Musik zur Motivation

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In dem Bereich (aber auch nur hier) merke ich, dass ich langsam alt werde.

    Dann gratuliere ich dir! Du scheinst einiges Richtig gemacht zu haben (Ernährung, Sport etc.) RESPEKT!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • ok, ihr homies! die alten sachen waren klasse, zugegeben public enemy habe ich zweimal gesehen, einmal mit anthrax. stereo mcs, die beasties und gang starr - guru, R.I.P - rage war gut, pantera aber auch. mag auch die alten kennedys und son zeug, inkl. dog it dog, fred durst und sein pack und so weiter.
    aber glaubt mir, die musikwelt dreht sich weiter und ohne scheiss, kanye hat neulich ein hammer konzert in ob abgeliefert. und wie gesagt das alter eines jeder lässt sich auch an der letzten gekauften cd festmachen... also, die zeit der kleinen neuen männer ist angebrochen, schwelgt in nostalgie aber denkt an die oldies eurer eltern. für die waren die stones, elvis oder chuck berry die größten. und meine mutter hat bei alien sex fiend, joy division oder den sisters n' koller gekriegt, aber sowas von. so war das und so ist das eben...


    Nicht schlecht.....Public Enemy und Anthrax zusammen. Das war nicht zufällig in Düsseldorf? Da war ich auch anwesend.


    Mann, jetzt sind wir aber echt weit vom Thema abgewichen.....

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Man kann doch auch mit Musik reden. Wir z.B. tragen unsere Heimspiele sonntags 10:30 Uhr aus. Wir organisieren immer ein 30minütiges Frühstück um 8.45 Uhr, da läuft (einigermaßen) leise Musik, und die Jungs können sich unterhalten.


    Böse gefragt: Ist auch das Frühstück schlecht? In der Zeit könnte ich ja passen üben.


    Musik, die Gespräche verhindert, darf nicht sein, da sind wir beisammen



    Hallo Willi, das was du hier beschreibtst find ich einfach nur super. würde ich mit einer Mannschaft die am Sonntag Morgen spielt, würde ich das sofort einfühen.


    Es zeigt mir aber wieder einmal,dass wir unter verschiedenen Vorraussetzungen diskutieren.



    Der Anfang dieses Themas war : (in etwa)


    als Spielvorbereitung einer E-Jugend zum Abschluss vor dem Spiel Musik als Motivation .


    und hier setzt meine Kritik ein.


    nichts gegen Stadionmusik, wer die Möglichkeit hat, ich fände es toll.


    aber als Motivation für eine E-jugend vor dem Spiel? da sträuben sich mir die Haare:


    Begründung: als Motivation vor dem Spiel brauch eine E-jugend keine Musik.


    je nachdem welche Musik gespielt wird sehe ich ein grosse Gefahr:


    Musik kann nicht nur beruhigen, sie kann auch (und das ist bewiesen) je nach Auswahl, das Aggressionspotential von Menschen. speziell Jugendlichlicher erhöhen.


    dann ist Musik kurz vor dem Spiel eine Form des Scharfmachens - wollen wir das-doch nicht im unteren Jugendbereich.


    wenn ich lese, wie manche hier einige hier im Forum mit dem Verhalten ihrer Spieler(/rote Karten) haben, dann bin ich gegen jede Form der negativen Aggressivitätssteigerung.


    Bedenkt doch auch mal folgendes:


    die, die sich in diesem Forum beteiligen, befassen sich sehr intensiv mit dem Fussball. Ich bin auch überzeugt, dass sie die Vorteile und Nachteile gewissen Aktionen oder
    Massnahmen für ihre Mannschaft sehr wohl abwägen können.Ich weiss aber nicht wieviele nur mal Besucher sind, nicht so intensiv beim Fussball dabei sind,
    und das ist ja wohl die Mehrheit der Jugendtrainer,und das ganze ungefiltert auf ihre Mannschaft übertragen, und dann, und das prangere ich für diesen Personenkreis immer wieder an, das Wesentliche mit dem Unwichtigen verwechseln. da wo alles andere klappt, und da bin ich davon überzeugt, dass das wohl bei allen
    Forummitgliedern der Fall ist kann man sich auf, wie ich es bezeichne , ergänzende Nebensächlichkeiten beziehen.



    ich persönlich habe einen Nachteil- der aber gleichzeitig ein Vorteil ist:


    vieles von dem was hier diskutiert wird, teilweise als Erneuerung, habe ich aufgrund meines Alters schon hinter mir.


    ich habe extra mal nachgerechnet, Musik in der Kabine habe ich erstmals vor genau 31 Jahren bei einer A-Jugend postiv ausprobiert.


    3 Jahre später bei einer aktiven Mannschaft damit auf die Schnauze gefallen..




    nochwas ist mir aufgefallen in dieser Diskussion: überwiegend Zustimmung bei den Trainern, die B und A jugend trainieren,, und eher kritische Stimmen
    bei den unteren Jahrgängen.


    und dieses Problem habe ich schon einige Male angesprochen, , wir diskutieren oft aus unterschiedlichen Positonen, ich z. B. zur Zeit nur bis D-Jugend.


    zu mir persönlich, ich überspitze gerne bei Diskussionen, wenn ich merke, dass ich mit Leuten zu tun habe, die wissen von was sie reden,ich
    provoziere gerne Meinungen heraus. für mich gilt deshalb auch das Motto: wer austeilt muss auch einstecken können.
    :


    Günter

  • Hallo Günter,


    es muss natürlich jeder Trainer seine Mannschaft einschätzen und dann weiß er, ob Musik sinnvoll ist oder nicht.
    Das Argument, dass Musik aggressiv macht, lasse ich aber nicht gelten. Das wäre auch bei einer B oder A möglich und auch da will ich keine nach Blut schreienden Spieler auf dem Platz. 8)


    Dass jeder Fußballer Musik nicht benötigen sollte, um motiviert zu sein, da sind wir uns wohl einig. Wenn sie aber hilft - warum nicht einsetzen?

