Beiträge von MundS

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    also ob das mit dem training stimmt... was wir da so mit den zwergen machen... können wir selbst leider nicht so gut beurteilen.
    jedoch sind immer im training mind. 10 jungs und die schreien nach dem training stets, dass sie wieder kommen die nächste woche...
    scheint ihnen gut zu gefallen. man merkt auch viele von ihnen machen riesen sprünge von woche zu woche, üben auch zuhaus im kinderzimmer... ;)
    denke das bestätigt doch, dass es am training nicht liegen kann.
    der kleine war vom ersten training an (ich erinnere mich ein paar monate zurück), mit absolutem desinteresse mehr oder weniger dabei...
    ich dachte mir, ist die mama beim training dabei, sieht sie ja, wie er sich verhält. sie hat zwar stets gesagt: jetzt mach mit usw., aber teils vergeblich.
    dann gabs ja öfters tränen aus nicht ersichtlichen, klitzekleinen gründen, weil er zb den ball nicht getroffen hat.


    sofern er beim nächsten training wieder erscheint müssen wir es der mutter sagen... sie merkt es leider selbst nicht.

    Ich würde sie auch in der G mittrainieren lassen, scheint doch für alle Beteiligten optimal.


    Was mir noch nicht klar geworden ist. Gehört sie altersmäßig zwingend in die F? Oder könnte sie auch noch G spielen? Bei uns dürfen Mädchen ein Jahr älter sein als Jungs, daher frage ich hier nochmal explizit.


    Grüße
    Oliver

    sie spielt quasi schon zwingend in der f, da wir hier ab der f eigentlich im verein nach jahrgängen spielen. ihr jahrgang ist eben die f.
    ihre f-mannschaft würde sie auch wohl niemals aufgeben, da sie ihren trainer super findet und ihre gleichaltrigen mannschafts-kollegen auch sehr gerne mag. obendrein würde man sie aus der f nehmen, wo sie leider ohnehin schon arg wenig kinder sind, wäre es auch fatal.
    2x training wöchentlich macht ihr nichts aus, im gegenteil.


    nur ich kenne bisher keinen fall, bei dem ein kind zum festen bestand von 2 mannschaften gehört...!?


    körperlich fällt sie jedoch bei der g überhaupt nicht auf, ist eher eine kleine, zierliche.

    jetzt nochmal eine grundlegende Frage:


    es geht um ein mädchen (8) sie ist quasi fußball-süchtig. spielt jedoch noch nicht lange. ihre mannschaft hat 1x wöchentlich training, ist in der f.
    der papa trainiert die g1, mit den 6/7jährigen.
    jetzt war das mädchen stets beim training mit dem papa dabei. saß auf der bank, hat aber (da es ihr der andere trainer der mannschaft angeboten hat), mittrainiert, mitgemacht. einige vorschläge miteinbringen können. macht ihr natürlich wahnsinnig spaß.
    die jungs finden sie obendrein klasse, da ja etwas älter, sie sich doch noch ein wenig von ihr abgucken können. sie hat halt einfach den besten schuß drauf. ;-).
    aufs mannschafts-klima wirkt sie ausgleichend, ist eher der ruhige pol. wenn sie zwischen den jungs steht, machen sie weniger mist, so scheint es.


    da sie ja eben nun eigentlich zur f gehört, wir ohnehin schon mind. 10 kinder in der g haben, meinten wir, sie soll einfach nicht mehr mittrainieren, da sie immer mehr zur mannschaft gehört.
    jetzt war sie 1x zuhaus und schon haben sie alle vermisst, alle nach ihr gefragt während des ganzen trainings.
    meint ihr, sollen wir sie in der mannschaft lassen? ist es möglich, dass ein kind zu zwei teams gehört!?
    grundsätzlich können ja mädchen eine mannschaft unter ihnen spielen, soviel ich weiß, nur spielt sie ja eben schon in der f.
    2x training wöchentlich würde ihr gewiss auch gut tun um weiter zu kommen, denn sie hinkt doch etwas ihren kollegen aus der f hinterher, die schon einige jahre mehr spielen als sie...


    was meint ihr zu dem fall....!?


    gab uns eben zu denken, als die ganzen jungs der g sie doch recht offensichtlich vermisst haben, enttäuscht waren weil sie nicht kam und am tag des trainings ohne sie recht unruhig waren, man doch gemerkt hat, dass die große fehlt.


    vg!

    hallo,


    wir grübeln ja schon länger wegen einem kind...


