Keiner will Futsal - Fazit DFB-Futsal-Cup 2012

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe es an anderer Stelle ja schon einmal geschrieben. Grundsätzlich finde ich die Idee des Futsal-Balles für Hallenfußball ausgesprochen gut. Allerding kann ich mit den Regeln beim Futsal nicht viel anfangen. Durch die fehlende Bande kommt es meiner Meinung nach zu unnötig vielen Spielunterbrechungen die mich jedesmal wenn Futsal mal auf Eurosport läuft zum abschalten bringen.


    Ich würde gerne Futsal mit Bande sehen.

  • Mit Bande ist quatsch, weil der Ball daran überhaupt nicht abspringt.


    Ich habe Futsal mit einer C Jugend praktiziert und 10 Regeln des Futsalwerkes angewendet. Der Ball sorgte genau dafür, dass er ebend kaum aus dem Feld gespielt wurde. Wenn doch....sorgt eine Viersekundenregel dafür, dass die Pille ruckzuck wieder im Spiel ist. Das ist so geil, das ist so ein prima Training das mir die Zunge beinahe saubbernd aus dem Mund flutscht. Timeout u.a. lassen meine trainerischen Gehirnzellen anspornen die gesamte Zeit auf Höchstleistung mitzufiebern....Entscheidungen zu treffen, Veränderungen vorzunehmen. Das Regelwerk...ein Sammelwerk aus verschiedenen Sportarten wie Handball und Basketball sorgen für Spannung und Fairness und geringes Verletzungsrisiko...der BAll für tolles Passspiel und viele schöne Tricks.


    Man sieht kompremiert die tollen Sachen des Fußballs, jede MEnge Tore und Spannung.


    Futsal könnte im Winterhalbjahr die Perle des Breitensportfußballs sein, wenn da nicht ewig Leute den Babbel aufreissen würden, um Gründ vorzubringen, etwas nicht zu tun. Ich habe es gemacht, ich habe bedingt Fußballsacherstand, stehe für Ausbildung und liebe den Fun....und ich sage, schade...ich sage macht es erstmal....es ist super geil.


    Ich denke, dass hier die Vereinmeier am Werke sind. Da kommt die Vorgabe von oben...Futsalcup ausrichten...und unten wird dann -wie immer- rumgenölt....schrecklich! Was glaubt ihr wohl...wenn die Vereine eine Abstimmung machen würden, wieviele JL das wohl befürworten würden....genau....kaum einer...ohne es je ausprobiert zu haben.


    Uwe...danke für das Thema...wie immer spitze. Gruß Andre

  • Im Winter geht es ja vor allem um Hallenzeiten.


    Durch Tischtennis, Handball und "normalen" Fußball ist zumindest bei uns in der Region da nichts rauszuholen. Die F-Jugend von Post Dortmund bleibt sogar schon das ganze Jahr draußen.


    Also liebe Freunde einer anderen Hallen-Sportart! Wer opfert sich, damit wir in Deutschland auch eine Futsal-Tradition beginnen können?

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Nüchterne kleine Motivforschung: Bringt Futsal Geld oder kostet er unterm Strich eher? Da dürfte der Hase im Pfeffer liegen, was den DFB betrifft.

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Futsal ist für mich mit Abstand besser als Bandenhauruck.
    Beim Futsal gewinnen die besten Fussballmannschaften. Beim Bandenfussball gewinnen oft die besten Haudegenteams.


    Ich mag Bandenfussball überhaupt nicht, weil es vom normalen Fussball zu weit entfernt ist. Mit Futsal wird etwas angeboten, dass unser Fussball näher kommt.
    Im letzten Dezember war in an einem Futsal Turnier... für mich ganz klar; mein Lieblingsturnier.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • fananziell kaum zu wuppen weil man pro Spiel 2 Schieris braucht und 1 Zeitnehmer.....die sich auch noch abwechseln müssen,


    und da auf Kreisebene alles aus Strafgeldern finanziert wird* , sei das ganze kaum durchführbar


    *diese Einschätzung stammt von mir, da mir niemand sagen will wie die Fußballkreise sich finanzieren


    gruß aus Marzipantown ....Futsal Niemansland


    thomas

    • Offizieller Beitrag

    Futsal kostet richtig viel Geld, weil man dafür keine Sponsoren findet und der Rückstand ist ein jahrzehntelanges Versäumnis gegenüber anderen Ländern.
    In Spanien etc. gibt es schon lange Profiligen mit entsprechender Zuschauerresonanz. Als der DFB Futsal in sein Angebot übernahm meinten nicht wenige, es könnte mit der Vergabe der Frauen-WM 2011 zusammenhängen. Warum man keine Nationalmannschaft hat und keine offizielle deutsche Meisterschaft durchführt, wird nicht wirklich begründet.


