Guardiola in der Bundesliga

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich als Bayernfan und Pep-Bewunderer freue mich riesig! Bin auch der Meinung, dass der Pep-Transfer die gute Leistung in Deutschland bestätigt und neue Impulse im deutschen Fußball setzen wird.

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • qualitätsbeweis der liga, oder eher ein sieg der wirtschaftlichen möglichkeiten??? ;) :whistling:


    Ich denke das er anderswo mehr hätte verdienen können - aber ein Trainer seiner Qualität/Klasse kostet sicher mehr als die meisten Bundesligisten bereit wären zu zahlen!

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein Qualitäsbeweis für die Liga, den Verein und die arbeit des DFB!!!


    Ich glaube er würde auch nach Kopenhagen gehen, wenn er dort die gleichen Perspektiven (finanziiell und sportlich) hätte wie bei den Bayern. Sie waren ja auch bereit 40 Mio. für einen Spieler zu bezahlen und müssen sich damit finanziell im internationalen Vergleich nicht verstecken. Der DFB war wohl eher nicht der Grund.

  • Guardiola hat ohne Frage beim FC Barcelona ein außergewöhnliches Team zu großen Erfolgen geführt, aber ist nicht der "Hype" um seine Person etwas übertrieben? Immerhin spricht er kein Wort Deutsch und seine einzige Station als Trainer war bisher bei seinem Heimverein, der allerdings auch momentan eine goldene Generation an fantastischen Fußballern besitzt. Bin mir nicht sicher, ob er alle Erwartungen erfüllen kann, bin aber natürlich darauf gespannt!

  • Sehr interessanter Artikel. Besonders die Stelle mit der Ballannahme und dem Blickfeld. Was sagt uns das für die fußballerische Ausbildung der unteren Altersklassen ? Technik, Technik, Technik. Systeme und Siege zweitrangig. Die kommen später.


    Guardiolas Entscheidung in der Bundesliga tätig zu sein wird in der ganzen Fußballwelt Beachtung finden und diese Liga noch mehr aufwerten. Deswegen kann ich die jetzt schon stattfindende Diskussion im Land nicht nachvollziehen, dass können nur die "reichen" Bayern. Ich mag sie nicht sonderlich, respektiere aber ihre Leistung seit Jahren im internationalen Fußball mitzuhalten, obwohl sie gegen teilweise finanziell völlig unverhältnismäßig aufgeblähte Vereine antreten müssen. Aller Ehren wert, dass dieses Jahr drei deutsche Mannschaften weiterhin CL spielen. Und wenn es hier nur um Kohle geht, wäre er nach London gegangen. Über das Angebot sagt niemand was ??


    Guardiola ist für mich ein absoluter Gewinn für die Bundesliga. Egal ob er dabei Erfolg hat oder nicht. Schade nur, dass er nicht bei Königsblau angeheuert hat --)

  • Technik, Technik, Technik. Systeme und Siege zweitrangig.


    diese Erkenntnis hat sich aber offensichtlich noch nicht überall durchgesetzt.


    wenn ich nämlich hier die Beiträge verfolge wie über die ausgeklügelsten Spielsysteme selbst im F und E Bereich diskutiert wirdm hab ich da schon meine
    Bedenken.



    zum Thema:


    immer wieder das liebe Geld. gute Vereine und gute Trainer sind ab einem gewissen Niveau nicht beliebig vorhanden.
    da gibt es von beiden Seiten Entscheidungskriterien, die nicht nur vom Geld abhängig sind.


    im Gegensatz zu vielen anderen Grossvereinen, kann sich Bayern das leisten, aus eigener Kasse, nicht auf Schulden aufgebaut, wie z.B. Barcelona, Madrid
    oder abhängig von einem Grossinvestor (Paris).


    seien wir doch einfach froh, egal ob Bayern Fan oder nicht, dass eir in Deutschland einen Verein haben, der sich sowas leisten kann.


    gg

  • Pep Guardialo ist in der (beneidenswerten) Situation, dass er zwischen den Top-Clubs wählen kann. Insofern kann ich den Stolz der Bayern nachvollziehen. Was mir am meisten an Guardiola imponiert ist, dass er in Barcelona die Mannschaft konsequent über die (Star-)Spieler gestellt hat. Dass er damit so großen Erfolg hatte, gibt deser Philosophie großen Rückenwind, das gefällt mir sehr.


    Jetzt bin ich gespannt, wie das beim FCB läuft. Neben der Sprachbarriere ist genau die oben genannte Philosophie-Frage entscheidend. Wird er das in München genau so umsetzen (können)? Immerhin trifft er auch hier auf Spieler wie Ich_stelle_mich_nicht_hinten_an_Robben.


    Grüße
    Oliver

  • ich meine auch, es bleibt abzuwarten, was er so entwickeln kann.
    er hat ja seinerzeit eine bereits funktionierende mannschaft vorgefunden,
    hatte hervorragende spieler in der schaltzentrale und den messifaktor.
    man bedenke, einen stürmer wie eto hat er gehen lassen, weil er nicht ins konzept passte,
    ähnlich wie henry. da wäre robben wohl der erste, den er aussortiert...
    da müssen die herren hoeneß und rummenigge aber einige mal schlucken oder es wird nix.

