig ans Telefon, ich immer noch nicht.


    Damit wir uns ganz klar verstehen, mir ist es echt egal wie IHR das handhabt und welche Ansprüche IHR hier habt, ...ich habe andere. Was mir wichtig ist ist, dass ihr Eure Meinung nicht als der Weisheit letzten Schluß in den Raum stellt und andere Meinungen einfach mal akzeptiert.


    Meine Meinung wird hier so hingestellt als würde sie ein Weltuntergang sein, als wäred ihr die leuchtenden Sterne am Himmel mit DEN MEINUNGEN die Weltweit GELTUNG abzollen. Quatschi, quatschi...40 Blagen (mein Beispiel) -sorry- ...ein Training das ich mit 4 oder 44 machen könnte...und der Rest interessiert mich überhaupt nicht. Den Stress macht Euch mal, ich nicht....erst ab der F im kleineren Verbund...und da rennt nix weg...garnichts!

  • Alles gut und schön. Du hast deine Meinung...


    Warum darf ich aber meine nicht haben bzw. posten? Nichts anderes habe ich gemacht...



    MundS wollte doch unsere MeinungEN hören, nicht nur deine, oder?

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Andre: In deinem Beispiel mit den 40 Jungs magst du Recht haben.


    Aber ich behaupte jetzt mal, dass ca. 80% aller G-Jugenden nur höchstens 20 Jungs umfassen. Und dann ist das auf alle Fälle durchsetzbar und auch in pädagogischer Hinsicht wertvoll.


    Ich sitze immer mindestens eine halbe Stunde über dem Trainingsprogramm (auch damals bei der G-Jugend!), dann ist eine SMS bei Nichterscheinen nur angebracht...


    Bei mir müssen die Eltern auch keine Gründe angeben, ein einfaches "XXX kann heute nicht" reicht völlig aus.


    Gruß,


    Philipp


    "Gerade im Fußball passieren in schöner Regelmäßigkeit Wunder."

  • Sir Alex...dann zitiere mich nicht...fühle ich mich auch nicht angesprochen und wie wiederlegt ;) . Ansonsten FRIEDE ;)


    ReMigius...das sagte ich ja....meine Meinung resultiert auf der Grundlage einer sehr hohen Spieleranzahl in der G. Wie sich das heute dort im alten Verein darstellt, weiss ich nicht...ich denke anders...schon deshalb weil man die Altersjährgänge innerhalb der Minis auf Grund der damals hohen Zahlen unterteilt hat. Ich denke jedoch, dass die immer noch sehr viele beinahe "Pampersscheisser" drin haben. :) .

  • :D Soviel zum Thema: offene Kommunikation mit den Eltern


    Wenn Du (MundS) als Trainer, mal kommst, mal nicht, dann sagen die Eltern über Dich, Du wärst unzuverlässig richtig?


    Wenn sie also selbst einfach nicht absagen, hast Du zwar Recht, dass im Endeffekt das Kind nichts dafür kann, jedoch sollte eine Prise Respekt Dir ggü. vorhanden sein. Und wenn dem nicht so ist, erziehe Dir Deine Eltern :rolleyes: Du machst das ehrenamtlich und von Dir verlangen sie auch alles und noch viel mehr


    Wir waren Anfang Dezember zu einem Hallenturnier eingeladen und vor dem WE mit Krankheiten gesegnet, wie das so ist. Trotzdem hätten wir mit 8 Kindern (F3) hinfahren können. Den Eltern habe ich per Email sogar geschrieben, wenn sie nicht können am WE, sollen sie wahrnehmen, dass ich zur Not welche aus der F1 oder F2 (2004er wie wir und 2005er Kinder) mitnehme.


    Nein, nein, alle würden kommen. Okay, wir fahren hin und es waren genau 5 da 8| Einer meldete sich eine Stunde nach Turnierbeginn bei mir per SMS, einen habe ich gar nicht erreicht, und bei dem Dritten habe ich am Telefon gefragt, wo sie denn stecken und als Antwort bekommen: 'Ah, sorry, habe ich vergessen'.


    Die Eltern, die bei waren, hatten eine Megawut. Wir haben das Turnier auch zu 5. gut gespielt, es gab nur eben keine Auswechsler und im letzten Spiel hat man dies den Kids angemerkt, klar - vollkommen ausgepowert.