    Es gab übrigens Gruppenkarten (2,00 Euro/Stück ab 11 Personen) im Vorverkauf bei den Verbänden. Vereinzelt konnte man Trainer an ihren Jacken erkennen, aber es war vielleicht einer mit seiner Jugendmannschaft da. Futsal ist ein Unisport und es gibt auffälig viele Mannschaften, die aus ausländischen Spielern bestehen und sich auch teilweise so nennen. Der Sieger gestern die Hamburger Panthers, der Drittplatzierte Team Yasar Hamburg gehören dazu. Im letzten Jahr gewann Croatia Berlin und auch viele, sehr viele Zuschauer gestern haben ihre Wurzeln nicht in Deutschland.


    Es war schon sehr interssant, sich das auf diesem Niveau einmal live anzuschauen. Raumdeckung, Pressing, Kurzpassspiel, ständige Positionswechsel und und und ... vier gegen vier und dazu eine stimmges Regelwerk. Ob Mannschaftsfoulregelung, Uhr-Stopp oder Rückpassregel! Längere Unterbrechungen durch Ausbälle sind uns gar nicht bewusst aufgefallen. Die Schiedsrichter, die übrigens großartig waren, sorgen durch die Anzeige der Sekunden mit den Fingern dafür, dass die Spieler sich beeilen. Hat eine Mannschaft fünf Fouls ist der folgende 10 Meter Schuss für jedes weitere Foul als Bestrafung schon heftig. So hatte beim Länderspiel jede Mannschaft in der ersten Halbzeit zwei Fouls!


    Zugegeben, nimmt man die Spannung aus den Spielen mal raus, war das Niveau der Vereinsmannschaften nicht wirklich hoch. Dies liegt sicherlich an der regionalen Gebundenheit der Spieler, es ist schließlich ein Hobbysport. Die Nationalmannschaften spielten auf einem deutlich höherem Level.


    Ansonsten aber auch das übliche: Schwalben, Provokationen und auch die Schiedsrichter waren schuld (Spiel um Platz 3). Wenige Zuschauer haben sich auch nicht immer so benommen, wie es sich gehört. Spätestens bei der Siegerehrung sollt man beim Zweitplatzierten nicht mehr rufen: "Ihr könnt nach Hause fahren!"


    Thom (mein schlechtes Gewissen), in anderen Sportarten funktioniert das auch (zum Beispiel Basketball), kann man alles Regeln, nur beim Fußball geht das immer nicht. Stellt sich ja auch die Frage ob auf Kreisebene überhaupt zwei Schiedsrichter benötigt werden? Die Zeitnahme übenimmt beim Basketball immer der Gastgeber und dort wird auch noch jeder Treffer notiert und die Fouls und Auszeiten aufgezeichnet. Lösungen gibt es immer, man muss nur darüber nachdenken wollen.

  • Hier in Württemberg wird der Futsal vom Landesverband eher gefördert.
    Die Umsetzung liegt jedoch in den Bezirken, und da hapert es teilweise noch gewaltig. Viele Funktionäre sind noch nicht bereit, auf ihren althergebrachten Hallenfußball zu verzichten.
    Interessant ist, dass dort wo der Futsal richtig umgesetzt wird, er auch schnell neue Anhänger findet. Im Bezirk Böblingen wird z.B. seit zwei Jahren für A- ,B- und C-Jugend eine Futsal-Hallenrunde vom Bezirk organisiert. Dabei sind fast alle Futsal-Regeln mit von der Partie, 2 Schiedsrichter, Time-Out, 4-Sekunden-Regel usw.
    Eine tolle Sache!! Die Turniere laufen deutlich fairer ab als beim "normalen" Hallenfußball, und es gibt weniger Verletzungen.

  • der weiteren Verbreitung von Futsal steht ein nicht lösbares Problem entgegen:


    viele Vereine haben wegen fehlenden Hallen erst gar keine Möglichkeiten, diesen Sport auszuüben.
    ein Problem, das übrigens auch der Handball kennt.