    da wir die g-jugend trainieren ist es schon klar, dass einige jungs noch etwas unsinn machen. die mannschaft besteht noch nicht allzu lange, müssen sich auch noch zusammenraufen. ist uns allen klar.
    es tantzt auch immer mal wieder jemand aus der reihe, macht quatsch. mit kurzem aussetzen vom training auf der bank, bekommen wir das ganze jedoch meist schnell in griff.


    anders bei xy. die mutter bringt ihn immer ganz brav zum training. es gibt jedoch kein training, bei dem er uns klar macht, dass er 0 bock auf fußball hat.
    fast nahezu jedesmal streikt er. treibt quer oder setzt sich auf die bank, protestiert, hat keine lust zu spielen. weint, hat bauchschmerzen, will nicht mitspielen. er zieht die anderen auch oft mit rein in den mist...
    haben schonmal mit der mutter gesprochen. sie war dann anschließend ein paar mal beim training dabei.
    sie hat gesehen, wie er quatsch macht. oder auch geweint hat.
    er sagt auch ganz deutlich, er hat keine lust auf training, mag wenn dann nur bei turnieren mitmachen.
    beim turnier war er letztens dabei, wir haben ihn aber ständig irgendwo suchen müssen, hat sich versteckt etc....


    jetzt erscheint auch immer die kleine schwester (4) mit zum training, mutter bleibt auch nicht (!) mehr dabei.
    letzte woche hat der junge nach 30 min. training geweint, er hat bauchschmerzen. zum glück war der papa schon in der umkleide, haben ihn zu ihm gebracht. die kleine blieb ohne ihn allein im training. nach kurzem hat sie sich auf die bank gesetzt, wollte auch zum papa...
    da hier 2 trainer anwesend waren, gings sich um die zwei zu kümmern, mitzugehen...
    ist 1 trainer da, wie manches mal, und das bei 10 anderen kindern, ist es schon ganz schwer.


    also kurz gesagt, jetzt haben wir die kleine schwester (die zwar zum knuddeln ist, sich sehr bemüht, aber man merkt, dass sie unter all den 6 bis 7jährigen total untergeht und eigentlich in die mannschaft unter uns, der g2 gehört) da und ihren bruder, der eben leider stets mega quer treibt.


    ich bin nun schon soweit, doch nochmal mit der mutter zu reden, ob sie evtl. mit dem jungen nicht doch eine pause einlegen mag, da er ja eben 0 interesse zeigt bzw. sein desinteresse allen deutlich spüren lässt... und die kleine, die ja fußball-interessiert ist, halt zur g2 bringen mag, ihrem alter entsprechend.


    es ist so, scheint es, die mutter will dass der junge kommt, sie zeigt interesse, ist auch sehr nett... nur mit den kleinen klappts halt einfach nicht so.


    was meint ihr?


    tut mir zwar einerseits leid, möchten keinen ausschließen etc., aber so vernünftig zu trainieren ist schwer, den anderen unfair gegenüber...


    vg!

    was haltet ihr davon, wenn ich den eltern einen infobrief zukommen lasse, in denen so ein text bzw. in der art steht oder lieber nicht in schriftform?


    ih würde darin auch erwähnen, dass das training um 17:00 uhr beginnt und sich bitte alle an die zeit halten sollen, da wir stets um 17.00 uhr dastehen, 2 hanseln da sind und dann halt erst nach und nach die nächsten 20 min. kinder der reihe nach eintrödeln. wobei sich die anderen schon warm gemacht haben, wir wieder von neuen anfangen müssen.


    habt ihr vorschläge für so einen kurzen text, in dem ich aber den eltern nicht zu nahe trete? ;)

    hallo,


    mich würde interessieren, wie es bei euch so gehandhabt wird?
    ich persönlich zb gebe wenn meine kinder zum hobbie nicht erscheinen können (wie chor, reiten, tanzen, turnen usw.) direkt dem trainer vorab bescheid oder lasse es durch andere kinder ausrichten in den meisten fällen...


    jetzt haben wir einige tolle jungs bei uns im fußball, die kommen immer, egal was ist...
    eine mama ist dann auch dabei, sie schickt immer eine email, wenn ihr sohn nicht kann. finde ich klasse. sie nimmt das ganze recht ernst.


    dann ist ein junge dabei, der kommt, kommt mal nicht, gibt nicht bescheid. sieht aus, als kommt er nur, wenn er lust hat.
    dann kam mal x nicht, dann kam y nicht, keiner wusste warum.
    ein anderer junge ist dabei, der sitzt meistens auf der bank und hat jedes mal ein anderes wehwehchen (weil er nicht spielen will, so scheint es),
    letztes mal kam er dann garnicht.
    sprich mind. 4 kinder waren nicht im training letztes mal, keiner wusste warum, keiner hat bescheid gegeben...


