Abseits nach TW-Abstoß von unten...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Vor ein paar Tagen wollte ich unseren Jungs eine simple D-Jugend-Taktik erklären: nach vorn breit, nach hinten eng - beginnend beim gegnerischen TW-Abstoß, indem alle aus der Defensive beweglich bis zur Mitte aufrücken statt noch schnell das bisher üble Schwätzchen untereinander zu halten. Die Taktik hatten wir auch oft in Herrenteams gespielt, Jahre her. - Nun fuhr mein Kollege dazwischen, dass es beim Abstoß nach Toraus kein Abseits gäbe, die Taktik also Unsinn sei. Die Kinder schauten verwirrt zwischen uns hin u her, ich ruderte zurück, entschuldigte mich aus Unsicherheit für den Fehler. Ich fragte am Abend einen Schieri aus meiner Ü40 u. der meinte, die Regel gäbe es nicht, klar sei das Abseits u. die Taktik durchführbar. Nun sprach ich den Trainersohn an, der auch Co u. Jungschieri ist, er meinte wieder, es hätte sich vor 15 Jahren geändert und mein Ü40-Kollege sei wohl etwas zu alt... Der hatte mir zugesagt, dass man ihn auch anrufen könne, aber das mochte der Jungschieri nicht, da die Regeln klar seien Ja, Kruzitürken, nur mir sind sie nun echt nicht mehr klar: was ist nun richtig? Weiß es wer ganz genau? Danke vorab!

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Wow, das ging schnell, danke! Dann bin ich wohl auch schon zu alt u. die Erinnerung an die Taktik liegt länger zurück als gedacht ?(

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • :thumbup::thumbup::thumbup:
    Voll geil, ein Schieri der die Regel nicht kennt... :thumbup::thumbup:
    und ein Trainer der darauf eine vermutlich kluge Taktik ausgedacht hat... :thumbup:


    Also; Im prinzip gibts bei jedem Spiel von ausserhalb des Spielfelds wieder im Spielfeld rein, NIE Abseits. Also; Abstoss, Einwurf, Anspiel auch, wobei man hinter der Mittellinie stehen muss. Somit erübrigt sich das.
    Es ist noch weit verrückter...
    Nehmen wir an, es gibt Abstoss und der Torhüter schiess sofort ins Eigentor... tja... dann gibts kein Tor sondern Eckball 8o8o8o Das ist kein Witz.
    Ist wie beim Einwurf; Wenn Du beim Einwurf, denn Ball nicht ins Spielfeld einwirst, gibts einfach Einfwurfwechsel...


    Lustig unsere Fussballregeln, nicht? :D:D:D


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Hier auch eine Regel, die noch nicht alle Schiedsrichter kennen: Ich hatte letztens ein Spiel (in einem Turnier) mit meiner F-Jugend, in dem es einen Schiedsrichterball gab. Dort wurden vom leitenden Schiedsrichter 3 Regeln nicht eingehalten, wobei eine davon selbst die Schiedsrichterbeobachter nicht kannten:


    Ein Spieler der gegnerischen Mannschaft blieb ca. 3 Meter vor unserem Tor liegen, wir hatten den Ball in der anderen Hälfte. Der Schiedsrichter unterbrach das Spiel, es gab Schiedsrichterball. Den gab es nicht dort wo der Ball zuletzt lag (1. Fehler, obwohl dies jeder wissen sollte). Es gab diesen nämlich 3 Meter vor unserem Tor, wo der Spieler lag (2. Fehler... der Ball muss auf die näheste Stelle der Torraumlinie gelegt werden. Dann wurde der Ball direkt von dem Gegner ins Tor geschossen (natürlich schon alleine unfair vom Gegner, der Trainer hätte vorher eingreifen müssen).


    Die Schiedsrichterbeobachter waren sich sicher dass dieses Tor zählt. Ich schaute es Zuhause nach und sie lagen falsch. Ein Ball muss nach einem Schiedsrichterball min. 2 Mal berührt worden sein, bevor er ins Tor geschossen wird. Es hätte Abstoß für uns geben müssen.


    Eine Woche später habe ich einen Schiedsrichterbeobachter wiedergetroffen und ihm gesagt dass er nicht recht hatte. Er meinte: So ein Unsinn, davon habe ich noch nie etwas gehört und diese Regel gibt es nicht und habe ich wahrscheinlich in irgendeinem Forum gelesen!


    Ich habe dann noch einmal genau auf das Datum geachtet und diese Regel gibt es erst seit dem 1.6.2012 ;) Das Turnier war im Juli!



    Also da trifft niemandem die Schuld =) Es gibt soviele Regeln, da kann auch mal eine von untergehen ;)

  • in einem anderen Thread hatte ich mal geschrieben, warum es beim abstoß kein Abseits gibt, und es ist auch in sich logisch:


    Beim Abstoß ist der Ball ja erst beim verlassen des Strafraums "im Spiel" !