    gg

  • Hallo zusammen,


    erstmal find ich es Klasse das der Futsal auch hier mal wieder ein wenig beachtung findet. Ich bin ein absoluter Fan vom Futsal als Zuschauer sowie als Aktiver(Trainer).
    Ich kann nur jedem Coach empfehlen in Regelmäßigen abständen zu dem "Normalem" Fußballtraining auch mal Futsaleinheiten einzustreuen. Ich bin jetzt seit 3 Jahren
    im Futsal Aktiv (Hamburg) und habe mir mittlerweile ein gutes Netzwerk an Kontakten verschaffen können in alle Ebenen: Regional(Verband), DFB sowie zur FIFA.
    Das größte Problem ist wie hier schon angesprochen Hallenzeiten zu bekommen vor allem da der Futsal "NOCH" im Bereich des Freizeitsport angesiedelt ist. Dieses
    wird sich in nächster Zeit ändern und Futsal wird ein offizieller Wettkampfsport. Desweiteren laufen die Planungen den Futsal Flächendeckend zu etablieren. Der Aufbau
    von Auswahlteams sowie Vergleichsspiele zwischen den Ländern ist ein weiterer schritt in die richtige Richtung.
    Die Recht mäßigen Zuschauerzahlen der letzten 3 DFB-Cup´s sind aus meiner Schicht auch darauf zurückzuführen das man Standorte gewählt hat in denen es keinen
    Futsal Ligabetrieb gibt. Cottbus, Nürnburgring und zuletzt Lübeck sind keine Futsal Hochburgen. Der Cup gehört in Regionen wie Hamburg, Berlin, Köln, Düsseldorf,
    Karlsruhe, Frankfurt, Schwerte usw. da wo der Futsal aktiv in Ligen betrieben wird.


    Den Futsal Cup in der jetztigen Form wird es zur neuen Saison auch nicht mehr geben. Die Halbfinalspiele sowie die Viertelfinalspiele werden in Zukunft mit Hin und
    Rückspiele stattfinden so das jedes Team aus seinen Heimspielen Einnahmen generieren kann sowie Werbung für den Sport zu machen. Das Finale wird dann
    an einer Neutralen Auszulosenden Stelle ausgetragen.


    Vom 29.05. - 01.06.12 wird ein erster Futsal Trainer Lehrgang in Barsinghausen stattfinden. Durchgeführt von einem Trainer der FIFA in diesem Fall wird es der
    Belgische Futsal Nationaltrainer sein. Der zweite Lehrgang steht auch schon und wird vom 01.10.- 05.10.12 in Kamen stattfinden. Beide Lehrgänge werden vom
    DFB Kostenlos angeboten und nur die Anreise muß selbst Finanziert werden.


    Der Futsal wird sich weiterentwickeln und von Jahr zu Jahr stärker werden. Vielleicht begreifen dann auch die letzten Kritiker endlich das der Futsal keine Konkurrenz
    zum Fußball sein wird oder es seien will sondern vielmehr eine Positive ergänzung und für Vereine auch eine Neue und Gute Gelegenheit weitere neue Mitglieder
    für den Verein zu generieren sei es jetzt im Herren, Jugend oder Frauen und Mädchenbereich.


    Ich habe mit vielen Spielern gesprochen speziell hier in Hamburg sind viele der Futsalspieler in den höchsten Spielklassen im Fußball Aktiv aus der Landes-, und Oberliga
    und alle Spieler sagen das sich ihr Spiel deutlich verbessert hat und Ihnen draußen auf dem Feld enorm Hilft. Die Technik, Ballbehandlung und ganz entscheident die
    Handlungsschnelligkeit entwickelt sich durch das ständige Spielen von Futsal stark weiter und Hilft den Jungs auf dem großen Platz.


    So viel Geschrieben sollte erstmal reichen :rolleyes:


    Für weitere Fragen stehe ich gerne Jederzeit zur Verfügung hier oder per PM.


    Gruß
    JuDge

  • wie aber wird das Problem gelöst, dass ganze Landstriche wegen fehlender entsprechender Hallen aussen vor bleiben müssen.?


    verhindert diese Mangel nicht, dass Futsal wie der artverwandte Fussball zum Breitensport wird.


    gg

  • Sicherlich sind da noch einige Hürden zu nehmen und es wird auch noch etwas Zeit brauchen aber kommen wird es bestimmt. Es wird auch niemand gezwungen
    Motto:"Ihr müßt jetzt Futsal spielen"
    Aber es wird kommen das Teams die nicht in einem Ligabetrieb spielen nicht mehr an der Endrunde teilnehmen dürfen was der Fairness den anderen Teams
    die eine lange Saison in den Knochen haben auch nur gerecht ist. Futsal ist der kürzeste Weg in den UEFA Pokal :D


    Und wie weiter oben schon erwähnt ist es durchaus möglich Futsal draußen anzubieten ist in Spanien, Portugal und Brasilien sogar standart.
    Also wo ein wille ist, ist auch immer ein Weg.