    wie handhabt ihr das so?
    wir würden schon gerne wissen, wer jetzt zur mannschanft gehört, wer nur kommt, wenn ihm langweilig ist..
    oder sehen wir das zu eng? kommt bei euch auch jeder sporadisch, wenn er mal lust hat, meldet sich nicht ab usw.!?


    es ist halt auch leider so, die kinder lernen im moment recht viel und die anderen "hängen" doch am ende hinterher... man merkt da irgendwie jede woche.


    dann haben wir uns auf 2 jungs festgelegt, die unbedingt torwart sein wollten. jetzt kommen sie, kommen mal nicht. ein 3. junge ist da, der großes interesse zeigt, regelmäßig erscheint, beim turnier torwart machen musste, da ja die beiden anderen auch nicht da waren. er war da auch ziemlicht gut. ausbaufähig. würdet ihr im den vortritt lassen bei nächsten turnier!? denn ich finde es gerade unfair ihm gegenüber, nur den "pausenclown" spielen zu müssen, wenn die anderen herrschaften halt grad mal wieder nicht da sind...


    seht ihr das so, dass fußball in unserem fall, bei den 6/7 jährigen, g-jugend nicht so ernst genommen werden soll, zum training man halt mal kommt, mal nicht, wer gerade lust hat und auch nicht bei krankheit bescheid gibt oder warum auch immer man fehlt, oder doch eure feste stamm-mannschaft habt, kinder immer erscheinen und eltern bescheid geben, wenns mal nicht geht!? wir haben künftig auch einige spiele, turniere und so zu planen ist irgendwie schwer...
    auf die zukunft gesehen auch schwierig.


    was meint ihr dazu?


    viele grüße!


    danke für deine antwort, du konntest mir schon weiterhelfen. :)
    man macht sich ja so einige gedanken als neuling auf dem gebiet. ?(
    habe zwischenzeitlich auch im abschnitt bambini dieses thema mit den ritualen gefunden. diese fehlen uns auch gänzlich. viell. hilft es auch, ein paar ritualie einzuführen?


    das mit den regeln ist so, dass doch einige danach fragen und der andere trainer nach jedem training versucht den kleinen 1 regel aus dem fußball zu erklären, wie zb. "man darf nicht den anderen absichtlich verletzen... sprich foulen usw.". oder "wenn ein spiel ist und der schiedsrichter pfeift, hört ihr auf ihn und spielt nicht einfach weiter".... er frägt die regel beim nächsten training ab, ob es sich jemand behalten hat, oder auch nicht. bisher klappt das so lala... :rolleyes:


    dass das mit den eltern kommen wird, war mir schon klar, darum haben wir anfangs gezweifelt, ob wir das traineramt annehmen sollen. aber man kann es eben leider nicht allen recht machen, versuchen zumindest unser bestes.

    hallo,


    wir trainieren ja neuerdings die g1 aus unserem ort.
    es wird zwar besser, aber haben mit manchen hürden zu kämpfen, was die kinder angeht.
    suche für folgende situationen lösungsvorschläge
    problem 1:
    da ist xy, er ist nicht deutsch, erst vor kurzem nach deutschland gekommen. er versteht ein paar wörter, mehr nicht. seine ganze familie kann komplett kein deutsch.
    die tochter des anderen trainers geht mit ihm in eine klasse, sie haben mit der lehrerin organisiert, dass er zum training kommt. um ihn quasi zu integrieren.
    grundsätzlich kein schlechter gedanke.
    jetzt erschien er letztens in keinen sportklamotten, keine sportschuhe, nichts zum trinken dabei. versteht uns auch nicht. schade fürs kind.
    die anderen kinder mögen ihn wohl teilweise auch nicht und nun ist auch folgendes: die mütter der anderen kinder sprechen uns darauf an, dass ihr kind probleme mit besagtem jungen in der schule hat (dort macht er wohl öfter radau), wohl nicht mehr zu training kommen möchte, wenn er weiterhin kommt...


    problem 2:
    da ist ein junge, er tantzt gern extrem aus der reihe, setzt sich teilweise auf die bank, weil er nicht mittrainieren möchte, hat keine lust. auf die frage hin, ob er überhaupt fußball mag (viell. ist es nicht sein sport), meinte er, trainieren mag er nicht, aber nur bei turnieren spielen, das mag er schon....trainert er doch mal mit, weint er gleich, trifft er das tor nicht usw. dreht sich im kreis, bis er schwindelig zu boden fällt usw.