    Und beim Abseits zählt die Ballabgabe; und diese kann beim Abstoß nicht "zählen", da der Ball ja wie gesagt garnicht im Spiel ist.



    UND: JA es gibt viele Schiedsrichter, die die regeln nicht kennen !!


    erst letzte Saison bekam meine Senioren Mannschaft einen freistoß 17 M vor dem Tor, da der TW den Ball ausserhalb vom Strafraum mit der Hand berührt hatte (übergetreten).


    ich wollte diesen direkt reinhauen. Der SR hatte was dagegen und zeigte indirekten Freistoß an.
    ich erwiederte bei handspiel ist immer direkter Freistoß; er nicht wenn der TW das macht in dieser Situation..
    ich meine ich habe recht gehabt.. naja...

  • Lustig ist auch wenn man Z.b. wegen Abseits des Gegners einen indirekten Freistoß erhält und diesen direkt ins eigene Tor schießt:
    Eckball für den Gegner. :P ;)


    Ja, denn die regel besagt ja: Aus einem Vorteil darf kein Nachteil werden^^.


    Ber jetzt bitte mal konkret: Wenn ch das jetzt richtig verstanden habe gibt es bei Abstößen, die aus einem Aus-Ball resultieren, kein Abseits? Bin da etwas verwirrt


    Und eine andere Frage: D-Jgd , Spielfeld von 16er zu 16er. darf der TW aus der Hand oder von unten über die Mittellinie spielen?

  • Stefan


    Steht doch ganz klar in der von der Don Quijote verlinkten Regel. Bei Torabstoß kein Abseits. Torabstoß gibt es nur, nachdem der Ball im Toraus war. Seitenlinie wäre ja Seitenaus, und damit Einwurf, wo es dann auch kein Abseits gibt. :D


    Ganz klar zu empfehlen ist, dass man sich mal einen Abend Zeit nimmt und von Vereinsseite einen Schiedsrichterabend anbietet. Dort kann dann ein aktiver Schiedsrichter allen mal die Regeln erklären. Zur Sicherheit sind natürlich zwei besser. :D


    Wir hatten neulich einen solchen Abend, wo man Fragen stellen konnte, Regeln erklärt bekam und Anregungen zum Verhalten gegenüber Schiris gegeben wurden. Hat sich gelohnt und teilweise war es verwunderlich, dass "alte Trainerhasen" die eine oder andere Regel nicht kannten. Besonders sinnvoll ist es natürlich für alle Trainer, die selbst Spiele pfeifen müssen. Hier bieten aber manche Verbände auch Fortbildungen zum Thema an, wer es von Vereinsseite aus nicht gebacken kriegt.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett


  • Ja, meine Schirischein ist schon ein bischen her. Und was nutzen mir die regeln, wenn die schidsrichter sie auch nicht wissen. Soll man deswegen eine Neuansetzung des Spielsverlangen?. Fussball hat mal von seiner einfachheit gelebt, inzwischen ist nicht nur die Jugend komplizierter geworden, sondern unsere regeln.


    Mal eine andere regel die meines erachtens auch sinnlos ist (die ab es schon vor 25 Jahren, daher weis ich nicht genau ob sie noch aktuell ist):


    Spieler wirft mit einem Stein (egal welcher Größe) nach einem Spieler und trifft ihn nicht. Gelb, indirekter Freistoss


    Spieler spuckt nach einem Spielr und trifft ihn nicht. Rot, indirkter Freistoss


    Man stelle sich mal vor, dieser besagte Stein hätte die größe eines Kieselsteines (wie auch immer er auf den Platz kam). Richtig getroffen und der Gegner ist tot. Habe aber noch nie gehört das man von Spucke stirbt. Meines erachtens müsten beide vergehen mit rot geahndet werden.


    Wobei ich jetzt immer noch keine Antwort habe auf die frage, ob ein TW in der D-Jgd (Feld 16er zu 16er) einen Abstoß über die Mittellinie machen darf^^. Bin bisher davon ausgegangen, das er es darf, weil man ja bei zu langen Abschlägen im Abseits stehen würde. da es aber kein Abseits bei Abschlägen gibt, ist zumindest mein Argument falsch.

  • Wobei ich jetzt immer noch keine Antwort habe auf die frage, ob ein TW in der D-Jgd (Feld 16er zu 16er) einen Abstoß über die Mittellinie machen darf.

    Dafür gibt es meines Wissens keine einheitliche Regelung, sondern das wird in den Durchführungsbestimmungen der einzelnen Fussballkreise geregelt. Bei uns darf der TW über die Mittellinie abschlagen.


    Grüße
    Oliver

  • Hallo Stefan,


    im Bayerischen Fußballverband ist es erlaubt: Regeln U13
    In welchem Landesverband bist du denn?