  • Habe vor ein paar Jahren beim NFV im Rahmen einer Trainerfortbildung den Futsal kennengelernt. Ich war von Anfang an begeistert, weil:
    - der Ball so gestaltet ist, das auch Technik-Anfänger oder "Grobmotoriker" der Ball nicht so schnell vom Fuss springt
    - aufgrund des Gewichts und des geringeren Luftdrucks des Futsal-Balls kein "Herumgepöhle" möglich ist und man besser mit dem Kurzpass-Spiel ans Ziel gelangt
    - diverse Zeitregeln dafür sorgen, das es kaum Unterbrechnungen im Spiel gibt
    - Teamfouls darauf aufmerksam machen, das man als Mannschaft auftritt


    Habe dann die Futsal-Regeln an den Heimatverein weitergegeben und den Rat gegeben, den Futsal als Ergänzung für die Großen und zur Ausbildungsbestandteil für die Kleinen aufzunehmen. Leider war man im Verein zu geizig, sich ein paar Futsal-Bälle für die Kleinen zu kaufen. Die Großen sahen Spiel mit einem "schlecht aufgepumpten Ball", mit dem man keine weiten Pässe schlagen kann, auch kein Vergnügen. Ein paar Jugendtrainer haben dann aus eigenem Portemonaise Futsal-Bälle gekauft. Dort hat es bereits gewirkt, denn die Zahl der Techniker und damit verbundende Zunahem DFB-Stützpunktspieler hat seither zugenommen.


    Schade eigenlich!

  • Mal eine "Anfängerfrage": Kann man mit dem Futsal-Ball eigentlich auch auf Asche spielen?


    Ich habe nämlich - auch aus eigener Tasche - im letzten Winter einen knallgelben Futsalball für unser Hallentraining angeschafft.
    Nachdem die Jungs erst gemault haben (weil sie ihn nicht pöhlen konnten) und sich dann aber ein flottes Spielchen mit vielen Erfolgserlebnissen in der Ballkontrolle ergeben hat, wurde ich beim nächsten Mal schon gefragt: "Spielen wir heute wieder mit dem gelben Ball?"


    Jetzt überlege ich, ob der Ball ein paar Einsätze auf unserem Hartplatz auch aushalten würde. Wäre wieder eine nette Abwechselung im Training.

  • Hallo Micha,


    das sollte der Ball eigentlich aushalten. Ist ja nicht dauerhaft aber wie schon gesagt ab und zu mal ein Training mit
    dem Futsal Ball ist zum einen eine nette abwechslung und zum anderen ein gutes Training für die Jungs.

  • dem Futsal Ball ist zum einen eine nette abwechslung und zum anderen ein gutes Training für die Jungs


    absolute Zustimmung. Mehr aber auch nicht der herkömmliche Fussball sieht anders aus.


    übrigens, um international erfogreich zu sein , wie vorher argumentativ aufgeführt wurde, bietet sich auch Tischtenniskopfballspiel unde Fussballgolf
    an. hier gibgt es schon entsprechende Vergleichskämpfe.


    kein Argument jetzt gegen Futsal, aber das ist lediglich eine Alternative zum Hallenfussball herkömmlicher Art, mehr nicht.

  • @Uwe


    "neue Form des Hallenfussballs"


    "ist und bleibt eine eigenständige Sportart"


    2 Zitate aus dem von dir aufgeführten Link


    so seh ich das auch.


    mein Beitrag ging auch mehr in die Richtung, dass als Argument die grösseren Chancen in den Uefa -Cup zu kommen, angeführt wurde.


    für uns im Breitensport gibt es da mit Sicherheit ganz andere Beweggründe, die für Futsal sprechen.


    Brasilien, das Land wo der Futsal seinen eigendlichen Ursprung hat, hat einen ganz anderen Aufbau im Kinder und Jugendfussball, vor allem in der Vergangenheit, als bei uns. die Mentalität gibt ihres noch dazu.


    Wahrscheinlich hatte diese Art des Fussballes in der Jugend, für die Vormachtstellung von Brasilien über Jahre hinaus geführt.


    die Anpassung an die europäische Spielweise führte zum Rückschritt.


    umgekehrt kann das aber auch einen Schuh ergeben. unsere Mentalität in Europa ist eine andere, auch die Art, wie wir Fussball interpretieren, und das erfolgreich, ist eine andere.


    deshalb ist für mich Futsal in Deutschland ein absolut sinnvolle Alternative zu unserem bisherigen Hallenfussball, auf dem Platz jedoch für mich
    eine andere Sportart, entsprechend unserer Mentalität.


    ich glaube, man muss schon darauf achten, dass wir in allem Eifer, den Fussball zu verbessern, nicht den Fussball, so wie wir ihn kennen und auch annehmen,
    verändern.


    gg