    problem 3:
    teilweise spielen wir als trainer bei spielen mit, machen "quatsch" mit, helfen ein wenig dazu, damit die kinder nicht den spaß verlieren. nun lief letztens ein junge gegen den anderen trainer. hat sich nicht verletzt etc., es wurde weitergespielt als wäre nichts. beim abholen jedoch fing er zu weinen an und erzählte seiner mutter, der trainer hätte ihm weh getan. der kleine war plötzlich so böse auf ihn. hat wohl zuhaus auch noch sehr lange seiner unmut luft gemacht. wurden von der mutter drauf angesprochen. dumme situation...


    problem 4:
    o.g. junge macht solche sachen nach jedem training. ein anderes mal wurde gefragt, wer tormann sein möchte, nur 1 junge hat sich gemeldet. der fall war für uns klar. später nach dem training, beim abholen von der mutter, weinte er wieder herzzerreißend los, weil er wollte ja tormann sein, darf aber nicht. seine mutter kam wieder auf uns zu. ok nun ist er auch tormann.


    problem 5:
    wir haben auch mädchen in der mannschaft. immer wieder fallen aber von div. jungs kommentare, wie das sind nur mädchen, die sind nicht so gut. oder auch bei den jungs untereinander hört man immer wieder: "ich bin viel besser, du bist nicht so gut" usw.


    dann ist es halt leider so, dass bei anderen (!) mannschaften doch kinder dabei sind, die von klein auf, für den fußball leben, sich interessieren, profifußballer als lebensziel haben (so der kleine einer bekannten, der in der mannschaft unter uns spielt, etwas jünger ist), wir haben so einen fall bei nur geschätzten 2 kindern. sie zeigen einsatz, sie interessieren sich, saugen auf, was die trainer ihnen sagen, engagieren sich. bei allen anderen haben wir oft das gefühl, sie kommen zum training, weils halt spaß macht, blödeln dort mit den kumpels rum, also die freunde treffen, aber wäre es ballett etc. wäre es das gleiche für sie. sprich fußball nebensache, der sport nebensache, könnte wie gesagt aucht volleyball, handball sein... eben nicht das große interesse an fußball selber. teils heißt es: "ich bin hier, weil meine mama es mir gesagt hat, ich soll fußball spielen". gibt uns auch etwas zu denken... wisst ihr was ich damit sagen möchte!?
    bei der nächst größeren mannschaft (die f) aus unserem ort, sind zwar bedeutend weniger kinder beim training, jedoch jedes einzelne kind für sich lebt für den fußball, liebt fußball und fragt man ihn oder auch sie, sagen sie, sie möchten ins fußball-trainingscamp, möchten profi-fußballer als beruf werden und trainieren jede freie minute auf dem platz in der freizeit...
    frage mich, ob deren trainer irgendwas anders macht als wir!?


    oder ob tatsächlich auch die mannschaft noch schrumpfen wird und am ende eben nur noch die kinder bleiben, die es wirklich wollen oder auch deren eltern. haben auch schon sachen zu hören bekommen, wie: "meine frau war stets dagegen, dass mein kind fußball spielt, will nicht ständig zu spielen fahren usw.", bleibt aber nicht aus, wenn sie älter werden, stehen ja öfter turniere und spiele an...




    über eure gedanken zu og sachverhalten würde ich mich freuen, versuche alle tipps umzusetzen...


    genau aus dem grund bin ich ja hier, weil wir mit dem training der kleinen absolut ins kalte wasser geworfen wurden.
    es sich eben lang kein trainer gefunden hat und wir dann uns bereiterklärt haben, da unsere kinder eben aus diesen jahrgang sind...
    bisherige erfahrungen liegen nur beim spiel im erwachsenenbereich (wie du schon richtig rausgelesen hast) und auch nicht als trainer, sondern als spieler.
    spreche hier auch für beide trainer.
    das letzte 1/4 jahr waren wir beim training damit beschäftigt, den teamgeist der kinder zu festigen, mit kleinen spielen die lust am fußball zu wecken, lernen sich gegenseitig zu respektieren (denn es gab anfangs schon das eine oder andere mal ein "ich mag denjungen nicht, ich will nicht dass xy mit uns mitspielt" usw. von div. kindern als kommentar), mittlerweile läuft es ganz gut und alle konzentrieren sich auf das eigentliche training.
    hier wollen wir nun ansetzen, aber eben mit system und köpfchen, kindgerecht. wie das nun so vor sich gehen soll, hoffe mir anhand dieser seite und büchern anzueignen...hoffe auch mit eurer hilfe...