  • Wenngleich ich mich sehr darüber freue, das die Bundesliga jetzt einen Trainerkonkurrenten bekommt, dessen Team bzw. dessen Nationalmannschaft derzeit besonders erfolgreich spielt. Es ist ihm zu wünschen, das er genügend Zeit bekommt, um seine Mannschaft so zu formen, wie er es für richtig hält. Potential sollte genügend in der Mannschaft stecken. Denn anders als andere Spitzenclubs der Liga, kann der FC auch dann noch Spiele gewinnen, wenn die einzelnen Spieler nicht an ihr absolutes Leistungslimit herangehen müssen.


    Erste Zweifel kommen bei mir allerdings auf, wenn Pep Guardiola ausgerechnet den Niederländer Johan Cruijff als sein persönliches Vorbild bezeichnet. Denn der war ähnlich autoritär wie der zuletzt beim FC geschasste Louis van Gaal! Nur gut, das Pep kein Deutsch versteht und die wenigsten ständigen Begleiter des neuen Arbeitgebers der spanischen Sprache mächtig sind. Sonst dürfte ihm rasch auffallen, das beim FC Bayern so gut wie jeder was zu sagen hat und man bestimmten Personen besser nicht widerspricht! Da kann auch schon mal die Introvertiertkeit eines Pep als Nachlässigkeit oder gar Schwäche interpretiert werden. Auch ein Giovanni Trapatoni begann zu nächst mit leisen Tönen und schloss mit einer Brandrede "ich habe fertig .." ab. Wie dick muß also das Fell eines Trainers sein, wenn er über einen längeren Zeitraum seine Mannschaft bis ans oberste Topniveau heranführen will? Genügt es, regelmäßig die Verdienste der FC-Funktionäre um dessen Leistungen zu rühmen oder muß er manch sauren Wein mit ihnen trinken, um weitermachen zu dürfen? Diese leidliche Erfahrung muß jetzt auch Jupp Heynkes machen, dem der Frührenterjob eindeutig zu stressig wurde und vorsorglich seine Kündigung einreichte. Weiß er doch genau, das erst zum Schluß abgerechnet wird, denn bei den Bayern ist jetzt nicht mehr alles nur Wurscht, it`s Sammertime!

  • Zitat von »Steini«

    Technik, Technik, Technik. Systeme und Siege zweitrangig.

    wenn ich nämlich hier die Beiträge verfolge wie über die ausgeklügelsten Spielsysteme selbst im F und E Bereich diskutiert wirdm hab ich da schon meine
    Bedenken.

    Die habe ich hier schon seit langem nicht mehr für den Bereich F und E gelesen ! Beispiele ?

  • Jeder Trainer der zu irgendeinem Verein geht hat immer Anfangsprobleme mit gewachsenen Strukturen. Das sehen wir in unseren Kreisligastrukturen doch genau so wie auf Bundesligaebene.


    Das man jetzt anfängt zu mutmaäßen, dass Pep in bayern probleme mit UH und KHR haben wird ist blödsinn. Bei KHR seinen Ausagen hat es in der Regel nie Probleme gegeben. Und bei UH muss man doch deutlich feststellen dass er erheblich ruhiger geworden ist. Ich kann mich schon kaum noch an eine heftige AUssage mehr erinnern, die richtung Spieler oder Trainer ging. Das hat sicherlich auch damit zu tun, das Bayern imo erfolg hat und UH und JH beste Freunde sind.


    Wen ich nicht unterschätzen würde ist MS. Der will sich noch profilieren, allerdings hoffe ich mal, dass er bei einer Pflichtung eines solchen Trainers sich nur noch auf das drum herum stürzen wird.


    FB oder MS bei Sky ist ein anderes problem. damit muss man als Trainer auch leben können, zumal bei diesem zu vermutenen gehalt.



    ich persönlich freue mich drauf, dass wir in der BL immer mehr Spieler und Funktionäre mit Glanz bekommen. Und dabei ist es mir egal, ob es sich um Spieler wie raul/Huntelar bei Schalke oder Pep/ribery bei Bayern handelt. Denn das schöne ist doch dabei, das gerade das finanzielle konzepft des DFB anscheinend auf dauer sich durchsetzt.

  • Och guenther, ich hatte da an etwas phanatsie gedacht. Wenn ich doch über Bayern München rede, wer könnte denn UH sein??


    Gut, KHR ist seltener genau so wie MS. Aber auch dort kann man drauf kommen ;)


    Und bei der Verbindung Bayern und Sky, sollte man auch schnell wissen wer FB und MS ist ^^, wobei hier das MS ja doppelte bedeutung hat^^ 8) und eigentlich mehr ARD/ZDF und nicht Sky ist

  • "Das man jetzt anfängt zu mutmaäßen, dass Pep in bayern probleme mit UH und KHR haben wird ist blödsinn."


    soso, das werden wir noch sehen, denn die beiden absoluten alphatiere des deutschen fußballs lassen sich von NIEMANDEN was sagen,
    wenn der nicht erfolg hat. ob die ruhiger geworden sind, wage ich zu bezweifeln, da man ja schon mit vielen trainern "rentenverträge"
    abschließen wollte. dies also kategorisch zu verneinen halte ich wiederum für blanken unsinn.


    und ein großer trainer ist er meiner meinung nach erst, wenn er bei verschiedenen vereinen erfolg hat. Q E D...
    das hat JM ihm jedenfalls voraus, ob man den mag oder nicht...

  • Bei JM würde ich dann doch eher von einem erfolgreichem und nicht von einem großen Trainer reden wollen. Denn zur Größe gehört mehr als nur Titel. Und Größe hat JM der sicherlich selten bewiesen. Das kann man JH allerdings eher sagen