  • Also kurz vor dem Spiel ist Eye of the Tiger nicht schlecht!


    Und beim umziehen finde ich so Sachen gut wie z.B. The Offspring - Child oder so :D
    dazu halt einiges von AC/DC Thunderstruck ist ganz okay!!!


    Man kann es natürlich auch übertreiben, und von "Sondaschule" - Alles Gute laufen lassen! :P

  • Wir hören immer in der Kabine solche Lieder wie:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, dann setze ich mal meinen Joker ein um dieses Thema wiederzubeleben. :thumbup:


    Auch wir sind gerade dabei eine CD zusammen zustellen. Hier wurde schon oft, der unterschiedliche Geschmack auf Grund von zu hohen Altersunterschiede und Generationskonflikten angesprochen. Ich bin 20 Jahre alt und habe ein ungefähres Bild davon, was unsere Kicker hören, bzw. gut finden.
    Ich habe Ihnen gesagt, dass rechtsratikales natürlich nicht sein sollte. Es kam folgendes zusammen, mit ein paar Liedern von mir.
    Ist aber nur eine Anfangsdiskussion, die noch weitergeführt wird.



    Wavin-Flag von K´naan
    Lyrics - deutsch & englisch


    Helele von Velile
    Lyrics - englisch
    Lyrics - deutsch


    Oh Afrika von Akon
    Lyrics - englisch
    Lyrics - deutsch


    Forca von Nelly Furtado[/url]


    Move it von Culcha Candela
    Tanz von Culcha Candela


    Fackeln im Wind 2010 von Bushido <- Qualität ist schlecht.


    Memories von David Guetta[/url]
    Dynemite von Tiao Cruse


    Mal schauen was dabei so rauskommt.


    ----------------


    Wir wollen die Musik nur zum Umziehen zu den Spielen abspielen. Ich denke Musik spielt auch einen gewissen Spaßfaktor zum Spiel hinzu oder bei Frust machen viele das Radio an oder hören ihre Lieblingsmusik und es geht ihnen besser. Solange die Kicker Spaß haben ist alles in Ordnung. Über Spaß resultiert nachher schließlich auch die Leistung. ;)


    Gruß Steven

  • Um mal zum Thema E-Jugend zurück zu kommen, wenn man da Musik abspielen möchte dann würde ich nur während dem umziehen ein paar lustige altersgerechte Lieder dudeln lassen, damit die Kinder ein bißchen lockerer werden. Weil ich finde das manche kleine ganz schön angespannt sind. Ich denke aber das alles andere für diese Altersgruppe zu weit führen würde.

  • Ich löse mich mal kurz aus meiner Rolle des Trainers und Berichte als Spieler (noch B-Jugend).


    Wir hören seit ca. zwei Jahren Musik in der Kabine, Besprechen die Taktik, Wärmen uns auf, gehen hoch in die Kabine für die letzten Worte und lassen dann nochmal für 2-3 Minuten ein Song durchlaufen.


    Die ganze Mannschaft hat sich für die Einführung von Musik eingesetzt, da es jeden motiviert.
    Gespielt wird Rap, Charts und ab und zu Techno. David Guetta, Linkin Park, Eminem und Jay-Z sind da häufigsten Künstler. Schlager, Jazz, Metal oder Punk geht gar nicht. Da sind sich Gott sei dank alle einig.


    Das ganze sollte auch nicht ins lächerliche gezogen werden. Wenn einfach jeder seine eigenen Songs abspielt bzw. die Lieder alle 10 Sek. gewechselt werden, hat die Gemeinschaft nichts davon. In meinem Team gibt es dafür den DJ, der nach dem letzten Training vor dem Spiel kurz Ideen sammelt (wenn die üblichen Lieder langweilig werden). So behält das ganze seinen Reiz.


    Einführen sollte man das ganze meiner Meinung nach ab der C-Jugend. Davor hat das keine Wirkung und ist er störend.

  • Ist bei uns in der Liga absolut üblich. Ich glaube, eine oder zwei Mannschaften haben damit angefangen und nach und nach zogen die anderen alle mit. Am Ende beschallt man sich gegenseitig. Ich finde das etwas dämlich, ich finde, ein gelungener Kreis vor dem Spiel haut da mehr raus.
    Ich muss allerdings auch sagen, dass der Musikgeschmack meiner Jungs und meiner einfach viel zu weit auseinander gehen, insofern habe ich ihnen gesagt, dass sie sich ihre Mucke selbst organisieren müssen, wenn sie vor dem Spiel Musik hören wollen. Ich persönlich würde von extremem Metal oder spaßigem Funk wohl mehr gepusht werden, bei meinen Jungs muss es aber Musik sein, die ich ihnen aus meiner Privatsammlung (besteht aus Blues, Jazz, Klassik, Funk, Metal, Rock) einfach nicht bieten kann.
    Wenn also jemand seine Mini-Box mitbringt und seinen Ipod dranklemmt, ist mir das wurscht, ich füll da eh den Spielberichtsbogen aus ;)