    für mich war es eben vorab grundsätzlich zu klären, ob wir künftig die 2 kinder, die gerademal 4 jahre alt sind/weil verwandt/bekannt mittrainieren lassen sollen spaßeshalber und noch ein anderes geschwisterkind, das eigentlich bei der f spielt/2 jahre älter ist als die anderen/mittrainieren lassen, weil ihr das training 1x/woche bei ihrer f-mannschaft nicht ausreicht.


    oder einen strich ziehen sollen und dann so weitermachen, streng nach jahrgang, da es ja für die anderen altersgruppen dementsprechende mannschaften (g2 und f2) auch am ort gibt... :rolleyes:


    Danke für die schnelle Antwort. Ich sehe schon, in diesem Forum bin ich genau richtig, finde gute Hilfestellung.
    Genau so ein Denken vertrete ich eben auch klare Regeln.
    Je nachdem welche weiteren Antworten ich noch bekomme, sammle ich alle Denkansätze und hoffe bei uns wird sich künftig einiges ändern, den Kindern zuliebe.

    hallo,


    meine frage ist, da mit unserer g-jugend im kommenden frühling/sommer ein paar spiele anstehen, welche spieler, welchen alters eingesetzt werden können.
    darf bei bedarf auch zb ein junge aus der f-jugend eingesetzt werden, der bekannt ist, toll zu spielen. damit man das spiel positiv für einen ausgehen lassen kann.
    bisher verlieren wir leider haushoch, da unsere 06 kinder noch nicht so gut trainiert sind. der trainer teils 08er geschwisterkinder einsetzt, zum auswechseln.
    zwar sagt der andere trainer immer, es geht nur um spaß, dass die kinder spaß haben, aber stets haushoch zu verlieren demotiviert die kleinen doch, man merkt es.
    ein gewinn würde ihnen schon gut tun!


    dann gehts um die mädels, ist es möglich zb 05er aus der f-jugend bei der g-jugend einzusetzten oder in der f-jugend, mädels aus der e bei spielen einzusetzen.
    hab davon gehört. dass es möglich ist, im gegensatz zu jungs. da man den körperlichen nachteil der mädchen betrachten muss und es also fair wäre.


    wie handhabt ihr das ganze so?


    viele grüße!

    hallo,


    wir trainieren seit herbst die g1 an unserem ort. gemeinsam mit einem anderen trainer.
    da die kinder des jahrgangs für die g2 (kindergartenalter) körperlich usw. schon zu groß waren, wurden sie ausgemustert.
    jetzt entstand eine g1 mit schulkindern.
    meines wissens nach entspricht dies dem jahrgang 06.
    unsere tochter zählt auch zum jahrgang 06.
    nun ist es so, der andere trainer hat ein kind aus dem jahrgang 06, aber auch ein kind aus dem jahrgang 08.
    beide trainieren in der mannschaft.
    die kleinere ist körperlich/psychisch den anderen kindern natürlich hinterher.
    da dieses mädchen nun mittrainiert, trainiert auch ein anderes geschwisterkind, jahrgang 08 mit. bald werden weitere folgen...
    die kleinen finden es in unserer mannschaft recht lustig und mittlerweile sind es fast 15 (!) kinder.
    die g2 besteht allerdings nur ein paar kindern. was kein wunder wäre, wenn eben die kleinen zu uns gehen.


    gestern war nun ein spiel, unsere mannschaft hat haushoch verloren, da der trainer bevorzugt aus spaß sein eigenes 08er kind eingesetzt hat, das andere 08er mädchen auch. es war eben ein g1 turnier. die anderen kinder aus der gegnerischen mannschaft waren gleich mit den 06er kindern. meine tochter, die 06er jahrgang ist, kam leider kaum zum zug. ein anderer junge aus der mannschaft, auch 06er kind hat geweint, weil er beim 8m schießen nicht dran kam, sondern die kleine des trainers, 08er kind.


    wie ist das bei euch so geregelt?
    trainiert/spielt bei den versch. jahrgängen einfach so jeder mit, weil verwandt/bekannt etc. oder wird schon nach jahrgang trainiert und gespielt.


    wie sieht es dann bei der f-jugend aus, die ja unsere g-mannschaft ab herbst wird?


    ab der f jugend stehen punkte spiele an und möchte bis dahin den fall geklärt haben.


    viele grüße ;)