    Abends haben diese drei Elternpaare eine böse Email von mir bekommen, weil es ungerecht der Mannschaft ggü ist und sie wußten, dass ich aus der F2 oder F1 noch den einen oder anderen morgens hätte einladen können. Zudem - und das war das Entscheidenste - haben die sich beim nächsten Training von den anderen Eltern gehörig was anhören dürfen. :D


    Seit dem melden sich alle - per SMS, per Email oder sie rufen an. :thumbup:


    Auch in der G-Jugend - erzieh' Dir Deine Eltern. :whistling:

  • kann ich nur zustimmen ! Wie gesagt, wenn Du ein paar "unzuverlässige" dabei hast, dann zieht das die eigentlich "zuverlässigen" auch mit runter . Von daher, würde ich da ganz klare Worte sprechen , notfalls auch nicht nur unter 4 Augen, sondern vor der kompletten Elternschaft. Wir sind "damals" manchmal so angefahren worden, dass es irgendwann auch der letzte verstanden hatte und dann war es auch gut.


    Im Verein meines Kleinen vermisse ich eigentlich genau diese "Ernsthaftigkeit", aber wenn da wie gesagt eigentlich die meisten machen wie sie wollen, dann will ich auch nicht der "Doof" sein, der wegen allem sich beim Trainer meldet...

  • so, nochmals an alle, die sagen, abmelden in der g muss nicht sein, ab der f schon.
    entweder ihr habt einen grund dafür oder ihr habt ihn nicht.
    wieso ändert er sich dann ab der f wenn die masse nur noch ein menge ist?
    warum muss sich der b-jugend spieler bei euch abmelden, der bambini nicht?
    wo ist der sinn, ausser in der menge und "ausartenden" kommunikation.
    dafür gibt es wege, vielfach, mehrdimensional.
    und auch bei den bamibinis ist die menge für ein konzept wichtig, oder nicht?
    gerade hier ist es ein unterschied, ob ich 15 oder 25 habe, oder? standzeiten?
    ballkontakte? fläche? gruppengröße?....


    und Andre


    "Was mich stört ist, dass ihr irgendwie den Anspruch von Herrgöttern habt"


    "Damit wir uns ganz klar verstehen, mir ist es echt egal wie IHR das handhabt und welche Ansprüche IHR hier habt, ...ich habe andere. Was mir wichtig ist ist, dass ihr Eure Meinung nicht als der Weisheit letzten Schluß in den Raum stellt und andere Meinungen einfach mal akzeptiert."


    sorry, andre. wir kennen uns schon zig jahre und haben manche sträuße ausgefochten, aber es gibt NIEMANDEN im forum,
    der selbst nachdem er gesagt hat, er ziehe sich zurück bzw. dies sei die letzte antwort usw., dennoch das letzte wort haben muss
    und zwar mit seiner meinung, als dich, herrgott andre, mit 5000 posts! also, der letzte satz da, der passt nicht, zumindest nicht zu dir...


    also, bis zum nächsten thema dann :P;)

  • Also Leute, ich wundere mich fast bei jedem Beitrag immer wieder, wie ihr über euch herfallt :thumbdown: . Ich dachte im Forum hier wäre freie Meinungsäußerung erlaubt, aber das scheint nicht jeder so zu sehen. Jeder von uns Trainern hat seine eigene Art mit seinen Kindern umzugehen und versucht auch sicherlich den richtigen Weg zu finden. Deshalb gebe ich hier auch mal meine Meinung mal zum Besten.
    Der Satz früh übt sich trifft doch auf viele Situationen zu, egal ob beim Spiel, Training oder auch in der Erziehung zu Hause. Was ich den Kindern möglichst früh beibringe ist doch später einfach selbstverständlich. Wir machen zu Beginn jeder Saison einen Elternabend, bei dem ich als Trainer den Eltern meine Regeln sage, aber auch erkläre. Das heißt z.B. wer ohne komplette Ausrüstung (vorallem Schienbeinschoner oder Fußballschuhe) zum Training kommt , darf nicht teilnehmen. Wer zu spät kommt darf erst bei der nächsten Übung teilnehmen und nicht mittendrin aufs Feld laufen. Wer beim Training gefehlt hat, spielt nicht von Beginn an und wer unentschuldigt gefehlt hat, spielt gar nicht. Jetzt werden viele sagen, und das schon in den Minis, oje oje. Aber glaubt mir, wenn ihr das einen Monat konsequent durchzieht sind euch die Zuverlässigen dankbar und die anderen haben es gelernt. Allerdings müßt ihr auch immer mit gutem Beispiel voran gehen, sonst verliert ihr eure Glaubwürdigkeit. Bei mir hat es geholfen, vor allem weil die Kinder den Eltern die Hölle heiß gemacht haben. Ob das für euch eine Möglichkeit ist, muß jeder für sich entscheiden. Und ganz zum Schluss noch eine Anmerkung: Ihr könnt jetzt gerne über mich herfallen, müßt ihr aber nicht, denn jeder darf hier seine Meinung äußern.