    Die Kenntnis der Regeln hilft dir zumindest soweit, dass du dich nicht blamierst, wenn du nach einem Abstoß oder Einwurf lautstark abseits reklamierst. ;)
    Gerade wenn man aber als Trainer selbst pfeifen muss, finde ich es unverzichtbar.


    Und einen freundlichen und diskreten Hinweis in korrektem Tonfall an den Schiedsrichter, dass doch jetzt die Regel so oder so sei, werden wohl die wenigstens verübeln.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Wie wäre es denn mit einem eigenen Thema über Regeln, die eben nicht jeder kennt?!


    Finde das sehr interessant, ich bin mir sicher, dass eben nicht jeder die Regeln so detailliert kennt. Würde quasi ein Lernerfolg für alle bestehen :thumbup:


    Bsp.:


    Wie viele Leute (beider Mannschaften) dürfen beim Anstoß im Mittelkreis sein?


    Sorry für OT

  • Manchmal aber auch interessant, was die Schiris für eine Regelkenntnis haben...


    Vor 2 durfte nach abseits unser Keeper keine langen Bälle nach vorne schlagen. Musste ein Abwehrspieler noch anticken - "ist ja indirekt der Freistoß"

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."


  • 11 von der Anstoßenden Mannschaft und keiner von der anderen^^


    Ein spieler schießt direkt vom Anstoß (keine 2. Berührung eines anderen Spielers) ins gegenrische Tor: Spielfortsetzung?

  • Abgesehen mal von den Exremfällen sollte der Trainer das Regelwerk schon kennen.
    schliesslich gehört es ja auch zu seinen Aufgaben, dieses den Kindern einigermassen zu vermitteln.


    gehört Regelkunde eigendlich nicht zur Trainerausbildung?
    zu meiner Zeit war das so. war Prüfungsthema.


    gg

  • das ist schon richtig. Aber wie du ja auch schon geschrieben hast, gibt es immer wieder diee Extremfälle. Ich muss ehrlich gestehen, das ich etws überrascht bin, dass es beim Abstoss kein Abseits gibt.


    Mal davon abeshen. es ist doch wie bei der Arbeit: Du machst deine Lehre und arbeitest später in deiner Firma. dort werden dir unterschiedliche tätigkeiten unterstellt. Nach 20 Jahren wird man in eine andere Abteilung verlegt und man erwartet das du dann das erlernte aus der Lehre noch kannst? Als Trainer bin ich glaube ich nicht der richtie der den Spielern die feinheiten der regelkunde erklären muss, ansonsten können sie ja gleich einen Schidsrichterschein machen. Undw enn ich mir mal überlege wie lange der dauert, dann wage ich mir nicht auszumahlen wieviele Trainingsmonate ich dafür "verschwenden" müsste. Natürlich braucht man das 1 mal 1. Nur feinheiten, oder asachen die nur alle 2-3 monate auftauchen, denke ich mal sollten nicht gerade unsere schwerpunkte sein.


    Ich habe zB nie verstanden, warum ich als Schidsrichter wissen mus wie schwer ein Ball sein muss, wie groß ein spielfeld, der 16Meter raum, der 5 Meter raum oder das tor selber. Kann ich da irgendetwas dran ändern? NEIN. Habe auch noch nie einen Schiri erlaebt, der mit einem Maßband oder Waage angekommen ist. Wäre mal interessant zu wissen ob as in der Buli gemacht wird. wobei ich davon überzeugt bin, das mit sicherheit nicht alle Maße stimmen.


    Auch diese Sinnlosen regeln mit dem reporter der am Seitenrand steht und die kamera ins Spielfel hält. geht der Ball dagegen wird weitergespielt. 1. Hat keiner am Spielfeldrand etwas zu suchen 2. Gibt es in der Kreisliga solche reporter nicht


    :D @ FPL- Befürworter


    wie würde sich eigentlich so eine regel mit reportern im FPL vertragen (nicht so ernst gemeint^^)

  • gehört Regelkunde eigendlich nicht zur Trainerausbildung?
    zu meiner Zeit war das so. war Prüfungsthema.

    Bei mir im Kreis nicht mehr (vor drei Jahren). Der Lehrgangsleiter wies explizit darauf hin, dass es nicht mehr offizieller Lehrgangsinhalt sei, sie es aber trotzdem in einem Modul behandeln würden, weil weder schädlich noch unsinnig. Das fand ich sehr gut (auch wenn ich beim Probetest dann mit einem Punkt zu wenig "durchgefallen" bin ;( ).


    An einige der hier genannten exotischen Regeln erinnerte ich mich jetzt auch wieder - hatten wir im Lehrgang auch (z.B. Ecke nach Eigentor, Saschatonis Beitrag Nr. 8.) Hätte ich aber echt nicht mehr drauf gehabt.